Konsumorientierte Unternehmensbesteuerung aus verfassungsrechtlicher Sicht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2007
|
Schriftenreihe: | Schriften zum öffentlichen Recht
1066 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 333 S. |
ISBN: | 9783428119820 3428119827 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Erster Teil
Einführung 23
A. Einleitung 23
B. Gang der Untersuchung 25
Zweiter Teil
Die Grundprinzipien der geltenden Einkommensbesteuerung 27
A. Vorbemerkung 27
B. Der Einkommensbegriff 27
I. Der quellentheoretische Einkommensbegriff 27
II. Der Einkommensbegriff nach der Reinvermögenszugangstheorie 29
III. Der Einkommensbegriff nach der Markteinkommenstheorie 33
C. Die Besteuerung der Unternehmen 36
Dritter Teil
Die Prinzipien der Konsumbesteuerung 40
A. Grundmodelle einer konsumorientierten Einkommensbesteuerung auf Haushalts¬
ebene 40
I. Vorbemerkung 40
II. Die sparbereinigte Konsumeinkommensteuer 42
III. Die zinsbereinigte Konsumeinkommensteuer 45
B. Elemente einer konsumorientierten Besteuerung im gegenwärtigen Steuerrecht 48
C. Argumente für eine konsumorientierte Besteuerung auf Haushaltsebene 50
I. Die „moralische Argumentation zugunsten der Konsumbesteuerung 50
10 Inhaltsverzeichnis
II. Konsumneutralität 51
1. Die „Doppelbesteuerung der Ersparnis 52
2. Die „Verzerrung der Konsum Sparentscheidung 53
Vierter Teil
Vergleichende Darstellung unterschiedlicher
konsumorientierter Unternehmensbesteuerungsmodelle 57
A. Entscheidungsneutralität als der konsumorientierten Besteuerung zugrunde liegen¬
des betriebswirtschaftliches Postulat 57
I. Vorbemerkung 57
II. Der Begriff der Entscheidungsneutralität 57
III. Zur Kritik am herkömmlichen, einkommensorientierten Unternehmensbesteue¬
rungssystem 58
1. Darstellung anhand eines Beispiels von Wagner 58
2. Auswertung des Beispielsfalles nach Wagner 62
3. Kritik an den von Wagner gezogenen Schlussfolgerungen 62
4. Bestätigung von Wagners grundsätzlicher Systemkritik 66
IV. Arten der (intersektoralen) Entscheidungsneutralität 68
1. Investitionsneutralität 68
2. Finanzierungsneutralität 68
3. Gewinnverwendungsneutralität 69
4. Rechtsformneutralität 69
a) Teilhabersteuer 70
b) Betriebsteuer 7
5. Konzentrations und Betriebsgrößenneutralität
6. Standortneutralität und Steuerausländerneutralität
V. Entscheidungsneutralität als „Desideratum von Steuersystemen 74
VI. Die unterschiedlichen Ansatzpunkte im kapitalorientierten Besteuerungsmodell 76
1. Vorbemerkung 76
2. Die Besteuerung des kapitaltheoretischen Gewinns
Inhaltsverzeichnis 11
B. Cash flow Besteuerungsmodelle: Die allgemeine betriebliche Cash flow Steuer 80
I. Die Kennzahl „Cash flow 80
II. Der betriebswirtschaftliche Cash flow Begriff 80
III. Die Grundprinzipien der Cash flow Besteuerung 82
1. Entlastung der Investition und Belastung der Desinvestition 83
2. Cash flow Steuer als Betriebsteuer 85
3. Regelungen im Zusammenhang mit der Einführung einer Cash flow Steuer 86
a) Die sog. Belastungslösung 86
b) Die sog. Abschreibungslösung 87
c) Die sog. Entlastungslösung 87
4. Zur Regelung eines Verlustausgleichs 87
IV. Die rechentechnischen Varianten der Cash flow Steuer 88
1. Die Grundvariante: R Basis Cash flow Steuer 90
2. Die R+F Basis Cash flow Steuer 94
3. Die Ausschüttungssteuer (S Basis Cash flow Steuer) 96
4. Das Mischsystem nach Sinn 98
5. Die erweiterte Ausschüttungssteuer 100
V. Kombination von Cash flow Steuer auf Betriebsebene mit konsumorientierter
Besteuerung auf Haushaltsebene 101
C. Die zinsbereinigte Einkommen und Gewinnsteuer 103
I. Umsetzung in Kroatien 103
1. Die Gewinnsteuer 105
2. Die Einkommensteuer 106
II. Kombination einer zinsbereinigten Unternehmenssteuer mit einer konsumorien¬
tierten Besteuerung auf der Haushaltsebene nach Längs Modell 108
III. Cash flow Steuer versus zinsbereinigte Gewinnermittlung 111
D. Kritische Analyse der Argumente für ein konsumorientiertes Untemehmenssteuer
system 112
I. Die Praktikabilität der Cash flow Steuer 112
II. Die Inflationsneutralität der Konsumsteuersysteme 115
12 Inhaltsverzeichnis
III. Zum Argument der Entscheidungsneutralität einer konsumorientierten Unter¬
nehmensbesteuerung 116
1. Zur Investitionsneutralität 116
a) Bei Besteuerung des Cash flows 116
b) Bei einer zinsbereinigten Einkommensteuer 118
aa) Bei Sicherheit der Gewinnerwartung 118
bb) Bei Unsicherheit der Gewinnerwartung 122
2. Zur Finanzierungsneutralität 124
IV. Zur (weiteren) Kritik am konsumorientierten Ansatz 125
V. Gesamtwirtschaftliche Auswirkungen der Einführung einer konsumorientierten
Unternehmenssteuer 127
E. Abschließendes Beispiel der unterschiedlichen konsumorientierten Unternehmens¬
besteuerungssysteme 132
Fünfler Teil
Europarechtliche Vorgaben für die Unternehmensbesteuerung 134
A. Regelungen des EG Vertrages mit steuerrechtlichem Bezug 134
B. Bedeutung der Grundfreiheiten und des Beihilfenverbots für die direkte Besteue¬
rung 136
I. Die Bedeutung der Grundfreiheiten des EGV 137
II. Das Beihilfenverbot nach Art. 87 I EGV 139
C. Ergebnis zum Fünften Teil 140
Sechster Teil
Vereinbarkeit der konsumorientierten Unternehmenssteuermodelle
mit der Finanz Verfassung 141
A. Subsumtion unter die in Art. 106 GG genannten Konsumsteuern 141
B. Konsumsteuern als Unterfall von Einkommen und Körperschaftsteuer 142
I. Zur Auslegung des Einkommensbegriffes i. S. d. Art. 106 GG 142
1. Theorie der extensiven Auslegung 143
2. Theorie der restriktiven Auslegung 144
i
Inhaltsverzeichnis 13
II. Art. 106 GG als nicht beschränkende Regelung 146
1. Steuererfindungsrecht ablehnende Auffassung 146
2. Steuererfindungsrecht bejahende Auffassung 149
III. Eigene Auffassung 151
C. Ergebnis zum Sechsten Teil 154
Siebter Teil
Freiheitsgrundrechtliche Vorgaben für die Unternehmensbesteuerung 155
A. Verfassungsrechtliche Legitimation des Steuereingriffs 155
B. Das „Unternehmen als Grundrechtsträger 157
C. Freiheitsgrundrechtliche Grenzen der Besteuerung 158
I. Eigentumsgrundrecht und Unternehmensbesteuerung 158
1. Grundlagen 158
2. Bedeutung von Art. 14 GG für das Steuerrecht 160
a) Ansicht des BVerfG 161
b) Auffassung der Literatur 164
aa) Die Auffassung von Kirchhof 164
bb) Zur Interpretation und Kritik der Entscheidung des BVerfG sowie der
Ansicht Kirchhofs in der Literatur 166
(1) Zum Schutzbereich des Art. 14 GG 167
(2) Zur Kritik am „Halbteilungsgrundsatz 169
c) Stellungnahme 170
aa) Zur Frage des Eingriffs in den Schutzbereich 170
bb) Zur Frage der Rechtfertigung eines Eingriffs 174
II. Berufsfreiheit und Besteuerung 177
1. Berufsfreiheit als Unternehmerfreiheit 178
2. Bereichsspezifische Besonderheiten von Art. 12 I GG im Steuerrecht 178
3. Eigene Auffassung 180
III. Bedeutung von Art. 2 GG für die Besteuerung 182
D. Ergebnis zum Siebten Teil 182
14 Inhaltsverzeichnis
Achter Teil
Vereinbarkeit der konsumorientierten Unternehmenssteuermodelle
mit dem allgemeinen Gleichheitssatz 183
A. Gleichheitsrechtliche Vorgaben für die Untemehmensbesteuerung 183
I. Allgemeine Vorgaben des Gleichheitssatzes nach Art. 3 I GG 183
1. Der Gleichheitssatz in der Rechtsprechung des BVerfG 184
a) Der Gleichheitssatz als Willkürverbot 184
b) Die „neue Formel des BVerfG 185
c) Das Verhältnis von Willkürverbot und „neuer Formel des BVerfG 186
2. Weitere Ansätze im Schrifttum 188
a) Die Unterscheidung in externe und interne Zwecke 189
b) Zur Systemgerechtigkeit als Abgrenzungskriterium 191
c) Maßstabsverschärfung bei bereichsspezifischen Regelungsgegenständen 193
3. Eigene Auffassung 194
II. Das Leistungsfähigkeitsprinzip als bereichsspezifische Vorgabe für das Steuer¬
recht 197
1. Idee und dogmatischer Hintergrund des Leistungsfähigkeitsprinzips 198
2. Konkretisierung des Leistungsfähigkeitsprinzips 200
a) Allgemeine Vorgaben 200
b) Alternative Steuerverteilungskriterien 201
aa) Äquivalenzprinzip versus Leistungsfähigkeitsprinzip 201
bb) Entscheidungsneutralität als Steuerverteilungskriterium 203
c) Zur Kritik des Leistungsfähigkeitsprinzips als fundamentaler Wertungs¬
maßstab des Steuerrechts 206
d) Anwendungsbereich des Leistungsfähigkeitsprinzips 207
aa) Bezogen auf einzelne Steuerarten 207
bb) Nach der Unterscheidung Fiskal /Sozialzwecknormen 210
cc) Das Unternehmen als Zuordnungssubjekt steuerlicher Leistungs¬
fähigkeit 213
(1) Ablehnende Ansicht 213
(2) Gegenauffassung 215
(3) Stellungnahme 217
dd) Leistungsfähigkeitsprinzip und Entscheidungsfreiraum des Gesetz¬
gebers 218 .
Inhaltsverzeichnis 15
III. Wahl und Ausgestaltung des Leistungsfähigkeitsindikators 224
1. Wahl des Leistungsfähigkeitsindikators 224
a) Vorbemerkung 224
b) Die Leistungsfähigkeitsindikatoren Vermögen, Konsum und Einkom¬
men 225
aa) Einkommen versus Konsum 226
(1) Das Nutzenkonzept 226
(2) Das Verfügungsmachtkonzept 230
(3) Vermittelnde Auffassung 231
bb) Eigene Auffassung 234
2. Leistungsfähigkeitsadäquate Ausgestaltung des Indikators „Einkommen 240
a) Quellentheoretischer und kapitaltheoretischer Einkommensbegriff 241
b) Einkommensbegriff nach Reinvermögenszugangstheorie und Marktein¬
kommenstheorie 242
c) Zahlungsstromorientierter Einkommensbegriff 246
aa) Lebenseinkommensprinzip versus Periodeneinkommensprinzip 246
bb) Das Maßgeblichkeitsprinzip in Gestalt der GoB als verfassungskon
kretisierender Grundsatz 250
(1) Grundzüge des Maßgeblichkeitsprinzips 250
(2) Das Vorsichtsprinzip als Subprinzip des Maßgeblichkeitsprin¬
zips 252
(a) Das Realisationsprinzip 252
(b) Das Imparitätsprinzip 253
(3) Verfassungsrechtliche Verankerung des Maßgeblichkeitsprinzips 254
(a) „Vorrangtheorie sowie „Widerspruchstheorie 254
(b) Gegenansicht 259
(c) Vermittelnde Auffassung 261
(d) Eigene Auffassung 264
cc) Vereinbarkeit einer Cash flow Besteuerung mit dem Leistungsfähig¬
keitsprinzip 265
d) Zinsbereinigte Bestimmung des Einkommens 268
aa) Das Nominalwertprinzip 268
bb) Die Besteuerung des zinsbereinigten Gewinns 270
3. Vereinbarkeit von Leistungsfähigkeit und Steuervereinfachung/Typisierung 272
IV. Leistungsfähigkeitsprinzip und Steuerprogression 276
a) Zum Meinungsstreit in der Literatur 276
b) Stellungnahme 280
16 Inhaltsverzeichnis
B. Überprüfung der konsumorientierten Unternehmensbesteuerungsmodelle auf ihre
Vereinbarkeit mit Art. 3 I GG 282
I. Ausgangspunkt der Prüfung 282
II. In Betracht kommende Rechtfertigungsgründe 283
1. Allgemeine Vorgaben 283
2. Rechtfertigung durch wirtschaftslenkende Ziele 284
3. Rechtfertigung durch „Typisierung und „Steuervereinfachung 285
4. Rechtfertigung durch Umweltschutz und Ressourcenschonung 286
5. Entscheidungsneutralität als eigenständiger Rechtfertigungsgrund 286
III. Verfassungsmäßigkeit der konsumorientierten Unternehmensbesteuerungsmo¬
delle 289
1. Zum Prüfungsablauf 289
2. Zum materiellen Gewicht der Abweichung von der Belastungsgrundent¬
scheidung 290
a) Bei Einführung einer Cash flow Steuer 290
b) Bei Einführung einer zinsbereinigten Einkommen und Gewinnsteuer 292
3. Die Rechtfertigung der Abweichung vom Leistungsfähigkeitsprinzip 293
a) Zur Eignung der Differenzierungsmittel 294
b) Zur Erforderlichkeit der Differenzierungsmittel 295
c) Zur Angemessenheit der Differenzierungsmittel 297
IV. Ergebnis 300
C. Ergebnis zum Achten Teil 300
Neunter Teil
Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesen 302
Literaturverzeichnis 305
Sachwortverzeichnis 329
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil
Einführung 23
A. Einleitung 23
B. Gang der Untersuchung 25
Zweiter Teil
Die Grundprinzipien der geltenden Einkommensbesteuerung 27
A. Vorbemerkung 27
B. Der Einkommensbegriff "27
I. Der quellentheoretische Einkommensbegriff 27
II. Der Einkommensbegriff nach der Reinvermögenszugangstheorie 29
III. Der Einkommensbegriff nach der Markteinkommenstheorie 33
C. Die Besteuerung der Unternehmen 36
Dritter Teil
Die Prinzipien der Konsumbesteuerung 40
A. Grundmodelle einer konsumorientierten Einkommensbesteuerung auf Haushalts¬
ebene 40
I. Vorbemerkung 40
II. Die sparbereinigte Konsumeinkommensteuer 42
III. Die zinsbereinigte Konsumeinkommensteuer 45
B. Elemente einer konsumorientierten Besteuerung im gegenwärtigen Steuerrecht 48
C. Argumente für eine konsumorientierte Besteuerung auf Haushaltsebene 50
I. Die „moralische" Argumentation zugunsten der Konsumbesteuerung 50
10 Inhaltsverzeichnis
II. Konsumneutralität 51
1. Die „Doppelbesteuerung" der Ersparnis 52
2. Die „Verzerrung" der Konsum Sparentscheidung 53
Vierter Teil
Vergleichende Darstellung unterschiedlicher
konsumorientierter Unternehmensbesteuerungsmodelle 57
A. Entscheidungsneutralität als der konsumorientierten Besteuerung zugrunde liegen¬
des betriebswirtschaftliches Postulat 57
I. Vorbemerkung 57
II. Der Begriff der Entscheidungsneutralität 57
III. Zur Kritik am herkömmlichen, einkommensorientierten Unternehmensbesteue¬
rungssystem 58
1. Darstellung anhand eines Beispiels von Wagner 58
2. Auswertung des Beispielsfalles nach Wagner 62
3. Kritik an den von Wagner gezogenen Schlussfolgerungen 62
4. Bestätigung von Wagners grundsätzlicher Systemkritik 66
IV. Arten der (intersektoralen) Entscheidungsneutralität 68
1. Investitionsneutralität 68
2. Finanzierungsneutralität 68
3. Gewinnverwendungsneutralität 69
4. Rechtsformneutralität 69
a) Teilhabersteuer 70
b) Betriebsteuer 7'
5. Konzentrations und Betriebsgrößenneutralität
6. Standortneutralität und Steuerausländerneutralität
V. Entscheidungsneutralität als „Desideratum" von Steuersystemen 74
VI. Die unterschiedlichen Ansatzpunkte im kapitalorientierten Besteuerungsmodell 76
1. Vorbemerkung 76
2. Die Besteuerung des kapitaltheoretischen Gewinns
Inhaltsverzeichnis 11
B. Cash flow Besteuerungsmodelle: Die allgemeine betriebliche Cash flow Steuer 80
I. Die Kennzahl „Cash flow" 80
II. Der betriebswirtschaftliche Cash flow Begriff 80
III. Die Grundprinzipien der Cash flow Besteuerung 82
1. Entlastung der Investition und Belastung der Desinvestition 83
2. Cash flow Steuer als Betriebsteuer 85
3. Regelungen im Zusammenhang mit der Einführung einer Cash flow Steuer 86
a) Die sog. Belastungslösung 86
b) Die sog. Abschreibungslösung 87
c) Die sog. Entlastungslösung 87
4. Zur Regelung eines Verlustausgleichs 87
IV. Die rechentechnischen Varianten der Cash flow Steuer 88
1. Die Grundvariante: R Basis Cash flow Steuer 90
2. Die R+F Basis Cash flow Steuer 94
3. Die Ausschüttungssteuer (S Basis Cash flow Steuer) 96
4. Das Mischsystem nach Sinn 98
5. Die erweiterte Ausschüttungssteuer 100
V. Kombination von Cash flow Steuer auf Betriebsebene mit konsumorientierter
Besteuerung auf Haushaltsebene 101
C. Die zinsbereinigte Einkommen und Gewinnsteuer 103
I. Umsetzung in Kroatien 103
1. Die Gewinnsteuer 105
2. Die Einkommensteuer 106
II. Kombination einer zinsbereinigten Unternehmenssteuer mit einer konsumorien¬
tierten Besteuerung auf der Haushaltsebene nach Längs Modell 108
III. Cash flow Steuer versus zinsbereinigte Gewinnermittlung 111
D. Kritische Analyse der Argumente für ein konsumorientiertes Untemehmenssteuer
system 112
I. Die Praktikabilität der Cash flow Steuer 112
II. Die Inflationsneutralität der Konsumsteuersysteme 115
12 Inhaltsverzeichnis
III. Zum Argument der Entscheidungsneutralität einer konsumorientierten Unter¬
nehmensbesteuerung 116
1. Zur Investitionsneutralität 116
a) Bei Besteuerung des Cash flows 116
b) Bei einer zinsbereinigten Einkommensteuer 118
aa) Bei Sicherheit der Gewinnerwartung 118
bb) Bei Unsicherheit der Gewinnerwartung 122
2. Zur Finanzierungsneutralität 124
IV. Zur (weiteren) Kritik am konsumorientierten Ansatz 125
V. Gesamtwirtschaftliche Auswirkungen der Einführung einer konsumorientierten
Unternehmenssteuer 127
E. Abschließendes Beispiel der unterschiedlichen konsumorientierten Unternehmens¬
besteuerungssysteme 132
Fünfler Teil
Europarechtliche Vorgaben für die Unternehmensbesteuerung 134
A. Regelungen des EG Vertrages mit steuerrechtlichem Bezug 134
B. Bedeutung der Grundfreiheiten und des Beihilfenverbots für die direkte Besteue¬
rung 136
I. Die Bedeutung der Grundfreiheiten des EGV 137
II. Das Beihilfenverbot nach Art. 87 I EGV 139
C. Ergebnis zum Fünften Teil 140
Sechster Teil
Vereinbarkeit der konsumorientierten Unternehmenssteuermodelle
mit der Finanz Verfassung 141
A. Subsumtion unter die in Art. 106 GG genannten Konsumsteuern 141
B. Konsumsteuern als Unterfall von Einkommen und Körperschaftsteuer 142
I. Zur Auslegung des Einkommensbegriffes i. S. d. Art. 106 GG 142
1. Theorie der extensiven Auslegung 143
2. Theorie der restriktiven Auslegung 144
i
Inhaltsverzeichnis 13
II. Art. 106 GG als nicht beschränkende Regelung 146
1. Steuererfindungsrecht ablehnende Auffassung 146
2. Steuererfindungsrecht bejahende Auffassung 149
III. Eigene Auffassung 151
C. Ergebnis zum Sechsten Teil 154
Siebter Teil
Freiheitsgrundrechtliche Vorgaben für die Unternehmensbesteuerung 155
A. Verfassungsrechtliche Legitimation des Steuereingriffs 155
B. Das „Unternehmen" als Grundrechtsträger 157
C. Freiheitsgrundrechtliche Grenzen der Besteuerung 158
I. Eigentumsgrundrecht und Unternehmensbesteuerung 158
1. Grundlagen 158
2. Bedeutung von Art. 14 GG für das Steuerrecht 160
a) Ansicht des BVerfG 161
b) Auffassung der Literatur 164
aa) Die Auffassung von Kirchhof 164
bb) Zur Interpretation und Kritik der Entscheidung des BVerfG sowie der
Ansicht Kirchhofs in der Literatur 166
(1) Zum Schutzbereich des Art. 14 GG 167
(2) Zur Kritik am „Halbteilungsgrundsatz" 169
c) Stellungnahme 170
aa) Zur Frage des Eingriffs in den Schutzbereich 170
bb) Zur Frage der Rechtfertigung eines Eingriffs 174
II. Berufsfreiheit und Besteuerung 177
1. Berufsfreiheit als Unternehmerfreiheit 178
2. Bereichsspezifische Besonderheiten von Art. 12 I GG im Steuerrecht 178
3. Eigene Auffassung 180
III. Bedeutung von Art. 2 GG für die Besteuerung 182
D. Ergebnis zum Siebten Teil 182
14 Inhaltsverzeichnis
Achter Teil
Vereinbarkeit der konsumorientierten Unternehmenssteuermodelle
mit dem allgemeinen Gleichheitssatz 183
A. Gleichheitsrechtliche Vorgaben für die Untemehmensbesteuerung 183
I. Allgemeine Vorgaben des Gleichheitssatzes nach Art. 3 I GG 183
1. Der Gleichheitssatz in der Rechtsprechung des BVerfG 184
a) Der Gleichheitssatz als Willkürverbot 184
b) Die „neue Formel" des BVerfG 185
c) Das Verhältnis von Willkürverbot und „neuer Formel" des BVerfG 186
2. Weitere Ansätze im Schrifttum 188
a) Die Unterscheidung in externe und interne Zwecke 189
b) Zur Systemgerechtigkeit als Abgrenzungskriterium 191
c) Maßstabsverschärfung bei bereichsspezifischen Regelungsgegenständen 193
3. Eigene Auffassung 194
II. Das Leistungsfähigkeitsprinzip als bereichsspezifische Vorgabe für das Steuer¬
recht 197
1. Idee und dogmatischer Hintergrund des Leistungsfähigkeitsprinzips 198
2. Konkretisierung des Leistungsfähigkeitsprinzips 200
a) Allgemeine Vorgaben 200
b) Alternative Steuerverteilungskriterien 201
aa) Äquivalenzprinzip versus Leistungsfähigkeitsprinzip 201
bb) Entscheidungsneutralität als Steuerverteilungskriterium 203
c) Zur Kritik des Leistungsfähigkeitsprinzips als fundamentaler Wertungs¬
maßstab des Steuerrechts 206
d) Anwendungsbereich des Leistungsfähigkeitsprinzips 207
aa) Bezogen auf einzelne Steuerarten 207
bb) Nach der Unterscheidung Fiskal /Sozialzwecknormen 210
cc) Das Unternehmen als Zuordnungssubjekt steuerlicher Leistungs¬
fähigkeit 213
(1) Ablehnende Ansicht 213
(2) Gegenauffassung 215
(3) Stellungnahme 217
dd) Leistungsfähigkeitsprinzip und Entscheidungsfreiraum des Gesetz¬
gebers 218 '.
Inhaltsverzeichnis 15
III. Wahl und Ausgestaltung des Leistungsfähigkeitsindikators 224
1. Wahl des Leistungsfähigkeitsindikators 224
a) Vorbemerkung 224
b) Die Leistungsfähigkeitsindikatoren Vermögen, Konsum und Einkom¬
men 225
aa) Einkommen versus Konsum 226
(1) Das Nutzenkonzept 226
(2) Das Verfügungsmachtkonzept 230
(3) Vermittelnde Auffassung 231
bb) Eigene Auffassung 234
2. Leistungsfähigkeitsadäquate Ausgestaltung des Indikators „Einkommen" 240
a) Quellentheoretischer und kapitaltheoretischer Einkommensbegriff 241
b) Einkommensbegriff nach Reinvermögenszugangstheorie und Marktein¬
kommenstheorie 242
c) Zahlungsstromorientierter Einkommensbegriff 246
aa) Lebenseinkommensprinzip versus Periodeneinkommensprinzip 246
bb) Das Maßgeblichkeitsprinzip in Gestalt der GoB als verfassungskon
kretisierender Grundsatz 250
(1) Grundzüge des Maßgeblichkeitsprinzips 250
(2) Das Vorsichtsprinzip als Subprinzip des Maßgeblichkeitsprin¬
zips 252
(a) Das Realisationsprinzip 252
(b) Das Imparitätsprinzip 253
(3) Verfassungsrechtliche Verankerung des Maßgeblichkeitsprinzips 254
(a) „Vorrangtheorie" sowie „Widerspruchstheorie" 254
(b) Gegenansicht 259
(c) Vermittelnde Auffassung 261
(d) Eigene Auffassung 264
cc) Vereinbarkeit einer Cash flow Besteuerung mit dem Leistungsfähig¬
keitsprinzip 265
d) Zinsbereinigte Bestimmung des Einkommens 268
aa) Das Nominalwertprinzip 268
bb) Die Besteuerung des zinsbereinigten Gewinns 270
3. Vereinbarkeit von Leistungsfähigkeit und Steuervereinfachung/Typisierung 272
IV. Leistungsfähigkeitsprinzip und Steuerprogression 276
a) Zum Meinungsstreit in der Literatur 276
b) Stellungnahme 280
16 Inhaltsverzeichnis
B. Überprüfung der konsumorientierten Unternehmensbesteuerungsmodelle auf ihre
Vereinbarkeit mit Art. 3 I GG 282
I. Ausgangspunkt der Prüfung 282
II. In Betracht kommende Rechtfertigungsgründe 283
1. Allgemeine Vorgaben 283
2. Rechtfertigung durch wirtschaftslenkende Ziele 284
3. Rechtfertigung durch „Typisierung" und „Steuervereinfachung" 285
4. Rechtfertigung durch Umweltschutz und Ressourcenschonung 286
5. Entscheidungsneutralität als eigenständiger Rechtfertigungsgrund 286
III. Verfassungsmäßigkeit der konsumorientierten Unternehmensbesteuerungsmo¬
delle 289
1. Zum Prüfungsablauf 289
2. Zum materiellen Gewicht der Abweichung von der Belastungsgrundent¬
scheidung 290
a) Bei Einführung einer Cash flow Steuer 290
b) Bei Einführung einer zinsbereinigten Einkommen und Gewinnsteuer 292
3. Die Rechtfertigung der Abweichung vom Leistungsfähigkeitsprinzip 293
a) Zur Eignung der Differenzierungsmittel 294
b) Zur Erforderlichkeit der Differenzierungsmittel 295
c) Zur Angemessenheit der Differenzierungsmittel 297
IV. Ergebnis 300
C. Ergebnis zum Achten Teil 300
Neunter Teil
Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesen 302
Literaturverzeichnis 305
Sachwortverzeichnis 329 |
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