Ein guter Tag ist ein Tag mit Wirsing: (m)ein Leben in Extremen: das Asperger-Syndrom aus der Sicht einer Betroffenen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Weidler
2007
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Schriftenreihe: | Autismus
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 331 - 335 |
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Inhalt
Vorwort von Kai Vogeley.11
I.
Wahrnehmungsbesonderheiten.15
Wahrnehmung - ein alltägliches Phänomen.15
Störungen der Sinneswahrnehmung.18
Die Filterschwäche.18
Mangelnde zentrale Kohärenz.22
Intermodale Störungen: der
Monokanal
.24
Intramodale Besonderheiten.27
Wahrnehmungsbesonderheiten.30
Der Geschmackssinn.31
Der Geruchssinn.34
Die visuelle Wahrnehmung.36
Die auditive Wahrnehmung.40
Die taktile Wahrnehmung - Berührungsempfmdlichkeit
der Haut.44
Die kinästhetische Wahrnehmung.47
Weitere Wahrnehmungserscheinungen.48
Hungergefühl.48
Temperaturreize.51
Schmerzreize.52
Außergewöhnliche Wahrnehmungen.54
Was niemand sonst empfindet.54
Synästhesie.55
„Overload"
.56
Folgen einer anderen Wahrnehmung.57
Folgen für die Aufmerksamkeit - ADHS.57
Folgen für das Lernen - Beispiel Leseschwäche.58
Weitere Auffälligkeiten.59
a) Folgen für die Sprachentwicklung.59
b) Selbstverletzende und autoaggressive Stereotypien.59
c) Folgen für die Beziehung zu anderen Menschen.59
Kompensationsstrategien.59
Handlungen routimeren.59
Störende Lichtreize vermeiden.60
Schutz vor ablenkenden und reizenden Geräuschen.60
Ein gesunder Speiseplan.60
Schutz vor Gerachsbelastungen.60
Reizungen der Haut.61
II.
Gruppe
A:
Soziale Interaktion.63
Das Baby als soziales Wesen betrachtet.63
Das
autistische
Baby - ein unsoziales Wesen?.65
Das
autistische
Kleinkind: Wie reagieren die anderen?.70
Exkurs Spiegelneuronen.74
Nachahmungsverhalten.76
Das Lernverhalten.79
Das Spielverhalten.82
Exkurs:
Theory of Mind.
88
Zwischenmenschliches: Verschiedene
Bewusstseinsinhałte.
93
Trost suchen.95
Um Hilfe fragen.97
Freude teilen können.98
Die Kunst zu Lügen.100
Danke sagen.102
Gefühle und ihre Ausdrucksweise.104
Exkurs: „S"- und ^"-Gehirne.109
Mitgefühl.111
Liebe und Zärtlichkeiten.113
Trauer.115
Körpersprache.117
Körpersprache der Hände: Die Gestik.119
Körpersprache des Gesichts: Mimik und Blickkontakt.121
Gesichtsblindheit.124
Das Sozialverhalten Asperger-autistischer Menschen.126
Beziehungen zu Familienangehörigen.132
Beziehungen zu Gleichaltrigen.133
In der Pubertät.139
Männlein oder Weiblein: Folgen fürs Erwachsensein.143
Stichwort Liebe.146
Autistische Offenheit und Autoritäten.149
III.
Gruppe B: Kommunikation.153
Die Sprachentwicklung - wie Kinder sprechen lernen.153
Spracherwerb bei autistischen Menschen.157
Das Hörvermögen.159
Autistische Zurückgezogenheit.162
Imitationsvermögen.164
Ein Denken in Bildern.167
Mangelndes soziales und praktisches Verständnis.169
Mangelndes Generalisierungsverhalten.171
Mangelnde zentrale Kohärenz.173
Der besondere Spracherwerb.174
Sprachentwicklung.174
Wortschatzentwicklung.177
Wenn Menschen mit Autismus sprechen: Besonderheiten.179
Laute bilden: Die Stammelsprache.180
Sätze formen.183
Pragmatik.185
Gebrauch von Personalpronomen.186
Unter und
Co
.189
Besondere Sprachphänomene.192
Intonation: Die „Donald
Duck'^Sprache
.192
Echolalien.195
Neologismen.197
Lieblingswörter.200
Wörter und ihre Bedeutungen.201
Verbale Rituale: Stereotypien und das Verlangen nach
stereotypen Antworten.204
Sprache und Verständnis: Probleme im Alltag.206
Theory of Mind
des Sprechens.207
Wechselgespräch.209
Fragealter und darüber hinaus.212
Lügen.215
Höflichkeit.216
Wörtliches Verstehen — Folgen für die Kommunikation.219
Redensarten und
Co
.221
Wörter und ihre Bedeutungen.224
Verständnisschwierigkeiten, Missverständnisse.225
Ironie.227
Witze, Humor.229
Rätsel des Alltags.232
SmallTalk.232
Die Neigung zu Selbstgesprächen.234
Sprachstil - die „Visitenkarte" der Kommunikation.235
Geschriebene Sprache.236
Literaturvorlieben.236
Sprache und außergewöhnliche Leistungen.239
Sprachliche Leistungen.239
Savants: Die
Sprachgenies.240
Gedichte und
Co
.241
Zum besseren Verständnis: ein kleines Aspie-Lexikon.244
IV.
Gruppe C:
repetitive
Verhaltensmuster.247
Von der Planung zur Handlung.247
Das „typisch Autistische".249
Angst vor Veränderungen.250
Mangelnde zentrale Kohärenz.252
Schwierigkeiten in der Handlungsplanung.254
Zu wenig „Universalbegriffe".255
Mangelndes Generalisierungsverhalten.256
Schwache exekutive Funktionen.259
Besonderheiten beim spontanen Handeln.261
Zwänge.261
Tics
.265
Stereotypien.266
Stereotypes Alltagsleben.272
Alltagsroutinen.272
Stereotype Interessen.278
Fixierungen - unterbinden oder fördern?.283
Exkurs: Intelligenz-Profile und
Savants
.285
Exkurs: Genialität und Autismus.290
V.
Gruppe D: Motorik.293
Das motorische System.293
Motorische Entwicklung bei autistischen Kindern.295
Störungen und Auffälligkeiten.297
Wahrnehmungsbesonderheiten.298
Motorische Störungen.300
Körperhaltung und Mimik: der Muskeltonus.302
Exkurs: Spiegelneuronen und Motorik.304
Besonderheiten in der Motorik.306
Motorische Probleme als Diagnosekriterium.306
Motorische Ungeschicklichkeit - Folgen für den Alltag.309
Besonderheiten beim Handeln.310
Das Zwangs-Handeln: Handeln aber nicht Handeln-Wollen. 310
Handlungsstörungen.311
Wenn Handeln Anstrengung ist.313
Gesamtaktivität: katatoner
Stupor
und Stereotypien.315
Motorische Stereotypien.317
Autismus und Sport.319
Mögliche Beeinträchtigungen im Alltag.321
Epileptische Anfalle.321
Autofahren.322
Folgen für den Spracherwerb.323
Glossar:.325
Douglas Biklen.325
Festhaltetherapie.325
Irlen-Syndrom.325
Birger Sellin
.326
Sensorische Integration.326
Nachwort der Autorin.327
Literaturverzeichnis.331
Hefte/Magazine.331
Bücher.331
(Auto-)biografien
.333
Aufsätze/Sonstiges.333
Internetseiten.334 |
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Inhalt
Vorwort von Kai Vogeley.11
I.
Wahrnehmungsbesonderheiten.15
Wahrnehmung - ein alltägliches Phänomen.15
Störungen der Sinneswahrnehmung.18
Die Filterschwäche.18
Mangelnde zentrale Kohärenz.22
Intermodale Störungen: der
Monokanal
.24
Intramodale Besonderheiten.27
Wahrnehmungsbesonderheiten.30
Der Geschmackssinn.31
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Die auditive Wahrnehmung.40
Die taktile Wahrnehmung - Berührungsempfmdlichkeit
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Die kinästhetische Wahrnehmung.47
Weitere Wahrnehmungserscheinungen.48
Hungergefühl.48
Temperaturreize.51
Schmerzreize.52
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Was niemand sonst empfindet.54
Synästhesie.55
„Overload"
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Folgen einer anderen Wahrnehmung.57
Folgen für die Aufmerksamkeit - ADHS.57
Folgen für das Lernen - Beispiel Leseschwäche.58
Weitere Auffälligkeiten.59
a) Folgen für die Sprachentwicklung.59
b) Selbstverletzende und autoaggressive Stereotypien.59
c) Folgen für die Beziehung zu anderen Menschen.59
Kompensationsstrategien.59
Handlungen routimeren.59
Störende Lichtreize vermeiden.60
Schutz vor ablenkenden und reizenden Geräuschen.60
Ein gesunder Speiseplan.60
Schutz vor Gerachsbelastungen.60
Reizungen der Haut.61
II.
Gruppe
A:
Soziale Interaktion.63
Das Baby als soziales Wesen betrachtet.63
Das
autistische
Baby - ein unsoziales Wesen?.65
Das
autistische
Kleinkind: Wie reagieren die anderen?.70
Exkurs Spiegelneuronen.74
Nachahmungsverhalten.76
Das Lernverhalten.79
Das Spielverhalten.82
Exkurs:
Theory of Mind.
88
Zwischenmenschliches: Verschiedene
Bewusstseinsinhałte.
93
Trost suchen.95
Um Hilfe fragen.97
Freude teilen können.98
Die Kunst zu Lügen.100
Danke sagen.102
Gefühle und ihre Ausdrucksweise.104
Exkurs: „S"- und ^"-Gehirne.109
Mitgefühl.111
Liebe und Zärtlichkeiten.113
Trauer.115
Körpersprache.117
Körpersprache der Hände: Die Gestik.119
Körpersprache des Gesichts: Mimik und Blickkontakt.121
Gesichtsblindheit.124
Das Sozialverhalten Asperger-autistischer Menschen.126
Beziehungen zu Familienangehörigen.132
Beziehungen zu Gleichaltrigen.133
In der Pubertät.139
Männlein oder Weiblein: Folgen fürs Erwachsensein.143
Stichwort Liebe.146
Autistische Offenheit und Autoritäten.149
III.
Gruppe B: Kommunikation.153
Die Sprachentwicklung - wie Kinder sprechen lernen.153
Spracherwerb bei autistischen Menschen.157
Das Hörvermögen.159
Autistische Zurückgezogenheit.162
Imitationsvermögen.164
Ein Denken in Bildern.167
Mangelndes soziales und praktisches Verständnis.169
Mangelndes Generalisierungsverhalten.171
Mangelnde zentrale Kohärenz.173
Der besondere Spracherwerb.174
Sprachentwicklung.174
Wortschatzentwicklung.177
Wenn Menschen mit Autismus sprechen: Besonderheiten.179
Laute bilden: Die Stammelsprache.180
Sätze formen.183
Pragmatik.185
Gebrauch von Personalpronomen.186
Unter und
Co
.189
Besondere Sprachphänomene.192
Intonation: Die „Donald
Duck'^Sprache
.192
Echolalien.195
Neologismen.197
Lieblingswörter.200
Wörter und ihre Bedeutungen.201
Verbale Rituale: Stereotypien und das Verlangen nach
stereotypen Antworten.204
Sprache und Verständnis: Probleme im Alltag.206
Theory of Mind
des Sprechens.207
Wechselgespräch.209
Fragealter und darüber hinaus.212
Lügen.215
Höflichkeit.216
Wörtliches Verstehen — Folgen für die Kommunikation.219
Redensarten und
Co
.221
Wörter und ihre Bedeutungen.224
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Ironie.227
Witze, Humor.229
Rätsel des Alltags.232
SmallTalk.232
Die Neigung zu Selbstgesprächen.234
Sprachstil - die „Visitenkarte" der Kommunikation.235
Geschriebene Sprache.236
Literaturvorlieben.236
Sprache und außergewöhnliche Leistungen.239
Sprachliche Leistungen.239
Savants: Die
Sprachgenies.240
Gedichte und
Co
.241
Zum besseren Verständnis: ein kleines Aspie-Lexikon.244
IV.
Gruppe C:
repetitive
Verhaltensmuster.247
Von der Planung zur Handlung.247
Das „typisch Autistische".249
Angst vor Veränderungen.250
Mangelnde zentrale Kohärenz.252
Schwierigkeiten in der Handlungsplanung.254
Zu wenig „Universalbegriffe".255
Mangelndes Generalisierungsverhalten.256
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Besonderheiten beim spontanen Handeln.261
Zwänge.261
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.265
Stereotypien.266
Stereotypes Alltagsleben.272
Alltagsroutinen.272
Stereotype Interessen.278
Fixierungen - unterbinden oder fördern?.283
Exkurs: Intelligenz-Profile und
Savants
.285
Exkurs: Genialität und Autismus.290
V.
Gruppe D: Motorik.293
Das motorische System.293
Motorische Entwicklung bei autistischen Kindern.295
Störungen und Auffälligkeiten.297
Wahrnehmungsbesonderheiten.298
Motorische Störungen.300
Körperhaltung und Mimik: der Muskeltonus.302
Exkurs: Spiegelneuronen und Motorik.304
Besonderheiten in der Motorik.306
Motorische Probleme als Diagnosekriterium.306
Motorische Ungeschicklichkeit - Folgen für den Alltag.309
Besonderheiten beim Handeln.310
Das Zwangs-Handeln: Handeln aber nicht Handeln-Wollen. 310
Handlungsstörungen.311
Wenn Handeln Anstrengung ist.313
Gesamtaktivität: katatoner
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Motorische Stereotypien.317
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