Entwicklung und empirische Überprüfung eines Belastungsbewältigungskonzepts für den Lehrerberuf:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2007 |
Beschreibung: | 408 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022529746 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080219 | ||
007 | t | ||
008 | 070725s2006 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)255564580 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022529746 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a CP 3900 |0 (DE-625)18983: |2 rvk | ||
084 | |a CW 3000 |0 (DE-625)19176: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stück, Marcus |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)120029278 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung und empirische Überprüfung eines Belastungsbewältigungskonzepts für den Lehrerberuf |c vorgelegt von Marcus Stück |
264 | 1 | |c 2006 | |
300 | |a 408 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015736374&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015736374 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136639016992768 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung................................................................................................................1
1.1 Problemstellung.......................................................................................................1
1.2 Ziel- und Aufgabenstellung.....................................................................................1
U
2 Merkmale der Lehrertätigkeit..............................................................................5
3 Empirische Untersuchungen zur Lehrerbelastung............................................9
3.1 Einfuhrung in das Forschungsgebiet........................................................................9
3.2 Forschungsstand zur Lehrerbelastung aus arbeitswissenschaftlicher Sicht.............9
3.3 Lehrerbelastung in Abgrenzung zu anderen Berufsgruppen.................................15
4 Belastungsverarbeitung und -bewältigung........................................................16
4.1 Belastung und Beanspruchung...............................................................................16
4.1.1 Kurzer historischer Abriss zur Belastungs- Beanspruchungsforschung................16
4.1.2 Das Belastungs-Beanspruchungskonzept als theoretisches Rahmenkonzept für
Interventionsforschung und -entwicklung.............................................................17
4.2 Beanspruchungsfolge
4.3 Ausgewählte Stress-Coping-Konzepte..................................................................20
4.3.1 Transaktionales Stresskonzept...............................................................................20
4.3.2 Handlungstheoretisches Stress-Coping-Modell.....................................................23
4.3.2.1 Allgemeine Grundlagen der Emotionsregulation..................................................24
4.3.2.2 Immunsystem und Emotionsregulation.................................................................35
4.3.2.3 Blutdruck, Pulsfrequenz und Emotionsregulation.................................................38
4.3.2.4 Emotionsregulation und Gesundheit......................................................................42
4.3.2.5 Körperorientierte Interventionen zur Emotionsregulation.....................................44
4.3.2.6 Reflexive Aktivität.................................................................................................48
4.3.3 Spezifische Modelle der Lehrerbelastung..............................................................49
4.3.3.1 Transaktionale Modelle der Lehrerbelastung........................................................49
4.3.3.2 Persönlichkeitsorientierte Modelle der Lehrerbelastung.......................................50
4.3.3.3 Belastungs-Beanspruchungs-Konzepte für die Lehrertätigkeit.............................51
4.4 Kritische Reflexion zu den Konzepten und Modellen der Belastungsforschung ..53
4.5 Ausgewählte Forschungsinstrumente zur berufsbezogenen Belastungs¬
bewältigung für Lehrer..........................................................................................55
4.5.1 Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster
4.5.1.1 Bewältigungsmuster Gesundheit...........................................................................56
4.5.1.2 Bewältigungsmuster Schonung..............................................................................57
4.5.1.3 Risikomuster B/Burn Out......................................................................................57
4.5.1.4 Risikomuster A/Typ A-Verhalten..........................................................................58
4.5.1.5 Diagnostik von Persönlichkeitsmerkmalen, die mit dem
Typ-A-Bewältigungsmuster korrespondieren........................................................58
4.5.1.6 Zusammenhang zwischen Bewältigungsmustern und gesundheitlichen
Merkmalen.............................................................................................................64
4.5.1.7 Zusammenhang zwischen Bewältigungsmustern und psychophysiologischen
Merkmalen.............................................................................................................66
4.5.1.8 Untersuchungsergebnisse mit dem
4.5.2 Kritische Reflexion zu den ausgewählten Forschungsinstrumenten zur
berufsbezogenen Belastungsbewältigung für Lehrer.............................................71
5 Interventionen zur Professionalisierung und Belastungsbewältigung im
Lehrerberuf..........................................................................................................73
5
5 2 Prävention und Gesundheitsforderung...................................................................73
5
5 4 Definition und Klassifikation des Lehrertrainings.................................................78
5.4.1 Allgemeine Klassifikation von Trainingsprogrammen..........................................78
5 4.2 Spezifische Klassifikation der Lehrertrainings......................................................79
5.4.2.1 Lehrertrainings im pädagogisch-didaktischen Kontext.........................................79
5.4.2.2 Trainingskonzeptionen im gesundheitspsychologischen Kontext zur
Stressreduktion.......................................................................................................81
5.4.2.3 Berufsspezifische Stressreduktionsmethoden, speziell für den Lehrerberuf.........84
5.5 Zusammenfassung und kritische Reflexionen zu den Standard-Interventionen
für die Belastungsbewältigung für Lehrer.............................................................89
5.6 Alternative Wege: Yoga als Bewältigungsintervention bei
5.6.1 Theoretische Grundlagen des Yoga.......................................................................91
5.6.2 Der Weg des Yoga nach Deutschland...................................................................92
5.6.3 HathaYoga............................................................................................................93
5.6.4 Einsatzbereiche, Indikationen und
5.6.5 Forschungsstand zum Yoga...................................................................................95
5.6.6 Ausgewählte Wirkfaktoren des Yoga und der Meditation....................................98
5.6.7 Kritische Reflexion zur Theorie des Yoga..........................................................102
5.6.8 Warum brauchen Lehrer Yoga?.......................................................................... 103
5.6.9 Allgemeine Wirkhypothesen bzgl. eines kombinierten Yogaprogamms
für Lehrer.............................................................................................................104
5.7 Alternative Wege:
5.7.1 Theoretisches Modell und Definition von
5.7.2 Ausgewählte Wirkfaktoren von
5.7.2.1 Wirkfaktor: Musik...............................................................................................126
5.7.2.2 Wirkfaktor: Tanz und Bewegung........................................................................132
5.7.2.3 Wirkfaktor: Berührung und Körperkontakt.........................................................139
5.7.2.4 Wirkfaktor: Gruppe..............................................................................................144
5.7.3 Kritische Reflexion zur theoretischen Fundierung von
5.7.4 Einsatzbereiche, Indikationen und
5.7.5 Forschungsstand zu
5.7.6 Zusammenfassung und Einordnung von
Disziplinen...........................................................................................................159
5.7.7 Zusammenfassung und allgemeine Wirkhypothesen bzgl.
5.7.8 Warum brauchen Lehrer
5-8 Entwicklungserfordernis und Vorschlag für ein multimodales
Bewältigungskonzept für den Lehrerberuf..........................................................166
« Einschränkungen und Möglichkeiten der Evaluationsmethodik von
Interventionen....................................................................................................168
Besonderheitender Untersuchungsplanung.........................................................168
Probleme bei der Untersuchungsplanung............................................................170
Untersuchungspläne für Interventionsmethoden.................................................171
Untersuchungspläne zur Messung von Veränderungen.......................................172
Methoden der Datenerhebung..............................................................................175
Methoden zur Erhebung qualitativer Daten.........................................................175
Methoden zur Erhebung quantitativer Daten.......................................................175
β β
6 6 1 Direkte
6 6 2 Wirkungen und Wirksamkeit von Interventionsmaßnahmen..............................178
6 6 3 Methodische Probleme bei der Bestimmung von Trainingseffekten...................180
7 Fragestellungen..................................................................................................183
8 Methodisches Vorgehen, Hypothesen, Ergebnisse und Diskussion zu
Fragestellung 1...................................................................................................185
Methodisches Vorgehen......................................................................................185
Interventionsziele.................................................................................................185
Allgemeine Interventionsziele.............................................................................185
Spezifische Interventionsziele.............................................................................185
Fakultative Interventionsziele..............................................................................185
Trainingskonzeption............................................................................................186
Variablenplan.......................................................................................................188
Versuchspläne......................................................................................................188
Versuchsplan zur Untersuchung der psychologischen Effektvariablen..............188
Versuchsplan zur Untersuchung der Prozessvariablen.......................................189
Zeitplan zur Untersuchung der Effekt- und Prozessvariablen.............................189
Stichprobenpläne.................................................................................................190
Stichprobenplan zur Erfassung der Effektvariablen............................................190
Stichprobenplan zur Erfassung der Prozessvariablen..........................................190
Methoden der Datenerhebung..............................................................................191
Methoden zur Erhebung der psychologischen Effektvariablen.......................... 191
Methoden zur Erhebung quantitativer Effektvariablen (Prä,
Methoden zur Erhebung qualitativer Effektvariablen (Post 1, Post 2)............... 191
Methoden zur Erhebung der psychologischen Prozessvariablen.........................192
Methoden zur Erhebung der immunologischen und physiologischen Prozess¬
variablen...............................................................................................................192
Methoden der Datenanalyse.................................................................................192
Analyse der quantitativen Ergebnisse, erhoben durch Fragebögen.....................192
Analyse der qualitativen Ergebnisse, erhoben durch Interviews.........................194
Analyse der Ergebnisse der psychologischen Prozessvariablen..........................195
Analyse der Ergebnisse der immunologischen und physiologischen
Prozessvariablen..................................................................................................196
Hypothesen bzw. Annahmen zur 1. Fragestellung..............................................196
Kriterien der Hypothesenbeantwortung..............................................................199
Kriterien der Hypothesenbeantwortung bzgl. der quantitativen
Effektvariablen.....................................................................................................199
Kriterien der Hypothesenbeantwortung bzgl. der qualitativen Effektvariablen.. 199
Kriterien der Hypothesenbeantwortung bzgl. der Prozessvariablen....................200
Ergebnisse und Diskussion zur 1. Fragestellung.................................................201
Quantitative Effektbestimmung (Hypothesen 8.2.1 -8.2.3)..............................201
Komplexe berufsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM-Typen
Hypothesen 8.2.1)...............................................................................................201
Variablen der belastungsrelevanten Anforderungsbewältigung
(Hypothesen 8.2.2)..............................................................................................208
Allgemeine Merkmale im Erleben und Verhalten (Hypothese 8.2.3)................213
Qualitative Effektbestimmung (Hypothesen 8.2.4 - 8.2.5)................................215
Veränderung im Erleben und Verhalten (Hypothese 8.2.4)...............................215
8.1
8.1.1
8.1.1
Л
8.1.1
.2
8.1.1
.3
8.1.2
8.1.3
8.1.4
8.1.4
.1
8.1.4
.2
8.1.5
8.1.6
8.1.6
.1
8.1.6
.2
8.1.7
8.1.7
.1
8.1.7
.1.1
8.1.7
.1.2
8.1.7
.2
8.1.7
.3
8.1.8
8.1.8.
1
8.1.8.
.2
8.1.8.
3
8.1.8.
4
8.2
8.3
8.3.1
8.3.2
8.3.3
8.4.1
8.4.1.
1
8.4.1.
2
8.4.1.
3
8.4.2
8.4.2.
1
8.4.2.2
8 4 3
g
8 4 3.2 Akzeptanz der Trainingssitzungen (Hypothesen 8.2.7)......................................225
8 4 3.3 Informationsgehalt der Trainingssitzungen (Hypothesen 8.2.8)........................226
8 4.3.4 Zugewinn an praktischen Fähigkeiten (Hypothesen 8.2.9)................................227
8 4 4 Immunologische und physiologische Prozessvariablen
(Hypothesen 8.2.10 - 8.2.11)..............................................................................230
8.4.4.1
8.4.4.2 Pulsfrequenz (Hypothesen 8.2.11)......................................................................231
9 Methodisches Vorgehen, Hypothesen, Ergebnisse und Diskussion zu
Fragestellung 2...................................................................................................233
9.1 Methodisches Vorgehen......................................................................................233
9.1.1 Interventionsziele (Kursleiterausbildung)..........................................................233
9.1.1.1 Allgemeine Interventionsziele.............................................................................233
9.1.1.2 Spezifische Interventionsziele.............................................................................233
9.1.1.3 Fakultative Interventionsziele..............................................................................233
9.1.2 Konzeption der Kursleiter-Ausbildung................................................................233
9.1.3 Kursleiter-Seminar-Feedback (Fragestellung 2.1)..............................................234
9.1.3.1 Variablenplan.......................................................................................................234
9.1.3.2 Versuchs-, Stichproben- und Zeitplan.................................................................234
9.1.3.3 Methoden der Datenerhebung und
9.1.4 Nachbefragung der Kursleiter sechs Monate nach der Ausbildung
(Fragestellung 2.2)..............................................................................................235
9.1.4.1 Variablenplan.......................................................................................................235
9.1.4.2 Versuchs-, Stichproben- und Zeitplan.................................................................235
9.1.4.3 Methoden der Datenerhebung und
9.1.5 Untersuchung eines Kurses durchgeführt durch eine Kursleiterin
(Fragestellung 2.3)..............................................................................................236
9.1.5.1 Variablenplan.......................................................................................................236
9.1.5.2 Versuchsplan........................................................................................................236
9.1.5.3 Stichprobenplan...................................................................................................237
9.1.5.4 Zeitplan................................................................................................................237
9.1.5.5 Methoden der Datenerhebung..............................................................................237
9.1.5.6 Methoden der Datenanalyse.................................................................................238
9.2 Hypothesen bzw. Annahmen zur 2. Fragestellung..............................................239
9.3 Kriterien der Hypothesenbeantwortung...............................................................240
9.3.1 Kriterien der Hypothesenbeantwortung zu den Fragestellungen 2.1...................240
9.3.2 Kriterien der Hypothesenbeantwortung zu den Fragestellungen 2.2...................241
9.3.3 Kriterien der Hypothesenbeantwortung bzgl. der quantitativen
Effektvariable(Fragestellung2.3).......................................................................241
9-4 Ergebnisse und Diskussion zur 2. Fragestellung.................................................242
9-4.1 Kursleiter-Seminar-Feedback (Hypothesen 9.2.1).............................................242
9-4.1.1 Allgemeine Einschätzung der Kursleiter-Ausbildung (Hypothese 9.2.1.1).......242
9-4.1.2 Relevanz für die Berufstätigkeit (Hypothese 9.2.1.2)........................................244
9-4.1.3 Praxissicherheit (Hypothese 9.2.1.3)..................................................................245
9.4.1.4 Anwendungsabsicht (Hypothese 9.2.1.4)...........................................................246
9.4.2 Nachbefragung der Kursleiter sechs Monate nach der Ausbildung
(Fragestellung 2.2)..............................................................................................247
9.4.2.1 Einsatz des Gesamttrainings bzw. einzelner Elemente (Hypothese 9.2.2.1).......247
9 4 2.2 Beobachtete Effekte (Hypothese 9.2.2.2)...........................................................248
94 2.3 Anwendungssicherheit (Hypothese 9.2.2.3).......................................................249
94 3 Untersuchung eines Kurses durchgeführt durch eine Kursleiterin
(Fragestellung 9.2.3)...........................................................................................250
9 4 3 1 Komplexe berufsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM-
Typen, Hypothesen 9.2.3)...................................................................................250
9 4 3.2 Belastungsrelevante Anforderungsbewältigung (Hypothese 9.2.4)...................252
9 4 3 3 Allgemeine Merkmale im Erleben und Verhalten (retrospektiv)
(Hypothesen 9.2.5)..............................................................................................255
10 Methodisches Vorgehen, Hypothesen, Ergebnisse und Diskussion zu
Fragestellung 3...................................................................................................257
10.1 Methodisches Vorgehen......................................................................................257
10.1.1 Interventionsziele
10.1.1.1 Allgemeine Interventionsziele.............................................................................257
10.1.1.2 Spezifische Interventionsziele.............................................................................257
10.1.1.3 Fakultative Interventionsziele..............................................................................257
10.1.2 Konzeption der
10.1.3 Variablenplan.......................................................................................................259
10.1.4 Versuchspläne......................................................................................................260
10.1.4.1 Versuchsplan zur Untersuchung der psychologischen Effektvariablen..............260
10.1.4.2 Versuchsplan zur Untersuchung der Prozessvariablen........................................260
10.1.5 Zeitplan für die Effekt- und Prozessbestimmung................................................260
10.1.6 Stichprobenpläne.................................................................................................261
10.1.6.1 Stichprobenplan für die Effektvariablen..............................................................261
10.1.6.2 Stichprobenplan für die Prozessvariablen............................................................261
10.1.7 Methoden der Datenerhebung und
10.1.7.1 Methoden zur Erhebung und Analyse der quantitativen Daten, erhoben
durch Fragebögen................................................................................................262
10.1.7.2 Methoden zur Erhebung und Analyse der qualitativen Daten.............................263
10.1.7.3 Methoden zur Erhebung und Analyse der psychologischen Prozessvariablen....263
10.1.7.4 Methoden zur Erhebung und Analyse der Pulsfrequenz und
Immunglobulin A (IgA)
10.2 Hypothesen bzw. Annahmen zur 3. Fragestellung..............................................264
10.3 Kriterien der Hypothesenbeantwortung...............................................................267
10.3.1 Kriterien der Hypothesenbeantwortung bzgl. der quantitativen
Effektvariablen.....................................................................................................267
10.3.2 Kriterien der Hypothesenbeantwortung bzgl. der qualitativen
Effektvariablen.....................................................................................................267
Kriterien der Hypothesenbeantwortung der Prozessvariablen.............................267
Ergebnisse und deren Interpretation zu Fragestellung 3......................................268
Quantitative Effektbestimmung (Fragebögen, Prä-Post
Komplexe berufsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster
(AVEM-Typen; Hypothesen 10.2.1)...................................................................268
Belastungsrelevante Anforderungsbewältigung (Hypothesen 10.2.2)................273
Allgemeine Merkmale im Erleben und Verhalten (retrospektiv)
(Hypothesen 10.2.3).............................................................................................279
Qualitative Effektbestimmung (Interviews,
Veränderungen im Erleben und Verhalten (Hypothesen 10.2.4).........................281
Transfer (Hypothese 10.2.5)................................................................................286
Psychologische Prozessvariablen (Hypothesen 10.2.6).......................................290
10 4 4 Akzeptanz der Biodanzasitzungen (Hypothesen 10.2.7) ....................................292
10 4 5 Immunologische und physiologische Prozessvariablen......................................293
10 4 5.1
10 4.5-2 Pulsfrequenz (Hypothese 10.2.9)........................................................................295
ti
Fragestellung 4...................................................................................................297
11.1 Methodisches Vorgehen......................................................................................297
H.l.l Interventionsziele.................................................................................................297
11.1.1.1 Allgemeine Interventionsziele.............................................................................297
11.1.1.2 Spezifische Interventionsziele.............................................................................297
11.1.1.3 Fakultative Interventionsziele..............................................................................297
11.1.2 Beschreibung des in die Untersuchung eingeschlossenen
„Entspannungsverfahren in der Schule (EviS).................................................297
11.1.3 Versuchsplan........................................................................................................298
11.1.4 Variablenplan.......................................................................................................299
11.1.5 Zeitplan................................................................................................................299
11.1.6 Stichprobenplan...................................................................................................299
11.1.7 Methoden der Datenerhebung..............................................................................299
11.1.8 Methoden der Datenanalyse.................................................................................300
11.2 Hypothesen bzw. Annahmen zur 4. Fragestellung..............................................300
11.3 Kriterien der Hypothesenbeantwortung...............................................................301
11.3.1 Kriterien der Hypothesenbeantwortung zu den Fragestellungen 4.1...................301
11.3.2 Kriterien der Hypothesenbeantwortung zu den Fragestellungen 4.2...................301
11.4 Ergebnisse und deren Interpretation zu Fragestellung 4......................................302
11.4.1 Unmittelbare Seminar-Bewertung (Fragestellung 4.1)........................................302
11.4.1.1 Allgemeine Bewertung (Hypothese 11.2.1.1).....................................................302
11.4.1.2 Relevanz für die Berufstätigkeit (Hypothese 11.2.1.2).......................................304
11.4.1.3 Praxissicherheit (Hypothese 11.2.1.3).................................................................306
11.4.1.4 Anwendungsabsicht (Hypothese 11.2.1.4)..........................................................306
11.4.2 Nachhaltigkeitsuntersuchung sechs Wochen nach der Weiterbildung
(Hypothesen 11.2.2).............................................................................................308
11.4.2.1 Anwendungshäufigkeit und -Spezifik der Entspannungsübungen
(Hypothese 11.2.2.1)............................................................................................308
11.4.2.2 Beobachtete Wirkungen bei der Anwendung der Entspannungsübungen
(Hypothese 11.2.2.2)............................................................................................312
Anwendungssicherheit (Hypothese 11.2.2.3)......................................................312
Weitere Anwendungsabsicht (Hypothese 11.2.2.4).............................................313
Zusammenfassung, Schlussfolgerung und Ausblick......................................314
Zusammenfassung...............................................................................................314
Befund-Zusammenfassung hinsichtlich des Stressreduktionstrainings
(Fragestellung 1)..................................................................................................316
Prüfung der Interventionszielerreichung.............................................................317
Beantwortung der Fragestellung 1.......................................................................318
Befund-Zusammenfassung hinsichtlich der Trainerausbildung zum
Stressreduktionstraining (Fragestellung 2)..........................................................318
Prüfung der Interventionszielerreichung.............................................................319
Beantwortung der Fragestellung 2.......................................................................320
Befund-Zusammmenfassung hinsichtlich der Selbstregulationsmethode
Biodanza
12 13 1 Prüfung der Interventionszielerreichung.............................................................322
12Л.3.2
12 1 4 Befund-Zusammenfassung zum Seminar „Entspannungsverfahren im
Unterricht (EviS) (Fragestellung 4)...................................................................322
12 1
12.1.4.2 Beantwortung der Fragestellung 4.......................................................................323
12.2 Schlussfolgerung und Ausblick...........................................................................324
Literatur...............................................................................................................329
Tabellenverzeichnis.............................................................................................366
Abbildungsverzeichnis.........................................................................................369
Verzeichnis der Tafeln.........................................................................................371
Anhang.................................................................................................................373
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.1
1.1 Problemstellung.1
1.2 Ziel- und Aufgabenstellung.1
U
2 Merkmale der Lehrertätigkeit.5
3 Empirische Untersuchungen zur Lehrerbelastung.9
3.1 Einfuhrung in das Forschungsgebiet.9
3.2 Forschungsstand zur Lehrerbelastung aus arbeitswissenschaftlicher Sicht.9
3.3 Lehrerbelastung in Abgrenzung zu anderen Berufsgruppen.15
4 Belastungsverarbeitung und -bewältigung.16
4.1 Belastung und Beanspruchung.16
4.1.1 Kurzer historischer Abriss zur Belastungs- Beanspruchungsforschung.16
4.1.2 Das Belastungs-Beanspruchungskonzept als theoretisches Rahmenkonzept für
Interventionsforschung und -entwicklung.17
4.2 Beanspruchungsfolge
4.3 Ausgewählte Stress-Coping-Konzepte.20
4.3.1 Transaktionales Stresskonzept.20
4.3.2 Handlungstheoretisches Stress-Coping-Modell.23
4.3.2.1 Allgemeine Grundlagen der Emotionsregulation.24
4.3.2.2 Immunsystem und Emotionsregulation.35
4.3.2.3 Blutdruck, Pulsfrequenz und Emotionsregulation.38
4.3.2.4 Emotionsregulation und Gesundheit.42
4.3.2.5 Körperorientierte Interventionen zur Emotionsregulation.44
4.3.2.6 Reflexive Aktivität.48
4.3.3 Spezifische Modelle der Lehrerbelastung.49
4.3.3.1 Transaktionale Modelle der Lehrerbelastung.49
4.3.3.2 Persönlichkeitsorientierte Modelle der Lehrerbelastung.50
4.3.3.3 Belastungs-Beanspruchungs-Konzepte für die Lehrertätigkeit.51
4.4 Kritische Reflexion zu den Konzepten und Modellen der Belastungsforschung .53
4.5 Ausgewählte Forschungsinstrumente zur berufsbezogenen Belastungs¬
bewältigung für Lehrer.55
4.5.1 Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster
4.5.1.1 Bewältigungsmuster Gesundheit.56
4.5.1.2 Bewältigungsmuster Schonung.57
4.5.1.3 Risikomuster B/Burn Out.57
4.5.1.4 Risikomuster A/Typ A-Verhalten.58
4.5.1.5 Diagnostik von Persönlichkeitsmerkmalen, die mit dem
Typ-A-Bewältigungsmuster korrespondieren.58
4.5.1.6 Zusammenhang zwischen Bewältigungsmustern und gesundheitlichen
Merkmalen.64
4.5.1.7 Zusammenhang zwischen Bewältigungsmustern und psychophysiologischen
Merkmalen.66
4.5.1.8 Untersuchungsergebnisse mit dem
4.5.2 Kritische Reflexion zu den ausgewählten Forschungsinstrumenten zur
berufsbezogenen Belastungsbewältigung für Lehrer.71
5 Interventionen zur Professionalisierung und Belastungsbewältigung im
Lehrerberuf.73
5
5 2 Prävention und Gesundheitsforderung.73
5
5 4 Definition und Klassifikation des Lehrertrainings.78
5.4.1 Allgemeine Klassifikation von Trainingsprogrammen.78
5 4.2 Spezifische Klassifikation der Lehrertrainings.79
5.4.2.1 Lehrertrainings im pädagogisch-didaktischen Kontext.79
5.4.2.2 Trainingskonzeptionen im gesundheitspsychologischen Kontext zur
Stressreduktion.81
5.4.2.3 Berufsspezifische Stressreduktionsmethoden, speziell für den Lehrerberuf.84
5.5 Zusammenfassung und kritische Reflexionen zu den Standard-Interventionen
für die Belastungsbewältigung für Lehrer.89
5.6 Alternative Wege: Yoga als Bewältigungsintervention bei
5.6.1 Theoretische Grundlagen des Yoga.91
5.6.2 Der Weg des Yoga nach Deutschland.92
5.6.3 HathaYoga.93
5.6.4 Einsatzbereiche, Indikationen und
5.6.5 Forschungsstand zum Yoga.95
5.6.6 Ausgewählte Wirkfaktoren des Yoga und der Meditation.98
5.6.7 Kritische Reflexion zur Theorie des Yoga.102
5.6.8 Warum brauchen Lehrer Yoga?. 103
5.6.9 Allgemeine Wirkhypothesen bzgl. eines kombinierten Yogaprogamms
für Lehrer.104
5.7 Alternative Wege:
5.7.1 Theoretisches Modell und Definition von
5.7.2 Ausgewählte Wirkfaktoren von
5.7.2.1 Wirkfaktor: Musik.126
5.7.2.2 Wirkfaktor: Tanz und Bewegung.132
5.7.2.3 Wirkfaktor: Berührung und Körperkontakt.139
5.7.2.4 Wirkfaktor: Gruppe.144
5.7.3 Kritische Reflexion zur theoretischen Fundierung von
5.7.4 Einsatzbereiche, Indikationen und
5.7.5 Forschungsstand zu
5.7.6 Zusammenfassung und Einordnung von
Disziplinen.159
5.7.7 Zusammenfassung und allgemeine Wirkhypothesen bzgl.
5.7.8 Warum brauchen Lehrer
5-8 Entwicklungserfordernis und Vorschlag für ein multimodales
Bewältigungskonzept für den Lehrerberuf.166
« Einschränkungen und Möglichkeiten der Evaluationsmethodik von
Interventionen.168
Besonderheitender Untersuchungsplanung.168
Probleme bei der Untersuchungsplanung.170
Untersuchungspläne für Interventionsmethoden.171
Untersuchungspläne zur Messung von Veränderungen.172
Methoden der Datenerhebung.175
Methoden zur Erhebung qualitativer Daten.175
Methoden zur Erhebung quantitativer Daten.175
β β
6 6 1 Direkte
6 6 2 Wirkungen und Wirksamkeit von Interventionsmaßnahmen.178
6 6 3 Methodische Probleme bei der Bestimmung von Trainingseffekten.180
7 Fragestellungen.183
8 Methodisches Vorgehen, Hypothesen, Ergebnisse und Diskussion zu
Fragestellung 1.185
Methodisches Vorgehen.185
Interventionsziele.185
Allgemeine Interventionsziele.185
Spezifische Interventionsziele.185
Fakultative Interventionsziele.185
Trainingskonzeption.186
Variablenplan.188
Versuchspläne.188
Versuchsplan zur Untersuchung der psychologischen Effektvariablen.188
Versuchsplan zur Untersuchung der Prozessvariablen.189
Zeitplan zur Untersuchung der Effekt- und Prozessvariablen.189
Stichprobenpläne.190
Stichprobenplan zur Erfassung der Effektvariablen.190
Stichprobenplan zur Erfassung der Prozessvariablen.190
Methoden der Datenerhebung.191
Methoden zur Erhebung der psychologischen Effektvariablen. 191
Methoden zur Erhebung quantitativer Effektvariablen (Prä,
Methoden zur Erhebung qualitativer Effektvariablen (Post 1, Post 2). 191
Methoden zur Erhebung der psychologischen Prozessvariablen.192
Methoden zur Erhebung der immunologischen und physiologischen Prozess¬
variablen.192
Methoden der Datenanalyse.192
Analyse der quantitativen Ergebnisse, erhoben durch Fragebögen.192
Analyse der qualitativen Ergebnisse, erhoben durch Interviews.194
Analyse der Ergebnisse der psychologischen Prozessvariablen.195
Analyse der Ergebnisse der immunologischen und physiologischen
Prozessvariablen.196
Hypothesen bzw. Annahmen zur 1. Fragestellung.196
Kriterien der Hypothesenbeantwortung.199
Kriterien der Hypothesenbeantwortung bzgl. der quantitativen
Effektvariablen.199
Kriterien der Hypothesenbeantwortung bzgl. der qualitativen Effektvariablen. 199
Kriterien der Hypothesenbeantwortung bzgl. der Prozessvariablen.200
Ergebnisse und Diskussion zur 1. Fragestellung.201
Quantitative Effektbestimmung (Hypothesen 8.2.1 -8.2.3).201
Komplexe berufsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM-Typen
Hypothesen 8.2.1).201
Variablen der belastungsrelevanten Anforderungsbewältigung
(Hypothesen 8.2.2).208
Allgemeine Merkmale im Erleben und Verhalten (Hypothese 8.2.3).213
Qualitative Effektbestimmung (Hypothesen 8.2.4 - 8.2.5).215
Veränderung im Erleben und Verhalten (Hypothese 8.2.4).215
8.1
8.1.1
8.1.1
Л
8.1.1
.2
8.1.1
.3
8.1.2
8.1.3
8.1.4
8.1.4
.1
8.1.4
.2
8.1.5
8.1.6
8.1.6
.1
8.1.6
.2
8.1.7
8.1.7
.1
8.1.7
.1.1
8.1.7
.1.2
8.1.7
.2
8.1.7
.3
8.1.8
8.1.8.
1
8.1.8.
.2
8.1.8.
3
8.1.8.
4
8.2
8.3
8.3.1
8.3.2
8.3.3
8.4.1
8.4.1.
1
8.4.1.
2
8.4.1.
3
8.4.2
8.4.2.
1
8.4.2.2
8 4 3
g
8 4 3.2 Akzeptanz der Trainingssitzungen (Hypothesen 8.2.7).225
8 4 3.3 Informationsgehalt der Trainingssitzungen (Hypothesen 8.2.8).226
8 4.3.4 Zugewinn an praktischen Fähigkeiten (Hypothesen 8.2.9).227
8 4 4 Immunologische und physiologische Prozessvariablen
(Hypothesen 8.2.10 - 8.2.11).230
8.4.4.1
8.4.4.2 Pulsfrequenz (Hypothesen 8.2.11).231
9 Methodisches Vorgehen, Hypothesen, Ergebnisse und Diskussion zu
Fragestellung 2.233
9.1 Methodisches Vorgehen.233
9.1.1 Interventionsziele (Kursleiterausbildung).233
9.1.1.1 Allgemeine Interventionsziele.233
9.1.1.2 Spezifische Interventionsziele.233
9.1.1.3 Fakultative Interventionsziele.233
9.1.2 Konzeption der Kursleiter-Ausbildung.233
9.1.3 Kursleiter-Seminar-Feedback (Fragestellung 2.1).234
9.1.3.1 Variablenplan.234
9.1.3.2 Versuchs-, Stichproben- und Zeitplan.234
9.1.3.3 Methoden der Datenerhebung und
9.1.4 Nachbefragung der Kursleiter sechs Monate nach der Ausbildung
(Fragestellung 2.2).235
9.1.4.1 Variablenplan.235
9.1.4.2 Versuchs-, Stichproben- und Zeitplan.235
9.1.4.3 Methoden der Datenerhebung und
9.1.5 Untersuchung eines Kurses durchgeführt durch eine Kursleiterin
(Fragestellung 2.3).236
9.1.5.1 Variablenplan.236
9.1.5.2 Versuchsplan.236
9.1.5.3 Stichprobenplan.237
9.1.5.4 Zeitplan.237
9.1.5.5 Methoden der Datenerhebung.237
9.1.5.6 Methoden der Datenanalyse.238
9.2 Hypothesen bzw. Annahmen zur 2. Fragestellung.239
9.3 Kriterien der Hypothesenbeantwortung.240
9.3.1 Kriterien der Hypothesenbeantwortung zu den Fragestellungen 2.1.240
9.3.2 Kriterien der Hypothesenbeantwortung zu den Fragestellungen 2.2.241
9.3.3 Kriterien der Hypothesenbeantwortung bzgl. der quantitativen
Effektvariable(Fragestellung2.3).241
9-4 Ergebnisse und Diskussion zur 2. Fragestellung.242
9-4.1 Kursleiter-Seminar-Feedback (Hypothesen 9.2.1).242
9-4.1.1 Allgemeine Einschätzung der Kursleiter-Ausbildung (Hypothese 9.2.1.1).242
9-4.1.2 Relevanz für die Berufstätigkeit (Hypothese 9.2.1.2).244
9-4.1.3 Praxissicherheit (Hypothese 9.2.1.3).245
9.4.1.4 Anwendungsabsicht (Hypothese 9.2.1.4).246
9.4.2 Nachbefragung der Kursleiter sechs Monate nach der Ausbildung
(Fragestellung 2.2).247
9.4.2.1 Einsatz des Gesamttrainings bzw. einzelner Elemente (Hypothese 9.2.2.1).247
9 4 2.2 Beobachtete Effekte (Hypothese 9.2.2.2).248
94 2.3 Anwendungssicherheit (Hypothese 9.2.2.3).249
94 3 Untersuchung eines Kurses durchgeführt durch eine Kursleiterin
(Fragestellung 9.2.3).250
9 4 3 1 Komplexe berufsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM-
Typen, Hypothesen 9.2.3).250
9 4 3.2 Belastungsrelevante Anforderungsbewältigung (Hypothese 9.2.4).252
9 4 3 3 Allgemeine Merkmale im Erleben und Verhalten (retrospektiv)
(Hypothesen 9.2.5).255
10 Methodisches Vorgehen, Hypothesen, Ergebnisse und Diskussion zu
Fragestellung 3.257
10.1 Methodisches Vorgehen.257
10.1.1 Interventionsziele
10.1.1.1 Allgemeine Interventionsziele.257
10.1.1.2 Spezifische Interventionsziele.257
10.1.1.3 Fakultative Interventionsziele.257
10.1.2 Konzeption der
10.1.3 Variablenplan.259
10.1.4 Versuchspläne.260
10.1.4.1 Versuchsplan zur Untersuchung der psychologischen Effektvariablen.260
10.1.4.2 Versuchsplan zur Untersuchung der Prozessvariablen.260
10.1.5 Zeitplan für die Effekt- und Prozessbestimmung.260
10.1.6 Stichprobenpläne.261
10.1.6.1 Stichprobenplan für die Effektvariablen.261
10.1.6.2 Stichprobenplan für die Prozessvariablen.261
10.1.7 Methoden der Datenerhebung und
10.1.7.1 Methoden zur Erhebung und Analyse der quantitativen Daten, erhoben
durch Fragebögen.262
10.1.7.2 Methoden zur Erhebung und Analyse der qualitativen Daten.263
10.1.7.3 Methoden zur Erhebung und Analyse der psychologischen Prozessvariablen.263
10.1.7.4 Methoden zur Erhebung und Analyse der Pulsfrequenz und
Immunglobulin A (IgA)
10.2 Hypothesen bzw. Annahmen zur 3. Fragestellung.264
10.3 Kriterien der Hypothesenbeantwortung.267
10.3.1 Kriterien der Hypothesenbeantwortung bzgl. der quantitativen
Effektvariablen.267
10.3.2 Kriterien der Hypothesenbeantwortung bzgl. der qualitativen
Effektvariablen.267
Kriterien der Hypothesenbeantwortung der Prozessvariablen.267
Ergebnisse und deren Interpretation zu Fragestellung 3.268
Quantitative Effektbestimmung (Fragebögen, Prä-Post
Komplexe berufsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster
(AVEM-Typen; Hypothesen 10.2.1).268
Belastungsrelevante Anforderungsbewältigung (Hypothesen 10.2.2).273
Allgemeine Merkmale im Erleben und Verhalten (retrospektiv)
(Hypothesen 10.2.3).279
Qualitative Effektbestimmung (Interviews,
Veränderungen im Erleben und Verhalten (Hypothesen 10.2.4).281
Transfer (Hypothese 10.2.5).286
Psychologische Prozessvariablen (Hypothesen 10.2.6).290
10 4 4 Akzeptanz der Biodanzasitzungen (Hypothesen 10.2.7) .292
10 4 5 Immunologische und physiologische Prozessvariablen.293
10 4 5.1
10 4.5-2 Pulsfrequenz (Hypothese 10.2.9).295
ti
Fragestellung 4.297
11.1 Methodisches Vorgehen.297
H.l.l Interventionsziele.297
11.1.1.1 Allgemeine Interventionsziele.297
11.1.1.2 Spezifische Interventionsziele.297
11.1.1.3 Fakultative Interventionsziele.297
11.1.2 Beschreibung des in die Untersuchung eingeschlossenen
„Entspannungsverfahren in der Schule" (EviS).297
11.1.3 Versuchsplan.298
11.1.4 Variablenplan.299
11.1.5 Zeitplan.299
11.1.6 Stichprobenplan.299
11.1.7 Methoden der Datenerhebung.299
11.1.8 Methoden der Datenanalyse.300
11.2 Hypothesen bzw. Annahmen zur 4. Fragestellung.300
11.3 Kriterien der Hypothesenbeantwortung.301
11.3.1 Kriterien der Hypothesenbeantwortung zu den Fragestellungen 4.1.301
11.3.2 Kriterien der Hypothesenbeantwortung zu den Fragestellungen 4.2.301
11.4 Ergebnisse und deren Interpretation zu Fragestellung 4.302
11.4.1 Unmittelbare Seminar-Bewertung (Fragestellung 4.1).302
11.4.1.1 Allgemeine Bewertung (Hypothese 11.2.1.1).302
11.4.1.2 Relevanz für die Berufstätigkeit (Hypothese 11.2.1.2).304
11.4.1.3 Praxissicherheit (Hypothese 11.2.1.3).306
11.4.1.4 Anwendungsabsicht (Hypothese 11.2.1.4).306
11.4.2 Nachhaltigkeitsuntersuchung sechs Wochen nach der Weiterbildung
(Hypothesen 11.2.2).308
11.4.2.1 Anwendungshäufigkeit und -Spezifik der Entspannungsübungen
(Hypothese 11.2.2.1).308
11.4.2.2 Beobachtete Wirkungen bei der Anwendung der Entspannungsübungen
(Hypothese 11.2.2.2).312
Anwendungssicherheit (Hypothese 11.2.2.3).312
Weitere Anwendungsabsicht (Hypothese 11.2.2.4).313
Zusammenfassung, Schlussfolgerung und Ausblick.314
Zusammenfassung.314
Befund-Zusammenfassung hinsichtlich des Stressreduktionstrainings
(Fragestellung 1).316
Prüfung der Interventionszielerreichung.317
Beantwortung der Fragestellung 1.318
Befund-Zusammenfassung hinsichtlich der Trainerausbildung zum
Stressreduktionstraining (Fragestellung 2).318
Prüfung der Interventionszielerreichung.319
Beantwortung der Fragestellung 2.320
Befund-Zusammmenfassung hinsichtlich der Selbstregulationsmethode
Biodanza
12 13 1 Prüfung der Interventionszielerreichung.322
12Л.3.2
12 1 4 Befund-Zusammenfassung zum Seminar „Entspannungsverfahren im
Unterricht" (EviS) (Fragestellung 4).322
12 1
12.1.4.2 Beantwortung der Fragestellung 4.323
12.2 Schlussfolgerung und Ausblick.324
Literatur.329
Tabellenverzeichnis.366
Abbildungsverzeichnis.369
Verzeichnis der Tafeln.371
Anhang.373 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stück, Marcus 1965- |
author_GND | (DE-588)120029278 |
author_facet | Stück, Marcus 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Stück, Marcus 1965- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022529746 |
classification_rvk | CP 3900 CW 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)255564580 (DE-599)BVBBV022529746 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01455nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022529746</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070725s2006 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255564580</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022529746</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3900</subfield><subfield code="0">(DE-625)18983:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19176:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stück, Marcus</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120029278</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und empirische Überprüfung eines Belastungsbewältigungskonzepts für den Lehrerberuf</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Marcus Stück</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">408 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015736374&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015736374</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022529746 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:06:10Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:35Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015736374 |
oclc_num | 255564580 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 408 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
record_format | marc |
spelling | Stück, Marcus 1965- Verfasser (DE-588)120029278 aut Entwicklung und empirische Überprüfung eines Belastungsbewältigungskonzepts für den Lehrerberuf vorgelegt von Marcus Stück 2006 408 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2007 Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015736374&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stück, Marcus 1965- Entwicklung und empirische Überprüfung eines Belastungsbewältigungskonzepts für den Lehrerberuf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4202646-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung und empirische Überprüfung eines Belastungsbewältigungskonzepts für den Lehrerberuf |
title_auth | Entwicklung und empirische Überprüfung eines Belastungsbewältigungskonzepts für den Lehrerberuf |
title_exact_search | Entwicklung und empirische Überprüfung eines Belastungsbewältigungskonzepts für den Lehrerberuf |
title_exact_search_txtP | Entwicklung und empirische Überprüfung eines Belastungsbewältigungskonzepts für den Lehrerberuf |
title_full | Entwicklung und empirische Überprüfung eines Belastungsbewältigungskonzepts für den Lehrerberuf vorgelegt von Marcus Stück |
title_fullStr | Entwicklung und empirische Überprüfung eines Belastungsbewältigungskonzepts für den Lehrerberuf vorgelegt von Marcus Stück |
title_full_unstemmed | Entwicklung und empirische Überprüfung eines Belastungsbewältigungskonzepts für den Lehrerberuf vorgelegt von Marcus Stück |
title_short | Entwicklung und empirische Überprüfung eines Belastungsbewältigungskonzepts für den Lehrerberuf |
title_sort | entwicklung und empirische uberprufung eines belastungsbewaltigungskonzepts fur den lehrerberuf |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd |
topic_facet | Lehrer Stressbewältigung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015736374&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stuckmarcus entwicklungundempirischeuberprufungeinesbelastungsbewaltigungskonzeptsfurdenlehrerberuf |