Der Mensch und seine Erlösung nach Sŏn-Buddhismus und Christentum: Bojo Chinul und Karl Rahner im Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Borengässer
2007
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Schriftenreihe: | Begegnung
15 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort .......................................................................................................... 5
L Einführung ................................................................................................. 11
H. Bojo Chinul (1158-1210) ....................................................................... 14
1. Der koreanische Buddhismus bis zur Zeit Chinuls ............................. 14
1.1. Die Einführung und das Wachstum des Buddhismus ...................... 14
1.2. Der Buddhismus in der Äbryo-Dynastie bis zur Zeit Chinuls ........ 20
2. Bojo Chinul .............................................................................................. 23
2.1. Das Leben und die Werke Chinuls ................................................... 23
2.1.1. Der Lebensweg Chinuls ................................................................ 23
2.1.2. Die Werke Chinuls ........................................................................ 30
2.1.2.1. Das Werk der frühen Periode ............................................... 32
2.1.2.2. Die Werke der mittleren Periode ......................................... 32
2.1.2.3. Die Werke der letzten Periode ............................................. 34
2.1.2.4. Andere Werke ......................................................................... 37
2.2. Der Mensch als der (potentielle) Buddha ......................................... 38
2.2.1. Die frühe Periode:
Das Maüm des Menschen ist der Ursprung aller Buddha ...... 38
2.2.2. Die mittlere Periode ...................................................................... 41
2.2.2.1. Das Maüm des Menschen ist der wahre Buddha,
und die Natur des Menschen ist der wahre Dharma ........ 41
2.2.2.2. Das Selbst ist ursprünglich der Buddha .............................. 41
2.2.3. Die letzte Periode .......................................................................... 42
2.2.3.1. Der Körper und das Maüm sind eins .................................. 42
2.2.3.2. Die Weisheit der Soheit ist im Maüm der Chungsaeng
vorgegeben ............................................................................. 43
2.2.3.3. Das unklare Maüm der Chungsaeng ist die fundamentale
Weisheit aller Buddha .......................................................... 43
2.2.3.4. Verschiedenheit anthropologischer Verständnisse nach
Ch «»-Richtungen .................................................................. 44
2.2.3.5. Anthropologische Aussagen als ein Mittel für Haeo ......... 47
2.3. Das Maüm des Menschen als die Buddha-Natur ............................. 47
2.3.1. Die frühe Periode: Ilsim ............................................................... 47
2.3.2. Die mittlere Periode ...................................................................... 48
2.3.2.1. Kongchök yöngchisim .............................................................. 48
2.3.2.2. Chinsim .................................................................................... 50
2.3.3. Die letzte Periode .......................................................................... 52
2.3.3.1. Pokwangmyöngchi ................................................................... 52
2.3.3.2. Das Maüm des Menschen ..................................................... 53
2.3.3.3. Die Sphäre des Dharma des einen Maüm .......................... 56
2.4. Die Erleuchtungswege .......................................................................... 57
2.4.1. Die frühe Periode:
Die Zusammenübung von Samädhi und Prajnä ....................... 57
2.4.2. Die mittlere Periode ...................................................................... 59
2.4.2.1. Plötzliche Erleuchtung und allmähliche Übung ................... 59
2.4.2.2. Die Übung des Nicht-Denkens ............................................. 61
2.4.3. Die letzte Periode .......................................................................... 62
2.4.3.1. Wöndonsinhaemun ................................................................... 62
2.4.3.2. Donochömsu und Kyöngchölmun .......................................... 64
2.4.3.3. Kanhwakyöngchölmun ............................................................. 66
Exkurs I: Yömbulmun ........................................................................... 68
2.5. Kritischer Rückblick ............................................................................. 69
3. Einfluß Chinuls auf den koreanischen Buddhismus ............................ 80
4. Chinul, Wegweiser des koreanischen Buddhismus .............................. 86
IH Kari Rahner (1904-1984) ...................................................................... 89
1. Die transzendental-anthropologische Methode der Theologie .............. 89
2. Wer ist der Mensch? .............................................................................. 100
2.1. Frühzeit : Geist in Welt und Hörer des Wortes ............................. 100
2.1.1. Der Mensch als Geist in Welt ................................................. 100
2.1.2. Der Mensch als Hörer des Wortes .......................................... 106
2.2. Zwischenzeit :
Partner Gottes, Geheimnis und die unbeantwortbare Frage ........... 113
2.2.1. Der Mensch als Kind Gottes (1939-1949) ................................. 114
2.2.2. Der Mensch als Partner Gottes und Geheimnis (1950-1964) ... 115
Exkurs II: Das Herz als die ursprüngliche und innerste Mitte der
leibgeistigen Person .............................................................. 122
2.2.3. Der Mensch als die unbeantwortbare Frage (1965-1975) ......... 125
2.3. Grundkurs des Glaubens (1976):
Das Ereignis der Selbstmitteilung Gottes......................................... 127
2.3.1. Der Mensch als der Hörer der christlichen Botschaft .............. 128
2.3.2. Der Mensch als das vor dem absolutem Geheimnis
stehende Wesen ............................................................................. 130
Exkurs III: Gottesverständnis vor Grundkurs des Glaubens ................ 131
a) Esse absolutum................................................................................. 131
b) Die innerste Mitte des Menschen und das ewige Geheimnis .... 131
c) Der freie, unbekannte Gott einer möglichen Offenbarung .......... 132
d) Die Nähe der Ferne Gottes als des heiligen Geheimnisses ....... 133
2.3.3. Der Mensch als das Wesen der radikalen Schuldbedrohtheit .. 141
Exkurs IV: Freiheitsverständnis vor Grundkurs des Glaubens ............ 141
Exkurs V: Sünden Verständnis vor Grundkurs des Glaubens ............... 144
2.3.4. Der Mensch als das Ereignis der freien, vergebenden
Selbstmitteilung Gottes ................................................................. 146
Exkurs VI: Selbstmitteilung Gottes vor Grundkurs des Glaubens ..... 146
2.3.5. Der Gottmensch als der höchste Wesensvollzug der
menschlichen Wirklichkeit ........................................................... 151
Exkurs VII: Christologische Verständnisse vor dem Jahre 1968 ........ 152
a) Jesus Christus als der Höhepunkt der Heilsgeschichte
(bis 1959) ........................................................................................ 152
b) Jesus Christus als die absolute Einheit von Gott und Mensch
(1960-67) ......................................................................................... 153
2.4. Spätzeit : Der Mensch, Gott und Jesus Christus ............................ 159
3. Was ist die Erlösung des Menschen? ................................................... 163
3.1. Bis 1962: Die Vergebung der Sünde und die Mitteilung der
Gnade durch Gott ............................................................. 163
3.2. 1963-1975:
Objektive Erlöstheit der Welt aufgrund des Gottmenschen ........... 167
3.3. Grundkurs des Glaubens (1976):
Die Übergabe des Subjekts in das Geheimnis Gottes ................... 169
3.4. Spätzeit :
Die unabgeschlossene Geschichte des Erlösungsverständnisses ..... 172
Exkurs VIII: Die Erlösung der anonymen Christen ................................. 174
4. Kritischer Rückblick ................................................................................ 178
IV. Vergleich und Perepektive .................................................................... 187
1. Bojo Chinul und Karl Rahner im Vergleich ....................................... 187
1.1. Der Lebensweg Bojo Chinuls und der Karl Rahners ...................... 187
1.2. Der Mensch ........................................................................................... 188
1.2.1. Der Mensch steht am Anfang der Entfaltung der
religiösen Überlegungen ............................................................... 18g
1.2.2. Die Welt als der Ort der menschlichen Existenz und des
Heils................................................................................................ 189
1.2.3. Die ursprünglich vorgegebene Erkenntnisfähigkeit des
Menschen........................................................................................ 191
1.2.4. Das Maüm und/oder das Herz als die Mitte des Menschen ... 192
1.2.5. Der Mensch als das in seinem Verhältnis zur
Letzten Wirklichkeit vollständig verstehbare Wesen ................. 193
1.2.6. Der offene Horizont der Menschenverständnisse ....................... 194
1.3. Die Letzte Wirklichkeit: Chinsim und Gott ...................................... 195
1.3.1. Die Erkenntnis der Letzten Wirklichkeit .................................... 195
1.3.2. Die Namen und das Wesen der Letzten Wirklichkeit .............. 196
1.3.3. Das Verhältnis des Menschen zur Letzten Wirklichkeit ........... 204
1.4. Erleuchtung und Erlösung ................................................................... 208
1.4.1. Religion als Heilsweg und -botschaft ......................................... 208
1.4.2. Erlösung Wovon und Wohin ................................................. 210
1.4.3. Erlösung Wie .............................................................................. 211
Exkurs IX: Die So«-Übung und die ignatianischen Exerzitien ........... 215
1.4.4. Siddhärtha Buddha und Jesus Christus ....................................... 218
1.5. Die religiöse Sprache ........................................................................... 221
2. Die Suche nach der koreanischen Theologie ....................................... 226
2.1. Die Erwartung der Geburt der koreanischen Theologie ................... 226
2.1.1. Der Überblick über die Geschichte der katholischen
Kirche in Korea ............................................................................ 227
Exkurs X: Eine Liebesgeschichte ? ...................................................... 229
2.1.3. Die Zeichen der nahen Geburt der koreanischen Theologie .... 231
Exkurs XI: Koreanische Religiosität ....................................................... 235
2.2. Einige Ideen für die koreanische Theologie ...................................... 240
Statt eines Schlußwortes .............................................................................. 248
Abkürzungsvrezeichnis .................................................................................. 249
Glossar ........................................................................................................... 251
Literaturveraeichnis ....................................................................................... 257
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 5
L Einführung . 11
H. Bojo Chinul (1158-1210) . 14
1. Der koreanische Buddhismus bis zur Zeit Chinuls . 14
1.1. Die Einführung und das Wachstum des Buddhismus . 14
1.2. Der Buddhismus in der Äbryo-Dynastie bis zur Zeit Chinuls . 20
2. Bojo Chinul . 23
2.1. Das Leben und die Werke Chinuls . 23
2.1.1. Der Lebensweg Chinuls . 23
2.1.2. Die Werke Chinuls . 30
2.1.2.1. Das Werk der frühen Periode . 32
2.1.2.2. Die Werke der mittleren Periode . 32
2.1.2.3. Die Werke der letzten Periode . 34
2.1.2.4. Andere Werke . 37
2.2. Der Mensch als der (potentielle) Buddha . 38
2.2.1. Die frühe Periode:
Das Maüm des Menschen ist der Ursprung aller Buddha . 38
2.2.2. Die mittlere Periode . 41
2.2.2.1. Das Maüm des Menschen ist der wahre Buddha,
und die Natur des Menschen ist der wahre Dharma . 41
2.2.2.2. Das Selbst ist ursprünglich der Buddha . 41
2.2.3. Die letzte Periode . 42
2.2.3.1. Der Körper und das Maüm sind eins . 42
2.2.3.2. Die Weisheit der Soheit ist im Maüm der Chungsaeng
vorgegeben . 43
2.2.3.3. Das unklare Maüm der Chungsaeng ist die fundamentale
Weisheit aller Buddha . 43
2.2.3.4. Verschiedenheit anthropologischer Verständnisse nach
Ch '«»-Richtungen . 44
2.2.3.5. Anthropologische Aussagen als ein Mittel für Haeo . 47
2.3. Das Maüm des Menschen als die Buddha-Natur . 47
2.3.1. Die frühe Periode: Ilsim . 47
2.3.2. Die mittlere Periode . 48
2.3.2.1. Kongchök'yöngchisim . 48
2.3.2.2. Chinsim . 50
2.3.3. Die letzte Periode . 52
2.3.3.1. Pokwangmyöngchi . 52
2.3.3.2. Das Maüm des Menschen . 53
2.3.3.3. Die Sphäre des Dharma des einen Maüm . 56
2.4. Die Erleuchtungswege . 57
2.4.1. Die frühe Periode:
Die Zusammenübung von Samädhi und Prajnä . 57
2.4.2. Die mittlere Periode . 59
2.4.2.1. Plötzliche Erleuchtung und allmähliche Übung . 59
2.4.2.2. Die Übung des Nicht-Denkens . 61
2.4.3. Die letzte Periode . 62
2.4.3.1. Wöndonsinhaemun . 62
2.4.3.2. Donochömsu und Kyöngchölmun . 64
2.4.3.3. Kanhwakyöngchölmun . 66
Exkurs I: Yömbulmun . 68
2.5. Kritischer Rückblick . 69
3. Einfluß Chinuls auf den koreanischen Buddhismus . 80
4. Chinul, Wegweiser des koreanischen Buddhismus . 86
IH Kari Rahner (1904-1984) . 89
1. Die transzendental-anthropologische Methode der Theologie . 89
2. Wer ist der Mensch? . 100
2.1. "Frühzeit": Geist in Welt und Hörer des Wortes . 100
2.1.1. Der Mensch als "Geist in Welt" . 100
2.1.2. Der Mensch als "Hörer des Wortes" . 106
2.2. "Zwischenzeit":
Partner Gottes, Geheimnis und die unbeantwortbare Frage . 113
2.2.1. Der Mensch als Kind Gottes (1939-1949) . 114
2.2.2. Der Mensch als Partner Gottes und Geheimnis (1950-1964) . 115
Exkurs II: Das Herz als die ursprüngliche und innerste Mitte der
leibgeistigen Person . 122
2.2.3. Der Mensch als die unbeantwortbare Frage (1965-1975) . 125
2.3. Grundkurs des Glaubens (1976):
Das Ereignis der Selbstmitteilung Gottes. 127
2.3.1. Der Mensch als der Hörer der christlichen Botschaft . 128
2.3.2. Der Mensch als das vor dem absolutem Geheimnis
stehende Wesen . 130
Exkurs III: Gottesverständnis vor Grundkurs des Glaubens . 131
a) Esse absolutum. 131
b) Die innerste Mitte des Menschen und das ewige Geheimnis . 131
c) Der freie, unbekannte Gott einer möglichen Offenbarung . 132
d) Die Nähe der Ferne Gottes als des heiligen Geheimnisses . 133
2.3.3. Der Mensch als das Wesen der radikalen Schuldbedrohtheit . 141
Exkurs IV: Freiheitsverständnis vor Grundkurs des Glaubens . 141
Exkurs V: Sünden Verständnis vor Grundkurs des Glaubens . 144
2.3.4. Der Mensch als das Ereignis der freien, vergebenden
Selbstmitteilung Gottes . 146
Exkurs VI: Selbstmitteilung Gottes vor Grundkurs des Glaubens . 146
2.3.5. Der Gottmensch als der höchste Wesensvollzug der
menschlichen Wirklichkeit . 151
Exkurs VII: Christologische Verständnisse vor dem Jahre 1968 . 152
a) Jesus Christus als der Höhepunkt der Heilsgeschichte
(bis 1959) . 152
b) Jesus Christus als die absolute Einheit von Gott und Mensch
(1960-67) . 153
2.4. "Spätzeit": Der Mensch, Gott und Jesus Christus . 159
3. Was ist die Erlösung des Menschen? . 163
3.1. Bis 1962: Die Vergebung der Sünde und die Mitteilung der
Gnade durch Gott . 163
3.2. 1963-1975:
Objektive Erlöstheit der Welt aufgrund des Gottmenschen . 167
3.3. Grundkurs des Glaubens (1976):
Die Übergabe des Subjekts in das Geheimnis Gottes . 169
3.4. "Spätzeit":
Die unabgeschlossene Geschichte des Erlösungsverständnisses . 172
Exkurs VIII: Die Erlösung der anonymen Christen . 174
4. Kritischer Rückblick . 178
IV. Vergleich und Perepektive . 187
1. Bojo Chinul und Karl Rahner im Vergleich . 187
1.1. Der Lebensweg Bojo Chinuls und der Karl Rahners . 187
1.2. Der Mensch . 188
1.2.1. Der Mensch steht am Anfang der Entfaltung der
religiösen Überlegungen . 18g
1.2.2. Die Welt als der Ort der menschlichen Existenz und des
Heils. 189
1.2.3. Die ursprünglich vorgegebene Erkenntnisfähigkeit des
Menschen. 191
1.2.4. Das Maüm und/oder das Herz als die Mitte des Menschen . 192
1.2.5. Der Mensch als das in seinem Verhältnis zur
Letzten Wirklichkeit vollständig verstehbare Wesen . 193
1.2.6. Der offene Horizont der Menschenverständnisse . 194
1.3. Die Letzte Wirklichkeit: Chinsim und Gott . 195
1.3.1. Die Erkenntnis der Letzten Wirklichkeit . 195
1.3.2. Die Namen und das Wesen der Letzten Wirklichkeit . 196
1.3.3. Das Verhältnis des Menschen zur Letzten Wirklichkeit . 204
1.4. Erleuchtung und Erlösung . 208
1.4.1. Religion als Heilsweg und -botschaft . 208
1.4.2. Erlösung "Wovon" und "Wohin" . 210
1.4.3. Erlösung "Wie" . 211
Exkurs IX: Die So«-Übung und die ignatianischen Exerzitien . 215
1.4.4. Siddhärtha Buddha und Jesus Christus . 218
1.5. Die religiöse Sprache . 221
2. Die Suche nach der koreanischen Theologie . 226
2.1. Die Erwartung der Geburt der koreanischen Theologie . 226
2.1.1. Der Überblick über die Geschichte der katholischen
Kirche in Korea . 227
Exkurs X: Eine "Liebesgeschichte"? . 229
2.1.3. Die Zeichen der nahen Geburt der koreanischen Theologie . 231
Exkurs XI: Koreanische Religiosität . 235
2.2. Einige Ideen für die koreanische Theologie . 240
Statt eines Schlußwortes . 248
Abkürzungsvrezeichnis . 249
Glossar . 251
Literaturveraeichnis . 257 |
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