Bewegter Religionsunterricht: theoretische Grundlagen und 45 kreative Unterrichtsentwürfe für die Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2004
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3525611072 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022527274 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090403 | ||
007 | t | ||
008 | 070724s2004 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3525611072 |9 3-525-61107-2 | ||
035 | |a (OCoLC)255185834 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022527274 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-70 | ||
084 | |a BU 6200 |0 (DE-625)16922: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Buck, Elisabeth |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)115644806 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegter Religionsunterricht |b theoretische Grundlagen und 45 kreative Unterrichtsentwürfe für die Grundschule |c Elisabeth Buck |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2004 | |
300 | |a 160 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Bewegungsspiel - Religionsunterricht - Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungsspiel |0 (DE-588)4006323-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bewegungsspiel |0 (DE-588)4006323-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015733924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015733924 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136635592343552 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.................................... 7
II.
Praxis des Bewegten Religionsunterrichts
I.
Theorie des Bewegten Religionsunterrichts
1. Einleitung und Definition
des Bewegten Religionsunterrichts....... 9
2. Lerntheoretischer Hintergrund.......... 11
3. Der Bewegte Religionsunterricht im
Verhältnis zu verschiedenen religions¬
pädagogischen Konzeptionen........... 16
4. Erlebnis und Erfahrung im
Bewegten Religionsunterricht ........... 18
5. Die Mittel des Bewegten Religions¬
unterrichts ............................. 24
5.1. Das Symbolspiel........................ 24
5.2. Das Rollenspiel......................... 29
5.3. Das gestisch-pantomimische Spiel....... 34
5.4. Spiellieder, Tanzspiel und der Umgang
mit Musik.............................. 36
5.5. Sprache in Erzählung
und Unterrichtsgespräch................ 42
5.6. Die sinnenorientierte Heftgestaltung ___ 45
6. Der Umgang mit visuellen Medien....... 47
im Bewegten Religionsunterricht
7. Auswirkungen des Bewegten Religions¬
unterrichts auf die Klassengemeinschaft
und die Schülersozialisation............. 48
8. Organisatorische Bedingungen.......... 49
9. Verantwortung der unterrichtenden
Erwachsenen im Bewegten Religions¬
unterricht .............................. 50
Stundenbilder für den evangelischen
Religionsunterricht der Klassen eins bis vier
der Grundschule............................ 51
1. Unterrichtsentwürfe für die erste
Jahrgangsstufe.......................... 52
1.1. Miteinander umgehen - ich, du, wir:
Von Gott geliebt
a) Wir kommen zum Religionsunterricht
zusammen............................... 52
b) Jeder von uns ist anders und hat besondere
Fähigkeiten. Wir wollen gut miteinander
auskommen ............................. 54
c) Ich freue mich und ich bin traurig -
beides gehört zu mir...................... 57
d) Jesus nimmt Kinder ernst und zeigt
ihnen seine Zuneigung (Mk 10,13-16)..... 60
e) Martin zeigt, wie Teilen unser Leben
reicher machen kann..................... 63
1.2. Miteinander zur Krippe gehen
a) Die Adventszeit als stille Zeit erleben ...... 64
b) Die Weihnachtsbotschaft trifft die
Hirten auf dem Feld. Sie laufen zum Kind
in der Krippe (Lk2,l-20).................. 67
c) Miteinander Weihnachten feiern.......... 70
1.3. Die Schöpfung-Wir entdecken: Menschen,
Tiere und Pflanzen sind Gottes Ideen
a) Um uns finden wir Wunder der Schöpfung .. 74
b) Auch ich bin ein Teil
der Schöpfung Gottes .................... 78
c) Wir freuen uns und danken Gott
für seine Schöpfung...................... 80
2. Unterrichtsentwürfe
für die zweite Jahrgangsstufe ............ 81
2.1. Josefund seine Brüder-Josef erfährt,
dass
sein Lebensweg durch schwere Zeiten
hindurch von Gott begleitet wird. Er erlebt,
wie sich dadurch die Dinge zum Guten
wenden
a) Josef wird vom Vater bevorzugt;
es wachsen Spannungen in
der Familie (1 Mose 37,1-11).............. 81
Inhalt
b)
Die Brüder wollen Josef loswerden;
Josef tritt einen Weg ins Ungewisse an
(1 Mose 37,12-36)........................ 85
c) Josef erlebt Höhen und Tiefen in Ägypten;
er sieht: Gott steht ihm zur Seite
(1 Mose 39-41 in Auswahl) ................ 87
d) Die Brüder suchen in Ägypten nach Hilfe;
sie finden die Hilfe bei Josef; Josefund seine
Brüder versöhnen sich
(1 Mose 42-46 in Auswahl)................ 89
e) Josef erkennt Gottes Spuren in seinem
Lebensweg. Er versteht,
dass
durch Gott
alles zum Guten gewendet wurde
(1 Mose 50, 20) ........................... 92
2.2. Jesus wendet sich Menschen zu
a) Jesus begegnet dem Zöllner Zachäus
und verändert dessen Leben (Lk 19,1-10) .. 94
b) Jesus begegnet einem taubstummen
Menschen (Mk 7, 31-37) .................. 95
c) Jesus begegnet einem gelähmten
Menschen (Mk 2,1-12) ................... 99
d) Jesus begegnet einem aussätzigen
Menschen (Lk 5,12-14)................... 101
3. Unterrichtsentwürfe für die
dritte Jahrgangsstufe....................103
3.1. Spuren des Lebens und Spuren
Gottes entdecken
a) Was Spuren verraten
und erzählen können..................... 103
b) Spuren von Menschen und Ereignissen,
die für mein Leben bedeutsam sind ....... 104
c) Spuren, die ich hinterlassen habe,
und Spuren, die ich einmal hinterlassen
möchte.................................. 105
d) Menschen entdecken Spuren,
die ihrem Leben einen Sinn geben......... 106
e) Menschen erzählen von den Spuren
der Liebe Gottes in ihrem Leben -
Verborgene Spuren von Gottes Liebe
und Nähe in unserem Alltag ..............108
f
) Die Taufe als Spur der Liebe Gottes
in unserem Leben........................ 109
3.2. Schuld und Vergebung
a) Menschen können durch ihr Verhalten
schuldig werden; Schuld belastet
das eigene Leben und die Beziehungen
zu den Menschen ........................ 112
b) Menschen versuchen,
mit Schuld umzugehen................... 115
c) Wie Gott verzeiht: Der gütige Vater
(Lk 15,11-32) ............................ 118
d) Menschen versuchen, Schuld
wieder gutzumachen..................... 121
e) Christen nehmen Gottes Angebot,
Schuld zu vergeben, an und richten
ihr Leben an dieser Erfahrung aus.........123
4. Unterrichtsentwürfe für die
vierte Jahrgangsstufe ...................125
4.1. Gott befreit und führt sein Volk- Mose
a) Unterdrückung und Sklavenarbeit
des Volkes Israel in Ägypten -
als Rechtlose im fremden Land
(2 Mose 1, 6-14, 22)....................... 125
b) Geburt und Rettung des Mose
(2 Mose 2,1-10) .......................... 125
c) Mose
muss
fliehen (2 Mose 2,11-21) ......126
d) Gott gibt sich mit seinem Namen zu
erkennen: Ich bin für euch da!
(2 Mose 3,1-15).......................... 128
e) Der Pharao erfährt durch Gott die
Grenzen seiner Macht (2 Mose 5,1-9; 8,
16-28/Psalm 105 in Auswahl) -
Israels Aufbruch in die Befreiung
(2 Mose 11,4-8; 12,1-14. 29-33)..........130
f) Das Wunder am Schilfmeer
(2 Mose 13,17 f. 21 f; 14; 15,1 f.
20f)
........131
g) Gott
schließt seinen Bund mit seinem
Volk und verpflichtet es auf seine Gebote
(2 Mose 19,1-20,17)...................... 133
h) Die Israeliten brechen den Bund mit
Gott und machen sich selbst einen
sichtbaren Gott (2 Mose 32,1-20) ......... 135
i) Gott rettet die Israeliten - Wachteln
und Manna (2 Mose 16)................... 137
4.2. Trennendes und Verbindendes
zwischen den Kirchen wahrnehmen
a) Die Angst vor dem Gericht Gottes
prägte Luthers Leben von Anfang an....... 140
b) Luthers große Entdeckung:
Wer auf Gott vertraut, der ist ihm recht
und darf aus seiner Gnade leben .......... 144
c) Luthers Erkenntnis verbreitet
sich rasch in der Öffentlichkeit............146
d) Luther übersetzt die Bibel................. 151
e) Vom Leben evangelischer und katholischer
Christen in unserem Ort - evangelische
und katholische Christen haben vieles,
was sie verbindet......................... 152
III.
Anhang
Nachwort..............................157
Abkürzungsverzeichnis.................158
Anmerkungen..........................158
Literatur...............................159
Lehrpläne..............................160
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 7
II.
Praxis des Bewegten Religionsunterrichts
I.
Theorie des Bewegten Religionsunterrichts
1. Einleitung und Definition
des Bewegten Religionsunterrichts. 9
2. Lerntheoretischer Hintergrund. 11
3. Der Bewegte Religionsunterricht im
Verhältnis zu verschiedenen religions¬
pädagogischen Konzeptionen. 16
4. Erlebnis und Erfahrung im
Bewegten Religionsunterricht . 18
5. Die Mittel des Bewegten Religions¬
unterrichts . 24
5.1. Das Symbolspiel. 24
5.2. Das Rollenspiel. 29
5.3. Das gestisch-pantomimische Spiel. 34
5.4. Spiellieder, Tanzspiel und der Umgang
mit Musik. 36
5.5. Sprache in Erzählung
und Unterrichtsgespräch. 42
5.6. Die sinnenorientierte Heftgestaltung _ 45
6. Der Umgang mit visuellen Medien. 47
im Bewegten Religionsunterricht
7. Auswirkungen des Bewegten Religions¬
unterrichts auf die Klassengemeinschaft
und die Schülersozialisation. 48
8. Organisatorische Bedingungen. 49
9. Verantwortung der unterrichtenden
Erwachsenen im Bewegten Religions¬
unterricht . 50
Stundenbilder für den evangelischen
Religionsunterricht der Klassen eins bis vier
der Grundschule. 51
1. Unterrichtsentwürfe für die erste
Jahrgangsstufe. 52
1.1. Miteinander umgehen - ich, du, wir:
Von Gott geliebt
a) Wir kommen zum Religionsunterricht
zusammen. 52
b) Jeder von uns ist anders und hat besondere
Fähigkeiten. Wir wollen gut miteinander
auskommen . 54
c) Ich freue mich und ich bin traurig -
beides gehört zu mir. 57
d) Jesus nimmt Kinder ernst und zeigt
ihnen seine Zuneigung (Mk 10,13-16). 60
e) Martin zeigt, wie Teilen unser Leben
reicher machen kann. 63
1.2. Miteinander zur Krippe gehen
a) Die Adventszeit als stille Zeit erleben . 64
b) Die Weihnachtsbotschaft trifft die
Hirten auf dem Feld. Sie laufen zum Kind
in der Krippe (Lk2,l-20). 67
c) Miteinander Weihnachten feiern. 70
1.3. Die Schöpfung-Wir entdecken: Menschen,
Tiere und Pflanzen sind Gottes Ideen
a) Um uns finden wir Wunder der Schöpfung . 74
b) Auch ich bin ein Teil
der Schöpfung Gottes . 78
c) Wir freuen uns und danken Gott
für seine Schöpfung. 80
2. Unterrichtsentwürfe
für die zweite Jahrgangsstufe . 81
2.1. Josefund seine Brüder-Josef erfährt,
dass
sein Lebensweg durch schwere Zeiten
hindurch von Gott begleitet wird. Er erlebt,
wie sich dadurch die Dinge zum Guten
wenden
a) Josef wird vom Vater bevorzugt;
es wachsen Spannungen in
der Familie (1 Mose 37,1-11). 81
Inhalt
b)
Die Brüder wollen Josef loswerden;
Josef tritt einen Weg ins Ungewisse an
(1 Mose 37,12-36). 85
c) Josef erlebt Höhen und Tiefen in Ägypten;
er sieht: Gott steht ihm zur Seite
(1 Mose 39-41 in Auswahl) . 87
d) Die Brüder suchen in Ägypten nach Hilfe;
sie finden die Hilfe bei Josef; Josefund seine
Brüder versöhnen sich
(1 Mose 42-46 in Auswahl). 89
e) Josef erkennt Gottes Spuren in seinem
Lebensweg. Er versteht,
dass
durch Gott
alles zum Guten gewendet wurde
(1 Mose 50, 20) . 92
2.2. Jesus wendet sich Menschen zu
a) Jesus begegnet dem Zöllner Zachäus
und verändert dessen Leben (Lk 19,1-10) . 94
b) Jesus begegnet einem taubstummen
Menschen (Mk 7, 31-37) . 95
c) Jesus begegnet einem gelähmten
Menschen (Mk 2,1-12) . 99
d) Jesus begegnet einem aussätzigen
Menschen (Lk 5,12-14). 101
3. Unterrichtsentwürfe für die
dritte Jahrgangsstufe.103
3.1. Spuren des Lebens und Spuren
Gottes entdecken
a) Was Spuren verraten
und erzählen können. 103
b) Spuren von Menschen und Ereignissen,
die für mein Leben bedeutsam sind . 104
c) Spuren, die ich hinterlassen habe,
und Spuren, die ich einmal hinterlassen
möchte. 105
d) Menschen entdecken Spuren,
die ihrem Leben einen Sinn geben. 106
e) Menschen erzählen von den Spuren
der Liebe Gottes in ihrem Leben -
Verborgene Spuren von Gottes Liebe
und Nähe in unserem Alltag .108
f
) Die Taufe als Spur der Liebe Gottes
in unserem Leben. 109
3.2. Schuld und Vergebung
a) Menschen können durch ihr Verhalten
schuldig werden; Schuld belastet
das eigene Leben und die Beziehungen
zu den Menschen . 112
b) Menschen versuchen,
mit Schuld umzugehen. 115
c) Wie Gott verzeiht: Der gütige Vater
(Lk 15,11-32) . 118
d) Menschen versuchen, Schuld
wieder gutzumachen. 121
e) Christen nehmen Gottes Angebot,
Schuld zu vergeben, an und richten
ihr Leben an dieser Erfahrung aus.123
4. Unterrichtsentwürfe für die
vierte Jahrgangsstufe .125
4.1. Gott befreit und führt sein Volk- Mose
a) Unterdrückung und Sklavenarbeit
des Volkes Israel in Ägypten -
als Rechtlose im fremden Land
(2 Mose 1, 6-14, 22). 125
b) Geburt und Rettung des Mose
(2 Mose 2,1-10) . 125
c) Mose
muss
fliehen (2 Mose 2,11-21) .126
d) Gott gibt sich mit seinem Namen zu
erkennen: Ich bin für euch da!
(2 Mose 3,1-15). 128
e) Der Pharao erfährt durch Gott die
Grenzen seiner Macht (2 Mose 5,1-9; 8,
16-28/Psalm 105 in Auswahl) -
Israels Aufbruch in die Befreiung
(2 Mose 11,4-8; 12,1-14. 29-33).130
f) Das Wunder am Schilfmeer
(2 Mose 13,17 f. 21 f; 14; 15,1 f.
20f)
.131
g) Gott
schließt seinen Bund mit seinem
Volk und verpflichtet es auf seine Gebote
(2 Mose 19,1-20,17). 133
h) Die Israeliten brechen den Bund mit
Gott und machen sich selbst einen
sichtbaren Gott (2 Mose 32,1-20) . 135
i) Gott rettet die Israeliten - Wachteln
und Manna (2 Mose 16). 137
4.2. Trennendes und Verbindendes
zwischen den Kirchen wahrnehmen
a) Die Angst vor dem Gericht Gottes
prägte Luthers Leben von Anfang an. 140
b) Luthers große Entdeckung:
Wer auf Gott vertraut, der ist ihm recht
und darf aus seiner Gnade leben . 144
c) Luthers Erkenntnis verbreitet
sich rasch in der Öffentlichkeit.146
d) Luther übersetzt die Bibel. 151
e) Vom Leben evangelischer und katholischer
Christen in unserem Ort - evangelische
und katholische Christen haben vieles,
was sie verbindet. 152
III.
Anhang
Nachwort.157
Abkürzungsverzeichnis.158
Anmerkungen.158
Literatur.159
Lehrpläne.160 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Buck, Elisabeth 1958- |
author_GND | (DE-588)115644806 |
author_facet | Buck, Elisabeth 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Buck, Elisabeth 1958- |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022527274 |
classification_rvk | BU 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)255185834 (DE-599)BVBBV022527274 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01733nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022527274</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090403 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070724s2004 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525611072</subfield><subfield code="9">3-525-61107-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255185834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022527274</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buck, Elisabeth</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115644806</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegter Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und 45 kreative Unterrichtsentwürfe für die Grundschule</subfield><subfield code="c">Elisabeth Buck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewegungsspiel - Religionsunterricht - Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungsspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006323-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungsspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006323-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015733924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015733924</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Unterrichtseinheit |
id | DE-604.BV022527274 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:05:16Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3525611072 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015733924 |
oclc_num | 255185834 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-70 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-70 |
physical | 160 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Buck, Elisabeth 1958- Verfasser (DE-588)115644806 aut Bewegter Religionsunterricht theoretische Grundlagen und 45 kreative Unterrichtsentwürfe für die Grundschule Elisabeth Buck 4. Aufl. Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2004 160 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bewegungsspiel - Religionsunterricht - Grundschule Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd rswk-swf (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015733924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Buck, Elisabeth 1958- Bewegter Religionsunterricht theoretische Grundlagen und 45 kreative Unterrichtsentwürfe für die Grundschule Bewegungsspiel - Religionsunterricht - Grundschule Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4006323-9 (DE-588)4187074-8 |
title | Bewegter Religionsunterricht theoretische Grundlagen und 45 kreative Unterrichtsentwürfe für die Grundschule |
title_auth | Bewegter Religionsunterricht theoretische Grundlagen und 45 kreative Unterrichtsentwürfe für die Grundschule |
title_exact_search | Bewegter Religionsunterricht theoretische Grundlagen und 45 kreative Unterrichtsentwürfe für die Grundschule |
title_exact_search_txtP | Bewegter Religionsunterricht theoretische Grundlagen und 45 kreative Unterrichtsentwürfe für die Grundschule |
title_full | Bewegter Religionsunterricht theoretische Grundlagen und 45 kreative Unterrichtsentwürfe für die Grundschule Elisabeth Buck |
title_fullStr | Bewegter Religionsunterricht theoretische Grundlagen und 45 kreative Unterrichtsentwürfe für die Grundschule Elisabeth Buck |
title_full_unstemmed | Bewegter Religionsunterricht theoretische Grundlagen und 45 kreative Unterrichtsentwürfe für die Grundschule Elisabeth Buck |
title_short | Bewegter Religionsunterricht |
title_sort | bewegter religionsunterricht theoretische grundlagen und 45 kreative unterrichtsentwurfe fur die grundschule |
title_sub | theoretische Grundlagen und 45 kreative Unterrichtsentwürfe für die Grundschule |
topic | Bewegungsspiel - Religionsunterricht - Grundschule Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd |
topic_facet | Bewegungsspiel - Religionsunterricht - Grundschule Religionsunterricht Grundschule Bewegungsspiel Unterrichtseinheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015733924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buckelisabeth bewegterreligionsunterrichttheoretischegrundlagenund45kreativeunterrichtsentwurfefurdiegrundschule |