Entwicklung und Erprobung eines volitionalen Designmodells:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 294 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783832515195 3832515194 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022526180 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071107 | ||
007 | t | ||
008 | 070724s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N17,0122 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A27,0077 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983704422 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832515195 |c kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 |9 978-3-8325-1519-5 | ||
020 | |a 3832515194 |c kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 |9 3-8325-1519-4 | ||
024 | 3 | |a 9783832515195 | |
035 | |a (OCoLC)180741108 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983704422 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 153.8 |2 22/ger | |
084 | |a CP 3000 |0 (DE-625)18975: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Deimann, Markus |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)132821729 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung und Erprobung eines volitionalen Designmodells |c vorgelegt von Markus Deimann |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 294 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2007 (Nicht für den Austausch) | ||
650 | 0 | 7 | |a Wille |0 (DE-588)4317555-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wille |0 (DE-588)4317555-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015732849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015732849 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136634168377344 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG ■
2
INSTRUCTIONAL
DESIGN - DIE SYSTEMATISCHE GESTALTUNG VON
LERNUMGEBUNGEN------------------------------------------------------------------------------------------------------12
2.1 Einleitung und Definition------------------------------------------------------------------------------------12
2.2 Abgrenzung zur Didaktik als Wissenschaft des Lehrens und Lernens-------------------------15
2.3 Instruktionsdesign als systematischer Planungsprozess-----------------------------------------16
2.4 Ein grundlegendes Vorgehen: ADDIE--------------------------------------------------------------------21
2.5 Zur theoretischen Fundierung von Instruktionsdesign--------------------------------------------23
2.6 Kritik an Instruktionsdesign-Theorien und Modellen----------------------------------------------28
2.7 Die Zukunft von Instruktionsdesign----------------------------------------------------------------------30
3 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
(I):
MOTIVATION-------------------------------------------------32
3.1 Alltagssprachliches und wissenschaftliches Verständnis---------------------------------------32
Ι Τ
ДОТТ /
Δ
ТІгЛХТ
Τ
ТМТЛ
T tJDKTPTVI
Χ λ
mj»^ ITIVy
1 1
V f
1
IV
/ІЧ
1^14L/
ι
■■
,ťx
111
.t4* -i™«™™.™»™.»»»- v—
*}
j
3.3 Motivation
durch
Erwartung und Wert----------------------------------------------------------------36
3
4 Fazit__________________________________________________________________________3 7
4 ANSÄTZE ZUR SYSTEMATISCHEN MOTIVIERUNG - MODELLE DES
MOTIVATIONALEN
DESIGN---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------39
4 1 PTN! FTTTTWr1 ^Q
4.2 Modelle systematischer Motivierung-------------------------------------------------------------------42
4.3
Gagnés
Nine Events of Instruction
------------------------------------------------------------------------43
4.4 Klauers Framework
for a Theory of Teaching
--------------------------------------------------------44
4.5
Malone s Theory of Intrinsically Motivating Instruction
---------------------------------------48
4.6 Spitzers
Supermotivation------------------------------------------------------------------------------------
50
4.7
Wlodkowskis Time-Continuum Model/Motivational Strategies Framework
----------------53
4
R
Jí
pi
τ
кич
ARpC
ÌOfnnFi
i SQ
А о і
Finlfìifi
inn SO
4.8.2 Zur theoretischen Einbettung des ARCS-Modells---------------------------------------------------61
4.8.3 Der Systematische Prozess des
motivationalen
Designs-----------------------------------------63
4.8.4 Motivationale Strategien-----------------------------------------------------------------------------------64
4.8.5 Anwendung des ARCS-Modells-------------------------------------------------------------------------69
4.8.6 Effektivität der ARCS-Strategien-------------------------------------------------------------------------72
4.9 Zu den Grenzen des
motivationalen Designs
-----------------------------------------------------------76
5 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
(II): VOLITION
-----------------------------------------------------79
5.1 Einführung in die Problematik volitionaler Handlungssteuerung----------------------------79
5.2 Das Rubikonmodell der Handlungsphasen-------------------------------------------------------------81
с о л
Finititi
inn
fil
5.2.2 Beschreibung des Modells--------------------------------------------------------------------------------82
5.2.3 Das Konzept der Bewusstseinslagen-------------------------------------------------------------------86
5.2.4 Kritik am Rubikonmodell----------------------------------------------------------------------------------87
Inhaltsverzeichnis
5.2.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen---------------------------------------------------------90
5.3 Die Theorie der Handlunoskontrolle--------------------------------------------------------------------92
5.3.2 Das System der Handlungskontmlle--------------------------------------------------------------------93
5.3.3 Strategien willentlicher Handlungskontrolle-----------------------------------------------------------96
5.3.4 Interindividuelle Unterschiede: Handlungs-
vs.
Lageoríentierung--------------------------------
98
5.3.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen---------------------------------------------------------99
5.4 PÄDAGOGISCHE IMPLIKATIONEN: DIE BEDEUTUNG VON
VOLITION
FÜR LEHREN UND LERNEN--------100
5.4.1 Pädagogische Rezeption durch Lyn
Corno
---------------------------------------------------------102
5.4.2 Einzelstudien zur Rolle von
Volition in
Lehr-Lem-Situationen----------------------------------105
5.4.3
Volition
als Gegenstand in der neueren Lernmotivationsforschung---------------------------108
5.4.4 Die Kehrseite der Medaille, oder: Wann ist der gute Wille doch nicht so gut?--------------112
5.4.5 Zukünftige Herausforderungen einer pädagogischen Volitionsforschung-------------------115
ENTWICKLUNG DES VOLITIONALEN INSTRUKTIONSDESIGN-MODELLS-------------------119
f 1
7iľf
cuTviixir1 1 IQ
U, 1
£ј Х^Л-Љ ј.
1 ZjUINLj
-——-—w--—-·.-
---—-—-■——-*.-.——-.-v-.-·.*-.----—.---v-·----—-*-- —. - - - - - - -- - *.
ι
17
6.2 Vorbemerkungen zur Vorgehensweise-----------------------------------------------------------------119
ŕ X R AI TCTt-ľMtľ
ГЪЕС
ХЛгЛГЬСІ
1С 1
*УХ
yji^J LJrtUO
1
ĽlliL· L/ljkj J V X _/ mjľiÍ-i í-i O
™™ ™™ ™™™ ™™ ™™ ™ ™™™™ ™ 1
¿¿^J
6.3.1 Theoretische Klammer: Motivationale
vs. volitionale
Steuerungslage------------------------123
6.3.2 Strategien willentlicher Handlungskontrolle---------------------------------------------------------128
6.3.3 Ausführungsvorsätze (Implementation
Intentions)
------------------------------------------------130
6.3.4 Absichtsvolles Üben (delibarate
practice/studying)
-----------------------------------------------132
6.4 Prozessorientierte Darstellung des volitionalen Instruktionsdesign-Modells---------136
6.5 Der systematische Prozess volitionalen Designs---------------------------------------------------145
6.5.1 Grundlagen--------------------------------------------------------------------------------------------------145
6.5.2 Exkurs: Motivationales Design----------------------------------------------------------------146
6.5.3 Ein vereinfachtes Verfahren-----------------------------------------------------------------------------150
6.6 Ein erweitertes Verfahren: Volitionales Design---------------------------------------------------152
6.6.1 Analyse volitionaler Kompetenz-----------------------------------------------------------------------154
6.6.2 Analyse der Lernumgebung-----------------------------------------------------------------------------157
6.6.3 Design volitionaler Strategien---------------------------------------------------------------------------158
6.6.4 Implementierung der Strategien-----------------------------------------------------------------------159
6.6.5 Evaluation der volitionalen Strategien----------------------------------------------------------------161
Ué í
Г
f t
Л
1 — — —— — —*- — — ■--»——-
w— -ww—
vw
w—
vw— — —
н — нн—н — н — н — н — нн^н— и— н—нн — к
«
н — н—
» «_ — — _——__—_*—.*. £
J¿,
EMPIRISCHE ÜBERPRÜFUNG DES VOLITIONALEN DESIGNMODELLS-----------------------164
^| ƒ
j
|
Г1,
| ,
j 1.
LřOl
^Ј
ГЧ
1
СіїЇЙи^-^ГІи
ľ4vj
и —ии—
— — — —--- --- ---··--- — —--------**----www
—w
www—
..w
ww
w
v-w www ww
w
ww www
w
ww wwwwww ww www www www www ww
w ww w w I Ol
7.1.1
Analyse volitionaler
Kompetenz------------------------------------------------------------------------164
7.1.2 Prozessnahe Erfassung des Lemverlaufs-----------------------------------------------------------/65
7.1.3 Überpüfung der Wirkungsweise der volitionalen und
motivationalen
Strategien-----------166
7 9 Mpthii™ 170
7.2.1 Das Konzept der
motivationalen
Botschaften------------------------------------------------------/ 70
7.2.2 Die Lerntagebücher---------------------------------------------------------------------------------------172
7.2.3
Ad
-Нос:
Die
Personalized
Message Group (PMG)-----------------------------------------------/ 74
/ tJ
JVl
/Л
I niKlALIŁlN
- — — - — — — - — —-----vw-—wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww — — - — - — — wwwwwwwwww—wwwww—wwwwwwwwwwww
J
ƒ
Q
7.3.1
The Stages of Learning
----------------------------------------------------------------------------------180
7.3.2
Future Wheel: The Issue of Relevance
--------------------------------------------------------------182
7.3.3
Making a Plan that Works!-
------------------------------------------------------------------------------184
7.3.4
Tips for Studying Text
------------------------------------------------------------------------------------187
7.3.5
Overcoming Discouragment
----------------------------------------------------------------------------188
7.3.6
Make Anxiety Work for You
-----------------------------------------------------------------------------190
7 4
4TIPHPRORP IQ1
f É—f
J_J
£
1 ^-Ί
li
IW-łLJL
vvvvv— v vw vv vw
w
ww www
w
ww ww www www ww
w
ww www
w I
^Г
I
Inhaltsverzeichnis
7.5 DieLehrveranstaltung-------------------------------------------------------------------------------------191
7.6 Der Untersuchungsablauf--------------------------------------------------------------------------------192
*7 7 7nSAMA4F>JFASS[TNr; _________-______ 104
Itt
Ł.J
J jniV
J
LYÍLj
111
/lUL^ULivJ
±
J*J
8 ERGEBNISSE---------------------------------------------------------------------------------------------------------195
8.1 Adressatenanalyse------------------------------------------------------------------------------------------195
8.1.1 Erstellen eines
motivationalen
Profite-----------------------------------------------------------------195
8.1.2 Erfassen der volitionalen Kompetenz-----------------------------------------------------------------200
8.2 Zur Validierung des Konstrukts volitionale Kompetenz----------------------------------------206
8 1 FA7TT_________________________ - - - 908
8.4 Auswertung der Lerntagebücher-----------------------------------------------------------------------209
8.4.1 Qualität der Tagebuch-Daten---------------------------------------------------------------------------209
8.4.2 Der Vertauf der Lernzeit----------------------------------------------------------------------------------210
8.4.3 Der Vertauf der Motivation-------------------------------------------------------------------------------216
8.4.4 Der Vertauf der
Volition
-----------------------------------------------------------------------------------221
8.5 Wirkungsweise der motivationalen/volitionalen Botschaften-------------------------------232
8.5.1 Auswirkungen auf die Lernzeit-------------------------------------------------------------------------233
8.5.2 Auswirkungen auf die Motivation----------------------------------------------------------------------235
8.5.3 Auswirkungen auf die
Volition
--------------------------------------------------------------------------240
8.5.4 Auswirkungen auf die Lernleistung--------------------------------------------------------------------244
8.6 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse------------------------------------------------------247
9 GESAMTDISKUSSION UND AUSBLICK---------------------------------------------------------------------254
10 LITERATURVERZEICHNIS--------------------------------------------------------------------------------------264
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG ■
2
INSTRUCTIONAL
DESIGN - DIE SYSTEMATISCHE GESTALTUNG VON
LERNUMGEBUNGEN------------------------------------------------------------------------------------------------------12
2.1 Einleitung und Definition------------------------------------------------------------------------------------12
2.2 Abgrenzung zur Didaktik als Wissenschaft des Lehrens und Lernens-------------------------15
2.3 Instruktionsdesign als systematischer Planungsprozess-----------------------------------------16
2.4 Ein grundlegendes Vorgehen: ADDIE--------------------------------------------------------------------21
2.5 Zur theoretischen Fundierung von Instruktionsdesign--------------------------------------------23
2.6 Kritik an Instruktionsdesign-Theorien und Modellen----------------------------------------------28
2.7 Die Zukunft von Instruktionsdesign----------------------------------------------------------------------30
3 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
(I):
MOTIVATION-------------------------------------------------32
3.1 Alltagssprachliches und wissenschaftliches Verständnis---------------------------------------32
"Ι Τ
\ДОТТ\/
Δ
ТІгЛХТ
Τ
ТМТЛ
T tJDKTPTVI
'Χ'λ
mj»^ ITIVy
1 1
V f\
1
IV
/ІЧ
1^14L/
ι
■■
,ťx
111
.t4* -i™«™™.™»™.»»»- v—
*}
j
3.3 Motivation
durch
Erwartung und Wert----------------------------------------------------------------36
3
4 Fazit_3 7
4 ANSÄTZE ZUR SYSTEMATISCHEN MOTIVIERUNG - MODELLE DES
MOTIVATIONALEN
DESIGN---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------39
4 1 PTN! FTTTTWr1 ^Q
4.2 Modelle systematischer Motivierung-------------------------------------------------------------------42
4.3
Gagnés
Nine Events of Instruction
------------------------------------------------------------------------43
4.4 Klauers Framework
for a Theory of Teaching
--------------------------------------------------------44
4.5
Malone's Theory of Intrinsically Motivating Instruction
---------------------------------------48
4.6 Spitzers
Supermotivation------------------------------------------------------------------------------------
50
4.7
Wlodkowskis Time-Continuum Model/Motivational Strategies Framework
----------------53
4
R
Jí
pi
τ
кич
ARpC
ÌOfnnFi
i SQ
А о і
Finlfìifi
inn SO
4.8.2 Zur theoretischen Einbettung des ARCS-Modells---------------------------------------------------61
4.8.3 Der Systematische Prozess des
motivationalen
Designs-----------------------------------------63
4.8.4 Motivationale Strategien-----------------------------------------------------------------------------------64
4.8.5 Anwendung des ARCS-Modells-------------------------------------------------------------------------69
4.8.6 Effektivität der ARCS-Strategien-------------------------------------------------------------------------72
4.9 Zu den Grenzen des
motivationalen Designs
-----------------------------------------------------------76
5 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
(II): VOLITION
-----------------------------------------------------79
5.1 Einführung in die Problematik volitionaler Handlungssteuerung----------------------------79
5.2 Das Rubikonmodell der Handlungsphasen-------------------------------------------------------------81
с о л
Finititi
inn
fil
5.2.2 Beschreibung des Modells--------------------------------------------------------------------------------82
5.2.3 Das Konzept der Bewusstseinslagen-------------------------------------------------------------------86
5.2.4 Kritik am Rubikonmodell----------------------------------------------------------------------------------87
Inhaltsverzeichnis
5.2.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen---------------------------------------------------------90
5.3 Die Theorie der Handlunoskontrolle--------------------------------------------------------------------92
5.3.2 Das System der Handlungskontmlle--------------------------------------------------------------------93
5.3.3 Strategien willentlicher Handlungskontrolle-----------------------------------------------------------96
5.3.4 Interindividuelle Unterschiede: Handlungs-
vs.
Lageoríentierung--------------------------------
98
5.3.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen---------------------------------------------------------99
5.4 PÄDAGOGISCHE IMPLIKATIONEN: DIE BEDEUTUNG VON
VOLITION
FÜR LEHREN UND LERNEN--------100
5.4.1 Pädagogische Rezeption durch Lyn
Corno
---------------------------------------------------------102
5.4.2 Einzelstudien zur Rolle von
Volition in
Lehr-Lem-Situationen----------------------------------105
5.4.3
Volition
als Gegenstand in der neueren Lernmotivationsforschung---------------------------108
5.4.4 Die Kehrseite der Medaille, oder: Wann ist der gute Wille doch nicht so gut?--------------112
5.4.5 Zukünftige Herausforderungen einer pädagogischen Volitionsforschung-------------------115
ENTWICKLUNG DES VOLITIONALEN INSTRUKTIONSDESIGN-MODELLS-------------------119
f\ 1
7iľf
cuTviixir1 1 IQ
U, 1
£ј\Х^Л-Љ\ј.
1 ZjUINLj
-——-—w--—-·.-
---—-—-■——-*.-.——-.-v-.-·.*-.----—.---v-·----—-*-- —. - - - - - - -- - *.
ι
17
6.2 Vorbemerkungen zur Vorgehensweise-----------------------------------------------------------------119
ŕ\ 'X R AI TCTt-ľMtľ
ГЪЕС
ХЛгЛГЬСІ
1С 1
*УХ
yji^J LJrtUO
1
ĽlliL· L/ljkj J V X\_/ mjľiÍ-i í-i O
"™™"™™"™™™"™™"™™"™"™™™™"™ 1
¿¿^J
6.3.1 Theoretische Klammer: Motivationale
vs. volitionale
Steuerungslage------------------------123
6.3.2 Strategien willentlicher Handlungskontrolle---------------------------------------------------------128
6.3.3 Ausführungsvorsätze (Implementation
Intentions)
------------------------------------------------130
6.3.4 Absichtsvolles Üben (delibarate
practice/studying)
-----------------------------------------------132
6.4 Prozessorientierte Darstellung des volitionalen Instruktionsdesign-Modells---------136
6.5 Der systematische Prozess volitionalen Designs---------------------------------------------------145
6.5.1 Grundlagen--------------------------------------------------------------------------------------------------145
6.5.2 Exkurs: Motivationales Design----------------------------------------------------------------146
6.5.3 Ein vereinfachtes Verfahren-----------------------------------------------------------------------------150
6.6 Ein erweitertes Verfahren: Volitionales Design---------------------------------------------------152
6.6.1 Analyse volitionaler Kompetenz-----------------------------------------------------------------------154
6.6.2 Analyse der Lernumgebung-----------------------------------------------------------------------------157
6.6.3 Design volitionaler Strategien---------------------------------------------------------------------------158
6.6.4 Implementierung der Strategien-----------------------------------------------------------------------159
6.6.5 Evaluation der volitionalen Strategien----------------------------------------------------------------161
Ué í
Г
f\t
Л
1 — — —— — —*- — — ■--»——- '
w— -ww—
vw
w—
vw— — —
н — нн—н — н — н — н — нн^н— и— н—нн — к
«
н — н—
» «_ — — _——_—_*—.*. £
\J¿,
EMPIRISCHE ÜBERPRÜFUNG DES VOLITIONALEN DESIGNMODELLS-----------------------164
^| ƒ
j
|
Г1,
| ,
j"1.
LřOl\
^Ј
ГЧ
1
СіїЇЙи^-^ГІи
ľ4vj
и —ии—
— — — —---"---'---··---'— —--------**----www
—w
www—
.w
ww
w
v-w www ww
w
ww www
w
ww wwwwww ww www www www www ww
w ww w w I Ol
7.1.1
Analyse volitionaler
Kompetenz------------------------------------------------------------------------164
7.1.2 Prozessnahe Erfassung des Lemverlaufs-----------------------------------------------------------/65
7.1.3 Überpüfung der Wirkungsweise der volitionalen und
motivationalen
Strategien-----------166
7 9 Mpthii™ 170
7.2.1 Das Konzept der
motivationalen
Botschaften------------------------------------------------------/ 70
7.2.2 Die Lerntagebücher---------------------------------------------------------------------------------------172
7.2.3
Ad
-Нос:
Die
Personalized
Message Group (PMG)-----------------------------------------------/ 74
/ tJ
JVl
/Л
I niKlALIŁlN
- — — - — — — - — —-----vw-—wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww — — - — - — — wwwwwwwwww—wwwww—wwwwwwwwwwww
J
ƒ
Q
7.3.1
The Stages of Learning
----------------------------------------------------------------------------------180
7.3.2
Future Wheel: The Issue of Relevance
--------------------------------------------------------------182
7.3.3
Making a Plan that Works!-
------------------------------------------------------------------------------184
7.3.4
Tips for Studying Text
------------------------------------------------------------------------------------187
7.3.5
Overcoming Discouragment
----------------------------------------------------------------------------188
7.3.6
Make Anxiety Work for You
-----------------------------------------------------------------------------190
7 4
4TIPHPRORP IQ1
f É—f
J_J
£
1\^-Ί
li
IW-łLJL
vvvvv— v vw vv vw
w
ww www
w
ww ww www www ww
w
ww www
w I
^Г
I
Inhaltsverzeichnis
7.5 DieLehrveranstaltung-------------------------------------------------------------------------------------191
7.6 Der Untersuchungsablauf--------------------------------------------------------------------------------192
*7 7 7nSAMA4F>JFASS[TNr; _-_ 104
Itt
Ł.J
\J jniV
J
LYÍLj
111
/lUL^ULivJ
±
J*J
8 ERGEBNISSE---------------------------------------------------------------------------------------------------------195
8.1 Adressatenanalyse------------------------------------------------------------------------------------------195
8.1.1 Erstellen eines
motivationalen
Profite-----------------------------------------------------------------195
8.1.2 Erfassen der volitionalen Kompetenz-----------------------------------------------------------------200
8.2 Zur Validierung des Konstrukts volitionale Kompetenz----------------------------------------206
8 1 FA7TT_ - - - 908
8.4 Auswertung der Lerntagebücher-----------------------------------------------------------------------209
8.4.1 Qualität der Tagebuch-Daten---------------------------------------------------------------------------209
8.4.2 Der Vertauf der Lernzeit----------------------------------------------------------------------------------210
8.4.3 Der Vertauf der Motivation-------------------------------------------------------------------------------216
8.4.4 Der Vertauf der
Volition
-----------------------------------------------------------------------------------221
8.5 Wirkungsweise der motivationalen/volitionalen Botschaften-------------------------------232
8.5.1 Auswirkungen auf die Lernzeit-------------------------------------------------------------------------233
8.5.2 Auswirkungen auf die Motivation----------------------------------------------------------------------235
8.5.3 Auswirkungen auf die
Volition
--------------------------------------------------------------------------240
8.5.4 Auswirkungen auf die Lernleistung--------------------------------------------------------------------244
8.6 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse------------------------------------------------------247
9 GESAMTDISKUSSION UND AUSBLICK---------------------------------------------------------------------254
10 LITERATURVERZEICHNIS--------------------------------------------------------------------------------------264 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Deimann, Markus 1974- |
author_GND | (DE-588)132821729 |
author_facet | Deimann, Markus 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Deimann, Markus 1974- |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022526180 |
classification_rvk | CP 3000 CX 3500 |
ctrlnum | (OCoLC)180741108 (DE-599)DNB983704422 |
dewey-full | 153.8 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.8 |
dewey-search | 153.8 |
dewey-sort | 3153.8 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02118nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022526180</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070724s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N17,0122</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A27,0077</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983704422</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832515195</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10</subfield><subfield code="9">978-3-8325-1519-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832515194</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10</subfield><subfield code="9">3-8325-1519-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832515195</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180741108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983704422</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18975:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deimann, Markus</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132821729</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Erprobung eines volitionalen Designmodells</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Markus Deimann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">294 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2007 (Nicht für den Austausch)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wille</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317555-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wille</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317555-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015732849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015732849</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022526180 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:04:54Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832515195 3832515194 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015732849 |
oclc_num | 180741108 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-83 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-83 |
physical | 294 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Deimann, Markus 1974- Verfasser (DE-588)132821729 aut Entwicklung und Erprobung eines volitionalen Designmodells vorgelegt von Markus Deimann Berlin Logos-Verl. 2007 294 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2007 (Nicht für den Austausch) Wille (DE-588)4317555-7 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Modell (DE-588)4039798-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Motivation (DE-588)4040364-6 s Wille (DE-588)4317555-7 s Modell (DE-588)4039798-1 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015732849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Deimann, Markus 1974- Entwicklung und Erprobung eines volitionalen Designmodells Wille (DE-588)4317555-7 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4317555-7 (DE-588)4040364-6 (DE-588)4167412-1 (DE-588)4039798-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung und Erprobung eines volitionalen Designmodells |
title_auth | Entwicklung und Erprobung eines volitionalen Designmodells |
title_exact_search | Entwicklung und Erprobung eines volitionalen Designmodells |
title_exact_search_txtP | Entwicklung und Erprobung eines volitionalen Designmodells |
title_full | Entwicklung und Erprobung eines volitionalen Designmodells vorgelegt von Markus Deimann |
title_fullStr | Entwicklung und Erprobung eines volitionalen Designmodells vorgelegt von Markus Deimann |
title_full_unstemmed | Entwicklung und Erprobung eines volitionalen Designmodells vorgelegt von Markus Deimann |
title_short | Entwicklung und Erprobung eines volitionalen Designmodells |
title_sort | entwicklung und erprobung eines volitionalen designmodells |
topic | Wille (DE-588)4317555-7 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd |
topic_facet | Wille Motivation Lernumwelt Modell Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015732849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT deimannmarkus entwicklungunderprobungeinesvolitionalendesignmodells |