Der Wahrheit auf der Spur bleiben: die transzendentale Erfahrungstheorie Richard Schaefflers als Wegweiser im Dialog der Religionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
Lit
2007
|
Schriftenreihe: | Studien zur Traditionstheorie
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 235 S. 22 cm |
ISBN: | 9783825801731 382580173X |
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Titel: Der Wahrheit auf der Spur bleiben
Autor: Ludwig, Gunther
Jahr: 2007
Inhaltsverzeichnis
Einführung.13
ERSTER TEIL:
DER DIALOG DER RELIGIONEN UND DIE WAHRHEITSFRAGE.19
1.1 Woher kommen wir? Anmerkungen zur katholischen Tradition
im Umgang mit anderen Religionen.19
1.1.1 Frühe Kirche und Mittelalter.19
1.1.2 Neuzeit und Gegenwart.22
1.2 Religionsphilosophische Konzeptionen mit
pragmatischem Wahrheitsbegriff.25
1.2.1 William James - der Vater einer pragmatischen Religionsphilosophie .25
1.2.2 Kurt Wuchterl - Paradigmenbezogene Religionsphilosophie.28
1.2.2.1 Kontingenzbewältigung versus Kontingenzbegegnung.28
1.2.2.2 Religionen als Spezialfall religionsphilosophischer Paradigmen.30
1.2.2.3 Die Wahrheitsfrage in Wuchterls Konzeption.32
1.2.3 Franz von Kutschera - subjektive Rationalität
als Rechtfertigung religiösen Glaubens.33
1.2.3.1 Lebensform contra Paradigma.33
1.2.3.2 Fiduzieller und doxaistischer Glaube.34
1.2.3.3 Subjektive Rationalität.35
1.2.4 Zwischenbilanz.36
1.3 George A. Lindbeck - religiöse Aussagen als Regeln im
kulturell-linguistisch betrachteten Sprachspiel.38
1.3.1 Religiöse Erfahrung und ihre Konzeptionalisierungen -
die herrschende Vorstellung.38
1.3.2 Kritik an christlicher Orthodoxie und christlichem ?Liberalismus".39
1.3.3 Lindbecks Vorschlag.40
1.3.4 Die Wahrheitsfrage in Lindbecks Konzeption.41
1.3.5 Konsequenzen für eine Theorie des interreligiösen Dialogs.42
1.4 Korrespondenztheorie der Wahrheit und der Dialog - interreligiöser
Dialog auf der Grundlage der Annahme des kognitivistisch-
propositionalistischen Charakters religiöser Lehrsätze.45
1.4.1 ?Ende der Wahrheit?" (A. Kreiner).45
1.4.2 ?Necessety of Interreligious Apologetics" - das NOIA-Prinzip.47
1.4.3 Negative und positive Apologetik.48
1.4.4 Stimmen der Evangelikaien - Annäherung an
inklusivistische Muster durch postliberale Argumente?.53
1.4.5 Zwischenbilanz.55
1.5 John Hick und die Pluralistische Religionstheologie.56
1.5.1 Der Stein des Anstoßes - die Pluralistische Religionstheologie.56
1.5.2 Biographische Notizen zu einer theologischen Lerngeschichte.56
1.5.3 ?Eschatologische Verifikation" - Hick als Kognitivist.58
1.5.4 Die Pluralistische Religionstheologie.60
1.5.4.1 Die Religionen als Antworten auf das Reale.61
1.5.4.1.1 Hick und Kant.62
1.5.4.1.2 Einwände und ihre Beantwortung.63
1.5.4.2 Transformation von ?selfcentred" zu ?realitycentred":
Religionen und ihre soteriologische Effektivität.66
1.5.4.3 Hicks Nähe zu Plantinga und der ?Reformed Epistemology".68
1.5.4.3.1 Hick.68
1.5.4.3.2 . und Plantinga.69
1.5.4.4 Mythologische Wahrheit und die ?Metaphor of God Incarnate".72
1.6 Versuch einer Bilanz.77
1.6.1 Das Dilemma der Pluralisten und die bleibende Problematik
inklusivistischer Positionen.77
1.6.2 Karl Rahner - ein erster Zwischenruf.79
1.6.3 Drei Optionen und ihreDefizite.79
ZWEITERTEIL:.
RICHARD SCHAEFFLERS KONZEPT DER ?ERFAHRUNG ALS DIALOG
MIT DER WIRKLICHKEIT" ALS KOMPASSAUF DEM WEG DES
INTERRELIGIÖSEN DIALOGS.83
2.1 Rückblick und Aufgabenstellung.83
2.2 Zur Kantrezeption Richard SchaetTlers.85
2.2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der
philosophiegeschichtlichen Ausgangssituation.85
2.2.2 Der Aufbau der Erfahrungswelt als Dialog mit der Wirklichkeit -
eine Weiterentwicklung der Theorien von der
Gegenstandskonstitution bei Kant.86
2.3 Vom Aufbau der Erfahrung überhaupt
und dem im Feld der Religion.89
2.3.1 Religiöses Erleben und religiöse Erfahrung.89
2.3.2 Gegenstände anschauen und Anschauung im Felde
der religiösen Erfahrung: Vom ?Axiom der Anschauung".90
2.3.3 Gegenstände wahrnehmen und Wahrnehmung im Felde
der religiösen Erfahrung: Von der Verstandesregel
aller ?Antizipationen in der Wahrnehmung".93
2.3.4 Gegenstände in der Erfahrung begrifflich fassen und die
religiöse Erfahrung: Vom Grundsatz des reinen Verstandes,
den Kant ?Analogie der Erfahrung" genannt hat.95
2.3.5 Das Ereignis.97
2.4 Die religiöse Erfahrung: Grenze und Grund
der Erfahrung überhaupt.99
2.4.1 Postulate des empirischen Denkens: Das Selbstvertrauen der
Vernunft im Allgemeinen und das Vertrauen
in die religiöse Erfahrung.102
2.4.2 Dialektik der religiösen Erfahrung.104
2.5 ?Fehlformen" der Erfahrung und ihre Konsequenzen
im Felde der religiösen Erfahrung.107
2.5.1 Das allegorische Bedeutungsmoment und die Folgen seines Ausfalls. 108
2.5.2 Das anagogische Bedeutungselement und die Folgen seines Ausfalls. 110
2.5.3 Das tropologische Bedeutungselement und die Folgen seines Ausfalls. 113
2.5.4 Das historische Bedeutungselement und die Folgen seines Ausfalls.115
2.6 Wahrheit in der Dialogischen Theorie der Erfahrung.117
2.6.1 ?Veritas semper maior" versus ?adaequatio intellectus et re".,. 118
2.6.2 Die Wahrheit im Dialog: Korrespondenz statt Adäquation,
Begegnung statt Annäherung.118
2.6.3 Maßgeblichkeit als Objektivität.119
2.6.4 Maßgeblichkeit als hermeneutischer Anspruch.120
2.7 Differenz und Interferenz - das Verhältnis
der Erfahrungswelten zueinander.123
2.7.1 Nur eine Wirklichkeit.123
2.7.2 Exkurs: Die ?kopernikanische Wendung" und ihre Bedeutung als
Metapher für einen notwendigen Paradigmenwechsel.124
2.7.3 Das Ethos der Wissenschaft als Beispiel der Interferenz von
Erfahrungsweisen.127
2.8 Die Analyse des Verhältnisses der Erfahrungshorizonte zueinander
als Grundlage eines postulatorischcn Hoffnungsglaubens.128
2.8.1 Kant und die Aporien der praktischen Vernunft:
Die Notwendigkeit von Postulaten.128
2.8.2 Schaeffler und die Aporien der ?reinen" Vernunft.129
2.8.3 Die religiöse Erfahrung als Garant des
Inhalts der Postulate der reinen Vernunft.132
2.9 Die Rolle der Kommunikationsgemeinschaften - erste Hinweise.133
2.9.1 Vorüberlegungen zum gruppenübergreifenden Dialog.133
2.9.2 Die religiöse Erzähl- und Überlieferungsgemeinschaft.135
DRITTER TEIL:
DIE DIALOGISCHE THEORIE DER ERFAHRUNG
IM INTERRELIGIÖSEN DIALOG.137
3.1 Chancen des Dialogs - eine erste Aufgabenbeschreibung.138
3.2 Schaefflers Vorschläge zur Vorgehensweise im interreligiösen und
interkulturellen Dialog.139
3.2.1 Zwischen Dogmatismus und Skeptizismus -
religiöse und sittliche ?Wahrheiten".140
3.2.2 Von der Rekonstruktion zur Selbstkritik. Ein dreistufiges Verfahren.141
3.2.3 Fehlformendes interreligiösen Dialogs.143
3.3 Überlieferungsgemeinschaften im Allgemeinen als
?Zeichen der Wahrheit" und religiöse
Überlieferungsgemeinschaften als ?Zeichen des Heils".144
3.3.1 ?Zeichen der Wahrheit".144
3.3.2 ?Zeichen des Heils".147
3.4 Nicht das allgemein Menschliche,
sondern der Inhalt der Offenbarung selbst begründet
die Mission - aber auch den Dialog.149
3.5 Interreligiöser Dialog und ?Demonstratio triplex".151
3.5.1 Zwischen Hermeneutik und Kritik.151
3.5.2 Demonstratio religiosa.151
3.5.3 Demonstratio christiana.152
3.5.4 Demonstratio catholica.153
3.6 Fundamentaltheologie als Theologie der Religionen im Dialog.153
3.7 Partikularität und Universalität.154
3.7.1 . der Geltungsansprüche religiöser Überlieferungsgemeinschaften.154
3.7.2 . und des christlichen ?Absolutheitsanspruchs".155
3.8 Richard Schaefflers Entwurf in der Diskussion.157
3.8.1 Der Wahrheitsbegriff Schaefflers.157
3.8.2 Hick und Schaeffler.160
3.8.3 M. Jungs Einspruch im Namen einer
?hermeneutisch-pragmatischen Religionsphilosophie".166
VIERTER TEIL:
INDIEN - BEWÄHRUNGSFALL INTERRELIGIÖSER THEORIEN.171
4.1 Christen im multireligiösen Indien.171
4.1.1 Eine besondere Ausgangslage für den Dialog.171
4.1.2 Zwei Traditionen westlicher Theologie.173
4.1.3 Karl Rahner - ein zweiter Zwischenruf.175
4.1.4 Der interreligiöse Dialog in Indien aus christlicher Perspektive.176
4.2 Spiritueller Dialog.178
4.2.1 Henri Le Saux - Swami Abishiktananda. Ein Christ und Hindu?.178
4.2.2 Die Voraussetzungen: Vedantaund Yoga.179
4.2.2.1 Advaita Vedänta- das ?Ende der Veden".179
4.2.2.2 Der Weg des Yoga.182
4.2.3 Abishiktandas advaitische Erfahrung.184
4.2.3.1 Bedingungen der Möglichkeit der advaitischen Erfahrung.185
4.2.3.2 Die Maßgeblichkeit der Erfahrung Abishiktanadas.186
4.2.4 Elemente einer Religionstheologie bei Henri Le Saux.189
4.3 Dialog aus der Mitte der gesellschaftlichen Wirklichkeit Indiens.192
4.3.1 Der sozio-kulturelle Hintergrund der indischen Gesellschaft.192
4.3.2 Theologie im Dienst am Leben, ihre Methode und ihre Quellen.193
4.3.3 Inkulturation oder interkulturelle Begegnung?.195
4.3.4 Interreligiöser Dialog in Indien.199
4.3.4.1 Differenzierung innerhalb der religiösen Traditionen.200
4.3.4.2 Verständnis von Geschichte und Tradition.201
4.3.4.3 Über den Dialog zur Selbsterkenntnis.202
4.3.5 Eine indische Befreiungstheologie.203
4.3.5.1 Eine Theologie aus der Erfahrung derDalit.204
4.3.2.2 Eine Erfahrung doppelter Marginalisierung:
Weibliche Stammesangehörige und Dalit.206
4.4 Indische Erfahrungen als Dialog mit der Wirklichkeit.207
Ein Rückblick.210
LITERATURVERZEICHNIS.214
10 |
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Titel: Der Wahrheit auf der Spur bleiben
Autor: Ludwig, Gunther
Jahr: 2007
Inhaltsverzeichnis
Einführung.13
ERSTER TEIL:
DER DIALOG DER RELIGIONEN UND DIE WAHRHEITSFRAGE.19
1.1 Woher kommen wir? Anmerkungen zur katholischen Tradition
im Umgang mit anderen Religionen.19
1.1.1 Frühe Kirche und Mittelalter.19
1.1.2 Neuzeit und Gegenwart.22
1.2 Religionsphilosophische Konzeptionen mit
pragmatischem Wahrheitsbegriff.25
1.2.1 William James - der Vater einer pragmatischen Religionsphilosophie .25
1.2.2 Kurt Wuchterl - Paradigmenbezogene Religionsphilosophie.28
1.2.2.1 Kontingenzbewältigung versus Kontingenzbegegnung.28
1.2.2.2 Religionen als Spezialfall religionsphilosophischer Paradigmen.30
1.2.2.3 Die Wahrheitsfrage in Wuchterls Konzeption.32
1.2.3 Franz von Kutschera - subjektive Rationalität
als Rechtfertigung religiösen Glaubens.33
1.2.3.1 Lebensform contra Paradigma.33
1.2.3.2 Fiduzieller und doxaistischer Glaube.34
1.2.3.3 Subjektive Rationalität.35
1.2.4 Zwischenbilanz.36
1.3 George A. Lindbeck - religiöse Aussagen als Regeln im
kulturell-linguistisch betrachteten Sprachspiel.38
1.3.1 Religiöse Erfahrung und ihre Konzeptionalisierungen -
die herrschende Vorstellung.38
1.3.2 Kritik an christlicher Orthodoxie und christlichem ?Liberalismus".39
1.3.3 Lindbecks Vorschlag.40
1.3.4 Die Wahrheitsfrage in Lindbecks Konzeption.41
1.3.5 Konsequenzen für eine Theorie des interreligiösen Dialogs.42
1.4 Korrespondenztheorie der Wahrheit und der Dialog - interreligiöser
Dialog auf der Grundlage der Annahme des kognitivistisch-
propositionalistischen Charakters religiöser Lehrsätze.45
1.4.1 ?Ende der Wahrheit?" (A. Kreiner).45
1.4.2 ?Necessety of Interreligious Apologetics" - das NOIA-Prinzip.47
1.4.3 Negative und positive Apologetik.48
1.4.4 Stimmen der Evangelikaien - Annäherung an
inklusivistische Muster durch postliberale Argumente?.53
1.4.5 Zwischenbilanz.55
1.5 John Hick und die Pluralistische Religionstheologie.56
1.5.1 Der Stein des Anstoßes - die Pluralistische Religionstheologie.56
1.5.2 Biographische Notizen zu einer theologischen Lerngeschichte.56
1.5.3 ?Eschatologische Verifikation" - Hick als Kognitivist.58
1.5.4 Die Pluralistische Religionstheologie.60
1.5.4.1 Die Religionen als Antworten auf das Reale.61
1.5.4.1.1 Hick und Kant.62
1.5.4.1.2 Einwände und ihre Beantwortung.63
1.5.4.2 Transformation von ?selfcentred" zu ?realitycentred":
Religionen und ihre soteriologische Effektivität.66
1.5.4.3 Hicks Nähe zu Plantinga und der ?Reformed Epistemology".68
1.5.4.3.1 Hick.68
1.5.4.3.2 . und Plantinga.69
1.5.4.4 Mythologische Wahrheit und die ?Metaphor of God Incarnate".72
1.6 Versuch einer Bilanz.77
1.6.1 Das Dilemma der Pluralisten und die bleibende Problematik
inklusivistischer Positionen.77
1.6.2 Karl Rahner - ein erster Zwischenruf.79
1.6.3 Drei Optionen und ihreDefizite.79
ZWEITERTEIL:.
RICHARD SCHAEFFLERS KONZEPT DER ?ERFAHRUNG ALS DIALOG
MIT DER WIRKLICHKEIT" ALS KOMPASSAUF DEM WEG DES
INTERRELIGIÖSEN DIALOGS.83
2.1 Rückblick und Aufgabenstellung.83
2.2 Zur Kantrezeption Richard SchaetTlers.85
2.2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der
philosophiegeschichtlichen Ausgangssituation.85
2.2.2 Der Aufbau der Erfahrungswelt als Dialog mit der Wirklichkeit -
eine Weiterentwicklung der Theorien von der
Gegenstandskonstitution bei Kant.86
2.3 Vom Aufbau der Erfahrung überhaupt
und dem im Feld der Religion.89
2.3.1 Religiöses Erleben und religiöse Erfahrung.89
2.3.2 Gegenstände anschauen und Anschauung im Felde
der religiösen Erfahrung: Vom ?Axiom der Anschauung".90
2.3.3 Gegenstände wahrnehmen und Wahrnehmung im Felde
der religiösen Erfahrung: Von der Verstandesregel
aller ?Antizipationen in der Wahrnehmung".93
2.3.4 Gegenstände in der Erfahrung begrifflich fassen und die
religiöse Erfahrung: Vom Grundsatz des reinen Verstandes,
den Kant ?Analogie der Erfahrung" genannt hat.95
2.3.5 Das Ereignis.97
2.4 Die religiöse Erfahrung: Grenze und Grund
der Erfahrung überhaupt.99
2.4.1 Postulate des empirischen Denkens: Das Selbstvertrauen der
Vernunft im Allgemeinen und das Vertrauen
in die religiöse Erfahrung.102
2.4.2 Dialektik der religiösen Erfahrung.104
2.5 ?Fehlformen" der Erfahrung und ihre Konsequenzen
im Felde der religiösen Erfahrung.107
2.5.1 Das allegorische Bedeutungsmoment und die Folgen seines Ausfalls. 108
2.5.2 Das anagogische Bedeutungselement und die Folgen seines Ausfalls. 110
2.5.3 Das tropologische Bedeutungselement und die Folgen seines Ausfalls. 113
2.5.4 Das historische Bedeutungselement und die Folgen seines Ausfalls.115
2.6 Wahrheit in der Dialogischen Theorie der Erfahrung.117
2.6.1 ?Veritas semper maior" versus ?adaequatio intellectus et re".,. 118
2.6.2 Die Wahrheit im Dialog: Korrespondenz statt Adäquation,
Begegnung statt Annäherung.118
2.6.3 Maßgeblichkeit als Objektivität.119
2.6.4 Maßgeblichkeit als hermeneutischer Anspruch.120
2.7 Differenz und Interferenz - das Verhältnis
der Erfahrungswelten zueinander.123
2.7.1 Nur eine Wirklichkeit.123
2.7.2 Exkurs: Die ?kopernikanische Wendung" und ihre Bedeutung als
Metapher für einen notwendigen Paradigmenwechsel.124
2.7.3 Das Ethos der Wissenschaft als Beispiel der Interferenz von
Erfahrungsweisen.127
2.8 Die Analyse des Verhältnisses der Erfahrungshorizonte zueinander
als Grundlage eines postulatorischcn Hoffnungsglaubens.128
2.8.1 Kant und die Aporien der praktischen Vernunft:
Die Notwendigkeit von Postulaten.128
2.8.2 Schaeffler und die Aporien der ?reinen" Vernunft.129
2.8.3 Die religiöse Erfahrung als Garant des
Inhalts der Postulate der reinen Vernunft.132
2.9 Die Rolle der Kommunikationsgemeinschaften - erste Hinweise.133
2.9.1 Vorüberlegungen zum gruppenübergreifenden Dialog.133
2.9.2 Die religiöse Erzähl- und Überlieferungsgemeinschaft.135
DRITTER TEIL:
DIE DIALOGISCHE THEORIE DER ERFAHRUNG
IM INTERRELIGIÖSEN DIALOG.137
3.1 Chancen des Dialogs - eine erste Aufgabenbeschreibung.138
3.2 Schaefflers Vorschläge zur Vorgehensweise im interreligiösen und
interkulturellen Dialog.139
3.2.1 Zwischen Dogmatismus und Skeptizismus -
religiöse und sittliche ?Wahrheiten".140
3.2.2 Von der Rekonstruktion zur Selbstkritik. Ein dreistufiges Verfahren.141
3.2.3 Fehlformendes interreligiösen Dialogs.143
3.3 Überlieferungsgemeinschaften im Allgemeinen als
?Zeichen der Wahrheit" und religiöse
Überlieferungsgemeinschaften als ?Zeichen des Heils".144
3.3.1 ?Zeichen der Wahrheit".144
3.3.2 ?Zeichen des Heils".147
3.4 Nicht das allgemein Menschliche,
sondern der Inhalt der Offenbarung selbst begründet
die Mission - aber auch den Dialog.149
3.5 Interreligiöser Dialog und ?Demonstratio triplex".151
3.5.1 Zwischen Hermeneutik und Kritik.151
3.5.2 Demonstratio religiosa.151
3.5.3 Demonstratio christiana.152
3.5.4 Demonstratio catholica.153
3.6 Fundamentaltheologie als Theologie der Religionen im Dialog.153
3.7 Partikularität und Universalität.154
3.7.1 . der Geltungsansprüche religiöser Überlieferungsgemeinschaften.154
3.7.2 . und des christlichen ?Absolutheitsanspruchs".155
3.8 Richard Schaefflers Entwurf in der Diskussion.157
3.8.1 Der Wahrheitsbegriff Schaefflers.157
3.8.2 Hick und Schaeffler.160
3.8.3 M. Jungs Einspruch im Namen einer
?hermeneutisch-pragmatischen Religionsphilosophie".166
VIERTER TEIL:
INDIEN - BEWÄHRUNGSFALL INTERRELIGIÖSER THEORIEN.171
4.1 Christen im multireligiösen Indien.171
4.1.1 Eine besondere Ausgangslage für den Dialog.171
4.1.2 Zwei Traditionen westlicher Theologie.173
4.1.3 Karl Rahner - ein zweiter Zwischenruf.175
4.1.4 Der interreligiöse Dialog in Indien aus christlicher Perspektive.176
4.2 Spiritueller Dialog.178
4.2.1 Henri Le Saux - Swami Abishiktananda. Ein Christ und Hindu?.178
4.2.2 Die Voraussetzungen: Vedantaund Yoga.179
4.2.2.1 Advaita Vedänta- das ?Ende der Veden".179
4.2.2.2 Der Weg des Yoga.182
4.2.3 Abishiktandas advaitische Erfahrung.184
4.2.3.1 Bedingungen der Möglichkeit der advaitischen Erfahrung.185
4.2.3.2 Die Maßgeblichkeit der Erfahrung Abishiktanadas.186
4.2.4 Elemente einer Religionstheologie bei Henri Le Saux.189
4.3 Dialog aus der Mitte der gesellschaftlichen Wirklichkeit Indiens.192
4.3.1 Der sozio-kulturelle Hintergrund der indischen Gesellschaft.192
4.3.2 Theologie im Dienst am Leben, ihre Methode und ihre Quellen.193
4.3.3 Inkulturation oder interkulturelle Begegnung?.195
4.3.4 Interreligiöser Dialog in Indien.199
4.3.4.1 Differenzierung innerhalb der religiösen Traditionen.200
4.3.4.2 Verständnis von Geschichte und Tradition.201
4.3.4.3 Über den Dialog zur Selbsterkenntnis.202
4.3.5 Eine indische Befreiungstheologie.203
4.3.5.1 Eine Theologie aus der Erfahrung derDalit.204
4.3.2.2 Eine Erfahrung doppelter Marginalisierung:
Weibliche Stammesangehörige und Dalit.206
4.4 Indische Erfahrungen als Dialog mit der Wirklichkeit.207
Ein Rückblick.210
LITERATURVERZEICHNIS.214
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