Die Krankheit frühzeitig auffangen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gemeinsam für ein besseres Leben mit Demenz
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Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
1. Einleitung................................................. 9
TeiM...................................................... 13
2. Früherkennung aus epidemiologischer Sicht (Siegfried Weyerer)........ 15
2.1 Häufigkeit und Verlauf leichter kognitiver Störungen............. 18
2.2 Leichte kognitive Störungen - Vorstufe zur Demenz?.............. 23
3. Früherkennung aus sozialer Sicht (Manfred Langehennig)............. 25
3.1 Früherkennung-Auffangen der Krankheit oder des Menschen?..... 25
3.2 Das Frühstadium der Alzheimer-Erkrankung als Krise der
familiären Alltagswelt..................................... 27
3.3 «Krankheitsverlaufskurve» versus «Krankheitsverlauf»............. 29
3.4 Früherkennung von Demenz und ihre sozialen Zusammenhänge..... 30
Teil 2...................................................... 33
4. Früherkennung aus medizinischer Sicht
(Volker von der Damerau-Dambrowski).......................... 35
4.1 Die Rolle des Hausarztes................................... 35
4.2 Hausärztliche Basisuntersuchung............................ 36
4.3 Fachärztliche Abklärung................................... 38
4.4 Therapeutische Maßnahmen................................ 39
4.5 Ergänzende Maßnahmen zur medikamentösen Behandlung........ 39
4.6 Die aktuelle Versorgungssituation............................ 40
5. Früherkennung aus psychologischer Sicht (Jens Bruder).............. 41
5.1 Probleme unter methodischen, strukturellen und psychologischen
Gesichtspunkten......................................... 42
8 Inhalt
5.2 Chancen der Früherkennung.............................. 44
5.3 Empfehlung........................................... 47
6. Früherkennung und die Versorgungssituation im ländlichen Raum
(Michael Weller).......................................... 49
6.1 Die Versorgung leicht kognitiv Beeinträchtigter am Beispiel
Altenkirchen.......................................... 50
Teil 3..................................................... 57
7. Ansatzpunkte und Methoden zur Früherkennung am Beispiel
Alzheimer-Krankheit (Alexander Kurz)......................... 59
7.1 Validierung von Methoden................................ 60
7.2 Neurobiologische Ansatzpunkte............................ 61
7.3 Methodische Zugänge und Ergebnisse....................... 62
7.4 Was bedeutet dies für die Praxis?........................... 69
8. Früherkennung aus gesellschaftlicher Sicht (Uwe Prümel-Philippsen)... 71
8.1 Gesamtgesellschaftliche Verantwortung für die Gesundheit und
frühzeitiges Auffangen von «Demenz im Alter»................ 71
8.2 Vorschläge zum weiteren Vorgehen......................... 73
8.3 Ausblick............................................. 79
9. Früherkennung durch soziale Netzwerke (Karen Gösch und Maria
Albota)................................................. 81
9.1 Konzept für ein Hilfenetzwerk............................. 82
9.2 Praktischer Teil: Leitfaden für potenzielle Lotsen............... 87
10. Chancen der Früherkennung: Komplexe Lösungen und Handeln auf
mehreren Ebenen.......................................... 93
Literatur.................................................. 100
Über die Autorinnen und Autoren............................... 104
Rund eine Million Menschen in Deutschland leiden an Demenz. Die enorme
Herausforderung dieser Krankheit für unser Gesundheitssystem und unsere
Gesellschaft ist nur zu bewältigen, wenn alle Beteiligten an einem Strang
ziehen. Das möchte die Initiative Gemeinsam für ein besseres Leben mit
Demenz der Robert Bosch Stiftung erreichen. In sieben Werkstätten haben
rund 80 Vertreter aus Politik und Verwaltung und von Angehörigenorga¬
nisationen gemeinsam mit Wissenschaftlern und Praktikern aus Medizin,
Pflege und anderen Disziplinen über die zentralen Probleme des Lebens mit
Demenz diskutiert. Die sieben Berichte der Werkstätten fassen das jeweilige
Thema zusammen, greifen gute Ansätze in der Praxis auf und geben
Handlungsempfehlungen. Sie richten sich an alle, die beruflich direkt oder
indirekt mit der Begleitung von Menschen mit Demenz befasst sind, sowie
an interessierte Laien und Entscheidungsträger.
Der Bericht Die Krankheit frühzeitig auffangen macht deutlich,
frühzeitige Erkennen von kognitiven Störungen im medizinischen und auch
im psycho-sozialen Bereich immer wichtiger wird. Es ist die Voraussetzung
für eine wirksame Unterstützung bereits in einem frühen Krankheitsstadium,
damit Ressourcen des Betroffenen erhalten und den Familien eine bessere
Bewältigung ermöglicht werden können. Die Autoren beschreiben die
Notwendigkeit derSensibilisierung von Hausärzten und der Öffentlichkeit,
des Ausbaus eines lückenlosen Versorgungsnetzes und der Qualifizierung
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1. Einleitung. 9
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3. Früherkennung aus sozialer Sicht (Manfred Langehennig). 25
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3.2 Das Frühstadium der Alzheimer-Erkrankung als Krise der
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3.3 «Krankheitsverlaufskurve» versus «Krankheitsverlauf». 29
3.4 Früherkennung von Demenz und ihre sozialen Zusammenhänge. 30
Teil 2. 33
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4.1 Die Rolle des Hausarztes. 35
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4.6 Die aktuelle Versorgungssituation. 40
5. Früherkennung aus psychologischer Sicht (Jens Bruder). 41
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Teil 3. 57
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Alzheimer-Krankheit (Alexander Kurz). 59
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7.4 Was bedeutet dies für die Praxis?. 69
8. Früherkennung aus gesellschaftlicher Sicht (Uwe Prümel-Philippsen). 71
8.1 Gesamtgesellschaftliche Verantwortung für die Gesundheit und
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8.2 Vorschläge zum weiteren Vorgehen. 73
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9. Früherkennung durch soziale Netzwerke (Karen Gösch und Maria
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9.1 Konzept für ein Hilfenetzwerk. 82
9.2 Praktischer Teil: Leitfaden für potenzielle Lotsen. 87
10. Chancen der Früherkennung: Komplexe Lösungen und Handeln auf
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Literatur. 100
Über die Autorinnen und Autoren. 104
Rund eine Million Menschen in Deutschland leiden an Demenz. Die enorme
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rund 80 Vertreter aus Politik und Verwaltung und von Angehörigenorga¬
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Demenz diskutiert. Die sieben Berichte der Werkstätten fassen das jeweilige
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