Celan-Handbuch: Leben, Werk, Wirkung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Metzler
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XII, 399 S. |
ISBN: | 9783476020635 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022524351 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230414 | ||
007 | t | ||
008 | 070723s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 984142657 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783476020635 |c Gb. : ca. EUR 49.95, ca. EUR 51.40 (AT), ca. sfr 77.00 |9 978-3-476-02063-5 | ||
035 | |a (OCoLC)226354750 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984142657 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-70 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-Di1 |a DE-128 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-M496 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PT2605.E4 | |
082 | 0 | |a 831.914 |2 22/ger | |
084 | |a GN 3728 |0 (DE-625)42582:11810 |2 rvk | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Celan-Handbuch |b Leben, Werk, Wirkung |c Markus May ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Metzler |c 2008 | |
300 | |a XII, 399 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 4 | |a Celan, Paul |v Handbooks, manuals, etc |
600 | 1 | 4 | |a Celan, Paul |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Celan, Paul |d 1920-1970 |0 (DE-588)118519859 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
650 | 4 | |a Authors, German |y 20th century |v Biography |v Handbooks, manuals, etc | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4006804-3 |a Biografie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Celan, Paul |d 1920-1970 |0 (DE-588)118519859 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a May, Markus |d 1965- |0 (DE-588)134209745 |4 edt | |
700 | 1 | |a Goßens, Peter |d 1966- |e Sonstige |0 (DE-588)122616308 |4 oth | |
700 | 1 | |a Lehmann, Jürgen |d 1940- |e Sonstige |0 (DE-588)115731709 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2954099&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015731049&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015731049&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n oe | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015731049 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089228758974464 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
XI
I.
Grundlagen
1. Leben und Werk im Überblick 1
1.1. Voraussetzungen für die Forschung 1
Biographie und Interpretation 1 - Die Forschungs¬
situation heute 3 - Nachlass und Bibliothek 3 -
Werkausgaben 4 - Briefeditionen 5- Biographische
Arbeiten, Ausstellungskataloge, Bibliographien 5 -
Desiderata
6 - Ein Paradigmenwechsel für die
Forschung 6
1.2. Leben und Werk - eine kurze Chronik 7
Czernowitz (1920-1938) 8 - Tours (1938/1939) 9 -
Czernowitz (1939-1945) 9 - Bukarest (1945-1947) 10
-Wien (1947/1948) 11 - Paris (1948-1970) 11
2. Reaktionen und Kritiken zu
Lebzeiten 16
2.1. Czernowitz, Bukarest, Wien (1920-1948) 16
Czernowitz (1920-1944) 16 - Bukarest (1945-1947) 16
-Wien (1947/1948) 17
2.2. Von Royaumont bis Nienburg: Celans Weg
in die Öffentlichkeit (1948-1952) 18
Begegnung mit Marie Luise Kaschnitz in Royaumont
18 - Stimmen der Gegenwart 1951 und andere frühe
Publikationen 18 - Celan bei der Gruppe 47 in
Niendorf 19
2.3. Die Goll-Affäre 20
2.4. Zeitgenössische Rezensionen 23
Die frühen Gedichtbände. Von Der Sand aus den
Urnen bis Von Schwelle zu Schwelle 23 -Sprachgitter und
Die Niemandsrose 24 - Das Spätwerk: Atemwende,
Fadensonnen und Ausgewählte Gedichte 24 - Ein
»Endpunkt«: Celans Tod, Lichtzwang und postume
Veröffentlichungen 25 - Celan als Übersetzer und
Vortragender 25
2.5. Celan in Frankreich 27
Einführung 27 -Überblick 27 - Historischer Abriss 28
- Fazit 29
3. Editionen der Werke Celans
3.1. Überlieferungslage 30
3.2. Erste Leseausgaben 31
30
3.3. Die historische-kritische Ausgabe
(HKA) 32
3.4. Die Tübinger Celan-Ausgabe (TCA) 34
3.5. Das Frühwerk und Die Gedichte aus dem
Nachlaß 36
3.6. Die Kommentierte Gesamtausgabe 37
II.
Dichtung
1. Das Frühwerk bis zu Der Sand aus
den Urnen (1938-1950) 39
1.1. Gedichte 1938-1944 40
Eine »richtige Buchausgabe«: Handschriften,
Typoskripte und Reklamekalender 40 - Analyse und
Deutung 42
1.2. Bukarester Gedichte 1945-1947 45
Vom
Tangóul
morţii
zur Todesfuge 47
1.3. Der Gedichtband Der Sand aus den Urnen
(1948) 49
Entstehung und Aufbau 49 - Deukalion und Pyrrhal
Spät und tief 51 - Das Typoskript Der Sand aus den
Urnen/Paris, Oktober 1950 52
2. Mohn und Gedächtnis 54
Entstehung und Drucklegung 54 - Analyse 57 -
Metrische Merkmale 57 - Zyklische Struktur 58 -
Deutung 59 - Zeitgenössische Rezeption 61
3. Von Schwelle zu Schwelle 63
Entstehung und Drucklegung 63 - Analyse 64 - Titel
64 - Zyklische Gliederung 65 - »Sieben Rosen später«
65 - »Mit wechselndem Schlüssel« 66 - »Inselhin« 68 -
Motivik und sprachliche Gestaltung 70 - Zeitgenös¬
sische Rezeption 70
4. Sprachgitter 72
Entstehung und Drucklegung 72 - Analyse 73 -
Komposition 73 - Engführung 74 - Stilmerkmale,
Metrik 75 - Deutung 77 - Dichtung als »Sprachgitter«
78 - Zeitgenössische Rezeption 78
5. Die Niemandsrose 80
Entstehung und Drucklegung 80 - Analyse 82 -
Komposition 82 - Stil und Metrik 83 - Deutung 84 -
Zeitgenössische Rezeption 87
6. Atemwende 89
Entstehung und Drucklegung 89 - Analyse 90 - Titel
90 - Zyklische Gliederung 90 - Erster Binnenzyklus 90
- Zweiter Binnenzyklus 92 - Dritter Binnenzyklus 93 -
Vierter Binnenzyklus 94 - Fünfter Binnenzyklus 95 -
Einmal 96 - Zeitgenössische Rezeption 97
7. Fadensonnen 98
Entstehung und zeitgenössische Rezeption 98 - Neue
Fragen 100 - Titel 100 - Analyse 101 - Deutung 103 -
Motivkomplexe 103 - Wissenschaftssprache 104 -
Vulgärsprache 104
8. Lichtzwang 105
Entstehung und Drucklegung 105 - Analyse und
Deutung 108 - Am Ursprung des Menschseins 108 -
Ein neuer orphischer Gesang 108 - Poesie und
Geschichte 110 - Poesie und Mystik 112
9. Schneepart 115
Entstehung und Überlieferung 115 - Historische
Einordnung und Analyse 115 - Daten 115 - Aufbau
und Sprache 116 - Deutung 117 - Verhältnis von
Wirklichkeit, Erfahrung, Lektüre und Dichtung 117-
Motive 118-Schnee und Eis 118 - Körper 119 -
Sprache 120 - Zeit 120 - Geologie 121 - Astronomie
121 - Botanik und Zoologie 122 - Farben - Zahlen -
Ziffern - Zeichen 122
10. Zeitgehöft 123
Entstehung und Überlieferung 123 - Analyse und
Deutung 125 - Das Ze/ige/io/r-Konvolut 125 - Der
progressive
Regress an
die Wurzel des Menschen 125 —
Im
Zenith
der Zeit im »Zeitgehöft« 126 - Der
Jerusalemzyklus 128 - Neuer Zyklus 130
H.Nachlass 132
Entstehung und Überlieferung 132 - Analyse 132 —
Charakterisierung der Nachlasslage 133 - Systemati¬
sche Charakterisierung 134 - Persönliches 134 -
Widmungsgedichte 135 - Gelegenheitsgedichte 135 -
SiniWUnsinnspoesie
136 - Selbstständige nicht
veröffentlichte Projekte oder gesonderte Gedicht-
Gruppen 136 - Pariser Elegie 136 - Umkreis von
Eingedunkelt 137 - Späte Gedichtsammlung 139
III.
Prosa
1. Künstlerische Prosa 141
1.1. Aphoristische Prosa 141
Aphoristische Praxis als Experimentierfeld 141 -
Gegenlicht 141 -
L'Éphémère
142
1.2. Gespräch im Gebirg 144
Entstehung und Drucklegung 144 - Analyse 145 -
Titel 145 - Aufbau, Themen, Motive, Sprachgestaltung
146-Deutung 148
1.3. Nachgelassene Prosa 151
Aphorismen 151 - Erzählende Prosa 151 - Dialoge
und Notizen für dramatische Arbeiten 153
2. Poetologische Texte 154
2.1. Edgar
Jené
und der Traum vom Traume 154
Celan und der rumänische Surrealismus 154 -
Surrealismus in Wien 154 - Edgar
Jené
und Celan 155
- Entstehung und Drucklegung 156 - Rezeption und
Deutung 156 - Bruch mit dem Surrealismus 157
2.2. Die Bender-Briefe und andere verstreut
publizierte Dokumente 158
Flinker-Antworten (1958, 1961) 158 - Die Bender-
Briefe 159 - Spiegel-Umfrage 159 - »La
poésie ne
s'impose plus, elle s'expose«
160
2.3. Die Bremer Rede 160
2.4. Die Dichtung Ossip Mandelstamms 164
2.5. Der Meridian 167
Entstehung und Drucklegung 167 - Vorstudien 167 -
Arbeit an der Rede - Materialien 167 - Arbeit an der
Rede - Entwürfe 168 - Analyse und Deutung 169 -
Büchner und Celans Büchnerpreis-Rede 169 - Lenz
169 - Dichtung und Kunst 170 - Dichtung als
>Atemwende' 170 - >Neigungswinkel< und Aufmerk¬
samkeit 171 - Der Weg des Gedichts 171 - Der
Kreisweg der Dichtung: Der Meridian 172 - Andere
Bezüge 172 - >Sprachgitter< 174
2.6. Die Ansprache in Israel 175
2.7. Nachgelassene theoretische Prosa 177
IV.
Übersetzungen
1. Der Übersetzer Celan 180
1.1. Celans Poetik des Übersetzens 180
1.2. Zur editorischen Situation der Überset¬
zungen 181
2. Frühe Übertragungen 184
3. Übersetzen als Brotberuf 185
4. Übersetzungen aus dem
Französischen 187
4.1. Frühe Übersetzungen in den 1940er und
1950er Jahren 187
Erste Übersetzungen in Czernowitz, Bukarest und
Wien: Verlaine,
Éluard
und die französischen
Surrealisten 187
4.2. Frühe Übersetzungsaufträge in Paris: Goll,
Apollinaire 188
4.3. Die poetologischen Übersetzungen um
1957-1961: Rimbaud,
Valéry
u.a. 189
Das Anthologie-Projekt 189 -
Le Bateau ivre
- Das
trunkene Schiff190 - La
Jeune
Parque
- Die junge Parze
191
4.4. Die »wörtlichen« Übersetzungen der 1960er
Jahre 192
Übersetzer und Herausgeber:
Michaux, Char
192 -
Jules
Supervielle,
Gedichte und
André du
Bouchet,
Vakante Glut (1968) 193 - Die letzten Übersetzungen:
Jacques
Dupin,
Jean Daive 195
5. Übersetzungen aus dem
Russischen 197
5.1.
Alexandr Blok,
Die Zwölf 198
5.2. Sergej Esenin 199
5.3.
Osip
Mandeľštam
200
5.4. Weitere Übersetzungen aus dem
Russischen 204
6. Übersetzungen aus dem
Englischen 205
7. Übersetzungen aus dem
Amerikanischen 207
7.1. Übersetzen im Zeichen amerikanischer
Kulturvermittlung: Perspektiven 207
7.2. Das abgebrochene Übersetzungsprojekt:
Marianne Moore 208
7.3. Übersetzen als elegische Hommage: Robert
Frost 208
7.4. Übersetzen als intensiver Dialog:
Emily
Dickinson
208
8. Der Übersetzer als Entdecker: Celans
Pessoa-Übersetzung 210
9. Übersetzungen aus dem Italienischen:
Giuseppe Ungaretti 211
10. Die Übertragungen aus dem
Hebräischen 212
11. Unpublizierte Übersetzungen aus
dem Nachlass 213
V.
Briefe
1. Briefeditionen 215
1.1.
Nelly
Sachs 215
1.2. Franz Wurm 216
1.3.
Gisele
Celan-Lestrange 217
1.4. Hanne und Hermann Lenz 218
1.5.
llana
Shmueli 218
1.6. Rudolf Hirsch 219
1.7. Peter
Szondi
220
2. Kleine Korrespondenzen, verstreute
Briefe und weitere Planungen 221
VI.
Kontexte und Diskurse
1. Topographien - Kulturräume 227
1.1. Czernowitz und die Bukowina 228
1.2. Bukarest 229
1.3. Wien 230
1.4. Paris 232
1.5. London 234
1.6. Israel 235
2. Geschichte 237
2.1. Historie unter dem »Akut des
Heutigen« 237
2.2. »Vom Unbestattbaren her«: Dichter der
Shoah
237
2.3. »Partikelgestöber«: Restauration, atomare
Bedrohung, Kalter Krieg 238
2.4. »Verscharrter Oktober« - die 1960er Jahre:
Vietnam und die scheiternden revolutionären
Bewegungen 239
2.5. »Es stand Jerusalem um uns«: Israel 240
3. Kulturelle und religiöse Kontexte des
Judentums, Mystik 242
3.1. Jüdische Tradition 242
3.2. Martin Buber und der Chassidismus 243
3.3. Im Streit ums Judentum 244
3.4.
Kabbala
und Jerusalem-Mystik 246
3.5. Israel 247
3.6. Späte resümierende Selbstaussagen 247
4. Philosophie 249
4.1. Celans philosophische Bibliothek 249
Die philosophische Bibliothek innerhalb der Gesamt¬
bibliothek 249 - Celans Philosophielektüre 250 -
Bedeutung der Bibliothek - 250
4.2. Phänomenologie 250
4.3. Martin Heidegger 254
Der Kontakt - Beginn und Entwicklung 254 - Die
Begegnungen 255 - Todtnauberg - 256
4.4. Theodor W. Adorno 259
Das Gespräch im Gebirg 259 - »Lyrik nach Auschwitz«?
260
4.5. Strukturalismus 261
Ein kurzer Blick auf den Strukturalismus in der
Literaturwissenschaft 261 - Strukturalismus und
Celan 262
5. Kunst 264
5.1. Einführung 264
5.2. Werke der Weltkunstgeschichte 264
5.3. Zeitgenössische Kunst 266
5.4. Die Zusammenarbeit mit
Gisèle Celan-
Lestrange 268
6. Musik 271
6.1. Allgemeines. Biographische Kontexte 271
6.2. Musik als poetologische Kategorie 271
6.3. Musik im Werk Celans 272
Musikalische Motivik 272 - Intermediale Einzelwerk¬
referenz 272 - Intermediale Systemreferenz 273
7. Naturwissenschaften und
Medizin 275
7.1. Botanik und Zoologie 275
Botanik 275 - Zoologie 276
7.2. Geologie und Astronomie 277
Geopoetische Dichterverwandtschaften 278 - »Kinder-
Landkarte« und »Sternguckersicht« - 279
7.3. Medizin, Psychiatrie, Psychoanalyse und
Psychologie 280
8. Literatur 282
8.1. Deutschsprachige Literatur vor 1945 282
8.1.1. Überblick 282
8.1.2. Barockrezeption 284
8.1.3. Jean Paul 286
Celan als Leser Jean Pauls 286 - Thematische Brücken
von Jean Paul zu Celan 286
8.1.4. Das »Gegenwort« - Georg Büchner 288
8.1.5. Friedrich Hölderlin 293
Celan als Leser Hölderlins und seiner Ausleger 293 -
Celans theoretische Reflexionen über Hölderlin 293 -
Einige Hölderlin-Reminiszenzen in Celans Gedichten
293 - Celans >Hölderlin-Gedichte< 294
8.1.6. Heinrich Heine 296
Heine in Celans Briefen 297 - Eine Gauner- und
Ganovenweise 297 - Weitere Heine-Bezüge in anderen
Gedichten 298
8.1.7. Rainer Maria Rilke 299
Lektüren 299 - Beziehungen: Rezeptionsphasen,
Verfahren, Motive, Dichterbild und Kunstauffassung
300 -
Intertextuelles: >Gegenworte<
und
>Meridiane< 301
8.1.8. Georg Trakl 302
8.1.9. Franz Kafka 304
Formen der Kafka-Rezeption 304 - Identische
Erlebnishorizonte: Judentum, Spracherfahrung 305 -
Zweierlei moderne Begründungen 307
8.2. Zeitgenössische deutschsprachige Litera¬
tur 308
8.2.1. Überblick 308
Selbsterfindung als »Inventur«, Nullpunkt-Mythos und
Traditionsbewusstsein 309 - Das Thema >Lyrik< nach
Auschwitz 310 - Die Beziehung zwischen Schriftsteller
und Gesellschaft 310 - Tendenzen der 1950er und
1960er Jahre: Klassizismus und Politisierungsschübe
310 - Dichterpoetiken und Sprachreflexion 311
8.2.2. Gottfried
Benn
312
8.2.3.
Nelly
Sachs 314
Die jüdische »Schwester« 314 - Biographische und
werkgeschichtliche Kontexte 314
8.2.4. Ingeborg Bachmann 317
Biographisches 317 -
Intertextuelle
Bezüge und
poetologische Perspektiven 318
8.2.5. Erich Fried 320
8.2.6. Autoren aus der DDR 321
Peter Huchel 322 - Erich Arendt 323 - Johannes
Bobrowski 324 - Bertolt Brecht 325
8.3. Weltliteratur 327
8.3.1. Überblick
»Im Geheimnis der Begegnung«: Intertextualität im
Zeichen des »Meridian« 327 - »Das gedunkelte
Splitterecho«: Arten der Bezugnahme 327 - »Wund¬
gelesenes«: Bezugsfelder 328
8.3.2. Antike 332
8.3.3. Dante 334
Celan als Leser Dantes 334 - Spuren im Werk 335 -
Dantes Inferno und der Genozid 336
8.3.4. Shakespeare und die englische Dichtung des
16./17. Jahrhunderts 337
Biographische Kontexte 337 - Shakespeare in Celans
Werk 338 -
Christopher Marlowe
340 -
Metaphysical
Poetry
340
8.3.5. Französische Symbolisten 341
Arthur Rimbaud 342 - Paul
Valéry
342 -
Stéphane
Mallarmé
343
8.3.6.
Osip
Mandeľštam
344
VII.
Rezeption
1.
Internationale
Celan-Rezeption 349
1.1. Überblick 349
1.2. Frankreich 350
Zur Sonderstellung der französischen Rezeption 350 -
Überblick 350 - Grundlegende Motive 350 - Periodi-
sierung 351 - Interessenfelder 351
Historischer Abriss 351
1970-1991 351 - Seit 1991 353
Ausblick 354
1.3. Italien 354
1956-1976 355 - 1976-1998 355 - Übersetzer,
Interpret und Freund: Giuseppe
Bevilacqua
356 - Seit
1998 357
1.4. Rumänien 358
2. Literarische Wirkungen 359
2.1. Wirkungen auf einzelne Autoren 359
2.2. Lyrik im Angesicht der
Shoah
362
2.3. Celan als literarische Figur 362
3. Musikalische Rezeption 365
3.1. Musik in der Poetologie Celans 365
3.2.Typologie der Sprachkompositionen 366
4. Rezeption in der Kunst 369
4.1. Rezeption zu Lebzeiten: Edgar
Jené
und
Gisèle
Celan-Lestrange 369
4.2. Frühe motivische Akzente: Bilder des
Holocaust 370
4.3. Formale Rezeptionsschwerpunkte 371
Anhang
Siglenverzeichnis 373
Titel der Gedichtbände 373
Werkausgaben 373
Briefwechsel 373
Sonstige Literatur 374
Autorinnen und Autoren 376
Register 381
Werkregister 381
Gedichte und Prosa 381 - Übersetzungen 388
Namenregister 392
Nur wenige Dichter haben eine so intensive
Rezeption in Literaturwissenschaft, Philosophie,
Theologie, aber auch in den Künsten erfahren,
wie Paul Celan. Nur wenige sind allerdings auch
so kontrovers gedeutet worden. Im Zentrum von
Celans Schaffen steht die Auseinandersetzung mit
der katastrophischen Geschichte des Judentums,
insbesondere mit der
Shoah.
Die äußerst komplexe
Dichtung Celans verbindet Erinnerung, Sprach¬
reflexion und innovative Sprachschöpfung miteinander
und steht damit exemplarisch für die Bedingungen
und Möglichkeiten einer »Lyrik nach Auschwitz«.
Das Handbuch stellt Celans Gesamtwerk vor:
Gedichte, Gedichtzyklen, Erzählprosa, Übersetzungen,
dichtungstheoretische Schriften und Briefe. Es skizziert
dessen biographische, geistesgeschichtliche und
literarische Voraussetzungen, benennt Celans Themen
und seine spezifischen künstlerischen Verfahren,
gibt Hinweise auf Art und Umfang von Wirkung
und Rezeption und bietet somit Orientierungshilfe
innerhalb einer kaum noch überschaubaren Celan-
Forschung. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
XI
I.
Grundlagen
1. Leben und Werk im Überblick 1
1.1. Voraussetzungen für die Forschung 1
Biographie und Interpretation 1 - Die Forschungs¬
situation heute 3 - Nachlass und Bibliothek 3 -
Werkausgaben 4 - Briefeditionen 5- Biographische
Arbeiten, Ausstellungskataloge, Bibliographien 5 -
Desiderata
6 - Ein Paradigmenwechsel für die
Forschung 6
1.2. Leben und Werk - eine kurze Chronik 7
Czernowitz (1920-1938) 8 - Tours (1938/1939) 9 -
Czernowitz (1939-1945) 9 - Bukarest (1945-1947) 10
-Wien (1947/1948) 11 - Paris (1948-1970) 11
2. Reaktionen und Kritiken zu
Lebzeiten 16
2.1. Czernowitz, Bukarest, Wien (1920-1948) 16
Czernowitz (1920-1944) 16 - Bukarest (1945-1947) 16
-Wien (1947/1948) 17
2.2. Von Royaumont bis Nienburg: Celans Weg
in die Öffentlichkeit (1948-1952) 18
Begegnung mit Marie Luise Kaschnitz in Royaumont
18 - Stimmen der Gegenwart 1951 und andere frühe
Publikationen 18 - Celan bei der Gruppe 47 in
Niendorf 19
2.3. Die Goll-Affäre 20
2.4. Zeitgenössische Rezensionen 23
Die frühen Gedichtbände. Von Der Sand aus den
Urnen bis Von Schwelle zu Schwelle 23 -Sprachgitter und
Die Niemandsrose 24 - Das Spätwerk: Atemwende,
Fadensonnen und Ausgewählte Gedichte 24 - Ein
»Endpunkt«: Celans Tod, Lichtzwang und postume
Veröffentlichungen 25 - Celan als Übersetzer und
Vortragender 25
2.5. Celan in Frankreich 27
Einführung 27 -Überblick 27 - Historischer Abriss 28
- Fazit 29
3. Editionen der Werke Celans
3.1. Überlieferungslage 30
3.2. Erste Leseausgaben 31
30
3.3. Die historische-kritische Ausgabe
(HKA) 32
3.4. Die Tübinger Celan-Ausgabe (TCA) 34
3.5. Das Frühwerk und Die Gedichte aus dem
Nachlaß 36
3.6. Die Kommentierte Gesamtausgabe 37
II.
Dichtung
1. Das Frühwerk bis zu Der Sand aus
den Urnen (1938-1950) 39
1.1. Gedichte 1938-1944 40
Eine »richtige Buchausgabe«: Handschriften,
Typoskripte und Reklamekalender 40 - Analyse und
Deutung 42
1.2. Bukarester Gedichte 1945-1947 45
Vom
Tangóul
morţii
zur Todesfuge 47
1.3. Der Gedichtband Der Sand aus den Urnen
(1948) 49
Entstehung und Aufbau 49 - Deukalion und Pyrrhal
Spät und tief 51 - Das Typoskript Der Sand aus den
Urnen/Paris, Oktober 1950 52
2. Mohn und Gedächtnis 54
Entstehung und Drucklegung 54 - Analyse 57 -
Metrische Merkmale 57 - Zyklische Struktur 58 -
Deutung 59 - Zeitgenössische Rezeption 61
3. Von Schwelle zu Schwelle 63
Entstehung und Drucklegung 63 - Analyse 64 - Titel
64 - Zyklische Gliederung 65 - »Sieben Rosen später«
65 - »Mit wechselndem Schlüssel« 66 - »Inselhin« 68 -
Motivik und sprachliche Gestaltung 70 - Zeitgenös¬
sische Rezeption 70
4. Sprachgitter 72
Entstehung und Drucklegung 72 - Analyse 73 -
Komposition 73 - Engführung 74 - Stilmerkmale,
Metrik 75 - Deutung 77 - Dichtung als »Sprachgitter«
78 - Zeitgenössische Rezeption 78
5. Die Niemandsrose 80
Entstehung und Drucklegung 80 - Analyse 82 -
Komposition 82 - Stil und Metrik 83 - Deutung 84 -
Zeitgenössische Rezeption 87
6. Atemwende 89
Entstehung und Drucklegung 89 - Analyse 90 - Titel
90 - Zyklische Gliederung 90 - Erster Binnenzyklus 90
- Zweiter Binnenzyklus 92 - Dritter Binnenzyklus 93 -
Vierter Binnenzyklus 94 - Fünfter Binnenzyklus 95 -
Einmal 96 - Zeitgenössische Rezeption 97
7. Fadensonnen 98
Entstehung und zeitgenössische Rezeption 98 - Neue
Fragen 100 - Titel 100 - Analyse 101 - Deutung 103 -
Motivkomplexe 103 - Wissenschaftssprache 104 -
Vulgärsprache 104
8. Lichtzwang 105
Entstehung und Drucklegung 105 - Analyse und
Deutung 108 - Am Ursprung des Menschseins 108 -
Ein neuer orphischer Gesang 108 - Poesie und
Geschichte 110 - Poesie und Mystik 112
9. Schneepart 115
Entstehung und Überlieferung 115 - Historische
Einordnung und Analyse 115 - Daten 115 - Aufbau
und Sprache 116 - Deutung 117 - Verhältnis von
Wirklichkeit, Erfahrung, Lektüre und Dichtung 117-
Motive 118-Schnee und Eis 118 - Körper 119 -
Sprache 120 - Zeit 120 - Geologie 121 - Astronomie
121 - Botanik und Zoologie 122 - Farben - Zahlen -
Ziffern - Zeichen 122
10. Zeitgehöft 123
Entstehung und Überlieferung 123 - Analyse und
Deutung 125 - Das Ze/ige/io/r-Konvolut 125 - Der
progressive
Regress an
die Wurzel des Menschen 125 —
Im
Zenith
der Zeit im »Zeitgehöft« 126 - Der
Jerusalemzyklus 128 - Neuer Zyklus 130
H.Nachlass 132
Entstehung und Überlieferung 132 - Analyse 132 —
Charakterisierung der Nachlasslage 133 - Systemati¬
sche Charakterisierung 134 - Persönliches 134 -
Widmungsgedichte 135 - Gelegenheitsgedichte 135 -
SiniWUnsinnspoesie
136 - Selbstständige nicht
veröffentlichte Projekte oder gesonderte Gedicht-
Gruppen 136 - Pariser Elegie 136 - Umkreis von
Eingedunkelt 137 - Späte Gedichtsammlung 139
III.
Prosa
1. Künstlerische Prosa 141
1.1. Aphoristische Prosa 141
Aphoristische Praxis als Experimentierfeld 141 -
Gegenlicht 141 -
L'Éphémère
142
1.2. Gespräch im Gebirg 144
Entstehung und Drucklegung 144 - Analyse 145 -
Titel 145 - Aufbau, Themen, Motive, Sprachgestaltung
146-Deutung 148
1.3. Nachgelassene Prosa 151
Aphorismen 151 - Erzählende Prosa 151 - Dialoge
und Notizen für dramatische Arbeiten 153
2. Poetologische Texte 154
2.1. Edgar
Jené
und der Traum vom Traume 154
Celan und der rumänische Surrealismus 154 -
Surrealismus in Wien 154 - Edgar
Jené
und Celan 155
- Entstehung und Drucklegung 156 - Rezeption und
Deutung 156 - Bruch mit dem Surrealismus 157
2.2. Die Bender-Briefe und andere verstreut
publizierte Dokumente 158
Flinker-Antworten (1958, 1961) 158 - Die Bender-
Briefe 159 - Spiegel-Umfrage 159 - »La
poésie ne
s'impose plus, elle s'expose«
160
2.3. Die Bremer Rede 160
2.4. Die Dichtung Ossip Mandelstamms 164
2.5. Der Meridian 167
Entstehung und Drucklegung 167 - Vorstudien 167 -
Arbeit an der Rede - Materialien 167 - Arbeit an der
Rede - Entwürfe 168 - Analyse und Deutung 169 -
Büchner und Celans Büchnerpreis-Rede 169 - Lenz
169 - Dichtung und Kunst 170 - Dichtung als
>Atemwende' 170 - >Neigungswinkel< und Aufmerk¬
samkeit 171 - Der Weg des Gedichts 171 - Der
Kreisweg der Dichtung: Der Meridian 172 - Andere
Bezüge 172 - >Sprachgitter< 174
2.6. Die Ansprache in Israel 175
2.7. Nachgelassene theoretische Prosa 177
IV.
Übersetzungen
1. Der Übersetzer Celan 180
1.1. Celans Poetik des Übersetzens 180
1.2. Zur editorischen Situation der Überset¬
zungen 181
2. Frühe Übertragungen 184
3. Übersetzen als Brotberuf 185
4. Übersetzungen aus dem
Französischen 187
4.1. Frühe Übersetzungen in den 1940er und
1950er Jahren 187
Erste Übersetzungen in Czernowitz, Bukarest und
Wien: Verlaine,
Éluard
und die französischen
Surrealisten 187
4.2. Frühe Übersetzungsaufträge in Paris: Goll,
Apollinaire 188
4.3. Die poetologischen Übersetzungen um
1957-1961: Rimbaud,
Valéry
u.a. 189
Das Anthologie-Projekt 189 -
Le Bateau ivre
- Das
trunkene Schiff190 - La
Jeune
Parque
- Die junge Parze
191
4.4. Die »wörtlichen« Übersetzungen der 1960er
Jahre 192
Übersetzer und Herausgeber:
Michaux, Char
192 -
Jules
Supervielle,
Gedichte und
André du
Bouchet,
Vakante Glut (1968) 193 - Die letzten Übersetzungen:
Jacques
Dupin,
Jean Daive 195
5. Übersetzungen aus dem
Russischen 197
5.1.
Alexandr Blok,
Die Zwölf 198
5.2. Sergej Esenin 199
5.3.
Osip
Mandeľštam
200
5.4. Weitere Übersetzungen aus dem
Russischen 204
6. Übersetzungen aus dem
Englischen 205
7. Übersetzungen aus dem
Amerikanischen 207
7.1. Übersetzen im Zeichen amerikanischer
Kulturvermittlung: Perspektiven 207
7.2. Das abgebrochene Übersetzungsprojekt:
Marianne Moore 208
7.3. Übersetzen als elegische Hommage: Robert
Frost 208
7.4. Übersetzen als intensiver Dialog:
Emily
Dickinson
208
8. Der Übersetzer als Entdecker: Celans
Pessoa-Übersetzung 210
9. Übersetzungen aus dem Italienischen:
Giuseppe Ungaretti 211
10. Die Übertragungen aus dem
Hebräischen 212
11. Unpublizierte Übersetzungen aus
dem Nachlass 213
V.
Briefe
1. Briefeditionen 215
1.1.
Nelly
Sachs 215
1.2. Franz Wurm 216
1.3.
Gisele
Celan-Lestrange 217
1.4. Hanne und Hermann Lenz 218
1.5.
llana
Shmueli 218
1.6. Rudolf Hirsch 219
1.7. Peter
Szondi
220
2. Kleine Korrespondenzen, verstreute
Briefe und weitere Planungen 221
VI.
Kontexte und Diskurse
1. Topographien - Kulturräume 227
1.1. Czernowitz und die Bukowina 228
1.2. Bukarest 229
1.3. Wien 230
1.4. Paris 232
1.5. London 234
1.6. Israel 235
2. Geschichte 237
2.1. Historie unter dem »Akut des
Heutigen« 237
2.2. »Vom Unbestattbaren her«: Dichter der
Shoah
237
2.3. »Partikelgestöber«: Restauration, atomare
Bedrohung, Kalter Krieg 238
2.4. »Verscharrter Oktober« - die 1960er Jahre:
Vietnam und die scheiternden revolutionären
Bewegungen 239
2.5. »Es stand Jerusalem um uns«: Israel 240
3. Kulturelle und religiöse Kontexte des
Judentums, Mystik 242
3.1. Jüdische Tradition 242
3.2. Martin Buber und der Chassidismus 243
3.3. Im Streit ums Judentum 244
3.4.
Kabbala
und Jerusalem-Mystik 246
3.5. Israel 247
3.6. Späte resümierende Selbstaussagen 247
4. Philosophie 249
4.1. Celans philosophische Bibliothek 249
Die philosophische Bibliothek innerhalb der Gesamt¬
bibliothek 249 - Celans Philosophielektüre 250 -
Bedeutung der Bibliothek - 250
4.2. Phänomenologie 250
4.3. Martin Heidegger 254
Der Kontakt - Beginn und Entwicklung 254 - Die
Begegnungen 255 - Todtnauberg - 256
4.4. Theodor W. Adorno 259
Das Gespräch im Gebirg 259 - »Lyrik nach Auschwitz«?
260
4.5. Strukturalismus 261
Ein kurzer Blick auf den Strukturalismus in der
Literaturwissenschaft 261 - Strukturalismus und
Celan 262
5. Kunst 264
5.1. Einführung 264
5.2. Werke der Weltkunstgeschichte 264
5.3. Zeitgenössische Kunst 266
5.4. Die Zusammenarbeit mit
Gisèle Celan-
Lestrange 268
6. Musik 271
6.1. Allgemeines. Biographische Kontexte 271
6.2. Musik als poetologische Kategorie 271
6.3. Musik im Werk Celans 272
Musikalische Motivik 272 - Intermediale Einzelwerk¬
referenz 272 - Intermediale Systemreferenz 273
7. Naturwissenschaften und
Medizin 275
7.1. Botanik und Zoologie 275
Botanik 275 - Zoologie 276
7.2. Geologie und Astronomie 277
Geopoetische Dichterverwandtschaften 278 - »Kinder-
Landkarte« und »Sternguckersicht« - 279
7.3. Medizin, Psychiatrie, Psychoanalyse und
Psychologie 280
8. Literatur 282
8.1. Deutschsprachige Literatur vor 1945 282
8.1.1. Überblick 282
8.1.2. Barockrezeption 284
8.1.3. Jean Paul 286
Celan als Leser Jean Pauls 286 - Thematische Brücken
von Jean Paul zu Celan 286
8.1.4. Das »Gegenwort« - Georg Büchner 288
8.1.5. Friedrich Hölderlin 293
Celan als Leser Hölderlins und seiner Ausleger 293 -
Celans theoretische Reflexionen über Hölderlin 293 -
Einige Hölderlin-Reminiszenzen in Celans Gedichten
293 - Celans >Hölderlin-Gedichte< 294
8.1.6. Heinrich Heine 296
Heine in Celans Briefen 297 - Eine Gauner- und
Ganovenweise 297 - Weitere Heine-Bezüge in anderen
Gedichten 298
8.1.7. Rainer Maria Rilke 299
Lektüren 299 - Beziehungen: Rezeptionsphasen,
Verfahren, Motive, Dichterbild und Kunstauffassung
300 -
Intertextuelles: >Gegenworte<
und
>Meridiane< 301
8.1.8. Georg Trakl 302
8.1.9. Franz Kafka 304
Formen der Kafka-Rezeption 304 - Identische
Erlebnishorizonte: Judentum, Spracherfahrung 305 -
Zweierlei moderne Begründungen 307
8.2. Zeitgenössische deutschsprachige Litera¬
tur 308
8.2.1. Überblick 308
Selbsterfindung als »Inventur«, Nullpunkt-Mythos und
Traditionsbewusstsein 309 - Das Thema >Lyrik< nach
Auschwitz 310 - Die Beziehung zwischen Schriftsteller
und Gesellschaft 310 - Tendenzen der 1950er und
1960er Jahre: Klassizismus und Politisierungsschübe
310 - Dichterpoetiken und Sprachreflexion 311
8.2.2. Gottfried
Benn
312
8.2.3.
Nelly
Sachs 314
Die jüdische »Schwester« 314 - Biographische und
werkgeschichtliche Kontexte 314
8.2.4. Ingeborg Bachmann 317
Biographisches 317 -
Intertextuelle
Bezüge und
poetologische Perspektiven 318
8.2.5. Erich Fried 320
8.2.6. Autoren aus der DDR 321
Peter Huchel 322 - Erich Arendt 323 - Johannes
Bobrowski 324 - Bertolt Brecht 325
8.3. Weltliteratur 327
8.3.1. Überblick
»Im Geheimnis der Begegnung«: Intertextualität im
Zeichen des »Meridian« 327 - »Das gedunkelte
Splitterecho«: Arten der Bezugnahme 327 - »Wund¬
gelesenes«: Bezugsfelder 328
8.3.2. Antike 332
8.3.3. Dante 334
Celan als Leser Dantes 334 - Spuren im Werk 335 -
Dantes Inferno und der Genozid 336
8.3.4. Shakespeare und die englische Dichtung des
16./17. Jahrhunderts 337
Biographische Kontexte 337 - Shakespeare in Celans
Werk 338 -
Christopher Marlowe
340 -
Metaphysical
Poetry
340
8.3.5. Französische Symbolisten 341
Arthur Rimbaud 342 - Paul
Valéry
342 -
Stéphane
Mallarmé
343
8.3.6.
Osip
Mandeľštam
344
VII.
Rezeption
1.
Internationale
Celan-Rezeption 349
1.1. Überblick 349
1.2. Frankreich 350
Zur Sonderstellung der französischen Rezeption 350 -
Überblick 350 - Grundlegende Motive 350 - Periodi-
sierung 351 - Interessenfelder 351
Historischer Abriss 351
1970-1991 351 - Seit 1991 353
Ausblick 354
1.3. Italien 354
1956-1976 355 - 1976-1998 355 - Übersetzer,
Interpret und Freund: Giuseppe
Bevilacqua
356 - Seit
1998 357
1.4. Rumänien 358
2. Literarische Wirkungen 359
2.1. Wirkungen auf einzelne Autoren 359
2.2. Lyrik im Angesicht der
Shoah
362
2.3. Celan als literarische Figur 362
3. Musikalische Rezeption 365
3.1. Musik in der Poetologie Celans 365
3.2.Typologie der Sprachkompositionen 366
4. Rezeption in der Kunst 369
4.1. Rezeption zu Lebzeiten: Edgar
Jené
und
Gisèle
Celan-Lestrange 369
4.2. Frühe motivische Akzente: Bilder des
Holocaust 370
4.3. Formale Rezeptionsschwerpunkte 371
Anhang
Siglenverzeichnis 373
Titel der Gedichtbände 373
Werkausgaben 373
Briefwechsel 373
Sonstige Literatur 374
Autorinnen und Autoren 376
Register 381
Werkregister 381
Gedichte und Prosa 381 - Übersetzungen 388
Namenregister 392
Nur wenige Dichter haben eine so intensive
Rezeption in Literaturwissenschaft, Philosophie,
Theologie, aber auch in den Künsten erfahren,
wie Paul Celan. Nur wenige sind allerdings auch
so kontrovers gedeutet worden. Im Zentrum von
Celans Schaffen steht die Auseinandersetzung mit
der katastrophischen Geschichte des Judentums,
insbesondere mit der
Shoah.
Die äußerst komplexe
Dichtung Celans verbindet Erinnerung, Sprach¬
reflexion und innovative Sprachschöpfung miteinander
und steht damit exemplarisch für die Bedingungen
und Möglichkeiten einer »Lyrik nach Auschwitz«.
Das Handbuch stellt Celans Gesamtwerk vor:
Gedichte, Gedichtzyklen, Erzählprosa, Übersetzungen,
dichtungstheoretische Schriften und Briefe. Es skizziert
dessen biographische, geistesgeschichtliche und
literarische Voraussetzungen, benennt Celans Themen
und seine spezifischen künstlerischen Verfahren,
gibt Hinweise auf Art und Umfang von Wirkung
und Rezeption und bietet somit Orientierungshilfe
innerhalb einer kaum noch überschaubaren Celan-
Forschung. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | May, Markus 1965- |
author2_role | edt |
author2_variant | m m mm |
author_GND | (DE-588)134209745 (DE-588)122616308 (DE-588)115731709 |
author_facet | May, Markus 1965- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022524351 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT2605 |
callnumber-raw | PT2605.E4 |
callnumber-search | PT2605.E4 |
callnumber-sort | PT 42605 E4 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GN 3728 |
ctrlnum | (OCoLC)226354750 (DE-599)DNB984142657 |
dewey-full | 831.914 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 831 - German poetry |
dewey-raw | 831.914 |
dewey-search | 831.914 |
dewey-sort | 3831.914 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1900-2000 |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022524351</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230414</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070723s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984142657</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476020635</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 49.95, ca. EUR 51.40 (AT), ca. sfr 77.00</subfield><subfield code="9">978-3-476-02063-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)226354750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984142657</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M496</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT2605.E4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">831.914</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 3728</subfield><subfield code="0">(DE-625)42582:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Celan-Handbuch</subfield><subfield code="b">Leben, Werk, Wirkung</subfield><subfield code="c">Markus May ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Metzler</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 399 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Celan, Paul</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Celan, Paul</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Celan, Paul</subfield><subfield code="d">1920-1970</subfield><subfield code="0">(DE-588)118519859</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Authors, German</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="v">Biography</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006804-3</subfield><subfield code="a">Biografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Celan, Paul</subfield><subfield code="d">1920-1970</subfield><subfield code="0">(DE-588)118519859</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">May, Markus</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)134209745</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goßens, Peter</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122616308</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehmann, Jürgen</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115731709</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2954099&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015731049&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015731049&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015731049</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content |
genre_facet | Biografie |
id | DE-604.BV022524351 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:04:21Z |
indexdate | 2024-07-20T09:20:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783476020635 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015731049 |
oclc_num | 226354750 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-70 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-128 DE-703 DE-739 DE-12 DE-M496 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-70 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-128 DE-703 DE-739 DE-12 DE-M496 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XII, 399 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Metzler |
record_format | marc |
spelling | Celan-Handbuch Leben, Werk, Wirkung Markus May ... (Hrsg.) Stuttgart [u.a.] Metzler 2008 XII, 399 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Celan, Paul Handbooks, manuals, etc Celan, Paul Criticism and interpretation Celan, Paul 1920-1970 (DE-588)118519859 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Authors, German 20th century Biography Handbooks, manuals, etc (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content Celan, Paul 1920-1970 (DE-588)118519859 p DE-604 May, Markus 1965- (DE-588)134209745 edt Goßens, Peter 1966- Sonstige (DE-588)122616308 oth Lehmann, Jürgen 1940- Sonstige (DE-588)115731709 oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2954099&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015731049&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015731049&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Celan-Handbuch Leben, Werk, Wirkung Celan, Paul Handbooks, manuals, etc Celan, Paul Criticism and interpretation Celan, Paul 1920-1970 (DE-588)118519859 gnd Authors, German 20th century Biography Handbooks, manuals, etc |
subject_GND | (DE-588)118519859 (DE-588)4006804-3 |
title | Celan-Handbuch Leben, Werk, Wirkung |
title_auth | Celan-Handbuch Leben, Werk, Wirkung |
title_exact_search | Celan-Handbuch Leben, Werk, Wirkung |
title_exact_search_txtP | Celan-Handbuch Leben, Werk, Wirkung |
title_full | Celan-Handbuch Leben, Werk, Wirkung Markus May ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Celan-Handbuch Leben, Werk, Wirkung Markus May ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Celan-Handbuch Leben, Werk, Wirkung Markus May ... (Hrsg.) |
title_short | Celan-Handbuch |
title_sort | celan handbuch leben werk wirkung |
title_sub | Leben, Werk, Wirkung |
topic | Celan, Paul Handbooks, manuals, etc Celan, Paul Criticism and interpretation Celan, Paul 1920-1970 (DE-588)118519859 gnd Authors, German 20th century Biography Handbooks, manuals, etc |
topic_facet | Celan, Paul Handbooks, manuals, etc Celan, Paul Criticism and interpretation Celan, Paul 1920-1970 Authors, German 20th century Biography Handbooks, manuals, etc Biografie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2954099&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015731049&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015731049&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maymarkus celanhandbuchlebenwerkwirkung AT goßenspeter celanhandbuchlebenwerkwirkung AT lehmannjurgen celanhandbuchlebenwerkwirkung |