Musikästhetische Konzepte des italienischen Futurismus und ihre Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
M-Press
2007
|
Schriftenreihe: | Forum Musikwissenschaft
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 S. Ill. |
ISBN: | 9783899756371 3899756371 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022521593 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080225 | ||
007 | t | ||
008 | 070720s2007 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N28,1992 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98455226X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899756371 |c Pb. : ca. EUR 39.90 |9 978-3-89975-637-1 | ||
020 | |a 3899756371 |c Pb. : ca. EUR 39.90 |9 3-89975-637-1 | ||
024 | 3 | |a 9783899756371 | |
035 | |a (OCoLC)166334069 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98455226X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a ML290.5 | |
084 | |a LP 19507 |0 (DE-625)105954:13535 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmitz-Gundlach, Esther |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikästhetische Konzepte des italienischen Futurismus und ihre Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts |c Esther Schmitz-Gundlach |
264 | 1 | |a München |b M-Press |c 2007 | |
300 | |a 285 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikwissenschaft |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2007 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Futurism (Music) | |
650 | 4 | |a Music |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 4 | |a Music |y 20th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Futurismus |0 (DE-588)4019036-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Futurismus |0 (DE-588)4019036-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikästhetik |0 (DE-588)4040808-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikwissenschaft |v 3 |w (DE-604)BV021561653 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2971778&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015728319&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 45 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 0904 |g 45 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015728319 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089220740513792 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung 11
B. Die musikgeschichtliche Situation in Italien 17
I. Die musikalische Tradition Italiens
vor Aufkommen der futuristischen Bewegung 17
II. Domenico Alaleona. Ein Vorläufer der Futuristen? 22
C. Die Begründung der futuristischen Musik
Francesco Balilla Pratella 31
I. Pratella als futuristischer Musiktheoretiker 35
1. Das „Manifest der futuristischen Musiker" 35
2. Das Manifest „Die futuristische Musik - Technisches
Manifest". 38
3. Das Manifest „Die Zerstörung der Quadratur" 42
4. „Gegen das Graziöse" 44
5. „Die neue musikalische Bühnendichtung" 49
II. Futuristische Synthese der Künste.
Das Bühnenwerk L'Aviatore Dro 59
III. Zwischen Futurismus, Nationalismus und Provinzialismus.
Eine Einschätzung von Pratellas Schaffen 69
D. Luigi Russolo „intonarumorista":
Erforschung und Kunst der Geräusche 79
I. Die Kunst der Geräusche.
Russolos Übertritt zur futuristischen Musik 79
II. Die theoretische Erfassung der Geräusche 86
III. Eine „neue musikalische Realität": Enharmonismus. 91
IV. Auf dem Weg zu einer enharmonischen Musik:
Die Konstruktion der Instrumente 96
1. Die Intonarumori 96
2. „Enharmonische Grafik"
und Kompositionen für Intonarumori 102
3. Das Rumorharmonium 109
4. Enharmonischer Bogen 116
E. Franco Casavola:
Neue Ansätze zur futuristischen Musik 121
F. Musiktheoretische Ansätze
und „Sinfonisches Metadrama" bei Silvio Mix 135
I. Theoretische Schriften . 136
II. Werke für Klavier 144
III. L'angoscia delle macchine - Maschinenangst 150
G. Rezeption des musikalischen Futurismus 157
I. Zwischenergebnis. Oder:
Gibt es einen italienischen Futurismus in der Musik? 157
II. Ferruccio Busoni:
ein Initiator und Förderer futuristischer Musikästhetik? 161
III. «Je n'ai jamais ete lie de quelque fac.on que ce soit
au mouvement futuriste » - Ambivalenzen im Verhältnis
Edgard Vareses zum Futurismus 180
IV. Zwischen den Kriegen. Futurismus-Rezeption in Deutschland 190
LAloisHabä 192
2. „Er huldigte dem Futurismus" - Jörg Mager 196
V. Zwischen den Kriegen II.
Rezipienten im Umkreis europäischer Avantgarde 202
1. „Die Futuristen waren albern" - Igor Strawinsky 203
a) Exkurs. „Seine Theorien ließen mich kalt" -
Serge Prokofi ev 210
2. „Ich entrüste mich darüber nicht". Arthur Honegger 228
VI. Resonanzen auf den Futurismus in Neuer Musik
nach dem 2. Weltkrieg 235
1. Rückgriff und Vision bei John Cage 236
2. Pierre Schaeffer und die Anfänge der Musique Concrete 241
3. Futuristische Ästhetik in Pierre Henrys Werk „Futuristie" 251
4. Die Komponierbarkeit klanglicher Dimensionen
in der Elektronischen Musik Karlheinz Stockhausens 257
H. Zwischen Wegbereiter-Rolle und Rückständigkeit:
musikalischer Futurismus 265
I. Literaturverzeichnis 271 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung 11
B. Die musikgeschichtliche Situation in Italien 17
I. Die musikalische Tradition Italiens
vor Aufkommen der futuristischen Bewegung 17
II. Domenico Alaleona. Ein Vorläufer der Futuristen? 22
C. Die Begründung der futuristischen Musik
Francesco Balilla Pratella 31
I. Pratella als futuristischer Musiktheoretiker 35
1. Das „Manifest der futuristischen Musiker" 35
2. Das Manifest „Die futuristische Musik - Technisches
Manifest". 38
3. Das Manifest „Die Zerstörung der Quadratur" 42
4. „Gegen das Graziöse" 44
5. „Die neue musikalische Bühnendichtung" 49
II. Futuristische Synthese der Künste.
Das Bühnenwerk L'Aviatore Dro 59
III. Zwischen Futurismus, Nationalismus und Provinzialismus.
Eine Einschätzung von Pratellas Schaffen 69
D. Luigi Russolo „intonarumorista":
Erforschung und Kunst der Geräusche 79
I. Die Kunst der Geräusche.
Russolos Übertritt zur futuristischen Musik 79
II. Die theoretische Erfassung der Geräusche 86
III. Eine „neue musikalische Realität": Enharmonismus. 91
IV. Auf dem Weg zu einer enharmonischen Musik:
Die Konstruktion der Instrumente 96
1. Die Intonarumori 96
2. „Enharmonische Grafik"
und Kompositionen für Intonarumori 102
3. Das Rumorharmonium 109
4. Enharmonischer Bogen 116
E. Franco Casavola:
Neue Ansätze zur futuristischen Musik 121
F. Musiktheoretische Ansätze
und „Sinfonisches Metadrama" bei Silvio Mix 135
I. Theoretische Schriften . 136
II. Werke für Klavier 144
III. L'angoscia delle macchine - Maschinenangst 150
G. Rezeption des musikalischen Futurismus 157
I. Zwischenergebnis. Oder:
Gibt es einen italienischen Futurismus in der Musik? 157
II. Ferruccio Busoni:
ein Initiator und Förderer futuristischer Musikästhetik? 161
III. «Je n'ai jamais ete lie de quelque fac.on que ce soit
au mouvement futuriste » - Ambivalenzen im Verhältnis
Edgard Vareses zum Futurismus 180
IV. Zwischen den Kriegen. Futurismus-Rezeption in Deutschland 190
LAloisHabä 192
2. „Er huldigte dem Futurismus" - Jörg Mager 196
V. Zwischen den Kriegen II.
Rezipienten im Umkreis europäischer Avantgarde 202
1. „Die Futuristen waren albern" - Igor Strawinsky 203
a) Exkurs. „Seine Theorien ließen mich kalt" -
Serge Prokofi ev 210
2. „Ich entrüste mich darüber nicht". Arthur Honegger 228
VI. Resonanzen auf den Futurismus in Neuer Musik
nach dem 2. Weltkrieg 235
1. Rückgriff und Vision bei John Cage 236
2. Pierre Schaeffer und die Anfänge der Musique Concrete 241
3. Futuristische Ästhetik in Pierre Henrys Werk „Futuristie" 251
4. Die Komponierbarkeit klanglicher Dimensionen
in der Elektronischen Musik Karlheinz Stockhausens 257
H. Zwischen Wegbereiter-Rolle und Rückständigkeit:
musikalischer Futurismus 265
I. Literaturverzeichnis 271 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmitz-Gundlach, Esther |
author_facet | Schmitz-Gundlach, Esther |
author_role | aut |
author_sort | Schmitz-Gundlach, Esther |
author_variant | e s g esg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022521593 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML290 |
callnumber-raw | ML290.5 |
callnumber-search | ML290.5 |
callnumber-sort | ML 3290.5 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 19507 |
ctrlnum | (OCoLC)166334069 (DE-599)DNB98455226X |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1900-2000 |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022521593</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080225</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070720s2007 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N28,1992</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98455226X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899756371</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.90</subfield><subfield code="9">978-3-89975-637-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899756371</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.90</subfield><subfield code="9">3-89975-637-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899756371</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)166334069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98455226X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML290.5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19507</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz-Gundlach, Esther</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikästhetische Konzepte des italienischen Futurismus und ihre Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Esther Schmitz-Gundlach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">M-Press</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Futurism (Music)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Futurismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019036-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Futurismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019036-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040808-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021561653</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2971778&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015728319&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015728319</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Italien |
id | DE-604.BV022521593 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:03:28Z |
indexdate | 2024-07-20T09:20:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899756371 3899756371 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015728319 |
oclc_num | 166334069 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 285 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | M-Press |
record_format | marc |
series | Forum Musikwissenschaft |
series2 | Forum Musikwissenschaft |
spelling | Schmitz-Gundlach, Esther Verfasser aut Musikästhetische Konzepte des italienischen Futurismus und ihre Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts Esther Schmitz-Gundlach München M-Press 2007 285 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikwissenschaft 3 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2007 Geschichte 1900-2000 Musik Futurism (Music) Music Philosophy and aesthetics Music 20th century History and criticism Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd rswk-swf Futurismus (DE-588)4019036-5 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Italien (DE-588)4027833-5 g Futurismus (DE-588)4019036-5 s Musikästhetik (DE-588)4040808-5 s DE-604 Forum Musikwissenschaft 3 (DE-604)BV021561653 3 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2971778&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015728319&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmitz-Gundlach, Esther Musikästhetische Konzepte des italienischen Futurismus und ihre Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts Forum Musikwissenschaft Musik Futurism (Music) Music Philosophy and aesthetics Music 20th century History and criticism Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Futurismus (DE-588)4019036-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040808-5 (DE-588)4019036-5 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Musikästhetische Konzepte des italienischen Futurismus und ihre Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts |
title_auth | Musikästhetische Konzepte des italienischen Futurismus und ihre Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search | Musikästhetische Konzepte des italienischen Futurismus und ihre Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | Musikästhetische Konzepte des italienischen Futurismus und ihre Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts |
title_full | Musikästhetische Konzepte des italienischen Futurismus und ihre Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts Esther Schmitz-Gundlach |
title_fullStr | Musikästhetische Konzepte des italienischen Futurismus und ihre Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts Esther Schmitz-Gundlach |
title_full_unstemmed | Musikästhetische Konzepte des italienischen Futurismus und ihre Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts Esther Schmitz-Gundlach |
title_short | Musikästhetische Konzepte des italienischen Futurismus und ihre Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts |
title_sort | musikasthetische konzepte des italienischen futurismus und ihre rezeption durch komponisten des 20 jahrhunderts |
topic | Musik Futurism (Music) Music Philosophy and aesthetics Music 20th century History and criticism Musikästhetik (DE-588)4040808-5 gnd Futurismus (DE-588)4019036-5 gnd |
topic_facet | Musik Futurism (Music) Music Philosophy and aesthetics Music 20th century History and criticism Musikästhetik Futurismus Italien Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2971778&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015728319&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021561653 |
work_keys_str_mv | AT schmitzgundlachesther musikasthetischekonzeptedesitalienischenfuturismusundihrerezeptiondurchkomponistendes20jahrhunderts |