Antike und Gegenwart: Griechische Anmerkungen zu ethischen Fragen unserer Tage
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Olms
2007
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Schriftenreihe: | Philosophische Texte und Studien
91 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 595 S. 210 mm x 148 mm |
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INHALTSVERZEICHNIS EINFUEHRUNG 11 VERZEICHNIS DER BEITRAGS-SIGLEN UND
ERSTVEROEFFENTLICHUNGEN 17 TRAUERARBEITBEI PLATON. ZUM MENEXENOS 19 I 19
TI ~ M ~ IV 53 MEGARISCHES DENKEN UND SEINE ETHISCHE RELEVANZ 57 I 58 TI
~ M 65 IV 70 VOM NEID 75 WO IST DER JOURNALIST IN PLATONS HOEHLE? 93 O
EINLEITUNG 93 1 DER JOURNALIST ALS WAHRHEITS SUCHER? 94 2 DER JOURNALIST
ALS VERFILSCHER DER WIRKLICHKEIT? 94 3 VOM WESEN MENSCHLICHER
WIRKLICHKEITSWAHRNEHMUNG 103 4 KONKLUSION 107 6 ANTIKE UND GEGENWART
GEGEN DIE OEKOLOGISCHE DIFFERENZ. PHILOSOPHISCHE ANFRAGE AN DAS
OEKOLOGISCHE DENKEN 115 I 116 II 119 GIBT ES HOMOSEXUALITAET? ZU EINER
KATHOLISCHEN POSITION IN DER DEBATTE UM GLEICHGESCHLECHTLICHE
PARTNERSCHAFTEN 125 1 ANTIKER DUALISMUS UND (HOMO-)SEXUALITAET 128 2
BIOLOGISCHE ,NATUERLICHKEIT' DER HOMOSEXUALITAET? 132 3 GESELLSCHAFTLICHE
,PER-VERSION' DER HOMOSEXUELLEN ,EHE'? 136 UEBER DAS ABSOLUT-BOESE 145 I
145 TI 1~ M 1~ IV 151 V 1~ ANTHROPOLOGIE DER VERPACKUNG. UEBERLEGUNGEN
ZUR NATURVERBUNDENHEIT UND GESELLIGKEIT DES MENSCHEN UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DER BENEDIKTSREGEL 155 1 VOM KLOSTERMARKT ZUM
SUPERMARKT 156 2 VERLUST DER UNMITTELBARKEIT 157 3 EIN ERSTER BLICK IN
DIE REGULA BENEDICTI 158 4 DAS VERHAELTNIS DES MENSCHEN ZUR NATUR 161 5
AUTARKIE ODER ABHAENGIGKEIT? 166 6 DER MENSCH ALS GESELLIGES WESEN
(ANIMAL SOCIALE) 168 7 DAS GEMEINSCHAFTLICHE SEIN DES MENSCHEN IN DER RB
174 7.1 DIE BEVORZUGUNG DER GEMEINSCHAFT 174 INHALTSVERZEICHNIS 7.2
GRIINDE 7.2. 1 TRADITION 7.2.2 EINZELERWIIGUNGEN 7.3 RESUEMEE 8 DER
MENSCH ALS HOMO RELIGIOSUS 7 176 176 179 186 188 ANTIKE SELBSTERKENNTNIS
UND OEKUMENISCHE PHILOSOPHIE. AUF DEM WEG ZUM CHRISTLICHEN UEBERMENSCHEN
195 1 GRIECHISCHE GRUNDLAGEN 1.1 STOISCHE OEKUMENE 1.2 UEBERGANG:RELIGIOESE
HORIZONTE UND MORALISCHE KONNOTATIONEN 1.3 OEKUMENISCHES BEIARISTIPP 195
196 202 207 2 DAS OEKUMENISCHE WESEN DES CHRISTENTUMS 215 2. 1 DER GOTT
DER BEDINGUNGSLOSENLIEBE 218 2.2 DER CHRISTLICHE UEBERMENSCH 225 2.2.1
NIETZSCHES "UEBERMENSCH" 226 2.2.2 MORA~ "ALS OB" ES GOTT UND TOD NICHT
GAEBE 230 2.2.3 AUSLEBEN DER (GESCHAFFINEN)MOEGLICHKEITEN: THEOLOGIE UND
MORAL IN EINEM NEUEN BEGRIINDUNGSVERH;ILTNIS 238 2.3 AUSBLICK: AUFGABEN
EINER "OEKUMENISCHEN PHILOSOPHIE" HEUTE 244 ANHANG: UEBER DIE FROEMMIGKEIT,
DEN VATER ZU VERLASSEN. MT 19, 29 UND PLATONS EUTHYPHRON 249 EINLEITUNG
249 1 PLATONS DIALOG EUTHYPHRON 250 2 FRIJMMIGKEIT, MORAL UND GOETTLICHES
TAUSCHGESCHAJT 253 3 GRIECHISCHEGOETTER UND DER GOTT DER
BEDINGUNGSLOSENLIEBE 257 4 NACHFOLGE UND RETTUNG 259 S CBLUSS:DER CHRIST
- EIN" UEBERMENSCH "? 262 BILDUNG UND INTELLIGENZ. ANTIKE SCHLAGLICHTER
AUF HERAUSFORDERUNGEN DER PAEDAGOGIK IM KONTEXT VON ETHIK UND
ANTHROPOLOGIE 265 O EINLEITUNG 265 1 INTELLIGENZ ALS VORAUSSETZUNG VON
BILDUNG 269 8 1.1 DAS IDEAL HUMANISTISCHERBILDUNG 1.2 SCHULBILDUNG 2
MENSCHLICHE INTELLIGENZ UND IHRE ERKENNTNISFORMEN 3 INTELLIGENZ UND
SELBSTERKENNTNIS ANTIKE UND GEGENWART 269 273 282 291 4 SELBSTERKENNTNIS
ALS ANTHROPOLOGIE UND MORALISCHE KONSEQUENZEN 298 5 DER THEORETISCHE
HINTERGRUND: ANTHROPOLOGISCH-ONTOLOGISCHE GRUNDLAGEN 304 5.1 DER MENSCH
I}VISCHEN NATUR UND KULTUR 307 5.2 DAS WESEN DESMENSCHEN 313 5.3 DIE
WUERDE DES MENSCHEN 322 5.3. 1 GRUNDSA'R.?/ICHES 322 5.3.2 ZUR
POLITISCHEN DIMENSION VON BILDUNGSARBEIT UND MENSCHENWUERDE 326 6
MIT-SEIN UND GUT-SEIN ALS ANTHROPOLOGISCHE GRUNDDATEN 335 7 ANHANG:
WELCHE ELITE? GEBILDETE ALS BILDENDE UND DAS PRINZIP DER
NICHTGEGENSEITIGKEIT 347 7. 1 BLEIBEND ELITAERES IN DER BILDUNG 348 7.2
KUENSTLER 352 7.3 BILDUNGSBUERGERTUM ALS ELITE UND IDEAL? 355 7.4 DIE
GEBILDETEUND DIE NATUERLICHESITTLICHKEIT 360 7.5
UNTERSCHIEDEI}VISCHENGEBILDETEN 364 7.6 MENSCHLICHKEIT, MORAL,
VERANTWORTUNG UND DAS PRIN'?!PDER NICHTGEGENSEITIGKEIT367 7.7 DIE
VERANTWORTUNG DER GEBILDETEN ALS ANTWORT AUF EINE ALLGEMEINEBILDBARKEIT
374 7.8 GEBILDETEN-BILDUNG ALS ,REFLEKTIVER' PROZESS 382 IST ARISTOTE1ES
MORALISCH EIN MEGARIKER? 385 EINLEITUNG: DER MEGARISCHE
MOEGLICHKEITSBEGRIFF ZWISCHEN METAPHYSIK UND MORAL 385 1 DIE PROBLEMATIK
DES MOEGLICHKEITSBEGRIFFS IN METAPFD'SIK UND PFD'SIK 389 1.1 DIE
ABLEHNUNG DER MEGARISCHEN POSITION IN MET IX 3 389 1.2 WERDEN UND
REALMIIGLICHKEIT 391 1.2.1 DIE REALMIIGLICHKEIT ,DER MEGARIKER' IN
KRITISCHER DARSTELLUNG 392 1.2.2 ARISTOTELISCHE BEDEUTUNGEN VON
REALMIIGLICHKEIT 401 1.3 GEMEINSAMKEITEN MIT DEM MEGARISCHEN
MOEGLICHKEITSBEGRIJ! 409 1.3.1 MIIGLICHKEIT UND NOTWENDIGKEIT DES
WIRKLICHEN 410 1.3.2 DER V01TANGDES WIRKLICHEN VOR DEM MOEGLICHEN
BEIARISTOTELES 417 1.3.3 ERKENNTNIS VON MOEGLICHKEIT ALS
,MEGARISCHE'PERSPEKTIVE DES NACHHER 421 INHALTSVERZEICHNIS 2
BELEGSTELLENAUS ARISTOTELES' PRAKTISCHER PHILOSOPHIE 2.1 NIKOMACHISCHE
ETHIK 2.2 POETIK - ZUR MIIGLICHKEIT DES WIRKLICHEN 2.2.1 POETIK 9 2.2.2
POETIK 24 UND 25 3 WEITERE BEISPIELE FUER BEDEUTUNG UND GRENZEN DES
MEGARISCHEN MOEGLICHKEITSDENKENS 9 438 440 458 459 460 464
WIDERSPRUECHLICHKEIT UND SOPHISTIK. ETHISCH-ANTHROPOLOGISCHE EINWAENDE UND
ERWEITERUNGEN ZUR RETORSION VOR DEM HINTERGRUND DER ZERRISSENHEIT UND
EINHEIT DES SEINS 497 1 EINLEITUNG: ETHIK UND EHEBRUCH 497 2 FORMEN DES
SELBSTWIDERSPRUCHS 504 3 DAS NICHTWIDERSPRUCHSPRINZIP 508 3.1 EBENEN DES
NWP 509 3.2 ARISTOTELES' EXPLIKATION DES NWP UND ZURUECKWEISUNG VON
EINWAENDEN 512 3.3 EXISTENTIELL-PERFORMATIVES NWP 517 4 RETORSION UND
ERKENNTNISSKEPSIS 519 5 GRENZEN DER RETORSION UND SINN DER SKEPSIS 523
5.1 MIIGLICHE RECHTFERTIGUNGEN UND ABSICHTEN DER SKEPTIKER 524 5.2
WEITERE GRENZEN UND PROBLEME DER RETORSION 529 EXKURS: DAS BEISPIEL DER
GOTTESFRAGE 534 6 WIDERSPRUECHLICHKEIT UND ZERRISSENHEIT DES SEINS 540
6.1 FORMEN DER ZERRISSENHEIT (1): VIELHEIT UND GEGENSTITZ:!ICHKEIT 540
6.2 PHILOSOPHIE DER MAUERN: DIE ZERRISSENHEIT IM MENSCHLICHEN DASEIN 542
6.3 FORMEN DER ZERRISSENHEIT (11): VIELHEIT DER MEINUNGEN 546 6.4
INKONSEQUEN::V ETHISCHE RETORSION UND SELBSTRETORSION 550 7
ZUSAMMENFASSUNGEN UND ANTWORTEN 557 7.1 DIE EINHEIT DES SEINS 557 7.2
MORALISCHES TRAINING 564 7.3 PHILOSOPHIE ALS KRITISCHE SOPHISTIK IM
HORIZONT DES WAHREN UND EINEN 573 7.4 SCHLUSS 580 PERSONENREGISTER 587 |
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INHALTSVERZEICHNIS EINFUEHRUNG 11 VERZEICHNIS DER BEITRAGS-SIGLEN UND
ERSTVEROEFFENTLICHUNGEN 17 TRAUERARBEITBEI PLATON. ZUM MENEXENOS 19 I 19
TI ~ M ~ IV 53 MEGARISCHES DENKEN UND SEINE ETHISCHE RELEVANZ 57 I 58 TI
~ M 65 IV 70 VOM NEID 75 WO IST DER JOURNALIST IN PLATONS HOEHLE? 93 O
EINLEITUNG 93 1 DER JOURNALIST ALS WAHRHEITS SUCHER? 94 2 DER JOURNALIST
ALS VERFILSCHER DER WIRKLICHKEIT? 94 3 VOM WESEN MENSCHLICHER
WIRKLICHKEITSWAHRNEHMUNG 103 4 KONKLUSION 107 6 ANTIKE UND GEGENWART
GEGEN DIE OEKOLOGISCHE DIFFERENZ. PHILOSOPHISCHE ANFRAGE AN DAS
OEKOLOGISCHE DENKEN 115 I 116 II 119 GIBT ES HOMOSEXUALITAET? ZU EINER
KATHOLISCHEN POSITION IN DER DEBATTE UM GLEICHGESCHLECHTLICHE
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BIOLOGISCHE ,NATUERLICHKEIT' DER HOMOSEXUALITAET? 132 3 GESELLSCHAFTLICHE
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SUPERMARKT 156 2 VERLUST DER UNMITTELBARKEIT 157 3 EIN ERSTER BLICK IN
DIE REGULA BENEDICTI 158 4 DAS VERHAELTNIS DES MENSCHEN ZUR NATUR 161 5
AUTARKIE ODER ABHAENGIGKEIT? 166 6 DER MENSCH ALS GESELLIGES WESEN
(ANIMAL SOCIALE) 168 7 DAS GEMEINSCHAFTLICHE SEIN DES MENSCHEN IN DER RB
174 7.1 DIE BEVORZUGUNG DER GEMEINSCHAFT 174 INHALTSVERZEICHNIS 7.2
GRIINDE 7.2. 1 TRADITION 7.2.2 EINZELERWIIGUNGEN 7.3 RESUEMEE 8 DER
MENSCH ALS HOMO RELIGIOSUS 7 176 176 179 186 188 ANTIKE SELBSTERKENNTNIS
UND OEKUMENISCHE PHILOSOPHIE. AUF DEM WEG ZUM CHRISTLICHEN UEBERMENSCHEN
195 1 GRIECHISCHE GRUNDLAGEN 1.1 STOISCHE OEKUMENE 1.2 UEBERGANG:RELIGIOESE
HORIZONTE UND MORALISCHE KONNOTATIONEN 1.3 OEKUMENISCHES BEIARISTIPP 195
196 202 207 2 DAS OEKUMENISCHE WESEN DES CHRISTENTUMS 215 2. 1 DER GOTT
DER BEDINGUNGSLOSENLIEBE 218 2.2 DER CHRISTLICHE UEBERMENSCH 225 2.2.1
NIETZSCHES "UEBERMENSCH" 226 2.2.2 MORA~ "ALS OB" ES GOTT UND TOD NICHT
GAEBE 230 2.2.3 AUSLEBEN DER (GESCHAFFINEN)MOEGLICHKEITEN: THEOLOGIE UND
MORAL IN EINEM NEUEN BEGRIINDUNGSVERH;ILTNIS 238 2.3 AUSBLICK: AUFGABEN
EINER "OEKUMENISCHEN PHILOSOPHIE" HEUTE 244 ANHANG: UEBER DIE FROEMMIGKEIT,
DEN VATER ZU VERLASSEN. MT 19, 29 UND PLATONS EUTHYPHRON 249 EINLEITUNG
249 1 PLATONS DIALOG EUTHYPHRON 250 2 FRIJMMIGKEIT, MORAL UND GOETTLICHES
TAUSCHGESCHAJT 253 3 GRIECHISCHEGOETTER UND DER GOTT DER
BEDINGUNGSLOSENLIEBE 257 4 NACHFOLGE UND RETTUNG 259 S CBLUSS:DER CHRIST
- EIN" UEBERMENSCH "? 262 BILDUNG UND INTELLIGENZ. ANTIKE SCHLAGLICHTER
AUF HERAUSFORDERUNGEN DER PAEDAGOGIK IM KONTEXT VON ETHIK UND
ANTHROPOLOGIE 265 O EINLEITUNG 265 1 INTELLIGENZ ALS VORAUSSETZUNG VON
BILDUNG 269 8 1.1 DAS IDEAL HUMANISTISCHERBILDUNG 1.2 SCHULBILDUNG 2
MENSCHLICHE INTELLIGENZ UND IHRE ERKENNTNISFORMEN 3 INTELLIGENZ UND
SELBSTERKENNTNIS ANTIKE UND GEGENWART 269 273 282 291 4 SELBSTERKENNTNIS
ALS ANTHROPOLOGIE UND MORALISCHE KONSEQUENZEN 298 5 DER THEORETISCHE
HINTERGRUND: ANTHROPOLOGISCH-ONTOLOGISCHE GRUNDLAGEN 304 5.1 DER MENSCH
I}VISCHEN NATUR UND KULTUR 307 5.2 DAS WESEN DESMENSCHEN 313 5.3 DIE
WUERDE DES MENSCHEN 322 5.3. 1 GRUNDSA'R.?/ICHES 322 5.3.2 ZUR
POLITISCHEN DIMENSION VON BILDUNGSARBEIT UND MENSCHENWUERDE 326 6
MIT-SEIN UND GUT-SEIN ALS ANTHROPOLOGISCHE GRUNDDATEN 335 7 ANHANG:
WELCHE ELITE? GEBILDETE ALS BILDENDE UND DAS PRINZIP DER
NICHTGEGENSEITIGKEIT 347 7. 1 BLEIBEND ELITAERES IN DER BILDUNG 348 7.2
KUENSTLER 352 7.3 BILDUNGSBUERGERTUM ALS ELITE UND IDEAL? 355 7.4 DIE
GEBILDETEUND DIE NATUERLICHESITTLICHKEIT 360 7.5
UNTERSCHIEDEI}VISCHENGEBILDETEN 364 7.6 MENSCHLICHKEIT, MORAL,
VERANTWORTUNG UND DAS PRIN'?!PDER NICHTGEGENSEITIGKEIT367 7.7 DIE
VERANTWORTUNG DER GEBILDETEN ALS ANTWORT AUF EINE ALLGEMEINEBILDBARKEIT
374 7.8 GEBILDETEN-BILDUNG ALS ,REFLEKTIVER' PROZESS 382 IST ARISTOTE1ES
MORALISCH EIN MEGARIKER? 385 EINLEITUNG: DER MEGARISCHE
MOEGLICHKEITSBEGRIFF ZWISCHEN METAPHYSIK UND MORAL 385 1 DIE PROBLEMATIK
DES MOEGLICHKEITSBEGRIFFS IN METAPFD'SIK UND PFD'SIK 389 1.1 DIE
ABLEHNUNG DER MEGARISCHEN POSITION IN MET IX 3 389 1.2 WERDEN UND
REALMIIGLICHKEIT 391 1.2.1 DIE REALMIIGLICHKEIT ,DER MEGARIKER' IN
KRITISCHER DARSTELLUNG 392 1.2.2 ARISTOTELISCHE BEDEUTUNGEN VON
REALMIIGLICHKEIT 401 1.3 GEMEINSAMKEITEN MIT DEM MEGARISCHEN
MOEGLICHKEITSBEGRIJ! 409 1.3.1 MIIGLICHKEIT UND NOTWENDIGKEIT DES
WIRKLICHEN 410 1.3.2 DER V01TANGDES WIRKLICHEN VOR DEM MOEGLICHEN
BEIARISTOTELES 417 1.3.3 ERKENNTNIS VON MOEGLICHKEIT ALS
,MEGARISCHE'PERSPEKTIVE DES NACHHER 421 INHALTSVERZEICHNIS 2
BELEGSTELLENAUS ARISTOTELES' PRAKTISCHER PHILOSOPHIE 2.1 NIKOMACHISCHE
ETHIK 2.2 POETIK - ZUR MIIGLICHKEIT DES WIRKLICHEN 2.2.1 POETIK 9 2.2.2
POETIK 24 UND 25 3 WEITERE BEISPIELE FUER BEDEUTUNG UND GRENZEN DES
MEGARISCHEN MOEGLICHKEITSDENKENS 9 438 440 458 459 460 464
WIDERSPRUECHLICHKEIT UND SOPHISTIK. ETHISCH-ANTHROPOLOGISCHE EINWAENDE UND
ERWEITERUNGEN ZUR RETORSION VOR DEM HINTERGRUND DER ZERRISSENHEIT UND
EINHEIT DES SEINS 497 1 EINLEITUNG: ETHIK UND EHEBRUCH 497 2 FORMEN DES
SELBSTWIDERSPRUCHS 504 3 DAS NICHTWIDERSPRUCHSPRINZIP 508 3.1 EBENEN DES
NWP 509 3.2 ARISTOTELES' EXPLIKATION DES NWP UND ZURUECKWEISUNG VON
EINWAENDEN 512 3.3 EXISTENTIELL-PERFORMATIVES NWP 517 4 RETORSION UND
ERKENNTNISSKEPSIS 519 5 GRENZEN DER RETORSION UND SINN DER SKEPSIS 523
5.1 MIIGLICHE RECHTFERTIGUNGEN UND ABSICHTEN DER SKEPTIKER 524 5.2
WEITERE GRENZEN UND PROBLEME DER RETORSION 529 EXKURS: DAS BEISPIEL DER
GOTTESFRAGE 534 6 WIDERSPRUECHLICHKEIT UND ZERRISSENHEIT DES SEINS 540
6.1 FORMEN DER ZERRISSENHEIT (1): VIELHEIT UND GEGENSTITZ:!ICHKEIT 540
6.2 PHILOSOPHIE DER MAUERN: DIE ZERRISSENHEIT IM MENSCHLICHEN DASEIN 542
6.3 FORMEN DER ZERRISSENHEIT (11): VIELHEIT DER MEINUNGEN 546 6.4
INKONSEQUEN::V ETHISCHE RETORSION UND SELBSTRETORSION 550 7
ZUSAMMENFASSUNGEN UND ANTWORTEN 557 7.1 DIE EINHEIT DES SEINS 557 7.2
MORALISCHES TRAINING 564 7.3 PHILOSOPHIE ALS KRITISCHE SOPHISTIK IM
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