Zur Zukunft der Privatkopie in der Informationsgesellschaft:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 229 S. 210 mm x 150 mm, 302 gr. |
ISBN: | 9783830030522 3830030525 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
A. Einleitung 17
B. Thematische Einführung eine Darstellung des Szenarios 21
I. Urheber und Allgemeinheit die Interessenlage 22
1. Die Zweckbestimmung des Urheberrechts 22
a) Leitbild des Urhebergesetzes 22
b) Leitbild im Wandel? 23
c) Wirtschaftliche Interessenpositionen 24
2. Das Interesse der Allgemeinheit 25
3. Das Interesse des Individuums 26
II. Bedarf urheberrechtlicher Normierung aufgrund technischer
Neuerung 28
III. Die Informationsgesellschaft als Herausforderung für
das Urheberrecht 29
1. Eine Begriffsbestimmung 29
2. Begrifflichkeiten der Informationsgesellschaft 31
a) Der On und Offlinebereich 31
b) Das Internet 32
c) File Sharing Systeme 32
d) Interaktiv 33
e) DSL Digital Subscriber Line 33
f) Audio CD und DVD 34
g) Kompressionsverfahren mp3 und DivX. 34
3. Die Digitalisierung und ihre Charaktereigenschaften 35
a) Überblick 35
b) „Identität von Original und Kopie 36
c) „Omnipräsenz und Körperlosigkeit digitaler Werke 36
d) „Digital Rights Management (DRM) 38
(1) Grundlagen 38
(2) Zur Akzeptanz technischer Schutzmaßnahmen 39
(3) Ergebnis 42
9
e) Chance oder Gefahr fiir das Urheberrecht? 42
4. Wirtschaftliche Aspekte der Informationsgesellschaft 43
a) Kennzahlen der Vervielfältigung im On und Offlinebereich
in den Jahren 2003 und 2004 43
(1) GfK Brennerstudie 2004 43
(2) GfK Brennerstudie 2005 45
(3) Internationale Untersuchungen und die Folgerung der Tonträger¬
industrie 45
(4) Würdigung 48
IV. Die Entwicklung der Inforichtlinie 50
V. Internationale Vorgaben der „Dreistufentest 54
1. Der „Dreisrufentest im internationalen Kontext 54
2. Art. 5 Abs. 5 der Inforichtlinie — die Inkorporation des„Dreistufentests 55
C. Verfassungsrechtliches Fundament des Urhebergesetzes 57
I. Die Verfassung und das Urheberrecht 57
II. Urheberverfassungsrecht 58
III. Art. 14 GG die Gewährleistung des Eigentums 59
1. Geistiges Eigentum als Eigentum im Sinne des Art. 14 Abs. 1 GG 59
2. Geistiges Eigentum als europäisches Verfassungsgut 61
IV. Verfassungsrechtliche Vorgaben fiir die Ausgestaltung
urheberrechtlicher Normierungen 62
1. Inhaltsbestimmung 62
2. Schrankenbestimmung 64
3. Zur Rechtmäßigkeit urheberrechtlicher Schrankenbestimmungen 65
D. Grundlagen des Vervielfältigungsrechts 69
I. Das Vervielfältigungsrecht als Verwertungsrecht 69
1. Systematische Einordnung des Vervielfältigungsrechts 69
2. Begriffliche Einordnung der Verwertungsrechte 70
3. Rechtsnatur des Vervielfältigungsrechts als Verwertungsrecht 70
a) Ausschließlichkeit der Verwertungsrechte 70
b) Zuordnimg der Verwertungsrechte 72
10
4. Rechtliche und wirtschaftliche Bedeutung des Vervielfältigungsrechts.... 73
a) Rechtliche Bedeutung 73
b) Wirtschaftliche Bedeutung 74
c) Ergebnis 75
II. Das Vervielfältigungsrecht des Urhebergesetzes 76
1. Grundlagen 76
2. Die Systematik 78
3. Sinn und Zweck des Vervielfaltigungsrechts 78
4. Das Vervielfältigungsrecht im Kontext der Informationsgesellschaft 79
a) Ausgangspunkt 79
b) Strukturierung und rechtliche Einordnung 80
E. Die Beschränkung des Vervielfältigungsrechts zum privaten
Gebrauch 83
I. Grundgedanken 83
1. Urheberrechtliche Schrankenvorschriften 83
2. Systematische Erwägungen 85
3. Zum telos der Privatkopieschranke 85
a) Positionen in der urheberrechtlichen Literatur 85
b) Gesetzesmaterialien 86
(1) Die historischen Vorgänger der Privatkopie die Vorschriften
des LUG und des KUG 86
(2) Das Urhebergesetz vom 09.09.1965 87
(3) Ergebnis 89
II. Begriffsbestimmungen zur Privatkopieschranke 91
1. Der private Gebrauch 91
2. Herstellen und Herstellen lassen 92
3. Die einzelnen Vervielfältigungsstücke ein Versuch der Definition 93
a) Grundlagen 93
b) Der Einfluss der Digitaltechnologie auf das Tatbestandsmerkmal 94
(1) Eigenbestimmung 95
(2) Fremdbestimmung 96
(3) Fremdes Werk 97
III. Das Erfordernis der Urheberrechtmäßigkeit der Vervielfälti
(MlIlQCVfkrlsMFP ........ ........•»••••...••••••••••*•••••••••••••••••••••• 97
11
IV. Zur Frage nach der Existenz eines Rechts auf Privatkopie 100
1. Wortlaut 100
2. Systematische Erwägungen 101
3. Historische Betrachtung des § 53 Abs. 1 UrhG 103
4. Folgerungen aus der gesetzlichen Lizenz 103
5. Ergebnis 106
V. Die Zulässigkeit der Privatkopie als Gewohnheitsrecht? 107
1. Das Gewohnheitsrecht 107
2. Ergebnis 109
F. Grundpositionen der urheberrechtlichen Rechtsprechung 111
I. Grundig Reporter Entscheidung 111
II. CB I nfobank Entscheidung 112
III. Kopienversanddienst Entscheidung 113
IV. Folgerung aus der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs 115
G. Die europäische Informationsrichtlinie 2001/29/EG 117
I. Ziele und Vorgaben des Richtliniengebers 117
1. Allgemeine Erwägungen 117
2. Vorgaben für das Vervielfältigungsrecht und dessen Beschränkung
zum privaten Gebrauch 118
a) Allgemeine Vorgaben und Differenzierungen 118
b) Die Privatvervielfältigung und die technologische Entwicklung 119
II. Das Vervielfältigungsrecht nach Art. 2 Inforichtlinie 121
III. Die Schranke des privaten Gebrauchs nach Art. 5 Abs. 2
Inforichtlinie 123
1. Grundsätze 123
2. Konkrete Umsetzungsvorgaben für die Privatkopie 124
a) Die Differenzierung zwischen analoger und digitaler Privatkopie 124
b) Vorgaben für den persönlichen Schutzbereich der Privatkopieschranke. 126
j
12 j
IV. Umfang und Bedeutung der Privatkopieschranke auf
europäischer Ebene 127
1. Die Vervielfältigung zum privaten Gebrauch und das
Allgemeininteresse 127
2. Die Privatkopie und technische Maßnahmen 128
V. Ergebnis 130
H. Die Urheberrechtsreform 2003 der „Erste Korb 131
I. Stellungnahmen der Interessenverbände 131
1. Zum Herstellen lassen durch Dritte 132
2. Zur Rechtmäßigkeit der Kopiervorlage 133
3. Zur zahlenmäßigen Beschränkung der Kopierexemplare 134
4. Zum Vorschlag der Neustrukturierung 135
5. Zur Aufnahme des „Dreistufentests in den Gesetzestext 135
II. Das Gesetzgebungsverfahren 136
1. Die Gesetzesentwürfe zur Regelung des Urheberrechts in
der Informationsgesellschaft 2003 136
2. Stellungnahme des Bundesrates und Gegenäußerung
der Bundesregierung 136
3. Einberufung des Vermittlungsausschusses 138
III. Die Inkorporation der Inforichtlinie in das deutsche
Urhebergesetz 139
1. Die Neufassung des Vervielfältigungsbegriffs 139
2. Die Schranke des Privatgebrauchs 140
a) Die Änderungen im Überblick 140
(1) § 53 Abs. 1 UrhG in seiner neuen Fassung 140
(2) Die Auswirkung des § 95a UrhG auf die Privatkopieschranke 141
b) Bedeutung und Inhalt der Neufassung 143
(1) Der Begriff der Vorlage 143
(2) Zur Rechtswidrigkeit der hergestellten Vorlage 144
(a) Der Herstellungsbegriff 144
(b) Der Rechtswidrigkeitsbegriff. 144
(c) Der Herstellungsbezug und die technischen Maßnahmen 145
(3) Die Offensichtlichkeit ein Novum 147
(a) Zur Frage des Auslegungsmaßstabs 148
(b) Auslegungsfragen in zeitlicher Hinsicht 152
13
3. Flankierender Rechtsschutz durch technische Maßnahmen 152
a) Grundlagen 152
b) Bereichsausnahmen des § 95b UrhG 154
c) Zum rechtmäßigen Zugang 154
d) § 95b UrhG als Schlüsselnorm der Informationsgesellschaft? 155
I. Eine Bewertung der Umsetzungsergebnisse 157
I. Einhaltung europäischer Vorgaben 157
1. Die Anforderungen des Art. 5 Abs. 2 Inforichtlinie 157
2. Die Beachtung des „Dreistufentests 160
a) Ausgangspunkt 160
b) Die Überprüfung im Einzelnen 161
(1) Erste Stufe: Der bestimmte Sonderfall 161
(2) Zweite Stufe: Die Beeinträchtigung der normalen Auswertung 163
(a) Historischer Ansatz als Ausgangspunkt 164
(b) Qualitative und quantitative Merkmale einer Auswertung 165
(i) Offlinebereich 166
(ii) Onlinebereich 167
(3) Dritte Stufe: Die ungebührliche Verletzung berechtigter Interessen 170
c) Ergebnis 173
II. Die Umsetzung im Lichte der Informationsfreiheit 173
1. Informationsfreiheit und Privatkopieschranke 173
2. Zur Verfassungsmäßigkeit der §§ 95a ff. UrhG 175
a) Der Schutzbereich der Informationsfreiheit 175
(1) Musik und Filmwerke als Informationsabsender? 175
(2) Der persönliche Schutzbereich und die geschützten Verhaltensweisen... 177
(3) Allgemeinzugänglichkeit der Unterhaltungsmedien 178
(4) Technische Maßnahmen als Eingriff in die Informationsfreiheit? 179
b) Der Ausschluss der Privatkopie im Lichte der Informationsfreiheit 183
3. Ergebnis 184
III. Die Besonderheiten des Onlinebereichs 185
1. Zur Unzulänglichkeit des Herstellungsbezugs 186
2. Die Körperlosigkeit der Kopiervorlage 187
IV. Zwischenbewertung der Umsetzung 191
J. Der „Zweite Korb der Urheberrechtsreform 195
I. Überblick 195
II. Die digitale Privatkopie nach dem Referentenentwurf
vom 27.09.2004 197
1. Ausgangspunkt 197
2. Vorschläge der Interessensverbände zum „Zweiten Korb 198
3. Der Referentenentwurf 199
a) Die Arbeitsgruppe „Privatkopie 199
b) Die Privatkopieschranke de lege ferenda 200
(1) Kein Verbot der digitalen Privatkopie 200
(2) Zum Verhältnis der digitalen Privatkopie zu den technischen
Maßnahmen 202
(3) Wortlautkorrektur 202
c) Ergebnis 203
K. Zur Zukunft der Privatkopieschranke in der Informations¬
gesellschaft 207
I. Bestandsaufnahme der Ergebnisse 207
II. Generelles Verbot der digitalen Privatkopie 209
1. Ausgangspunkt 209
2. Folgen und Angemessenheit einer Regelung de lege ferenda 210
3. Ergebnis 213
III. Uneingeschränkte Zulässigkeit der digitalen Privatkopie 213
L. Ausblick 217
M. Literaturverzeichnis 221
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
A. Einleitung 17
B. Thematische Einführung eine Darstellung des Szenarios 21
I. Urheber und Allgemeinheit die Interessenlage 22
1. Die Zweckbestimmung des Urheberrechts 22
a) Leitbild des Urhebergesetzes 22
b) Leitbild im Wandel? 23
c) Wirtschaftliche Interessenpositionen 24
2. Das Interesse der Allgemeinheit 25
3. Das Interesse des Individuums 26
II. Bedarf urheberrechtlicher Normierung aufgrund technischer
Neuerung 28
III. Die Informationsgesellschaft als Herausforderung für
das Urheberrecht 29
1. Eine Begriffsbestimmung 29
2. Begrifflichkeiten der Informationsgesellschaft 31
a) Der On und Offlinebereich 31
b) Das Internet 32
c) File Sharing Systeme 32
d) Interaktiv 33
e) DSL Digital Subscriber Line 33
f) Audio CD und DVD 34
g) Kompressionsverfahren mp3 und DivX. 34
3. Die Digitalisierung und ihre Charaktereigenschaften 35
a) Überblick 35
b) „Identität von Original und Kopie" 36
c) „Omnipräsenz und Körperlosigkeit digitaler Werke" 36
d) „Digital Rights Management (DRM)" 38
(1) Grundlagen 38
(2) Zur Akzeptanz technischer Schutzmaßnahmen 39
(3) Ergebnis 42
9
e) Chance oder Gefahr fiir das Urheberrecht? 42
4. Wirtschaftliche Aspekte der Informationsgesellschaft 43
a) Kennzahlen der Vervielfältigung im On und Offlinebereich
in den Jahren 2003 und 2004 43
(1) GfK Brennerstudie 2004 43
(2) GfK Brennerstudie 2005 45
(3) Internationale Untersuchungen und die Folgerung der Tonträger¬
industrie 45
(4) Würdigung 48
IV. Die Entwicklung der Inforichtlinie 50
V. Internationale Vorgaben der „Dreistufentest" 54
1. Der „Dreisrufentest" im internationalen Kontext 54
2. Art. 5 Abs. 5 der Inforichtlinie — die Inkorporation des„Dreistufentests" 55
C. Verfassungsrechtliches Fundament des Urhebergesetzes 57
I. Die Verfassung und das Urheberrecht 57
II. Urheberverfassungsrecht 58
III. Art. 14 GG die Gewährleistung des Eigentums 59
1. Geistiges Eigentum als Eigentum im Sinne des Art. 14 Abs. 1 GG 59
2. Geistiges Eigentum als europäisches Verfassungsgut 61
IV. Verfassungsrechtliche Vorgaben fiir die Ausgestaltung
urheberrechtlicher Normierungen 62
1. Inhaltsbestimmung 62
2. Schrankenbestimmung 64
3. Zur Rechtmäßigkeit urheberrechtlicher Schrankenbestimmungen 65
D. Grundlagen des Vervielfältigungsrechts 69
I. Das Vervielfältigungsrecht als Verwertungsrecht 69
1. Systematische Einordnung des Vervielfältigungsrechts 69
2. Begriffliche Einordnung der Verwertungsrechte 70
3. Rechtsnatur des Vervielfältigungsrechts als Verwertungsrecht 70
a) Ausschließlichkeit der Verwertungsrechte 70
b) Zuordnimg der Verwertungsrechte 72
10
4. Rechtliche und wirtschaftliche Bedeutung des Vervielfältigungsrechts. 73
a) Rechtliche Bedeutung 73
b) Wirtschaftliche Bedeutung 74
c) Ergebnis 75
II. Das Vervielfältigungsrecht des Urhebergesetzes 76
1. Grundlagen 76
2. Die Systematik 78
3. Sinn und Zweck des Vervielfaltigungsrechts 78
4. Das Vervielfältigungsrecht im Kontext der Informationsgesellschaft 79
a) Ausgangspunkt 79
b) Strukturierung und rechtliche Einordnung 80
E. Die Beschränkung des Vervielfältigungsrechts zum privaten
Gebrauch 83
I. Grundgedanken 83
1. Urheberrechtliche Schrankenvorschriften 83
2. Systematische Erwägungen 85
3. Zum telos der Privatkopieschranke 85
a) Positionen in der urheberrechtlichen Literatur 85
b) Gesetzesmaterialien 86
(1) Die historischen Vorgänger der Privatkopie die Vorschriften
des LUG und des KUG 86
(2) Das Urhebergesetz vom 09.09.1965 87
(3) Ergebnis 89
II. Begriffsbestimmungen zur Privatkopieschranke 91
1. Der private Gebrauch 91
2. Herstellen und Herstellen lassen 92
3. Die einzelnen Vervielfältigungsstücke ein Versuch der Definition 93
a) Grundlagen 93
b) Der Einfluss der Digitaltechnologie auf das Tatbestandsmerkmal 94
(1) Eigenbestimmung 95
(2) Fremdbestimmung 96
(3) Fremdes Werk 97
III. Das Erfordernis der Urheberrechtmäßigkeit der Vervielfälti
(MlIlQCVfkrlsMFP . .•»••••.••••••••••*•••••••••••••••••••••• 97
11
IV. Zur Frage nach der Existenz eines Rechts auf Privatkopie 100
1. Wortlaut 100
2. Systematische Erwägungen 101
3. Historische Betrachtung des § 53 Abs. 1 UrhG 103
4. Folgerungen aus der gesetzlichen Lizenz 103
5. Ergebnis 106
V. Die Zulässigkeit der Privatkopie als Gewohnheitsrecht? 107
1. Das Gewohnheitsrecht 107
2. Ergebnis 109
F. Grundpositionen der urheberrechtlichen Rechtsprechung 111
I. Grundig Reporter Entscheidung 111
II. CB I nfobank Entscheidung 112
III. Kopienversanddienst Entscheidung 113
IV. Folgerung aus der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs 115
G. Die europäische Informationsrichtlinie 2001/29/EG 117
I. Ziele und Vorgaben des Richtliniengebers 117
1. Allgemeine Erwägungen 117
2. Vorgaben für das Vervielfältigungsrecht und dessen Beschränkung
zum privaten Gebrauch 118
a) Allgemeine Vorgaben und Differenzierungen 118
b) Die Privatvervielfältigung und die technologische Entwicklung 119
II. Das Vervielfältigungsrecht nach Art. 2 Inforichtlinie 121
III. Die Schranke des privaten Gebrauchs nach Art. 5 Abs. 2
Inforichtlinie 123
1. Grundsätze 123
2. Konkrete Umsetzungsvorgaben für die Privatkopie 124
a) Die Differenzierung zwischen analoger und digitaler Privatkopie 124
b) Vorgaben für den persönlichen Schutzbereich der Privatkopieschranke. 126
j
12 j
IV. Umfang und Bedeutung der Privatkopieschranke auf
europäischer Ebene 127
1. Die Vervielfältigung zum privaten Gebrauch und das
Allgemeininteresse 127
2. Die Privatkopie und technische Maßnahmen 128
V. Ergebnis 130
H. Die Urheberrechtsreform 2003 der „Erste Korb" 131
I. Stellungnahmen der Interessenverbände 131
1. Zum Herstellen lassen durch Dritte 132
2. Zur Rechtmäßigkeit der Kopiervorlage 133
3. Zur zahlenmäßigen Beschränkung der Kopierexemplare 134
4. Zum Vorschlag der Neustrukturierung 135
5. Zur Aufnahme des „Dreistufentests" in den Gesetzestext 135
II. Das Gesetzgebungsverfahren 136
1. Die Gesetzesentwürfe zur Regelung des Urheberrechts in
der Informationsgesellschaft 2003 136
2. Stellungnahme des Bundesrates und Gegenäußerung
der Bundesregierung 136
3. Einberufung des Vermittlungsausschusses 138
III. Die Inkorporation der Inforichtlinie in das deutsche
Urhebergesetz 139
1. Die Neufassung des Vervielfältigungsbegriffs 139
2. Die Schranke des Privatgebrauchs 140
a) Die Änderungen im Überblick 140
(1) § 53 Abs. 1 UrhG in seiner neuen Fassung 140
(2) Die Auswirkung des § 95a UrhG auf die Privatkopieschranke 141
b) Bedeutung und Inhalt der Neufassung 143
(1) Der Begriff der Vorlage 143
(2) Zur Rechtswidrigkeit der hergestellten Vorlage 144
(a) Der Herstellungsbegriff 144
(b) Der Rechtswidrigkeitsbegriff. 144
(c) Der Herstellungsbezug und die technischen Maßnahmen 145
(3) Die Offensichtlichkeit ein Novum 147
(a) Zur Frage des Auslegungsmaßstabs 148
(b) Auslegungsfragen in zeitlicher Hinsicht 152
13
3. Flankierender Rechtsschutz durch technische Maßnahmen 152
a) Grundlagen 152
b) Bereichsausnahmen des § 95b UrhG 154
c) Zum rechtmäßigen Zugang 154
d) § 95b UrhG als Schlüsselnorm der Informationsgesellschaft? 155
I. Eine Bewertung der Umsetzungsergebnisse 157
I. Einhaltung europäischer Vorgaben 157
1. Die Anforderungen des Art. 5 Abs. 2 Inforichtlinie 157
2. Die Beachtung des „Dreistufentests" 160
a) Ausgangspunkt 160
b) Die Überprüfung im Einzelnen 161
(1) Erste Stufe: Der bestimmte Sonderfall 161
(2) Zweite Stufe: Die Beeinträchtigung der normalen Auswertung 163
(a) Historischer Ansatz als Ausgangspunkt 164
(b) Qualitative und quantitative Merkmale einer Auswertung 165
(i) Offlinebereich 166
(ii) Onlinebereich 167
(3) Dritte Stufe: Die ungebührliche Verletzung berechtigter Interessen 170
c) Ergebnis 173
II. Die Umsetzung im Lichte der Informationsfreiheit 173
1. Informationsfreiheit und Privatkopieschranke 173
2. Zur Verfassungsmäßigkeit der §§ 95a ff. UrhG 175
a) Der Schutzbereich der Informationsfreiheit 175
(1) Musik und Filmwerke als Informationsabsender? 175
(2) Der persönliche Schutzbereich und die geschützten Verhaltensweisen. 177
(3) Allgemeinzugänglichkeit der Unterhaltungsmedien 178
(4) Technische Maßnahmen als Eingriff in die Informationsfreiheit? 179
b) Der Ausschluss der Privatkopie im Lichte der Informationsfreiheit 183
3. Ergebnis 184
III. Die Besonderheiten des Onlinebereichs 185
1. Zur Unzulänglichkeit des Herstellungsbezugs 186
2. Die Körperlosigkeit der Kopiervorlage 187
IV. Zwischenbewertung der Umsetzung 191
J. Der „Zweite Korb" der Urheberrechtsreform 195
I. Überblick 195
II. Die digitale Privatkopie nach dem Referentenentwurf
vom 27.09.2004 197
1. Ausgangspunkt 197
2. Vorschläge der Interessensverbände zum „Zweiten Korb" 198
3. Der Referentenentwurf 199
a) Die Arbeitsgruppe „Privatkopie" 199
b) Die Privatkopieschranke de lege ferenda 200
(1) Kein Verbot der digitalen Privatkopie 200
(2) Zum Verhältnis der digitalen Privatkopie zu den technischen
Maßnahmen 202
(3) Wortlautkorrektur 202
c) Ergebnis 203
K. Zur Zukunft der Privatkopieschranke in der Informations¬
gesellschaft 207
I. Bestandsaufnahme der Ergebnisse 207
II. Generelles Verbot der digitalen Privatkopie 209
1. Ausgangspunkt 209
2. Folgen und Angemessenheit einer Regelung de lege ferenda 210
3. Ergebnis 213
III. Uneingeschränkte Zulässigkeit der digitalen Privatkopie 213
L. Ausblick 217
M. Literaturverzeichnis 221 |
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