Automotive SPICE in der Praxis: Interpretationshilfe für Anwender und Assessoren
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 317 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783898644693 3898644693 |
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Markus
Lars Dittmann · Jörg Zimmer
Automotive SPICE in
Automotive
tibles, speziell auf die Automobilbranche zuge¬
schnittenes Assessmentmodell. Es hat in den
letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen
- u.a. empfiehlt der Vorstand des Verbandes
der Automobilindustrie seinen Mitgliedern die
Anwendung von Automotive
Die Herausforderung bei der Einführung und
Umsetzung von Automotive
darin, die Norm richtig zu interpretieren und
auf eine konkrete Problemstellung anzupassen.
Dieses Buch gibt die notwendigen Interpre¬
tationshilfen und unterstützt dabei, Prozess¬
verbesserung Automotive SPICE-konform zu
betreiben. Es liefert hierzu einheitliche Bewer¬
tungsmaßstäbe.
Nach einem Überblick werden Struktur
und Bestandteile von Automotive
kompakter Form dargestellt. An einer praxis¬
gerechten Auswahl von Automotive SPICE-
Prozessen werden jeweils Zweck, Basispraktiken
und Arbeitsprodukte eines Prozesses im Detail
erläutert. Deutsche Übersetzungen der Norm¬
texte sowie Hinweise für Assessoren ergän¬
zen den Text. Auch das wichtige Thema der
»Traceability« wird behandelt. Es folgen Inter¬
pretationen zur Reifegraddimension, und die
Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten zu CMMl
werden aufgezeigt. Zuletzt wird auf die Funk¬
tionssicherheit (IEC 61508) eingegangen.
Das Buch richtet sich in erster Linie an Prak¬
tiker, die bereits über ISO/IEC 15504-Grundla-
genwissen verfügen und Hilfestellung für die
Umsetzung von Automotive
suchen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung und Überblick 1
1.1 Einführung in die Thematik. 1
1.2 Automotive
SPICE
und andere Reifegradmodelle:
Historie, Zusammenhänge und Tendenzen. 2
1.3 Automotive
SPICE:
Struktur und Bestandteile . 6
1.3.1 Die Prozessdimension . 7
1.3.2 Die Reifegraddimension . 8
2 Interpretationen zur Prozessdimension 11
2.1 ACQ.4 Lieferantenüberwachung . 16
2.1.1 Zweck. 16
2.1.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 16
2.1.3 Basispraktiken. 17
Erfahrungsbericht. 20
Erfahrungsbericht. 22
:
2.1.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 22
2.1.5 Besonderheiten Level 2. 23
2.2 SPL.2 Produktrelease . 24
2.2.1 Zweck. 24
2.2.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 25
2.2.3 Basispraktiken. 26
2.2.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 31
2.2.5 Besonderheiten Level 2 . 31
2.3
ENG.l
Anforderungserhebung . 31
2.3.1 Zweck . 31
2.3.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 33
2.3.3 Basispraktiken . 33
2.3.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte . 39
2.3.5 Besonderheiten Level 2. 40
2.4 ENG.2 Systemanforderungsanalyse.40
2.4.1 Zweck.40
2.4.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie.40
^жсз^^
Exkurs: System .41
ввьіюгшгзвдквдаеігагашшшЖЇШаЇШщгжЇШ^ші^^
2.4.3 Basispraktiken.42
2.4.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte.48
2.4.5 Besonderheiten Level 2.49
2.5 ENG.3 Systemarchitekturdesign.49
2.5.1 Zweck.49
2.5.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie.49
2.5.3 Basispraktiken .50
2.5.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte .54
2.5.5 Besonderheiten Level 2.54
2.6 ENG.4 Softwareanforderungsanalyse.55
2.6.1 Zweck .55
2.6.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie.55
2.6.3 Basispraktiken .56
Exkurs: Beispielmethode
Hazard
and
Operability Study (HAZOP)
.57
2.6.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte . 60
2.6.5 Besonderheiten Level 2. 60
2.7 ENG.5 Softwaredesign . 60
2.7.1 Zweck . 60
2.7.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 61
2.7.3 Basispraktiken. 62
2.7.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte . 67
2.7.5 Besonderheiten Level 2. 68
2.8 ENG.6 Softwareerstellung . 68
2.8.1 Zweck. 68
2.8.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 69
2.8.3 Basispraktiken. 69
2.8.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 76
2.8.5 Besonderheiten Level 2 . 77
Exkurs: Testdokumentation nach
IEEE-Standard 829-1998
(Software Test
Documentation)
. 78
2.9 ENG.7 Softwareintegrationstest. 79
2.9.1 Zweck. 79
2.9.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 79
2.9.3 Basispraktiken. 80
2.9.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 89
2.9.5 Besonderheiten Level 2. 90
2.10 ENG.e Softwaretest. 91
2.10.1 Zweck. 91
2.10.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 91
2.10.3 Basispraktiken. 92
Exkurs: Kurzer Überblick über Testmethoden . 95
Exkurs: Einige Methoden zur
Ableitung von Testfällen . 95
2.10.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 96
2.10.5 Besonderheiten Level 2. 97
2.11 ENG.9 Systemintegrationstest . 97
2.11.1 Zweck. 97
2.11.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 97
2.11.3 Basispraktiken. 98
2.11.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 102
2.11.5 Besonderheiten Level 2 . 102
2.12 ENG.10 Systemtest. 103
2.12.1 Zweck. 103
2.12.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 103
2.12.3 Basispraktiken. 103
2.12.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 106
2.12.5 Besonderheiten Level 2 . 106
2.13
SUP.l
Qualitätssicherung. 106
2.13.1 Zweck . 106
2.13.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 107
2.13.3 Basispraktiken . 108
2.13.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte . 118
2.13.5 Besonderheiten Level 2. 120
2.14 SUP.2 Verifikation. 121
2.14.1 Zweck . 121
2.14.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 122
2.14.3 Basispraktiken. 123
2.14
A
Ausgewählte Arbeitsprodukte . 127
2.14.5 Besonderheiten Level 2. 128
2.15
SUP
.4 Gemeinsame Reviews. 128
2.15.1 Zweck . 128
2.15.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 130
2.15.3 Basispraktiken . 130
2.15.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte . 134
2.15.5 Besonderheiten Level 2. 135
2.16 SUP.8 Konfigurationsmanagement. 136
2.16.1 Zweck. 136
2.16.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 136
2.16.3 Basispraktiken . 137
2.16
A
Ausgewählte Arbeitsprodukte . 145
2.16.5 Besonderheiten Level 2. 147
2.17
SUP.
9 Problemlösungsmanagement. 148
2.17.1 Zweck . 148
2.17.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 148
2.17.3 Basispraktiken . 149
2.17.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte . 158
2.17.5 Besonderheiten Level 2. 159
2.18
SUP.
10 Änderungsmanagement. 160
2.18.1 Zweck. . 160
2.18.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 162
2.18.3 Basispraktiken . 162
2.18.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte . 167
2.18.5 Besonderheiten Level 2. 168
2.19
MAN.
3 Projektmanagement. 168
2.19.1 Zweck. 168
2.19.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 169
2.19.3 Basispraktiken. 169
2.19.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 182
2.19.5 Besonderheiten Level 2 . 186
2.20 MAN.5 Risikomanagement . 186
2.20.1 Zweck. 186
2.20.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 187
2.20.3 Basispraktiken. 188
2.20.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 194
2.20.5 Besonderheiten Level 2 . 195
2.21 MAN.6 Messen._ 196
2.21.1 Zweck. 196
Exkurs: Goal/Question/Metric-(GQM-)Methode . 197
2.21.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 198
2.21.3 Basispraktiken. 198
2.21
A
Ausgewählte Arbeitsprodukte. 205
2.21.5 Besonderheiten Level 2 . 208
2.22 PIM.3 Prozessverbesserung. 208
2.22.1 Zweck. 208
2.22.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 209
2.22.3 Basispraktiken. 209
2.22.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 215
2.22.5 Besonderheiten Level 1-3. 215
2.23 REU.2 Wiederverwendungsmanagement . 216
2.23.1 Zweck. 216
2.23.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 216
2.23.3 Basispraktiken. 217
2.23.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 221
2.23.5 Besonderheiten Level 1-3. 221
2.24 Traceability in Automotive
SPICE
. 222
2.24.1 Einleitung. 222
2.24.2 Grundgedanken. 222
Exkurs: Verifikationskriterien. 225
3 Interpretationen zur Reifegraddimension 231
3.1 Struktur der Reifegraddimension.232
3.1.1 Reifegradstufen und Prozessattribute.232
3.1.2 Indikatoren für die Prozessreifegrade.232
3.2 Wie werden Reifegradstufen gemessen?.233
3.3 Die Reifegradstufen.235
3.3.1 Level 0 (»Unvollständig«).235
3.3.2 Level 1 (»Durchgeführt«).236
3.3.3 Level 2 (»Gemanagt«) .239
3.3.4 Level 3 (»Etabliert«).253
3.3.5 Level 4 (»Vorhersagbar«).270
3.3.6 Level 5 (»Optimierend«) .271
4 CMMI - Unterschiede und Gemeinsamkeiten 273
4.1 Einführung .273
4.2 Vergleich der Strukturen.275
4.3 Vergleich der Inhalte.277
4.4 Vergleich der Untersuchungsmethoden
(Assessments/Appraisals)
.281
5 Funktionssicherheit 285
Anhang
Übersicht ausgewählter Arbeitsprodukte 291
Glossar 293
Abkürzungsverzeichnis 305
Literatur, Normen und Webadressen 307
Index 313 |
adam_txt |
Markus
Lars Dittmann · Jörg Zimmer
Automotive SPICE in
Automotive
tibles, speziell auf die Automobilbranche zuge¬
schnittenes Assessmentmodell. Es hat in den
letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen
- u.a. empfiehlt der Vorstand des Verbandes
der Automobilindustrie seinen Mitgliedern die
Anwendung von Automotive
Die Herausforderung bei der Einführung und
Umsetzung von Automotive
darin, die Norm richtig zu interpretieren und
auf eine konkrete Problemstellung anzupassen.
Dieses Buch gibt die notwendigen Interpre¬
tationshilfen und unterstützt dabei, Prozess¬
verbesserung Automotive SPICE-konform zu
betreiben. Es liefert hierzu einheitliche Bewer¬
tungsmaßstäbe.
Nach einem Überblick werden Struktur
und Bestandteile von Automotive
kompakter Form dargestellt. An einer praxis¬
gerechten Auswahl von Automotive SPICE-
Prozessen werden jeweils Zweck, Basispraktiken
und Arbeitsprodukte eines Prozesses im Detail
erläutert. Deutsche Übersetzungen der Norm¬
texte sowie Hinweise für Assessoren ergän¬
zen den Text. Auch das wichtige Thema der
»Traceability« wird behandelt. Es folgen Inter¬
pretationen zur Reifegraddimension, und die
Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten zu CMMl
werden aufgezeigt. Zuletzt wird auf die Funk¬
tionssicherheit (IEC 61508) eingegangen.
Das Buch richtet sich in erster Linie an Prak¬
tiker, die bereits über ISO/IEC 15504-Grundla-
genwissen verfügen und Hilfestellung für die
Umsetzung von Automotive
suchen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung und Überblick 1
1.1 Einführung in die Thematik. 1
1.2 Automotive
SPICE
und andere Reifegradmodelle:
Historie, Zusammenhänge und Tendenzen. 2
1.3 Automotive
SPICE:
Struktur und Bestandteile . 6
1.3.1 Die Prozessdimension . 7
1.3.2 Die Reifegraddimension . 8
2 Interpretationen zur Prozessdimension 11
2.1 ACQ.4 Lieferantenüberwachung . 16
2.1.1 Zweck. 16
2.1.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 16
2.1.3 Basispraktiken. 17
Erfahrungsbericht. 20
Erfahrungsbericht. 22
:
2.1.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 22
2.1.5 Besonderheiten Level 2. 23
2.2 SPL.2 Produktrelease . 24
2.2.1 Zweck. 24
2.2.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 25
2.2.3 Basispraktiken. 26
2.2.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 31
2.2.5 Besonderheiten Level 2 . 31
2.3
ENG.l
Anforderungserhebung . 31
2.3.1 Zweck . 31
2.3.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 33
2.3.3 Basispraktiken . 33
2.3.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte . 39
2.3.5 Besonderheiten Level 2. 40
2.4 ENG.2 Systemanforderungsanalyse.40
2.4.1 Zweck.40
2.4.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie.40
^жсз^^
Exkurs: System .41
ввьіюгшгзвдквдаеігагашшшЖЇШаЇШщгжЇШ^ші^^
2.4.3 Basispraktiken.42
2.4.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte.48
2.4.5 Besonderheiten Level 2.49
2.5 ENG.3 Systemarchitekturdesign.49
2.5.1 Zweck.49
2.5.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie.49
2.5.3 Basispraktiken .50
2.5.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte .54
2.5.5 Besonderheiten Level 2.54
2.6 ENG.4 Softwareanforderungsanalyse.55
2.6.1 Zweck .55
2.6.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie.55
2.6.3 Basispraktiken .56
Exkurs: Beispielmethode
Hazard
and
Operability Study (HAZOP)
.57
2.6.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte . 60
2.6.5 Besonderheiten Level 2. 60
2.7 ENG.5 Softwaredesign . 60
2.7.1 Zweck . 60
2.7.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 61
2.7.3 Basispraktiken. 62
2.7.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte . 67
2.7.5 Besonderheiten Level 2. 68
2.8 ENG.6 Softwareerstellung . 68
2.8.1 Zweck. 68
2.8.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 69
2.8.3 Basispraktiken. 69
2.8.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 76
2.8.5 Besonderheiten Level 2 . 77
Exkurs: Testdokumentation nach
IEEE-Standard 829-1998
(Software Test
Documentation)
. 78
2.9 ENG.7 Softwareintegrationstest. 79
2.9.1 Zweck. 79
2.9.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 79
2.9.3 Basispraktiken. 80
2.9.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 89
2.9.5 Besonderheiten Level 2. 90
2.10 ENG.e Softwaretest. 91
2.10.1 Zweck. 91
2.10.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 91
2.10.3 Basispraktiken. 92
Exkurs: Kurzer Überblick über Testmethoden . 95
Exkurs: Einige Methoden zur
Ableitung von Testfällen . 95
2.10.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 96
2.10.5 Besonderheiten Level 2. 97
2.11 ENG.9 Systemintegrationstest . 97
2.11.1 Zweck. 97
2.11.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 97
2.11.3 Basispraktiken. 98
2.11.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 102
2.11.5 Besonderheiten Level 2 . 102
2.12 ENG.10 Systemtest. 103
2.12.1 Zweck. 103
2.12.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 103
2.12.3 Basispraktiken. 103
2.12.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 106
2.12.5 Besonderheiten Level 2 . 106
2.13
SUP.l
Qualitätssicherung. 106
2.13.1 Zweck . 106
2.13.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 107
2.13.3 Basispraktiken . 108
2.13.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte . 118
2.13.5 Besonderheiten Level 2. 120
2.14 SUP.2 Verifikation. 121
2.14.1 Zweck . 121
2.14.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 122
2.14.3 Basispraktiken. 123
2.14
A
Ausgewählte Arbeitsprodukte . 127
2.14.5 Besonderheiten Level 2. 128
2.15
SUP
.4 Gemeinsame Reviews. 128
2.15.1 Zweck . 128
2.15.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 130
2.15.3 Basispraktiken . 130
2.15.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte . 134
2.15.5 Besonderheiten Level 2. 135
2.16 SUP.8 Konfigurationsmanagement. 136
2.16.1 Zweck. 136
2.16.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 136
2.16.3 Basispraktiken . 137
2.16
A
Ausgewählte Arbeitsprodukte . 145
2.16.5 Besonderheiten Level 2. 147
2.17
SUP.
9 Problemlösungsmanagement. 148
2.17.1 Zweck . 148
2.17.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 148
2.17.3 Basispraktiken . 149
2.17.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte . 158
2.17.5 Besonderheiten Level 2. 159
2.18
SUP.
10 Änderungsmanagement. 160
2.18.1 Zweck. . 160
2.18.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 162
2.18.3 Basispraktiken . 162
2.18.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte . 167
2.18.5 Besonderheiten Level 2. 168
2.19
MAN.
3 Projektmanagement. 168
2.19.1 Zweck. 168
2.19.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 169
2.19.3 Basispraktiken. 169
2.19.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 182
2.19.5 Besonderheiten Level 2 . 186
2.20 MAN.5 Risikomanagement . 186
2.20.1 Zweck. 186
2.20.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 187
2.20.3 Basispraktiken. 188
2.20.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 194
2.20.5 Besonderheiten Level 2 . 195
2.21 MAN.6 Messen._ 196
2.21.1 Zweck. 196
Exkurs: Goal/Question/Metric-(GQM-)Methode . 197
2.21.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 198
2.21.3 Basispraktiken. 198
2.21
A
Ausgewählte Arbeitsprodukte. 205
2.21.5 Besonderheiten Level 2 . 208
2.22 PIM.3 Prozessverbesserung. 208
2.22.1 Zweck. 208
2.22.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 209
2.22.3 Basispraktiken. 209
2.22.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 215
2.22.5 Besonderheiten Level 1-3. 215
2.23 REU.2 Wiederverwendungsmanagement . 216
2.23.1 Zweck. 216
2.23.2 Besonderheiten in der Automobilindustrie. 216
2.23.3 Basispraktiken. 217
2.23.4 Ausgewählte Arbeitsprodukte. 221
2.23.5 Besonderheiten Level 1-3. 221
2.24 Traceability in Automotive
SPICE
. 222
2.24.1 Einleitung. 222
2.24.2 Grundgedanken. 222
Exkurs: Verifikationskriterien. 225
3 Interpretationen zur Reifegraddimension 231
3.1 Struktur der Reifegraddimension.232
3.1.1 Reifegradstufen und Prozessattribute.232
3.1.2 Indikatoren für die Prozessreifegrade.232
3.2 Wie werden Reifegradstufen gemessen?.233
3.3 Die Reifegradstufen.235
3.3.1 Level 0 (»Unvollständig«).235
3.3.2 Level 1 (»Durchgeführt«).236
3.3.3 Level 2 (»Gemanagt«) .239
3.3.4 Level 3 (»Etabliert«).253
3.3.5 Level 4 (»Vorhersagbar«).270
3.3.6 Level 5 (»Optimierend«) .271
4 CMMI - Unterschiede und Gemeinsamkeiten 273
4.1 Einführung .273
4.2 Vergleich der Strukturen.275
4.3 Vergleich der Inhalte.277
4.4 Vergleich der Untersuchungsmethoden
(Assessments/Appraisals)
.281
5 Funktionssicherheit 285
Anhang
Übersicht ausgewählter Arbeitsprodukte 291
Glossar 293
Abkürzungsverzeichnis 305
Literatur, Normen und Webadressen 307
Index 313 |
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Beschreibung
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