Geschichte der Sonderpädagogik: eine Einführung ; mit ... 12 Tabellen
Nach der - inzwischen vergriffenen - 'Geschichte der Sonderpädagogik' von Svetluse Solarova aus dem Jahre 1983 und der - unlängst in zweiter, überarbeiteter Auflage erschienenen - 'Geschichte der Heilpädagogik' von Andreas Möckel aus dem Jahre 1988 ist der Zeitpunkt für eine aktu...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2008
|
Schriftenreihe: | UTB
8362 : Sonderpädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Nach der - inzwischen vergriffenen - 'Geschichte der Sonderpädagogik' von Svetluse Solarova aus dem Jahre 1983 und der - unlängst in zweiter, überarbeiteter Auflage erschienenen - 'Geschichte der Heilpädagogik' von Andreas Möckel aus dem Jahre 1988 ist der Zeitpunkt für eine aktuelle, umfassende historische Einführung in diesen besonderen Bereich der Erziehungswissenschaft überfällig: Die Frage der Bildsamkeit und ihrer Grenzen, die für pädagogisches Denken und Handeln seit jeher konstitutiv ist, stellt sich im Zusammenleben mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in Vergangenheit und Gegenwart mit besonderer Schärfe: 'Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Verunsicherung des Selbstverständnisses in der deutschen Heil-, Sonder- und Behindertenpädagogik' (S. 13) geht es der Autorin denn auch darum, 'Interesse für historische Phänomene in der Sonderpädagogik zu wecken' (S. 9). Dass dazu die zahlreichen Quellentexte, Abbildungen, Beispiele und Diskussionshinweise hilfreich sind, liegt auf der Hand, während der Umfang der 'Einführung' eher abschreckend wirkt: Studierende sind vorab an einführenden Darstellungen interessiert, wie sie in der UTB-Reihe zahlreich vorliegen, während Dozierende und wissenschaftlich Arbeitende die Neuerscheinung mit Interesse und Gewinn lesen werden. -ntz. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 339 - 356 |
Beschreibung: | 381 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825283629 9783497019328 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022520130 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090304 | ||
007 | t | ||
008 | 070719s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825283629 |9 978-3-8252-8362-9 | ||
020 | |a 9783497019328 |9 978-3-497-01932-8 | ||
035 | |a (OCoLC)196471367 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022520130 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-1052 |a DE-188 |a DE-578 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.909 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1100 |0 (DE-625)19977:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ellger-Rüttgardt, Sieglind |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)118022393 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der Sonderpädagogik |b eine Einführung ; mit ... 12 Tabellen |c Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2008 | |
300 | |a 381 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 8362 : Sonderpädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 339 - 356 | ||
520 | 3 | |a Nach der - inzwischen vergriffenen - 'Geschichte der Sonderpädagogik' von Svetluse Solarova aus dem Jahre 1983 und der - unlängst in zweiter, überarbeiteter Auflage erschienenen - 'Geschichte der Heilpädagogik' von Andreas Möckel aus dem Jahre 1988 ist der Zeitpunkt für eine aktuelle, umfassende historische Einführung in diesen besonderen Bereich der Erziehungswissenschaft überfällig: Die Frage der Bildsamkeit und ihrer Grenzen, die für pädagogisches Denken und Handeln seit jeher konstitutiv ist, stellt sich im Zusammenleben mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in Vergangenheit und Gegenwart mit besonderer Schärfe: 'Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Verunsicherung des Selbstverständnisses in der deutschen Heil-, Sonder- und Behindertenpädagogik' (S. 13) geht es der Autorin denn auch darum, 'Interesse für historische Phänomene in der Sonderpädagogik zu wecken' (S. 9). Dass dazu die zahlreichen Quellentexte, Abbildungen, Beispiele und Diskussionshinweise hilfreich sind, liegt auf der Hand, während der Umfang der 'Einführung' eher abschreckend wirkt: Studierende sind vorab an einführenden Darstellungen interessiert, wie sie in der UTB-Reihe zahlreich vorliegen, während Dozierende und wissenschaftlich Arbeitende die Neuerscheinung mit Interesse und Gewinn lesen werden. -ntz. | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4167168-5 |a Lehrerhandbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015726878&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015726878 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136626193956864 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs........................ 7
Vorwort..................................................... 9
1 Einleitung
2 Pädagogik der Aufklärung: Das späte 18. Jahrhundert
2.1 Die Idee der Bildsamkeit Behinderter ..................... 20
2.2 Die ersten Institutionen ................................. 33
Paris
2.2.1 Die Taubstummenanstalt ................................ 33
2.2.2 Die Blindenanstalt...................................... 38
Wien
2.2.3 Das Taubstummen-Institut............................... 46
Leipzig
2.2.4 Die Taubstummenanstalt ................................ 50
2.3 Die Erfindung neuer Methoden........................... 62
3 Bildung und bürgerliche Gesellschaft:
Das 19. Jahrhundert (bis etwa 1860)
3.1 Die preußische Reformära und die Bildung Behinderter...... 72
3.2 Die Berliner Institute für Gehörlose und Blinde............. 77
3.3 Bildung und Erziehung geistig Behinderter................. 86
3.4 Weitere Ausdifferenzierungen: Rettungshausbewegung
und Erziehungsanstalten für krüppelhafte Kinder ........... 99
3.5 Versuch einer institutionellen Absicherung des
Bildungsanspruches: Die „Verallgemeinerungsbewegung ___108
3.6 Zwischenbilanz ........................................124
4 Industrialisierung und soziale Ungleichheit:
Das Wilhelminische Kaiserreich (1871-1918)
4.1 Heilpädagogik zwischen Biologie, Ökonomie und Pädagogik .. 131
4.2 Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung sonder¬
pädagogischer Bildungsinstitutionen ...................... 142
4.3 Entstehung und Ausbau der Hilfsschule.................... 152
4.4 Kritik an der Hilfsschule................................. 163
Inhalt
4.5 Ein Blick zum Nachbarn: Die Debatte um schulschwache
Schüler in Frankreich ...................................173
4.6 Professionalisierung der Sonderpädagogen und
Interessenvertretung behinderter Menschen................184
5 Demokratischer Aufbruch und „Blüte der Heilpädagogik :
Die Weimarer Republik (1918-1933)
5.1 Heilpädagogik und Allgemeine Pädagogik .................199
5.2 Heilpädagogik und Reformpädagogik .....................207
5.3 Erneutes Streben nach Internationali
tät
....................214
5.4 Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege ..............216
5.5 Frauen in der Sonderpädagogik...........................225
6 Rassenpolitik und gesellschaftliche Ausgrenzung:
Das „Dritte Reich (1933-1945)
6.1 Ideologische Grundlagen................................242
6.2 Zur Praxis der NS-Behindertenpolitik .....................249
6.3 Hilfsschule im „Dritten Reich ...........................255
6.4 Zur Rolle der Sonderpädagogen..........................267
6.5 Behinderte Menschen im Nationalsozialismus ..............277
7 Traumatisierung und Neuanfang:
Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg (1945-1989)
7.1 Keine „Stunde Null ....................................291
7.2 Restauration, Wiederaufbau und Reform der
Sonderpädagogik in der Bundesrepublik Deutschland........293
7.3 Sonder- und Rehabilitationspädagogik in der
sowjetisch besetzten Zone und in der DDR.................309
7.4 Vergleichende Perspektiven und
Desiderata
................323
8 Ausblick: Erfolge, Niederlagen, Gefährdungen
Anhang
Anmerkungen ...............................................337
Literatur ....................................................339
1 Quellen ...................................................339
2 Darstellungen ..............................................345
Bildquellennachweis..........................................357
Verzeichnis der Abkürzungen ..................................358
Verzeichnis der Archive .......................................359
Zeittafel.....................................................360
Personenregister .............................................375
|
adam_txt |
Inhalt
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs. 7
Vorwort. 9
1 Einleitung
2 Pädagogik der Aufklärung: Das späte 18. Jahrhundert
2.1 Die Idee der Bildsamkeit Behinderter . 20
2.2 Die ersten Institutionen . 33
Paris
2.2.1 Die Taubstummenanstalt . 33
2.2.2 Die Blindenanstalt. 38
Wien
2.2.3 Das Taubstummen-Institut. 46
Leipzig
2.2.4 Die Taubstummenanstalt . 50
2.3 Die Erfindung neuer Methoden. 62
3 Bildung und bürgerliche Gesellschaft:
Das 19. Jahrhundert (bis etwa 1860)
3.1 Die preußische Reformära und die Bildung Behinderter. 72
3.2 Die Berliner Institute für Gehörlose und Blinde. 77
3.3 Bildung und Erziehung geistig Behinderter. 86
3.4 Weitere Ausdifferenzierungen: Rettungshausbewegung
und Erziehungsanstalten für krüppelhafte Kinder . 99
3.5 Versuch einer institutionellen Absicherung des
Bildungsanspruches: Die „Verallgemeinerungsbewegung"_108
3.6 Zwischenbilanz .124
4 Industrialisierung und soziale Ungleichheit:
Das Wilhelminische Kaiserreich (1871-1918)
4.1 Heilpädagogik zwischen Biologie, Ökonomie und Pädagogik . 131
4.2 Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung sonder¬
pädagogischer Bildungsinstitutionen . 142
4.3 Entstehung und Ausbau der Hilfsschule. 152
4.4 Kritik an der Hilfsschule. 163
Inhalt
4.5 Ein Blick zum Nachbarn: Die Debatte um schulschwache
Schüler in Frankreich .173
4.6 Professionalisierung der Sonderpädagogen und
Interessenvertretung behinderter Menschen.184
5 Demokratischer Aufbruch und „Blüte der Heilpädagogik":
Die Weimarer Republik (1918-1933)
5.1 Heilpädagogik und Allgemeine Pädagogik .199
5.2 Heilpädagogik und Reformpädagogik .207
5.3 Erneutes Streben nach Internationali
tät
.214
5.4 Jüdische Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege .216
5.5 Frauen in der Sonderpädagogik.225
6 Rassenpolitik und gesellschaftliche Ausgrenzung:
Das „Dritte Reich" (1933-1945)
6.1 Ideologische Grundlagen.242
6.2 Zur Praxis der NS-Behindertenpolitik .249
6.3 Hilfsschule im „Dritten Reich" .255
6.4 Zur Rolle der Sonderpädagogen.267
6.5 Behinderte Menschen im Nationalsozialismus .277
7 Traumatisierung und Neuanfang:
Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg (1945-1989)
7.1 Keine „Stunde Null".291
7.2 Restauration, Wiederaufbau und Reform der
Sonderpädagogik in der Bundesrepublik Deutschland.293
7.3 Sonder- und Rehabilitationspädagogik in der
sowjetisch besetzten Zone und in der DDR.309
7.4 Vergleichende Perspektiven und
Desiderata
.323
8 Ausblick: Erfolge, Niederlagen, Gefährdungen
Anhang
Anmerkungen .337
Literatur .339
1 Quellen .339
2 Darstellungen .345
Bildquellennachweis.357
Verzeichnis der Abkürzungen .358
Verzeichnis der Archive .359
Zeittafel.360
Personenregister .375 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ellger-Rüttgardt, Sieglind 1941- |
author_GND | (DE-588)118022393 |
author_facet | Ellger-Rüttgardt, Sieglind 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Ellger-Rüttgardt, Sieglind 1941- |
author_variant | s e r ser |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022520130 |
classification_rvk | DT 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)196471367 (DE-599)BVBBV022520130 |
dewey-full | 371.909 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.909 |
dewey-search | 371.909 |
dewey-sort | 3371.909 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03305nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022520130</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090304 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070719s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825283629</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8362-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497019328</subfield><subfield code="9">978-3-497-01932-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)196471367</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022520130</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.909</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19977:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ellger-Rüttgardt, Sieglind</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118022393</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der Sonderpädagogik</subfield><subfield code="b">eine Einführung ; mit ... 12 Tabellen</subfield><subfield code="c">Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">381 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8362 : Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 339 - 356</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Nach der - inzwischen vergriffenen - 'Geschichte der Sonderpädagogik' von Svetluse Solarova aus dem Jahre 1983 und der - unlängst in zweiter, überarbeiteter Auflage erschienenen - 'Geschichte der Heilpädagogik' von Andreas Möckel aus dem Jahre 1988 ist der Zeitpunkt für eine aktuelle, umfassende historische Einführung in diesen besonderen Bereich der Erziehungswissenschaft überfällig: Die Frage der Bildsamkeit und ihrer Grenzen, die für pädagogisches Denken und Handeln seit jeher konstitutiv ist, stellt sich im Zusammenleben mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in Vergangenheit und Gegenwart mit besonderer Schärfe: 'Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Verunsicherung des Selbstverständnisses in der deutschen Heil-, Sonder- und Behindertenpädagogik' (S. 13) geht es der Autorin denn auch darum, 'Interesse für historische Phänomene in der Sonderpädagogik zu wecken' (S. 9). Dass dazu die zahlreichen Quellentexte, Abbildungen, Beispiele und Diskussionshinweise hilfreich sind, liegt auf der Hand, während der Umfang der 'Einführung' eher abschreckend wirkt: Studierende sind vorab an einführenden Darstellungen interessiert, wie sie in der UTB-Reihe zahlreich vorliegen, während Dozierende und wissenschaftlich Arbeitende die Neuerscheinung mit Interesse und Gewinn lesen werden. -ntz.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167168-5</subfield><subfield code="a">Lehrerhandbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015726878&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015726878</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrerhandbuch |
id | DE-604.BV022520130 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:02:59Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825283629 9783497019328 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015726878 |
oclc_num | 196471367 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-20 DE-703 DE-824 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-1052 DE-188 DE-578 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-20 DE-703 DE-824 DE-M347 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-1052 DE-188 DE-578 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 381 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | UTB |
spelling | Ellger-Rüttgardt, Sieglind 1941- Verfasser (DE-588)118022393 aut Geschichte der Sonderpädagogik eine Einführung ; mit ... 12 Tabellen Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt München [u.a.] Reinhardt 2008 381 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 8362 : Sonderpädagogik Literaturverz. S. 339 - 356 Nach der - inzwischen vergriffenen - 'Geschichte der Sonderpädagogik' von Svetluse Solarova aus dem Jahre 1983 und der - unlängst in zweiter, überarbeiteter Auflage erschienenen - 'Geschichte der Heilpädagogik' von Andreas Möckel aus dem Jahre 1988 ist der Zeitpunkt für eine aktuelle, umfassende historische Einführung in diesen besonderen Bereich der Erziehungswissenschaft überfällig: Die Frage der Bildsamkeit und ihrer Grenzen, die für pädagogisches Denken und Handeln seit jeher konstitutiv ist, stellt sich im Zusammenleben mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in Vergangenheit und Gegenwart mit besonderer Schärfe: 'Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Verunsicherung des Selbstverständnisses in der deutschen Heil-, Sonder- und Behindertenpädagogik' (S. 13) geht es der Autorin denn auch darum, 'Interesse für historische Phänomene in der Sonderpädagogik zu wecken' (S. 9). Dass dazu die zahlreichen Quellentexte, Abbildungen, Beispiele und Diskussionshinweise hilfreich sind, liegt auf der Hand, während der Umfang der 'Einführung' eher abschreckend wirkt: Studierende sind vorab an einführenden Darstellungen interessiert, wie sie in der UTB-Reihe zahlreich vorliegen, während Dozierende und wissenschaftlich Arbeitende die Neuerscheinung mit Interesse und Gewinn lesen werden. -ntz. Geschichte gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Geschichte z DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015726878&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ellger-Rüttgardt, Sieglind 1941- Geschichte der Sonderpädagogik eine Einführung ; mit ... 12 Tabellen Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 (DE-588)4167168-5 |
title | Geschichte der Sonderpädagogik eine Einführung ; mit ... 12 Tabellen |
title_auth | Geschichte der Sonderpädagogik eine Einführung ; mit ... 12 Tabellen |
title_exact_search | Geschichte der Sonderpädagogik eine Einführung ; mit ... 12 Tabellen |
title_exact_search_txtP | Geschichte der Sonderpädagogik eine Einführung ; mit ... 12 Tabellen |
title_full | Geschichte der Sonderpädagogik eine Einführung ; mit ... 12 Tabellen Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt |
title_fullStr | Geschichte der Sonderpädagogik eine Einführung ; mit ... 12 Tabellen Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt |
title_full_unstemmed | Geschichte der Sonderpädagogik eine Einführung ; mit ... 12 Tabellen Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt |
title_short | Geschichte der Sonderpädagogik |
title_sort | geschichte der sonderpadagogik eine einfuhrung mit 12 tabellen |
title_sub | eine Einführung ; mit ... 12 Tabellen |
topic | Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik Lehrerhandbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015726878&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ellgerruttgardtsieglind geschichtedersonderpadagogikeineeinfuhrungmit12tabellen |