Produktiver Umgang mit dem Drama: eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2004
|
Ausgabe: | 4. , unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 279 - 287 |
Beschreibung: | XI, 295 S. Ill. |
ISBN: | 3896766236 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022520073 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080903 | ||
007 | t | ||
008 | 070719s2004 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3896766236 |9 3-89676-623-6 | ||
035 | |a (OCoLC)179987612 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022520073 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 830 | |
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a GE 5601 |0 (DE-625)39128: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Waldmann, Günter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Produktiver Umgang mit dem Drama |b eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule |c von Günter Waldmann |
250 | |a 4. , unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2004 | |
300 | |a XI, 295 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 279 - 287 | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143389-0 |a Aufgabensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015726822&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015726822&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015726822 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136626125799424 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
0. Vorwort............................... 1
1. Dramatische Vorschule: Produktive Erarbeitung von Grund¬
strukturen des Dramas ....................... 5
1.1. Das Drama als Spieltext in der
Primar-
und der ersten Hälfte
der Sekundarstufe
I
..................... 5
1.2. Dramatische Vorübungen: Eigenes Schreiben von
dramatischen Spieltexten................... 6
1.2.1. Erste Schreibrunde: Figuren, Dialoge, Handlung im
Drama......................... 6
A
1 : Dramatische Figuren schreiben und spielen . . 6
A
2: Dramatische Dialoge schreiben und spielen . . 7
A
3: Dramatische Handlungen schreiben und spie¬
len ....................... 7
1.2.2. Zweite Schreibrunde: Konflikte im Drama 8
A
4: Dramatische Konflikte schreiben und
spielen..................... 8
1.2.3. Dritte Schreibrunde: Figuren, Dialoge, Handlungen,
Konflikte zu einem Drama zusammenfügen...... 10
A
5: Ein (kleines) Stationendrama schreiben und
spielen..................... 10
1.3. Das Drama als Spieltext: Spielen -Theaterspielen - alltägli¬
ches Theater-Theatertheater ................ 11
A
6: Spielen und Spielen spielen .......... 12
A
7: „Alltägliches Theater (Brecht) - „Theaterthea¬
ter (Handke) ................. 15
1.4. Der Dramentext als Spieltext und als Zeichensystem der
Personalitäť:
Haupttext und Nebentext........... 20
A
8: Der Haupttext des Dramas .......... 20
A
9: Haupttext und Nebentext des Dramas..... 21
AIO:
Eine Dramenszene mit Haupt- und
Nebentext schreiben.............. 22
2. Produktive Erarbeitung dramatischer Formen........ 26
2.1. Dramenform und Erzählform: Umformung einer Erzählung in
ein Drama .......................... 26
All: „Die Leiden des Jungen Peter
Weiss I:
Um¬
wandlung eines Erzähltextes mit Dialogen in ei¬
ne dramatische Szene ............. 27
А12:
„Die Leiden
des Jungen
Peter Weiss II:
Um¬
wandlung von zwei Erzähltexten mit Dialogen in
eine dramatische Szene ............ 27
A13: „Die Leiden des Jungen Peter
Weiss III:
Um¬
wandlung eines Erzähltextes ohne Dialoge in ei¬
ne dramatische Szene ............. 28
A14: „Die Leiden des Jungen Peter
Weiss IV:
Um¬
wandlung eines komplexen Erzähltextes in eine
dramatische Szene............... 30
A15: „Die Leiden des Jungen Peter
Weiss V:
Um¬
wandlung eines Erzähltextes in einen dramati¬
schen Monolog................. 32
A16: „Die Leiden des Jungen Peter
Weiss VI:
Umwandlung von Erzähltexten in epische
Teile eines Dramas - Präsentation des ganzen
Stücks ..................... 33
2.2. Dramentheoretischer Exkurs: Das neuzeitliche Drama und
sein Weltbild ......................... 40
2.2.1. Die Gegenwärtigkeit des Dramas........... 41
2.2.2. Die ausschließliche Sprachlichkeit des
Dramas ........................ 41
2.2.3. Die Subjektivität des neuzeitlichen Dramas...... 42
3. Analytische und produktive Erarbeitung von Formtypen des
Dramas............................ 47
3.0. Einleitung .......................... 47
3.1. Dramengeschichtlicher und -theoretischer Vorlauf:
Merkmale des neuzeitlichen Dramas nach Lessings „Hambur¬
gischer Dramaturgie .................... 49
A
17: Lessings Dramentheorie - Analyse einiger
Grundmerkmale des neuzeitlichen Dramas . . 49
3.1.1. Dramenanalytischer Exkurs: Gotthold Ephraim
Lessing:
„Emilia Galotti
............... 56
3.2. Das geschlossene Drama: Analyse und Produktion ..... 58
A18: Goethe: „Iphigenie - Erarbeitung der Merkma¬
le des geschlossenen Dramas an drei Szenen und
Eigenproduktion................ 58
3.3. Das offene Drama: Analyse und Produktion......... 70
A19: Büchner: „Woyzeck - Erarbeitung der Merk¬
male des offenen Dramas an Szenen der Haupt¬
handlung und Eigenproduktion ........ 70
3.4. Das epische Theater: Analyse und Produktion........ 81
A20: Brecht: „Mutter Courage - Erarbeitung der
Merkmale des epischen Theaters an drei Szenen
mit Textvarianten und Eigenproduktion .... 81
3.5. Das Lehrstück und das Theater der Unterdrückten: Analyse
und Produktion........................ 94
A21 : Brecht : „Der Jasager und Boals Forumtheater -
Herstellung einer Beziehung, Erarbeitung des
Lehrstücks und Eigenproduktion ....... 94
3.6. Das dokumentarische Theater: Analyse und
Produktion.......................... 104
A22:
Weiss: „Die
Ermittlung - Erarbeitung der
Merkmale des dokumentarischen Theaters an ei¬
nem Gesang und Eigenproduktion....... 104
4. Szenisches Erarbeiten von Dramentexten.............. 117
4.1. Das Konzept des szenischen Erarbeitens von
Dramentexten ........................
Ц7
4.2. Repertoire der Formen szenischen Erarbeitens von Dramen¬
texten ............................ 120
4.3. Übungen zum szenischen Erarbeiten von Dramentexten an
Mini-Dramen......................... 124
A23: Sprechhaltungen erarbeiten .......... 125
A24: Dialogische Sprechhaltungen erarbeiten .... 127
A25: Geh-und Sitzhaltungen erarbeiten....... 128
A26: Mimik, Gestik und Körperhaltungen
erarbeiten ................... 130
A27:
Rollenbiografien
schreiben, Standbilder bauen,
innere Vorgänge
be
wusst machen u.
a
...... 131
5. Produktiver Umgang mit Dramentexten .............. 134
5.0. Einleitung .......................... 134
5.1. Grundzüge einer produktiven Hermeneutik und Didaktik
literarischer Texte ...................... 135
5.1.1. Der literarische Text: Texttheoretische
Überlegungen..................... 135
5.1.2. Der literarische Autor 1: Produktionsästhetische
Überlegungen..................... 136
5.1.3. Der literarische Autor 2: Differenztheoretische
Überlegungen..................... 138
5.1.4. Der literarische Leser: Rezeptionsästhetische
Überlegungen..................... 140
5.1.5. Didaktische Überlegungen zum produktiven Umgang
mit Literatur ..................... 142
5.2. Katalog von Formen produktiven Umgangs mit
Dramentexten ........................ 145
5.2.1. Aktive und produktive Rezeption von
Dramentexten..................... 145
5.2.2. Produktive
Kőnkre
tisation von Dramentexten
(rezeptionsästhetisch begründete Verfahren) ..... 147
5.2.3. Produktive Veränderung von Dramentexten
(produktionsästhetisch begründete
Verf
ahren..... 149
5.2.4. Angeleitete und freie Produktion von
Dramentexten..................... 153
5.2.5. Zum Umgang mit dem Katalog............ 155
6. Modell szenischen, produktiven und analytischen Umgangs mit einem
Dramentext -
Friedrich Dürrenmatt: „Der Besuch der alten Dame ....... 157
6.0. Einleitung .......................... 157
6.1. Erster Akt: Die Exposition, die Hauptfiguren, die
Konfliktsituation....................... 159
A28: Erlesen und Vergegenwärtigen der Exposition,
Antizipation des Fortgangs........... 159
A29:
Rollenbiografien
der Hauptfiguren
schreiben.................... 160
A30: Körper- und Sprechhaltungen der Hauptfiguren
erarbeiten ................... 160
A31: Eine Hauptszene bearbeiten und szenisch dar¬
stellen: Im Konradsweilerwald
I
........ 161
A32: Dieselbe Hauptszene umschreiben in eine
konventionelle Fassung ............ 161
A33: Eine Szene aus der Vorgeschichte des Dramas
schreiben oder als Rollenspiel spielen: Die
Gerichtsverhandlung 1910 in Güllen...... 163
A34: Pro-und-Contra-Diskussion über den Konflikt¬
fall·. Der Mordaufruf Ciaire Zachanassians . . 163
A35: Rollenspiele über den „Fall Klara Wäscher
früher und heute................ 163
6.2. Zweiter Akt: Die Steigerung des dramatischen Konflikts . . 165
A36: Eine Sequenz szenisch mit innerer Stimme
darstellen:
Der Bürgermeister rechnet mit
Ills
Tod .... 165
A37: Dialoganalyse problematischer Sprechakte:
Die Güllener sagen nicht, was sie meinen . . . 165
A38: Umschreiben eines Dialogs zwischen Ciaire
Zachanassian und
111
.............. 166
A39: Bildanalyse: Der schwarze Panther wird
gejagt ..................... 166
6.3. Dritter Akt: Die dramatische Wende (Peripetie) und die
Katastrophe ......................... 169
A40: Textvergleich analoger Szenen:
Konradsweilerwald
I
und
II
.......... 169
A41 : Innere Vorgänge einer Hauptszene durch
Stop-Technik und Doppeln der Figuren bewusst
machen: Konradsweilerwald
II
......... 169
A42: Standbilder der Hauptfiguren bauen: Ciaire
Zachanassian und
111
im Konradsweilerwald
I
und
II
..................... 169
A43 : Textvergleich von Varianten : Ciaire
Zachanassian über ihre Liebe zu
111
...... 169
A44: Die Schlussabstimmung der Güllener szenisch
und chorisch darstellen............. 173
A45: Berichte und Erzählungen über die Gemeinde¬
versammlung in Güllen und den Tod
Ills
schreiben.................... 173
A46: Textvergleich mit einer Frühfassung: Der Arzt
tötet
111
..................... 173
A47:
Den Dramenschluss umschreiben: Ciaire
Zachanassian wird getötet -
111
wird nicht
getötet .....................
6.4. Zum ganzen Drama .....................
A48: Textvergleich mit einem literarischen Vorbild¬
text: Chorlied aus Sophokles
„Antigone
-
Dürrenmatts Schlusschor ...........
A49 Motivanalyse der „Gerechtigkeit .......
A50: Nachspiele zum Drama schreiben: Zehnjahres¬
feier in Güllen - Ciaire Zachanassian auf
Capri
-
Gespräch mit Frau Zachanassian .......
A51 : Textvergleich mit einem anderen Drama Dürren¬
matts zu seinem christlichen Anti-Humanismus:
Der Lehrer - Graf Übelohe in „Die Ehe des
Herrn Mississippi ...............
A52: Dramentheoretische Analyse: „Der Besuch der
alten Dame als „tragische Komödie .....
A53: Ein Programmheft zu einer (fiktiven) Auffüh¬
rung von „Der Besuch der alten Dame herstel¬
len .......................
6.5. Exkurs :
D
as
Tragische .Komische, Groteske, Paradoxe, Absur¬
de und Dürrenmatt......................
7. Produktive Erkundung von Formen des Dramas der
Gegenwart..........................
7.0. Einleitung ..........................
7.1. Kleiner produktiver Vorlauf: Produktion eines dekonstrukti¬
ven Sprechstücks.......................
A54: „Sprechen und nicht hören (Sprechstück) . . .
7.2. Zur Dekonstruktion der dramatischen Figur.........
A55: Vorspiel: Gespaltene dramatische Figuren
(Deichsel /
Boye)
...............
A56: Dramatische Figuren treten neben den Schau¬
spielern auf
(Pirandello)
............
A57: Dramatische Figuren als personale
Abstracta
(Beckett)....................
A58: Der Schauspieler ist die dramatische Figur
(Handke) ...................
174
178
178
179
179
179
180
181
188
193
193
196
196
199
200
203
207
211
7.3. Zur Dekonstruktion der dramatischen Handlung ...... 215
A59 : Dramatische Handlung in Varianten
(Frisch) .................... 216
A60: Statt einer dramatischen Handlung der fragmen¬
tarische Bezug auf ein anderes Drama (Heiner
Müller)..................... 221
A61 : Dramatische Handlung nicht durch den
Menschen
(Beckett)
.............. 225
A62: Die dramatische Handlung entsteht beim
Zuschauer (Handke).............. 229
7.4. Zur Dekonstruktion des dramatischen Dialogs........ 232
A63: Die Banalisierung des dramatischen Dialogs
(Bernhard)................... 232
A64: Undialogischer dramatischer Dialog (Roth) . . 236
A65: Dramatische
Monodialoge
mit technischem
Partner (Deichsel /
Kusz)
........... 239
A66: Die Auflösung des dramatischen Dialogs und der
Monolog (Strauß) ............... 241
7.5. Zur Dekonstruktion der dramatischen Sprache ....... 247
A67: Dramatisches Reden in Szene-Jargon
(Strauß) .................... 247
A68: Dramatisches Reden in absolut banalisierter
Sprache
(Ionesco)
............... 251
A69: Dramatisches Reden in Pidgin-Deutsch
(Jandl)..................... 254
A70: Dramatisches Reden von einem Ich-Erzähler
(Achternbusch) und in indirekter Rede
(Jandl)..................... 258
8. Methodische Hinweise und Vorschläge............ 268
8.1. Produktiver Umgang mit dem Drama in der Schule ..... 268
8.2. Produktiver Umgang mit dem Drama in der
Hochschule.......................... 271
9. Anmerkungen ........................ 273
10. Literaturverzeichnis ..................... 279
11. Register ........................... 288
11.1. Personenregister....................... 288
11.2. Sachregister ......................... 292
Systematische Inhaltsübersicht
Α.
Das Drama
I.
Dramentheorie
a) Das Drama als Spielform (1.3.)..............
b) Das Drama als Zeichensystem der Personalität (1.4.) . .
c) Das neuzeitliche Drama und sein Weltbild (2.2.).....
d) Merkmale des neuzeitlichen Dramas (3.1.)........
e) Merkmale des Dramas der Gegenwart (7.0.).......
f) Das Tragische, Komische, Groteske, Paradoxe, Absurde
(6.5.) ...........................
II.
Dramengeschichte
a) Das neuzeitliche Drama und die Neuzeit (2.2.3.)
b) Eine geschichtliche Abfolge dramatischer Formtypen bei
Lessing,
Goethe, Büchner, Brecht,
Weiss
(3.) ......
c)
Das Drama der Gegenwart (7.)..............
III.
Dramenformen und -Strukturen
a) Dramatische Grundstrukturen
I:
Figuren, Dialog, Hand¬
lung, Konflikt (1.2.) ...................
b) Dramatische Grundstrukturen
II:
Haupttext - Nebentext
(1.4.) ...........................
c) Dramatische Formen
I:
Dialog, Monolog, epische
Formen - in der Umwandlung eines Erzähltextes erarbeitet
(2.1.) ...........................
d) Dramatische Formen
II:
Exposition, Steigerung, Peripetie,
Katastrophe, sodann: Chor, Motiv, Bild u.a. - an einem
Dramentext erarbeitet (6.) ................
e) Formtypen des Dramas: das geschlossene, offene Drama,
das epische Theater, das Lehrstück, das dokumentarische
Theater (3.)........................
f) Formen des Dramas der Gegenwart: Dekonstruktion von
Figur, Handlung, Dialog, Sprache (7.) ..........
11
20
40
49
193
188
42
47
193
6
20
26
157
47
193
B. Dramendidaktik
I.
Allgemeines zum produktiven Umgang mit dem Drama
a) Grundzüge einer produktiven Hermeneutik und
Didaktik literarischer Texte (5.1.)............. 135
b) Zur Didaktik des produktiven Umgangs mit dem Drama
(0.) ............................ 1
c) Zur Methodik des produktiven Umgangs mit dem Drama
(8.) ............................ 268
II.
Szenischer, produktiver und analytischer Umgang mit
Dramentexten
a) Szenische Erarbeitung von Dramentexten:
Konzept, Repertoire der Verfahren, Übungen an Mini-
Dramen (4.) ....................... 117
b) Produktiver Umgang mit Dramentexten:
Katalog der Verfahren (5.2.) ............... 145
c) Analytischer Umgang mit Dramentexten:
Dialog-, Bild-, Motiv-, dramentheoretische
Analyse, Textvergleich von analogen Szenen, von
Varianten, mit Frühfassung, mit anderem Drama des Au¬
tors, mit historischem Vorbildtext (6.
passim)
...... 157
III.
Freie produktive Erarbeitung dramatischer Formen und
Strukturen
a) Erkundung dramatischer Grundstrukturen durch Schrei¬
ben eines Dramas (1.2.).................. 6
b) Erkundung von Spiel- und Gattungsmerkmalen des Dra¬
mas (1.3. und 1.4.) .................... 11
c) Erkundung von Formen des Dramas der Gegenwart durch
Schreibeneines dekonstruktiven Sprechstücks (7.1.) . . . 196
d) Erarbeitung dramatischer Formen durch Umformung einer
Erzählung in ein Drama (2.1.) .............. 26
e) Erarbeitung von dramatischen Formtypen durch Schreiben
eigener Dramen in ihren Formen (3.)........... 47
Dieses Buch bietet - als erste Veröffentlichung dieser Art - eine systematische Einführung
in den produktiven Umgang mit dem Drama. Es führt zum produktiven Verstehen des Dra¬
mas insbesondere
- durch aktives szenisches Erarbeiten von Dramentexten,
- durch produktiven Umgang mit Ihnen,
- durch eigenes Schreiben und Spielen von Dramenszenen und Dramen.
Es ist also vor allem darauf gerichtet, durch kreatives Umgehen mit Dramen und durch das
Schreiben in dramatischen Formen eigene Erfahrungen mit dem Drama einzurichten. Es
will so Sensibilität für dramatische Formen und Lust am Drama und am dramatischen Spiel,
aber auch Fähigkeiten zum eigenen Schreiben von Dramen vermitteln.
Es fasst das Drama vor allem als Partitur, als Vorlage für seine szenische Darstellung,
nimmt es aber als gelesenen Dramentext genauso ernst und führt in konventionelle, moder¬
ne und gegenwärtige Dramentexte von Lessing und Goethe bis zu Handke und Botho
Strauß ein. Es enthält u.a.
- eine Hinführung zum Drama durch das Schreiben eigener Dramenszenen;
- eine Einführung in die wichtigeren Dramenformen durch Umschreiben einer Erzählung
(Peter
Weiss:
„Abschied von den Eltern ) in ein Stationendrama;
- eine Einführung in die wichtigsten Dramentypen (offene, geschlossene, epische, Lehr¬
stück- und dokumentarische Form) durch ihre Erarbeitung an repräsentativen Textse¬
quenzen (aus „Iphigenie , „Woyzeck , „Mutter Courage , „Jasager , „Ermittlung ) und
Schreiben eigener Kurzdramen zu einem gemeinsamen Thema in diesen Formen;
- eine Einführung in das szenische Erarbeiten von Dramentexten mit einem größeren Re¬
pertoire von Verfahren und mit Übungen dazu an 12 Mini-Dramen;
- eine Einführung in den produktiven Umgang mit Dramentexten mit einem umfangrei¬
chen Katalog von 80 Zugriffen;
- ein detailliert ausgeführtes Modell szenischen, produktiven und analytischen Umgangs
mit einem Dramentext (Dürrenmatt „Der Besuch der alten Dame ) mit 26 Arbeitsaufga¬
ben zu den verschiedenen Verfahren;
- eine umfangreiche Hinführung zum Drama der Gegenwart mit 20 Texten und produkti¬
ven Arbeitsaufgaben zu Dramen und Dramensequenzen u.a. von
Beckett,
Ionesco,
Jandl, Heiner Müller, Thomas Bernhard, Handke, Botho Strauß, Friederike Roth.
Die Verfahren des Buches stützen sich auf eingehende dramentheoretische und -ge¬
schichtliche Analysen. Das dem produktiven Verfahren zugrundeliegende literaturdidakti¬
sche Konzept wird rezeptions- und produktionsästhetisch abgeleitet und knapp dargestellt.
Das Buch enthält 70 Arbeitsaufgaben; ein eigenes Kapitel beschreibt die methodischen
Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen.
Insgesamt ¡st es ein Buch, das viele sichere Wege zu einem motivierenden, spannenden,
lustvollen und ergiebigen Umgang mit dem Drama in Schule und Hochschule weist.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
0. Vorwort. 1
1. Dramatische Vorschule: Produktive Erarbeitung von Grund¬
strukturen des Dramas . 5
1.1. Das Drama als Spieltext in der
Primar-
und der ersten Hälfte
der Sekundarstufe
I
. 5
1.2. Dramatische Vorübungen: Eigenes Schreiben von
dramatischen Spieltexten. 6
1.2.1. Erste Schreibrunde: Figuren, Dialoge, Handlung im
Drama. 6
A
1 : Dramatische Figuren schreiben und spielen . . 6
A
2: Dramatische Dialoge schreiben und spielen . . 7
A
3: Dramatische Handlungen schreiben und spie¬
len . 7
1.2.2. Zweite Schreibrunde: Konflikte im Drama 8
A
4: Dramatische Konflikte schreiben und
spielen. 8
1.2.3. Dritte Schreibrunde: Figuren, Dialoge, Handlungen,
Konflikte zu einem Drama zusammenfügen. 10
A
5: Ein (kleines) Stationendrama schreiben und
spielen. 10
1.3. Das Drama als Spieltext: Spielen -Theaterspielen - alltägli¬
ches Theater-Theatertheater . 11
A
6: Spielen und Spielen spielen . 12
A
7: „Alltägliches Theater" (Brecht) - „Theaterthea¬
ter" (Handke) . 15
1.4. Der Dramentext als Spieltext und als Zeichensystem der
'Personalitäť:
Haupttext und Nebentext. 20
A
8: Der Haupttext des Dramas . 20
A
9: Haupttext und Nebentext des Dramas. 21
AIO:
Eine Dramenszene mit Haupt- und
Nebentext schreiben. 22
2. Produktive Erarbeitung dramatischer Formen. 26
2.1. Dramenform und Erzählform: Umformung einer Erzählung in
ein Drama . 26
All: „Die Leiden des Jungen Peter
Weiss" I:
Um¬
wandlung eines Erzähltextes mit Dialogen in ei¬
ne dramatische Szene . 27
А12:
„Die Leiden
des Jungen
Peter Weiss" II:
Um¬
wandlung von zwei Erzähltexten mit Dialogen in
eine dramatische Szene . 27
A13: „Die Leiden des Jungen Peter
Weiss" III:
Um¬
wandlung eines Erzähltextes ohne Dialoge in ei¬
ne dramatische Szene . 28
A14: „Die Leiden des Jungen Peter
Weiss" IV:
Um¬
wandlung eines komplexen Erzähltextes in eine
dramatische Szene. 30
A15: „Die Leiden des Jungen Peter
Weiss" V:
Um¬
wandlung eines Erzähltextes in einen dramati¬
schen Monolog. 32
A16: „Die Leiden des Jungen Peter
Weiss" VI:
Umwandlung von Erzähltexten in 'epische'
Teile eines Dramas - Präsentation des ganzen
Stücks . 33
2.2. Dramentheoretischer Exkurs: Das neuzeitliche Drama und
sein Weltbild . 40
2.2.1. Die Gegenwärtigkeit des Dramas. 41
2.2.2. Die ausschließliche Sprachlichkeit des
Dramas . 41
2.2.3. Die Subjektivität des neuzeitlichen Dramas. 42
3. Analytische und produktive Erarbeitung von Formtypen des
Dramas. 47
3.0. Einleitung . 47
3.1. Dramengeschichtlicher und -theoretischer Vorlauf:
Merkmale des neuzeitlichen Dramas nach Lessings „Hambur¬
gischer Dramaturgie" . 49
A
17: Lessings Dramentheorie - Analyse einiger
Grundmerkmale des neuzeitlichen Dramas . . 49
3.1.1. Dramenanalytischer Exkurs: Gotthold Ephraim
Lessing:
„Emilia Galotti"
. 56
3.2. Das geschlossene Drama: Analyse und Produktion . 58
A18: Goethe: „Iphigenie" - Erarbeitung der Merkma¬
le des geschlossenen Dramas an drei Szenen und
Eigenproduktion. 58
3.3. Das offene Drama: Analyse und Produktion. 70
A19: Büchner: „Woyzeck" - Erarbeitung der Merk¬
male des offenen Dramas an Szenen der Haupt¬
handlung und Eigenproduktion . 70
3.4. Das epische Theater: Analyse und Produktion. 81
A20: Brecht: „Mutter Courage" - Erarbeitung der
Merkmale des epischen Theaters an drei Szenen
mit Textvarianten und Eigenproduktion . 81
3.5. Das Lehrstück und das Theater der Unterdrückten: Analyse
und Produktion. 94
A21 : Brecht : „Der Jasager" und Boals Forumtheater -
Herstellung einer Beziehung, Erarbeitung des
Lehrstücks und Eigenproduktion . 94
3.6. Das dokumentarische Theater: Analyse und
Produktion. 104
A22:
Weiss: „Die
Ermittlung" - Erarbeitung der
Merkmale des dokumentarischen Theaters an ei¬
nem Gesang und Eigenproduktion. 104
4. Szenisches Erarbeiten von Dramentexten. 117
4.1. Das Konzept des szenischen Erarbeitens von
Dramentexten .
Ц7
4.2. Repertoire der Formen szenischen Erarbeitens von Dramen¬
texten . 120
4.3. Übungen zum szenischen Erarbeiten von Dramentexten an
Mini-Dramen. 124
A23: Sprechhaltungen erarbeiten . 125
A24: Dialogische Sprechhaltungen erarbeiten . 127
A25: Geh-und Sitzhaltungen erarbeiten. 128
A26: Mimik, Gestik und Körperhaltungen
erarbeiten . 130
A27:
Rollenbiografien
schreiben, Standbilder bauen,
innere Vorgänge
be
wusst machen u.
a
. 131
5. Produktiver Umgang mit Dramentexten . 134
5.0. Einleitung . 134
5.1. Grundzüge einer produktiven Hermeneutik und Didaktik
literarischer Texte . 135
5.1.1. Der literarische Text: Texttheoretische
Überlegungen. 135
5.1.2. Der literarische Autor 1: Produktionsästhetische
Überlegungen. 136
5.1.3. Der literarische Autor 2: Differenztheoretische
Überlegungen. 138
5.1.4. Der literarische Leser: Rezeptionsästhetische
Überlegungen. 140
5.1.5. Didaktische Überlegungen zum produktiven Umgang
mit Literatur . 142
5.2. Katalog von Formen produktiven Umgangs mit
Dramentexten . 145
5.2.1. Aktive und produktive Rezeption von
Dramentexten. 145
5.2.2. Produktive
Kőnkre
tisation von Dramentexten
(rezeptionsästhetisch begründete Verfahren) . 147
5.2.3. Produktive Veränderung von Dramentexten
(produktionsästhetisch begründete
Verf
ahren. 149
5.2.4. Angeleitete und freie Produktion von
Dramentexten. 153
5.2.5. Zum Umgang mit dem Katalog. 155
6. Modell szenischen, produktiven und analytischen Umgangs mit einem
Dramentext -
Friedrich Dürrenmatt: „Der Besuch der alten Dame" . 157
6.0. Einleitung . 157
6.1. Erster Akt: Die Exposition, die Hauptfiguren, die
Konfliktsituation. 159
A28: Erlesen und Vergegenwärtigen der Exposition,
Antizipation des Fortgangs. 159
A29:
Rollenbiografien
der Hauptfiguren
schreiben. 160
A30: Körper- und Sprechhaltungen der Hauptfiguren
erarbeiten . 160
A31: Eine Hauptszene bearbeiten und szenisch dar¬
stellen: Im Konradsweilerwald
I
. 161
A32: Dieselbe Hauptszene umschreiben in eine
konventionelle Fassung . 161
A33: Eine Szene aus der Vorgeschichte des Dramas
schreiben oder als Rollenspiel spielen: Die
Gerichtsverhandlung 1910 in Güllen. 163
A34: Pro-und-Contra-Diskussion über den Konflikt¬
fall·. Der Mordaufruf Ciaire Zachanassians . . 163
A35: Rollenspiele über den „Fall Klara Wäscher"
früher und heute. 163
6.2. Zweiter Akt: Die Steigerung des dramatischen Konflikts . . 165
A36: Eine Sequenz szenisch mit 'innerer Stimme'
darstellen:
Der Bürgermeister rechnet mit
Ills
Tod . 165
A37: Dialoganalyse problematischer Sprechakte:
Die Güllener sagen nicht, was sie meinen . . . 165
A38: Umschreiben eines Dialogs zwischen Ciaire
Zachanassian und
111
. 166
A39: Bildanalyse: Der schwarze Panther wird
gejagt . 166
6.3. Dritter Akt: Die dramatische Wende (Peripetie) und die
Katastrophe . 169
A40: Textvergleich analoger Szenen:
Konradsweilerwald
I
und
II
. 169
A41 : Innere Vorgänge einer Hauptszene durch
Stop-Technik und Doppeln der Figuren bewusst
machen: Konradsweilerwald
II
. 169
A42: Standbilder der Hauptfiguren bauen: Ciaire
Zachanassian und
111
im Konradsweilerwald
I
und
II
. 169
A43 : Textvergleich von Varianten : Ciaire
Zachanassian über ihre Liebe zu
111
. 169
A44: Die Schlussabstimmung der Güllener szenisch
und chorisch darstellen. 173
A45: Berichte und Erzählungen über die Gemeinde¬
versammlung in Güllen und den Tod
Ills
schreiben. 173
A46: Textvergleich mit einer Frühfassung: Der Arzt
tötet
111
. 173
A47:
Den Dramenschluss umschreiben: Ciaire
Zachanassian wird getötet -
111
wird nicht
getötet .
6.4. Zum ganzen Drama .
A48: Textvergleich mit einem literarischen Vorbild¬
text: Chorlied aus Sophokles'
„Antigone"
-
Dürrenmatts Schlusschor .
A49 Motivanalyse der „Gerechtigkeit".
A50: Nachspiele zum Drama schreiben: Zehnjahres¬
feier in Güllen - Ciaire Zachanassian auf
Capri
-
Gespräch mit Frau Zachanassian .
A51 : Textvergleich mit einem anderen Drama Dürren¬
matts zu seinem christlichen Anti-Humanismus:
Der Lehrer - Graf Übelohe in „Die Ehe des
Herrn Mississippi".
A52: Dramentheoretische Analyse: „Der Besuch der
alten Dame" als „tragische Komödie".
A53: Ein Programmheft zu einer (fiktiven) Auffüh¬
rung von „Der Besuch der alten Dame" herstel¬
len .
6.5. Exkurs :
D
as
Tragische .Komische, Groteske, Paradoxe, Absur¬
de und Dürrenmatt.
7. Produktive Erkundung von Formen des Dramas der
Gegenwart.
7.0. Einleitung .
7.1. Kleiner produktiver Vorlauf: Produktion eines dekonstrukti¬
ven Sprechstücks.
A54: „Sprechen und nicht hören" (Sprechstück) . . .
7.2. Zur Dekonstruktion der dramatischen Figur.
A55: Vorspiel: Gespaltene dramatische Figuren
(Deichsel /
Boye)
.
A56: Dramatische Figuren treten neben den Schau¬
spielern auf
(Pirandello)
.
A57: Dramatische Figuren als personale
Abstracta
(Beckett).
A58: Der Schauspieler ist die dramatische Figur
(Handke) .
174
178
178
179
179
179
180
181
188
193
193
196
196
199
200
203
207
211
7.3. Zur Dekonstruktion der dramatischen Handlung . 215
A59 : Dramatische Handlung in Varianten
(Frisch) . 216
A60: Statt einer dramatischen Handlung der fragmen¬
tarische Bezug auf ein anderes Drama (Heiner
Müller). 221
A61 : Dramatische Handlung nicht durch den
Menschen
(Beckett)
. 225
A62: Die dramatische Handlung entsteht beim
Zuschauer (Handke). 229
7.4. Zur Dekonstruktion des dramatischen Dialogs. 232
A63: Die Banalisierung des dramatischen Dialogs
(Bernhard). 232
A64: Undialogischer dramatischer Dialog (Roth) . . 236
A65: Dramatische
Monodialoge
mit technischem
'Partner' (Deichsel /
Kusz)
. 239
A66: Die Auflösung des dramatischen Dialogs und der
Monolog (Strauß) . 241
7.5. Zur Dekonstruktion der dramatischen Sprache . 247
A67: Dramatisches Reden in Szene-Jargon
(Strauß) . 247
A68: Dramatisches Reden in absolut banalisierter
Sprache
(Ionesco)
. 251
A69: Dramatisches Reden in Pidgin-Deutsch
(Jandl). 254
A70: Dramatisches Reden von einem Ich-Erzähler
(Achternbusch) und in indirekter Rede
(Jandl). 258
8. Methodische Hinweise und Vorschläge. 268
8.1. Produktiver Umgang mit dem Drama in der Schule . 268
8.2. Produktiver Umgang mit dem Drama in der
Hochschule. 271
9. Anmerkungen . 273
10. Literaturverzeichnis . 279
11. Register . 288
11.1. Personenregister. 288
11.2. Sachregister . 292
Systematische Inhaltsübersicht
Α.
Das Drama
I.
Dramentheorie
a) Das Drama als Spielform (1.3.).
b) Das Drama als Zeichensystem der Personalität (1.4.) . .
c) Das neuzeitliche Drama und sein Weltbild (2.2.).
d) Merkmale des neuzeitlichen Dramas (3.1.).
e) Merkmale des Dramas der Gegenwart (7.0.).
f) Das Tragische, Komische, Groteske, Paradoxe, Absurde
(6.5.) .
II.
Dramengeschichte
a) Das neuzeitliche Drama und die Neuzeit (2.2.3.)
b) Eine geschichtliche Abfolge dramatischer Formtypen bei
Lessing,
Goethe, Büchner, Brecht,
Weiss
(3.) .
c)
Das Drama der Gegenwart (7.).
III.
Dramenformen und -Strukturen
a) Dramatische Grundstrukturen
I:
Figuren, Dialog, Hand¬
lung, Konflikt (1.2.) .
b) Dramatische Grundstrukturen
II:
Haupttext - Nebentext
(1.4.) .
c) Dramatische Formen
I:
Dialog, Monolog, epische
Formen - in der Umwandlung eines Erzähltextes erarbeitet
(2.1.) .
d) Dramatische Formen
II:
Exposition, Steigerung, Peripetie,
Katastrophe, sodann: Chor, Motiv, Bild u.a. - an einem
Dramentext erarbeitet (6.) .
e) Formtypen des Dramas: das geschlossene, offene Drama,
das epische Theater, das Lehrstück, das dokumentarische
Theater (3.).
f) Formen des Dramas der Gegenwart: Dekonstruktion von
Figur, Handlung, Dialog, Sprache (7.) .
11
20
40
49
193
188
42
47
193
6
20
26
157
47
193
B. Dramendidaktik
I.
Allgemeines zum produktiven Umgang mit dem Drama
a) Grundzüge einer produktiven Hermeneutik und
Didaktik literarischer Texte (5.1.). 135
b) Zur Didaktik des produktiven Umgangs mit dem Drama
(0.) . 1
c) Zur Methodik des produktiven Umgangs mit dem Drama
(8.) . 268
II.
Szenischer, produktiver und analytischer Umgang mit
Dramentexten
a) Szenische Erarbeitung von Dramentexten:
Konzept, Repertoire der Verfahren, Übungen an Mini-
Dramen (4.) . 117
b) Produktiver Umgang mit Dramentexten:
Katalog der Verfahren (5.2.) . 145
c) Analytischer Umgang mit Dramentexten:
Dialog-, Bild-, Motiv-, dramentheoretische
Analyse, Textvergleich von analogen Szenen, von
Varianten, mit Frühfassung, mit anderem Drama des Au¬
tors, mit historischem Vorbildtext (6.
passim)
. 157
III.
Freie produktive Erarbeitung dramatischer Formen und
' Strukturen
a) Erkundung dramatischer Grundstrukturen durch Schrei¬
ben eines Dramas (1.2.). 6
b) Erkundung von Spiel- und Gattungsmerkmalen des Dra¬
mas (1.3. und 1.4.) . 11
c) Erkundung von Formen des Dramas der Gegenwart durch
Schreibeneines dekonstruktiven Sprechstücks (7.1.) . . . 196
d) Erarbeitung dramatischer Formen durch Umformung einer
Erzählung in ein Drama (2.1.) . 26
e) Erarbeitung von dramatischen Formtypen durch Schreiben
eigener Dramen in ihren Formen (3.). 47
Dieses Buch bietet - als erste Veröffentlichung dieser Art - eine systematische Einführung
in den produktiven Umgang mit dem Drama. Es führt zum produktiven Verstehen des Dra¬
mas insbesondere
- durch aktives szenisches Erarbeiten von Dramentexten,
- durch produktiven Umgang mit Ihnen,
- durch eigenes Schreiben und Spielen von Dramenszenen und Dramen.
Es ist also vor allem darauf gerichtet, durch kreatives Umgehen mit Dramen und durch das
Schreiben in dramatischen Formen eigene Erfahrungen mit dem Drama einzurichten. Es
will so Sensibilität für dramatische Formen und Lust am Drama und am dramatischen Spiel,
aber auch Fähigkeiten zum eigenen Schreiben von Dramen vermitteln.
Es fasst das Drama vor allem als Partitur, als Vorlage für seine szenische Darstellung,
nimmt es aber als gelesenen Dramentext genauso ernst und führt in konventionelle, moder¬
ne und gegenwärtige Dramentexte von Lessing und Goethe bis zu Handke und Botho
Strauß ein. Es enthält u.a.
- eine Hinführung zum Drama durch das Schreiben eigener Dramenszenen;
- eine Einführung in die wichtigeren Dramenformen durch Umschreiben einer Erzählung
(Peter
Weiss:
„Abschied von den Eltern") in ein Stationendrama;
- eine Einführung in die wichtigsten Dramentypen (offene, geschlossene, epische, Lehr¬
stück- und dokumentarische Form) durch ihre Erarbeitung an repräsentativen Textse¬
quenzen (aus „Iphigenie", „Woyzeck", „Mutter Courage", „Jasager", „Ermittlung") und
Schreiben eigener Kurzdramen zu einem gemeinsamen Thema in diesen Formen;
- eine Einführung in das szenische Erarbeiten von Dramentexten mit einem größeren Re¬
pertoire von Verfahren und mit Übungen dazu an 12 Mini-Dramen;
- eine Einführung in den produktiven Umgang mit Dramentexten mit einem umfangrei¬
chen Katalog von 80 Zugriffen;
- ein detailliert ausgeführtes Modell szenischen, produktiven und analytischen Umgangs
mit einem Dramentext (Dürrenmatt „Der Besuch der alten Dame") mit 26 Arbeitsaufga¬
ben zu den verschiedenen Verfahren;
- eine umfangreiche Hinführung zum Drama der Gegenwart mit 20 Texten und produkti¬
ven Arbeitsaufgaben zu Dramen und Dramensequenzen u.a. von
Beckett,
Ionesco,
Jandl, Heiner Müller, Thomas Bernhard, Handke, Botho Strauß, Friederike Roth.
Die Verfahren des Buches stützen sich auf eingehende dramentheoretische und -ge¬
schichtliche Analysen. Das dem produktiven Verfahren zugrundeliegende literaturdidakti¬
sche Konzept wird rezeptions- und produktionsästhetisch abgeleitet und knapp dargestellt.
Das Buch enthält 70 Arbeitsaufgaben; ein eigenes Kapitel beschreibt die methodischen
Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen.
Insgesamt ¡st es ein Buch, das viele sichere Wege zu einem motivierenden, spannenden,
lustvollen und ergiebigen Umgang mit dem Drama in Schule und Hochschule weist. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Waldmann, Günter |
author_facet | Waldmann, Günter |
author_role | aut |
author_sort | Waldmann, Günter |
author_variant | g w gw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022520073 |
classification_rvk | GB 2978 GE 5601 |
ctrlnum | (OCoLC)179987612 (DE-599)BVBBV022520073 |
dewey-full | 830 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830 |
dewey-search | 830 |
dewey-sort | 3830 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 4. , unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02495nam a22005418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022520073</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080903 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070719s2004 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896766236</subfield><subfield code="9">3-89676-623-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179987612</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022520073</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 5601</subfield><subfield code="0">(DE-625)39128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waldmann, Günter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Produktiver Umgang mit dem Drama</subfield><subfield code="b">eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule</subfield><subfield code="c">von Günter Waldmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. , unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 295 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 279 - 287</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143389-0</subfield><subfield code="a">Aufgabensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015726822&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015726822&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015726822</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content |
genre_facet | Aufgabensammlung |
id | DE-604.BV022520073 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:02:58Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3896766236 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015726822 |
oclc_num | 179987612 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XI, 295 S. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Waldmann, Günter Verfasser aut Produktiver Umgang mit dem Drama eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule von Günter Waldmann 4. , unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2004 XI, 295 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 279 - 287 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content Drama (DE-588)4012899-4 s Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015726822&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015726822&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Waldmann, Günter Produktiver Umgang mit dem Drama eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4012899-4 (DE-588)4165550-3 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4143389-0 |
title | Produktiver Umgang mit dem Drama eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule |
title_auth | Produktiver Umgang mit dem Drama eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule |
title_exact_search | Produktiver Umgang mit dem Drama eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule |
title_exact_search_txtP | Produktiver Umgang mit dem Drama eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule |
title_full | Produktiver Umgang mit dem Drama eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule von Günter Waldmann |
title_fullStr | Produktiver Umgang mit dem Drama eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule von Günter Waldmann |
title_full_unstemmed | Produktiver Umgang mit dem Drama eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule von Günter Waldmann |
title_short | Produktiver Umgang mit dem Drama |
title_sort | produktiver umgang mit dem drama eine systematische einfuhrung in das produktive verstehen traditioneller und moderner dramenformen und das schreiben in ihnen fur schule sekundarstufe i und ii und hochschule |
title_sub | eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen ; für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Drama Kreatives Schreiben Sekundarstufe Deutsch Aufgabensammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015726822&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015726822&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT waldmanngunter produktiverumgangmitdemdramaeinesystematischeeinfuhrungindasproduktiveverstehentraditionellerundmodernerdramenformenunddasschreibeninihnenfurschulesekundarstufeiundiiundhochschule |