Lebensgeschichtliche Erfahrungen in der stationären Altenpflege: eine qualitative Untersuchung pflegerischer Interaktionen und ihrer Wahrnehmung durch pflegebedürftige Personen und Pflegende
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Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2007
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Geleitwort................................................. 9
Danksagung................................................ 13
Zusammenfassung........................................... 15
Einführung................................................ 17
1. Entwicklung und Hintergrund der Studie................... 21
1.1 Zeitlicher Verlauf des Forschungsprozesses.................... 21
1.2 Entwicklung des Untersuchungsthemas....................... 22
1.3 Methodik in der explorativen Phase der Studie................. 29
1.3.1 Zugang und Untersuchungsfelder....................... 30
1.3.2 Sample und Anzahl der Datenerhebungen................ 31
1.3.3 Methodische Erkenntnisse............................ 33
1.4 Inhaltliche Erkenntnisse der Vorstudie........................ 43
1.4.1 Interaktionsmuster zwischen pflegebedürftigen Personen
und Pflegenden..................................... 43
1.4.2 Erste Erkenntnisse zum Erleben des Pflegeheims aus der
Sicht pflegebedürftiger Personen....................... 65
1.4.3 Erste Erkenntnisse zu den Erfahrungen Pflegender.......... 72
1.4.4 Erkenntnisse aus den qualitativen Dokumentenanalysen..... 76
1.4.5 Erkenntnisse zur formellen Biografiearbeit in PH-B......... 78
1.5 Zusammenfassung der Konsequenzen für die Hauptstudie........ 79
1.5.1 Veränderung der Abfolge der Datenerhebungen............ 79
1.5.2 Modifikation der Ausgangsfragestellung.................. 80
1.5.3 Auswahl der Pflegesituation der morgendlichen Pflege...... 81
6 Lebensgeschichtliche Erfahrungen
2. Die Bedeutung lebensgeschichtlicher Erfahrungen
in Interaktionsprozessen in der stationären Altenpflege..... 83
2.1 Theoretische Implikationen lebensgeschichtlicher Erfahrungen.... 84
2.1.1 Annäherung an den Begriff lebensgeschichtliche
Erfahrungen....................................... 85
2.1.2 Der biografische Ansatz in der Pflege.................... 96
2.2 Erkenntnisse zum Pflegealltag in stationären
Altenpflegeeinrichtungen.................................. 107
2.2.1 Erkenntnisse zum Pflegeheim als totale Institution......... 108
2.2.2 Erkenntnisse zur Übersiedlung und zum Erleben des
Pflegeheims aus der Sicht pflegebedürftiger Personen....... 111
2.2.3 Erkenntnisse zu den Arbeitsbedingungen in der stationären
Altenpflege........................................ 118
2.2.4 Erkenntnisse zum Berufsverständnis Pflegender........... 122
2.2.5 Erkenntnisse zum biografischen Wissen Pflegender........ 125
2.2.6 Zusammenfassung.................................. 128
2.3 Erfahrungen mit dem biografischen Ansatz in der Pflegepraxis .... 131
2.3.1 Die Bedeutung der Biografiearbeit...................... 131
2.3.2 Biografische Wissensbereiche.......................... 132
2.3.3 Positive und negative Effekte der Biografiearbeit........... 137
2.3.4 Die Umsetzung des biografischen Ansatzes............... 140
2.4 Zusammenfassung der Literaturstudie und Implikationen für die
Hauptstudie............................................ 142
3. Planung und Durchführung der Hauptuntersuchung......... 145
3.1 Offener konzeptueller Rahmen der Studie..................... 145
3.1.1 Ausgewählte Konzepte und Prinzipien fördernder
Prozesspflege nach Krohwinkel........................ 146
3.1.2 Der Begriff der sozialen Situation nach Dreitzel........... 149
3.2 Methodologische Gesichtspunkte und Methodenwahl........... 151
3.2.1 Das qualitative Interview in der Anwendung auf diese
Studie............................................ 152
3.2.2 Die teilnehmende Beobachtung in der Anwendung auf
diese Studie....................................... 157
3.2.3 Anvisierte Abfolge der Datenerhebungen................ 162
3.3 Vorgehen in den Untersuchungsfeldern....................... 163
3.3.1 Kriteriengeleitete Fallauswahl als Samplingstrategie........ 165
Inhalt 7
3.3.2 Ablauf der Datenerhebungen.......................... 168
3.3.3 Ethische Aspekte zum Vorgehen........................ 172
3.4 Datenanalyse und Typenkonstruktion........................ 175
3.4.1 Fallrekonstruktion................................... 175
3.4.2 Fallkontrastierung................................... 179
3.4.3 Typenkonstruktion.................................. 181
3.5 Grenzen der Studie....................................... 190
4, Untersuchungsergebnisse............................... 195
4.1 Das Wissen über die Lebensgeschichte und deren Bedeutung im
Horizont der Pflegenden................................... 195
4.1.1 Bedingungen des Wissens über die Lebensgeschichte........ 197
4.1.2 Aufbau des Wissens über die Lebensgeschichte............ 202
4.1.3 Bedeutungen in Verbindung mit dem Wissen über die
Lebensgeschichte.................................... 204
4.2 Die Bedeutung lebensgeschichtlicher Erfahrungen in der
Situation der morgendlichen Pflege.......................... 213
4.2.1 Der Typus «erfolgte Themenabgleiche».................. 216
4.2.2 Der Typus «uneinheitlich erfolgte Themenabgleiche»....... 237
4.2.3 Der Typus «mehrheitlich nicht erfolgte Themenabgleiche» ... 264
5. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse........... 289
5.1 Diskussion der Untersuchungsergebnisse im Kontext relevanter
Literatur............................................... 289
5.2 Implikationen für die Pflegepraxis und Pflegeforschung.......... 320
Literatur................................................... 331
Anhang: Synopse der lebensgeschichtlichen Erfahrungen............ 343
|
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Inhalt
Geleitwort. 9
Danksagung. 13
Zusammenfassung. 15
Einführung. 17
1. Entwicklung und Hintergrund der Studie. 21
1.1 Zeitlicher Verlauf des Forschungsprozesses. 21
1.2 Entwicklung des Untersuchungsthemas. 22
1.3 Methodik in der explorativen Phase der Studie. 29
1.3.1 Zugang und Untersuchungsfelder. 30
1.3.2 Sample und Anzahl der Datenerhebungen. 31
1.3.3 Methodische Erkenntnisse. 33
1.4 Inhaltliche Erkenntnisse der Vorstudie. 43
1.4.1 Interaktionsmuster zwischen pflegebedürftigen Personen
und Pflegenden. 43
1.4.2 Erste Erkenntnisse zum Erleben des Pflegeheims aus der
Sicht pflegebedürftiger Personen. 65
1.4.3 Erste Erkenntnisse zu den Erfahrungen Pflegender. 72
1.4.4 Erkenntnisse aus den qualitativen Dokumentenanalysen. 76
1.4.5 Erkenntnisse zur formellen Biografiearbeit in PH-B. 78
1.5 Zusammenfassung der Konsequenzen für die Hauptstudie. 79
1.5.1 Veränderung der Abfolge der Datenerhebungen. 79
1.5.2 Modifikation der Ausgangsfragestellung. 80
1.5.3 Auswahl der Pflegesituation der morgendlichen Pflege. 81
6 Lebensgeschichtliche Erfahrungen
2. Die Bedeutung lebensgeschichtlicher Erfahrungen
in Interaktionsprozessen in der stationären Altenpflege. 83
2.1 Theoretische Implikationen lebensgeschichtlicher Erfahrungen. 84
2.1.1 Annäherung an den Begriff lebensgeschichtliche
Erfahrungen. 85
2.1.2 Der biografische Ansatz in der Pflege. 96
2.2 Erkenntnisse zum Pflegealltag in stationären
Altenpflegeeinrichtungen. 107
2.2.1 Erkenntnisse zum Pflegeheim als totale Institution. 108
2.2.2 Erkenntnisse zur Übersiedlung und zum Erleben des
Pflegeheims aus der Sicht pflegebedürftiger Personen. 111
2.2.3 Erkenntnisse zu den Arbeitsbedingungen in der stationären
Altenpflege. 118
2.2.4 Erkenntnisse zum Berufsverständnis Pflegender. 122
2.2.5 Erkenntnisse zum biografischen Wissen Pflegender. 125
2.2.6 Zusammenfassung. 128
2.3 Erfahrungen mit dem biografischen Ansatz in der Pflegepraxis . 131
2.3.1 Die Bedeutung der Biografiearbeit. 131
2.3.2 Biografische Wissensbereiche. 132
2.3.3 Positive und negative Effekte der Biografiearbeit. 137
2.3.4 Die Umsetzung des biografischen Ansatzes. 140
2.4 Zusammenfassung der Literaturstudie und Implikationen für die
Hauptstudie. 142
3. Planung und Durchführung der Hauptuntersuchung. 145
3.1 Offener konzeptueller Rahmen der Studie. 145
3.1.1 Ausgewählte Konzepte und Prinzipien fördernder
Prozesspflege nach Krohwinkel. 146
3.1.2 Der Begriff der sozialen Situation nach Dreitzel. 149
3.2 Methodologische Gesichtspunkte und Methodenwahl. 151
3.2.1 Das qualitative Interview in der Anwendung auf diese
Studie. 152
3.2.2 Die teilnehmende Beobachtung in der Anwendung auf
diese Studie. 157
3.2.3 Anvisierte Abfolge der Datenerhebungen. 162
3.3 Vorgehen in den Untersuchungsfeldern. 163
3.3.1 Kriteriengeleitete Fallauswahl als Samplingstrategie. 165
Inhalt 7
3.3.2 Ablauf der Datenerhebungen. 168
3.3.3 Ethische Aspekte zum Vorgehen. 172
3.4 Datenanalyse und Typenkonstruktion. 175
3.4.1 Fallrekonstruktion. 175
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3.5 Grenzen der Studie. 190
4, Untersuchungsergebnisse. 195
4.1 Das Wissen über die Lebensgeschichte und deren Bedeutung im
Horizont der Pflegenden. 195
4.1.1 Bedingungen des Wissens über die Lebensgeschichte. 197
4.1.2 Aufbau des Wissens über die Lebensgeschichte. 202
4.1.3 Bedeutungen in Verbindung mit dem Wissen über die
Lebensgeschichte. 204
4.2 Die Bedeutung lebensgeschichtlicher Erfahrungen in der
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4.2.1 Der Typus «erfolgte Themenabgleiche». 216
4.2.2 Der Typus «uneinheitlich erfolgte Themenabgleiche». 237
4.2.3 Der Typus «mehrheitlich nicht erfolgte Themenabgleiche» . 264
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5.1 Diskussion der Untersuchungsergebnisse im Kontext relevanter
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