Sportökonomie in China: Besonderheiten, Herausforderungen und Tendenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 147 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783836413343 3836413345 |
Internformat
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HENDRIK FISCHER SPORTOEKONOMIE IN CHINA BESONDERHEITEN, HERAUSFORDERUNGEN
UND TENDENZEN VDM VERLAG DR. MUELLER INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS N TABELLENVERZEICHNIS III ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IV
1. EINLEITUNG 1 1.1. PROBLEMSTELLUNG 1 1.2. ZIELSETZUNG 1 1.3.
LITERATURANALYSE UND QUELLENKRITIK 2 2. GESCHICHTLICHE UND KULTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN 4 2.1 HISTORIE DES SPORTS IN CHINA 4 2.2 DIE
OLYMPISCHE GESCHICHTE CHINAS 6 2.3 GRUNDZUEGE DER CHINESISCHEN KULTUR 8
2.4 SPORTMANAGEMENTRELEVANTE ASPEKTE DER CHINESISCHEN KULTUR 11 2.5
PERSONALMANAGEMENT 15 2.5.1 FUEHRUNGSGESTALTUNG 15 2.5.2
PERSONALENTLOHNUNG 15 3. DER CHINESISCHE SPORTMARKT 17 3.1 SOZIALE UND
OEKONOMISCHE KENNZAHLEN 17 3.2 DER MARKTEINTRITT : 23 3.2.1
MARKTEINTRITTSSTRATEGIEN 23 3.2.2 MARKTEINTRITTSZEITPUNKT 25 3.3
SPORTPARTIZIPATION UND -KONSUM 26 3.4 SPORTAGENTUREN 31 3.5
SPORTLOTTERIEN UND -WETTEN IN CHINA 34 3.6 KORRUPTION IM SPORTMARKT
CHINA. 38 4. ROLLE DES STAATES IM CHINESISCHEN SPORT 40 4.1 DAS
SPORTSYSTEM CHINAS 40 4.2 TALENTSICHTUNG UND FOERDERUNG 45 4.3
ORGANISATIONSTYPOLOGIE DES HOCHLEISTUNGSSPORTS IN CHINA 49 4.4
FINANZIERUNG DES CHINESISCHEN SPORTS 52 5. SPORTMARKETING IN CHINA.:.
55 5.1 MARKETING-MIX IN CHINA 55 5.1.1 PRODUKTPOLITIK 56 5.1.2
PREISPOLITIK 59 5.1.3 DISTRIBUTIONSPOLITIK 60 5.1.4
KOMMUNIKATIONSPOLITIK 61 5.2 SPORTSPONSORING 65 5.3 SPORTSPONSORING IN
CHINA 67 6. SPORTEVENTS 70 6.1 ENTWICKLUNG DER SPORTVERANSTALTUNGEN IN
CHINA 70 6.2 FORMEL 1 IN SHANGHAI 74 6.3OLYMPISCHE SPIELE PEKING 2008 75
6.3.1 OLYMPIABEWERBUNG 2000 UND 2008 IM VERGLEICH 75 6.3.2 DIE
AUSRICHTERSTADT PEKING 76 6.3.3 ENTWICKLUNG DER INFRASTRUKTUR UND
SPORTSTAETTEN FUER PEKING 2008 77 6.3.4 OLYMPISCHE SPONSOREN PEKING 2008
81 6.3.4.1 SPONSOREN UND OLYMPISCHE SPIELE 81 6.3.4.2 NATIONALE
SPONSOREN PEKING 2008 85 6.3.4.3 PEKING 2008 PARTNER 86 6.3.4.4 PEKING
2008 SPONSORS 87 6.3.5 AMBUSH-MARKETING BEI DEN OLYMPISCHEN SPIELEN 2008
87 6.3.6 KOSTEN DER OLYMPISCHEN SPIELE. 89 6.3.6.1 DIREKTE KOSTEN F 89
6.3.6.2 INDIREKTE KOSTEN 91 6.4. OLYMPISCHE MASKOTTCHEN 93 7. SPORTLIGEN
/ SPORTSTARS IN CHINA 94 7.1 PROFESSIONELLE SPORTLIGEN IN CHINA 94
7.2OEKONOMIE VON TEAMSPORTARTEN 94 7.3'FUSSBALL 95 7.3.1 GESCHICHTE DES
FUSSBALLS IN CHINA. 95 7.3.2 SPANNUNG IN DER CHINESISCHEN LIGA 98 7.3.3
FINANZIERUNG UND VERMARKTUNG DES FUSSBALLS 100 7.3.4 LIGASTRUKTUR IM
CHINESISCHEN FUSSBALL 102 7.3.5 EUROPAS FUSSBALLVEREINE AUF WERBETOURNEE
IN CHINA 104 7.4 BASKETBALL IN CHINA 108 7.4.1 ENTWICKLUNG DES
BASKETBALLS IN CHINA 108 7.4.2 FINANZIERUNG UND VERMARKTUNG DES
BASKETBALLS 109 7.4.3 LIGASTRUKTUR IM CHINESISCHEN BASKETBALL 110 7.5
SPORTSTARS IN CHINA 111 7.5.1 CHINESISCHER SPORTSTAR YAO MING 114 7.5.2
DEUTSCHE SPORTSTARS IN CHINA , 115 8. SPORT UND MEDIEN IN CHINA 115 8.1
TV IN CHINA 115 8.2 CCTV DOMINIERT DEN CHINESISCHEN FERNSEHMARKT 117 8.3
SPORTRECHTEVERMARKTUNG IN CHINA 121 8.4 SZENARIO DER ENTMACHTUNG VON
CCTV 124 8.5 SPORT IN CHINAS MEDIEN 125 8.5.1 SPORT IM CHINESISCHEN TV
125 8.5.2 SPORT IN CHINAS PRINTMEDIEN 129 8.6 SPORTOEKONOMISCHE
IMPLIKATIONEN DES INTERNETS IN CHINA 130 9. GLOBAL PLAYER 133 9.1 DER
GLOBALE SPORTARTIKELMARKT 133 9.2 DIE SPORTARTIKELINDUSTRIE UND IHRE
PRODUKTIONSSTAETTEN IN CHINA 135 10. RESUEMEE 139 LITERATURVERZEICHNIS 143
II ABBILDUNGSVERZEICHNIS ABBILDUNG 1: ART UND HAEUFIGKEIT DER
LITERATURQUELLEN 3 ABBILDUNG 2: ERSCHEINUNGSJAHR DER VERWENDETEN QUELLEN
3 ABBILDUNG 3: CHINESISCHE HIERARCHIE DER BEZIEHUNGEN 10 ABBILDUNG 4:
VERGLEICH DER KULTURPROFILE DEUTSCHLANDS UND CHINAS 13 ABBILDUNG 5:
BEDUERFNISPYRAMIDE NACH MASLOW 16 ABBILDUNG 6: BEVOELKERUNGSAUFTEILUNG IN
CHINA : 19 ABBILDUNG 7: REALES WACHSTUM DES BIP IM INTERNATIONALEN
VERGLEICH (IN %) 20 ABBILDUNG 8: ENTWICKLUNG DES BRUTTOSOZIALPRODUKTES
CHINAS UND DEUTSCHLANDS, (IN MRD. EURO). 20 ABBILDUNG 9: CHINAS EX-
UND IMPORTE NACH HANDELSPARTNERN 21 ABBILDUNG 10: VERGLEICH DER
DURCHSCHNITTLICHEN JAHRESEINKOMMEN PRO KOPF IN CHINA UND DEUTSCHLAND 30
ABBILDUNG 11: KORRUPTIONSINDEX IM NATIONENVERGLEICH 40 ABBILDUNG 12:
AUFBAU DES CHINESISCHEN OLYMPISCHEN KOMITEES 42 ABBILDUNG 13: DIE
NATIONALE ORGANISATION DES SPORTS IN CHINA 43 ABBILDUNG 14:
THEORETISCHES MODELL DER UNTERSUCHUNG IN ANLEHNUNG ANWRIGHT1976 45
ABBILDUNG 15: DER WEG EINES SPORTLICHEN TALENTS IN DER VR CHINA 47
ABBILDUNG 16: ORGANISATIONSSTRUKTUR NACH MINTZBERG 50 ABBILDUNG 17: DIE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN DES CHINESISCHEN HOCHLEISTUNGSPORTSYSTEMS IN DER
KONZEPTION MINTZBERGS 51 ABBILDUNG 18: BESCHLAGNAHMEN IN DEUTSCHLAND
NACH HERKUNFTSLAND (IN %) 58 ABBILDUNG 19: VERGLEICH DER BILDMARKEN LI
NING UND NIKE 59 ABBILDUNG 20: POPULAERE AUSLAENDISCHE MARKEN UNTER
CHINESISCHEN JUGENDLICHEN 62 ABBILDUNG 21: DIE BETEILIGTEN IM SPONSORING
66 ABBILDUNG 22: EINFLUSS EINES SPONSORINGS AUF DAS KAUFVERHALTEN
CHINESISCHER KONSUMENTEN 66 ABBILDUNG 23: INTERESSE AN
SPORTVERANSTALTUNGEN DER BIERTRINKENDEN BEVOELKERUNG IN SHANGHAI ; 73
ABBILDUNG 24: OLYMPISCHE TOP SPONSOREN .'. 83 ABBILDUNG 25: BEIJING 2008
PARTNER 86 ABBILDUNG 26: BEIJING 2008 SPONSORS : 87 ABBILDUNG 27:
VERGLEICH DER SUBJEKTIVEN EINSTELLUNGEN VON KONSUMENTEN GEGENUEBER AMBUSH
MARKETERN (IN %) 88 ABBILDUNG 28: DIE MASKOTTCHEN DER OLYMPISCHEN SPIELE
2008 93 ABBILDUNG 29: UNSICHERHEITSDIAGRAMM EINER LIGA 99 ABBILDUNG 30:
CHINESISCHE SPORTSTARS NACH SPORTARTEN 112 ABBILDUNG 31: VERHAELTNIS VON
MAENNLICHEN UND WEIBLICHEN SPORTSTARS (IN %) 113 ABBILDUNG 32:
NATIONENWERTUNG DER BEKANNTESTEN AUSLAENDISCHEN SPORTSTARS IN
CHINA. 113 ABBILDUNG 33: DER ADMINISTRATIVE AUFBAU DES
FERNSEHSYSTEMS IN DER VR CHINA ; 117 ABBILDUNG 34: ORGANIGRAMM VON CHINA
CENTRAL TELEVISON 118 ABBILDUNG 35: EINSCHALTQUOTEN DER CCTV-KANAELE. IM
JAHR 2001 120 ABBILDUNG 36: DER TRANSFORMATIONSPROZESS VON CCTV 124
ABBILDUNG 37: VERTEILUNG DER AUFLAGENSTAERKSTEN ZEITUNGEN UND MAGAZINE IN
DER VR CHINA (IN MIO.) 130 ABBILDUNG 38: HAUPTZUGANGSMOEGLICHKEITEN ZUM
INTERNET IN CHINA 2004 132 ABBILDUNG 39: GLOBALER SPORTMARKT 133
ABBILDUNG 40: DOPPELTE STANDARDS IN DER SPORTBEKLEIDUNGSINDUSTRIE: DAS
DILEMMA DER FABRIKBESITZER 138 III TABELLENVERZEICHNIS TABELLE TABELLE
TABELLE TABELLE TABELLE TABELLE TABELLE TABELLE TABELLE TABELLE TABELLE
TABELLE 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: SOZIALE KENNZAHLEN CHINAS
IM INTERNATIONALEN VERGLEICH 17 ENTWICKLUNG DER BESCHAEFTIGUNGSZAHLEN
NACH SEKTOREN DER VOLKSREPUBLIK VON 1995,-2001 (IN MIO.) 22 CHANCEN UND
RISIKEN FUER AUSLAENDISCHE UNTERNEHMEN IN CHINA 25 KONSUMENTENPROFIL
ANHAND DEMOGRAPHISCHER FAKTOREN DER SPORTTREIBENDEN BEVOELKERUNG IN CHINA
UND DEUTSCHLAND 28 VERGLEICH DER AM HAEUFIGSTEN IM VEREIN BETRIEBENEN
SPORTARTEN IM JAHR 2003 30 VERGLEICH DER BELIEBTESTEN FREI AUSGEUEBTEN
SPORTARTEN 31 STANDORTE UND ANZAHL DER AGENTUREN IN CHINA 32 AGENTUREN
UND IHRE TAETIGKEITSFELDER IM CHINESISCHEN MARKT 32 ENTWICKLUNG DER
EINNAHMEN DURCH LOTTERIE-TICKETS VON 1994-2001 (IN MRD. US$) 36 ANTEIL
DER KAEUFE VON LOTTERIE-TICKETS AN DEN GESAMTAUSGABEN FUER KONSUM DER
JAHRE 1995 BIS 2001 (IN MRD. US$) 36 VERTEILUNG DER FOERDERMITTEL AUS DER
SPORTLOTTERIE IN CHINA (IN MIO. EURO) 38 VERGLEICH DER FOERDERMITTEL AUS
SPORTLOTTERIEN ZWISCHEN CHINA UND DEUTSCHLAND (IN MIO. EURO) 38 TABELLE
13: VERGLEICH DER SPORTSTRUKTUREN CHINAS UND DEUTSCHLANDS 44 TABELLE 14:
FINANZIELLE BELOHNUNGEN DER SSGA FUER ERFOLGREICHE ATHLETEN (IN EURO) 48
TABELLE 15: EINNAHMEN UND AUSGABEN DER CAA (IN EURO) 55 TABELLE 16:
ANPASSUNGSELEMENTE FUER PRODUKTE AUF INTERNATIONALEN MAERKTEN 56 TABELLE
17: CHINESISCHE FARBWAHRNEHMUNG 57 TABELLE 18: CHINESISCHE UEBERSETZUNGEN
WESTLICHER MARKENNAMEN 64 TABELLE 19: SPONSORINGVOLUMEN NACH SPORTARTEN
IM JAHR 1998 UND VERHAELTNIS ZUR STAATLICHEN SUBVENTIONIERUNG (IN MIO.
US$) 68 TABELLE 20: TICKETPREISE IM VERGLEICH ZUM PRO-KOPF-EINKOMMEN IN
DEUTSCHLAND UND CHINA 74 TABELLE 21: DETAILS ZUM NEUBAU OLYMPISCHER
SPORTSTAETTEN IN PEKING 77 TABELLE 22: DETAILS ZU NICHT DAUERHAFTEN
OLYMPISCHEN SPORTSTAETTEN IN PEKING 78 * TABELLE 23: DETAILS ZU BEREITS
EXISTIERENDEN OLYMPISCHEN SPORTSTAETTEN IN PEKING 78 TABELLE 24: DETAILS
ZU OLYMPISCHEN SPORTSTAETTEN AUSSERHALB PEKINGS 79 TABELLE 25: ENTWICKLUNG
DER EINNAHMEN UEBER DIE IOC TOP-SPONSOREN 82 TABELLE 26: OPERATIVE
AUSGABEN FUER DIE OLYMPISCHEN SPIELE 2008 IN PEKING 90 TABELLE 27:
INVESTITIONEN IN UMWELTSCHUTZ 91 TABELLE 28: INVESTITIONEN IN
INFRASTRUKTUR 92 TABELLE 29: INVESTITIONEN IN INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSPROJEKTE 92 TABELLE 30: . CHARAKTERISTIKA VON LIGASYSTEMEN
95 TABELLE 31: VERGLEICH DER DURCHSCHNITTLICHEN EINNAHMEN DER VEREINE IN
DER CSL UND BUNDESLIGA IM JAHRE 2002 (IN EURO) 100 TABELLE 32:
STRUKTURVERGLEICH ZWISCHEN DER CHINESE SUPER LEAGUE UND DER
FUSSBALL-BUNDESLIGA 104 TABELLE 33: DIE FEMSEHKANAELE VON CCTV 119 TABELLE
34: AUSGEWAEHLTE WERBEPREISE IN CHINAS MEDIEN (IN EURO) 120 TABELLE 35:
FERNSEHUEBERTRAGUNGEN IM CHINESISCHEN FERNSEHEN; ZEITRAUM: JANUAR 2005
BIS APRIL 2005 125 TABELLE 36: UEFA CHAMPIONS LEAGUE FINALE VOM 26. MAI
2005 (UEBERTRAGUNGSZEIT 02:30 - 05:45 UHR) 127 TABELLE 37: VERGLEICH DER
FUENF MEIST GESCHAUTEN SPORTARTEN IN DEN STAEDTEN SCHANGHAI, PEKING UND
GUANGZHOU IM SEPTEMBER 2005 128 TABELLE 38: INTERNET-EINWAHLVERFAHREN
DER CHINESISCHEN BEVOELKERUNG (IN MIO) 131 TABELLE 39: ALTERSSTRUKTUR DER
CHINESISCHEN INTERNET-USER 131 TABELLE 40: GOBALER SPORTMARKT 2004
VERTEILT NACH REGIONEN (OHNE ZUBEHOER) 134 TABELLE 41: UMSATZ NACH
REGIONEN DES SPORTARTIKELHERSTELLER YUE YUEN 2004 135 TABELLE 42:
GEHAELTER BEI AUSGEWAEHLTEN CHINESISCHEN SPORTARTIKELHERSTELLERN 137 IV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ACSF BCIA BIP BOBICO BOCOG CBA CUBA CCTV COC ALL
CHINA SPORTS FEDERATION BEIJING CAPITAL AIPORT BRUTTOINLANDSPRODUKT
BEIJING ORGANISING BID COMMITTEE BEIJING OLYMPIC COMMITTEE OF
ORGANISATION CHINESE BASKETBALL ASSOCIATION CHINESE UNIVERSITY
BASKETBALL ASSOCIATION CHINA CENTRAL TELEVISON CHINESE OLYMPIC COMMITTEE |
adam_txt |
HENDRIK FISCHER SPORTOEKONOMIE IN CHINA BESONDERHEITEN, HERAUSFORDERUNGEN
UND TENDENZEN VDM VERLAG DR. MUELLER INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS N TABELLENVERZEICHNIS III ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IV
1. EINLEITUNG 1 1.1. PROBLEMSTELLUNG 1 1.2. ZIELSETZUNG 1 1.3.
LITERATURANALYSE UND QUELLENKRITIK 2 2. GESCHICHTLICHE UND KULTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN 4 2.1 HISTORIE DES SPORTS IN CHINA 4 2.2 DIE
OLYMPISCHE GESCHICHTE CHINAS 6 2.3 GRUNDZUEGE DER CHINESISCHEN KULTUR 8
2.4 SPORTMANAGEMENTRELEVANTE ASPEKTE DER CHINESISCHEN KULTUR 11 2.5
PERSONALMANAGEMENT 15 2.5.1 FUEHRUNGSGESTALTUNG 15 2.5.2
PERSONALENTLOHNUNG 15 3. DER CHINESISCHE SPORTMARKT 17 3.1 SOZIALE UND
OEKONOMISCHE KENNZAHLEN 17 3.2 DER MARKTEINTRITT : 23 3.2.1
MARKTEINTRITTSSTRATEGIEN 23 3.2.2 MARKTEINTRITTSZEITPUNKT 25 3.3
SPORTPARTIZIPATION UND -KONSUM 26 3.4 SPORTAGENTUREN 31 3.5
SPORTLOTTERIEN UND -WETTEN IN CHINA 34 3.6 KORRUPTION IM SPORTMARKT
CHINA. 38 4. ROLLE DES STAATES IM CHINESISCHEN SPORT 40 4.1 DAS
SPORTSYSTEM CHINAS 40 4.2 TALENTSICHTUNG UND FOERDERUNG 45 4.3
ORGANISATIONSTYPOLOGIE DES HOCHLEISTUNGSSPORTS IN CHINA 49 4.4
FINANZIERUNG DES CHINESISCHEN SPORTS 52 5. SPORTMARKETING IN CHINA.:.
55 5.1 MARKETING-MIX IN CHINA 55 5.1.1 PRODUKTPOLITIK 56 5.1.2
PREISPOLITIK 59 5.1.3 DISTRIBUTIONSPOLITIK 60 5.1.4
KOMMUNIKATIONSPOLITIK 61 5.2 SPORTSPONSORING 65 5.3 SPORTSPONSORING IN
CHINA 67 6. SPORTEVENTS 70 6.1 ENTWICKLUNG DER SPORTVERANSTALTUNGEN IN
CHINA 70 6.2 FORMEL 1 IN SHANGHAI 74 6.3OLYMPISCHE SPIELE PEKING 2008 75
6.3.1 OLYMPIABEWERBUNG 2000 UND 2008 IM VERGLEICH 75 6.3.2 DIE
AUSRICHTERSTADT PEKING 76 6.3.3 ENTWICKLUNG DER INFRASTRUKTUR UND
SPORTSTAETTEN FUER PEKING 2008 77 6.3.4 OLYMPISCHE SPONSOREN PEKING 2008
81 6.3.4.1 SPONSOREN UND OLYMPISCHE SPIELE 81 6.3.4.2 NATIONALE
SPONSOREN PEKING 2008 85 6.3.4.3 PEKING 2008 PARTNER 86 6.3.4.4 PEKING
2008 SPONSORS 87 6.3.5 AMBUSH-MARKETING BEI DEN OLYMPISCHEN SPIELEN 2008
87 6.3.6 KOSTEN DER OLYMPISCHEN SPIELE. 89 6.3.6.1 DIREKTE KOSTEN F 89
6.3.6.2 INDIREKTE KOSTEN 91 6.4. OLYMPISCHE MASKOTTCHEN 93 7. SPORTLIGEN
/ SPORTSTARS IN CHINA 94 7.1 PROFESSIONELLE SPORTLIGEN IN CHINA 94
7.2OEKONOMIE VON TEAMSPORTARTEN 94 7.3'FUSSBALL 95 7.3.1 GESCHICHTE DES
FUSSBALLS IN CHINA. 95 7.3.2 SPANNUNG IN DER CHINESISCHEN LIGA 98 7.3.3
FINANZIERUNG UND VERMARKTUNG DES FUSSBALLS 100 7.3.4 LIGASTRUKTUR IM
CHINESISCHEN FUSSBALL 102 7.3.5 EUROPAS FUSSBALLVEREINE AUF WERBETOURNEE
IN CHINA 104 7.4 BASKETBALL IN CHINA 108 7.4.1 ENTWICKLUNG DES
BASKETBALLS IN CHINA 108 7.4.2 FINANZIERUNG UND VERMARKTUNG DES
BASKETBALLS 109 7.4.3 LIGASTRUKTUR IM CHINESISCHEN BASKETBALL 110 7.5
SPORTSTARS IN CHINA 111 7.5.1 CHINESISCHER SPORTSTAR YAO MING 114 7.5.2
DEUTSCHE SPORTSTARS IN CHINA , 115 8. SPORT UND MEDIEN IN CHINA 115 8.1
TV IN CHINA 115 8.2 CCTV DOMINIERT DEN CHINESISCHEN FERNSEHMARKT 117 8.3
SPORTRECHTEVERMARKTUNG IN CHINA 121 8.4 SZENARIO DER ENTMACHTUNG VON
CCTV 124 8.5 SPORT IN CHINAS MEDIEN 125 8.5.1 SPORT IM CHINESISCHEN TV
125 8.5.2 SPORT IN CHINAS PRINTMEDIEN 129 8.6 SPORTOEKONOMISCHE
IMPLIKATIONEN DES INTERNETS IN CHINA 130 9. GLOBAL PLAYER 133 9.1 DER
GLOBALE SPORTARTIKELMARKT 133 9.2 DIE SPORTARTIKELINDUSTRIE UND IHRE
PRODUKTIONSSTAETTEN IN CHINA 135 10. RESUEMEE 139 LITERATURVERZEICHNIS 143
II ABBILDUNGSVERZEICHNIS ABBILDUNG 1: ART UND HAEUFIGKEIT DER
LITERATURQUELLEN 3 ABBILDUNG 2: ERSCHEINUNGSJAHR DER VERWENDETEN QUELLEN
3 ABBILDUNG 3: CHINESISCHE HIERARCHIE DER BEZIEHUNGEN 10 ABBILDUNG 4:
VERGLEICH DER KULTURPROFILE DEUTSCHLANDS UND CHINAS 13 ABBILDUNG 5:
BEDUERFNISPYRAMIDE NACH MASLOW 16 ABBILDUNG 6: BEVOELKERUNGSAUFTEILUNG IN
CHINA : 19 ABBILDUNG 7: REALES WACHSTUM DES BIP IM INTERNATIONALEN
VERGLEICH (IN %) 20 ABBILDUNG 8: ENTWICKLUNG DES BRUTTOSOZIALPRODUKTES
CHINAS UND DEUTSCHLANDS, (IN MRD. EURO). 20 ABBILDUNG 9: CHINAS EX-
UND IMPORTE NACH HANDELSPARTNERN 21 ABBILDUNG 10: VERGLEICH DER
DURCHSCHNITTLICHEN JAHRESEINKOMMEN PRO KOPF IN CHINA UND DEUTSCHLAND 30
ABBILDUNG 11: KORRUPTIONSINDEX IM NATIONENVERGLEICH 40 ABBILDUNG 12:
AUFBAU DES CHINESISCHEN OLYMPISCHEN KOMITEES 42 ABBILDUNG 13: DIE
NATIONALE ORGANISATION DES SPORTS IN CHINA 43 ABBILDUNG 14:
THEORETISCHES MODELL DER UNTERSUCHUNG IN ANLEHNUNG ANWRIGHT1976 45
ABBILDUNG 15: DER WEG EINES SPORTLICHEN TALENTS IN DER VR CHINA 47
ABBILDUNG 16: ORGANISATIONSSTRUKTUR NACH MINTZBERG 50 ABBILDUNG 17: DIE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN DES CHINESISCHEN HOCHLEISTUNGSPORTSYSTEMS IN DER
KONZEPTION MINTZBERGS 51 ABBILDUNG 18: BESCHLAGNAHMEN IN DEUTSCHLAND
NACH HERKUNFTSLAND (IN %) 58 ABBILDUNG 19: VERGLEICH DER BILDMARKEN LI
NING UND NIKE 59 ABBILDUNG 20: POPULAERE AUSLAENDISCHE MARKEN UNTER
CHINESISCHEN JUGENDLICHEN 62 ABBILDUNG 21: DIE BETEILIGTEN IM SPONSORING
66 ABBILDUNG 22: EINFLUSS EINES SPONSORINGS AUF DAS KAUFVERHALTEN
CHINESISCHER KONSUMENTEN 66 ABBILDUNG 23: INTERESSE AN
SPORTVERANSTALTUNGEN DER BIERTRINKENDEN BEVOELKERUNG IN SHANGHAI ; 73
ABBILDUNG 24: OLYMPISCHE TOP SPONSOREN .'. 83 ABBILDUNG 25: BEIJING 2008
PARTNER 86 ABBILDUNG 26: BEIJING 2008 SPONSORS : 87 ABBILDUNG 27:
VERGLEICH DER SUBJEKTIVEN EINSTELLUNGEN VON KONSUMENTEN GEGENUEBER AMBUSH
MARKETERN (IN %) 88 ABBILDUNG 28: DIE MASKOTTCHEN DER OLYMPISCHEN SPIELE
2008 93 ABBILDUNG 29: UNSICHERHEITSDIAGRAMM EINER LIGA 99 ABBILDUNG 30:
CHINESISCHE SPORTSTARS NACH SPORTARTEN 112 ABBILDUNG 31: VERHAELTNIS VON
MAENNLICHEN UND WEIBLICHEN SPORTSTARS (IN %) 113 ABBILDUNG 32:
NATIONENWERTUNG DER BEKANNTESTEN AUSLAENDISCHEN SPORTSTARS IN
CHINA. 113 ABBILDUNG 33: DER ADMINISTRATIVE AUFBAU DES
FERNSEHSYSTEMS IN DER VR CHINA ; 117 ABBILDUNG 34: ORGANIGRAMM VON CHINA
CENTRAL TELEVISON 118 ABBILDUNG 35: EINSCHALTQUOTEN DER CCTV-KANAELE. IM
JAHR 2001 120 ABBILDUNG 36: DER TRANSFORMATIONSPROZESS VON CCTV 124
ABBILDUNG 37: VERTEILUNG DER AUFLAGENSTAERKSTEN ZEITUNGEN UND MAGAZINE IN
DER VR CHINA (IN MIO.) 130 ABBILDUNG 38: HAUPTZUGANGSMOEGLICHKEITEN ZUM
INTERNET IN CHINA 2004 132 ABBILDUNG 39: GLOBALER SPORTMARKT 133
ABBILDUNG 40: DOPPELTE STANDARDS IN DER SPORTBEKLEIDUNGSINDUSTRIE: DAS
DILEMMA DER FABRIKBESITZER 138 III TABELLENVERZEICHNIS TABELLE TABELLE
TABELLE TABELLE TABELLE TABELLE TABELLE TABELLE TABELLE TABELLE TABELLE
TABELLE 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: SOZIALE KENNZAHLEN CHINAS
IM INTERNATIONALEN VERGLEICH 17 ENTWICKLUNG DER BESCHAEFTIGUNGSZAHLEN
NACH SEKTOREN DER VOLKSREPUBLIK VON 1995,-2001 (IN MIO.) 22 CHANCEN UND
RISIKEN FUER AUSLAENDISCHE UNTERNEHMEN IN CHINA 25 KONSUMENTENPROFIL
ANHAND DEMOGRAPHISCHER FAKTOREN DER SPORTTREIBENDEN BEVOELKERUNG IN CHINA
UND DEUTSCHLAND 28 VERGLEICH DER AM HAEUFIGSTEN IM VEREIN BETRIEBENEN
SPORTARTEN IM JAHR 2003 30 VERGLEICH DER BELIEBTESTEN FREI AUSGEUEBTEN
SPORTARTEN 31 STANDORTE UND ANZAHL DER AGENTUREN IN CHINA 32 AGENTUREN
UND IHRE TAETIGKEITSFELDER IM CHINESISCHEN MARKT 32 ENTWICKLUNG DER
EINNAHMEN DURCH LOTTERIE-TICKETS VON 1994-2001 (IN MRD. US$) 36 ANTEIL
DER KAEUFE VON LOTTERIE-TICKETS AN DEN GESAMTAUSGABEN FUER KONSUM DER
JAHRE 1995 BIS 2001 (IN MRD. US$) 36 VERTEILUNG DER FOERDERMITTEL AUS DER
SPORTLOTTERIE IN CHINA (IN MIO. EURO) 38 VERGLEICH DER FOERDERMITTEL AUS
SPORTLOTTERIEN ZWISCHEN CHINA UND DEUTSCHLAND (IN MIO. EURO) 38 TABELLE
13: VERGLEICH DER SPORTSTRUKTUREN CHINAS UND DEUTSCHLANDS 44 TABELLE 14:
FINANZIELLE BELOHNUNGEN DER SSGA FUER ERFOLGREICHE ATHLETEN (IN EURO) 48
TABELLE 15: EINNAHMEN UND AUSGABEN DER CAA (IN EURO) 55 TABELLE 16:
ANPASSUNGSELEMENTE FUER PRODUKTE AUF INTERNATIONALEN MAERKTEN 56 TABELLE
17: CHINESISCHE FARBWAHRNEHMUNG 57 TABELLE 18: CHINESISCHE UEBERSETZUNGEN
WESTLICHER MARKENNAMEN 64 TABELLE 19: SPONSORINGVOLUMEN NACH SPORTARTEN
IM JAHR 1998 UND VERHAELTNIS ZUR STAATLICHEN SUBVENTIONIERUNG (IN MIO.
US$) 68 TABELLE 20: TICKETPREISE IM VERGLEICH ZUM PRO-KOPF-EINKOMMEN IN
DEUTSCHLAND UND CHINA 74 TABELLE 21: DETAILS ZUM NEUBAU OLYMPISCHER
SPORTSTAETTEN IN PEKING 77 TABELLE 22: DETAILS ZU NICHT DAUERHAFTEN
OLYMPISCHEN SPORTSTAETTEN IN PEKING 78 * TABELLE 23: DETAILS ZU BEREITS
EXISTIERENDEN OLYMPISCHEN SPORTSTAETTEN IN PEKING 78 TABELLE 24: DETAILS
ZU OLYMPISCHEN SPORTSTAETTEN AUSSERHALB PEKINGS 79 TABELLE 25: ENTWICKLUNG
DER EINNAHMEN UEBER DIE IOC TOP-SPONSOREN 82 TABELLE 26: OPERATIVE
AUSGABEN FUER DIE OLYMPISCHEN SPIELE 2008 IN PEKING 90 TABELLE 27:
INVESTITIONEN IN UMWELTSCHUTZ 91 TABELLE 28: INVESTITIONEN IN
INFRASTRUKTUR 92 TABELLE 29: INVESTITIONEN IN INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSPROJEKTE 92 TABELLE 30: . CHARAKTERISTIKA VON LIGASYSTEMEN
95 TABELLE 31: VERGLEICH DER DURCHSCHNITTLICHEN EINNAHMEN DER VEREINE IN
DER CSL UND BUNDESLIGA IM JAHRE 2002 (IN EURO) 100 TABELLE 32:
STRUKTURVERGLEICH ZWISCHEN DER CHINESE SUPER LEAGUE UND DER
FUSSBALL-BUNDESLIGA 104 TABELLE 33: DIE FEMSEHKANAELE VON CCTV 119 TABELLE
34: AUSGEWAEHLTE WERBEPREISE IN CHINAS MEDIEN (IN EURO) 120 TABELLE 35:
FERNSEHUEBERTRAGUNGEN IM CHINESISCHEN FERNSEHEN; ZEITRAUM: JANUAR 2005
BIS APRIL 2005 125 TABELLE 36: UEFA CHAMPIONS LEAGUE FINALE VOM 26. MAI
2005 (UEBERTRAGUNGSZEIT 02:30 - 05:45 UHR) 127 TABELLE 37: VERGLEICH DER
FUENF MEIST GESCHAUTEN SPORTARTEN IN DEN STAEDTEN SCHANGHAI, PEKING UND
GUANGZHOU IM SEPTEMBER 2005 128 TABELLE 38: INTERNET-EINWAHLVERFAHREN
DER CHINESISCHEN BEVOELKERUNG (IN MIO) 131 TABELLE 39: ALTERSSTRUKTUR DER
CHINESISCHEN INTERNET-USER 131 TABELLE 40: GOBALER SPORTMARKT 2004
VERTEILT NACH REGIONEN (OHNE ZUBEHOER) 134 TABELLE 41: UMSATZ NACH
REGIONEN DES SPORTARTIKELHERSTELLER YUE YUEN 2004 135 TABELLE 42:
GEHAELTER BEI AUSGEWAEHLTEN CHINESISCHEN SPORTARTIKELHERSTELLERN 137 IV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ACSF BCIA BIP BOBICO BOCOG CBA CUBA CCTV COC ALL
CHINA SPORTS FEDERATION BEIJING CAPITAL AIPORT BRUTTOINLANDSPRODUKT
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