Transparenz und Nachhaltigkeit der Haushaltspolitik in den neuen EU-Staaten:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2007
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82 |
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 21
1.1 Fragestellung 21
1.2 Methoden, Informationsquellen und Aufbau der Studie 22
2 Analyse der Haushaltsentwicklung in den
NMS
25
2.1 Aufbau des budgetpolitischen
Screening
25
2.2 Rückblickende Analyse der Defizit- und
Schuldenstandsentwicklung 25
2.2.1 Aussagekraft 25
2.2.2 Defizittrends 27
2.2.3 Schuldenstand 29
2.2.4 Schuldenstruktur 30
2.3 Analyse der Konsolidierungsstruktur 32
2.3.1 Analyseansatz zur Qualität von
Konsolidierungsmaßnahmen 32
2.3.2 Anwendung für die
NMS
35
2.4 Zuverlässigkeit der Finanzplanung 41
2.5 Aktuelle Trends 49
2.5.1 Stand der fiskalpolitischen Überwachung 49
2.5.2 Die Konvergenzprogramme von Dezember 2005/
Januar 2006 51
2.6 Synoptische Betrachtung aller
NMS
sowie Rumäniens
und Bulgariens 61
2.7 Gesamteinschätzung 69
3 Fiskalische Risiken und Strukturreformen 71
3.1 Aufbau des
Screening
zur fiskalischen Nachhaltigkeit 71
3.2 Demographische Entwicklung 72
3.3 Altersbezogene Ausgaben und die Folgen für Defizite und
Schuldenstände 75
3.3.1 Kurzfristige Trends: Einführung einer kapitalgedeckten
Säule ins Rentensystem 75
3.3.2 Langfristige Entwicklungstrends 82
3.4 Sozialversicherungssysteme und Nachhaltigkeit: Länderstudien 94
3.4.1 Polen: Rentensystem 99
3.4.2 Tschechische Republik: Renten-und Gesundheitssystem 105
3.4.3 Slowakische Republik: Rentensystem 111
3.4.4 Zypern: Rentensystem 114
3.4.5 Ungarn: Gesundheitssystem
1
16
Transparenz, Eventualverbindlichkeiten und außerbudgetäre
Fonds 121
4.1 Einleitung 121
4.2 Exkurs: Griechenland
1
22
4.2.1 Das Ausmaß fiskalischer lntransparenzen 122
4.2.2 Militärausgaben 124
4.2.3 Sozialversicherungskonten 124
4.2.4 Schuldenübernahmen/Kapitalzufuhren 124
4.2.5 Steuereinnahmen 125
4.2.6 Kapitalisierte Schuldzinsen 125
4.2.7 Gesamteinschätzung 126
4.3 Analyse der Stock
Flow Adjustments
(SFA)
in den
NMS
127
4.3.1 Die Analyse-Idee 127
4.3.2 Analyse für die neuen Mitgliedstaaten 132
4.4 Anreize zur fiskalischen Intransparenz und Systematisierung 137
4.4.1 Regierungsverhalten und die Einhaltung von
fiskalischen Zielen 13 7
4.4.2 Buchungssysteme und Haushaltsrisiken 139
4.4.3 Ausgewählte Fiskalbereiche mit Potenzial zur
kreativen Buchführung 141
4.5 Länderspezifische Beurteilungen 149
4.5.1 Militärausgaben in den
NMS
149
4.5.2 Slowakische Republik 152
4.5.3 Tschechische Republik 156
4.5.4 Polen 163
4.5.5 Ungarn 166
4.6 Zusammenfassung und Einschätzungen 172
4.6.1 Synopse der Haushaltsrisiken und Transparenz 172
4.6.2 Transparenz und Budgetpolitik: Ausblick 172
5 Auswirkungen des EU-Transfersystems auf die Budgetsituation
der
NMS
177
5.1 Einleitung 177
5.2 Fiskalische Folgen der EU-Mitgliedschaft für die
NMS
178
5.2.1 Integration in das EU-Finanzsystem 178
5.2.2 Kofinanzierungserfordernisse und Additionalität 179
5.2.3 Umsetzung des
Acquis Communautaire
179
5.2.4 Konzeptionelle Skepsis 180
5.3 Die Nettosalden der
NMS
im neuen EU-Finanzrahmen 182
5.3.1 Merkmale der Einigung 182
5.3.2 Das Simulationsmodell des
ZEW
183
5.3.3 Nettosalden der
NMS
2007-2013 185
5.4 Fazit 188
6 Schlussfolgerungen 189
Literaturverzeichnis 195 |
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 21
1.1 Fragestellung 21
1.2 Methoden, Informationsquellen und Aufbau der Studie 22
2 Analyse der Haushaltsentwicklung in den
NMS
25
2.1 Aufbau des budgetpolitischen
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25
2.2 Rückblickende Analyse der Defizit- und
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2.2.1 Aussagekraft 25
2.2.2 Defizittrends 27
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2.3 Analyse der Konsolidierungsstruktur 32
2.3.1 Analyseansatz zur Qualität von
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2.3.2 Anwendung für die
NMS
35
2.4 Zuverlässigkeit der Finanzplanung 41
2.5 Aktuelle Trends 49
2.5.1 Stand der fiskalpolitischen Überwachung 49
2.5.2 Die Konvergenzprogramme von Dezember 2005/
Januar 2006 51
2.6 Synoptische Betrachtung aller
NMS
sowie Rumäniens
und Bulgariens 61
2.7 Gesamteinschätzung 69
3 Fiskalische Risiken und Strukturreformen 71
3.1 Aufbau des
Screening
zur fiskalischen Nachhaltigkeit 71
3.2 Demographische Entwicklung 72
3.3 Altersbezogene Ausgaben und die Folgen für Defizite und
Schuldenstände 75
3.3.1 Kurzfristige Trends: Einführung einer kapitalgedeckten
Säule ins Rentensystem 75
3.3.2 Langfristige Entwicklungstrends 82
3.4 Sozialversicherungssysteme und Nachhaltigkeit: Länderstudien 94
3.4.1 Polen: Rentensystem 99
3.4.2 Tschechische Republik: Renten-und Gesundheitssystem 105
3.4.3 Slowakische Republik: Rentensystem 111
3.4.4 Zypern: Rentensystem 114
3.4.5 Ungarn: Gesundheitssystem
1
16
Transparenz, Eventualverbindlichkeiten und außerbudgetäre
Fonds 121
4.1 Einleitung 121
4.2 Exkurs: Griechenland
1
22
4.2.1 Das Ausmaß fiskalischer lntransparenzen 122
4.2.2 Militärausgaben 124
4.2.3 Sozialversicherungskonten 124
4.2.4 Schuldenübernahmen/Kapitalzufuhren 124
4.2.5 Steuereinnahmen 125
4.2.6 Kapitalisierte Schuldzinsen 125
4.2.7 Gesamteinschätzung 126
4.3 Analyse der Stock
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NMS
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4.3.1 Die Analyse-Idee 127
4.3.2 Analyse für die neuen Mitgliedstaaten 132
4.4 Anreize zur fiskalischen Intransparenz und Systematisierung 137
4.4.1 Regierungsverhalten und die Einhaltung von
fiskalischen Zielen 13 7
4.4.2 Buchungssysteme und Haushaltsrisiken 139
4.4.3 Ausgewählte Fiskalbereiche mit Potenzial zur
kreativen Buchführung 141
4.5 Länderspezifische Beurteilungen 149
4.5.1 Militärausgaben in den
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149
4.5.2 Slowakische Republik 152
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4.5.5 Ungarn 166
4.6 Zusammenfassung und Einschätzungen 172
4.6.1 Synopse der Haushaltsrisiken und Transparenz 172
4.6.2 Transparenz und Budgetpolitik: Ausblick 172
5 Auswirkungen des EU-Transfersystems auf die Budgetsituation
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NMS
177
5.1 Einleitung 177
5.2 Fiskalische Folgen der EU-Mitgliedschaft für die
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178
5.2.1 Integration in das EU-Finanzsystem 178
5.2.2 Kofinanzierungserfordernisse und Additionalität 179
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179
5.2.4 Konzeptionelle Skepsis 180
5.3 Die Nettosalden der
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5.3.3 Nettosalden der
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2007-2013 185
5.4 Fazit 188
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Literaturverzeichnis 195 |
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