Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung: ein Arbeits- und Praxisbuch für Ärzte, Psychologen, Heilerziehungspfleger und -pädagogen ; mit 53 Tabellen ; [mit Lehrfilmen auf Video-DVD]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Schattauer
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 299 S. graph. Darst. 1 DVD-Video (12 cm) |
ISBN: | 9783794524228 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022518070 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080917 | ||
007 | t | ||
008 | 070718s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783794524228 |9 978-3-7945-2422-8 | ||
035 | |a (OCoLC)254567427 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022518070 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-858 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-37 |a DE-1052 |a DE-20 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a YH 6414 |0 (DE-625)153564:12920 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung |b ein Arbeits- und Praxisbuch für Ärzte, Psychologen, Heilerziehungspfleger und -pädagogen ; mit 53 Tabellen ; [mit Lehrfilmen auf Video-DVD] |c hrsg. von Christian Schanze. Unter Mitarb. von Ralph Amann ... |
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Schattauer |c 2007 | |
300 | |a XVII, 299 S. |b graph. Darst. |e 1 DVD-Video (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Geistige Behinderung - Aufsatzsammlung | |
650 | 4 | |a Psychische Störung - DVD-Video | |
650 | 0 | 7 | |a Psychiatrie |0 (DE-588)4047667-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intelligenzstörung |0 (DE-588)4123436-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychiatrie |0 (DE-588)4047667-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Intelligenzstörung |0 (DE-588)4123436-4 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schanze, Christian |e Sonstige |0 (DE-588)133229556 |4 oth | |
700 | 1 | |a Amann, Ralph |e Sonstige |0 (DE-588)133229564 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015724850&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015724850 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136623477096448 |
---|---|
adam_text | Inhalt
IX
Einführung
Einleitung. . .
2.4
1 Menschen mit Intelligenz¬
minderung in Deutschland:
Statistik, Lebenswelten, ,
Hilfesysteme und Sozialrecht .... 5
Michael Seidel
1.1 Vorbemerkung................5
1.2 Prävalenz...................5
1.3 Weitere statistische Angaben........5
1.4 Historische Entwicklung
des Hilfesystems...............6
1.5 Differenzierte Lebenswelten, Hilfe-
système
1.6 Medizinische Regelversorgung
und zielgruppenspezifische Angebote . . 10 4
1.7 Sozialpolitische Entwicklungs¬
perspektiven ................ 11
1.8 Schlussbemerkung............. 12
4.2
Grundlagen
der Diagnostik..............
2 Intelligenzminderung und psy¬
chische Störung - Grundlagen,
Epidemiologie, Erklärungs¬
ansätze ..................15
Christian Schanze
2.1 Definition und Einteilung
von Intelligenzminderung.........15
2.2 Anamnese und Diagnostik........17
2.2.1 Fremdanamnese mit Hilfe
der Eltern.............17 6·2
2.2.2 Fremdanamnese durch
professionelle Betreuer......18 6.3
2.2.3 Intelligenztest...........18
2.2.4 Körperliche Untersuchung. ... 18
2.3 Epidemiologie von psychischen
Auffälligkeiten bei intelligenzgemin- 6.4
derten Menschen..............19
Prävalenz und Vulnerabilität....... 20
2.4.1 Biologisch-genetische Faktoren . 21
2.4.2 Psychosoziale Einflussfaktoren. . 22
2.4.3 Traumatisierung
und Retraumatisierung...... 23
2.4.4 Prämorbide individuelle
Vulnerabilität........... 23
Strukturelle und methodologische
Besonderheiten in der Diagnostik
bei geistig Behinderten.......25
Holger Schmidt
Besondere Merkmale...........25
Interpretation
der Verhaltensauffälligkeiten.......25
Diagnostisch-methodische Probleme . . 26
Abhilfen...................27
Tauglichkeit internationaler
Diagnosesysteme...........28
Holger Schmidt
Einleitung..................28
ICD-lO-Diagnostik
bei Intelligenzminderung.........28
Diagnostic
with Intellectual Disabilities
(DM-ID)
Robert
Diagnoseinstrumente
für Menschen
mit Intelligenzminderung......32
Stefan Meir und Christoph Sabellek
Einleitung.................. 32
Entwicklungsstrategien
für Diagnoseinstrumente......... 32
PAS-ADD.................. 32
6.3.1 Einleitung............. 32
6.3.2 Beschreibung........... 33
6.3.3 Beurteilung............ 34
Dash II
6.4.1 Einleitung.............34
6.4.2 Beschreibung...........34
6.4.3 Beurteilung............35
inhalt
6.5
6.5.1 Einleitung.............35
6.5.2 Beschreibung...........36
6.5.3 Beurteilung............36
6.6 Übersicht der Diagnoseinstrumente ... 36
7 Testpsychologische Untersuchung
bei Erwachsenen mit Intelligenz¬
minderung in der Psychiatrie ... 37
Hartmut Wernheimer
7.1 Allgemeine Überlegungen.........37
7.2 Informationspsychologische
Überlegungen...............37
7.3 Praktisches Vorgehen...........38
7.4 Beispiele der Anwendung.........39
7.5 Zusammenfassung.............40
ICD-IO-Störungsbilder.......4i
8 Organische Psychosen (FOx) .... 43
Tatjana Voß
8.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten.....43
8.1.1 Definition.............43
8.1.2 Epidemiologie...........43
8.1.3 Diagnostik.............43
8.1.4 Therapie..............44
8.1.5
8.2 Organische Psychosen einschließlich
Demenz bei Intelligenzminderung
(FOO-09)..................44
8.2.1 Demenzen.............45
8.2.2 Demenz vom Alzheimer-Typ
(F00)................47
8.3 Fallbeispiel.................49
9 Epilepsie (F0) und psychische
Störungen
bei Intelligenzminderung......51
Peter Martin
9.1 Epidemiologie...............51
9.2 Assoziierte Erkrankungen.........51
9.3 Einteilung nach dem zeitlichen
Bezug zum Anfall.............51
9.4 Mögliche Ursachen der psychischen
Störungen.................52
9.4.1 Anfallsgebundene Störungen. . . 52
9.4.2 Anfallsunabhängige Störungen. . 52
9.5
9.5.1 Epidemiologie...........53
9.5.2 Klassifikation...........53
9.5.3 Diagnostik.............53
9.5.4 Genese...............54
9.5.5 Therapie..............55
9.6 Aggressives Verhalten...........55
9.7 Autismus und Epilepsie..........56
9.8 Antikonvulsiva-induzierte
Enzephalopathie..............57
9.8.1 Akute Valproat-
Enzephalopathie..........57
9.8.2 Chronische Valproat-
Enzephalopathie..........58
9.9 Medikamentöse Therapie
und psychische Störungen........59
9.9.1 Enzyminduktion
bzw.
9.9.2 Beeinflussung der Psyche.....59
9.9.3 Prokonvulsiver Effekt.......60
9.10 Fallbeispiel.................61
10 Psychische Störungen
und Verhaltensstörungen
durch Alkohol
Vitalij Kazin und Susanne Wittmann
10.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten
zu Suchterkrankungen..........63
10.1.1 Definition.............63
10.1.2 ICD-lO-Kodierung........63
10.1.3 Abhängigkeitssyndrom......63
10.1.4 Störung durch Alkohol
10.2 Suchtprobleme bei Menschen
mit Intelligenzminderung.........67
10.2.1 Prävalenz und allgemeine
Fakten...............67
10.2.2 Folgen der Alkoholkrankheit
bei Intelligenzminderung.....69
10.2.3 Alkoholkrankheit und
Beschäftigung in der Werkstatt
für Behinderte...........69
10.2.4 Therapie der Suchterkrankung
bei Intelligenzminderung.....70
10.2.5 Besonderheiten bei Menschen
mit Intelligenzminderung .... 70
10.2.6 Eigene Erfahrung.........71
10.2.7 Prävention.............71
10.2.8 Interaktionen zwischen
Pharmaka und Alkohol
bei Menschen mit Intelligenz¬
minderung.............72
10.3 Fallbeispiel.................72
Inhait
XI
11 Schizophrenie (F2)........... 75
Knut
11.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten..... 75
11.1.1 Definition............. 75
11.1.2 Ätiologie.............. 75
11.1.3 Epidemiologie........... 76
11.1.4 Diagnostik............. 76
11.1.5 Verlauf............... 77
11.1.6 Therapie.............. 78
11.2 Schizophrenie bei InteШgenzminderιmg. . 78
11.2.1 Erweiterte Definition....... 78
11.2.2 Geschichte und Ätiologie..... 79
11.2.3 Epidemiologie........... 79
11.2.4 Diagnostik............. 80
11.2.5 Therapie.............. 80
11.2.6 Zusammenfassung........ 82
11.3 Fallbeispiel................. 82
12 Affektive Störungen (F3)...... 84
Thomas Meinert und Elisabeth Wilking
12.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten..... 84
12.1.1 Definition............. 84
12.1.2 ICD-lO-Kodierung........ 84
12.1.3 Epidemiologie........... 85
12.1.4 Ätiologie.............. 86
12.2 Affektive Störungen
bei Intelligenzminderung......... 86
12.2.1 Diagnostik............. 86
12.2.2 Therapie bei Menschen
mit geistiger Behinderung .... 89
12.3 Fallbeispiele................ 92
13 Angst-und Zwangsstörungen,
Belastungs-, dissoziative
und somatoforme Störungen (F4). 94
Eckhart Salzmann
13.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten..... 94
13.1.1 Definition............. 94
13.1.2 Epidemiologie........... 94
13.1.3 Ätiologie.............. 94
13.1.4 Diagnose.............. 94
13.1.5 Therapie.............. 95
13.2 Ausprägung bei Inteffigenzminderung. . 95
13.2.1 Angststörungen.......... 95
13.2.2 Zwangsstörungen......... 96
13.2.3 Belastungs- und Anpassungs¬
störungen ............. 97
13.2.4 Dissoziative Störungen...... 98
13.2.5 Somatoforme Störungen..... 98
13.3 Fallbeispiel................. 99
14 Essstörungen (F5) und nicht¬
organische Schlafstörungen . . .
Lorene Bieber
14.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten.....101
14.1.1 Definition der Störungsbilder . .101
14.1.2 Evidenzbasierte Fakten
zu den Störungsbildern......102
14.2
bei Intelligenzminderung.........103
14.2.1
14.2.2
14.2.3
14.2.4
bei geistig Behinderten......107
14.2.5 Schlafstörungen und geistige
Behinderung............107
14.3 Fallbeispiel.................109
15 Persönlichkeitsstörungen (F6). .
Willi Tscheuschner
15.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten.....110
15.1.1 Definition.............110
15.1.2 Persönlichkeit und Intelligenz¬
minderung.............110
15.1.3 ICD-lO-Diagnostik........111
15.1.4 DSM-Diagnostik.........112
15.1.5 Spezifische Diagnostik......112
15.1.6 Forschungsdefizit.........112
15.2 Diagnostik der Borderline-
Persönlichkeitsstörung ..........112
15.2.1 Einleitung.............112
15.2.2 ICD-lO-Diagnostik........113
15.2.3 DSM-IV-Diagnostik........113
15.3 Skillstraining im Rahmen der dialek¬
tisch-behavioralen Therapie .......115
15.3.1 Einleitung.............115
15.3.2 Lernen...............115
15.3.3 Struktur..............115
15.3.4 Sitzungsaurbau..........116
15.3.5 Stresstoleranz...........116
15.3.6 Zwischenmenschliche
Fähigkeiten.............118
15.3.7 Emotionsreguüerang.......118
15.3.8 Innere Achtsamkeit........119
15.3.9 Einzeltherapie...........119
lS.S.lOFazit................121
15.4 Krisenintervention bei emotionaler
Instabilität.................121
15.4.1 Einleitung.............121
15.4.2 Therapievertrag..........122
15.4.3 Verhaltensanalyse.........122
15.4.4 Selbstverletzendes Verhalten . . .123
XII
Inhalt
15.4.5 Suizidalität.............125
15.4.6 Dissoziation............126
15.4.7 Typische Verhaltensmuster. . . .127
15.5 Fallbeispiel Krisenintervention......128
16 Intelligenzminderung (F7)......
Franziska Gaese
16.1 Allgemeiner Überblick..........131
16.1.1 Definition.............131
16.1.2 ICD-lO-Kodierung........131
16.1.3 Epidemiologie...........132
16.1.4 Ätiologie..............132
16.1.5 Diagnose..............132
16.1.6 Therapie..............132
16.2 Spezielle Aspekte der Intelligenz-
minderung.................133
16.2.1 Begriffsbildung..........133
16.2.2 Symptomatik, klinische
Beschreibung, Klassifikation . . .133
16.2.3 Zur Ätiologie...........136
16.2.4 Zur Diagnostik..........138
16.2.5 Zur Therapie............141
16.2.6 Prävention.............142
16.2.7 Inteffigenzminderung
undAltem.............142
16.3 Falibeispiel.................142
17 Diagnostik und Einschätzung
von Verhaltensauffälligkeiten
(F7).....................145
Christian Schanze
17.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten.....145
17.1.1 Definition.............145
17.1.2 Ergänzungen zur Definition . . .145
17.1.3 ICD-10-Kodierung........145
17.1.4 Epidemiologie...........145
17.1.5 Ätiologie..............145
17.1.6 Diagnose..............146
17.1.7 Symptome.............146
17.1.8 Therapie..............146
17.2 Ausprägung bei Intelligenzminderung ..146
17.2.1 ICD-10...............146
17.2.2 Dokumentation..........148
17.2.3 Einschätzungsinstrumente
für Verhaltensauffälligkeiten . . .148
17.2.4 Videoanalyse............149
17.2.5 Krisenmanagement........150
17.2.6 Nichtpharmakologische
Therapie..............151
17.2.7 Verhaltensauffälligkeiten
bei genetischen
17.3 Fallbeispiel.................157
18 Entwicklungsstörungen
und Autismus (F8)...........158
Manfred Koniarczyk
18.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten.....158
18.1.1 Definition.............158
18.1.2 ICD-10-Kodierung........158
18.1.3 Epidemiologie...........158
18.1.4 Ätiologie..............158
18.1.5 Diagnose..............159
18.1.6 Therapie..............160
18.2 Ausprägung bei Intelligenzminderung. .160
18.2.1 Begriff „Autismus und
Definition tiefgreifender
Entwicklungsstörungen......160
18.2.2 Klassifikation, Symptomatik
und klinische Beschreibung . . .160
18.2.3 Ätiologie der tiefgreifenden
Entwicklungsstörungen......163
18.2.4 Diagnose der tiefgreifenden
Entwicklungsstörungen......164
18.2.5 Differenzialdiagnose.......165
18.2.6 Komorbidität tiefgreifender
Entwicklungsstörungen......165
18.2.7 Therapie der tiefgreifenden
Entwicklungsstörungen......165
18.2.8 Prävention.............168
18.2.9 Verlauf und Prognose.......168
18.3 Fallbeispiele................168
19 Verhaltens-und emotionale
Störungen mit Beginn in der
Kindheit und Jugend (F90-98). . .171
Mike Stawski
19.1 Allgemempsychiatrische Fakten.....171
19.1.1 Hyperkinetische Störungen (ADHS)
(F90)................171
19.1.2 Störungen des Sozialverhaltens
(F91)................172
19.1.3 Kombinierte Störung des
Sozialverhaltens
und der Emotionen (F92) ... .172
19.1.4 Emotionale Störungen
des Kindesalters (F93)......172
19.1.5 Störungen sozialer Funktionen
mit Beginn in der Kindheit
und Jugend (F94).........173
19.1.6 Ticstörungen (F95)........173
19.1.7 Andere Verhaltens¬
und emotionale Störungen
mit Beginn in der Kindheit
und Jugend (F98).........173
Inhalt
XIII
19.2 Ausprägung bei Intelligenzminderung. .174
19.2.1 Epidemiologie...........174
19.2.2 Diagnostik.............174
19.2.3 Alternative Klassifikations¬
systeme...............175
19.2.4 Familiäre Aspekte.........175
19.2.5 Hyperkinetische Störungen
(F90) bei Intelligenzminderung .175
19.2.6 Störungen des Sozialverhaltens
(F91)................176
19.2.7 Emotionale Störungen
des Kindesalters (F93)......177
19.2.8 Ticstörungen (F95)........177
19.3 Fallbeispiel.................178
19.4 Zusammenfassung.............179
Therapieverfahren...........
20 Psychopharmakotherapie
bei Menschen
mit Intelligenzminderung
und psychischer Störung......
Christian Schanze
20.1 Grundregeln................183
20.2 Psychopharmakotherapie
bei Verhaltensstörungen..........185
20.2.1 Regeln zur Verordnung......185
20.2.2 Spezielle pharmakologische
Behandlung............185
20.2.3 Komorbidität, Persönlichkeits¬
varianten, sekundäre Neuroti-
sierung und Syndrom-
behandlung............186
20.3 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
und typische pharmakologische
Interaktionen................188
20.3.1 Unterschiede in der
Pharmakodynamik........188
20.3.2 Unterschiede in der
Pharmakokinetik.........194
20.3.3 Antiepileptika...........195
21 Gesprächsführung, Beratung
und personzentrierte
Gesprächstherapie...........198
Christian Schanze
21.1 Kommunikation mit Eltern,
gesetzlichen Betreuern und
Mitarbeitern der Behindertenhilfe . . . .198
21.2 Effektivierung der Kommunikation . . .199
21.2.1 Wege zur Verbesserung
der verbalen Kommunikation . .199
21.2.2 Aufwärmphase...........200
21.2.3 Fallbeispiel.............201
21.3 Personzentrierter Ansatz.........202
21.4 Beratungsgespräch und Gesprächs¬
therapie...................203
21.4.1 Vorgehensweise bei Menschen
mit Intelligenzminderung . . . .203
21.5 Schlussbemerkung.............204
22 Verhaltenstherapie
bei Menschen mit Lem-
und geistiger Behinderung.....205
Carla Geisenberger-Samaras
22.1 Grundlagen.................205
22.2 Funktionale Problemanalyse
(Verhaltensanalyse)............207
22.3 Vorgehen bei lern- und leicht geistig behin¬
derten Menschen..............209
22.3.1 Therapeutische Besonderheiten
bei Depressionen.........210
22.3.2 Therapeutische Besonderheiten
bei Ängsten............211
22.3.3 Therapeutische Besonderheiten
bei Zwängen............212
22.4 Verhaltensmodifikation bei
und schwer intelligenzgeminderten
Menschen..................213
22.4.1
22.4.2 Bestrafungsverfahren.......216
22.4.3 Wesentliche Aspekte
der Verhaltensmodifikation . . .216
23 Kognitive Verfahren..........218
Martina Weber
23.1 Grundlagen, Grundsätze
und Hypothesen..............218
23.2 Neuronale Plastizität...........218
23.3 Affekt und Kognition...........218
23.4 Therapeutische Grundhaltung......219
23.5 Kognitive Verfahren - Möglichkeiten
und Vorgehensweise............219
23.6 Ziele.....................220
23.7 Computergestütztes Training.......220
23.8 Gruppentherapeutische Angebote ... .221
23.9 Kognitives Training im Alltag.......221
23.10 Fazit.....................222
XIV
Inhalt
24 Dialektisch-behaviorale
Therapie bei Menschen
mit Intelligenzminderung......223
Ewald Rahn
24.1 Einführung.................223
24.2 Besonderheiten der Zielgruppe......223
24.3 Besonderheiten bei der Therapie
von Persönlichkeitsstörungen.......224
24.4 Anwendung psychotherapeutischer
Programme bei Intelligenzminderung. .225
24.5 Dialektisch-behaviorale Therapie . . . .225
24.5.1 Anpassung an verschiedene
Behandhmgssettings.......226
24.5.2 Praktische Erfahrung.......227
25 Psychotherapeutisches Reiten
als innovative Behandlungs¬
methode für geistig behinder¬
te Menschen mit psychischer
Erkrankung................228
Michaela Scheidhacker, Martin Pröttel
und Dörte Rösner
25.1 Theoretische Überlegungen........228
25.2 Indikation und Kontraindikation . . . .228
25.3 Rahmenbedingungen...........229
25.4 Ablauf und Inhalt einer
Therapieeinheit..............229
25.5 Beispiele..................229
25.5.1 Beispiele für die Arbeit am
Pferd................229
25.5.2 Beispiele für die Gruppenarbeit .230
25.5.3 Beispiele bei verschiedenen
Diagnosen.............230
25.6 Ziele und Grenzen.............230
26 Ausgewählte Entspannungs¬
und Körperverfahren
für Menschen mit geistiger
Behinderung und psychischen
Auffälligkeiten.............23
Ursula Stuber
26.1 Einleitung..................231
26.2 Fantasiereisen...............231
26.2.1 Beispiel einer Fantasiereise . . . .232
26.3 Snoezelen..................232
26.4 Basale Stimulation®............233
26.5 Feldenkrais-Methode...........234
27 Das TEACCH-Konzept.........236
Rositta Symalia
27.1 Einleitung..................236
27.2 Ziel.....................236
27.3 Grundsätze des TEACCH-Konzeptes . .236
27.4 Strukturiertes Lernen...........237
27.4.1 Strukturierung des Raumes . . .238
27.4.2 Strukturierung der Zeit......238
27.4.3 Strukturierung von Aktivitäten .239
27.5 Förderbereiche...............239
27.6 Anforderungen an die Mitarbeiter . . . .239
Pädagogik, Betreuung
und forensische Aspekte......241
28 Bedeutung pädagogischer
Arbeit...................243
Norbert Kittmann
28.1 Einleitung..................243
28.2 Spezielle Pädagogik............243
28.3 Pädagogische Arbeit und Psychiatrie. . .243
28.3.1 Pädagogischer Umgang
und Verstehen bei psycho-
sozialen Auffälligkeiten......244
28.3.2 Verstehensdiagnostik
als Voraussetzung.........245
28.4 Grundregeln für die pädagogische
Arbeit mit geistig behinderten
Menschen..................246
29 Psychiatrische Pflege
bei Menschen
mit Intelligenzminderung......248
Julian Brechenmacher und Ralph Amann
29.1 Einleitung..................248
29.2 Spezielle Pflegeprobleme.........248
29.3 Pflegeplanimg...............251
29.4 Pflegerische Beziehungsgestaltung
in der Psychiatrie..............251
29.5 Multimodale Konzeption einer
geschlossenen akutpsychiatrischen
Station...................252
29.5.1 ADL-Training...........252
29.5.2 Bewegung.............253
29.5.3 Entspannung............253
Inhalt
XV
30 Betreuungsrechtliche Aspekte
bei Menschen
mit Intelligenzminderung......254
Michael Seidel
30.1 Vorbemerkung...............254
30.2 Gutachten zur Einrichtung
einer gesetzlichen Betreuung.......254
30.3 Umgang mit gesetzlicher Betreuung . . .256
30.3.1 Information und Aufklärung,
Informed Consent.........
30.3.2 Stellvertretende Einwilligung
durch den gesetzlichen
Betreuer..............257
30.3.3 Information eines
einwilligungsunfähigen
Patienten..............258
30.3.4 Aufenthaltsbestimmung
und betreuungsrechtliche
Unterbringung...........259
30.3.5 Zwangsbehandlung........259
31 Psychiatrische Versorgung
von Menschen
mit Intelligenzminderung
in Deutschland.............261
Christian Schanze und Ralf Schmitt
31.1 Psychiatrie-Enquete............261
31.2 Spezialabteilungen für Menschen
mit Intelligenzminderung
und psychischen Störungen........262
31.2.1 Stationäre Versorgung.......262
31.2.2 Ambulante Versorgung......263
31.3 Integration des spezialisierten
Fachwissens in die Weiterbildungs¬
ordnung ..................263
31.4 Alternative Versorgungsstrukturen
für Menschen mit Intelligenzmin¬
derung und psychischen Störungen . . .264
31.4.1 Bremen...............264
31.4.2 Saarland..............264
31.5 Zusammenfassende Bewertung......265
32 Leitfaden zum Besuch
von Einrichtungen
der Behindertenhilfe.........267
Christian Schanze
32.1 Erfahrungswelt...............267
32.1.1 Zukunftsperspektiven
der Behindertenhilfe
in Deutschland..........269
32.2 Rechtliche Rahmenbedingung
der Finanzierung..............270
32.2.1 Hilfe nach Maß oder
einheitliches Maß an Hilfen?. . .270
32.3 Wohnbereich................271
32.3.1 Versorgungsansatz.........271
32.3.2 Räumliche Ausstattung......272
32.3.3 Personelle Ausstattung......273
32.3.4 Fachdienste............274
32.3.5 Atmosphäre............274
32.3.6 Prinzip der Durchlässigkeit. . . .275
32.4 Tagesstrukturierender Bereich......275
33 Behandlung von intelligenz¬
geminderten Patienten
im Maßregelvollzug..........278
Jutta Muysers
33.1 Einleitung..................278
33.2 Juristische Grundlagen..........278
33.3 Definition des Störungsbildes......278
33.4 Fakten zu den Störungsbildern......278
33.5 Ablauf....................279
33.5.1 Grundsätzliches zur Maßregel¬
vollzugsbehandlung von intelligenz¬
geminderten Patienten......279
33.5.2 Aufnahme und Diagnostik. . . .279
33.5.3 Behandlung............280
33.5.4 Rehabilitation und ambulante Nach¬
behandlung ............281
33.5.5 Ambulante Behandlung......282
33.6 Fallbeispiel.................282
Sachverzeichnis................285
|
adam_txt |
Inhalt
IX
Einführung
Einleitung. . .
2.4
1 Menschen mit Intelligenz¬
minderung in Deutschland:
Statistik, Lebenswelten, ,
Hilfesysteme und Sozialrecht . 5
Michael Seidel
1.1 Vorbemerkung.5
1.2 Prävalenz.5
1.3 Weitere statistische Angaben.5
1.4 Historische Entwicklung
des Hilfesystems.6
1.5 Differenzierte Lebenswelten, Hilfe-
système
1.6 Medizinische Regelversorgung
und zielgruppenspezifische Angebote . . 10 4
1.7 Sozialpolitische Entwicklungs¬
perspektiven . 11
1.8 Schlussbemerkung. 12
4.2
Grundlagen
der Diagnostik.
2 Intelligenzminderung und psy¬
chische Störung - Grundlagen,
Epidemiologie, Erklärungs¬
ansätze .15
Christian Schanze
2.1 Definition und Einteilung
von Intelligenzminderung.15
2.2 Anamnese und Diagnostik.17
2.2.1 Fremdanamnese mit Hilfe
der Eltern.17 6·2
2.2.2 Fremdanamnese durch
professionelle Betreuer.18 6.3
2.2.3 Intelligenztest.18
2.2.4 Körperliche Untersuchung. . 18
2.3 Epidemiologie von psychischen
Auffälligkeiten bei intelligenzgemin- 6.4
derten Menschen.19
Prävalenz und Vulnerabilität. 20
2.4.1 Biologisch-genetische Faktoren . 21
2.4.2 Psychosoziale Einflussfaktoren. . 22
2.4.3 Traumatisierung
und Retraumatisierung. 23
2.4.4 Prämorbide individuelle
Vulnerabilität. 23
Strukturelle und methodologische
Besonderheiten in der Diagnostik
bei geistig Behinderten.25
Holger Schmidt
Besondere Merkmale.25
Interpretation
der Verhaltensauffälligkeiten.25
Diagnostisch-methodische Probleme . . 26
Abhilfen.27
Tauglichkeit internationaler
Diagnosesysteme.28
Holger Schmidt
Einleitung.28
ICD-lO-Diagnostik
bei Intelligenzminderung.28
Diagnostic
with Intellectual Disabilities
(DM-ID)
Robert
Diagnoseinstrumente
für Menschen
mit Intelligenzminderung.32
Stefan Meir und Christoph Sabellek
Einleitung. 32
Entwicklungsstrategien
für Diagnoseinstrumente. 32
PAS-ADD. 32
6.3.1 Einleitung. 32
6.3.2 Beschreibung. 33
6.3.3 Beurteilung. 34
Dash II
6.4.1 Einleitung.34
6.4.2 Beschreibung.34
6.4.3 Beurteilung.35
inhalt
6.5
6.5.1 Einleitung.35
6.5.2 Beschreibung.36
6.5.3 Beurteilung.36
6.6 Übersicht der Diagnoseinstrumente . 36
7 Testpsychologische Untersuchung
bei Erwachsenen mit Intelligenz¬
minderung in der Psychiatrie . 37
Hartmut Wernheimer
7.1 Allgemeine Überlegungen.37
7.2 Informationspsychologische
Überlegungen.37
7.3 Praktisches Vorgehen.38
7.4 Beispiele der Anwendung.39
7.5 Zusammenfassung.40
ICD-IO-Störungsbilder.4i
8 Organische Psychosen (FOx) . 43
Tatjana Voß
8.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten.43
8.1.1 Definition.43
8.1.2 Epidemiologie.43
8.1.3 Diagnostik.43
8.1.4 Therapie.44
8.1.5
8.2 Organische Psychosen einschließlich
Demenz bei Intelligenzminderung
(FOO-09).44
8.2.1 Demenzen.45
8.2.2 Demenz vom Alzheimer-Typ
(F00).47
8.3 Fallbeispiel.49
9 Epilepsie (F0) und psychische
Störungen
bei Intelligenzminderung.51
Peter Martin
9.1 Epidemiologie.51
9.2 Assoziierte Erkrankungen.51
9.3 Einteilung nach dem zeitlichen
Bezug zum Anfall.51
9.4 Mögliche Ursachen der psychischen
Störungen.52
9.4.1 Anfallsgebundene Störungen. . . 52
9.4.2 Anfallsunabhängige Störungen. . 52
9.5
9.5.1 Epidemiologie.53
9.5.2 Klassifikation.53
9.5.3 Diagnostik.53
9.5.4 Genese.54
9.5.5 Therapie.55
9.6 Aggressives Verhalten.55
9.7 Autismus und Epilepsie.56
9.8 Antikonvulsiva-induzierte
Enzephalopathie.57
9.8.1 Akute Valproat-
Enzephalopathie.57
9.8.2 Chronische Valproat-
Enzephalopathie.58
9.9 Medikamentöse Therapie
und psychische Störungen.59
9.9.1 Enzyminduktion
bzw.
9.9.2 Beeinflussung der Psyche.59
9.9.3 Prokonvulsiver Effekt.60
9.10 Fallbeispiel.61
10 Psychische Störungen
und Verhaltensstörungen
durch Alkohol
Vitalij Kazin und Susanne Wittmann
10.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten
zu Suchterkrankungen.63
10.1.1 Definition.63
10.1.2 ICD-lO-Kodierung.63
10.1.3 Abhängigkeitssyndrom.63
10.1.4 Störung durch Alkohol
10.2 Suchtprobleme bei Menschen
mit Intelligenzminderung.67
10.2.1 Prävalenz und allgemeine
Fakten.67
10.2.2 Folgen der Alkoholkrankheit
bei Intelligenzminderung.69
10.2.3 Alkoholkrankheit und
Beschäftigung in der Werkstatt
für Behinderte.69
10.2.4 Therapie der Suchterkrankung
bei Intelligenzminderung.70
10.2.5 Besonderheiten bei Menschen
mit Intelligenzminderung . 70
10.2.6 Eigene Erfahrung.71
10.2.7 Prävention.71
10.2.8 Interaktionen zwischen
Pharmaka und Alkohol
bei Menschen mit Intelligenz¬
minderung.72
10.3 Fallbeispiel.72
Inhait
XI
11 Schizophrenie (F2). 75
Knut
11.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten. 75
11.1.1 Definition. 75
11.1.2 Ätiologie. 75
11.1.3 Epidemiologie. 76
11.1.4 Diagnostik. 76
11.1.5 Verlauf. 77
11.1.6 Therapie. 78
11.2 Schizophrenie bei InteШgenzminderιmg. . 78
11.2.1 Erweiterte Definition. 78
11.2.2 Geschichte und Ätiologie. 79
11.2.3 Epidemiologie. 79
11.2.4 Diagnostik. 80
11.2.5 Therapie. 80
11.2.6 Zusammenfassung. 82
11.3 Fallbeispiel. 82
12 Affektive Störungen (F3). 84
Thomas Meinert und Elisabeth Wilking
12.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten. 84
12.1.1 Definition. 84
12.1.2 ICD-lO-Kodierung. 84
12.1.3 Epidemiologie. 85
12.1.4 Ätiologie. 86
12.2 Affektive Störungen
bei Intelligenzminderung. 86
12.2.1 Diagnostik. 86
12.2.2 Therapie bei Menschen
mit geistiger Behinderung . 89
12.3 Fallbeispiele. 92
13 Angst-und Zwangsstörungen,
Belastungs-, dissoziative
und somatoforme Störungen (F4). 94
Eckhart Salzmann
13.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten. 94
13.1.1 Definition. 94
13.1.2 Epidemiologie. 94
13.1.3 Ätiologie. 94
13.1.4 Diagnose. 94
13.1.5 Therapie. 95
13.2 Ausprägung bei Inteffigenzminderung. . 95
13.2.1 Angststörungen. 95
13.2.2 Zwangsstörungen. 96
13.2.3 Belastungs- und Anpassungs¬
störungen . 97
13.2.4 Dissoziative Störungen. 98
13.2.5 Somatoforme Störungen. 98
13.3 Fallbeispiel. 99
14 Essstörungen (F5) und nicht¬
organische Schlafstörungen . . .
Lorene Bieber
14.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten.101
14.1.1 Definition der Störungsbilder . .101
14.1.2 Evidenzbasierte Fakten
zu den Störungsbildern.102
14.2
bei Intelligenzminderung.103
14.2.1
14.2.2
14.2.3
14.2.4
bei geistig Behinderten.107
14.2.5 Schlafstörungen und geistige
Behinderung.107
14.3 Fallbeispiel.109
15 Persönlichkeitsstörungen (F6). .
Willi Tscheuschner
15.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten.110
15.1.1 Definition.110
15.1.2 Persönlichkeit und Intelligenz¬
minderung.110
15.1.3 ICD-lO-Diagnostik.111
15.1.4 DSM-Diagnostik.112
15.1.5 Spezifische Diagnostik.112
15.1.6 Forschungsdefizit.112
15.2 Diagnostik der Borderline-
Persönlichkeitsstörung .112
15.2.1 Einleitung.112
15.2.2 ICD-lO-Diagnostik.113
15.2.3 DSM-IV-Diagnostik.113
15.3 Skillstraining im Rahmen der dialek¬
tisch-behavioralen Therapie .115
15.3.1 Einleitung.115
15.3.2 Lernen.115
15.3.3 Struktur.115
15.3.4 Sitzungsaurbau.116
15.3.5 Stresstoleranz.116
15.3.6 Zwischenmenschliche
Fähigkeiten.118
15.3.7 Emotionsreguüerang.118
15.3.8 Innere Achtsamkeit.119
15.3.9 Einzeltherapie.119
lS.S.lOFazit.121
15.4 Krisenintervention bei emotionaler
Instabilität.121
15.4.1 Einleitung.121
15.4.2 Therapievertrag.122
15.4.3 Verhaltensanalyse.122
15.4.4 Selbstverletzendes Verhalten . . .123
XII
Inhalt
15.4.5 Suizidalität.125
15.4.6 Dissoziation.126
15.4.7 Typische Verhaltensmuster. . . .127
15.5 Fallbeispiel Krisenintervention.128
16 Intelligenzminderung (F7).
Franziska Gaese
16.1 Allgemeiner Überblick.131
16.1.1 Definition.131
16.1.2 ICD-lO-Kodierung.131
16.1.3 Epidemiologie.132
16.1.4 Ätiologie.132
16.1.5 Diagnose.132
16.1.6 Therapie.132
16.2 Spezielle Aspekte der Intelligenz-
minderung.133
16.2.1 Begriffsbildung.133
16.2.2 Symptomatik, klinische
Beschreibung, Klassifikation . . .133
16.2.3 Zur Ätiologie.136
16.2.4 Zur Diagnostik.138
16.2.5 Zur Therapie.141
16.2.6 Prävention.142
16.2.7 Inteffigenzminderung
undAltem.142
16.3 Falibeispiel.142
17 Diagnostik und Einschätzung
von Verhaltensauffälligkeiten
(F7).145
Christian Schanze
17.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten.145
17.1.1 Definition.145
17.1.2 Ergänzungen zur Definition . . .145
17.1.3 ICD-10-Kodierung.145
17.1.4 Epidemiologie.145
17.1.5 Ätiologie.145
17.1.6 Diagnose.146
17.1.7 Symptome.146
17.1.8 Therapie.146
17.2 Ausprägung bei Intelligenzminderung .146
17.2.1 ICD-10.146
17.2.2 Dokumentation.148
17.2.3 Einschätzungsinstrumente
für Verhaltensauffälligkeiten . . .148
17.2.4 Videoanalyse.149
17.2.5 Krisenmanagement.150
17.2.6 Nichtpharmakologische
Therapie.151
17.2.7 Verhaltensauffälligkeiten
bei genetischen
17.3 Fallbeispiel.157
18 Entwicklungsstörungen
und Autismus (F8).158
Manfred Koniarczyk
18.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten.158
18.1.1 Definition.158
18.1.2 ICD-10-Kodierung.158
18.1.3 Epidemiologie.158
18.1.4 Ätiologie.158
18.1.5 Diagnose.159
18.1.6 Therapie.160
18.2 Ausprägung bei Intelligenzminderung. .160
18.2.1 Begriff „Autismus" und
Definition tiefgreifender
Entwicklungsstörungen.160
18.2.2 Klassifikation, Symptomatik
und klinische Beschreibung . . .160
18.2.3 Ätiologie der tiefgreifenden
Entwicklungsstörungen.163
18.2.4 Diagnose der tiefgreifenden
Entwicklungsstörungen.164
18.2.5 Differenzialdiagnose.165
18.2.6 Komorbidität tiefgreifender
Entwicklungsstörungen.165
18.2.7 Therapie der tiefgreifenden
Entwicklungsstörungen.165
18.2.8 Prävention.168
18.2.9 Verlauf und Prognose.168
18.3 Fallbeispiele.168
19 Verhaltens-und emotionale
Störungen mit Beginn in der
Kindheit und Jugend (F90-98). . .171
Mike Stawski
19.1 Allgemempsychiatrische Fakten.171
19.1.1 Hyperkinetische Störungen (ADHS)
(F90).171
19.1.2 Störungen des Sozialverhaltens
(F91).172
19.1.3 Kombinierte Störung des
Sozialverhaltens
und der Emotionen (F92) . .172
19.1.4 Emotionale Störungen
des Kindesalters (F93).172
19.1.5 Störungen sozialer Funktionen
mit Beginn in der Kindheit
und Jugend (F94).173
19.1.6 Ticstörungen (F95).173
19.1.7 Andere Verhaltens¬
und emotionale Störungen
mit Beginn in der Kindheit
und Jugend (F98).173
Inhalt
XIII
19.2 Ausprägung bei Intelligenzminderung. .174
19.2.1 Epidemiologie.174
19.2.2 Diagnostik.174
19.2.3 Alternative Klassifikations¬
systeme.175
19.2.4 Familiäre Aspekte.175
19.2.5 Hyperkinetische Störungen
(F90) bei Intelligenzminderung .175
19.2.6 Störungen des Sozialverhaltens
(F91).176
19.2.7 Emotionale Störungen
des Kindesalters (F93).177
19.2.8 Ticstörungen (F95).177
19.3 Fallbeispiel.178
19.4 Zusammenfassung.179
Therapieverfahren.
20 Psychopharmakotherapie
bei Menschen
mit Intelligenzminderung
und psychischer Störung.
Christian Schanze
20.1 Grundregeln.183
20.2 Psychopharmakotherapie
bei Verhaltensstörungen.185
20.2.1 Regeln zur Verordnung.185
20.2.2 Spezielle pharmakologische
Behandlung.185
20.2.3 Komorbidität, Persönlichkeits¬
varianten, sekundäre Neuroti-
sierung und Syndrom-
behandlung.186
20.3 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
und typische pharmakologische
Interaktionen.188
20.3.1 Unterschiede in der
Pharmakodynamik.188
20.3.2 Unterschiede in der
Pharmakokinetik.194
20.3.3 Antiepileptika.195
21 Gesprächsführung, Beratung
und personzentrierte
Gesprächstherapie.198
Christian Schanze
21.1 Kommunikation mit Eltern,
gesetzlichen Betreuern und
Mitarbeitern der Behindertenhilfe . . . .198
21.2 Effektivierung der Kommunikation . . .199
21.2.1 Wege zur Verbesserung
der verbalen Kommunikation . .199
21.2.2 Aufwärmphase.200
21.2.3 Fallbeispiel.201
21.3 Personzentrierter Ansatz.202
21.4 Beratungsgespräch und Gesprächs¬
therapie.203
21.4.1 Vorgehensweise bei Menschen
mit Intelligenzminderung . . . .203
21.5 Schlussbemerkung.204
22 Verhaltenstherapie
bei Menschen mit Lem-
und geistiger Behinderung.205
Carla Geisenberger-Samaras
22.1 Grundlagen.205
22.2 Funktionale Problemanalyse
(Verhaltensanalyse).207
22.3 Vorgehen bei lern- und leicht geistig behin¬
derten Menschen.209
22.3.1 Therapeutische Besonderheiten
bei Depressionen.210
22.3.2 Therapeutische Besonderheiten
bei Ängsten.211
22.3.3 Therapeutische Besonderheiten
bei Zwängen.212
22.4 Verhaltensmodifikation bei
und schwer intelligenzgeminderten
Menschen.213
22.4.1
22.4.2 Bestrafungsverfahren.216
22.4.3 Wesentliche Aspekte
der Verhaltensmodifikation . . .216
23 Kognitive Verfahren.218
Martina Weber
23.1 Grundlagen, Grundsätze
und Hypothesen.218
23.2 Neuronale Plastizität.218
23.3 Affekt und Kognition.218
23.4 Therapeutische Grundhaltung.219
23.5 Kognitive Verfahren - Möglichkeiten
und Vorgehensweise.219
23.6 Ziele.220
23.7 Computergestütztes Training.220
23.8 Gruppentherapeutische Angebote . .221
23.9 Kognitives Training im Alltag.221
23.10 Fazit.222
XIV
Inhalt
24 Dialektisch-behaviorale
Therapie bei Menschen
mit Intelligenzminderung.223
Ewald Rahn
24.1 Einführung.223
24.2 Besonderheiten der Zielgruppe.223
24.3 Besonderheiten bei der Therapie
von Persönlichkeitsstörungen.224
24.4 Anwendung psychotherapeutischer
Programme bei Intelligenzminderung. .225
24.5 Dialektisch-behaviorale Therapie . . . .225
24.5.1 Anpassung an verschiedene
Behandhmgssettings.226
24.5.2 Praktische Erfahrung.227
25 Psychotherapeutisches Reiten
als innovative Behandlungs¬
methode für geistig behinder¬
te Menschen mit psychischer
Erkrankung.228
Michaela Scheidhacker, Martin Pröttel
und Dörte Rösner
25.1 Theoretische Überlegungen.228
25.2 Indikation und Kontraindikation . . . .228
25.3 Rahmenbedingungen.229
25.4 Ablauf und Inhalt einer
Therapieeinheit.229
25.5 Beispiele.229
25.5.1 Beispiele für die Arbeit am
Pferd.229
25.5.2 Beispiele für die Gruppenarbeit .230
25.5.3 Beispiele bei verschiedenen
Diagnosen.230
25.6 Ziele und Grenzen.230
26 Ausgewählte Entspannungs¬
und Körperverfahren
für Menschen mit geistiger
Behinderung und psychischen
Auffälligkeiten.23
Ursula Stuber
26.1 Einleitung.231
26.2 Fantasiereisen.231
26.2.1 Beispiel einer Fantasiereise . . . .232
26.3 Snoezelen.232
26.4 Basale Stimulation®.233
26.5 Feldenkrais-Methode.234
27 Das TEACCH-Konzept.236
Rositta Symalia
27.1 Einleitung.236
27.2 Ziel.236
27.3 Grundsätze des TEACCH-Konzeptes . .236
27.4 Strukturiertes Lernen.237
27.4.1 Strukturierung des Raumes . . .238
27.4.2 Strukturierung der Zeit.238
27.4.3 Strukturierung von Aktivitäten .239
27.5 Förderbereiche.239
27.6 Anforderungen an die Mitarbeiter . . . .239
Pädagogik, Betreuung
und forensische Aspekte.241
28 Bedeutung pädagogischer
Arbeit.243
Norbert Kittmann
28.1 Einleitung.243
28.2 Spezielle Pädagogik.243
28.3 Pädagogische Arbeit und Psychiatrie. . .243
28.3.1 Pädagogischer Umgang
und Verstehen bei psycho-
sozialen Auffälligkeiten.244
28.3.2 Verstehensdiagnostik
als Voraussetzung.245
28.4 Grundregeln für die pädagogische
Arbeit mit geistig behinderten
Menschen.246
29 Psychiatrische Pflege
bei Menschen
mit Intelligenzminderung.248
Julian Brechenmacher und Ralph Amann
29.1 Einleitung.248
29.2 Spezielle Pflegeprobleme.248
29.3 Pflegeplanimg.251
29.4 Pflegerische Beziehungsgestaltung
in der Psychiatrie.251
29.5 Multimodale Konzeption einer
geschlossenen akutpsychiatrischen
Station.252
29.5.1 ADL-Training.252
29.5.2 Bewegung.253
29.5.3 Entspannung.253
Inhalt
XV
30 Betreuungsrechtliche Aspekte
bei Menschen
mit Intelligenzminderung.254
Michael Seidel
30.1 Vorbemerkung.254
30.2 Gutachten zur Einrichtung
einer gesetzlichen Betreuung.254
30.3 Umgang mit gesetzlicher Betreuung . . .256
30.3.1 Information und Aufklärung,
Informed Consent.
30.3.2 Stellvertretende Einwilligung
durch den gesetzlichen
Betreuer.257
30.3.3 Information eines
einwilligungsunfähigen
Patienten.258
30.3.4 Aufenthaltsbestimmung
und betreuungsrechtliche
Unterbringung.259
30.3.5 Zwangsbehandlung.259
31 Psychiatrische Versorgung
von Menschen
mit Intelligenzminderung
in Deutschland.261
Christian Schanze und Ralf Schmitt
31.1 Psychiatrie-Enquete.261
31.2 Spezialabteilungen für Menschen
mit Intelligenzminderung
und psychischen Störungen.262
31.2.1 Stationäre Versorgung.262
31.2.2 Ambulante Versorgung.263
31.3 Integration des spezialisierten
Fachwissens in die Weiterbildungs¬
ordnung .263
31.4 Alternative Versorgungsstrukturen
für Menschen mit Intelligenzmin¬
derung und psychischen Störungen . . .264
31.4.1 Bremen.264
31.4.2 Saarland.264
31.5 Zusammenfassende Bewertung.265
32 Leitfaden zum Besuch
von Einrichtungen
der Behindertenhilfe.267
Christian Schanze
32.1 Erfahrungswelt.267
32.1.1 Zukunftsperspektiven
der Behindertenhilfe
in Deutschland.269
32.2 Rechtliche Rahmenbedingung
der Finanzierung.270
32.2.1 Hilfe nach Maß oder
einheitliches Maß an Hilfen?. . .270
32.3 Wohnbereich.271
32.3.1 Versorgungsansatz.271
32.3.2 Räumliche Ausstattung.272
32.3.3 Personelle Ausstattung.273
32.3.4 Fachdienste.274
32.3.5 Atmosphäre.274
32.3.6 Prinzip der Durchlässigkeit. . . .275
32.4 Tagesstrukturierender Bereich.275
33 Behandlung von intelligenz¬
geminderten Patienten
im Maßregelvollzug.278
Jutta Muysers
33.1 Einleitung.278
33.2 Juristische Grundlagen.278
33.3 Definition des Störungsbildes.278
33.4 Fakten zu den Störungsbildern.278
33.5 Ablauf.279
33.5.1 Grundsätzliches zur Maßregel¬
vollzugsbehandlung von intelligenz¬
geminderten Patienten.279
33.5.2 Aufnahme und Diagnostik. . . .279
33.5.3 Behandlung.280
33.5.4 Rehabilitation und ambulante Nach¬
behandlung .281
33.5.5 Ambulante Behandlung.282
33.6 Fallbeispiel.282
Sachverzeichnis.285 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)133229556 (DE-588)133229564 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022518070 |
classification_rvk | DT 1200 YH 6414 |
ctrlnum | (OCoLC)254567427 (DE-599)BVBBV022518070 |
discipline | Pädagogik Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02839nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022518070</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080917 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070718s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783794524228</subfield><subfield code="9">978-3-7945-2422-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254567427</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022518070</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 6414</subfield><subfield code="0">(DE-625)153564:12920</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung</subfield><subfield code="b">ein Arbeits- und Praxisbuch für Ärzte, Psychologen, Heilerziehungspfleger und -pädagogen ; mit 53 Tabellen ; [mit Lehrfilmen auf Video-DVD]</subfield><subfield code="c">hrsg. von Christian Schanze. Unter Mitarb. von Ralph Amann ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schattauer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 299 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 DVD-Video (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geistige Behinderung - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychische Störung - DVD-Video</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychiatrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047667-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenzstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123436-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychiatrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047667-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intelligenzstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123436-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schanze, Christian</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)133229556</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amann, Ralph</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)133229564</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015724850&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015724850</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022518070 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:02:16Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783794524228 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015724850 |
oclc_num | 254567427 |
open_access_boolean | |
owner | DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-37 DE-1052 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-37 DE-1052 DE-20 DE-11 |
physical | XVII, 299 S. graph. Darst. 1 DVD-Video (12 cm) |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schattauer |
record_format | marc |
spelling | Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung ein Arbeits- und Praxisbuch für Ärzte, Psychologen, Heilerziehungspfleger und -pädagogen ; mit 53 Tabellen ; [mit Lehrfilmen auf Video-DVD] hrsg. von Christian Schanze. Unter Mitarb. von Ralph Amann ... Stuttgart [u.a.] Schattauer 2007 XVII, 299 S. graph. Darst. 1 DVD-Video (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geistige Behinderung - Aufsatzsammlung Psychische Störung - DVD-Video Psychiatrie (DE-588)4047667-4 gnd rswk-swf Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd rswk-swf Intelligenzstörung (DE-588)4123436-4 gnd rswk-swf Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd rswk-swf Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd rswk-swf Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 s Diagnostik (DE-588)4113303-1 s Psychiatrie (DE-588)4047667-4 s Therapie (DE-588)4059798-2 s 2\p DE-604 Intelligenzstörung (DE-588)4123436-4 s 3\p DE-604 Psychische Störung (DE-588)4047686-8 s 4\p DE-604 Schanze, Christian Sonstige (DE-588)133229556 oth Amann, Ralph Sonstige (DE-588)133229564 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015724850&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung ein Arbeits- und Praxisbuch für Ärzte, Psychologen, Heilerziehungspfleger und -pädagogen ; mit 53 Tabellen ; [mit Lehrfilmen auf Video-DVD] Geistige Behinderung - Aufsatzsammlung Psychische Störung - DVD-Video Psychiatrie (DE-588)4047667-4 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Intelligenzstörung (DE-588)4123436-4 gnd Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047667-4 (DE-588)4019841-8 (DE-588)4123436-4 (DE-588)4047686-8 (DE-588)4113303-1 (DE-588)4059798-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung ein Arbeits- und Praxisbuch für Ärzte, Psychologen, Heilerziehungspfleger und -pädagogen ; mit 53 Tabellen ; [mit Lehrfilmen auf Video-DVD] |
title_auth | Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung ein Arbeits- und Praxisbuch für Ärzte, Psychologen, Heilerziehungspfleger und -pädagogen ; mit 53 Tabellen ; [mit Lehrfilmen auf Video-DVD] |
title_exact_search | Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung ein Arbeits- und Praxisbuch für Ärzte, Psychologen, Heilerziehungspfleger und -pädagogen ; mit 53 Tabellen ; [mit Lehrfilmen auf Video-DVD] |
title_exact_search_txtP | Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung ein Arbeits- und Praxisbuch für Ärzte, Psychologen, Heilerziehungspfleger und -pädagogen ; mit 53 Tabellen ; [mit Lehrfilmen auf Video-DVD] |
title_full | Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung ein Arbeits- und Praxisbuch für Ärzte, Psychologen, Heilerziehungspfleger und -pädagogen ; mit 53 Tabellen ; [mit Lehrfilmen auf Video-DVD] hrsg. von Christian Schanze. Unter Mitarb. von Ralph Amann ... |
title_fullStr | Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung ein Arbeits- und Praxisbuch für Ärzte, Psychologen, Heilerziehungspfleger und -pädagogen ; mit 53 Tabellen ; [mit Lehrfilmen auf Video-DVD] hrsg. von Christian Schanze. Unter Mitarb. von Ralph Amann ... |
title_full_unstemmed | Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung ein Arbeits- und Praxisbuch für Ärzte, Psychologen, Heilerziehungspfleger und -pädagogen ; mit 53 Tabellen ; [mit Lehrfilmen auf Video-DVD] hrsg. von Christian Schanze. Unter Mitarb. von Ralph Amann ... |
title_short | Psychiatrische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung |
title_sort | psychiatrische diagnostik und therapie bei menschen mit intelligenzminderung ein arbeits und praxisbuch fur arzte psychologen heilerziehungspfleger und padagogen mit 53 tabellen mit lehrfilmen auf video dvd |
title_sub | ein Arbeits- und Praxisbuch für Ärzte, Psychologen, Heilerziehungspfleger und -pädagogen ; mit 53 Tabellen ; [mit Lehrfilmen auf Video-DVD] |
topic | Geistige Behinderung - Aufsatzsammlung Psychische Störung - DVD-Video Psychiatrie (DE-588)4047667-4 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Intelligenzstörung (DE-588)4123436-4 gnd Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd |
topic_facet | Geistige Behinderung - Aufsatzsammlung Psychische Störung - DVD-Video Psychiatrie Geistig behinderter Mensch Intelligenzstörung Psychische Störung Diagnostik Therapie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015724850&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schanzechristian psychiatrischediagnostikundtherapiebeimenschenmitintelligenzminderungeinarbeitsundpraxisbuchfurarztepsychologenheilerziehungspflegerundpadagogenmit53tabellenmitlehrfilmenaufvideodvd AT amannralph psychiatrischediagnostikundtherapiebeimenschenmitintelligenzminderungeinarbeitsundpraxisbuchfurarztepsychologenheilerziehungspflegerundpadagogenmit53tabellenmitlehrfilmenaufvideodvd |