Die Parchimer Flugplätze von 1937 bis 2006: ihre Geschichte und Gegenwart 2 Mit einer territorialgeschichtlichen Betrachtung der militärischen Abläufe in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges und den ersten Monaten des Friedens im Raum zwischen Ganzlin, Lübz, Parchim, Ludwigslust und Grabow
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Parchim, Lübzer Chaussee 9
<<E.>> Schultze
2006
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 400 S. Ill., Kt. 1500 gr. |
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ERSTERTEIL..............................................................
Der Alltag auf dem Fliegerhorst Parchim bei sich ständig erhöhenden
Anforderungen des Luftkrieges 1939 -1945
Die Bodenorganisation der Luftwaffenbasis Parchim..............................11
Die Fliegerhorstordnung - Grundgesetz eines Militärflugplatzes.....................12
Die „Gruppe Verwaltung des Fliegerhorstes....................................16
Österreicher in Parchim.....................................................19
Die Suche nach den Horstkommandanten.......................................20
Die Luftwaffenschießstände.................................................24
Die Bedeutung der Wetterwarte für jeden Flugzeugführer..........................26
Die Aufgaben der Horstfeuerwehr.............................................29
Luftfahrzeugunfälle........................................................30
Wozu diente die Kompensierscheibe?..........................................32
Das Zwangsarbeiterlager auf dem Bramfeld.....................................36
„Beinahe - Vorkommnisse mit Bäcker
Viele tragische Ereignisse sind mit dem Geschehen auf dem Flugplatz verbunden.......41
Das Schicksal von Hans Jürgen Rathsack - mit 16 Jahren in den Tod.................42
ZWEITER TEIL............................................................46
Vorbereitung und Ablauf des Luftkrieges auf dem Fliegerhorst Parchim,
seinen Außenplätzen und in den Luftnachrichtenstellungen
Die Bedeutung von Fotos für die Darstellung von Geschichte.......................46
1. Luftwaffenbaubataillon 8/VIII Fl. Stationierung und Verstärkung..................47
Nachschubkompanie der Luftwaffe
So wurden Kriege vorbereitet - von Parchim, Perleberg und Ludwigslust gegen
Dänemark, Norwegen, Holland, Luxemburg, Belgien und Frankreich................51
„Ein bisschen Frieden neben einer gezielten Angriffsvorbereitung..................53
Fallschirmjägerausbildung auf dem Fliegerhorst.................................58
Warum hatte der voll ausgebaute Fliegerhorst keinen Tower?.......................59
Das Luftlandegeschwader; von Parchim in den Kessel von Cholm...................63
Ich war Nachtjäger in Parchim...............................................66
Der Gefechtsstand der Nachtjagd.............................................75
Die Luftbeobachterstaffel 1 in Parchim........................................81
Radio London im Parchimer Gefechtsstand.....................................82
Die Ablösung für die Nachtjäger..............................................83
17 Luftwaffensoldaten retten ihr eigenes Leben..................................85
6
Zehnte schwere Funkmesskompanie Karow „Eichhörnchen .......................87
Aufstieg und Untergang der Luftnachrichtenstaffel in den Ruhner Bergen.............91
- Das Dorf Kreien und der Zweite Weltkrieg 1939 -1945..........................108
Das Funkfeuer auf dem Hexenberg bei Gallin..................................113
Einer trage des anderen Leid................................................117
Beuteflugzeuge und Wanderzirkus Rosarius in Parchim...........................119
Was war die besondere fliegertechnische Entdeckung „Parchim 25 .................120
Die geschaffenen baulichen Voraussetzungen für die Stationierung des streng
geheimen Vogels
An einem Sonntag im August 1944...........................................127
Der Inhalt der über Parchim und Redlin abgeworfenen Flugblätter..................129
- Wie wurde man Flak-Helfer?...............................................130
Wie war es wirklich mit der Benutzbarkeit des Fliegerhorstes nach dem dritten
Tagesluftangriff der Amerikaner.............................................133
Letzte verzweifelte Luftkämpfe zwischen der Reichskanzlei und den Lufträumen
über Neustrelitz - Wittstock - Schwerin - Redlin und Parchim......................134
Mit Mann und
DRITTER TEIL............................................................140
Die Befreiung von Lübz und Parchim durch alliierte Truppen
Das Vorrücken der 9. US-Armee bis zur Demarkationslinie östlich von Ludwigslust.... 140
Die militärische Lage vor den Linien der Westalliierten am 02. Mai 1945............143
Der lange Marsch von Schwedt nach Parchim..................................147
Auftrag, Vorbereitung und fahrzeugmäßiger Umfang des Unternehmens.............148
Die besondere Gefährlichkeit der Waffen-SS für das Unternehmen..................151
Das Geschehen zwischen Ludwigslust und Neustadt bis nach Parchim...............153
Mit deutschen Verkehrsreglern durch Parchim..................................155
Die „Gefangenen in Lübz.................................................156
Ein deutscher Unteroffizier rettet die Brücken in Lübz und hilft den Amerikanern......160
Wie wurde der Ort der Begegnung zwischen Russen und Amerikanern gefunden?......166
Begegnung zwischen Russen und Amerikanern in Ganzlin am 03. Mai 1945 um 09.25 Uhr.. 169
Befreiung und Wiedergeburt in Lübz.........................................173
Die paradoxen Ereignisse zwischen Malchow und
Die 20-stündige Besetzung der Stadt Lübz aus der Sicht zweier Zeitzeugen...........180
„Ich war einfach froh,
Das Auftauchen amerikanischer Trappen lähmte den deutschen Widerstand...........186
Was hatte die Panzer-Marine-Einheit in Lübz mit dem Gefecht in Blievenstorf zu tun?.. 187
Die Einkreisung Parchims..................................................191
Ich war 14 und zwischen der Front und der Demarkationslinie unterwegs............196
Die beiden geplanten „bautechnischen Hauptsäulen der Stadtverteidigung...........200
7
Werden
Das denkwürdige Telefongespräch aus deutscher Sicht...........................206
Das denkwürdige Telefongespräch aus russischer Erinnerung209
Wie wurde nach 60 Jahren der genaue Ort der kampflosen Übergabe der Stadt Parchim
gefunden?...............................................................211
Der Ablauf der Übergabefahrt nach
Die bangen Stunden der Übergabe...........................................216
Die stadtgeschichtliche Bedeutung der kampflosen Übergabe der Stadt Parchim.......219
VIERTER TEIL............................................................221
Nachkriegsereignisse in der Geburtsstadt von Generalfeldmarschall
Helmuth
-
„Wünsche deutscher Panzeroffiziere für den ersten Tag des Friedens und die
wirklichen Kräfteverhältnisse...............................................223
Der schmale Pfad zwischen Befehl und Gewissen...............................231
Die Rückführung der Kriegsgefangenen und Zwangsverschleppten aus 14 Staaten Europas... 234
Das Lager mit den zwei Lebensläufen auf dem Bramfeld.........................240
Die „Umverteilung der Radioapparate.......................................243
Eine Uhr als Zielprämie für das dauerhafte Erlernen der russischen Sprache..........244
Gutes Essen für fleißige Arbeit..............................................245
Eine im Kinderwagen versteckte Pistole.......................................246
„Sie wohnen in Deutschland und hier baut man Häuser aus Steinen ................246
Wie das Passower Schloss gerettet wurde......................................248
Warum blieb das Denkmal des Grafen
FÜNFTER TEIL...........................................................256
Erkenntnisse, Nachwirkungen, Schicksale und Erinnerungen an sechs Jahre
Luftrüstung und Luftkrieg auf den Flieger- und Luftnachrichtenstandorten
im Kreis Parchim
Deutsche Spuren in der sowjetischen Luftfahrtgeschichte.........................256
Wo sind die Flugzeugmotoren geblieben?.....................................259
Ein Krieg ist erst dann zu Ende, wenn der letzte Soldat würdig bestattet ist...........262
Vom Metallflugzeugbauer zum General der Luftstreitkräfte.......................264
Fluch und Segen von Flugzeugen............................................267
Der gute Geist von Rhabarber...............................................268
Als die beiden deutschen Staaten noch eigenständig waren........................272
Kleine Begebenheiten.....................................................274
Ein Wiedersehen von Flugzeugbauerlehrlingen nach 60 Jahren.....................275
SECHSTER TEIL..........................................................278
Sowjetische Fliegerkräfte auf dem Flugplatz Parchim-Damm 1949 -1992
Warum wechselten die sowjetischen Jagdflieger im Herbst 1949 von Perleberg
nach Parchim?...........................................................278
Das kleine und das große Genie.............................................279
Größenordnungen und Schwerpunkte der militärischen Flugplatznutzung von 1949 1992 ... 281
Zwei beeindruckende Zahlen...............................................284
Wie viele Bürger der ehemaligen Sowjetunion kennen den Flugplatz Parchim?........286
- Wladimir Putin in Parchim.................................................287
Das vielseitige Bombenflugzeug 11-28 zwischen Parchim und der Ostseeküste.........289
Das Leben auf dem immergrünen Waldplatz...................................291
Wie man sich gegenseitig half...............................................295
Wie und wann erfolgte der Beginn der zivilen Mitbenutzung des Militärflugplatzes .... 298
Probleme des Abzuges der Flugplatzgarnison - wer half wie und wann bei der
Rückführung in die Heimat?................................................300
Die vier Phänomene zwischen dem Ende des Zweiten Weltkrieges und dem 29. Dezember 1992 .. 303
Nicht verordnete Nachwirkungen des 47 Jahre dauernden Zusammenlebens von
deutschen und sowjetischen Bürgern.........................................311
Das Traditionsfahrzeug des Flugplatzes im Festumzug der Stadt Parchim............313
„Übungen zu Lande und in der Luft.........................................315
Vom Flugzeugfan zum Kunstflieger..........................................316
SIEBENTER TEIL.........................................................320
Der lange und steinige Weg vom Militärflugplatz zum
Schwerin-Parchim
Zwei Schritte vorwärts - ein Schritt zurück.....................................320
Wonach sollten wir Ihren Flughafen bewerten?.................................325
Der internationale Luftfrachtverkehr mit Großraumflugzeugen.....................327
Wer ist die Wolga-Dnepr-Companie?.........................................330
„Für mein Heimatland tue ich alles ..........................................332
Die Beurteilung des Flughafens für eine mögliche Ansiedlung von
Wolga-Dnepr-Airline......................................................334
Mit Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man auch etwas Schönes bauen.....335
Sechs U-Bahnwaggons für eine Generalprobe des internationalen Frachtflughafens
Parchim................................................................337
Ein zweiter überschwerer Spezialtransport nach Saudi-Arabien....................343
- Die Rolle des Flughafens beim Elbe-Hochwasser 2002...........................344
Sechs Jahre Training der Besonderheiten des internationalen Luftfrachtverkehrs.......348
- Eine Wette hatte Folgen....................................................351
Die Bedeutung von Frachthalle und Oberflächenentwässerung für die Lösung
der Hauptaufgabe des Jahres 2006...........................................353
Parchim kann vom Kreislauf der Unpünktlichkeiten profitieren....................355
Warum betreibt eine ausländische Firma die Frachtflughalle in Parchim..............357
Ein untrüglicher Beweis für den restlosen Abzug der GUS-Fliegerkräfte vom
Flugplatz Parchim........................................................359
Im Dienste der Wissenschaft hat sich der Flughafen bewährt.......................360
Katastrophenschutzübung zur Abwendung einer Pockengefahr.....................362
Forschungsprojekt Kerosin-Schadenfall Flughafen Schwerin-Parchim...............365
Trainings- und Abnahmeflüge - wirksamste Methode zur Erhöhung des
Bekanntheitsgrades von Parchim............................................368
Die Geschichte der „alten und der „neuen Ju-52...............................368
Der Charterurlauberverkehr.................................................371
Die Flugzeug-Service-Station auf dem Flughafen - ein Magnet für die
Allgemeine Luftfahrt......................................................373
50 Jahre Flugsportclub auf dem Bramfeld.....................................376
Luftfahrtausbildung früher und heute im „bfw Parchim..........................378
Der historische Flugzeugbau................................................381
Frühere und heutige Sicherheitsvorzüge des Luftfahrtstandortes Parchim bilden
ein erstaunliche Einheit....................................................384
Ein Luftfrachtspediteur hält Wort - Die zweite Generalprobe des Jahres 2006..........386
Eine dritte Generalprobe...................................................389
Was lange währt, kann endlich gut werden.....................................392
Literaturverzeichnis..........................................................395
Verzeichnis der Zeitzeugen und Sachverständigen..................................397
10
|
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Inhaltsverzeichnis
ERSTERTEIL.
Der Alltag auf dem Fliegerhorst Parchim bei sich ständig erhöhenden
Anforderungen des Luftkrieges 1939 -1945
Die Bodenorganisation der Luftwaffenbasis Parchim.11
Die Fliegerhorstordnung - Grundgesetz eines Militärflugplatzes.12
Die „Gruppe Verwaltung" des Fliegerhorstes.16
Österreicher in Parchim.19
Die Suche nach den Horstkommandanten.20
Die Luftwaffenschießstände.24
Die Bedeutung der Wetterwarte für jeden Flugzeugführer.26
Die Aufgaben der Horstfeuerwehr.29
Luftfahrzeugunfälle.30
Wozu diente die Kompensierscheibe?.32
Das Zwangsarbeiterlager auf dem Bramfeld.36
„Beinahe" - Vorkommnisse mit Bäcker
Viele tragische Ereignisse sind mit dem Geschehen auf dem Flugplatz verbunden.41
Das Schicksal von Hans Jürgen Rathsack - mit 16 Jahren in den Tod.42
ZWEITER TEIL.46
Vorbereitung und Ablauf des Luftkrieges auf dem Fliegerhorst Parchim,
seinen Außenplätzen und in den Luftnachrichtenstellungen
Die Bedeutung von Fotos für die Darstellung von Geschichte.46
1. Luftwaffenbaubataillon 8/VIII Fl. Stationierung und Verstärkung.47
Nachschubkompanie der Luftwaffe
So wurden Kriege vorbereitet - von Parchim, Perleberg und Ludwigslust gegen
Dänemark, Norwegen, Holland, Luxemburg, Belgien und Frankreich.51
„Ein bisschen Frieden" neben einer gezielten Angriffsvorbereitung.53
Fallschirmjägerausbildung auf dem Fliegerhorst.58
Warum hatte der voll ausgebaute Fliegerhorst keinen Tower?.59
Das Luftlandegeschwader; von Parchim in den Kessel von Cholm.63
Ich war Nachtjäger in Parchim.66
Der Gefechtsstand der Nachtjagd.75
Die Luftbeobachterstaffel 1 in Parchim.81
Radio London im Parchimer Gefechtsstand.82
Die Ablösung für die Nachtjäger.83
17 Luftwaffensoldaten retten ihr eigenes Leben.85
6
Zehnte schwere Funkmesskompanie Karow „Eichhörnchen".87
Aufstieg und Untergang der Luftnachrichtenstaffel in den Ruhner Bergen.91
- Das Dorf Kreien und der Zweite Weltkrieg 1939 -1945.108
Das Funkfeuer auf dem Hexenberg bei Gallin.113
Einer trage des anderen Leid.117
Beuteflugzeuge und Wanderzirkus Rosarius in Parchim.119
Was war die besondere fliegertechnische Entdeckung „Parchim 25".120
Die geschaffenen baulichen Voraussetzungen für die Stationierung des streng
geheimen Vogels
An einem Sonntag im August 1944.127
Der Inhalt der über Parchim und Redlin abgeworfenen Flugblätter.129
- Wie wurde man Flak-Helfer?.130
Wie war es wirklich mit der Benutzbarkeit des Fliegerhorstes nach dem dritten
Tagesluftangriff der Amerikaner.133
Letzte verzweifelte Luftkämpfe zwischen der Reichskanzlei und den Lufträumen
über Neustrelitz - Wittstock - Schwerin - Redlin und Parchim.134
Mit Mann und
DRITTER TEIL.140
Die Befreiung von Lübz und Parchim durch alliierte Truppen
Das Vorrücken der 9. US-Armee bis zur Demarkationslinie östlich von Ludwigslust. 140
Die militärische Lage vor den Linien der Westalliierten am 02. Mai 1945.143
Der lange Marsch von Schwedt nach Parchim.147
Auftrag, Vorbereitung und fahrzeugmäßiger Umfang des Unternehmens.148
Die besondere Gefährlichkeit der Waffen-SS für das Unternehmen.151
Das Geschehen zwischen Ludwigslust und Neustadt bis nach Parchim.153
Mit deutschen Verkehrsreglern durch Parchim.155
Die „Gefangenen" in Lübz.156
Ein deutscher Unteroffizier rettet die Brücken in Lübz und hilft den Amerikanern.160
Wie wurde der Ort der Begegnung zwischen Russen und Amerikanern gefunden?.166
Begegnung zwischen Russen und Amerikanern in Ganzlin am 03. Mai 1945 um 09.25 Uhr. 169
Befreiung und Wiedergeburt in Lübz.173
Die paradoxen Ereignisse zwischen Malchow und
Die 20-stündige Besetzung der Stadt Lübz aus der Sicht zweier Zeitzeugen.180
„Ich war einfach froh,
Das Auftauchen amerikanischer Trappen lähmte den deutschen Widerstand.186
Was hatte die Panzer-Marine-Einheit in Lübz mit dem Gefecht in Blievenstorf zu tun?. 187
Die Einkreisung Parchims.191
Ich war 14 und zwischen der Front und der Demarkationslinie unterwegs.196
Die beiden geplanten „bautechnischen" Hauptsäulen der Stadtverteidigung.200
7
Werden
Das denkwürdige Telefongespräch aus deutscher Sicht.206
Das denkwürdige Telefongespräch aus russischer Erinnerung209
Wie wurde nach 60 Jahren der genaue Ort der kampflosen Übergabe der Stadt Parchim
gefunden?.211
Der Ablauf der Übergabefahrt nach
Die bangen Stunden der Übergabe.216
Die stadtgeschichtliche Bedeutung der kampflosen Übergabe der Stadt Parchim.219
VIERTER TEIL.221
Nachkriegsereignisse in der Geburtsstadt von Generalfeldmarschall
Helmuth
-
„Wünsche" deutscher Panzeroffiziere für den ersten Tag des Friedens und die
wirklichen Kräfteverhältnisse.223
Der schmale Pfad zwischen Befehl und Gewissen.231
Die Rückführung der Kriegsgefangenen und Zwangsverschleppten aus 14 Staaten Europas. 234
Das Lager mit den zwei Lebensläufen auf dem Bramfeld.240
Die „Umverteilung" der Radioapparate.243
Eine Uhr als Zielprämie für das dauerhafte Erlernen der russischen Sprache.244
Gutes Essen für fleißige Arbeit.245
Eine im Kinderwagen versteckte Pistole.246
„Sie wohnen in Deutschland und hier baut man Häuser aus Steinen".246
Wie das Passower Schloss gerettet wurde.248
Warum blieb das Denkmal des Grafen
FÜNFTER TEIL.256
Erkenntnisse, Nachwirkungen, Schicksale und Erinnerungen an sechs Jahre
Luftrüstung und Luftkrieg auf den Flieger- und Luftnachrichtenstandorten
im Kreis Parchim
Deutsche Spuren in der sowjetischen Luftfahrtgeschichte.256
Wo sind die Flugzeugmotoren geblieben?.259
Ein Krieg ist erst dann zu Ende, wenn der letzte Soldat würdig bestattet ist.262
Vom Metallflugzeugbauer zum General der Luftstreitkräfte.264
Fluch und Segen von Flugzeugen.267
Der gute Geist von Rhabarber.268
Als die beiden deutschen Staaten noch eigenständig waren.272
Kleine Begebenheiten.274
Ein Wiedersehen von Flugzeugbauerlehrlingen nach 60 Jahren.275
SECHSTER TEIL.278
Sowjetische Fliegerkräfte auf dem Flugplatz Parchim-Damm 1949 -1992
Warum wechselten die sowjetischen Jagdflieger im Herbst 1949 von Perleberg
nach Parchim?.278
Das kleine und das große Genie.279
Größenordnungen und Schwerpunkte der militärischen Flugplatznutzung von 1949 1992 . 281
Zwei beeindruckende Zahlen.284
Wie viele Bürger der ehemaligen Sowjetunion kennen den Flugplatz Parchim?.286
- Wladimir Putin in Parchim.287
Das vielseitige Bombenflugzeug 11-28 zwischen Parchim und der Ostseeküste.289
Das Leben auf dem immergrünen Waldplatz.291
Wie man sich gegenseitig half.295
Wie und wann erfolgte der Beginn der zivilen Mitbenutzung des Militärflugplatzes . 298
Probleme des Abzuges der Flugplatzgarnison - wer half wie und wann bei der
Rückführung in die Heimat?.300
Die vier Phänomene zwischen dem Ende des Zweiten Weltkrieges und dem 29. Dezember 1992 . 303
Nicht verordnete Nachwirkungen des 47 Jahre dauernden Zusammenlebens von
deutschen und sowjetischen Bürgern.311
Das Traditionsfahrzeug des Flugplatzes im Festumzug der Stadt Parchim.313
„Übungen" zu Lande und in der Luft.315
Vom Flugzeugfan zum Kunstflieger.316
SIEBENTER TEIL.320
Der lange und steinige Weg vom Militärflugplatz zum
Schwerin-Parchim
Zwei Schritte vorwärts - ein Schritt zurück.320
Wonach sollten wir Ihren Flughafen bewerten?.325
Der internationale Luftfrachtverkehr mit Großraumflugzeugen.327
Wer ist die Wolga-Dnepr-Companie?.330
„Für mein Heimatland tue ich alles".332
Die Beurteilung des Flughafens für eine mögliche Ansiedlung von
Wolga-Dnepr-Airline.334
Mit Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man auch etwas Schönes bauen.335
Sechs U-Bahnwaggons für eine Generalprobe des internationalen Frachtflughafens
Parchim.337
Ein zweiter überschwerer Spezialtransport nach Saudi-Arabien.343
- Die Rolle des Flughafens beim Elbe-Hochwasser 2002.344
Sechs Jahre Training der Besonderheiten des internationalen Luftfrachtverkehrs.348
- Eine Wette hatte Folgen.351
Die Bedeutung von Frachthalle und Oberflächenentwässerung für die Lösung
der Hauptaufgabe des Jahres 2006.353
Parchim kann vom Kreislauf der Unpünktlichkeiten profitieren.355
Warum betreibt eine ausländische Firma die Frachtflughalle in Parchim.357
Ein untrüglicher Beweis für den restlosen Abzug der GUS-Fliegerkräfte vom
Flugplatz Parchim.359
Im Dienste der Wissenschaft hat sich der Flughafen bewährt.360
Katastrophenschutzübung zur Abwendung einer Pockengefahr.362
Forschungsprojekt Kerosin-Schadenfall Flughafen Schwerin-Parchim.365
Trainings- und Abnahmeflüge - wirksamste Methode zur Erhöhung des
Bekanntheitsgrades von Parchim.368
Die Geschichte der „alten" und der „neuen" Ju-52.368
Der Charterurlauberverkehr.371
Die Flugzeug-Service-Station auf dem Flughafen - ein Magnet für die
Allgemeine Luftfahrt.373
50 Jahre Flugsportclub auf dem Bramfeld.376
Luftfahrtausbildung früher und heute im „bfw" Parchim.378
Der historische Flugzeugbau.381
Frühere und heutige Sicherheitsvorzüge des Luftfahrtstandortes Parchim bilden
ein erstaunliche Einheit.384
Ein Luftfrachtspediteur hält Wort - Die zweite Generalprobe des Jahres 2006.386
Eine dritte Generalprobe.389
Was lange währt, kann endlich gut werden.392
Literaturverzeichnis.395
Verzeichnis der Zeitzeugen und Sachverständigen.397
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