Lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen Unterricht aus Sicht der Schüler:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 303 S. zahlr. schw.-w. Abb. u. Graf. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631559390 3631559399 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022517745 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080623 | ||
007 | t | ||
008 | 070718s2007 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N30,0773 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984806482 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631559390 |c Pb. : EUR 51.50 |9 978-3-631-55939-0 | ||
020 | |a 3631559399 |c Pb. : EUR 51.50 |9 3-631-55939-9 | ||
024 | 3 | |a 9783631559390 | |
035 | |a (OCoLC)233026813 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984806482 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LC1047.G3 | |
082 | 0 | |a 629.80712 |2 22/ger | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a QB 330 |0 (DE-625)141220: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 685d |2 stub | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 715d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schollweck, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)132144964 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen Unterricht aus Sicht der Schüler |c Susanne Schollweck |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2007 | |
300 | |a XV, 303 S. |b zahlr. schw.-w. Abb. u. Graf. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik |v 24 | |
502 | |a München, Techn. Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Active learning |z Germany |v Case studies | |
650 | 4 | |a Students |z Germany |x Attitudes | |
650 | 4 | |a Technical education |z Germany |v Case studies | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Steuerungstechnik |0 (DE-588)4116615-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Teilnehmende Beobachtung |0 (DE-588)4184622-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praktische Fachkunde |0 (DE-588)4136744-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interview |0 (DE-588)4027503-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Praktische Fachkunde |0 (DE-588)4136744-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Steuerungstechnik |0 (DE-588)4116615-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Teilnehmende Beobachtung |0 (DE-588)4184622-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Interview |0 (DE-588)4027503-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik |v 24 |w (DE-604)BV000004459 |9 24 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015724535&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015724535 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136623019917312 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
IX
INHALTSVERZEICHNIS
1 Einleitung 1
2 Aktueller Forschungsstand 3
2.1 Empirische Forschungslage zu handlungsorientierten Unterrichtskonzepten 4
2.1.1 Das gewerblich-technische Berufsfeld 4
2.1.1.1 Grundlage der hier dargestellten Untersuchung 4
2.1.1.2 Weitere richtungweisende Ansätze 8
2.1.1.3 Ein umfassender Abriss 11
2.1.2 Das Berufsfeld .Wirtschaft und Verwaltung 12
2.2 Zusammenfassung 16
3 Forschungsinteresse, Fragestellungen und Ablauf der Untersuchung 17
4 Theoretische Grundlagen 22
4.1 Zielperspektive einer beruflichen Bildung 22
4.2 Normatives
vs.
interprétatives
Paradigma? 24
4.2.1 Kognitivismus 25
4.2.1.1 Hintergrund 25
4.2.1.2 Problembereiche 26
4.2.2 Konstruktivismus 26
4.2.2.1 Hintergrand 26
4.2.2.2 Die radikale Position 29
4.2.2.3 Die gemäßigte Position 29
4.2.2.4 Problembereiche 32
4.3 Das Zusammenspiel von normativem und interpretetivem Paradigma 33
4.4 Handlungsorientierung - Ein Aspekt des Konstruktivismus als Zugang zur Praxis 34
4.4.1 Theoretische Umschreibung 34
4.4.2 Praktische Umsetzung 36
4.4.3 Ausprägungen handlungsorientierter Unterrichtskonzepte 40
4.4 4 Begründungsansätze für ein handlungsorientiertes Lernen 41
4.4.5 Methodischer Zugang - Die Leittextmethode 43
4.4.6 Problembereiche 44
4.5 Zusammenfassung 45
X
Inhaltsverzeichnis
5 Beschreibung des Untersuchungsfeldes 46
5.1 Organisatorische Rahmenbedingungen der Untersuchung 46
5.2 Das Lerngebiet .Steuerungstechnik - Pneumatik, Elektropneumatik 47
5.3 Konzeption des handlungsorientierten Steuerungstechnikunterrichts 50
5.3.1 Bestimmungsgröße: Komplexe Aufgabenstellung und Lerngebiet 50
5.3.2 Bestimmungsgröße: Selbststeuerung und Freiheitsgrade 53
5.3.3 Bestimmungsgröße: mnere Differenzierung 54
5.3.4 Bestimmungsgröße:
Integrative,
offene Leistungsfeststellung 55
5.3.5 Bestimmungsgröße: Kooperatives und kommunikatives Lernen 58
5.3.6 Bestimmungsgröße: Beratende Lehrerrolle 59
5.3.7 Bestimmungsgröße: Handlungssystematisches Vorgehen 59
5.3.8 Bestimmungsgröße: Integrierter Fachunterrichtsraum 63
5.4 Die Leittexte 65
5.5 Beurteilung der Bestandsaufiiahme 73
5.6 Zusammenfassung 74
6 Forschungsmethodischer Ansatz 76
6.1 Methodologischer Hintergrund:
Die qualitative Sozialforschung im Hinblick auf eine Fallstudie 76
6.2 Durchführung der Untersuchung 80
6.2.1 Datenerhebung 80
6.2.1.1 Die Befragung 81
6.2.1.2 Die Beobachtung 86
6.2.1.3 Ergänzende Materialien 88
6.2.2 Datentransformation und Datenaufbereitung 88
6.2.3 Datenauswertung:
Die Qualitative Inhaltsanalyse im Kontext klassischer Verfahren 89
6.3 Gütekriterien der Untersuchung 96
6.3.1 Validität 97
6.3.2 Reliabilität 98
6.3.3 Objektivität 99
6.3.4 Repräsentativität und Generalisierbarkeit 99
6.3.5 Spiegelung vorausgehender Gfltediskussion anhand eines
weiteren Ansatzes 100
6.4 Zusammenfassung
1
01
Inhaltsverzeichnis______________________________________________________________5Ü
7 Untersuchungsverfahren zur Darstellung von Schüleraussagen 103
7.1 Datenerhebung 105
7.1.1 Rahmendaten der Untersuchung 105
7.1.2 Kollektive Befragung während des Unterrichts 107
7.1.3 Einzelbefragung nach Durchlaufen der gesamten Unterrichtsstrecke 116
7.1.4 Teilnehmende Beobachtung 119
7.1.5 Arbeits- und Prürangsunterlagen der Schüler 121
7.2 Datentransformation und Datenaufbereitung 122
7.3 Datenauswertung 123
7.3.1 Inhaltliche Darstellung der Kollektivbefragung 124
7.3.1.
1
Das Übertragen des Rohmaterial 126
7.3.1.2 Das Eliminieren 128
7.3.1.3 Das Kennzeichnen 131
7.3.1.4 Das Paraphrasieren 131
7.3.1.5 Die Vervollkommnung der eineindeutigen Zuordnung 137
7.3.1.6 Die Kategorienbildung und Kodierung 138
7.3.2 Inhaltliche Darstellung der Einzelbefragung 142
7.3.2.1 Das Übertragen des Rohmaterial und das Eliminieren 143
7.3.2.2 Das Paraphrasieren, die Vervollkommnung der eineindeutigen
Zuordnung und die Kategorienbildung 144
7.3.3 Die Zusammenfiihrung der Datenschienen 145
7.3.4 Darstellung der Ergebnisse 150
7.4 Methodenreflexion 151
7.4.1 Methodenreflexion anhand der Überprüfung qualitativer Gütekriterien 151
7.4.1.1
Validitat
152
7.4.1.2 Reliabilität 153
7.4.1.3 Objektivität 154
7.4.1.4 Repräsentativität und Generalisierbarkeit 155
7.4.2 Methodenreflexion anhand der Überprüfung aufgetretener
Probleme des Forschungsprozesses
і
55
7.4.2.1 Datenemebung 156
7.4.2.2 Datentransformation und Datenaufbereitung 157
7.4.2.3 Datenauswertung, Ergebnisdarstellung und -beurteilung 157
7.5 Zusammenfassung 158
XII
___________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
8 Darstellung der Ergebnisse 160
8.1 Dokumente der Falldarstellungen 160
8.1.1 Die Dokumente der quantitativen Erhebung 160
8.1.2 Die Dokumente der qualitativen Erhebung - Zwischenergebnisse 162
8.2 Ergebnisse der Falldarstellungen 174
8.2.1 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 1A/I 175
8.2.1.1 Außenperspektive 175
8.2.1.2 Innenperspektive 176
8.2.2 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
1ВЛ
178
8.2.2.1 Außenperspektive 178
8.2.2.2 Innenperspektive 179
8.2.3 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
2АЯ
182
8.2.3.1 Außenperspektive 182
8.2.3.2 Innenperspektive 183
8.2.4 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 2B/I 186
8.2.4.1 Außenperspektive 186
8.2.4.2 Innenperspektive 187
8.2.5 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
ЗАЛ
190
8.2.5.1 Außenperspektive 190
8.2.5.2 Innenperspektive 190
8.2.6 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
ЗВЛ
193
8.2.6.1 Außenperspektive 193
8.2.6.2 Innenperspektive 194
8.2.7 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
ЗСЯ
196
8.2.7.1 Außenperspektive 196
8.2.7.2 Innenperspektive 197
8.2.8 Ergebnis der Falldarstellung flir Schüler 4A/I 199
8.2.8.1 Außenperspektive 199
8.2.8.2 Innenperspektive 199
8.2.9 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
4ВЛ
202
8.2.9.1 Außenperspektive 202
8.2.9.2 Innenperspektive 203
8.2.10 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
5АЛ
204
8.2.10.1 Außenperspektive 204
Inhaltsverzeichnis XIII
8.2.10.2 Innenperspektive 205
8.2.11 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
5ВЛ
208
8.2.11.1 Außenperspektive 208
8.2.11.2 Innenperspektive 208
8.2.12 Ergebnis der Falldarsteliung für Schüler 6A/I 211
8.2.12.1 Außenperspektive 211
8.2.12.2 Innenperspektive 211
8.2.13 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 6B/I 214
8.2.13.1 Außenperspektive 214
8.2.13.2 Innenperspektive 214
8.2.14 Ergebnis der Falldarsteilung für Schüler 1A/II 217
8.2.14.1 Außenperspektive 217
8.2.14.2 Innenperspektive 218
8.2.15 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 1B/II 220
8.2.15.1 Außenperspektive 220
8.2.15.2 Innenperspektive 221
8.2.16 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
2АЛІ
223
8.2.16.1 Außenperspektive 223
8.2.16.2 Innenperspektive 224
8.2.17 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 2B/II 226
8.2.17.1 Außenperspektive 226
8.2.17.2 Innenperspektive 227
8.2.18 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
ЗАЛІ
229
8.2.18.1 Außenperspektive 229
8.2.18.2 Innenperspektive 229
8.2.19 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 3B/II 232
8.2.19.1 Außenperspektive 232
8.2.19.2 Innenperspektive 232
8.2.20 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 3C/II 235
8.2.20.1 Außenperspektive 235
8.2.20.2 Innenperspektive 236
8.2.21 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
4АЛІ
238
8.2.21.1 Außenperspektive 238
8.2.21.2 Innenperspektive 239
XIV
__________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
8.2.22 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 4B/II 242
8.2.22.1 Außenperspektive 242
8.2.22.2 Innenperspektive 243
8.2.23 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 5A/II 244
8.2.23.1 Außenperspektive 244
8.2.23.2 Innenperspektive 245
8.2.24 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
5ВЛІ
247
8.2.24.1 Außenperspektive 247
8.2.24.2 Innenperspektive 248
8.3 Zusammenfassung 253
9 Beurteilung der Ergebnisse 254
9.1 Allgemeines 254
9.2 Individual-Bewertung und Empfehlung 255
9.2.1 Bewertung und Empfehlung für Schüler
1АЛ
255
9.2.2 Bewertung und Empfehlung für Schüler 1 B/I 256
9.2.3 Bewertung und Empfehlung für Schüler 2A/I 256
9.2.4 Bewertung und Empfehlung für Schüler
2ВЯ
256
9.2.5 Bewertung und Empfehlung für Schüler
ЗАЛ
257
9.2.6 Bewertung und Empfehlung für Schüler
ЗВЛ
257
9.2.7 Bewertung und Empfehlung für Schüler
ЗСЛ
258
9.2.8 Bewertung und Empfehlung für Schüler 4A/I 258
9.2.9 Bewertung und Empfehlung für Schüler
4ВЛ
259
9.2.10 Bewertung und Empfehlung für Schüler
5АЛ
259
9.2.11 Bewertung und Empfehlung für Schüler
5ВЛ
260
9.2.12 Bewertung und Empfehlung für Schüler 6A/I 260
9.2.13 Bewertung und Empfehlung für Schüler
6ВЛ
260
9.2.14 Bewertung und Empfehlung für Schüler 1A/II 261
9.2.15 Bewertung und Empfehlung für Schüler
1ВЛІ
261
9.2.16 Bewertung und Empfehlung für Schüler 2
АЛІ
262
9.2.17 Bewertung und Empfehlung für Schüler
2ВЛІ
262
9.2.18 Bewertung und Empfehlung für Schüler
ЗАЛІ
263
9.2.19 Bewertung und Empfehlung für Schüler
ЗВЛІ
263
9.2.20 Bewertung und Empfehlung für Schüler
ЗОЛ
264
Inhaltsverzeichnis___________________________________________________________
XV
9.2.2
1
Bewertung und Empfehlung fflr Schüler 4A/II 264
9.2.22 Bewertung und Empfehlung
fur
Schüler
4ВЛІ
264
9.2.23 Bewertung und Empfehlung für Schüler 5A/II 264
9.2.24 Bewertung und Empfehlung fflr Schüler 5B/II 265
9.3 Zusammenfassung 265
10 Übergreifende Beurteilung 267
10.1 Übergreifende Beurteilung im Hinblick auf die thematisierten Bestimmungs¬
größen und Folgerungen für einen handlungsorientierten Unterricht 268
10.1.1 Handlungsorientierter Unterricht 268
10.1.2 Selbststeuerung und Freiheitsgrade 270
10.1.3 Beratende Lehrerrolle 273
10.1.4 Komplexe Aufgabenstellung und Lerngebiet 275
10.1.5 Kooperatives und kommunikatives Lernen 277
10.1.6
Integrative,
offene Leistungsfeststellung 279
10.1.7 Integrierter Fachunterrichtsraum 279
10.2 Resümee 280
10.3 Zusammenfassung 283
11 Zusammenfassung 284
Literaturverzeichnis 289
Anhang 295
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
IX
INHALTSVERZEICHNIS
1 Einleitung 1
2 Aktueller Forschungsstand 3
2.1 Empirische Forschungslage zu handlungsorientierten Unterrichtskonzepten 4
2.1.1 Das gewerblich-technische Berufsfeld 4
2.1.1.1 Grundlage der hier dargestellten Untersuchung 4
2.1.1.2 Weitere richtungweisende Ansätze 8
2.1.1.3 Ein umfassender Abriss 11
2.1.2 Das Berufsfeld .Wirtschaft und Verwaltung' 12
2.2 Zusammenfassung 16
3 Forschungsinteresse, Fragestellungen und Ablauf der Untersuchung 17
4 Theoretische Grundlagen 22
4.1 Zielperspektive einer beruflichen Bildung 22
4.2 Normatives
vs.
interprétatives
Paradigma? 24
4.2.1 Kognitivismus 25
4.2.1.1 Hintergrund 25
4.2.1.2 Problembereiche 26
4.2.2 Konstruktivismus 26
4.2.2.1 Hintergrand 26
4.2.2.2 Die radikale Position 29
4.2.2.3 Die gemäßigte Position 29
4.2.2.4 Problembereiche 32
4.3 Das Zusammenspiel von normativem und interpretetivem Paradigma 33
4.4 Handlungsorientierung - Ein Aspekt des Konstruktivismus als Zugang zur Praxis 34
4.4.1 Theoretische Umschreibung 34
4.4.2 Praktische Umsetzung 36
4.4.3 Ausprägungen handlungsorientierter Unterrichtskonzepte 40
4.4 4 Begründungsansätze für ein handlungsorientiertes Lernen 41
4.4.5 Methodischer Zugang - Die Leittextmethode 43
4.4.6 Problembereiche 44
4.5 Zusammenfassung 45
X
Inhaltsverzeichnis
5 Beschreibung des Untersuchungsfeldes 46
5.1 Organisatorische Rahmenbedingungen der Untersuchung 46
5.2 Das Lerngebiet .Steuerungstechnik - Pneumatik, Elektropneumatik' 47
5.3 Konzeption des handlungsorientierten Steuerungstechnikunterrichts 50
5.3.1 Bestimmungsgröße: Komplexe Aufgabenstellung und Lerngebiet 50
5.3.2 Bestimmungsgröße: Selbststeuerung und Freiheitsgrade 53
5.3.3 Bestimmungsgröße: mnere Differenzierung 54
5.3.4 Bestimmungsgröße:
Integrative,
offene Leistungsfeststellung 55
5.3.5 Bestimmungsgröße: Kooperatives und kommunikatives Lernen 58
5.3.6 Bestimmungsgröße: Beratende Lehrerrolle 59
5.3.7 Bestimmungsgröße: Handlungssystematisches Vorgehen 59
5.3.8 Bestimmungsgröße: Integrierter Fachunterrichtsraum 63
5.4 Die Leittexte 65
5.5 Beurteilung der Bestandsaufiiahme 73
5.6 Zusammenfassung 74
6 Forschungsmethodischer Ansatz 76
6.1 Methodologischer Hintergrund:
Die qualitative Sozialforschung im Hinblick auf eine Fallstudie 76
6.2 Durchführung der Untersuchung 80
6.2.1 Datenerhebung 80
6.2.1.1 Die Befragung 81
6.2.1.2 Die Beobachtung 86
6.2.1.3 Ergänzende Materialien 88
6.2.2 Datentransformation und Datenaufbereitung 88
6.2.3 Datenauswertung:
Die Qualitative Inhaltsanalyse im Kontext klassischer Verfahren 89
6.3 Gütekriterien der Untersuchung 96
6.3.1 Validität 97
6.3.2 Reliabilität 98
6.3.3 Objektivität 99
6.3.4 Repräsentativität und Generalisierbarkeit 99
6.3.5 Spiegelung vorausgehender Gfltediskussion anhand eines
weiteren Ansatzes 100
6.4 Zusammenfassung
1
01
Inhaltsverzeichnis_5Ü
7 Untersuchungsverfahren zur Darstellung von Schüleraussagen 103
7.1 Datenerhebung 105
7.1.1 Rahmendaten der Untersuchung 105
7.1.2 Kollektive Befragung während des Unterrichts 107
7.1.3 Einzelbefragung nach Durchlaufen der gesamten Unterrichtsstrecke 116
7.1.4 Teilnehmende Beobachtung 119
7.1.5 Arbeits- und Prürangsunterlagen der Schüler 121
7.2 Datentransformation und Datenaufbereitung 122
7.3 Datenauswertung 123
7.3.1 Inhaltliche Darstellung der Kollektivbefragung 124
7.3.1.
1
Das Übertragen des Rohmaterial 126
7.3.1.2 Das Eliminieren 128
7.3.1.3 Das Kennzeichnen 131
7.3.1.4 Das Paraphrasieren 131
7.3.1.5 Die Vervollkommnung der eineindeutigen Zuordnung 137
7.3.1.6 Die Kategorienbildung und Kodierung 138
7.3.2 Inhaltliche Darstellung der Einzelbefragung 142
7.3.2.1 Das Übertragen des Rohmaterial und das Eliminieren 143
7.3.2.2 Das Paraphrasieren, die Vervollkommnung der eineindeutigen
Zuordnung und die Kategorienbildung 144
7.3.3 Die Zusammenfiihrung der Datenschienen 145
7.3.4 Darstellung der Ergebnisse 150
7.4 Methodenreflexion 151
7.4.1 Methodenreflexion anhand der Überprüfung qualitativer Gütekriterien 151
7.4.1.1
Validitat
152
7.4.1.2 Reliabilität 153
7.4.1.3 Objektivität 154
7.4.1.4 Repräsentativität und Generalisierbarkeit 155
7.4.2 Methodenreflexion anhand der Überprüfung aufgetretener
Probleme des Forschungsprozesses
і
55
7.4.2.1 Datenemebung 156
7.4.2.2 Datentransformation und Datenaufbereitung 157
7.4.2.3 Datenauswertung, Ergebnisdarstellung und -beurteilung 157
7.5 Zusammenfassung 158
XII
_Inhaltsverzeichnis
8 Darstellung der Ergebnisse 160
8.1 Dokumente der Falldarstellungen 160
8.1.1 Die Dokumente der quantitativen Erhebung 160
8.1.2 Die Dokumente der qualitativen Erhebung - Zwischenergebnisse 162
8.2 Ergebnisse der Falldarstellungen 174
8.2.1 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 1A/I 175
8.2.1.1 Außenperspektive 175
8.2.1.2 Innenperspektive 176
8.2.2 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
1ВЛ
178
8.2.2.1 Außenperspektive 178
8.2.2.2 Innenperspektive 179
8.2.3 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
2АЯ
182
8.2.3.1 Außenperspektive 182
8.2.3.2 Innenperspektive 183
8.2.4 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 2B/I 186
8.2.4.1 Außenperspektive 186
8.2.4.2 Innenperspektive 187
8.2.5 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
ЗАЛ
190
8.2.5.1 Außenperspektive 190
8.2.5.2 Innenperspektive 190
8.2.6 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
ЗВЛ
193
8.2.6.1 Außenperspektive 193
8.2.6.2 Innenperspektive 194
8.2.7 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
ЗСЯ
196
8.2.7.1 Außenperspektive 196
8.2.7.2 Innenperspektive 197
8.2.8 Ergebnis der Falldarstellung flir Schüler 4A/I 199
8.2.8.1 Außenperspektive 199
8.2.8.2 Innenperspektive 199
8.2.9 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
4ВЛ
202
8.2.9.1 Außenperspektive 202
8.2.9.2 Innenperspektive 203
8.2.10 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
5АЛ
204
8.2.10.1 Außenperspektive 204
Inhaltsverzeichnis XIII
8.2.10.2 Innenperspektive 205
8.2.11 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
5ВЛ
208
8.2.11.1 Außenperspektive 208
8.2.11.2 Innenperspektive 208
8.2.12 Ergebnis der Falldarsteliung für Schüler 6A/I 211
8.2.12.1 Außenperspektive 211
8.2.12.2 Innenperspektive 211
8.2.13 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 6B/I 214
8.2.13.1 Außenperspektive 214
8.2.13.2 Innenperspektive 214
8.2.14 Ergebnis der Falldarsteilung für Schüler 1A/II 217
8.2.14.1 Außenperspektive 217
8.2.14.2 Innenperspektive 218
8.2.15 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 1B/II 220
8.2.15.1 Außenperspektive 220
8.2.15.2 Innenperspektive 221
8.2.16 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
2АЛІ
223
8.2.16.1 Außenperspektive 223
8.2.16.2 Innenperspektive 224
8.2.17 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 2B/II 226
8.2.17.1 Außenperspektive 226
8.2.17.2 Innenperspektive 227
8.2.18 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
ЗАЛІ
229
8.2.18.1 Außenperspektive 229
8.2.18.2 Innenperspektive 229
8.2.19 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 3B/II 232
8.2.19.1 Außenperspektive 232
8.2.19.2 Innenperspektive 232
8.2.20 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 3C/II 235
8.2.20.1 Außenperspektive 235
8.2.20.2 Innenperspektive 236
8.2.21 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
4АЛІ
238
8.2.21.1 Außenperspektive 238
8.2.21.2 Innenperspektive 239
XIV
_Inhaltsverzeichnis
8.2.22 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 4B/II 242
8.2.22.1 Außenperspektive 242
8.2.22.2 Innenperspektive 243
8.2.23 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler 5A/II 244
8.2.23.1 Außenperspektive 244
8.2.23.2 Innenperspektive 245
8.2.24 Ergebnis der Falldarstellung für Schüler
5ВЛІ
247
8.2.24.1 Außenperspektive 247
8.2.24.2 Innenperspektive 248
8.3 Zusammenfassung 253
9 Beurteilung der Ergebnisse 254
9.1 Allgemeines 254
9.2 Individual-Bewertung und Empfehlung 255
9.2.1 Bewertung und Empfehlung für Schüler
1АЛ
255
9.2.2 Bewertung und Empfehlung für Schüler 1 B/I 256
9.2.3 Bewertung und Empfehlung für Schüler 2A/I 256
9.2.4 Bewertung und Empfehlung für Schüler
2ВЯ
256
9.2.5 Bewertung und Empfehlung für Schüler
ЗАЛ
257
9.2.6 Bewertung und Empfehlung für Schüler
ЗВЛ
257
9.2.7 Bewertung und Empfehlung für Schüler
ЗСЛ
258
9.2.8 Bewertung und Empfehlung für Schüler 4A/I 258
9.2.9 Bewertung und Empfehlung für Schüler
4ВЛ
259
9.2.10 Bewertung und Empfehlung für Schüler
5АЛ
259
9.2.11 Bewertung und Empfehlung für Schüler
5ВЛ
260
9.2.12 Bewertung und Empfehlung für Schüler 6A/I 260
9.2.13 Bewertung und Empfehlung für Schüler
6ВЛ
260
9.2.14 Bewertung und Empfehlung für Schüler 1A/II 261
9.2.15 Bewertung und Empfehlung für Schüler
1ВЛІ
261
9.2.16 Bewertung und Empfehlung für Schüler 2
АЛІ
262
9.2.17 Bewertung und Empfehlung für Schüler
2ВЛІ
262
9.2.18 Bewertung und Empfehlung für Schüler
ЗАЛІ
263
9.2.19 Bewertung und Empfehlung für Schüler
ЗВЛІ
263
9.2.20 Bewertung und Empfehlung für Schüler
ЗОЛ
264
Inhaltsverzeichnis_
XV
9.2.2
1
Bewertung und Empfehlung fflr Schüler 4A/II 264
9.2.22 Bewertung und Empfehlung
fur
Schüler
4ВЛІ
264
9.2.23 Bewertung und Empfehlung für Schüler 5A/II 264
9.2.24 Bewertung und Empfehlung fflr Schüler 5B/II 265
9.3 Zusammenfassung 265
10 Übergreifende Beurteilung 267
10.1 Übergreifende Beurteilung im Hinblick auf die thematisierten Bestimmungs¬
größen und Folgerungen für einen handlungsorientierten Unterricht 268
10.1.1 Handlungsorientierter Unterricht 268
10.1.2 Selbststeuerung und Freiheitsgrade 270
10.1.3 Beratende Lehrerrolle 273
10.1.4 Komplexe Aufgabenstellung und Lerngebiet 275
10.1.5 Kooperatives und kommunikatives Lernen 277
10.1.6
Integrative,
offene Leistungsfeststellung 279
10.1.7 Integrierter Fachunterrichtsraum 279
10.2 Resümee 280
10.3 Zusammenfassung 283
11 Zusammenfassung 284
Literaturverzeichnis 289
Anhang 295 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schollweck, Susanne |
author_GND | (DE-588)132144964 |
author_facet | Schollweck, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Schollweck, Susanne |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022517745 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC1047 |
callnumber-raw | LC1047.G3 |
callnumber-search | LC1047.G3 |
callnumber-sort | LC 41047 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DL 4000 DL 7000 DP 2050 QB 330 |
classification_tum | EDU 685d EDU 715d |
ctrlnum | (OCoLC)233026813 (DE-599)DNB984806482 |
dewey-full | 629.80712 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.80712 |
dewey-search | 629.80712 |
dewey-sort | 3629.80712 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Pädagogik Wirtschaftswissenschaften Mess-/Steuerungs-/Regelungs-/Automatisierungstechnik / Mechatronik |
discipline_str_mv | Maschinenbau / Maschinenwesen Pädagogik Wirtschaftswissenschaften Mess-/Steuerungs-/Regelungs-/Automatisierungstechnik / Mechatronik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03183nam a2200745 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022517745</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080623 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070718s2007 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N30,0773</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984806482</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631559390</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 51.50</subfield><subfield code="9">978-3-631-55939-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631559399</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 51.50</subfield><subfield code="9">3-631-55939-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631559390</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)233026813</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984806482</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC1047.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.80712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 330</subfield><subfield code="0">(DE-625)141220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 685d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 715d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schollweck, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132144964</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen Unterricht aus Sicht der Schüler</subfield><subfield code="c">Susanne Schollweck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 303 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. schw.-w. Abb. u. Graf.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">München, Techn. Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Active learning</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Students</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Attitudes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technical education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Steuerungstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116615-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teilnehmende Beobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184622-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praktische Fachkunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136744-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027503-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Praktische Fachkunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136744-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Steuerungstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116615-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Teilnehmende Beobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184622-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027503-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="v">24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004459</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015724535&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015724535</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022517745 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:02:05Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631559390 3631559399 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015724535 |
oclc_num | 233026813 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | XV, 303 S. zahlr. schw.-w. Abb. u. Graf. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
series2 | Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
spelling | Schollweck, Susanne Verfasser (DE-588)132144964 aut Lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen Unterricht aus Sicht der Schüler Susanne Schollweck 1. Aufl. Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2007 XV, 303 S. zahlr. schw.-w. Abb. u. Graf. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik 24 München, Techn. Univ., Diss., 2006 Active learning Germany Case studies Students Germany Attitudes Technical education Germany Case studies Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd rswk-swf Steuerungstechnik (DE-588)4116615-2 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Teilnehmende Beobachtung (DE-588)4184622-9 gnd rswk-swf Praktische Fachkunde (DE-588)4136744-3 gnd rswk-swf Interview (DE-588)4027503-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Praktische Fachkunde (DE-588)4136744-3 s Steuerungstechnik (DE-588)4116615-2 s Teilnehmende Beobachtung (DE-588)4184622-9 s Interview (DE-588)4027503-6 s DE-604 Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 s 1\p DE-604 Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik 24 (DE-604)BV000004459 24 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015724535&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schollweck, Susanne Lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen Unterricht aus Sicht der Schüler Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik Active learning Germany Case studies Students Germany Attitudes Technical education Germany Case studies Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Steuerungstechnik (DE-588)4116615-2 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Teilnehmende Beobachtung (DE-588)4184622-9 gnd Praktische Fachkunde (DE-588)4136744-3 gnd Interview (DE-588)4027503-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005937-6 (DE-588)4116615-2 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4184622-9 (DE-588)4136744-3 (DE-588)4027503-6 (DE-588)4522595-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen Unterricht aus Sicht der Schüler |
title_auth | Lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen Unterricht aus Sicht der Schüler |
title_exact_search | Lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen Unterricht aus Sicht der Schüler |
title_exact_search_txtP | Lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen Unterricht aus Sicht der Schüler |
title_full | Lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen Unterricht aus Sicht der Schüler Susanne Schollweck |
title_fullStr | Lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen Unterricht aus Sicht der Schüler Susanne Schollweck |
title_full_unstemmed | Lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen Unterricht aus Sicht der Schüler Susanne Schollweck |
title_short | Lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen Unterricht aus Sicht der Schüler |
title_sort | lernprozesse in einem handlungsorientierten beruflichen unterricht aus sicht der schuler |
topic | Active learning Germany Case studies Students Germany Attitudes Technical education Germany Case studies Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Steuerungstechnik (DE-588)4116615-2 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Teilnehmende Beobachtung (DE-588)4184622-9 gnd Praktische Fachkunde (DE-588)4136744-3 gnd Interview (DE-588)4027503-6 gnd |
topic_facet | Active learning Germany Case studies Students Germany Attitudes Technical education Germany Case studies Berufsschulunterricht Steuerungstechnik Handlungsorientierter Unterricht Teilnehmende Beobachtung Praktische Fachkunde Interview Deutschland Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015724535&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004459 |
work_keys_str_mv | AT schollwecksusanne lernprozesseineinemhandlungsorientiertenberuflichenunterrichtaussichtderschuler |