Projektentwicklung von Gewerbeimmobilien mit der Scorecard PE:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books on Demand
2007
|
Schriftenreihe: | ISB, Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft, Universität Leipzig / Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft
14 : Dissertation |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | L, 221 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783833495571 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Projektentwicklung von Gewerbeimmobilien mit der Scorecard PE
Autor: Nowack, Martin Norbert
Jahr: 2007
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.........................................................................................................
Inhaltsverzeichnis......................................................................................
Abkürzungsverzeichnis.........................................................................VW
Abbildungsverzeichnis.............................................................................*
1. Einleitung...............................................................................................1
1.1. Problemstellung......................................................................................3
1.2. Ziele der Arbeit........................................................................................5
1.3. Gang der Untersuchung bzw. Vorgehensweise..................................7
2. Stand der Wissenschaft - Die Immobilienprojektentwicklung und
die Balanced Scorecard.....................................................................^
2.1. Immobilienprojektentwicklung............................................................11
2.1.1. Die Projektentwicklung im Rahmen des lmmobilienlebenszyklus....11
2.1.2. Begriffsbestimmung und Definition der Projektentwicklung............12
2.1.2.1. Die Projektentwicklung im engeren Sinne.....................................14
2.1.2.2. Die Projektentwicklung im weiteren Sinne.....................................14
2.1.2.3. Projektentwicklung im mittleren Sinne...........................................
2.1.3. Beteiligte an der Immobilienprojektentwicklung................................16
2.1.4. Typen von zu entwickelnden Immobilien............................................17
2.1.5. Modelle der Immobilienprojektentwicklung........................................19
2.1.5.1. Modelle zur Erklärung der Immobilienprojektentwicklung..............19
2.1.5.2. Das Phasenmodell der Immobilienprojektentwicklung als weiterer
Betrachtungsgegenstand...............................................................20
2.1.6. Das Phasenmodell der Immobilienprojektentwicklung......................20
2.1.6.1. Die Projektinitiierung......................................................................23
2.1.6.2. Projektkonzeption; Feasibility Analysis..........................................25
2.1.6.3. Projektkonkretisierung...................................................................43
2.1.6.4. Projekt-/Grundstückssicherung......................................................43
2.1.6.5. Projektmanagement/Projektdurchführung.....................................4
2.1.6.6. Projektvermarktung.......................................................................47
a. Maßnahmen und Instrumente für die Projektvermarktung...........47
b. Potenzielle Investoren als Zielgruppe des Projektentwicklers......50
2.1.7. Risiken und Chancen der Immobilienprojektentwicklung.................51
2.1.8. Besondere Merkmale von Projekten im Vergleich zu Unternehmen.56
2.2. Die Balanced Scorecard......................................................................57
2.2.1. Ziele und Aufgaben der Balanced Scorecard.....................................59
2.2.2. Das Grundkonzept der Balanced Scorecard.......................................60
2.2.3. Von der Vision zur Strategie.................................................................61
2.2.4. Die operationale Umsetzung der Strategie..........................................62
2.2.5. Die Perspektiven der Balanced Scorecard..........................................63
2.2.6. Ursache-Wirkungs-Beziehungen..........................................................66
2.2.7. Kennzahlen, Vorgaben und Maßnahmen.............................................67
2.2.8. Anwendungsbeispiele der Balanced Scorecard innerhalb von
Projekten und im Immobilienbereich und deren Grenzen.................68
2.2.8.1. Für Projekte entwickelte Scorecards.............................................69
2.2.8.2. Für die Immobilien- und Bauwirtschaft abgeleitete Scorecard-
Modelle..........................................................................................70
3. Die Immobilienprojektentwicklung mit der Scorecard PE..............73
3.1. Der komplexe Prozess der Immobilienprojektentwicklung - Bedarf
eines kennzahlenbasierten Instrumentariums..................................74
3.2. Die Anwendbarkeit der Balanced Scorecard in der
Immobilienprojektentwicklung............................................................79
3.2.1. Die generelle Anwendbarkeit der Balanced Scorecard für Projekte. 79
3.2.2. Die Anwendbarkeit der Balanced Scorecard innerhalb von
Immobilienprojekten als besondere Art von Projekten......................82
3.2.3. Vorteile der Anwendung der Balanced Scorecard für die
Immobilienprojektentwicklung.............................................................85
3.2.4. Grenzen und Vorgaben bei Verwendung der Balanced Scorecard...87
3.2.5. Anwendung des Controlling Instruments Balanced Scorecard als
Kennzahlen- oder Managementsystem...............................................88
4. Die Scorecard PE und ihre Anpassung in der
Immobilienprojektentwicklung..........................................................91
4.1. Eingrenzung der Immobilienart auf die Büroimmobilie als
Betrachtungsgegenstand....................................................................91
4.1.1. Bedeutung der Büroimmobilie für Projektentwickler und Investoren92
4.1.2. Der Immobilienbestand in Deutschland und der Wandel zur
Dienstleistungsgesellschaft...................................•.............................
4.2. Die Generierung von möglichen Zielen und Kennzahlen für die
Scorecard PE aus dem Prozess der Projektentwicklung.................»4
4.2.1. Finanzielle und monetäre Ziele und Kennzahlen................................96
4.2.1.1. Die Maximierung des Developer-Gewinns und der statischen
Rendite..........................................................................................
4.2.1.2. Die Maximierung des Kapitalwerts und der DCF-Rendite
(Discounted Cash Flow-Rendite)...................................................9
4.2.1.3. Einhaltung der Kostenbudgets für einzelne Kostengruppen..........99
4.2.1.4. Minimierung der Abweichung des geplanten Budgets vom Ist-
Budget.........................................................................................104
105
4.2.1.5. Sicherstellung der Finanzierung...................................................
4.2.1.6. Sicherstellung der Liquidität........................................................105
4.2.2. Ziele und Kennzahlen bezüglich Investoren, Mietern und dem
Grundstück/Gebäude..........................................................................
4.2.2.1. Gewährleistung einer Mindestrendite für potenzielle Investoren . 106
4.2.2.2. Maximierung des Mietzinses.......................................................
4.2.2.3. Maximierung der Vorvermietungsquote.......................................
4.2.2.4. Sicherstellung der Bonität der Nutzer/Mieter...............................IU3
4.2.2.5. Maximierung der Laufzeit der Mietverträge.................................1
4.2.2.6. Sicherstellung einer für den Entwickler und Investor hinreichenden
Mietvertragsgestaltung................................................................
4.2.2.7. Sicherstellung eines hinreichenden Mietermix............................
4.2.2.8. Maximierung des Projektimages bei potenziellen Mietern und
Investoren....................................................................................
4.2.2.9. Erreichung der geplanten Kontakte zu Zielgruppen.....................115
4.2.2.10. Maximierung der Nutzerzufriedenheit......................................
4.2.2.11. Optimierung der Grundstückssicherung..................................
4.2.2.12. Erstellung des Projektes unter Beachtung der
11Q
Nutzeranforderungen...................................................................
4.2.2.13. Minimierung der erwarteten Betriebskosten als „zweite Miete 120
4.2.2.14. Optimierung der Drittverwendungsfähigkeit.............................121
4.2.2.15. Sicherstellung der geforderten Qualität der Bauausführung..-121
4.2.2.16. Einhaltung der Vorgabewerte für geplante Flächen.................122
4.2.2.17. Optimierung der Gebäudeeffizienz und der
Flächenwirtschaftlichkeit..............................................................123
4.2.3. Ziele und Kennzahlen in Bezug auf Termine und den Faktor Zelt... 12*
4.2.3.1. Termintreue, Einhaltung des Meilensteinplans............................124
4.2.3.2. Minimierung von Terminengen....................................................125
4.2.3.3. Maximierung des Fortschrittsgrads..............................................125
4.2.3.4. Optimierung des Fremdeinsatzes................................................126
4.2.4. Ziele und Kennzahlen in Bezug auf die eigenen Mitarbeiter und
weitere Beteiligte.................................................................................126
4.2.4.1. Maximierung der Mitarbeiterzufriedenheit...................................126
4.2.4.2. Vorhandenes Baurecht; Sicherstellung der Zulässigkeit des
Vorhabens...................................................................................128
4.2.4.3. Sicherstellung eines positiven Images für das Projekt und eines
guten Verhältnisses zu den zuständigen Behörden.....................129
4.2.4.4. Erhöhung des Projektimages in der Öffentlichkeit.......................131
4.2.4.5. Erhöhung des Bekanntheitsgrades..............................................131
4.2.5. Ziele und Kennzahlen in Bezug auf den Markt und den Standort... 132
4.2.5.1. Optimierung des Markteintritts unter Beachtung des
Marktzyklus/Angebots- und Nachfrageanalyse...........................132
4.2.5.2. Beachtung der potenziellen Konkurrenten...................................134
4.2.5.3. Beachtung des Mikrostandorts bei der Erstellung der
Nutzungskonzeption....................................................................135
4.2.6. Vollständigkeit der Ziele und Kennzahlen, Relevanz der Auswahl .136
4.2.7. Zeitliche Relevanz der Ziele und Kennzahlen...................................140
4.2.8. Ermittlung von Vorgabewerten für die Kennzahlen der Scorecard PE
aus allgemeingültigen Kennwerten und der Intuition und der
Erfahrung des Projektentwicklers......................................................145
4.2.8.1. Referenzwerte für die Scorecard PE und Allgemeingültigkeit.....147
4.3. Die Scorecard PE und das Phasenmodell der
Immobilienprojektentwicklung..........................................................151
4.3.1. Die Eingrenzung des Betrachtungshorizonts auf die
Realisierungsphase der Projektentwicklung....................................152
4.3.1.1. Probleme bei der Ermittlung und Messung der qualitativen Ziele
und Kennzahlen der Feinkonzeptionsphase................................152
4.3.1.2. Zeitlicher und monetärer Anteil der Realisierungsphase am
Gesamtentwicklungsprozess.......................................................153
4.3.1.3. Die Ergebnisse der Feinkonzeptionsphase als Vision und
Herzstück der Scorecard PE und Anforderungen an diese Vision 154
4.3.2. Die Zusammenführung der Balanced Scorecard mit der
Immobilienprojektentwicklung...........................................................155
4.3.3. Die Erstellung der Scorecard PE aus der Feinkonzeption der
Projektentwicklung als Vision und der weitere Ablauf.....................157
4.3.4. Die mögliche Anpassung der Scorecard PE und die Überprüfung der
Prämissen............................................................................................159
4.4. Anpassung der Perspektiven der originären Balanced Scorecard161
4.4.1. Die Finanzperspektive.........................................................................161
4.4.2. Die Kundenperspektive.......................................................................162
4.4.3. Die Perspektive der internen Geschäftsprozesse.............................163
4.4.4. Die Lern- und Entwicklungsperspektive............................................164
4.4.5. Fazit zu den originären Perspektiven der Scorecard PE..................165
4.4.6. Die für die Immobilienprojektentwicklung modifizierte Scorecard PE165
4.5. Die Ziele und Kennzahlen für die Scorecard PE..............................166
4.5.1. Gründe für die Auswahl der folgenden Ziele und Kennzahlen........167
4.5.2. Ziele für die Projektergebnisperspektive...........................................170
4.5.2.1. Maximierung des (Netto-)Barwerts/des Discounted Cash Flow
(DCF)...........................................................................................170
4.5.2.2. Maximierung der DCF-Rendite....................................................173
4.5.2.3. Maximierung des absoluten Developer-Gewinns........................174
4.5.2.4. Maximierung der statischen Developer-Rendite..........................174
4.5.3. Ziele für die Investorenperspektive....................................................I75
4.5.3.1. Sicherstellung einer marktgängigen
Nettoanfangsrendite/Vervielfältigers............................................175
4.5.3.2. Maximierung des Mietzins €/qm..................................................177
4.5.3.3. Maximierung der Vorvermietungsquote.......................................180
4.5.3.4. Die Sicherstellung eines hinreichenden Mietermixes..................182
4.5.4. Ziele für die Produktperspektive........................................................186
4.5.4.1. Optimierung der Mietflächeneffizienz..........................................186
4.5.4.2. Die Minimierung der Nebenkosten, „Zweite Miete ......................188
4.5.4.3. Einhaltung der Baukosten pro qm BGF.......................................192
4.5.4.4. Einhaltung des Budgets der Gesamtinvestitionskosten...............19ß
4.5.5. Ziele für die Prozessperspektive........................................................197
4.5.5.1. Einhaltung des Baubeginns.........................................................197
4.5.5.2. Einhaltung des Fertigstellungstermins.........................................1
4.5.5.3. Einhaltung des geplanten Verkaufszeitpunkts.............................201
4.5.5.4. Maximierung des Baufortschrittsgrades......................................201
4.5.6. Überblick Über die Scorecard PE für Büroimmobilien.....................203
4.5.7. Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen den Kennzahlen der
Scorecard PE.......................................................................................204
5. Die Anwendung der Scorecard PE an einem Beispielprojekt.......208
VII
5.1. Grundlegende Parameter des Beispielprojekts...............................208
5.2. Die Erstellung und Anpassung der Scorecard PE..........................208
5.2.1. Die Scorecard PE mit Vision des Projekts und Basiskennzahlen und
deren Vorgabewerten bzw. dem Urbudget........................................208
5.2.1.1. Die Vision des Projekts................................................................208
5.2.1.2. Die Projektergebnisperspektive der Scorecard PE des
Beispielprojekts...........................................................................209
5.2.1.3. Die Investorenperspektive der Scorecard PE des Beispielprojekts210
5.2.1.4. Die Produktperspektive der Scorecard PE des Beispielprojekts..212
5.2.1.5. Die Prozessperspektive der Scorecard PE des Beispielprojekts.214
5.2.1.6. Die Scorecard PE des Beispielprojekts im Überblick...................215
5.3. Die Scorecard PE nach Fertigstellung des Projekts.......................216
6. Fazit und Ausblick............................................................................219
6.1. Zusammenfassung der Ergebnisse..................................................219
6.2. Potenziale der Scorecard PE.............................................................220
6.3. Weitere Forschungsarbeit.................................................................220
Literaturverzeichnis...............................................................................XIV
Kurzfassung...........................................................................................XLV
Thesen zur Dissertation.......................................................................XLVI
Selbständigkeitserklärung..................................................................XLIX
Lebenslauf.................................................................................................L
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adam_txt |
Titel: Projektentwicklung von Gewerbeimmobilien mit der Scorecard PE
Autor: Nowack, Martin Norbert
Jahr: 2007
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.'
Inhaltsverzeichnis."
Abkürzungsverzeichnis.VW
Abbildungsverzeichnis.*
1. Einleitung.1
1.1. Problemstellung.3
1.2. Ziele der Arbeit.5
1.3. Gang der Untersuchung bzw. Vorgehensweise.7
2. Stand der Wissenschaft - Die Immobilienprojektentwicklung und
die Balanced Scorecard.^
2.1. Immobilienprojektentwicklung.11
2.1.1. Die Projektentwicklung im Rahmen des lmmobilienlebenszyklus.11
2.1.2. Begriffsbestimmung und Definition der Projektentwicklung.12
2.1.2.1. Die Projektentwicklung im engeren Sinne.14
2.1.2.2. Die Projektentwicklung im weiteren Sinne.14
2.1.2.3. Projektentwicklung im mittleren Sinne.
2.1.3. Beteiligte an der Immobilienprojektentwicklung.16
2.1.4. Typen von zu entwickelnden Immobilien.17
2.1.5. Modelle der Immobilienprojektentwicklung.19
2.1.5.1. Modelle zur Erklärung der Immobilienprojektentwicklung.19
2.1.5.2. Das Phasenmodell der Immobilienprojektentwicklung als weiterer
Betrachtungsgegenstand.20
2.1.6. Das Phasenmodell der Immobilienprojektentwicklung.20
2.1.6.1. Die Projektinitiierung.23
2.1.6.2. Projektkonzeption; Feasibility Analysis.25
2.1.6.3. Projektkonkretisierung.43
2.1.6.4. Projekt-/Grundstückssicherung.43
2.1.6.5. Projektmanagement/Projektdurchführung.4
2.1.6.6. Projektvermarktung.47
a. Maßnahmen und Instrumente für die Projektvermarktung.47
b. Potenzielle Investoren als Zielgruppe des Projektentwicklers.50
2.1.7. Risiken und Chancen der Immobilienprojektentwicklung.51
2.1.8. Besondere Merkmale von Projekten im Vergleich zu Unternehmen.56
2.2. Die Balanced Scorecard.57
2.2.1. Ziele und Aufgaben der Balanced Scorecard.59
2.2.2. Das Grundkonzept der Balanced Scorecard.60
2.2.3. Von der Vision zur Strategie.61
2.2.4. Die operationale Umsetzung der Strategie.62
2.2.5. Die Perspektiven der Balanced Scorecard.63
2.2.6. Ursache-Wirkungs-Beziehungen.66
2.2.7. Kennzahlen, Vorgaben und Maßnahmen.67
2.2.8. Anwendungsbeispiele der Balanced Scorecard innerhalb von
Projekten und im Immobilienbereich und deren Grenzen.68
2.2.8.1. Für Projekte entwickelte Scorecards.69
2.2.8.2. Für die Immobilien- und Bauwirtschaft abgeleitete Scorecard-
Modelle.70
3. Die Immobilienprojektentwicklung mit der Scorecard PE.73
3.1. Der komplexe Prozess der Immobilienprojektentwicklung - Bedarf
eines kennzahlenbasierten Instrumentariums.74
3.2. Die Anwendbarkeit der Balanced Scorecard in der
Immobilienprojektentwicklung.79
3.2.1. Die generelle Anwendbarkeit der Balanced Scorecard für Projekte. 79
3.2.2. Die Anwendbarkeit der Balanced Scorecard innerhalb von
Immobilienprojekten als besondere Art von Projekten.82
3.2.3. Vorteile der Anwendung der Balanced Scorecard für die
Immobilienprojektentwicklung.85
3.2.4. Grenzen und Vorgaben bei Verwendung der Balanced Scorecard.87
3.2.5. Anwendung des Controlling Instruments Balanced Scorecard als
Kennzahlen- oder Managementsystem.88
4. Die Scorecard PE und ihre Anpassung in der
Immobilienprojektentwicklung.91
4.1. Eingrenzung der Immobilienart auf die Büroimmobilie als
Betrachtungsgegenstand.91
4.1.1. Bedeutung der Büroimmobilie für Projektentwickler und Investoren92
4.1.2. Der Immobilienbestand in Deutschland und der Wandel zur
Dienstleistungsgesellschaft.•.
4.2. Die Generierung von möglichen Zielen und Kennzahlen für die
Scorecard PE aus dem Prozess der Projektentwicklung.»4
4.2.1. Finanzielle und monetäre Ziele und Kennzahlen.96
4.2.1.1. Die Maximierung des Developer-Gewinns und der statischen
Rendite.
4.2.1.2. Die Maximierung des Kapitalwerts und der DCF-Rendite
(Discounted Cash Flow-Rendite).9
4.2.1.3. Einhaltung der Kostenbudgets für einzelne Kostengruppen.99
4.2.1.4. Minimierung der Abweichung des geplanten Budgets vom Ist-
Budget.104
105
4.2.1.5. Sicherstellung der Finanzierung.
4.2.1.6. Sicherstellung der Liquidität.105
4.2.2. Ziele und Kennzahlen bezüglich Investoren, Mietern und dem
Grundstück/Gebäude.
4.2.2.1. Gewährleistung einer Mindestrendite für potenzielle Investoren . 106
4.2.2.2. Maximierung des Mietzinses.
4.2.2.3. Maximierung der Vorvermietungsquote.
4.2.2.4. Sicherstellung der Bonität der Nutzer/Mieter.IU3
4.2.2.5. Maximierung der Laufzeit der Mietverträge.1
4.2.2.6. Sicherstellung einer für den Entwickler und Investor hinreichenden
Mietvertragsgestaltung.
4.2.2.7. Sicherstellung eines hinreichenden Mietermix.'
4.2.2.8. Maximierung des Projektimages bei potenziellen Mietern und
Investoren.
4.2.2.9. Erreichung der geplanten Kontakte zu Zielgruppen.115
4.2.2.10. Maximierung der Nutzerzufriedenheit.
4.2.2.11. Optimierung der Grundstückssicherung.
4.2.2.12. Erstellung des Projektes unter Beachtung der
11Q
Nutzeranforderungen.
4.2.2.13. Minimierung der erwarteten Betriebskosten als „zweite Miete" 120
4.2.2.14. Optimierung der Drittverwendungsfähigkeit.121
4.2.2.15. Sicherstellung der geforderten Qualität der Bauausführung.-121
4.2.2.16. Einhaltung der Vorgabewerte für geplante Flächen.122
4.2.2.17. Optimierung der Gebäudeeffizienz und der
Flächenwirtschaftlichkeit.123
4.2.3. Ziele und Kennzahlen in Bezug auf Termine und den Faktor Zelt. 12*
4.2.3.1. Termintreue, Einhaltung des Meilensteinplans.124
4.2.3.2. Minimierung von Terminengen.125
4.2.3.3. Maximierung des Fortschrittsgrads.125
4.2.3.4. Optimierung des Fremdeinsatzes.126
4.2.4. Ziele und Kennzahlen in Bezug auf die eigenen Mitarbeiter und
weitere Beteiligte.126
4.2.4.1. Maximierung der Mitarbeiterzufriedenheit.126
4.2.4.2. Vorhandenes Baurecht; Sicherstellung der Zulässigkeit des
Vorhabens.128
4.2.4.3. Sicherstellung eines positiven Images für das Projekt und eines
guten Verhältnisses zu den zuständigen Behörden.129
4.2.4.4. Erhöhung des Projektimages in der Öffentlichkeit.131
4.2.4.5. Erhöhung des Bekanntheitsgrades.131
4.2.5. Ziele und Kennzahlen in Bezug auf den Markt und den Standort. 132
4.2.5.1. Optimierung des Markteintritts unter Beachtung des
Marktzyklus/Angebots- und Nachfrageanalyse.132
4.2.5.2. Beachtung der potenziellen Konkurrenten.134
4.2.5.3. Beachtung des Mikrostandorts bei der Erstellung der
Nutzungskonzeption.135
4.2.6. Vollständigkeit der Ziele und Kennzahlen, Relevanz der Auswahl .136
4.2.7. Zeitliche Relevanz der Ziele und Kennzahlen.140
4.2.8. Ermittlung von Vorgabewerten für die Kennzahlen der Scorecard PE
aus allgemeingültigen Kennwerten und der Intuition und der
Erfahrung des Projektentwicklers.145
4.2.8.1. Referenzwerte für die Scorecard PE und Allgemeingültigkeit.147
4.3. Die Scorecard PE und das Phasenmodell der
Immobilienprojektentwicklung.151
4.3.1. Die Eingrenzung des Betrachtungshorizonts auf die
Realisierungsphase der Projektentwicklung.152
4.3.1.1. Probleme bei der Ermittlung und Messung der qualitativen Ziele
und Kennzahlen der Feinkonzeptionsphase.152
4.3.1.2. Zeitlicher und monetärer Anteil der Realisierungsphase am
Gesamtentwicklungsprozess.153
4.3.1.3. Die Ergebnisse der Feinkonzeptionsphase als Vision und
Herzstück der Scorecard PE und Anforderungen an diese Vision 154
4.3.2. Die Zusammenführung der Balanced Scorecard mit der
Immobilienprojektentwicklung.155
4.3.3. Die Erstellung der Scorecard PE aus der Feinkonzeption der
Projektentwicklung als Vision und der weitere Ablauf.157
4.3.4. Die mögliche Anpassung der Scorecard PE und die Überprüfung der
Prämissen.159
4.4. Anpassung der Perspektiven der originären Balanced Scorecard161
4.4.1. Die Finanzperspektive.161
4.4.2. Die Kundenperspektive.162
4.4.3. Die Perspektive der internen Geschäftsprozesse.163
4.4.4. Die Lern- und Entwicklungsperspektive.164
4.4.5. Fazit zu den originären Perspektiven der Scorecard PE.165
4.4.6. Die für die Immobilienprojektentwicklung modifizierte Scorecard PE165
4.5. Die Ziele und Kennzahlen für die Scorecard PE.166
4.5.1. Gründe für die Auswahl der folgenden Ziele und Kennzahlen.167
4.5.2. Ziele für die Projektergebnisperspektive.170
4.5.2.1. Maximierung des (Netto-)Barwerts/des Discounted Cash Flow
(DCF).170
4.5.2.2. Maximierung der DCF-Rendite.173
4.5.2.3. Maximierung des absoluten Developer-Gewinns.174
4.5.2.4. Maximierung der statischen Developer-Rendite.174
4.5.3. Ziele für die Investorenperspektive.I75
4.5.3.1. Sicherstellung einer marktgängigen
Nettoanfangsrendite/Vervielfältigers.175
4.5.3.2. Maximierung des Mietzins €/qm.177
4.5.3.3. Maximierung der Vorvermietungsquote.180
4.5.3.4. Die Sicherstellung eines hinreichenden Mietermixes.182
4.5.4. Ziele für die Produktperspektive.186
4.5.4.1. Optimierung der Mietflächeneffizienz.186
4.5.4.2. Die Minimierung der Nebenkosten, „Zweite Miete".188
4.5.4.3. Einhaltung der Baukosten pro qm BGF.192
4.5.4.4. Einhaltung des Budgets der Gesamtinvestitionskosten.19ß
4.5.5. Ziele für die Prozessperspektive.197
4.5.5.1. Einhaltung des Baubeginns.197
4.5.5.2. Einhaltung des Fertigstellungstermins.1"
4.5.5.3. Einhaltung des geplanten Verkaufszeitpunkts.201
4.5.5.4. Maximierung des Baufortschrittsgrades.201
4.5.6. Überblick Über die Scorecard PE für Büroimmobilien.203
4.5.7. Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen den Kennzahlen der
Scorecard PE.204
5. Die Anwendung der Scorecard PE an einem Beispielprojekt.208
VII
5.1. Grundlegende Parameter des Beispielprojekts.208
5.2. Die Erstellung und Anpassung der Scorecard PE.208
5.2.1. Die Scorecard PE mit Vision des Projekts und Basiskennzahlen und
deren Vorgabewerten bzw. dem Urbudget.208
5.2.1.1. Die Vision des Projekts.208
5.2.1.2. Die Projektergebnisperspektive der Scorecard PE des
Beispielprojekts.209
5.2.1.3. Die Investorenperspektive der Scorecard PE des Beispielprojekts210
5.2.1.4. Die Produktperspektive der Scorecard PE des Beispielprojekts.212
5.2.1.5. Die Prozessperspektive der Scorecard PE des Beispielprojekts.214
5.2.1.6. Die Scorecard PE des Beispielprojekts im Überblick.215
5.3. Die Scorecard PE nach Fertigstellung des Projekts.216
6. Fazit und Ausblick.219
6.1. Zusammenfassung der Ergebnisse.219
6.2. Potenziale der Scorecard PE.220
6.3. Weitere Forschungsarbeit.220
Literaturverzeichnis.XIV
Kurzfassung.XLV
Thesen zur Dissertation.XLVI
Selbständigkeitserklärung.XLIX
Lebenslauf.L |
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