Entwicklung und Validierung eines Verfahrens zur Erfassung von Planungskompetenz in der beruflichen Rehabilitation: der "Tour-Planer"
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2006
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2006 |
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adam_text | In hattsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Danksagung...............................................................................................................VII
Zusammenfassung..................................................................................................................IX
0. Vorwort.............................................................................................................1
1. Einleitung..........................................................................................................3
/. / Kurze Darstellung und Einordnung der Verfahren............................................4
1.2 Anmerkungen zur Gliederung............................................................................6
2. Theoretischer Hintergrund.............................................................................7
2.1 Die Bedeutung von Planung — Definition und Abgrenzung...............................7
Motivations und kognitionspsychologische Aspekte des Planungsbegriffs.....9
2.1.1.1 Motivationspsychologie.....................................................................................9
.1.2 Kognitionspsychologie.....................................................................................11
2.1.1.3 Einordnung der Planspiele in den motivations und kognitions
psychologischen Kontext..................................................................................12
.1.4 Planen, (komplexes) Problemlösen und Aufgaben..........................................17
.1.5 Exkurs: Leistungsmotivation............................................................................19
.2 Die Nomenklatur von Funke Glodowski.....................................................20
.2.1 Das Modell.......................................................................................................20
2.1.2.2 Anmerkungen zur Modellauswahl unter Berücksichtigung motivations
und kognitionspsychologischer Gesichtspunkte...............................................22
.3 Eigenständigkeit und Komplexität des Planungsbegriffs.................................23
.3.1 Planen (bzw. komplexes Problemlösen) und Intelligenz.................................24
2.1.3.2 Planen und Arbeitsgedächtnis bzw. Merkfähigkeit..........................................26
2.1.3.3 Planen und Exekutivfunktionen.......................................................................28
2.1.4 Exkurs: Die Methode der Selbsteinschätzung..................................................29
2.2 Planungskompetenz und berufliche Rehabilitation..........................................32
2.2.1 Funktion und Umfang beruflicher Rehabilitation............................................33
2.2.1.1 Rehabilitationseinrichtungen in ihrer Rolle als Leistungserbringer.................34
2.2.1.2 Rehabilitanden im Berufsförderungswerk (BFW)...........................................35
2.2.1.3 Leistungsträger im Rahmen der (beruflichen) Rehabilitation..........................36
2.2.2 Handlungsorientierung und Individualisierung als Methoden der
beruflichen Rehabilitation................................................................................37
2.2.3 Einfluss psychischer Erkrankung auf kognitive Leistungsfähigkeit................40
2.3 Zielsetzungen der Arbeit...................................................................................42
III
Inhaltsverzeichnis
3. Methode...........................................................................................................47
3.1 Planungsinstrumente........................................................................................47
3.1.1 Der Tour Planer................................................................................................49
3.1.1.1 Aufgabenstellung.............................................................................................49
3.1.1.2 Spielmaterial.....................................................................................................50
3.1.1.3 Testdurchffihrung.............................................................................................51
3.1.1.4 Operationalisierung und Bewertung der Teilleistungen im Planspiel..............52
3.1.1.5 Entwicklungsgeschichte des Tour Planers.......................................................58
3.1.2 Der Feten Planer — ein Parallelinstrument zum Tour Planer...........................63
3.1.2.1 Aufgabenstellung.............................................................................................63
3.1.2.2 Spielmaterial.....................................................................................................64
3.1.2.3 Testdurchführung.............................................................................................65
3.1.2.4 Operationalisierung und Bewertung der Teilleistungen im Planspiel..............65
3.1.2.5 Entwicklungsgeschichte des Feten Planers......................................................69
3.1.3 Exkurs zur Parallelität von Tour Planer und Feten Planer..............................71
3.1.3.1 Aufgabenstellung der beiden Planspiele..........................................................72
3.1.3.2 Aufbau und Strukturierung der Planungsaufgaben..........................................72
3.1.3.3 Theoretischer Hintergrund und die formale Umsetzung im
Bewertungsschema...........................................................................................74
3.1.3.4 Schlussfolgerung zur Parallelgestaltung..........................................................76
3.2 Validierung der Planungsinstrumente.............................................................77
3.2.1 Das allgemeine Validierungsvorgehen.............................................................77
3.2.2 Validierungsinstrumente..................................................................................79
3.2.2.1 Intelligenztests..................................................................................................79
3.2.2.2 Der Selbst und Fremdeinschätzungsbogen.....................................................81
3.2.2.3 Büro Test..........................................................................................................82
3.2.2.4 Verbaler und Visueller Merkfähigkeitstest......................................................86
3.2.2.5 Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung.......................................................88
3.2.2.6 Computergestütztes Kartensortierverfahren.....................................................89
3.2.2.7 Befindlichkeitsskala.........................................................................................92
3.2.2.8 Leistungsmotivationsinventar (LMI)...............................................................93
3.2.3 Untersuchungshypothesen................................................................................94
3.2.3.1 Hypothesen zur Kriteriumsvalidierung der Planspiele.....................................94
3.2.3.2 Hypothesen zur Konstruktvalidierung der Planspiele......................................95
3.2.3.3 Hypothesen zu Zusammenhängen zwischen den Planungsverfahren..............95
3.2.3.4 Hypothesen zu weiteren Fragestellungen.........................................................96
4. Empirische Untersuchungen.........................................................................97
4.1 Validierung des Tour Planers..........................................................................98
4.1.1 Erste Validierung des Tour Planers anhand einer rehabilitativen
Stichprobe (Ul)................................................................................................99
4.1.1.1 Voruntersuchung zur Variation der Schwierigkeit des Tour Planers..............99
4.1.1.2 Methode..........................................................................................................101
4.1.1.3 Ergebnisse......................................................................................................103
4.1.1.3.1 Verteilungs und Itemanalysen.......................................................................103
4.1.1.3.2 Überprüfung der Hypothesen.........................................................................HO
IV
Inhaltsverzeichnis
.1.4 Diskussion......................................................................................................119
.1.5 Fazit................................................................................................................125
.2 Modifizierung des Tour Planers und Validierung anhand einer
studentischen Stichprobe (U3)........................................................................126
.2.1 Methode..........................................................................................................126
.2.2 Ergebnisse......................................................................................................128
.2.2.1 Verteilungs und Itemanalysen.......................................................................128
.2.2.2 Überprüfung der Hypothesen.........................................................................137
.2.3 Diskussion......................................................................................................140
.2.4 Fazit................................................................................................................142
.3 Validierung des modifizierten Tour Planers anhand einer
rehabilitativen Stichprobe (U4 U7)................................................................143
.3.1 Methode..........................................................................................................143
.3.2 Ergebnisse......................................................................................................148
.3.2.1 Verteilungs und Itemanalysen.......................................................................149
.3.2.2 Überprüfung der Hypothesen.........................................................................164
.3.3 Diskussion......................................................................................................172
.3.4 Fazit................................................................................................................181
.4 Allgemeines Fazit zum Tour Planer..............................................................182
4.2 Validierung des Feten Planers.......................................................................184
4.2.1 Validierung des Feten Planers anhand einer studentischen
Stichprobe (U2)..............................................................................................185
4.2.1.1 Methode..........................................................................................................185
4.2.1.2 Ergebnisse......................................................................................................186
4.2.1.2.1 Verteilungs und Itemanalysen.......................................................................186
4.2.1.2.2 Überprüfung der Hypothesen.........................................................................191
4.2.1.3 Diskussion......................................................................................................192
4.2.1.4 Fazit................................................................................................................193
4.2.2 Modifizierung des Feten Planers und Validierung anhand einer
studentischen Stichprobe (U3)........................................................................194
4.2.2.1 Methode..........................................................................................................194
4.2.2.2 Ergebnisse......................................................................................................195
4.2.2.2.1 Verteilungs und Itemanalysen.......................................................................195
4.2.2.2.2 Überprüfung der Hypothesen.........................................................................199
4.2.2.3 Diskussion......................................................................................................200
4.2.2.4 Fazit................................................................................................................203
4.2.3 Validierung des modifizierten Feten Planers anhand einer rehabilitativen
Stichprobe (U4)..............................................................................................204
4.2.3.1 Methode..........................................................................................................204
4.2.3.2 Ergebnisse......................................................................................................205
4.2.3.2.1 yerteilungs Itemanalysen.........................................................................205
4.2.3.2.2 Überprüfung der Hypothesen.........................................................................212
4.2.3.3 Diskussion......................................................................................................214
4.2.3.4 Fazit................................................................................................................216
4.2.4 Allgemeines Fazit zum Feten Planer.............................................................216
V
Inhaltsverzeichnis
4.3 Analyse der Parallelität von Tour Planer und Feten Planer........................217
4.3.1 Erste Überprüfung der Planspiele auf Parallelität anhand einer
studentischen Stichprobe (U2)........................................................................218
4.3.1.1 Methode..........................................................................................................218
4.3.1.2 Ergebnisse......................................................................................................219
4.3.1.2.1 Verteilungs und Itemanalysen.......................................................................219
4.3.1.2.2 Überprüfung der Hypothesen.........................................................................220
4.3.1.3 Diskussion......................................................................................................222
4.3.1.4 Fazit................................................................................................................227
4.3.2 Überprüfung der modifizierten Planspiele auf Parallelität anhand einer
studentischen Stichprobe (U3)........................................................................228
4.3.2.1 Methode..........................................................................................................228
4.3.2.2 Ergebnisse......................................................................................................229
4.3.2.2.1 Verteilungs und Itemanalysen.......................................................................229
4.3.2.2.2 Überprüfung der Hypothesen.........................................................................233
4.3.2.3 Diskussion......................................................................................................236
4.3.2.4 Fazit................................................................................................................239
4.3.3 Überprüfung der modifizierten Planspiele auf Parallelität anhand einer
rehabilitativen Stichprobe (U4)......................................................................240
4.3.3.1 Methode..........................................................................................................240
4.3.3.2 Ergebnisse......................................................................................................240
4.3.3.2.1 Verteilungs und Itemanalysen.......................................................................240
4.3.3.2.2 Überprüfung der Hypothesen.........................................................................244
4.3.3.3 Diskussion......................................................................................................246
4.3.3.4 Fazit................................................................................................................250
4.3.4 Allgemeines Fazit zur Parallelität von Tour Planer und Feten Planer..........251
5. Allgemeine Diskussion.................................................................................253
5.1 Reflexion der Testgütekriterien......................................................................253
5.1.1 Testgütekriterien des Tour Planers................................................................253
5.1.2 Testgütekriterien des Feten Planers...............................................................256
5.1.3 Reflexion der Parallelität von Tour Planer und Feten Planer........................257
5.1.4 Zusammenfassung der Bewertung der Testgütekriterien...............................259
5.2 Einsatz der Planspiele in der Beruflichen Rehabilitation..............................260
5.2.1 Angemessenheit und Normierung..................................................................260
5.2.2. Diagnostik von Förder und Trainingsbedarf.................................................260
5.3 Ausblick..........................................................................................................265
6. Literaturverzeichnis.....................................................................................267
7. Anhang..........................................................................................................283
VI
|
adam_txt |
In hattsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Danksagung.VII
Zusammenfassung.IX
0. Vorwort.1
1. Einleitung.3
/. / Kurze Darstellung und Einordnung der Verfahren.4
1.2 Anmerkungen zur Gliederung.6
2. Theoretischer Hintergrund.7
2.1 Die Bedeutung von Planung — Definition und Abgrenzung.7
Motivations und kognitionspsychologische Aspekte des Planungsbegriffs.9
2.1.1.1 Motivationspsychologie.9
.1.2 Kognitionspsychologie.11
2.1.1.3 Einordnung der Planspiele in den motivations und kognitions
psychologischen Kontext.12
.1.4 Planen, (komplexes) Problemlösen und Aufgaben.17
.1.5 Exkurs: Leistungsmotivation.19
.2 Die Nomenklatur von Funke Glodowski.20
.2.1 Das Modell.20
2.1.2.2 Anmerkungen zur Modellauswahl unter Berücksichtigung motivations
und kognitionspsychologischer Gesichtspunkte.22
.3 Eigenständigkeit und Komplexität des Planungsbegriffs.23
.3.1 Planen (bzw. komplexes Problemlösen) und Intelligenz.24
2.1.3.2 Planen und Arbeitsgedächtnis bzw. Merkfähigkeit.26
2.1.3.3 Planen und Exekutivfunktionen.28
2.1.4 Exkurs: Die Methode der Selbsteinschätzung.29
2.2 Planungskompetenz und berufliche Rehabilitation.32
2.2.1 Funktion und Umfang beruflicher Rehabilitation.33
2.2.1.1 Rehabilitationseinrichtungen in ihrer Rolle als Leistungserbringer.34
2.2.1.2 Rehabilitanden im Berufsförderungswerk (BFW).35
2.2.1.3 Leistungsträger im Rahmen der (beruflichen) Rehabilitation.36
2.2.2 Handlungsorientierung und Individualisierung als Methoden der
beruflichen Rehabilitation.37
2.2.3 Einfluss psychischer Erkrankung auf kognitive Leistungsfähigkeit.40
2.3 Zielsetzungen der Arbeit.42
III
Inhaltsverzeichnis
3. Methode.47
3.1 Planungsinstrumente.47
3.1.1 Der Tour Planer.49
3.1.1.1 Aufgabenstellung.49
3.1.1.2 Spielmaterial.50
3.1.1.3 Testdurchffihrung.51
3.1.1.4 Operationalisierung und Bewertung der Teilleistungen im Planspiel.52
3.1.1.5 Entwicklungsgeschichte des Tour Planers.58
3.1.2 Der Feten Planer — ein Parallelinstrument zum Tour Planer.63
3.1.2.1 Aufgabenstellung.63
3.1.2.2 Spielmaterial.64
3.1.2.3 Testdurchführung.65
3.1.2.4 Operationalisierung und Bewertung der Teilleistungen im Planspiel.65
3.1.2.5 Entwicklungsgeschichte des Feten Planers.69
3.1.3 Exkurs zur Parallelität von Tour Planer und Feten Planer.71
3.1.3.1 Aufgabenstellung der beiden Planspiele.72
3.1.3.2 Aufbau und Strukturierung der Planungsaufgaben.72
3.1.3.3 Theoretischer Hintergrund und die formale Umsetzung im
Bewertungsschema.74
3.1.3.4 Schlussfolgerung zur Parallelgestaltung.76
3.2 Validierung der Planungsinstrumente.77
3.2.1 Das allgemeine Validierungsvorgehen.77
3.2.2 Validierungsinstrumente.79
3.2.2.1 Intelligenztests.79
3.2.2.2 Der Selbst und Fremdeinschätzungsbogen.81
3.2.2.3 Büro Test.82
3.2.2.4 Verbaler und Visueller Merkfähigkeitstest.86
3.2.2.5 Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung.88
3.2.2.6 Computergestütztes Kartensortierverfahren.89
3.2.2.7 Befindlichkeitsskala.92
3.2.2.8 Leistungsmotivationsinventar (LMI).93
3.2.3 Untersuchungshypothesen.94
3.2.3.1 Hypothesen zur Kriteriumsvalidierung der Planspiele.94
3.2.3.2 Hypothesen zur Konstruktvalidierung der Planspiele.95
3.2.3.3 Hypothesen zu Zusammenhängen zwischen den Planungsverfahren.95
3.2.3.4 Hypothesen zu weiteren Fragestellungen.96
4. Empirische Untersuchungen.97
4.1 Validierung des Tour Planers.98
4.1.1 Erste Validierung des Tour Planers anhand einer rehabilitativen
Stichprobe (Ul).99
4.1.1.1 Voruntersuchung zur Variation der Schwierigkeit des Tour Planers.99
4.1.1.2 Methode.101
4.1.1.3 Ergebnisse.103
4.1.1.3.1 Verteilungs und Itemanalysen.103
4.1.1.3.2 Überprüfung der Hypothesen.HO
IV
Inhaltsverzeichnis
.1.4 Diskussion.119
.1.5 Fazit.125
.2 Modifizierung des Tour Planers und Validierung anhand einer
studentischen Stichprobe (U3).126
.2.1 Methode.126
.2.2 Ergebnisse.128
.2.2.1 Verteilungs und Itemanalysen.128
.2.2.2 Überprüfung der Hypothesen.137
.2.3 Diskussion.140
.2.4 Fazit.142
.3 Validierung des modifizierten Tour Planers anhand einer
rehabilitativen Stichprobe (U4 U7).143
.3.1 Methode.143
.3.2 Ergebnisse.148
.3.2.1 Verteilungs und Itemanalysen.149
.3.2.2 Überprüfung der Hypothesen.164
.3.3 Diskussion.172
.3.4 Fazit.181
.4 Allgemeines Fazit zum Tour Planer.182
4.2 Validierung des Feten Planers.184
4.2.1 Validierung des Feten Planers anhand einer studentischen
Stichprobe (U2).185
4.2.1.1 Methode.185
4.2.1.2 Ergebnisse.186
4.2.1.2.1 Verteilungs und Itemanalysen.186
4.2.1.2.2 Überprüfung der Hypothesen.191
4.2.1.3 Diskussion.192
4.2.1.4 Fazit.193
4.2.2 Modifizierung des Feten Planers und Validierung anhand einer
studentischen Stichprobe (U3).194
4.2.2.1 Methode.194
4.2.2.2 Ergebnisse.195
4.2.2.2.1 Verteilungs und Itemanalysen.195
4.2.2.2.2 Überprüfung der Hypothesen.199
4.2.2.3 Diskussion.200
4.2.2.4 Fazit.203
4.2.3 Validierung des modifizierten Feten Planers anhand einer rehabilitativen
Stichprobe (U4).204
4.2.3.1 Methode.204
4.2.3.2 Ergebnisse.205
4.2.3.2.1 yerteilungs Itemanalysen.205
4.2.3.2.2 Überprüfung der Hypothesen.212
4.2.3.3 Diskussion.214
4.2.3.4 Fazit.216
4.2.4 Allgemeines Fazit zum Feten Planer.216
V
Inhaltsverzeichnis
4.3 Analyse der Parallelität von Tour Planer und Feten Planer.217
4.3.1 Erste Überprüfung der Planspiele auf Parallelität anhand einer
studentischen Stichprobe (U2).218
4.3.1.1 Methode.218
4.3.1.2 Ergebnisse.219
4.3.1.2.1 Verteilungs und Itemanalysen.219
4.3.1.2.2 Überprüfung der Hypothesen.220
4.3.1.3 Diskussion.222
4.3.1.4 Fazit.227
4.3.2 Überprüfung der modifizierten Planspiele auf Parallelität anhand einer
studentischen Stichprobe (U3).228
4.3.2.1 Methode.228
4.3.2.2 Ergebnisse.229
4.3.2.2.1 Verteilungs und Itemanalysen.229
4.3.2.2.2 Überprüfung der Hypothesen.233
4.3.2.3 Diskussion.236
4.3.2.4 Fazit.239
4.3.3 Überprüfung der modifizierten Planspiele auf Parallelität anhand einer
rehabilitativen Stichprobe (U4).240
4.3.3.1 Methode.240
4.3.3.2 Ergebnisse.240
4.3.3.2.1 Verteilungs und Itemanalysen.240
4.3.3.2.2 Überprüfung der Hypothesen.244
4.3.3.3 Diskussion.246
4.3.3.4 Fazit.250
4.3.4 Allgemeines Fazit zur Parallelität von Tour Planer und Feten Planer.251
5. Allgemeine Diskussion.253
5.1 Reflexion der Testgütekriterien.253
5.1.1 Testgütekriterien des Tour Planers.253
5.1.2 Testgütekriterien des Feten Planers.256
5.1.3 Reflexion der Parallelität von Tour Planer und Feten Planer.257
5.1.4 Zusammenfassung der Bewertung der Testgütekriterien.259
5.2 Einsatz der Planspiele in der Beruflichen Rehabilitation.260
5.2.1 Angemessenheit und Normierung.260
5.2.2. Diagnostik von Förder und Trainingsbedarf.260
5.3 Ausblick.265
6. Literaturverzeichnis.267
7. Anhang.283
VI |
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