Christologie:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2008
|
Schriftenreihe: | Gegenwärtig Glauben Denken
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 273 S. |
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GEGENWÄRTIG GLAUBEN DENKEN ¡st eine neuartige Systemati¬
sche Theologie, in der die biblischen Zeugnisse nicht als Aus¬
gangs-, sondern als Zielpunkt in den Blick genommen werden.
Philosophie, Fundamentaltheologie und
Dogmatik
sind ineinan¬
der verwoben. Der Grundkurs des christlichen Wissens umfasst in
seinen 11 Bänden die wesentlichen Inhalte der
Dogmatik:
Christo¬
logie,
Gotteslehre, Pneumatologie, Schöpfungslehre, theologische
Anthropologie, Gnadenlehre, Sakramentenlehre, Ekklesiologie,
Mariologie,
Angelologie,
Eschatologie.
Die
CHRISTOLOGIE
setzt mit einer Analyse unserer geschichtli¬
chen Konstellation ein,die gleichermaßen von der Wiederkehr der
Religion, vom »Tod Gottes« und vom »Tod des Menschen«
gekennzeichnet ist. Auf dem Weg über die Postmoderne, die
Moderne, die Neuzeit sowie das patristisch-scholastische Zeitalter
wird schließlich ein überraschender Zugang zu Jesus Christus
aufgezeigt. Der Reichtum der Denkformen dient als hermeneuti-
scher Schlüssel für ein zeitgemäßes Verständnis des Grundes, der
gelegt ist: Jesus Christus (1 Kor 3,11).
Inhalt
Vorwort. 9
Einleitung. 11
1. Die Gegenwart von Jesus Christus. 11
2. Der besondere Zugang. 13
a) Der archäologische Weg. 13
b) Die transzendentale Weisung und die
kategorialen
Verhältnisse. 15
Erster Teil: Die
kategorialen
Verhältnisse. 22
I.
Das Zeichen an der Grenze des Menschen. 22
A. Das postmoderne Denken. 22
1. Die Entäußerung Gottes in die Geschichte —
Gianni Vattimo
. 24
2. Der Advent des Anderen - Jacques Derrida. 30
3. Der Tod des Menschen - Michel
Foucault
. 38
B.
Der Glaube an Christus im Umfeld der Postmoderne. 44
1. Der historische Jesus de-limitativ. 45
2. Jesus und die anderen Religionen -
John Hick
. 52
3.
Christologie
nach Auschwitz - Johann Baptist Metz. 57
4. Jesus und die Grenze der Armut -
Gustavo
Gutiérrez,
Jon
Sobrino.
62
5. Jesus und die Grenzen der Kulturen. 68
a) China - Choan-Seng Song. 68
b) Indien - Raimon Panikkar. 72
c) Afrika - John S. Mbiti u.a. 76
6. Jesus und die Grenzen der Geschlechter - E. Schüssler Fiorenza. 79
II.
Die Wirklichkeit des neuen Menschen. 86
A
Das moderne Denken. 86
1. Die Erwartung des Sterblichen - Martin Heidegger. 88
2. Dionysos gegen den Gekreuzigten - Friedrich Nietzsche. 95
3. Die Erwartung der neuen Gesellschaft - Karl Marx. 98
B. Der Glaube im Horizont der Moderne. 102
L
Gott in Welt und Zeit - Karl Rahner. 103
a) Christus in Zeit und Welt. 105
b) Rückbezug auf Chalkedon. 108
2. Die Bruchstelle zwischen Zeit und Ewigkeit - Karl Barth. 110
6 INHALT
3. Christus entmythologisiert - Rudolf Bultmann. 114
4. Die Persönlichkeit Jesu -Adolf von Harnack. 118
5. Der historische Jesus und die kritische Exegese. 124
6. Der Gottmensch in Knechtsgestalt -
Sören
Kierkegaard. 127
IH. Die Idee
des Gottmenschen. 133
Erster Abschnitt: Die
Christologie
der Neuzeit. 133
1. Die Versöhnung von Gottheit und Menschheit -
G. W.F.
Hegel. 135
a) Wege und Orte. 135
b) Eine Bestandsaufnahme. 137
c) Das Wissen vom Gottmenschen. 141
2. Das Dasein Gottes im Menschen - Johann Gottlieb Fichte. 150
a) Der Weg zum „Absolut unzugänglichen Lichte". 150
b) Jesus und der Logos in den Anweisungen zum seligen Leben. 153
c) Jesus, die schlechthin notwendige Person. 157
3. „Die personifizierte Idee des guten
Princips"
- Immanuel Kant. 160
a) Die Verortung der
Christologie
im Gefüge des kantischen Denkens. 160
b) Die
Christologie
. 164
4. Der fröhliche Wechsel - Martin Luther. 170
5. In Gesellschaft Jesu sein -
Ignatius
von
Loyola
. 174
Zweiter Abschnitt: Die
Christologie
der Scholastik und Patristik. 177
1. Christus, der Weg zu Gott -Thomas von Aquin.179
a) Der Ort der
Christologie
in der Summa Theologiae. 179
b) Der Aufbau der
Christologie
. 181
c)
Die Konvenienz der Menschwerdung. 182
d) Die hypostatische Union. 184
e) Die Person des Wortes und die menschliche Natur. 187
f) Das Leben Jesu (ingressus et progressus). 188
g) Der Tod für uns
(exitus)
. 190
h)
Die Erhöhung Christi nach diesem Leben (exaltatio). 193
2. Der Mittler zwischen Gott und Mensch - Augustinus. 195
3. Die Grundlegung bei
Orígenes
. 202
4. Die Konzilien von Nikaia und Chalkedon. 205
a)Nikaia. 205
b) Chalkedon. 209
c) Die weitere Entwicklung. 213
5. Frühe
Christologie
. 214
a)
Erste philosophische Versuche. 214
b) Judenchristliche Motive. 216
INHALT
Zweiter Teil: Die transzendentale Weisung.218
I.
Hinführung. 218
1. Transzendentale Weisung - Heilige Schrift - Jesus Christus. 218
2. Die
kategorialen
Verhältnisse und der Bau des Neuen Testaments. 221
II.
Das Alte Testament. 228
1. Der Gott über uns. 229
a) Monotheismus. 230
b) Transzendenz (Abwesenheit). 231
c) Der Gottesname (Anwesenheit).231
2. Seine Vermittlung zu uns - die Bundesschlüsse. 232
3. Versöhnung und Versöhner. 233
a) Versöhnungsritus. 233
b) Messianische Gestalten. 234
III.
Das Neue Testament. 236
1. Die synoptischen Evangelien. 236
a) Die bestimmende Liebe zwischen Vater und Sohn. 236
b) Die Sache Jesu: Das Reich Gottes. 239
c) Das Umdenken (Glauben und Vertrauen). 241
2. Paulus. 243
a) Das bekehrende Denken: Der Glaube. 243
b) Die in Christus offenbare Liebe Gottes. 246
c) Die Hoffnung auf die Herrlichkeit des Vaters. 248
2*. Deuteropaulinen und der Hebräerbrief. 251
a) Die Deuteropaulinen. 251
b) Der Hebräerbrief. 253
3. Johannes. 256
a) Die Macht und Herrlichkeit Jesu Christi. 256
b) Der Glaube und das Erkennen. 258
c) Die durch den Sohn vollbrachte Liebe des Vaters. 261
Literatur. 265
Sachregister. 274 |
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GEGENWÄRTIG GLAUBEN DENKEN ¡st eine neuartige Systemati¬
sche Theologie, in der die biblischen Zeugnisse nicht als Aus¬
gangs-, sondern als Zielpunkt in den Blick genommen werden.
Philosophie, Fundamentaltheologie und
Dogmatik
sind ineinan¬
der verwoben. Der Grundkurs des christlichen Wissens umfasst in
seinen 11 Bänden die wesentlichen Inhalte der
Dogmatik:
Christo¬
logie,
Gotteslehre, Pneumatologie, Schöpfungslehre, theologische
Anthropologie, Gnadenlehre, Sakramentenlehre, Ekklesiologie,
Mariologie,
Angelologie,
Eschatologie.
Die
CHRISTOLOGIE
setzt mit einer Analyse unserer geschichtli¬
chen Konstellation ein,die gleichermaßen von der Wiederkehr der
Religion, vom »Tod Gottes« und vom »Tod des Menschen«
gekennzeichnet ist. Auf dem Weg über die Postmoderne, die
Moderne, die Neuzeit sowie das patristisch-scholastische Zeitalter
wird schließlich ein überraschender Zugang zu Jesus Christus
aufgezeigt. Der Reichtum der Denkformen dient als hermeneuti-
scher Schlüssel für ein zeitgemäßes Verständnis des Grundes, der
gelegt ist: Jesus Christus (1 Kor 3,11).
Inhalt
Vorwort. 9
Einleitung. 11
1. Die Gegenwart von Jesus Christus. 11
2. Der besondere Zugang. 13
a) Der archäologische Weg. 13
b) Die transzendentale Weisung und die
kategorialen
Verhältnisse. 15
Erster Teil: Die
kategorialen
Verhältnisse. 22
I.
Das Zeichen an der Grenze des Menschen. 22
A. Das postmoderne Denken. 22
1. Die Entäußerung Gottes in die Geschichte —
Gianni Vattimo
. 24
2. Der Advent des Anderen - Jacques Derrida. 30
3. Der Tod des Menschen - Michel
Foucault
. 38
B.
Der Glaube an Christus im Umfeld der Postmoderne. 44
1. Der historische Jesus de-limitativ. 45
2. Jesus und die anderen Religionen -
John Hick
. 52
3.
Christologie
nach Auschwitz - Johann Baptist Metz. 57
4. Jesus und die Grenze der Armut -
Gustavo
Gutiérrez,
Jon
Sobrino.
62
5. Jesus und die Grenzen der Kulturen. 68
a) China - Choan-Seng Song. 68
b) Indien - Raimon Panikkar. 72
c) Afrika - John S. Mbiti u.a. 76
6. Jesus und die Grenzen der Geschlechter - E. Schüssler Fiorenza. 79
II.
Die Wirklichkeit des neuen Menschen. 86
A
Das moderne Denken. 86
1. Die Erwartung des Sterblichen - Martin Heidegger. 88
2. Dionysos gegen den Gekreuzigten - Friedrich Nietzsche. 95
3. Die Erwartung der neuen Gesellschaft - Karl Marx. 98
B. Der Glaube im Horizont der Moderne. 102
L
Gott in Welt und Zeit - Karl Rahner. 103
a) Christus in Zeit und Welt. 105
b) Rückbezug auf Chalkedon. 108
2. Die Bruchstelle zwischen Zeit und Ewigkeit - Karl Barth. 110
6 INHALT
3. Christus entmythologisiert - Rudolf Bultmann. 114
4. Die Persönlichkeit Jesu -Adolf von Harnack. 118
5. Der historische Jesus und die kritische Exegese. 124
6. Der Gottmensch in Knechtsgestalt -
Sören
Kierkegaard. 127
IH. Die Idee
des Gottmenschen. 133
Erster Abschnitt: Die
Christologie
der Neuzeit. 133
1. Die Versöhnung von Gottheit und Menschheit -
G. W.F.
Hegel. 135
a) Wege und Orte. 135
b) Eine Bestandsaufnahme. 137
c) Das Wissen vom Gottmenschen. 141
2. Das Dasein Gottes im Menschen - Johann Gottlieb Fichte. 150
a) Der Weg zum „Absolut unzugänglichen Lichte". 150
b) Jesus und der Logos in den Anweisungen zum seligen Leben. 153
c) Jesus, die schlechthin notwendige Person. 157
3. „Die personifizierte Idee des guten
Princips"
- Immanuel Kant. 160
a) Die Verortung der
Christologie
im Gefüge des kantischen Denkens. 160
b) Die
Christologie
. 164
4. Der fröhliche Wechsel - Martin Luther. 170
5. In Gesellschaft Jesu sein -
Ignatius
von
Loyola
. 174
Zweiter Abschnitt: Die
Christologie
der Scholastik und Patristik. 177
1. Christus, der Weg zu Gott -Thomas von Aquin.179
a) Der Ort der
Christologie
in der Summa Theologiae. 179
b) Der Aufbau der
Christologie
. 181
c)
Die Konvenienz der Menschwerdung. 182
d) Die hypostatische Union. 184
e) Die Person des Wortes und die menschliche Natur. 187
f) Das Leben Jesu (ingressus et progressus). 188
g) Der Tod für uns
(exitus)
. 190
h)
Die Erhöhung Christi nach diesem Leben (exaltatio). 193
2. Der Mittler zwischen Gott und Mensch - Augustinus. 195
3. Die Grundlegung bei
Orígenes
. 202
4. Die Konzilien von Nikaia und Chalkedon. 205
a)Nikaia. 205
b) Chalkedon. 209
c) Die weitere Entwicklung. 213
5. Frühe
Christologie
. 214
a)
Erste philosophische Versuche. 214
b) Judenchristliche Motive. 216
INHALT
Zweiter Teil: Die transzendentale Weisung.218
I.
Hinführung. 218
1. Transzendentale Weisung - Heilige Schrift - Jesus Christus. 218
2. Die
kategorialen
Verhältnisse und der Bau des Neuen Testaments. 221
II.
Das Alte Testament. 228
1. Der Gott über uns. 229
a) Monotheismus. 230
b) Transzendenz (Abwesenheit). 231
c) Der Gottesname (Anwesenheit).231
2. Seine Vermittlung zu uns - die Bundesschlüsse. 232
3. Versöhnung und Versöhner. 233
a) Versöhnungsritus. 233
b) Messianische Gestalten. 234
III.
Das Neue Testament. 236
1. Die synoptischen Evangelien. 236
a) Die bestimmende Liebe zwischen Vater und Sohn. 236
b) Die Sache Jesu: Das Reich Gottes. 239
c) Das Umdenken (Glauben und Vertrauen). 241
2. Paulus. 243
a) Das bekehrende Denken: Der Glaube. 243
b) Die in Christus offenbare Liebe Gottes. 246
c) Die Hoffnung auf die Herrlichkeit des Vaters. 248
2*. Deuteropaulinen und der Hebräerbrief. 251
a) Die Deuteropaulinen. 251
b) Der Hebräerbrief. 253
3. Johannes. 256
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