Aufklärung im Zeichen eines "glücklichen Skepticismus": Johann Karl Wezels Werk als Modellfall für literarisierte Skepsis in der späten Aufklärung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Wehrhahn
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 483 S. 21 cm, 550 gr. |
ISBN: | 9783865250469 3865250467 |
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adam_text | INHALT ER TEIL )SIS: ARGUMENTE UND ABSICHTEN- GRUNDLEGUNG IN DER ANTIKE,
IHRE BEDEUTUNG ER NEUZEIT UND IHRE VERBINDUNG ZUR LITERATUR I. SKEPSIS
IN DER ANTIKE 1. 1. SKEPSIS UND PYRRHONISMUS 1. 2. SEXTUS EMPIRICUS:
GRTLNDRISS DER JJJRRHONISCHEN SKEPSIS ~.SKEPSIS IN DER NEUZEIT 2. 1. DIE
REZEPTION DES PYRRHONISMUS IN DER NEUZEIT 2. 1. 1. MICHEL DE MONTAIGNE
2. 1. 2. PIERRE BAYLE 2. 1. 3. DENIS DIDEROT 2. 1. 4. KRITIK AN DER
PYRRHONISCHEN SKEPSIS IN DER NEUZEIT 2. 2. SKEPSIS UND ESSAYISTIK 2. 2.
1. SHAFTESBURY 2. 2. 2. MICHEL DE MONTAIGNE 2. 3. SKEPSIS UND
ANTIMETAPHYSIK 2.3. 1.JOHN LOCKE 2. 3. 2. ETIENNE BONNOT DE CONDILLAC 2.
3. 3. DAVID HUME 2. 3. 4. ANTHROPOLOGIE DER AUFKLAERUNG 2.3. 5. JOHANN
KAR! WEZEL 2. 3. 5. 1. VERSUCH UEBER DIE KENNTNISS DES MENSCHM 2. 3. 5.
2. PRAJILLLINARIEN UEBER DEUTSCHE L~RZIEHUNI! 2. 3. 5. 3. NOCH EINE
APOLOGIE DES EHTTRIEBS 2. 4. SKEPSIS UND PERSPEKTIVISMUS 2. 4. 1.
PERSPEKTIVISMUS IN WEZELS PAEDAGOGISCHEN SCHRIFTEN 2. 4. 2.
LITERARISIERTER PERSPEKTIVISMUS 2. 4. 2. 1. GOTTHOLD EPHRAIM LESSING:
DER FREIGEIST 2. 4. 2. 2. CHRISTOPH MARTIN WIELAND: GESCHICHTE DER /J
BDELITEN UND GESCHICHTE DES A.GATHON 13 29 33 33 37 47 49 49 54 57 58 60
60 62 69 69 70 74 80 87 87 91 95 97 97 102 105 108 2. 5. SKEPSIS UND
DIALOG 115 2. 5. 1. SHAFTESBURY: DIE MORALISTEN 115 2. 5. 2. DENIS
DIDEROT: SPA::JERGANL DES SKEPTIKERS 119 2. 5. 3. J.-JACQUES ROUSSEAU:
GLAUBENSBEKENNTNIS EINESSAL QYISCHEN VIKAR.R 123 2. 5.4. FRIEDRICH
SCHILLER: PHILOSOPHISCHE BRIEFT 124 2. 6. JOHANN KAR! WEZEL: DER
»GLUECKLICHE SKEPTICISMUS 128 2. 7. ZUSAMMENFASSUNG: SKEPSIS IN DER
AUFKLAERUNG 131 ZWEITER TEIL ROMANINTERPRETATIONEN 140 I. I
-EBENSJ!,ESCHICHTE TOBIAS KNAUTS, DES IF7EISEN, SONST DER STAMMLER
L!,ENANNT 140 1. BISHERIGE FORSCHUNG UND EIGENER ANSATZ 140 2. DER
EXPERIMENTELLE ROMANAUFBAU 145 3. ERZAEHLTECHNIK 150 3. 1. VORREDEN ALS
REFLEXIONEN DES VERFASSERS ISO 3.1. 1. VORREDE ZUM 1. BUCH: DAS
VERHAELTNIS ZUM LESER 151 3.1. 2. VORREDE ZUM 2. BUCH: DIE SUBJEKTIVEN
VORSTELLUNGEN DES VERFASSERS 158 3.1.3. VORREDE ZUM 4. BUCH: EINE SATIRE
AUF DIE VORREDE? 160 ZUSAMMENFASSUNG 162 3. 2. ERZAEHLERREFLEXIONEN 162
3.2. 1. DIE ERZAEHLSTRATEGIEN UND DAS VERHAELTNIS ZUR LESERSCHAFT 163 3.
2. 2. DER ERZAEHLER, SEIN HELD UND DESSEN LEBENSGESCHICHTE 167 3.2. 3.
REFLEXIONEN UEBER HANDLUNGEN UND SCHICKSALE DER ROMANFIGUREN 170 3.2.4.
DISKURSIVE ERZAEHLERREFLEXIONEN 175 ZUSAMMENFASSUNG 178 4. EXEMPLARISCHE
FIGURENANALYSEN 181 4. 1. TOBIAS KNAUT 181 4. 2. SELMANN 190 5. IST DIE
LEBENS,GESCHICHTE TOBIAS KNAUTS EIN SATIRISCHER ROMAN? 197 11. BE!PBEGOR
ODER DIE WABRSCBEINLICBSTE GESCBICBTE UNTER DER JONNE 201 1. DER ROMAN
ALS EXPERIMENT 201 1. 1. BISHERIGE FORSCHUNG UND EIGENER ANSATZ 201 1.
2. DIE KONSTRUKTION DER HELDEN 210 ZUSAMMENFASSUNG 214 2. DER VERLAUF
DES EXPERIMENTS 215 2. 1. REISEVERLAUF 215 2. 2. DIE VERSCHIEDENEN
PERSPEKTIVEN DES ROMANS ALS MOEGLICHE WELTDEUTUNGEN 223 2.2. 1. DIE
WELTDEUTUNGEN DER FIGUREN 223 2.2.2. WEITERE PERSPEKTIVEN 231 3. DER
ROMAN ALS SATIRE 236 4. ERZAEHLTECHNIK 240 4. 1. ERZAEHLERPRAESENZ 240 4.
2. FIGURENREFLEXIONEN 242 IH. HERR1FLANN UND ULRIKE. EIN KOMISCHER ROMAN
247 1. HERR1FLANN UND ULRIKE - EIN ENTWICKLUNGSROMAN? 247 1. 1.
INTERPRETATIONSANSAETZE IN DER FORSCHUNG UND AUSGANGSPUNKT DER EIGENEN
DEUTUNG 247 1. 2. DER ROMAN ALS EINE WAHRSCHEINLICHE GESCHICHTE 250 2.
DIE ROMANHANDLUNG 255 2. 1. »ANSPINNUNG UND »ENTWICKELUNG: ANLAGEN,
INTRIGEN, ZUFAELLE 255 2. 2. AUFLOESUNG DER KONFLIKTE UND HAPPYEND? 259 3.
BIBLISCHER RAHMEN: ANFANG UND ENDE DES ROMANS 263 4. DIE BESTE ALLER
MOEGLICHEN WELTEN? 267 IV. KAKERLAK ODER GESCHICHTE EINES ROSENKREUZERJ
AUS DEM J)ORI,GEN JAHRHLLNDERTE 268 1. BISHERIGE FORSCHUNG UND EIGENES
ANLIEGEN 268 2. GRUNDLEGUNG EINES EXPERIMENTS: KAKERLAK ALS ROSENKREUZER
AUS DEM VORIGEN JAHRHUNDERTE 271 3. DER ROMAN: HANDLUNG UND STRUKTUR 276
3. 1. KAKERLAKS AUSZUG AUS DER STUDIERSTUBE UND SEINE VERWANDLUNG 276 3.
2. DER HEXENKAMPF: ZWEI MAECHTE EINES REICHES 280 3.3. KAKERLAKS
REISESTATIONEN: GIBT ES EINE ENTWICKLUNG DES HEIDEN 281 4. RESUEMEE:
KAKERLAKS SKEPSIS, SPURENSUCHE ALS GEDANKENSPIEL, KAKERLAKS BILDUNGSWEG
- EIN VERVOLLKOMMNUNGSPROZESS? 291 DRITTER TEIL SYSTEMATISIERUNG UND
VERGLEICH 295 I. SKEPSIS IM LITERARISCHEN WERK WEZELS 295 1. DIE
SKEPTISCHE HALTUNG AUF INNERFIKTIONALER EBENE 297 1. 1.
FIGURENREFLEXIONEN 297 1. 1. 1. SELMANN 297 1. 1. 2. KAKERLAK 298 1. 1.
3. SILT ANS BIBLIOTHEK ODERDIE I!,ELEHNEN ABENTEUER 299 ZUSAMMENFASSUNG
309 1. 2. DIE ROLLE DES ERZAEHLERS: TOBIAS KNAUT UND BELPH~GOR IM
VERGLEICH 310 2. SKEPSIS ALS AUSSERFIKTIONALE WIRKUNG DER ROMANE 312 2.1.
KAKERLAK UND HERRMANN UND ULRIKE 312 2. 2. ROBINSON KRUSOE 313 11.
POETISCHE MITTEL ZUR DOGMENKRITIK 323 1. DIALOG UND SKEPSIS 324 1. 1.
DIALOG UND SKEPSIS IN PROSATEXTEN: SELMANN, BELPH~G()R,
EUPHROSINOPATORILLS 324 1. 2. PROBLEMATIK: DIALOG UND DIGRESSION 335 2.
DIGRESSION UND SKEPSIS 338 2. 1. J OHANN KAR! WEZCL: TOBIAS KNAUT 338
2.2. HENRY FIELCLING: TOI7I }ONEJ 345 2.3. CHRISTOPH MARTIN WIELAND: DIE
GESCHICHTE DESAP,ATHON 347 2. 4. LAURENCE STERNE: I..EBENUND ANSIDJTEN
DES TRISTRAM SHANDY 352 3. KARIKATUR UND SKEPSIS 363 ZUSAMMENFASSUNG 371
4. EXKURS: DIE MOEGLICHKEITEN SKEPTISCHER POETIK IM LUSTSPIEL EIGENJINN
UND L-IHRLICHKEIT 372 ZUSAMMENFASSUNG 390 L. WEZELS SKEPTISCHE POETIK IM
KONTEXT SEINER ZEIT 393 HLUSSREFLEXION UND AUSBLICK 420
TERATURVERZEICHNIS 435 QUELLEN 435 }OHANN KARL WEZEL 435 ANDERE QUELLEN
438 QUELLEN IN SAL7L1JLELBIINDEN 450 LEXIKA 451 REZENSIONEN 452
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INHALT ER TEIL )SIS: ARGUMENTE UND ABSICHTEN- GRUNDLEGUNG IN DER ANTIKE,
IHRE BEDEUTUNG ER NEUZEIT UND IHRE VERBINDUNG ZUR LITERATUR I. SKEPSIS
IN DER ANTIKE 1. 1. SKEPSIS UND PYRRHONISMUS 1. 2. SEXTUS EMPIRICUS:
GRTLNDRISS DER JJJRRHONISCHEN SKEPSIS ~.SKEPSIS IN DER NEUZEIT 2. 1. DIE
REZEPTION DES PYRRHONISMUS IN DER NEUZEIT 2. 1. 1. MICHEL DE MONTAIGNE
2. 1. 2. PIERRE BAYLE 2. 1. 3. DENIS DIDEROT 2. 1. 4. KRITIK AN DER
PYRRHONISCHEN SKEPSIS IN DER NEUZEIT 2. 2. SKEPSIS UND ESSAYISTIK 2. 2.
1. SHAFTESBURY 2. 2. 2. MICHEL DE MONTAIGNE 2. 3. SKEPSIS UND
ANTIMETAPHYSIK 2.3. 1.JOHN LOCKE 2. 3. 2. ETIENNE BONNOT DE CONDILLAC 2.
3. 3. DAVID HUME 2. 3. 4. ANTHROPOLOGIE DER AUFKLAERUNG 2.3. 5. JOHANN
KAR! WEZEL 2. 3. 5. 1. VERSUCH UEBER DIE KENNTNISS DES MENSCHM 2. 3. 5.
2. PRAJILLLINARIEN UEBER DEUTSCHE L~RZIEHUNI!' 2. 3. 5. 3. NOCH EINE
APOLOGIE DES EHTTRIEBS 2. 4. SKEPSIS UND PERSPEKTIVISMUS 2. 4. 1.
PERSPEKTIVISMUS IN WEZELS PAEDAGOGISCHEN SCHRIFTEN 2. 4. 2.
LITERARISIERTER PERSPEKTIVISMUS 2. 4. 2. 1. GOTTHOLD EPHRAIM LESSING:
DER FREIGEIST 2. 4. 2. 2. CHRISTOPH MARTIN WIELAND: GESCHICHTE DER /J
BDELITEN UND GESCHICHTE DES A.GATHON 13 29 33 33 37 47 49 49 54 57 58 60
60 62 69 69 70 74 80 87 87 91 95 97 97 102 105 108 2. 5. SKEPSIS UND
DIALOG 115 2. 5. 1. SHAFTESBURY: DIE MORALISTEN 115 2. 5. 2. DENIS
DIDEROT: SPA::JERGANL" DES SKEPTIKERS 119 2. 5. 3. J.-JACQUES ROUSSEAU:
GLAUBENSBEKENNTNIS EINESSAL'QYISCHEN VIKAR.R 123 2. 5.4. FRIEDRICH
SCHILLER: PHILOSOPHISCHE BRIEFT 124 2. 6. JOHANN KAR! WEZEL: DER
»GLUECKLICHE SKEPTICISMUS 128 2. 7. ZUSAMMENFASSUNG: SKEPSIS IN DER
AUFKLAERUNG 131 ZWEITER TEIL ROMANINTERPRETATIONEN 140 I. I
-EBENSJ!,ESCHICHTE TOBIAS KNAUTS, DES IF7EISEN, SONST DER STAMMLER
L!,ENANNT 140 1. BISHERIGE FORSCHUNG UND EIGENER ANSATZ 140 2. DER
EXPERIMENTELLE ROMANAUFBAU 145 3. ERZAEHLTECHNIK 150 3. 1. VORREDEN ALS
REFLEXIONEN DES VERFASSERS ISO 3.1. 1. VORREDE ZUM 1. BUCH: DAS
VERHAELTNIS ZUM LESER 151 3.1. 2. VORREDE ZUM 2. BUCH: DIE SUBJEKTIVEN
VORSTELLUNGEN DES VERFASSERS 158 3.1.3. VORREDE ZUM 4. BUCH: EINE SATIRE
AUF DIE VORREDE? 160 ZUSAMMENFASSUNG 162 3. 2. ERZAEHLERREFLEXIONEN 162
3.2. 1. DIE ERZAEHLSTRATEGIEN UND DAS VERHAELTNIS ZUR LESERSCHAFT 163 3.
2. 2. DER ERZAEHLER, SEIN HELD UND DESSEN LEBENSGESCHICHTE 167 3.2. 3.
REFLEXIONEN UEBER HANDLUNGEN UND SCHICKSALE DER ROMANFIGUREN 170 3.2.4.
DISKURSIVE ERZAEHLERREFLEXIONEN 175 ZUSAMMENFASSUNG 178 4. EXEMPLARISCHE
FIGURENANALYSEN 181 4. 1. TOBIAS KNAUT 181 4. 2. SELMANN 190 5. IST DIE
LEBENS,GESCHICHTE TOBIAS KNAUTS EIN SATIRISCHER ROMAN? 197 11. BE!PBEGOR
ODER DIE WABRSCBEINLICBSTE GESCBICBTE UNTER DER JONNE 201 1. DER ROMAN
ALS EXPERIMENT 201 1. 1. BISHERIGE FORSCHUNG UND EIGENER ANSATZ 201 1.
2. DIE KONSTRUKTION DER HELDEN 210 ZUSAMMENFASSUNG 214 2. DER VERLAUF
DES EXPERIMENTS 215 2. 1. REISEVERLAUF 215 2. 2. DIE VERSCHIEDENEN
PERSPEKTIVEN DES ROMANS ALS MOEGLICHE WELTDEUTUNGEN 223 2.2. 1. DIE
WELTDEUTUNGEN DER FIGUREN 223 2.2.2. WEITERE PERSPEKTIVEN 231 3. DER
ROMAN ALS SATIRE 236 4. ERZAEHLTECHNIK 240 4. 1. ERZAEHLERPRAESENZ 240 4.
2. FIGURENREFLEXIONEN 242 IH. HERR1FLANN UND ULRIKE. EIN KOMISCHER ROMAN
247 1. HERR1FLANN UND ULRIKE - EIN ENTWICKLUNGSROMAN? 247 1. 1.
INTERPRETATIONSANSAETZE IN DER FORSCHUNG UND AUSGANGSPUNKT DER EIGENEN
DEUTUNG 247 1. 2. DER ROMAN ALS EINE WAHRSCHEINLICHE GESCHICHTE 250 2.
DIE ROMANHANDLUNG 255 2. 1. »ANSPINNUNG UND »ENTWICKELUNG: ANLAGEN,
INTRIGEN, ZUFAELLE 255 2. 2. AUFLOESUNG DER KONFLIKTE UND HAPPYEND? 259 3.
BIBLISCHER RAHMEN: ANFANG UND ENDE DES ROMANS 263 4. DIE BESTE ALLER
MOEGLICHEN WELTEN? 267 IV. KAKERLAK ODER GESCHICHTE EINES ROSENKREUZERJ
AUS DEM J)ORI,GEN JAHRHLLNDERTE 268 1. BISHERIGE FORSCHUNG UND EIGENES
ANLIEGEN 268 2. GRUNDLEGUNG EINES EXPERIMENTS: KAKERLAK ALS ROSENKREUZER
AUS DEM VORIGEN JAHRHUNDERTE 271 3. DER ROMAN: HANDLUNG UND STRUKTUR 276
3. 1. KAKERLAKS AUSZUG AUS DER STUDIERSTUBE UND SEINE VERWANDLUNG 276 3.
2. DER HEXENKAMPF: ZWEI MAECHTE EINES REICHES 280 3.3. KAKERLAKS
REISESTATIONEN: GIBT ES EINE ENTWICKLUNG DES HEIDEN 281 4. RESUEMEE:
KAKERLAKS SKEPSIS, SPURENSUCHE ALS GEDANKENSPIEL, KAKERLAKS BILDUNGSWEG
- EIN VERVOLLKOMMNUNGSPROZESS? 291 DRITTER TEIL SYSTEMATISIERUNG UND
VERGLEICH 295 I. SKEPSIS IM LITERARISCHEN WERK WEZELS 295 1. DIE
SKEPTISCHE HALTUNG AUF INNERFIKTIONALER EBENE 297 1. 1.
FIGURENREFLEXIONEN 297 1. 1. 1. SELMANN 297 1. 1. 2. KAKERLAK 298 1. 1.
3. SILT'ANS BIBLIOTHEK ODERDIE I!,ELEHNEN ABENTEUER 299 ZUSAMMENFASSUNG
309 1. 2. DIE ROLLE DES ERZAEHLERS: TOBIAS KNAUT UND BELPH~GOR IM
VERGLEICH 310 2. SKEPSIS ALS AUSSERFIKTIONALE WIRKUNG DER ROMANE 312 2.1.
KAKERLAK UND HERRMANN UND ULRIKE 312 2. 2. ROBINSON KRUSOE 313 11.
POETISCHE MITTEL ZUR DOGMENKRITIK 323 1. DIALOG UND SKEPSIS 324 1. 1.
DIALOG UND SKEPSIS IN PROSATEXTEN: SELMANN, BELPH~G()R,
EUPHROSINOPATORILLS 324 1. 2. PROBLEMATIK: DIALOG UND DIGRESSION 335 2.
DIGRESSION UND SKEPSIS 338 2. 1. J OHANN KAR! WEZCL: TOBIAS KNAUT 338
2.2. HENRY FIELCLING: TOI7I }ONEJ 345 2.3. CHRISTOPH MARTIN WIELAND: DIE
GESCHICHTE DESAP,ATHON 347 2. 4. LAURENCE STERNE: I.EBENUND ANSIDJTEN
DES TRISTRAM SHANDY 352 3. KARIKATUR UND SKEPSIS 363 ZUSAMMENFASSUNG 371
4. EXKURS: DIE MOEGLICHKEITEN SKEPTISCHER POETIK IM LUSTSPIEL EIGENJINN
UND L-IHRLICHKEIT 372 ZUSAMMENFASSUNG 390 L. WEZELS SKEPTISCHE POETIK IM
KONTEXT SEINER ZEIT 393 HLUSSREFLEXION UND AUSBLICK 420
TERATURVERZEICHNIS 435 QUELLEN 435 }OHANN KARL WEZEL 435 ANDERE QUELLEN
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