Diabetes und Schwangerschaft: Prävention, Beratung, Betreuung vor, während und nach der Schwangerschaft ; mit 12 Tabellen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2007
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XI, 175 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
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adam_text | Schwangerschaft bei Diabetes?
Ein sehr relevantes Thema: 10% der Schwangeren
haben einen vorbestehenden Diabetes; zusätzlich
entwickeln 5% einen Gestationsdiabetes.
Hat man vor 40 Jahren Diabetikerinnen noch vor einer
Schwangerschaft gewarnt, ermöglichen heute neue
Behandlungsmöglichkeiten auch diesen Frauen die
Erfüllung ihres Kinderwunsches. Da aber Mutter und
Kind nach wie vor gefährdet sind,
muss
während der
Schwangerschaft und nach der Geburt eine kompe¬
tente, interdisziplinäre Begleitung gewährleistet sein.
Antworten und Problemlösungen
■» Konkret, knapp, praxisorientiert
Von der Familienplanung bis zum
Neugeborenen
«■ Beratung,
Screening,
Prävention
■» Therapie, Diagnostik/Kontrolle (was, wann,
wie häufig), Verhaltensregeln, Ernährung
— Entbindung und Nachbetreuung
Für Mutter und Kind die optimale Betreuung
■» Vor, während und nach Schwangerschaft und
Geburt
Für Gynäkologen, Internisten, Allgemeinmediziner,
Pädiater; Diabetesberaterinnen und Ernährungs¬
beraterinnen.
Mit den wichtigsten Tipps,Tricks und Infos
aus der täglichen Praxis von interdisziplinären
Diabetes-Teams.
Auch als Empfehlung
för
Ihre Patientinnen geeignet.
Dr.
med.
Simone Claudi-Böhm
Medizinisches Zentrum Ulm
Prof. Dr.
med.
Bernhard 0. Böhm
Medizinische Universitätsklinik
Ulm
Nach den Leitlinien der
—« Deutschen Diabetes-
Gesellschaft (DDG)
— Deutschen Gesellschaft für
Gynäkologie und Geburtshilfe
(DGGGj
— Deutschen Gesellschaft für
Perinatale
Medizin (DGPM)
Inhaltsverzeichnis
1 Diabetes und Schwangerschaft
- sehr heterogene Zielgruppen für
Primär- und Sekundärprävention.......1
1.1 Historische Perspektive......................1
1.2 Diabetes und Schwangerschaft
- heute......................................1
1.3 Diabetes und Schwangerschaft
- Zukünftiges...............................2
1.4 Frauengesundheit - Gender-speciflc
Medicine
....................................3
Literatur.....................................3
2 Klassifikation des Diabetes mellitus.....5
Literatur.....................................8
3 Gestationsdiabetes und
Screeningverfahren....................9
3.1 Gestationsdiabetes mellitus.................9
3.1.1 Häufigkeit...................................9
3.1.2 Folgen.....................................11
3.2 Screeningverfahren........................13
3.2.1 Indikationen zum
Screening
................13
3.2.2 Testverfahren..............................15
3.2.3 Qualität der Blutzuckermessung............18
Literatur....................................20
4 Behandlung des Gestationsdiabetes... 23
4.1 Schulung...................................23
4.2 Selbstkontrolle.............................23
4.3 Ernährungsumstellung.....................24
4.4 Körperliche Aktivität/Sport.................24
4.5 Eingeschränkte Glukosetoleranz (IGT)......25
4.5.1 Einstellungsziele...........................25
4.6 Insulintherapie.............................25
4.7 Orale Antidiabetika.........................26
4.8 Überwachung während der Schwanger¬
schaft ......................................27
4.9 Überwachung unter der Geburt............27
4.10 Nachsorge.................................28
Literatur....................................31
5 Insulintherapie........................33
5.1 Intensivierte Insulintherapie (ICT)...........39
5.2 Bestimmung der Insulindosis...............39
5.2.1 Insulindosierung und Kohlenhydrat-
aufnahme
(BE)
..............................41
5.2.2 Insulindosierung und körperliche
Aktivität, Sport.............................42
5.3 Blutzuckerselbstkontrolle...................44
5.4 Insulininjektionen..........................45
5.4.1 Insulininjektionen mittels Insulin-Pen.......46
5.4.2 Insulininjektionen mit der Insulin¬
pumpe (CSU)...............................47
5.5 Insulinaufbewahrung und Haltbarkeit......48
5.6 Häufige Fehler bei der Insulintherapie......49
Literatur....................................51
6 Ernährungstherapie...................53
6.1 Ernährung während der Schwangerschaft.. .53
6.2 Ernährung in der Stillzeit...................61
Literatur....................................62
6.4 Anhang....................................62
7 Bedeutung von Supplements..........65
8 Mütterliche Folgeerkrankungen
des Diabetes mellitus.................69
8.1 Revidierte Risikoklassifikation...............70
8.2 Klassifikation...............................70
8.2.1 Krankheitsbilder der diabetischen
Makroangiopathie..........................71
8.3 Komplikationen durch eine Schwanger¬
schaft......................................75
Literatur....................................76
9 Medikamentöse Therapie in
Schwangerschaft und Stillzeit.........77
9.1 Grundregeln der Pränataltoxikologie.......77
9.2 Arzneimittelstoffwechsel in der
Schwangerschaft...........................77
9.3 Beurteilung des teratogenen Risikos........78
Inhaltsverzeichnis
VII
9.4 Risikoklassifizierung von Arzneimitteln.....78
9.5 Vorsichtsmaßnahmen bei Frauen im
fertilen Alter...............................79
9.6 Empfehlungen bei Kinderwunsch
bzw. eingetretener Gravidität..............79
9.7 Risikoabschätzung nach Exposition........80
9.8 Abklärung durch Pränataldiagnostik.......80
9.9 Inzidenz kongenitaler Fehlbildungen.......80
9.10
Syndrom
der polyzystischen
Ovarien
(PCO-Syndrom)............................80
9.11 Antidiabetika..............................81
9.12 Antihypertensive Therapie.................84
9.13 Medikation in der Stillzeit..................87
9.14 Informationsquellen.......................89
Literatur...................................90
10 Organspezifische Autoimmunität.....91
11 Schwangerschaft, Entbindung und
Besonderheiten bei Diabetes meilitus.. 95
11.1 Erstuntersuchung vor der Schwanger¬
schaft......................................96
11.2 Untersuchungen in der Schwangerschaft.. .97
11.3 Geburt.....................................97
11.4 Geburtshilflich-internistische Notfälle......99
11.5 Schwangerschaftshypertonus,
Präeklampsie, Eklampsie.................102
11.6 Thrombose und
Embolie
.................104
11.7 Hamwegsinfektion.......................104
11.8 Terminüberschreitung, Geburts¬
einleitung................................105
11.9 Sectio caesarea.......................... 105
11.10 Wochenbettdepression,
-psychose
.......105
11.11 Mutterschaftsvorsorge...................106
Literatur................................. 107
12 Fetale Fehlbildungen und
Entwicklungsstörungen bei Kindern
diabetischer Mütter..................109
12.1 Ultraschalluntersuchungen gemäß
Mutterschaftsrichtlinien..................109
12.2 Untersuchungen von diabetischen
Müttern.................................. 110
12.3 Qualitätssicheningsmaßnahmen.........114
13 Betreuung von Neugeborenen
diabetischer Mütter..................117
13.1 Planung des Entbindungsortes und
Ablauf der Entbindung...................117
13.2 Fütterungsregime - Stillen............... 118
13.3 Antepartaler Transport von Risiko-
schwangeren ............................119
Literatur.................................120
14 Verhalten nach Gestationsdiabetes
- Möglichkeiten der Diabetes¬
prävention ..........................121
Literatur.................................125
15 Diabetes und Kinderwunsch.........127
15.1 Pathogenese der Sterilität................127
Literatur.................................131
16 Kontrazeption.......................133
16.1 Hormonale Kontrazeption................133
16.2 Hormonale Langzeitkontrazeption.......134
Literatur................................. 135
17 Prävention eines Diabetes
meilitus beim Nachwuchs einer
Typ-1 -Diabetikerin...................137
Literatur................................. 137
18 Labordiagnostik.....................139
18.1 Blutzucker...............................139
18.1.1 Messungen der Sekretionskapazität......142
18.2 Schilddrüse.............................. 145
Literatur.................................149
Literatur................................... 151
Anhang....................................153
AI Querverweise zu Leitlinien und
Auswahl von Internet-Anschriften___155
A2 Gesetz zum Schütze der
erwerbstätigen Mutter...............161
Stichwortverzeichnis.................171
|
adam_txt |
Schwangerschaft bei Diabetes?
Ein sehr relevantes Thema: 10% der Schwangeren
haben einen vorbestehenden Diabetes; zusätzlich
entwickeln 5% einen Gestationsdiabetes.
Hat man vor 40 Jahren Diabetikerinnen noch vor einer
Schwangerschaft gewarnt, ermöglichen heute neue
Behandlungsmöglichkeiten auch diesen Frauen die
Erfüllung ihres Kinderwunsches. Da aber Mutter und
Kind nach wie vor gefährdet sind,
muss
während der
Schwangerschaft und nach der Geburt eine kompe¬
tente, interdisziplinäre Begleitung gewährleistet sein.
Antworten und Problemlösungen
■» Konkret, knapp, praxisorientiert
Von der Familienplanung bis zum
Neugeborenen
«■ Beratung,
Screening,
Prävention
■» Therapie, Diagnostik/Kontrolle (was, wann,
wie häufig), Verhaltensregeln, Ernährung
— Entbindung und Nachbetreuung
Für Mutter und Kind die optimale Betreuung
■» Vor, während und nach Schwangerschaft und
Geburt
Für Gynäkologen, Internisten, Allgemeinmediziner,
Pädiater; Diabetesberaterinnen und Ernährungs¬
beraterinnen.
Mit den wichtigsten Tipps,Tricks und Infos
aus der täglichen Praxis von interdisziplinären
Diabetes-Teams.
Auch als Empfehlung
för
Ihre Patientinnen geeignet.
Dr.
med.
Simone Claudi-Böhm
Medizinisches Zentrum Ulm
Prof. Dr.
med.
Bernhard 0. Böhm
Medizinische Universitätsklinik
Ulm
Nach den Leitlinien der
—« Deutschen Diabetes-
Gesellschaft (DDG)
— Deutschen Gesellschaft für
Gynäkologie und Geburtshilfe
(DGGGj
— Deutschen Gesellschaft für
Perinatale
Medizin (DGPM)
Inhaltsverzeichnis
1 Diabetes und Schwangerschaft
- sehr heterogene Zielgruppen für
Primär- und Sekundärprävention.1
1.1 Historische Perspektive.1
1.2 Diabetes und Schwangerschaft
- heute.1
1.3 Diabetes und Schwangerschaft
- Zukünftiges.2
1.4 Frauengesundheit - Gender-speciflc
Medicine
.3
Literatur.3
2 Klassifikation des Diabetes mellitus.5
Literatur.8
3 Gestationsdiabetes und
Screeningverfahren.9
3.1 Gestationsdiabetes mellitus.9
3.1.1 Häufigkeit.9
3.1.2 Folgen.11
3.2 Screeningverfahren.13
3.2.1 Indikationen zum
Screening
.13
3.2.2 Testverfahren.15
3.2.3 Qualität der Blutzuckermessung.18
Literatur.20
4 Behandlung des Gestationsdiabetes. 23
4.1 Schulung.23
4.2 Selbstkontrolle.23
4.3 Ernährungsumstellung.24
4.4 Körperliche Aktivität/Sport.24
4.5 Eingeschränkte Glukosetoleranz (IGT).25
4.5.1 Einstellungsziele.25
4.6 Insulintherapie.25
4.7 Orale Antidiabetika.26
4.8 Überwachung während der Schwanger¬
schaft .27
4.9 Überwachung unter der Geburt.27
4.10 Nachsorge.28
Literatur.31
5 Insulintherapie.33
5.1 Intensivierte Insulintherapie (ICT).39
5.2 Bestimmung der Insulindosis.39
5.2.1 Insulindosierung und Kohlenhydrat-
aufnahme
(BE)
.41
5.2.2 Insulindosierung und körperliche
Aktivität, Sport.42
5.3 Blutzuckerselbstkontrolle.44
5.4 Insulininjektionen.45
5.4.1 Insulininjektionen mittels Insulin-Pen.46
5.4.2 Insulininjektionen mit der Insulin¬
pumpe (CSU).47
5.5 Insulinaufbewahrung und Haltbarkeit.48
5.6 Häufige Fehler bei der Insulintherapie.49
Literatur.51
6 Ernährungstherapie.53
6.1 Ernährung während der Schwangerschaft. .53
6.2 Ernährung in der Stillzeit.61
Literatur.62
6.4 Anhang.62
7 Bedeutung von Supplements.65
8 Mütterliche Folgeerkrankungen
des Diabetes mellitus.69
8.1 Revidierte Risikoklassifikation.70
8.2 Klassifikation.70
8.2.1 Krankheitsbilder der diabetischen
Makroangiopathie.71
8.3 Komplikationen durch eine Schwanger¬
schaft.75
Literatur.76
9 Medikamentöse Therapie in
Schwangerschaft und Stillzeit.77
9.1 Grundregeln der Pränataltoxikologie.77
9.2 Arzneimittelstoffwechsel in der
Schwangerschaft.77
9.3 Beurteilung des teratogenen Risikos.78
Inhaltsverzeichnis
VII
9.4 Risikoklassifizierung von Arzneimitteln.78
9.5 Vorsichtsmaßnahmen bei Frauen im
fertilen Alter.79
9.6 Empfehlungen bei Kinderwunsch
bzw. eingetretener Gravidität.79
9.7 Risikoabschätzung nach Exposition.80
9.8 Abklärung durch Pränataldiagnostik.80
9.9 Inzidenz kongenitaler Fehlbildungen.80
9.10
Syndrom
der polyzystischen
Ovarien
(PCO-Syndrom).80
9.11 Antidiabetika.81
9.12 Antihypertensive Therapie.84
9.13 Medikation in der Stillzeit.87
9.14 Informationsquellen.89
Literatur.90
10 Organspezifische Autoimmunität.91
11 Schwangerschaft, Entbindung und
Besonderheiten bei Diabetes meilitus. 95
11.1 Erstuntersuchung vor der Schwanger¬
schaft.96
11.2 Untersuchungen in der Schwangerschaft. .97
11.3 Geburt.97
11.4 Geburtshilflich-internistische Notfälle.99
11.5 Schwangerschaftshypertonus,
Präeklampsie, Eklampsie.102
11.6 Thrombose und
Embolie
.104
11.7 Hamwegsinfektion.104
11.8 Terminüberschreitung, Geburts¬
einleitung.105
11.9 Sectio caesarea. 105
11.10 Wochenbettdepression,
-psychose
.105
11.11 Mutterschaftsvorsorge.106
Literatur. 107
12 Fetale Fehlbildungen und
Entwicklungsstörungen bei Kindern
diabetischer Mütter.109
12.1 Ultraschalluntersuchungen gemäß
Mutterschaftsrichtlinien.109
12.2 Untersuchungen von diabetischen
Müttern. 110
12.3 Qualitätssicheningsmaßnahmen.114
13 Betreuung von Neugeborenen
diabetischer Mütter.117
13.1 Planung des Entbindungsortes und
Ablauf der Entbindung.117
13.2 Fütterungsregime - Stillen. 118
13.3 Antepartaler Transport von Risiko-
schwangeren .119
Literatur.120
14 Verhalten nach Gestationsdiabetes
- Möglichkeiten der Diabetes¬
prävention .121
Literatur.125
15 Diabetes und Kinderwunsch.127
15.1 Pathogenese der Sterilität.127
Literatur.131
16 Kontrazeption.133
16.1 Hormonale Kontrazeption.133
16.2 Hormonale Langzeitkontrazeption.134
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17 Prävention eines Diabetes
meilitus beim Nachwuchs einer
Typ-1 -Diabetikerin.137
Literatur. 137
18 Labordiagnostik.139
18.1 Blutzucker.139
18.1.1 Messungen der Sekretionskapazität.142
18.2 Schilddrüse. 145
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Anhang.153
AI Querverweise zu Leitlinien und
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