Die Konstitution des Wunderbaren: zu einer Poetik des Science-Fiction-Films
Seit Jahren gehört die Science Fiction (SF) zu den populärsten und kommerziell erfolgreichsten Filmgenres überhaupt. Dennoch herrschte bislang ein Mangel an fundierten Untersuchungen zum Genre als Ganzem. Die Konstitution des Wundebaren ist als Grundlagenwerk angelegt, das die SF primär aus formaler...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Schüren
[2007]
|
Schriftenreihe: | Zürcher Filmstudien
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Seit Jahren gehört die Science Fiction (SF) zu den populärsten und kommerziell erfolgreichsten Filmgenres überhaupt. Dennoch herrschte bislang ein Mangel an fundierten Untersuchungen zum Genre als Ganzem. Die Konstitution des Wundebaren ist als Grundlagenwerk angelegt, das die SF primär aus formaler und erzählerischer Sicht analysiert. Anhand eines Korpus von rund 300 Filmen wird ein theoretisches Gerüst entwickelt, das den SF-Film vor allem als filmische Erscheinung analysiert. Im Vordergrund steht dabei weniger die interpretierende Lektüre einzelner Filme, sondern vielmehr das Offenlegen formal-medialer Eigenheiten, die Frage, was die filmische Erscheinung der SF auszeichnet. |
Beschreibung: | DVD enthält Filmbeispiele Literaturverzeichnis Seite [335]-355 und Filmographie Seite [357]-368 |
Beschreibung: | ii, 385 Seiten Illustrationen 1 DVD-Video (12 cm) |
ISBN: | 9783894725167 |
DOI: | 10.25969/mediarep/538 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022515509 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210616 | ||
007 | t | ||
008 | 070717s2007 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783894725167 |9 978-3-89472-516-7 | ||
024 | 7 | |a 10.25969/mediarep/538 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)150414392 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022515509 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M472 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-703 |a DE-634 |a DE-473 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN3433.8 | |
082 | 0 | |a 791.43615 |2 22/ger | |
084 | |a AP 53900 |0 (DE-625)7733: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Spiegel, Simon |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)129081450 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Konstitution des Wunderbaren |b zu einer Poetik des Science-Fiction-Films |c Simon Spiegel |
264 | 1 | |a Marburg |b Schüren |c [2007] | |
300 | |a ii, 385 Seiten |b Illustrationen |e 1 DVD-Video (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zürcher Filmstudien |v 16 | |
500 | |a DVD enthält Filmbeispiele | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [335]-355 und Filmographie Seite [357]-368 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Zürich |d 2006 | ||
520 | 3 | |a Seit Jahren gehört die Science Fiction (SF) zu den populärsten und kommerziell erfolgreichsten Filmgenres überhaupt. Dennoch herrschte bislang ein Mangel an fundierten Untersuchungen zum Genre als Ganzem. Die Konstitution des Wundebaren ist als Grundlagenwerk angelegt, das die SF primär aus formaler und erzählerischer Sicht analysiert. Anhand eines Korpus von rund 300 Filmen wird ein theoretisches Gerüst entwickelt, das den SF-Film vor allem als filmische Erscheinung analysiert. Im Vordergrund steht dabei weniger die interpretierende Lektüre einzelner Filme, sondern vielmehr das Offenlegen formal-medialer Eigenheiten, die Frage, was die filmische Erscheinung der SF auszeichnet. | |
650 | 4 | |a Science fiction films |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Science fiction |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Science-Fiction-Film |0 (DE-588)4054023-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Science-Fiction-Film |0 (DE-588)4054023-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Poetik |0 (DE-588)4046449-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
830 | 0 | |a Zürcher Filmstudien |v 16 |w (DE-604)BV010371732 |9 16 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.25969/mediarep/538 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015722322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015722322 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136619910889472 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
і
Einleitung 1
1 Forschungsgeschichte 9
1
Science Fiction
- drei Annäherungen
η
2 Definitionen 21
2.1 Probleme des Genrebegriffs................... 22
2.2 Phantastik - Wunderbares - Unheimliches.......... 29
2.3 Science
Fiction
........................... 42
2.4 Angrenzende Felder....................... 56
3 Historisches 71
3.1 Modus und Genre in historischer
Perspektíve
........ 71
3.2 Die Geburt der SF aus dem Geiste der Gothic
Novel
..... 78
3.3
Scientific Romance
- Scientifiction - Science
Fiction.....
84
3.4
Méliès
und seine Erben ..................... 91
4 Philosophisches 101
4.1 Science
Fiction
- ein moderner Mythos?............104
4.2 Das Fandom: Science
Fiction
als Religion...........113
II
In
Search of Wonder
- Bausteine einer Poetik
des Science-Fiction-Films 121
5 Die Möglichkeit wunderbarer Welten 127
5.1 Mögliche und unmögliche Welten...............127
5.2 Die Welten der Science
Fiction
.................142
6 Welten erzählen 153
6.1 SF und
narrative Modi
......................153
6.2 An den Rändern der Welt....................164
7 Bedeutende Bilder 177
7.1 Wörtliches.............................177
7.2 Bildliches..............................183
7.3 Metapher und Erkenntnis....................193
8 Naturalisierung - Verfremdung 197
8.1 Die realistische Irrealität.....................197
8.2 Verfremdimg............................201
8.3 Naturalisierung und ostranenie.................209
8.4 Verfremdung im SF-Film.....................216
8.5 Fremde Klänge..........................229
8.6 Effekte des Fremden.......................234
9 Durchbrüche 243
9.1
Conceptual
Breakthrough....................
246
9.2 Storytwists.............................256
9.3 Exkurs: Was ist der Mensch? ..................265
10 Erhabenes - Groteskes 275
10.1 Erhabene Positionen.......................276
10.2
«Delightful
Horror» und «lustvolle Unlust»..........281
10.3 Big
Dumb Objects
.........................286
10.4 Groteskes..............................292
11 Effektvolle Spektakel 301
11.1 Das Kino der Attraktionen....................301
11.2 Special
Effects
...........................308
11.3 Digitale Welten..........................315
12 Altes und Neues 321
Schlusswort 331
Bibliographie 335
Verwendete Abkürzungen.......................335
Primärliteratur..............................335
Nachschlagewerke ...........................337
Sekundärliteratur............................337
Filmographie
357
Bildnachweis Filmausschnitte 369
Index 371
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort
і
Einleitung 1
1 Forschungsgeschichte 9
1
Science Fiction
- drei Annäherungen
η
2 Definitionen 21
2.1 Probleme des Genrebegriffs. 22
2.2 Phantastik - Wunderbares - Unheimliches. 29
2.3 Science
Fiction
. 42
2.4 Angrenzende Felder. 56
3 Historisches 71
3.1 Modus und Genre in historischer
Perspektíve
. 71
3.2 Die Geburt der SF aus dem Geiste der Gothic
Novel
. 78
3.3
Scientific Romance
- Scientifiction - Science
Fiction.
84
3.4
Méliès
und seine Erben . 91
4 Philosophisches 101
4.1 Science
Fiction
- ein moderner Mythos?.104
4.2 Das Fandom: Science
Fiction
als Religion.113
II
In
Search of Wonder
- Bausteine einer Poetik
des Science-Fiction-Films 121
5 Die Möglichkeit wunderbarer Welten 127
5.1 Mögliche und unmögliche Welten.127
5.2 Die Welten der Science
Fiction
.142
6 Welten erzählen 153
6.1 SF und
narrative Modi
.153
6.2 An den Rändern der Welt.164
7 Bedeutende Bilder 177
7.1 Wörtliches.177
7.2 Bildliches.183
7.3 Metapher und Erkenntnis.193
8 Naturalisierung - Verfremdung 197
8.1 Die realistische Irrealität.197
8.2 Verfremdimg.201
8.3 Naturalisierung und ostranenie.209
8.4 Verfremdung im SF-Film.216
8.5 Fremde Klänge.229
8.6 Effekte des Fremden.234
9 Durchbrüche 243
9.1
Conceptual
Breakthrough.
246
9.2 Storytwists.256
9.3 Exkurs: Was ist der Mensch? .265
10 Erhabenes - Groteskes 275
10.1 Erhabene Positionen.276
10.2
«Delightful
Horror» und «lustvolle Unlust».281
10.3 Big
Dumb Objects
.286
10.4 Groteskes.292
11 Effektvolle Spektakel 301
11.1 Das Kino der Attraktionen.301
11.2 Special
Effects
.308
11.3 Digitale Welten.315
12 Altes und Neues 321
Schlusswort 331
Bibliographie 335
Verwendete Abkürzungen.335
Primärliteratur.335
Nachschlagewerke .337
Sekundärliteratur.337
Filmographie
357
Bildnachweis Filmausschnitte 369
Index 371 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Spiegel, Simon 1977- |
author_GND | (DE-588)129081450 |
author_facet | Spiegel, Simon 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Spiegel, Simon 1977- |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022515509 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN3433 |
callnumber-raw | PN3433.8 |
callnumber-search | PN3433.8 |
callnumber-sort | PN 43433.8 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 53900 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)150414392 (DE-599)BVBBV022515509 |
dewey-full | 791.43615 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43615 |
dewey-search | 791.43615 |
dewey-sort | 3791.43615 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.25969/mediarep/538 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02901nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022515509</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210616 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070717s2007 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783894725167</subfield><subfield code="9">978-3-89472-516-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.25969/mediarep/538</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)150414392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022515509</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN3433.8</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43615</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 53900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7733:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spiegel, Simon</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129081450</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Konstitution des Wunderbaren</subfield><subfield code="b">zu einer Poetik des Science-Fiction-Films</subfield><subfield code="c">Simon Spiegel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Schüren</subfield><subfield code="c">[2007]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ii, 385 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="e">1 DVD-Video (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zürcher Filmstudien</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DVD enthält Filmbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [335]-355 und Filmographie Seite [357]-368</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Zürich</subfield><subfield code="d">2006</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Seit Jahren gehört die Science Fiction (SF) zu den populärsten und kommerziell erfolgreichsten Filmgenres überhaupt. Dennoch herrschte bislang ein Mangel an fundierten Untersuchungen zum Genre als Ganzem. Die Konstitution des Wundebaren ist als Grundlagenwerk angelegt, das die SF primär aus formaler und erzählerischer Sicht analysiert. Anhand eines Korpus von rund 300 Filmen wird ein theoretisches Gerüst entwickelt, das den SF-Film vor allem als filmische Erscheinung analysiert. Im Vordergrund steht dabei weniger die interpretierende Lektüre einzelner Filme, sondern vielmehr das Offenlegen formal-medialer Eigenheiten, die Frage, was die filmische Erscheinung der SF auszeichnet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science fiction films</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science fiction</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Science-Fiction-Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054023-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Science-Fiction-Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054023-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Poetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046449-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zürcher Filmstudien</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010371732</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.25969/mediarep/538</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015722322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015722322</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022515509 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:01:07Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783894725167 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015722322 |
oclc_num | 150414392 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-M472 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-20 DE-188 DE-706 DE-703 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
owner_facet | DE-M472 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-20 DE-188 DE-706 DE-703 DE-634 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
physical | ii, 385 Seiten Illustrationen 1 DVD-Video (12 cm) |
psigel | ebook |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schüren |
record_format | marc |
series | Zürcher Filmstudien |
series2 | Zürcher Filmstudien |
spelling | Spiegel, Simon 1977- Verfasser (DE-588)129081450 aut Die Konstitution des Wunderbaren zu einer Poetik des Science-Fiction-Films Simon Spiegel Marburg Schüren [2007] ii, 385 Seiten Illustrationen 1 DVD-Video (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zürcher Filmstudien 16 DVD enthält Filmbeispiele Literaturverzeichnis Seite [335]-355 und Filmographie Seite [357]-368 Dissertation Universität Zürich 2006 Seit Jahren gehört die Science Fiction (SF) zu den populärsten und kommerziell erfolgreichsten Filmgenres überhaupt. Dennoch herrschte bislang ein Mangel an fundierten Untersuchungen zum Genre als Ganzem. Die Konstitution des Wundebaren ist als Grundlagenwerk angelegt, das die SF primär aus formaler und erzählerischer Sicht analysiert. Anhand eines Korpus von rund 300 Filmen wird ein theoretisches Gerüst entwickelt, das den SF-Film vor allem als filmische Erscheinung analysiert. Im Vordergrund steht dabei weniger die interpretierende Lektüre einzelner Filme, sondern vielmehr das Offenlegen formal-medialer Eigenheiten, die Frage, was die filmische Erscheinung der SF auszeichnet. Science fiction films History and criticism Science fiction History and criticism Science-Fiction-Film (DE-588)4054023-6 gnd rswk-swf Poetik (DE-588)4046449-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Science-Fiction-Film (DE-588)4054023-6 s Poetik (DE-588)4046449-0 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe Zürcher Filmstudien 16 (DE-604)BV010371732 16 https://doi.org/10.25969/mediarep/538 Verlag kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015722322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spiegel, Simon 1977- Die Konstitution des Wunderbaren zu einer Poetik des Science-Fiction-Films Zürcher Filmstudien Science fiction films History and criticism Science fiction History and criticism Science-Fiction-Film (DE-588)4054023-6 gnd Poetik (DE-588)4046449-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054023-6 (DE-588)4046449-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Konstitution des Wunderbaren zu einer Poetik des Science-Fiction-Films |
title_auth | Die Konstitution des Wunderbaren zu einer Poetik des Science-Fiction-Films |
title_exact_search | Die Konstitution des Wunderbaren zu einer Poetik des Science-Fiction-Films |
title_exact_search_txtP | Die Konstitution des Wunderbaren zu einer Poetik des Science-Fiction-Films |
title_full | Die Konstitution des Wunderbaren zu einer Poetik des Science-Fiction-Films Simon Spiegel |
title_fullStr | Die Konstitution des Wunderbaren zu einer Poetik des Science-Fiction-Films Simon Spiegel |
title_full_unstemmed | Die Konstitution des Wunderbaren zu einer Poetik des Science-Fiction-Films Simon Spiegel |
title_short | Die Konstitution des Wunderbaren |
title_sort | die konstitution des wunderbaren zu einer poetik des science fiction films |
title_sub | zu einer Poetik des Science-Fiction-Films |
topic | Science fiction films History and criticism Science fiction History and criticism Science-Fiction-Film (DE-588)4054023-6 gnd Poetik (DE-588)4046449-0 gnd |
topic_facet | Science fiction films History and criticism Science fiction History and criticism Science-Fiction-Film Poetik Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.25969/mediarep/538 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015722322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010371732 |
work_keys_str_mv | AT spiegelsimon diekonstitutiondeswunderbarenzueinerpoetikdessciencefictionfilms |