Das Auto-Cyberno-Mobil: ein autonomes, medizinisch-technisches Straßenfahrzeug für individuelle Fahrten in der dritten Lebensphase
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Kissingen
Neurolog. Forschungsinst. der Ges. zur Erforschung von Geruch-, Geschmack-, Gehör- und Gleichgewichtsstörungen
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 148 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783000209413 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
0.) INHALTSVERZEICHNIS 1
1.) EINLEITUNG 7
2.0.) DAS »AUTO CYBERNO MOBIL 14
2.1.) EINE ZEITGEMAESSE MOBILITAETSPROTHESE 14
2.2.) MEDIZINISCHE BEITRAEGE ZUR MOBILITAET IM ALTER
(»AUTO-CYBERNO-MOBIL) 14
3.) DER MENSCH 15
3.1.) MENSCH UND ZEIT 15
3.1.1.) FAHRT AUF DEM ZEITSTRAHL ALS MOEGLICHKEIT 15
3.1.2.) EINBINDUNG DES INDIVIDUUMS IN DAS TRAGENDE KOLLEKTIV 16 3.1.3.)
FUENF HYPOTHESEN ZUM ALTERN 19
3.2.) MENSCH UND RAUM 20
3.3.) DAS MENSCHLICHE INDIVIDUUM 25
3.3.1.) DIE KOERPERLICHKEIT DES MENSCHEN 25
3.3.2.) DAS GEISTIGE WESEN DES MENSCHEN 26
3.3.3.) DIE INDIVIDUELLE MENSCHLICHE MOBILITAET 27
3.4.) DIE SOZIALE GRUPPIERUNG DES MENSCHEN 27
3.4.1.) GEMEINSCHAFT 28
3.4.2.) GESELLSCHAFT 28
3.4.3.) ZIVILISATION 30
3.4.4.) KULTUR 30
3.4.5.) RELIGION 32
3.4.6.) ALTERSKRANKHEITEN 33
3.4.7.) DER TOD 34
4.) UEBER 40JAEHRIGE ENTWICKLUNG DER BIONIK 35
5.) DAS KRAFTFAHRZEUG 44
5.1.) ELEMENTE DES KRAFTFAHRZEUGES 44
5.2.) MODERNE INNOVATIONEN DER FAHRZEUGTECHNIK 45
5.3.) MODERNE FAHR-UND FAHRERASSISTENZSYSTEME 46
5.3.1.) FAHRASSISTENZSYSTEME 47
5.3.2.) FAHRERASSISTENZSYSTEME 47
5.3.2.1.) STABILISIERUNG 47
5.3.2.2.) NAVIGATION 47
5.3.2.3.) AUTOMATISCH AGIERENDE SYSTEME 47
5.3.3.) SPEZIELLE FAHR- UND FAHRASSISTENZSYSTEME 48
5.3.3.1.) ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS) 48
5.3.3.2.) ANTRIEBS-SCHLUPF-REGELUNG (ASR) 49
5.3.3.3.) ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM (ESP) 49
5.3.3.4.) BREMSASSISTENT (BA) 49
5.3.3.5.) DIE ELEKTRONISCHE BREMSKRAFTVERTEILUNG (EBV) 50
5.3.3.6.) DIE AKTIVE FAHRWERK-STABILISIERUNG (AFS) 50
5.3.3.7.) DIE AUTOMATISCHE NOTBREMSE (ANB) 50
5.3.3.8.) ADAPTIVE CRUISE CONTROL (ACC) 50
5.3.3.9.) FULL-SPEED-RANGE-ACC (FSRA) 51
5.3.3.10.) REDUCED-STOPPING-DISTANCE ( RSD ) SYSTEM 51
5.3.3.11.) HEAD-UP-DISPLAY (HUD) 51
1
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101675647X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
5.3.3.12.) INFRAROT-NACHTSICHT-SYSTEME 52
5.3.3.13.) SPURHALTEASSISTENZ 53
5.3.3.14.) LANE DEPARTURE WARNING 54
5.3.3.15.) LANE KEEPING SUPPORT 54
5.3.3.16.) AUTOMATED LANE KEEPING 54
5.3.3.17.) GPS-NAVIGATIONSSYSTEME 54
5.3.4.) WEITERE FAHRERASSISTENZSYSTEME 55
5.3.4.1.) DIE EINPARKHILFE 56
5.3.4.2.) BEDIENFUNKTIONEN DES AUTOS PER SPRACHE STEUERN 56
5.3.4.3.) KOLLISIONSWARNSYSTEME 56
5.3.4.4.) AUTOMATISCHE NOTBREMSSYSTEME 56
5.3.4.5.) FUSSGAENGERERKENNUNG 56
5.3.5.) SOFTWARESYSTEME FUER DAS AUTOMOBIL 56
5.3.5.1.) CAN-BUS (CONTROLLER AREA NETWORK) 57
5.3.5.2.) HIS - HERSTELLERINITIATIVE SOFTWARE 59
5.3.5.3.) LIN - BUS (LOCAL INTERCONNECT NETWORK) 59
5.3.5.4.) DER SYSTEMVERBUND IM AUTO 59
6.) DAS MODERNE NAVIGATIONSSYSTEM - EIN MODERNER CHAUFFEUR DES MENSCHEN
62 6.1.) ALLGEMEINES UEBER DIE NAVIGATION IM AUTO 62
6.2.) TECHNIK DER MODERNEN KFZ-NAVIGATION 63
6.3.) NAVIGATION - DIE MODERNE AUTOMOBILE WEGFINDUNG 64
7.) DIE AUTOMOBILE MEDIZINTECHNIK - EINE GESUNDHEITS- UND
WELLNESSKOMPONENTE FUER DAS AUTONOME AUTO-CYBERNO-MOBIL 68
7.1.) GESUNDHEIT 68
7.2.) KRANKHEIT 69
7.3.) GRUNDLAGEN EINER MEDIZINTECHNISCHEN DIAGNOSTIK 71
7.4.) MEDIZINTECHNISCHE BEITRAEGE ZUR FAHRZEUGKONSTRUKTION 73 7.4.1.)
GESUNDHEITSKONTROLLIERTE TUERKOMMUNIKATION (GEKOTUKOC) 73 7.4.2.)
GESUNDHEITSMESSSITZ (GEMESIC) 74
7.4.3.) GESUNDHEITSGURT (GEGUC) 78
7.4.4.) DISTANTES GESICHTSDIAGNOSTISCHES SYSTEM (DIGEDIC) 78 7.4.5.)
GESUNDHEITSKOPFKAPPE (GEKOKAC) 80
7.4.6.) HANDBERUEHRUNGSMESSER (HABEMEC) 81
7.4.7.) SPEKTROSKOPISCHE ATEMGASANALYSE FUER GESUNDHEITSPROBLEME
(GESATEC).. 82 7.4.8.) REAKTIONS- U. SENSOMOTORISCHE
KOMMUNIKATIONSBESTIMMUNG (RESEMOKOC) 83 7.4.9.) ERGAENZENDE AUSFUEHRUNGEN
ZUR MODERNEN, ALTENGERECHTEN MEDIZINTECHNIK.... 85 7.4.9.1.)
MEDIZINISCHE GRUNDLAGEN 85
7.4.9.2.) VORGEZEICHNETE ENTWICKLUNGSWEGE DER AUTOMOBILEN MEDIZINTECHNIK
86 7.4.9.3.) OBJEKTIVE UND QUANTITATIVE MEDIZINISCH-TECHNISCHE MESSUNGEN
AM FAHRER IM AUTO-CYBERNO-MOBIL 87
7.4.9.4.) REAKTIONSZEITMESSUNGEN AUF AKUSTISCHE STIMULI AM FAHRER 89
7.4.9.5.) MESSUNG DER BILATERALEN GREIFKRAFT DER HAND BEI
AUFSTUETZBEWEGUNGEN, SOWIE BEIM ANPACKEN EINER LENKRADLEISTE 90
7.4.9.6.) BESTIMMUNG EINES EXSIKKOSEINDEX UEBER DEN TURGOR DES
HANDBALLENS BEI AUFLAGE AM LENKRAD 91
7.4.9.7.) PERKUTANE BESTIMMUNG DES HAEMATOKRIT DURCH EINE
LASERSONDENSPEKTROSKOPISCHE ANALYSE DES IM BLUTSTROM DES FINGERBALLENS
GEMESSENEN BLUTES 92
7.4.9.8.) BESTIMMUNG EINES INTRAKORPORALEN BLUTVERLAGERUNGSINDEX UEBER
EINEN FORTLAUFENDEN GEWICHTSVERGLEICH AN DER HANDAUFLAGE AM LENKRAD UND
DER FUSSAUFLAGE AM FAHRZEUGBODEN 92
7.4.9.9.) MESSUNG VON SITZHALTUNGSERMUEDUNGEN MIT HILFE DER
CRAMO-CORPO-GRAPHIE 93
2
IMAGE 3
7.4.9.10.) PRUEFUNG DER AUFMERKSAMKEIT MIT EINEM PSYCHOPHYSISCHEN
VIGILANZTESTGERAET
IM BLICKFELD DES FAHRERS 93
7.4.9.11.) DYSPHASIEPRUEFUNG MIT EINEM SPRACHANALYSATOR UND AUSWERTUNG
DER VOM FAHRER GESPROCHENEN FAHRZEUGANWEISUNGEN 95
7.4.9.12.) KONTINUIERLICHE AUSWERTUNG DES FAHRTWEGPROFILS MIT MARKIERUNG
VON UNTERFORDERNDEN, NORMAL FORDERNDEN UND UEBERFORDERNDEN
WEGABSCHNITTEN, SOWIE PAUSEN MIT UND OHNE VERLASSEN DES FAHRZEUGS 96
7.4.9.13.) INTERAKTIVE VERBINDUNG MIT EINEM BERATENDEN EXTERNEN
GESUNDHEITSZENTRUM UEBER BILD- UND SPRACHKONTAKT 96
7.5.) DATENAUSWERTUNG UND VERDICHTUNG ZUR DIAGNOSE 96
7.6.) GESUNDHEITLICHE LAENGSSCHNITTBETRACHTUNG 99
7.6.1) PERSOENLICHE GESUNDHEITSDOKUMENTATION (PGDOC) 99
7.6.2.) VERLAESSLICHKEIT MEDIZINISCHER UNTERSUCHUNGEN UND MESSWERTE 99
8.) EINE ZIVILISATORISCHE VERNETZUNG MIT DEM »AUTO-CYBERNO-MOBIL 101
8.1.) DIE INTERAKTIVE, MODERNE STRASSE 101
8.1.1.) DAS GEGLIEDERTE MODERNE STRASSENSYSTEM 102
8.1.2.) INTELLIGENTE, INTERAKTIVE STRASSENMARKIERUNGEN 103
8.1.3.) VERKEHRSLENKUNGSSYSTEME 104
8.1.3.1.) LENKUNG GESAMTER VERKEHRSSTROEME 104
8.1.3.2.) VERKEHRSLENKUNG DURCH BERATUNG EINZELNER FAHRZEUGE 104 8.2.)
LEITSYSTEME FUER DAS »AUTO-CYBERNO-MOBIL 105
8.2.1.) TELEMETRISCHE, TECHNISCHE FAHRZEUGUEBERWACHUNG 105 8.2.2.)
TELEMETRISCHE, NAVIGATORISCHE WEGLEITSYSTEME 107
8.2.3.) BERATENDE GESUNDHEITSLEITSYSTEME 107
8.3.) DIE AUSSENKOMMUNIKATION DES FAHRERS 110
8.3.1.) DER SPRECHKONTAKT DES FAHRERS 110
8.3.2.) DIE VISUELLE TELEKOMMUNIKATION 110
8.3.3.) DIE AUDIOVISUELLE KOMMUNIKATION 111
8.4.) NOTFAELLE DES AELTEREN AUTOFAHRERS IM »AUTO-CYBERNO-MOBIL 111
8.4.1.) VERKEHRSUNFALL BEIM »AUTO-CYBERNO-MOBIL 111
8.4.2.) DIE TECHNISCHE PANNE IM »AUTO-CYBERNO-MOBIL 112
8.4.3.) DER KRANKHEITSFALL WAEHREND DER AUTOFAHRT 112
9.) DIE ENTWICKLUNG DES »AUTO-CYBERNO-MOBIL 114
9.1.) HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES KRAFTFAHRZEUGES BIS ZUM
»AUTO-CYBERNO-MOBIL 114 9.2.) ENTWICKLUNGSPHASE DES KOMBINIERTEN,
INTELLIGENTEN, AUTONOMEN »AUTO-CYBERNO- MOBIL 115
9.2.1.) DIE ENTWICKLUNGSPHASE DES AUTO-CYBEMO-MOBILS IN DEN
FORSCHUNGSLABORS 115 9.2.2.) BEITRAEGE DER AUTOZULIEFERERINDUSTRIE ZUR
ENTWICKLUNG DES AUTO-CYBERNO-MOBIL 116 9.2.3.) FERTIGSTELLUNG DES
AUTO-CYBERNO-MOBILS DURCH DIE AUTOMOBIL-HAUPT-INDUSTRIE 116 9.3.) DIE
TESTPHASE DES »AUTO-CYBERNO-MOBIL 117
9.4.) UEBERNAHME DES »AUTO-CYBERNO-MOBIL IN DIE REGULAERE
AUTOMOBILFERTIGUNG BEI DER AUTOMOBILHAUPTINDUSTRIE 118
10.) NOTWENDIGE AENDERUNGEN GESETZLICHER VORSCHRIFTEN ZUR EINFUEHRUNG
EINES AUTONOMEN »AUTO-CYBERNO-MOBIL 119
11.) OEFFENTLICHE WILLENSBILDUNG IM HINBLICK AUF DAS »AUTO-CYBERNO-MOBIL
121 11.1.) INFORMATION UND UEBERZEUGUNG DER VOLKSVERTRETER 121
11.1.1.) INFORMATION DER FACHMINISTER UND IHRER MINISTERIEN 122 11.1.2.)
INFORMATION DER ABGEORDNETEN UND IHRES WISSENSCHAFTLICHEN STABES 123
11.1.3.) INFORMATION UND UEBERZEUGUNG DER GESETZGEBENDEN PARLAMENTE 123
3
IMAGE 4
11.2.) PRESSEARBEIT IM ZUSAMMENHANG MIT DEM *AUTO-CYBERNO-MOBIL 124
11.2.1.) DARSTELLUNG DES KONZEPTES: »AUTO-CYBERNO-MOBIL 125 11.2.2.)
VORSTELLUNG VON TECHNISCHEN KOMPONENTEN DES »AUTO-CYBERNO-MOBILS... 126
11.2.3.) VORFUEHRUNG LAUFFAEHIGER MODELLE VOM »AUTO-CYBERNO-MOBIL 126
11.2.4.) BERICHTE UEBER DIE TESTPHASE DES »AUTO-CYBERNO-MOBIL 127
12.) ANWENDUNGSBEISPIELE DES »AUTO-CYBERNO-MOBIL 128
12.1.) ERHOEHTE VERKEHRSSICHERHEIT DURCH BENUTZUNG DES
»AUTO-CYBERNO-MOBIL.... 128 12.2.) FAHREN IM SCHWAERM DURCH
KOMMUNIKATION DER FAHRZEUGE UNTEREINANDER.... 129 12.3.) ENTWICKLUNG
EINES DIFFERENZIERTEN KOLONNENFAHRENS UNTER DEM EINFLUSS DES
AUTO-CYBERNO-MOBILS 129
12.4.) OPTIMIERUNG DER STRASSENAUSNUTZUNG DURCH DEN VERKEHR MIT DEM
»AUTO- CYBERNO-MOBIL 129
12.5.) LANGE NACHBERUFLICHE, SOZIALE EINBINDUNG AELTERER AUTOFAHRER DANK
DES »AUTO- CYBERNO-MOBIL 130
12.6.) BASISKONTROLLE DES GESUNDHEITSZUSTANDES AELTERER AUTOFAHRER IM
»AUTO-CYBERNO- MOBIL 130
12.7.) WIRTSCHAFTLICHE NUTZEN DURCH DAS »AUTO-CYBERNO-MOBIL 130
12.7.1.) NUTZEN FUER DEN WISSENSCHAFTS- UND TECHNOLOGIESTANDORT
DEUTSCHLAND 133 12.7.2.) NUTZEN FUER DIE INFRASTRUKTUR IN DEUTSCHLAND 134
12.7.3.) NUTZEN FUER DIE SCHAFFUNG VON ARBEITSPLAETZEN IN DEUTSCHLAND 136
12.8.) KOMPLEXE BETRACHTUNG DES NUTZEN DURCH DAS »AUTO-CYBERNO-MOBIL
143 12.8.1.) INDIVIDUELLER NUTZEN DURCH DAS »AUTO-CYBERNO-MOBIL 145
12.8.2.) GESELLSCHAFTLICHER NUTZEN DURCH DAS »AUTO-CYBERNO-MOBIL 145
12.8.3.) WIRTSCHAFTLICHER NUTZEN DURCH DAS »AUTO-CYBERNO-MOBIL 146
12.8.4.) POLITISCHER NUTZEN DURCH DAS »AUTO-CYBERNO-MOBIL 146 12.9.)
BEISPIEL EINER MOEGLICHEN AUTOFAHRT EINES 100JAEHRIGEN MIT DEM
*AUTO-CYBERNO- MOBIL 147
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adam_txt |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
0.) INHALTSVERZEICHNIS 1
1.) EINLEITUNG 7
2.0.) DAS »AUTO CYBERNO MOBIL 14
2.1.) EINE ZEITGEMAESSE MOBILITAETSPROTHESE 14
2.2.) MEDIZINISCHE BEITRAEGE ZUR MOBILITAET IM ALTER
(»AUTO-CYBERNO-MOBIL) 14
3.) DER MENSCH 15
3.1.) MENSCH UND ZEIT 15
3.1.1.) FAHRT AUF DEM ZEITSTRAHL ALS MOEGLICHKEIT 15
3.1.2.) EINBINDUNG DES INDIVIDUUMS IN DAS TRAGENDE KOLLEKTIV 16 3.1.3.)
FUENF HYPOTHESEN ZUM ALTERN 19
3.2.) MENSCH UND RAUM 20
3.3.) DAS MENSCHLICHE INDIVIDUUM 25
3.3.1.) DIE KOERPERLICHKEIT DES MENSCHEN 25
3.3.2.) DAS GEISTIGE WESEN DES MENSCHEN 26
3.3.3.) DIE INDIVIDUELLE MENSCHLICHE MOBILITAET 27
3.4.) DIE SOZIALE GRUPPIERUNG DES MENSCHEN 27
3.4.1.) GEMEINSCHAFT 28
3.4.2.) GESELLSCHAFT 28
3.4.3.) ZIVILISATION 30
3.4.4.) KULTUR 30
3.4.5.) RELIGION 32
3.4.6.) ALTERSKRANKHEITEN 33
3.4.7.) DER TOD 34
4.) UEBER 40JAEHRIGE ENTWICKLUNG DER BIONIK 35
5.) DAS KRAFTFAHRZEUG 44
5.1.) ELEMENTE DES KRAFTFAHRZEUGES 44
5.2.) MODERNE INNOVATIONEN DER FAHRZEUGTECHNIK 45
5.3.) MODERNE FAHR-UND FAHRERASSISTENZSYSTEME 46
5.3.1.) FAHRASSISTENZSYSTEME 47
5.3.2.) FAHRERASSISTENZSYSTEME 47
5.3.2.1.) STABILISIERUNG 47
5.3.2.2.) NAVIGATION 47
5.3.2.3.) AUTOMATISCH AGIERENDE SYSTEME 47
5.3.3.) SPEZIELLE FAHR- UND FAHRASSISTENZSYSTEME 48
5.3.3.1.) ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS) 48
5.3.3.2.) ANTRIEBS-SCHLUPF-REGELUNG (ASR) 49
5.3.3.3.) ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM (ESP) 49
5.3.3.4.) BREMSASSISTENT (BA) 49
5.3.3.5.) DIE ELEKTRONISCHE BREMSKRAFTVERTEILUNG (EBV) 50
5.3.3.6.) DIE AKTIVE FAHRWERK-STABILISIERUNG (AFS) 50
5.3.3.7.) DIE AUTOMATISCHE NOTBREMSE (ANB) 50
5.3.3.8.) ADAPTIVE CRUISE CONTROL (ACC) 50
5.3.3.9.) FULL-SPEED-RANGE-ACC (FSRA) 51
5.3.3.10.) REDUCED-STOPPING-DISTANCE ( RSD ) SYSTEM 51
5.3.3.11.) HEAD-UP-DISPLAY (HUD) 51
1
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101675647X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
5.3.3.12.) INFRAROT-NACHTSICHT-SYSTEME 52
5.3.3.13.) SPURHALTEASSISTENZ 53
5.3.3.14.) LANE DEPARTURE WARNING 54
5.3.3.15.) LANE KEEPING SUPPORT 54
5.3.3.16.) AUTOMATED LANE KEEPING 54
5.3.3.17.) GPS-NAVIGATIONSSYSTEME 54
5.3.4.) WEITERE FAHRERASSISTENZSYSTEME 55
5.3.4.1.) DIE EINPARKHILFE 56
5.3.4.2.) BEDIENFUNKTIONEN DES AUTOS PER SPRACHE STEUERN 56
5.3.4.3.) KOLLISIONSWARNSYSTEME 56
5.3.4.4.) AUTOMATISCHE NOTBREMSSYSTEME 56
5.3.4.5.) FUSSGAENGERERKENNUNG 56
5.3.5.) SOFTWARESYSTEME FUER DAS AUTOMOBIL 56
5.3.5.1.) CAN-BUS (CONTROLLER AREA NETWORK) 57
5.3.5.2.) HIS - HERSTELLERINITIATIVE SOFTWARE 59
5.3.5.3.) LIN - BUS (LOCAL INTERCONNECT NETWORK) 59
5.3.5.4.) DER SYSTEMVERBUND IM AUTO 59
6.) DAS MODERNE NAVIGATIONSSYSTEM - EIN MODERNER CHAUFFEUR DES MENSCHEN
62 6.1.) ALLGEMEINES UEBER DIE NAVIGATION IM AUTO 62
6.2.) TECHNIK DER MODERNEN KFZ-NAVIGATION 63
6.3.) NAVIGATION - DIE MODERNE AUTOMOBILE WEGFINDUNG 64
7.) DIE AUTOMOBILE MEDIZINTECHNIK - EINE GESUNDHEITS- UND
WELLNESSKOMPONENTE FUER DAS AUTONOME AUTO-CYBERNO-MOBIL 68
7.1.) GESUNDHEIT 68
7.2.) KRANKHEIT 69
7.3.) GRUNDLAGEN EINER MEDIZINTECHNISCHEN DIAGNOSTIK 71
7.4.) MEDIZINTECHNISCHE BEITRAEGE ZUR FAHRZEUGKONSTRUKTION 73 7.4.1.)
GESUNDHEITSKONTROLLIERTE TUERKOMMUNIKATION (GEKOTUKOC) 73 7.4.2.)
GESUNDHEITSMESSSITZ (GEMESIC) 74
7.4.3.) GESUNDHEITSGURT (GEGUC) 78
7.4.4.) DISTANTES GESICHTSDIAGNOSTISCHES SYSTEM (DIGEDIC) 78 7.4.5.)
GESUNDHEITSKOPFKAPPE (GEKOKAC) 80
7.4.6.) HANDBERUEHRUNGSMESSER (HABEMEC) 81
7.4.7.) SPEKTROSKOPISCHE ATEMGASANALYSE FUER GESUNDHEITSPROBLEME
(GESATEC). 82 7.4.8.) REAKTIONS- U. SENSOMOTORISCHE
KOMMUNIKATIONSBESTIMMUNG (RESEMOKOC) 83 7.4.9.) ERGAENZENDE AUSFUEHRUNGEN
ZUR MODERNEN, ALTENGERECHTEN MEDIZINTECHNIK. 85 7.4.9.1.)
MEDIZINISCHE GRUNDLAGEN 85
7.4.9.2.) VORGEZEICHNETE ENTWICKLUNGSWEGE DER AUTOMOBILEN MEDIZINTECHNIK
86 7.4.9.3.) OBJEKTIVE UND QUANTITATIVE MEDIZINISCH-TECHNISCHE MESSUNGEN
AM FAHRER IM AUTO-CYBERNO-MOBIL 87
7.4.9.4.) REAKTIONSZEITMESSUNGEN AUF AKUSTISCHE STIMULI AM FAHRER 89
7.4.9.5.) MESSUNG DER BILATERALEN GREIFKRAFT DER HAND BEI
AUFSTUETZBEWEGUNGEN, SOWIE BEIM ANPACKEN EINER LENKRADLEISTE 90
7.4.9.6.) BESTIMMUNG EINES EXSIKKOSEINDEX UEBER DEN TURGOR DES
HANDBALLENS BEI AUFLAGE AM LENKRAD 91
7.4.9.7.) PERKUTANE BESTIMMUNG DES HAEMATOKRIT DURCH EINE
LASERSONDENSPEKTROSKOPISCHE ANALYSE DES IM BLUTSTROM DES FINGERBALLENS
GEMESSENEN BLUTES 92
7.4.9.8.) BESTIMMUNG EINES INTRAKORPORALEN BLUTVERLAGERUNGSINDEX UEBER
EINEN FORTLAUFENDEN GEWICHTSVERGLEICH AN DER HANDAUFLAGE AM LENKRAD UND
DER FUSSAUFLAGE AM FAHRZEUGBODEN 92
7.4.9.9.) MESSUNG VON SITZHALTUNGSERMUEDUNGEN MIT HILFE DER
CRAMO-CORPO-GRAPHIE 93
2
IMAGE 3
7.4.9.10.) PRUEFUNG DER AUFMERKSAMKEIT MIT EINEM PSYCHOPHYSISCHEN
VIGILANZTESTGERAET
IM BLICKFELD DES FAHRERS 93
7.4.9.11.) DYSPHASIEPRUEFUNG MIT EINEM SPRACHANALYSATOR UND AUSWERTUNG
DER VOM FAHRER GESPROCHENEN FAHRZEUGANWEISUNGEN 95
7.4.9.12.) KONTINUIERLICHE AUSWERTUNG DES FAHRTWEGPROFILS MIT MARKIERUNG
VON UNTERFORDERNDEN, NORMAL FORDERNDEN UND UEBERFORDERNDEN
WEGABSCHNITTEN, SOWIE PAUSEN MIT UND OHNE VERLASSEN DES FAHRZEUGS 96
7.4.9.13.) INTERAKTIVE VERBINDUNG MIT EINEM BERATENDEN EXTERNEN
GESUNDHEITSZENTRUM UEBER BILD- UND SPRACHKONTAKT 96
7.5.) DATENAUSWERTUNG UND VERDICHTUNG ZUR DIAGNOSE 96
7.6.) GESUNDHEITLICHE LAENGSSCHNITTBETRACHTUNG 99
7.6.1) PERSOENLICHE GESUNDHEITSDOKUMENTATION (PGDOC) 99
7.6.2.) VERLAESSLICHKEIT MEDIZINISCHER UNTERSUCHUNGEN UND MESSWERTE 99
8.) EINE ZIVILISATORISCHE VERNETZUNG MIT DEM »AUTO-CYBERNO-MOBIL 101
8.1.) DIE INTERAKTIVE, MODERNE STRASSE 101
8.1.1.) DAS GEGLIEDERTE MODERNE STRASSENSYSTEM 102
8.1.2.) INTELLIGENTE, INTERAKTIVE STRASSENMARKIERUNGEN 103
8.1.3.) VERKEHRSLENKUNGSSYSTEME 104
8.1.3.1.) LENKUNG GESAMTER VERKEHRSSTROEME 104
8.1.3.2.) VERKEHRSLENKUNG DURCH BERATUNG EINZELNER FAHRZEUGE 104 8.2.)
LEITSYSTEME FUER DAS »AUTO-CYBERNO-MOBIL 105
8.2.1.) TELEMETRISCHE, TECHNISCHE FAHRZEUGUEBERWACHUNG 105 8.2.2.)
TELEMETRISCHE, NAVIGATORISCHE WEGLEITSYSTEME 107
8.2.3.) BERATENDE GESUNDHEITSLEITSYSTEME 107
8.3.) DIE AUSSENKOMMUNIKATION DES FAHRERS 110
8.3.1.) DER SPRECHKONTAKT DES FAHRERS 110
8.3.2.) DIE VISUELLE TELEKOMMUNIKATION 110
8.3.3.) DIE AUDIOVISUELLE KOMMUNIKATION 111
8.4.) NOTFAELLE DES AELTEREN AUTOFAHRERS IM »AUTO-CYBERNO-MOBIL 111
8.4.1.) VERKEHRSUNFALL BEIM »AUTO-CYBERNO-MOBIL 111
8.4.2.) DIE TECHNISCHE PANNE IM »AUTO-CYBERNO-MOBIL 112
8.4.3.) DER KRANKHEITSFALL WAEHREND DER AUTOFAHRT 112
9.) DIE ENTWICKLUNG DES »AUTO-CYBERNO-MOBIL 114
9.1.) HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES KRAFTFAHRZEUGES BIS ZUM
»AUTO-CYBERNO-MOBIL 114 9.2.) ENTWICKLUNGSPHASE DES KOMBINIERTEN,
INTELLIGENTEN, AUTONOMEN »AUTO-CYBERNO- MOBIL 115
9.2.1.) DIE ENTWICKLUNGSPHASE DES AUTO-CYBEMO-MOBILS IN DEN
FORSCHUNGSLABORS 115 9.2.2.) BEITRAEGE DER AUTOZULIEFERERINDUSTRIE ZUR
ENTWICKLUNG DES AUTO-CYBERNO-MOBIL 116 9.2.3.) FERTIGSTELLUNG DES
AUTO-CYBERNO-MOBILS DURCH DIE AUTOMOBIL-HAUPT-INDUSTRIE 116 9.3.) DIE
TESTPHASE DES »AUTO-CYBERNO-MOBIL 117
9.4.) UEBERNAHME DES »AUTO-CYBERNO-MOBIL IN DIE REGULAERE
AUTOMOBILFERTIGUNG BEI DER AUTOMOBILHAUPTINDUSTRIE 118
10.) NOTWENDIGE AENDERUNGEN GESETZLICHER VORSCHRIFTEN ZUR EINFUEHRUNG
EINES AUTONOMEN »AUTO-CYBERNO-MOBIL 119
11.) OEFFENTLICHE WILLENSBILDUNG IM HINBLICK AUF DAS »AUTO-CYBERNO-MOBIL
121 11.1.) INFORMATION UND UEBERZEUGUNG DER VOLKSVERTRETER 121
11.1.1.) INFORMATION DER FACHMINISTER UND IHRER MINISTERIEN 122 11.1.2.)
INFORMATION DER ABGEORDNETEN UND IHRES WISSENSCHAFTLICHEN STABES 123
11.1.3.) INFORMATION UND UEBERZEUGUNG DER GESETZGEBENDEN PARLAMENTE 123
3
IMAGE 4
11.2.) PRESSEARBEIT IM ZUSAMMENHANG MIT DEM *AUTO-CYBERNO-MOBIL 124
11.2.1.) DARSTELLUNG DES KONZEPTES: »AUTO-CYBERNO-MOBIL 125 11.2.2.)
VORSTELLUNG VON TECHNISCHEN KOMPONENTEN DES »AUTO-CYBERNO-MOBILS. 126
11.2.3.) VORFUEHRUNG LAUFFAEHIGER MODELLE VOM »AUTO-CYBERNO-MOBIL 126
11.2.4.) BERICHTE UEBER DIE TESTPHASE DES »AUTO-CYBERNO-MOBIL 127
12.) ANWENDUNGSBEISPIELE DES »AUTO-CYBERNO-MOBIL 128
12.1.) ERHOEHTE VERKEHRSSICHERHEIT DURCH BENUTZUNG DES
»AUTO-CYBERNO-MOBIL. 128 12.2.) FAHREN IM SCHWAERM DURCH
KOMMUNIKATION DER FAHRZEUGE UNTEREINANDER. 129 12.3.) ENTWICKLUNG
EINES DIFFERENZIERTEN KOLONNENFAHRENS UNTER DEM EINFLUSS DES
AUTO-CYBERNO-MOBILS 129
12.4.) OPTIMIERUNG DER STRASSENAUSNUTZUNG DURCH DEN VERKEHR MIT DEM
»AUTO- CYBERNO-MOBIL 129
12.5.) LANGE NACHBERUFLICHE, SOZIALE EINBINDUNG AELTERER AUTOFAHRER DANK
DES »AUTO- CYBERNO-MOBIL 130
12.6.) BASISKONTROLLE DES GESUNDHEITSZUSTANDES AELTERER AUTOFAHRER IM
»AUTO-CYBERNO- MOBIL 130
12.7.) WIRTSCHAFTLICHE NUTZEN DURCH DAS »AUTO-CYBERNO-MOBIL 130
12.7.1.) NUTZEN FUER DEN WISSENSCHAFTS- UND TECHNOLOGIESTANDORT
DEUTSCHLAND 133 12.7.2.) NUTZEN FUER DIE INFRASTRUKTUR IN DEUTSCHLAND 134
12.7.3.) NUTZEN FUER DIE SCHAFFUNG VON ARBEITSPLAETZEN IN DEUTSCHLAND 136
12.8.) KOMPLEXE BETRACHTUNG DES NUTZEN DURCH DAS »AUTO-CYBERNO-MOBIL
143 12.8.1.) INDIVIDUELLER NUTZEN DURCH DAS »AUTO-CYBERNO-MOBIL 145
12.8.2.) GESELLSCHAFTLICHER NUTZEN DURCH DAS »AUTO-CYBERNO-MOBIL 145
12.8.3.) WIRTSCHAFTLICHER NUTZEN DURCH DAS »AUTO-CYBERNO-MOBIL 146
12.8.4.) POLITISCHER NUTZEN DURCH DAS »AUTO-CYBERNO-MOBIL 146 12.9.)
BEISPIEL EINER MOEGLICHEN AUTOFAHRT EINES 100JAEHRIGEN MIT DEM
*AUTO-CYBERNO- MOBIL" 147 |
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