Situation und Rolle: ein Sprachbuch zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haan-Gruiten
Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl., 1. Dr. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 344 S. Ill. |
ISBN: | 3808572965 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022513606 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070827 | ||
007 | t | ||
008 | 070716s2003 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966370791 |2 DE-101 | |
020 | |a 3808572965 |c kart. |9 3-8085-7296-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76718226 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022513606 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a GB 2933 |0 (DE-625)38113: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ehlen, Wilfried |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Situation und Rolle |b ein Sprachbuch zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen |c Wilfried Ehlen |
250 | |a 1. Aufl., 1. Dr. | ||
264 | 1 | |a Haan-Gruiten |b Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer |c 2003 | |
300 | |a 344 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720452&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015720452 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136617299935232 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Themenkreis 1 ; Ein Dach ober dem Kopf
1 Eine Wohnung suchen - mieten
Wie möchten Sie am liebsten wohnen? .............................. 16
Eine Wohnung suchen ....................................... 18
Wohnen ganz ohne Miete - Klaus Mampell............................ 19
Wohnungswechsel anmelden.................................... 21
Straßennamen und Ähnliches - Exkurs .............................. 22
2 Eine Wohnung einrichten
Utes Zimmer............................................. 25
Funktion und Einsatz von Präpositionen - Exkurs ........................ 26
Arbeiterwohnung um 1910 ..................................... 27
Im Dach wird bald ein Zimmer frei ................................ 28
Was Piktogramme leisten...................................... 29
Werbung (Lexikontext) ....................................... 30
Werbebrief frei Haus (Postwurfsendung) ............................. 31
Werbebrief frei Haus (Arbeitsblatt) ................................ 32
Augen auf beim Ratenkauf! .................................... 33
Wir hätten gern Ihre Schulden................................... 34
Umschuldung - Hilfe oder Falle?.................................. 35
Die Sparkasse informiert...................................... 36
Mit Dauergesprächen in die Schuldenfalle ............................ 37
Ein Mahnbescheid kann viel Ärger machen ........................... 38
Das Verkaufsgespräch ....................................... 39
Augen auf beim Möbelkauf! .................................... 41
Der Kaufvertrag........................................... 43
Der Kaufvertrag - ein Erfüllungsgeschäft -
Eine Lieferung beanstanden.................................... 45
Aussprache und Schreibweisen - Exkurs ............................. 46
3 Wohnen in Gemeinschaft
Aufeinander Rücksicht nehmen .................................. 47
Hausordnung - Arbeitsblatt 1 ................................... 48
Hausordnung - Arbeitsblatt 2 ................................... 49
Nicht alles gefallen lassen - Gerhard Zwerenz .......................... 50
Ein Türke wohnt im Haus - Heinz Knappe ............................ 51
Das
Haben Sie Vorurteile? - (Ein Test) ................................. 54
Über den Umgang mit Umfrage-Ergebnissen........................... 56
Der Nachbar - Franz Kaika..................................... 58
Das Fenstertheater -
Die Zeugen - Christoph Dieckmann................................ 62
Themenkreis
1 Freizeit erleben - gestalten
Am Fließband - Michael Kloth................................... 64
Immer mehr Freizeit? Immer mehr Luxus? ............................ 65
Sport und Freizeit.......................................... 66
Fernsehabend mit
Was bedeutet Diskothekenbesuch für Sie? ............................ 68
Der Joint als Mutprobe -
Inhaltsverzeichnis
Widersprüche ............................................ 70
Schreibweisen: Die s-Laute - Exkurs................................ 71
2 Urlaub, Reisen, Tourismus
Die Kunst, einen Prospekt zu lesen ................................ 74
Die Kunst, falsch zu reisen - Kurt Tucholsky ........................... 75
In einer fremden Stadt ....................................... ^6
Wenn etwas abhanden kommt.................................... ?8
Beschreibung: Inhalt, Aufbau, Sprache .............................. 79
3 Alltägliche Geschichten
Augen in der Großstadt -
Wettbewerb in der Innenstadt ................................... 81
Was man nicht »machen« sollte!.................................. 82
Wortarten und Schreibweisen - Exkurs .............................. 83
Beheben einer Reifenpanne .................................... 86
Bericht an Versicherung ...................................... 88
Bericht: Inhalt, Aufbau, Sprache.................................. 90
Rekonstruktion eines Unfalls.................................... 91
Themenkreis 3: Ausbildung - Beruf - Arbeitswelt
1 Sich entscheiden: Job oder Beruf?
Job statt Beruf - Eckhart Kronberg................................. 94
Eigentlich wollte ich ... -Monika G., Auszubildende....................... 95
Ihr Recht auf Ausbildung und Beruf................................ 96
2 Sich orientieren - informieren
Angebote und Voraussetzungen.................................. 97
Das Praktikum; Mal sehen, wie der Laden läuft ......................... 98
Flussdiagramm zu »Herstellung von Portlandzement«...................... 99
Arbeitsplatzbeschreibungen studieren, auswerten........................ 100
Arbeitsplatzbeschreibungen studieren, auswerten........................ 1°2
Ein Dutzend Schlüssel zum Erfolg.................................
Stellenanzeigen sichten und bewerten .............................. 104
Was Industrie und Handwerk von Schulabgängern erwarten .................. 106
I.
II.
III.
3 Sich bewerben - darstellen
Stellengesuche verfassen, aufgeben................................ HO
Tipps: 10 Ratschläge für alle, die sich erfolgreich bewerben wollen...............
Auswahlkriterien bei einer Einstellung .............................. 112
Ein Bewerbungsschreiben verfassen Beispiel 1.......................... 113
Ein Bewerbungsschreiben verfassen Beispiel 2 - (Fehlproduktion) ............... H5
Seinen Lebenslauf darstellen.................................... 116
Worüber Arbeitszeugnisse Auskunft geben (sollen) ....................... 118
Ein gutes Zeugnis verbirgt
Verstehen, was geschrieben steht ................................. 12°
4 Sich vorbereiten - vorstellen
Erfragt ...-Was würden Sie antworten? - (Ein Test)....................... 121
Vorstelrungsgespräche - und wie sie verlauf
Überlegungen zur persönlichen Präsentation........................... 123
Vom Anfang und Ende ....................................... 124
Der Eignungstest-Stunde der Wahrheit............................ . 125
Testen Sie sich selbst - Eignungstest: Rechtschreibung ..................... 126
10
Inhaltsverzeichnis
Testen Sie sich selbst - Eignungstest: Sprachvermögen ..................... 127
Das schiefe Bild von Pisa: Die Leseaufgabe............................ 129
Probieren Sie »Pisa« ........................................ 130
5 Verträge verstehen und erfüllen
Berufsausbildungsvertrag (Auszug) ................................ 131
Jugendarbeitsschutzgesetz (Auszug) ............................... 133
6 Verhältnisse am Arbeitsplatz
Seid nett zu den Neuen - Martina Jürgens ............................ 135
Teamarbeit - Ist das was für jeden? ................................ 137
EinzelkämpferAin oder TeamarbeiterZ-in? - (Ein Test) ...................... 138
Verhältnisse am Arbeitsplatz.................................... 140
Die Betriebskampfgruppe im Einsatz - Gisela Kramer...................... 141
Wie es die Kollegin macht, ist es falsch .............................. 143
Rein äußerlich - Detlef Marwig .................................. 144
Die Entlassung - Ruth Rehmann.................................. 145
die - Gerd Herholz ......................................... 147
7 Alltägliche Geschichten
Hunger - Friedrich August Kloth.................................. 148
8 Arbeitsplätze der Zukunft
Der Computer-Betrieb ....................................... 150
Themenkreis 4: Über Sprache reden -
Verstehen und verstanden werden
1 Informieren ohne Worte
Sprachvermögen - Sprachschwierigkeiten ............................ 154
Informieren ohne Worte (nonverbale Kommunikation)...................... 155
2 Zeichen und Regeln
Zeichensetzung - Werner Koch .................................. 156
Wissen Sie Bescheid? Zeichen und Regeln ............................ 157
Sprachliche Zeichen und Regeln.................................. 158
Aus einem Regelwerk zur deutschen Rechtschreibung...................... 159
Arbeiten mit Nachschlagewerken ................................. 160
Ein Beitrag zur Rechtschreibung.................................. 161
3 Sprachnorm - Sprachwirklichkeit
Sprachnorm - Sprachwirklichkeit ................................. 162
Sprachvermögen - Sprachbarrieren................................ 164
4 Gruppensprache - Standardsprache
Regionalsprache - Standardsprache................................ 165
5 Fachsprache - Standardsprache
Fachsprache - Standardsprache .................................. 166
Merkmale und Funktion von Fachsprachen............................ 168
Fachsprachen Sondersprachen................................... 169
6 Begriffe klären und beschreiben
Begriff sbestimrmmg - Begriffsbeschreibung ........................... 170
Was heißtAutomation? ....................................... 171
Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? - Immanuel Kant ................ 172
7 Mittel der Kodierung
Verstehen, was gemeint ist..................................... 174
Botschaften verschlüsseln - entschlüsseln............................. 175
11
Inhaltsverzeichnis
Verstehen - Missverstehen..................................... 176
Vieldeutiges deuten -Intentionen erfassen ............................ 177
8 Intention und Textfunktion
Intention (Absicht) und Textgestaltung .............................. 178
Wettervorhersage .......................................... 179
Brieffreundschaften......................................... 180
Offener Brief von einem Mann, der bald sterben wird ...................... 181
Intention erkennen - deuten.................................... 182
Funktionsbezogene Textsorten: Übersicht............................. 184
9 Einflüsse auf den Kommunikationsprozess
Situation und Rolle ......................................... 185
Wie man sich fühlt, so......................................... 187
Beim Wort genommen ....................................... 188
Liebenswertes (?) Kauderwelsch.................................. 189
Neue Deutsche Kurzsprache.................................... 190
Was wir mit der Sprache treiben.................................. 191
Wenn Wörter nicht die Wahrheit sagen .............................. 192
So schön können Wörter lügen................................... 193
Wie Sprache denken entlarvt ................................... 194
Themenkreis 5: Ereignisse, Berichte/ Meinungen
1 Diskutieren - argumentieren
Spontanes Diskutieren ....................................... 196
Sprachliche Mittel des Argumentierens.............................. 197
Verhalten in einer Diskussion ................................... 198
Die gelenkte Diskussion ...................................... 199
2 Protokollieren - informieren
Der Auftrag ............................................. 202
Vorbereitung auf den Ablauf einer Kommunikation ....................... 204
Einladung zur Schüler-Klassenkonferenz............................. 205
Notieren - informieren ....................................... 206
Protokolle: Formen und Merkmale................................. 207
Beispiel 1: Ergebnisprotokoll.................................... 208
Pressefreiheit: Rechte und Pflichten................................ 209
Beispiel 2: Verlaufsprotokoll .................................... 210
Unterrichtsprotokoll: Analyse des Verlaufsprotokolls....................... 211
3 Texte erfassen - wiedergeben
Inhaltsangabe
Inhaltsangabe
Inhaltsangabe: Ausführung..................................... 215
Der Gebrauchdes Konjunktivs - Exkurs.............................. 216
Die Konjugation der Verben (Abwandlung) - Exkurs....................... 218
Sport ist Krieg - George
4 Informationen beschaffen - sichten
Umgang mit Katalogen und Bibliotheken............................. 223
Mit einem Sachbuch vertraut sein................................. 226
Das Vorwort als »literarischer Speisezettel«............................ 227
Technik des Zitierens........................................ 228
5 Lineare Erörterung: Facharbeit/Referat
Facharbeit/Referat (lineare Erörterung).............................. 230
Stoffsammlung und Gedankenordnung.............................. 231
12
Inhaltsverzeichnis
Facharbeit: Ausführung: Die Einleitung.............................. 233
Facharbeit: Ausführung: Der Hauptteil .............................. 234
6 Dialektische Argumentation: Themen - Argumente - Aufbau
Schulfahrten - eine vertane Zeit - Leserbrief ........................... 236
Aufbauschema einer dialektischen Argumentation ....................... 238
Einsatz der Konjunktionen (Bindewörter) - Exkurs........................ 240
Ausführung: Gliederung und Argument.............................. 242
Sammelunterkunft für Obdachlose ................................ 243
Leserbrief .............................................. 244
Voyeure sonnen sich bei armen Exoten .............................. 245
7 Texte erörtern - beschreiben
Von der Textanalyse zur Texterörterung.............................. 246
Asyl ohne Rückfahrkarte - Günter Wallraif............................ 249
Techniken des Referierens ..................................... 252
Themenkreis 6: Ereignisse, Berichte/ Meinungen
1 Wie eine Zeitung entsteht
Die Zeitung: Merkmale - Aufgaben - Aufbau........................... 254
Aufmachung einer Tageszeitung.................................. 255
Wie eine Zeitung gemacht wird .................................. 256
2 Objektiv berichten - ein schwieriges Geschäft
Vor Ort: Journalisten berichten................................... 257
Die unvermeidbare »Manipulation«................................ 259
Schwierigkeiten der Berichterstattung .............................. 260
Merkmale journalistischer Texte.................................. 261
3 Journalistische Textsorten: Nachricht - Kommentar - Reportage
Wie tendenziöse Meldungen entstehen.............................. 263
Merkmale vonTextsorten in Medien
4 Journalistische Textsorten: Leitartikel - Glosse - Karikatur
Der erste Marathonlauf....................................... 266
Merkmale von Textsorten in Medien
Textsorten klären: Aussageabsicht und Form........................... 270
Gefährlicher Irrtum: Alkohol - ADAC ............................... 271
Das Interview ............................................ 272
5 Wort - Widerwort: Leserbriefe
Leserbriefe-»Meckerpötte oder Geburtshelfer?« ........................ 273
Gibt es noch allgemein gültige Regeln ... -Leserbriefe ..................... 274
Gericht: Nazi-Gruß gutartige Neckerei .............................. 275
6 Wort - Widerwort: Was meinen Sie dazu?
7 Gute Unterhaltung: Das Feuilleton
Fortsetzung folgt ...-Das Feuilleton................................ 280
Die Meute 3. und 4. Folge ..................................... 282
Die Meute 5. und 6. Folge ..................................... 283
Die Meute Letzte Folge....................................... 284
DasVerhör.............................................. 285
Das Verhör: Ergebnis und Bericht ................................. 286
8 Projekte: Erstellen einer Zeitung ............................... 287
13
Inhaltsverzeichnis
9 Wort - Widerwort: Hörerbrief an den Rundfunk
Hörerbrief - Heinrich
Rundfunkreportage.............................·........... 291
10 Fernsehen ernst genommen
Fernsehen als Informationsquelle ................................. 292
Themenkreis 7: Erdachte und erlebte Wirklichkeit
1 Verstehen, was gemeint ist
Sachtexte und literarische Texte.................................. 294
2 Literarische Erzählmuster
Ausgewählte literarische Erzählmuster im Überblick....................... 296
Die Fabel: Gesagtes und Gemeintes................................ 298
Eine moderne Fabel......................................... 299
Das andere Märchen - ein Vergleich -............................... 300
Ein modernes Märchen....................................... 302
Die Satire: Falscher Verdacht - Eugen Roth............................ 303
Die Satire: Vorstellungsgespräch - France de Lagarde...................... 304
Die Anekdote: Der Araber und sein Pferd -
Die Parabel: Von den drei Ringen ................................. 308
Die Erzählung: Kindheitserinnerungen - Ernst Toller....................... 310
Unaufhaltsam - Hilde
Der Clan der Sesshaften - Hans Magnus Enzensberger ..................... 314
Themenkreis 8: Sprachbefrachtung
1 Aspekte der Grammatik
Wortarten: Einteilung und Funktion................................ 318
Satz - Satzglieder - Satzarten ................................... 319
Freie Satzglieder.......................................... 325
Satzverbindungen.......................................... 326
2 Sätze gliedern: Das Komma
Zeichensetzung: Satzzeichen: Das Komma ............................ 328
3 Angemessener Satzbau - treffende Wortwahl
Angemessener Satzbau - treffende Wortwahl........................... 331
Anhang
1 Fachbegriffe zur Grammatik: Übersicht und Erläuterungen............... 336
2 Lösungen.............................................. 338
3 Das klassische Drama...................................... 340
4 Bildquellennachweis....................................... 341
5 Sachwortverzeichnis....................................... 342
14
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Themenkreis 1 ; Ein Dach ober dem Kopf
1 Eine Wohnung suchen - mieten
Wie möchten Sie am liebsten wohnen? . 16
Eine Wohnung suchen . 18
Wohnen ganz ohne Miete - Klaus Mampell. 19
Wohnungswechsel anmelden. 21
Straßennamen und Ähnliches - Exkurs . 22
2 Eine Wohnung einrichten
Utes Zimmer. 25
Funktion und Einsatz von Präpositionen - Exkurs . 26
Arbeiterwohnung um 1910 . 27
Im Dach wird bald ein Zimmer frei . 28
Was Piktogramme leisten. 29
Werbung (Lexikontext) . 30
Werbebrief frei Haus (Postwurfsendung) . 31
Werbebrief frei Haus (Arbeitsblatt) . 32
Augen auf beim Ratenkauf! . 33
Wir hätten gern Ihre Schulden. 34
Umschuldung - Hilfe oder Falle?. 35
Die Sparkasse informiert. 36
Mit Dauergesprächen in die Schuldenfalle . 37
Ein Mahnbescheid kann viel Ärger machen . 38
Das Verkaufsgespräch . 39
Augen auf beim Möbelkauf! . 41
Der Kaufvertrag. 43
Der Kaufvertrag - ein Erfüllungsgeschäft -
Eine Lieferung beanstanden. 45
Aussprache und Schreibweisen - Exkurs . 46
3 Wohnen in Gemeinschaft
Aufeinander Rücksicht nehmen . 47
Hausordnung - Arbeitsblatt 1 . 48
Hausordnung - Arbeitsblatt 2 . 49
Nicht alles gefallen lassen - Gerhard Zwerenz . 50
Ein Türke wohnt im Haus - Heinz Knappe . 51
Das
Haben Sie Vorurteile? - (Ein Test) . 54
Über den Umgang mit Umfrage-Ergebnissen. 56
Der Nachbar - Franz Kaika. 58
Das Fenstertheater -
Die Zeugen - Christoph Dieckmann. 62
Themenkreis
1 Freizeit erleben - gestalten
Am Fließband - Michael Kloth. 64
Immer mehr Freizeit? Immer mehr Luxus? . 65
Sport und Freizeit. 66
Fernsehabend mit
Was bedeutet Diskothekenbesuch für Sie? . 68
Der Joint als Mutprobe -
Inhaltsverzeichnis
Widersprüche . 70
Schreibweisen: Die s-Laute - Exkurs. 71
2 Urlaub, Reisen, Tourismus
Die Kunst, einen Prospekt zu lesen . 74
Die Kunst, falsch zu reisen - Kurt Tucholsky . 75
In einer fremden Stadt . ^6
Wenn etwas abhanden kommt. ?8
Beschreibung: Inhalt, Aufbau, Sprache . 79
3 Alltägliche Geschichten
Augen in der Großstadt -
Wettbewerb in der Innenstadt . 81
Was man nicht »machen« sollte!. 82
Wortarten und Schreibweisen - Exkurs . 83
Beheben einer Reifenpanne . 86
Bericht an Versicherung . 88
Bericht: Inhalt, Aufbau, Sprache. 90
Rekonstruktion eines Unfalls. 91
Themenkreis 3: Ausbildung - Beruf - Arbeitswelt
1 Sich entscheiden: Job oder Beruf?
Job statt Beruf - Eckhart Kronberg. 94
Eigentlich wollte ich . -Monika G., Auszubildende. 95
Ihr Recht auf Ausbildung und Beruf. 96
2 Sich orientieren - informieren
Angebote und Voraussetzungen. 97
Das Praktikum; Mal sehen, wie der Laden läuft . 98
Flussdiagramm zu »Herstellung von Portlandzement«. 99
Arbeitsplatzbeschreibungen studieren, auswerten. 100
Arbeitsplatzbeschreibungen studieren, auswerten. 1°2
Ein Dutzend Schlüssel zum Erfolg.
Stellenanzeigen sichten und bewerten . 104
Was Industrie und Handwerk von Schulabgängern erwarten . 106
I.
II.
III.
3 Sich bewerben - darstellen
Stellengesuche verfassen, aufgeben. HO
Tipps: 10 Ratschläge für alle, die sich erfolgreich bewerben wollen.
Auswahlkriterien bei einer Einstellung . 112
Ein Bewerbungsschreiben verfassen Beispiel 1. 113
Ein Bewerbungsschreiben verfassen Beispiel 2 - (Fehlproduktion) . H5
Seinen Lebenslauf darstellen. 116
Worüber Arbeitszeugnisse Auskunft geben (sollen) . 118
Ein gutes Zeugnis verbirgt
Verstehen, was geschrieben steht . 12°
4 Sich vorbereiten - vorstellen
Erfragt .-Was würden Sie antworten? - (Ein Test). 121
Vorstelrungsgespräche - und wie sie verlauf
Überlegungen zur persönlichen Präsentation. 123
Vom Anfang und Ende . 124
Der Eignungstest-Stunde der Wahrheit. . 125
Testen Sie sich selbst - Eignungstest: Rechtschreibung . 126
10
Inhaltsverzeichnis
Testen Sie sich selbst - Eignungstest: Sprachvermögen . 127
Das schiefe Bild von Pisa: Die Leseaufgabe. 129
Probieren Sie »Pisa« . 130
5 Verträge verstehen und erfüllen
Berufsausbildungsvertrag (Auszug) . 131
Jugendarbeitsschutzgesetz (Auszug) . 133
6 Verhältnisse am Arbeitsplatz
Seid nett zu den Neuen - Martina Jürgens . 135
Teamarbeit - Ist das was für jeden? . 137
EinzelkämpferAin oder TeamarbeiterZ-in? - (Ein Test) . 138
Verhältnisse am Arbeitsplatz. 140
Die Betriebskampfgruppe im Einsatz - Gisela Kramer. 141
Wie es die Kollegin macht, ist es falsch . 143
Rein äußerlich - Detlef Marwig . 144
Die Entlassung - Ruth Rehmann. 145
die - Gerd Herholz . 147
7 Alltägliche Geschichten
Hunger - Friedrich August Kloth. 148
8 Arbeitsplätze der Zukunft
Der Computer-Betrieb . 150
Themenkreis 4: Über Sprache reden -
Verstehen und verstanden werden
1 Informieren ohne Worte
Sprachvermögen - Sprachschwierigkeiten . 154
Informieren ohne Worte (nonverbale Kommunikation). 155
2 Zeichen und Regeln
Zeichensetzung - Werner Koch . 156
Wissen Sie Bescheid? Zeichen und Regeln . 157
Sprachliche Zeichen und Regeln. 158
Aus einem Regelwerk zur deutschen Rechtschreibung. 159
Arbeiten mit Nachschlagewerken . 160
Ein Beitrag zur Rechtschreibung. 161
3 Sprachnorm - Sprachwirklichkeit
Sprachnorm - Sprachwirklichkeit . 162
Sprachvermögen - Sprachbarrieren. 164
4 Gruppensprache - Standardsprache
Regionalsprache - Standardsprache. 165
5 Fachsprache - Standardsprache
Fachsprache - Standardsprache . 166
Merkmale und Funktion von Fachsprachen. 168
Fachsprachen Sondersprachen. 169
6 Begriffe klären und beschreiben
Begriff sbestimrmmg - Begriffsbeschreibung . 170
Was heißtAutomation? . 171
Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? - Immanuel Kant . 172
7 Mittel der Kodierung
Verstehen, was gemeint ist. 174
Botschaften verschlüsseln - entschlüsseln. 175
11
Inhaltsverzeichnis
Verstehen - Missverstehen. 176
Vieldeutiges deuten -Intentionen erfassen . 177
8 Intention und Textfunktion
Intention (Absicht) und Textgestaltung . 178
Wettervorhersage . 179
Brieffreundschaften. 180
Offener Brief von einem Mann, der bald sterben wird . 181
Intention erkennen - deuten. 182
Funktionsbezogene Textsorten: Übersicht. 184
9 Einflüsse auf den Kommunikationsprozess
Situation und Rolle . 185
Wie man sich fühlt, so. 187
Beim Wort genommen . 188
Liebenswertes (?) Kauderwelsch. 189
Neue Deutsche Kurzsprache. 190
Was wir mit der Sprache treiben. 191
Wenn Wörter nicht die Wahrheit sagen . 192
So schön können Wörter lügen. 193
Wie Sprache denken entlarvt . 194
Themenkreis 5: Ereignisse, Berichte/ Meinungen
1 Diskutieren - argumentieren
Spontanes Diskutieren . 196
Sprachliche Mittel des Argumentierens. 197
Verhalten in einer Diskussion . 198
Die gelenkte Diskussion . 199
2 Protokollieren - informieren
Der Auftrag . 202
Vorbereitung auf den Ablauf einer Kommunikation . 204
Einladung zur Schüler-Klassenkonferenz. 205
Notieren - informieren . 206
Protokolle: Formen und Merkmale. 207
Beispiel 1: Ergebnisprotokoll. 208
Pressefreiheit: Rechte und Pflichten. 209
Beispiel 2: Verlaufsprotokoll . 210
Unterrichtsprotokoll: Analyse des Verlaufsprotokolls. 211
3 Texte erfassen - wiedergeben
Inhaltsangabe
Inhaltsangabe
Inhaltsangabe: Ausführung. 215
Der Gebrauchdes Konjunktivs - Exkurs. 216
Die Konjugation der Verben (Abwandlung) - Exkurs. 218
Sport ist Krieg - George
4 Informationen beschaffen - sichten
Umgang mit Katalogen und Bibliotheken. 223
Mit einem Sachbuch vertraut sein. 226
Das Vorwort als »literarischer Speisezettel«. 227
Technik des Zitierens. 228
5 Lineare Erörterung: Facharbeit/Referat
Facharbeit/Referat (lineare Erörterung). 230
Stoffsammlung und Gedankenordnung. 231
12
Inhaltsverzeichnis
Facharbeit: Ausführung: Die Einleitung. 233
Facharbeit: Ausführung: Der Hauptteil . 234
6 Dialektische Argumentation: Themen - Argumente - Aufbau
Schulfahrten - eine vertane Zeit - Leserbrief . 236
Aufbauschema einer dialektischen Argumentation . 238
Einsatz der Konjunktionen (Bindewörter) - Exkurs. 240
Ausführung: Gliederung und Argument. 242
Sammelunterkunft für Obdachlose . 243
Leserbrief . 244
Voyeure sonnen sich bei armen Exoten . 245
7 Texte erörtern - beschreiben
Von der Textanalyse zur Texterörterung. 246
Asyl ohne Rückfahrkarte - Günter Wallraif. 249
Techniken des Referierens . 252
Themenkreis 6: Ereignisse, Berichte/ Meinungen
1 Wie eine Zeitung entsteht
Die Zeitung: Merkmale - Aufgaben - Aufbau. 254
Aufmachung einer Tageszeitung. 255
Wie eine Zeitung gemacht wird . 256
2 Objektiv berichten - ein schwieriges Geschäft
Vor Ort: Journalisten berichten. 257
Die unvermeidbare »Manipulation«. 259
Schwierigkeiten der Berichterstattung . 260
Merkmale journalistischer Texte. 261
3 Journalistische Textsorten: Nachricht - Kommentar - Reportage
Wie tendenziöse Meldungen entstehen. 263
Merkmale vonTextsorten in Medien
4 Journalistische Textsorten: Leitartikel - Glosse - Karikatur
Der erste Marathonlauf. 266
Merkmale von Textsorten in Medien
Textsorten klären: Aussageabsicht und Form. 270
Gefährlicher Irrtum: Alkohol - ADAC . 271
Das Interview . 272
5 Wort - Widerwort: Leserbriefe
Leserbriefe-»Meckerpötte oder Geburtshelfer?« . 273
Gibt es noch allgemein gültige Regeln . -Leserbriefe . 274
Gericht: Nazi-Gruß gutartige Neckerei . 275
6 Wort - Widerwort: Was meinen Sie dazu?
7 Gute Unterhaltung: Das Feuilleton
Fortsetzung folgt .-Das Feuilleton. 280
Die Meute 3. und 4. Folge . 282
Die Meute 5. und 6. Folge . 283
Die Meute Letzte Folge. 284
DasVerhör. 285
Das Verhör: Ergebnis und Bericht . 286
8 Projekte: Erstellen einer Zeitung . 287
13
Inhaltsverzeichnis
9 Wort - Widerwort: Hörerbrief an den Rundfunk
Hörerbrief - Heinrich
Rundfunkreportage.·. 291
10 Fernsehen ernst genommen
Fernsehen als Informationsquelle . 292
Themenkreis 7: Erdachte und erlebte Wirklichkeit
1 Verstehen, was gemeint ist
Sachtexte und literarische Texte. 294
2 Literarische Erzählmuster
Ausgewählte literarische Erzählmuster im Überblick. 296
Die Fabel: Gesagtes und Gemeintes. 298
Eine moderne Fabel. 299
Das andere Märchen - ein Vergleich -. 300
Ein modernes Märchen. 302
Die Satire: Falscher Verdacht - Eugen Roth. 303
Die Satire: Vorstellungsgespräch - France de Lagarde. 304
Die Anekdote: Der Araber und sein Pferd -
Die Parabel: Von den drei Ringen . 308
Die Erzählung: Kindheitserinnerungen - Ernst Toller. 310
Unaufhaltsam - Hilde
Der Clan der Sesshaften - Hans Magnus Enzensberger . 314
Themenkreis 8: Sprachbefrachtung
1 Aspekte der Grammatik
Wortarten: Einteilung und Funktion. 318
Satz - Satzglieder - Satzarten . 319
Freie Satzglieder. 325
Satzverbindungen. 326
2 Sätze gliedern: Das Komma
Zeichensetzung: Satzzeichen: Das Komma . 328
3 Angemessener Satzbau - treffende Wortwahl
Angemessener Satzbau - treffende Wortwahl. 331
Anhang
1 Fachbegriffe zur Grammatik: Übersicht und Erläuterungen. 336
2 Lösungen. 338
3 Das klassische Drama. 340
4 Bildquellennachweis. 341
5 Sachwortverzeichnis. 342
14 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ehlen, Wilfried |
author_facet | Ehlen, Wilfried |
author_role | aut |
author_sort | Ehlen, Wilfried |
author_variant | w e we |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022513606 |
classification_rvk | GB 2933 |
ctrlnum | (OCoLC)76718226 (DE-599)BVBBV022513606 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Aufl., 1. Dr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01557nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022513606</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070827 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070716s2003 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966370791</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3808572965</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-8085-7296-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76718226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022513606</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2933</subfield><subfield code="0">(DE-625)38113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehlen, Wilfried</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Situation und Rolle</subfield><subfield code="b">ein Sprachbuch zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen</subfield><subfield code="c">Wilfried Ehlen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., 1. Dr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Haan-Gruiten</subfield><subfield code="b">Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720452&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015720452</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022513606 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:00:17Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3808572965 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015720452 |
oclc_num | 76718226 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 344 S. Ill. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer |
record_format | marc |
spelling | Ehlen, Wilfried Verfasser aut Situation und Rolle ein Sprachbuch zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen Wilfried Ehlen 1. Aufl., 1. Dr. Haan-Gruiten Verl. Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer 2003 344 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720452&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ehlen, Wilfried Situation und Rolle ein Sprachbuch zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053458-3 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4069341-7 |
title | Situation und Rolle ein Sprachbuch zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen |
title_auth | Situation und Rolle ein Sprachbuch zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen |
title_exact_search | Situation und Rolle ein Sprachbuch zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen |
title_exact_search_txtP | Situation und Rolle ein Sprachbuch zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen |
title_full | Situation und Rolle ein Sprachbuch zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen Wilfried Ehlen |
title_fullStr | Situation und Rolle ein Sprachbuch zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen Wilfried Ehlen |
title_full_unstemmed | Situation und Rolle ein Sprachbuch zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen Wilfried Ehlen |
title_short | Situation und Rolle |
title_sort | situation und rolle ein sprachbuch zum deutschunterricht an berufsbildenden schulen |
title_sub | ein Sprachbuch zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen |
topic | Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd |
topic_facet | Schulbuch Deutschunterricht Berufsbildende Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720452&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ehlenwilfried situationundrolleeinsprachbuchzumdeutschunterrichtanberufsbildendenschulen |