Der Holocaust als Herausforderung für den Film: Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945 ; eine Wirkungstypologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2009
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Fritz-Bauer-Instituts
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 516 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 225 mm x 135 mm, 769 gr. |
ISBN: | 9783899427196 389942719X |
DOI: | 10.1515/9783839407196 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022513364 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220624 | ||
007 | t | ||
008 | 070716s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N24,1706 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984274146 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899427196 |c Pb. : ca. EUR 36.80, ca. sfr 58.50 |9 978-3-89942-719-6 | ||
020 | |a 389942719X |c Pb. : ca. EUR 36.80, ca. sfr 58.50 |9 3-89942-719-X | ||
024 | 3 | |a 9783899427196 | |
035 | |a (OCoLC)488393778 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984274146 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-M100 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-Bo133 |a DE-1028 |a DE-Aug4 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-Po75 |a DE-860 |a DE-188 |a DE-578 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-M472 |a DE-523 |a DE-11 |a DE-M352 |a DE-Re13 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-155 |a DE-150 |a DE-154 |a DE-83 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 791.43658405318 |2 22/ger | |
084 | |a AP 50300 |0 (DE-625)7572: |2 rvk | ||
084 | |a AP 52600 |0 (DE-625)7717: |2 rvk | ||
084 | |a BD 7150 |0 (DE-625)10253: |2 rvk | ||
084 | |a NQ 2350 |0 (DE-625)128254: |2 rvk | ||
084 | |a NQ 2360 |0 (DE-625)128255: |2 rvk | ||
084 | |a NQ 6020 |0 (DE-625)128681: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
084 | |a l 85.3 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Corell, Catrin |e Verfasser |0 (DE-588)138463530 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Holocaust als Herausforderung für den Film |b Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945 ; eine Wirkungstypologie |c Catrin Corell |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2009 | |
300 | |a 516 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. |c 225 mm x 135 mm, 769 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Fritz-Bauer-Instituts |v 20 | |
490 | 0 | |a Film | |
502 | |a Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2006 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1945-2003 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a HOLOCAUST IN FILMS | |
650 | 7 | |a Film |2 fes | |
650 | 7 | |a Judenverfolgung |2 fes | |
650 | 7 | |a Nationalsozialismus |2 fes | |
650 | 7 | |a Vergangenheitsbewältigung |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Judenvernichtung |g Motiv |0 (DE-588)4122228-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirkung |0 (DE-588)4190021-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Typologie |0 (DE-588)4061321-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Judenvernichtung |g Motiv |0 (DE-588)4122228-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1945-2003 |A z |
689 | 0 | 3 | |a Wirkung |0 (DE-588)4190021-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Typologie |0 (DE-588)4061321-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.14361/9783839407196 |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Fritz-Bauer-Instituts |v 20 |w (DE-604)BV010555639 |9 20 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.1515/9783839407196 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.14361/9783839407196 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720214&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-GOA | ||
940 | 1 | |n jfk | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BID | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2010 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015720214 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 613211 |
---|---|
_version_ | 1806179692334546944 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Dank.11
I.
Film als zentrale Form des Holocaust-Gedenkens
1.1 Mimesis
versus Bilderverbot:
Positionen und Tendenzen in der Auseinandersetzung
mit dem Holocaust von der Entnazifizierung bis heute. 13
1.2 Filmtheorie -
zur filmischen Gestaltung als Wirkungsangebot.29
1.2.1 Vernachlässigung des Sich-Einlassens auf den Holocaust,
Mimesis-Orientierung und >Emotionalisierung<
als
»black
box« - zum Stand der Forschung.29
1.2.2 Filmische Gestaltung als Wirkungsangebot im Prozeß -
zur methodischen Tradition der Arbeit.30
1.2.3 Aufdeckung simultaner und sukzessiver Wirkungsangebote
durch computergestützte Filmanalyse -
zur methodischen Vorgehensweise und zum Aufbau der Filmkapitel.40
IL
Typen von Holocaust-Filmen
Π.Ι
Umerziehung durch Greuelfilme mit Schockästhetik?.47
II.i.i »Images
blessures«
- Schockbilder: Die Todesmühlen
(Death Mills,
Hanuš
Burger, USA 1945) .50
II.i.i.i Die
gescheiterte Schock-Politik der Alliierten.50
Ил.1.2
Leitthesen.57
II.1.1.3 Kontraproduktiver Zwang -
Deutsche müssen das Desaster betrachten.60
И.1.1.4
Latente Aufforderung zur Ergänzung -
die Verwertungsmaschinerie der Nazis.62
II.1.1.5 Kollektivschuld und Erfahrbarmachung der Lager -
»Elfhundert Kreuze für elfhundert frische Gräber«. 65
Il.a »Sprechende« Erinnerungsorte und Zeitzeugen?.71
II.2.1 Kontraproduktive Über-Ästhetisierung: Nacht und Nebel
(Nuit
et
Brouillard,
Alain Resnais,
F
1955).73
И.2.1.1
Ein Filmemacher, ein Literat und ein Musiker -
Ästhetik auf allen Ebenen. 73
11.2.1.2 Leitthesen. 93
II.2.1.3 »Ruhe« über dem verlassenen Schreckensort - die Exposition. 96
H.2.1.4 Die Lagerhierarchie im Stakkato-Rhythmus.100
П.2.1.5
Leere Schlafkojen - »stumme« Relikte .102
11.2.1.6 »Fehl-Forderung« des Zuschauers -
Spuren des Todeskampfes in den Gaskammern .106
11.2.1.7
Kontraproduktive Ästhetisierung -
die Verwertungsmaschinerie der Nazis.
Ш
II.2.2 Ein Film, gemacht, nicht (zu Ende) gesehen zu werden:
Shoah
(Claude Lanzmann,
F
1985).118
11.2.2.1 Der Ort und das Wort.118
11.2.2.2 Leitthesen.135
11.2.2.3 Empathische Ansteckung -
Filip
Müllers bewegende Erzählung.139
11.2.2.4 Überforderung des Zuschauers -
fehlende Analogie zwischen Lageraufnahmen und Zeugenbericht.145
11.2.2.5 Kontraproduktive Indiskretion -
Lanzmanns Kampf mit Abraham
Bomba
.153
H.2.2.6 Erschütternde Beschaulichkeit -
Simon Srebniks Rückkehr an die einstigen Orte des Schreckens .161
II.3 Intensives Miterleben durch Identifikation -
Authentizitätseindrack durch realistische Inszenierung.169
ΙΙ.3Λ
Ein-Blick in Freundschaft und Holocaust im Alltag:
Auf Wiebersehen, Kinder
(Au Revoir Les
Enpants, Louis Malle,
F
1987).171
11.3.1.1
»Réinventer le souvenir«
- neuerfundene Erinnerung.171
Н.3.1.2
Leitthesen.174
И.3.1.3
Exposition: Aus der Welt der Mutterliebe in die
»Männerwelt« des Karmeliterinternats.188
Н.3Л.4
Die erste Stande des Films - spannende Auflösung des Rätsels
um Jean und aufkeimende Freundschaft zwischen den Rivalen.197
H.3.1.5 Mit-Bangen um Jean und Erleben der gespaltenen
französischen Gesellschaft -
»Mardi
Gras« im Restaurant.217
И.3.1.6
Höhepunkt und Ende des Films:
»Au revoir les enfants«, >Au revoir, l'enfance«
-
Einbruch des Holocaust in die »heile Welt« des Internats.223
IL3.2 Fesselnde Spannung - erfüllte Hoffnung: Schindlers Liste
(Schindlers List, Steven Spielberg, USA 1993).233
Н.3.2Л
Inszenierte Authentizität.233
11.3.2.2 Leitthesen.245
11.3.2.3 Exposition: Auftakt zur Vernichtung - Geheimnisvoller Schindler.261
ÏL3.2.4
Bangen mit und um den jüdischen Häftling
und dessen mißglückte Hinrichtung.271
11.3.2.5
Erzeugte Authentizität - die Selektion im Konzentrationslager.275
11.3.2.6 Miterlebte Todesangst in der vermeintlichen Gaskammer.281
H.4 Komisch verkehrte Welt.297
II.4-1
Lachen und Weinen -
Arlecchino im Vernichtungslager: Das Leben ist schön
(La
vita È bella,
Roberto
Benigni,
1
1997).306
11.4.1.1 »Ein Märchen zwischen Horror und Komik«.306
11.4.1.2 Leitthesen.311
11.4.1.3 Exposition: Behutsame Einstimmung auf den Holocaust.317
11.4.1.4 Hauptteil des Films: Kraft der Phantasie versus Lagerrealität.332
II.4.2 Ver-rückter (Über-) Lebens-Zug: Zug des Lebens
(Train de
Vie, Radu
Mihaileanu, F/BEL/ROM/NL1998).356
11.4.2.1 Jüdischer Humor und nostalgischer Blick auf die
Sditeti-
Welt.356
11.4.2.2 Leitthesen.367
11.4.2.3 Der erste Teil des Films:
Schlomos geniale Idee und ihre Umsetzung.369
11.4.2.4 Hauptteil des Films: »Zug
urn
Zug« nach Palästina.382
II.5 Rückkehr an den Ort des Schreckens, die Gegenwart
der Vergangenheit zu be-greifen: Bihkenau und Rosenfeid
(La
Petite
Praibie
aux Bouleaux, Marceline
Loridan-Ivens,
F/D/POL
2003).398
11.
5.1 Erschreckende Beschaulichkeit.398
11.5.2 Leitthesen.400
11.
5.3 Exposition: Geheimnisvolle Einführung des Holocaust.410
П.5.4
Spuren der Vergangenheit - Be-Greifen, um zu erinnern.416
H.5.5 »Annäherungen« an das Lager -
Ge-Denken und In-sich-Gehen versus »Spurenversessenheit«.426
II.5.6 Möglichkeiten und Schwierigkeiten besonderer visueller
bzw. musealer Inszenierung.441
III.
Auf- und Annahme des Holocaust im Spielfilm
III.
Auf- und Annahme des Holocaust im Spielfilm.449
Anhang
A) Bibliographie.461
B) Sequenzprotokolle.497
C) Exkurse.507
Cl) Exkurs zu Peirce' Konzept der Semiose und seiner
Unterscheidung der drei Interpretanten-Typen.507
C2) Exkurs zum Dialog zwischen Sender und Empfänger
und der damit einhergehenden
sympraktíschen
Dimension in künstlerischen Werken nach Kloepfer.507
C3) Exkurs zum Rhythmus in künstlerischen Werken
und dessen Auswirkungen auf das menschliche Bewußtsein.511
C4) Exkurs zu den Perzeptions-, Konzept- und
Stereotypengełeiteten
Filmstrakturen nach Wuss.515 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Dank.11
I.
Film als zentrale Form des Holocaust-Gedenkens
1.1 Mimesis
versus Bilderverbot:
Positionen und Tendenzen in der Auseinandersetzung
mit dem Holocaust von der Entnazifizierung bis heute. 13
1.2 Filmtheorie -
zur filmischen Gestaltung als Wirkungsangebot.29
1.2.1 Vernachlässigung des Sich-Einlassens auf den Holocaust,
Mimesis-Orientierung und >Emotionalisierung<
als
»black
box« - zum Stand der Forschung.29
1.2.2 Filmische Gestaltung als Wirkungsangebot im Prozeß -
zur methodischen Tradition der Arbeit.30
1.2.3 Aufdeckung simultaner und sukzessiver Wirkungsangebote
durch computergestützte Filmanalyse -
zur methodischen Vorgehensweise und zum Aufbau der Filmkapitel.40
IL
Typen von Holocaust-Filmen
Π.Ι
Umerziehung durch Greuelfilme mit Schockästhetik?.47
II.i.i »Images
blessures«
- Schockbilder: Die Todesmühlen
(Death Mills,
Hanuš
Burger, USA 1945) .50
II.i.i.i Die
gescheiterte Schock-Politik der Alliierten.50
Ил.1.2
Leitthesen.57
II.1.1.3 Kontraproduktiver Zwang -
Deutsche müssen das Desaster betrachten.60
И.1.1.4
Latente Aufforderung zur Ergänzung -
die Verwertungsmaschinerie der Nazis.62
II.1.1.5 Kollektivschuld und Erfahrbarmachung der Lager -
»Elfhundert Kreuze für elfhundert frische Gräber«. 65
Il.a »Sprechende« Erinnerungsorte und Zeitzeugen?.71
II.2.1 Kontraproduktive Über-Ästhetisierung: Nacht und Nebel
(Nuit
et
Brouillard,
Alain Resnais,
F
1955).73
И.2.1.1
Ein Filmemacher, ein Literat und ein Musiker -
Ästhetik auf allen Ebenen. 73
11.2.1.2 Leitthesen. 93
II.2.1.3 »Ruhe« über dem verlassenen Schreckensort - die Exposition. 96
H.2.1.4 Die Lagerhierarchie im Stakkato-Rhythmus.100
П.2.1.5
Leere Schlafkojen - »stumme« Relikte .102
11.2.1.6 »Fehl-Forderung« des Zuschauers -
Spuren des Todeskampfes in den Gaskammern .106
11.2.1.7
Kontraproduktive Ästhetisierung -
die Verwertungsmaschinerie der Nazis.
Ш
II.2.2 Ein Film, gemacht, nicht (zu Ende) gesehen zu werden:
Shoah
(Claude Lanzmann,
F
1985).118
11.2.2.1 Der Ort und das Wort.118
11.2.2.2 Leitthesen.135
11.2.2.3 Empathische Ansteckung -
Filip
Müllers bewegende Erzählung.139
11.2.2.4 Überforderung des Zuschauers -
fehlende Analogie zwischen Lageraufnahmen und Zeugenbericht.145
11.2.2.5 Kontraproduktive Indiskretion -
Lanzmanns Kampf mit Abraham
Bomba
.153
H.2.2.6 Erschütternde Beschaulichkeit -
Simon Srebniks Rückkehr an die einstigen Orte des Schreckens .161
II.3 Intensives Miterleben durch Identifikation -
Authentizitätseindrack durch realistische Inszenierung.169
ΙΙ.3Λ
Ein-Blick in Freundschaft und Holocaust im Alltag:
Auf Wiebersehen, Kinder
(Au Revoir Les
Enpants, Louis Malle,
F
1987).171
11.3.1.1
»Réinventer le souvenir«
- neuerfundene Erinnerung.171
Н.3.1.2
Leitthesen.174
И.3.1.3
Exposition: Aus der Welt der Mutterliebe in die
»Männerwelt« des Karmeliterinternats.188
Н.3Л.4
Die erste Stande des Films - spannende Auflösung des Rätsels
um Jean und aufkeimende Freundschaft zwischen den Rivalen.197
H.3.1.5 Mit-Bangen um Jean und Erleben der gespaltenen
französischen Gesellschaft -
»Mardi
Gras« im Restaurant.217
И.3.1.6
Höhepunkt und Ende des Films:
»Au revoir les enfants«, >Au revoir, l'enfance«
-
Einbruch des Holocaust in die »heile Welt« des Internats.223
IL3.2 Fesselnde Spannung - erfüllte Hoffnung: Schindlers Liste
(Schindlers List, Steven Spielberg, USA 1993).233
Н.3.2Л
Inszenierte Authentizität.233
11.3.2.2 Leitthesen.245
11.3.2.3 Exposition: Auftakt zur Vernichtung - Geheimnisvoller Schindler.261
ÏL3.2.4
Bangen mit und um den jüdischen Häftling
und dessen mißglückte Hinrichtung.271
11.3.2.5
Erzeugte Authentizität - die Selektion im Konzentrationslager.275
11.3.2.6 Miterlebte Todesangst in der vermeintlichen Gaskammer.281
H.4 Komisch verkehrte Welt.297
II.4-1
Lachen und Weinen -
Arlecchino im Vernichtungslager: Das Leben ist schön
(La
vita È bella,
Roberto
Benigni,
1
1997).306
11.4.1.1 »Ein Märchen zwischen Horror und Komik«.306
11.4.1.2 Leitthesen.311
11.4.1.3 Exposition: Behutsame Einstimmung auf den Holocaust.317
11.4.1.4 Hauptteil des Films: Kraft der Phantasie versus Lagerrealität.332
II.4.2 Ver-rückter (Über-) Lebens-Zug: Zug des Lebens
(Train de
Vie, Radu
Mihaileanu, F/BEL/ROM/NL1998).356
11.4.2.1 Jüdischer Humor und nostalgischer Blick auf die
Sditeti-
Welt.356
11.4.2.2 Leitthesen.367
11.4.2.3 Der erste Teil des Films:
Schlomos geniale Idee und ihre Umsetzung.369
11.4.2.4 Hauptteil des Films: »Zug
urn
Zug« nach Palästina.382
II.5 Rückkehr an den Ort des Schreckens, die Gegenwart
der Vergangenheit zu be-greifen: Bihkenau und Rosenfeid
(La
Petite
Praibie
aux Bouleaux, Marceline
Loridan-Ivens,
F/D/POL
2003).398
11.
5.1 Erschreckende Beschaulichkeit.398
11.5.2 Leitthesen.400
11.
5.3 Exposition: Geheimnisvolle Einführung des Holocaust.410
П.5.4
Spuren der Vergangenheit - Be-Greifen, um zu erinnern.416
H.5.5 »Annäherungen« an das Lager -
Ge-Denken und In-sich-Gehen versus »Spurenversessenheit«.426
II.5.6 Möglichkeiten und Schwierigkeiten besonderer visueller
bzw. musealer Inszenierung.441
III.
Auf- und Annahme des Holocaust im Spielfilm
III.
Auf- und Annahme des Holocaust im Spielfilm.449
Anhang
A) Bibliographie.461
B) Sequenzprotokolle.497
C) Exkurse.507
Cl) Exkurs zu Peirce' Konzept der Semiose und seiner
Unterscheidung der drei Interpretanten-Typen.507
C2) Exkurs zum Dialog zwischen Sender und Empfänger
und der damit einhergehenden
sympraktíschen
Dimension in künstlerischen Werken nach Kloepfer.507
C3) Exkurs zum Rhythmus in künstlerischen Werken
und dessen Auswirkungen auf das menschliche Bewußtsein.511
C4) Exkurs zu den Perzeptions-, Konzept- und
Stereotypengełeiteten
Filmstrakturen nach Wuss.515 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Corell, Catrin |
author_GND | (DE-588)138463530 |
author_facet | Corell, Catrin |
author_role | aut |
author_sort | Corell, Catrin |
author_variant | c c cc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022513364 |
classification_rvk | AP 50300 AP 52600 BD 7150 NQ 2350 NQ 2360 NQ 6020 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA |
ctrlnum | (OCoLC)488393778 (DE-599)DNB984274146 |
dewey-full | 791.43658405318 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43658405318 |
dewey-search | 791.43658405318 |
dewey-sort | 3791.43658405318 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Geschichte Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Geschichte Theologie / Religionswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1515/9783839407196 10.14361/9783839407196 |
era | Geschichte 1945-2003 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-2003 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022513364</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220624</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070716s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N24,1706</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984274146</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899427196</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 36.80, ca. sfr 58.50</subfield><subfield code="9">978-3-89942-719-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389942719X</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 36.80, ca. sfr 58.50</subfield><subfield code="9">3-89942-719-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899427196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)488393778</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984274146</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43658405318</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7572:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 52600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7717:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BD 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)10253:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 2350</subfield><subfield code="0">(DE-625)128254:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 2360</subfield><subfield code="0">(DE-625)128255:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 6020</subfield><subfield code="0">(DE-625)128681:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">l 85.3</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Corell, Catrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138463530</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Holocaust als Herausforderung für den Film</subfield><subfield code="b">Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945 ; eine Wirkungstypologie</subfield><subfield code="c">Catrin Corell</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">516 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">225 mm x 135 mm, 769 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Fritz-Bauer-Instituts</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-2003</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HOLOCAUST IN FILMS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Judenverfolgung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vergangenheitsbewältigung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122228-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190021-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Typologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061321-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122228-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1945-2003</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190021-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Typologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061321-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.14361/9783839407196</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Fritz-Bauer-Instituts</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010555639</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839407196</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839407196</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720214&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GOA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">jfk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BID</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2010</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015720214</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022513364 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:00:10Z |
indexdate | 2024-08-01T12:13:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899427196 389942719X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015720214 |
oclc_num | 488393778 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-Bo133 DE-1028 DE-Aug4 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-Po75 DE-860 DE-188 DE-578 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-M472 DE-523 DE-11 DE-M352 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-70 DE-2174 DE-127 DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-Bo133 DE-1028 DE-Aug4 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-Po75 DE-860 DE-188 DE-578 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-M472 DE-523 DE-11 DE-M352 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-70 DE-2174 DE-127 DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 516 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 225 mm x 135 mm, 769 gr. |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA DHB_IFZ_BID DHB_IFZ_BIBLIO_2010 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Fritz-Bauer-Instituts |
series2 | Schriftenreihe des Fritz-Bauer-Instituts Film |
spellingShingle | Corell, Catrin Der Holocaust als Herausforderung für den Film Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945 ; eine Wirkungstypologie Schriftenreihe des Fritz-Bauer-Instituts HOLOCAUST IN FILMS Film fes Judenverfolgung fes Nationalsozialismus fes Vergangenheitsbewältigung fes Judenvernichtung Motiv (DE-588)4122228-3 gnd Wirkung (DE-588)4190021-2 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Typologie (DE-588)4061321-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122228-3 (DE-588)4190021-2 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4061321-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Holocaust als Herausforderung für den Film Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945 ; eine Wirkungstypologie |
title_auth | Der Holocaust als Herausforderung für den Film Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945 ; eine Wirkungstypologie |
title_exact_search | Der Holocaust als Herausforderung für den Film Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945 ; eine Wirkungstypologie |
title_exact_search_txtP | Der Holocaust als Herausforderung für den Film Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945 ; eine Wirkungstypologie |
title_full | Der Holocaust als Herausforderung für den Film Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945 ; eine Wirkungstypologie Catrin Corell |
title_fullStr | Der Holocaust als Herausforderung für den Film Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945 ; eine Wirkungstypologie Catrin Corell |
title_full_unstemmed | Der Holocaust als Herausforderung für den Film Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945 ; eine Wirkungstypologie Catrin Corell |
title_short | Der Holocaust als Herausforderung für den Film |
title_sort | der holocaust als herausforderung fur den film formen des filmischen umgangs mit der shoah seit 1945 eine wirkungstypologie |
title_sub | Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945 ; eine Wirkungstypologie |
topic | HOLOCAUST IN FILMS Film fes Judenverfolgung fes Nationalsozialismus fes Vergangenheitsbewältigung fes Judenvernichtung Motiv (DE-588)4122228-3 gnd Wirkung (DE-588)4190021-2 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Typologie (DE-588)4061321-5 gnd |
topic_facet | HOLOCAUST IN FILMS Film Judenverfolgung Nationalsozialismus Vergangenheitsbewältigung Judenvernichtung Motiv Wirkung Typologie Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783839407196 https://doi.org/10.14361/9783839407196 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720214&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010555639 |
work_keys_str_mv | AT corellcatrin derholocaustalsherausforderungfurdenfilmformendesfilmischenumgangsmitdershoahseit1945einewirkungstypologie |