Lehrerprofession: Grundprobleme pädagogischen Handelns
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2008
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 263 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531154602 3531154605 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022513298 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140611 | ||
007 | t | ||
008 | 070716s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N16,0540 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98360780X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531154602 |c : ca. EUR 26.90 |9 978-3-531-15460-2 | ||
020 | |a 3531154605 |c : ca. EUR 26.90 |9 3-531-15460-5 | ||
024 | 3 | |a 9783531154602 | |
028 | 5 | 2 | |a 024/1475302 |
035 | |a (OCoLC)213392934 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98360780X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.1 |2 22/ger | |
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Ilien, Albert |d 1944-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)1045772828 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerprofession |b Grundprobleme pädagogischen Handelns |c Albert Ilien |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 2008 | |
300 | |a 263 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2934848&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720149&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015720149 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089196630605824 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.5
Im Bildungsabseits.9
Zur Zweitauflage.9
Zur gegenwärtigen Gesellschaftsentwicklung.9
Argumentationsgang.11
Gruppen-Bildung.18
1 Hochschullehre mit Lehrproblemen, erste Begriffsklärungen.20
1.1 Probleme mit Berufsvorstellungen von Lehramtsstudierenden.21
Schwierigkeiten der literarischen Form.21
Unterschiedliche Vorstellungen vom „guten Lehrer".22
Vier
typologische
Gruppen auf drei Betrachtungsebenen.25
Organisationsgeförderte Problemunterschätzung.29
Zwischenresümee in hochschuldidaktischer Absicht.33
1.2 Paradoxale Pädagogik.36
Konsequenz aus dem Bisherigen.36
Der neuzeitliche pädagogische Imperativ.38
Pädagogische Grundparadoxie und
Paradoxie
als Mitteilungsvorgang 39
Eine zentrale und zwei abgeleitete Paradoxien.42
1.3 Bildung als professionstheoretischer Leitbegriff.45
Erziehung und
tradiţionale
Gesellschaft.45
Bildungsrelevanz gesellschaftlicher Verkehrs Verhältnisse.46
1.4 Lehrerberuf als Profession nach Oevermann.48
Professionen als besondere Berufe, Fallanwendung.48
Materiale
Wertbezüge von Professionen und stellvertretende
Krisenbewältigung.51
Therapeutische Funktion des Lehrerhandelns.52
Diffuse und spezifische Sozialbeziehungen.54
Drei Ebenen des Lehrerhandelns.57
2.1 Ebene des Lehrerhandelns, zwei weitere Ebenen.58
Ausgewählte Inhalte und Kompetenzen, das didaktische Dreieck.58
Mathetik - Didaktik.59
Probleme (bei) der Stoffauswahl.61
Kultur und Didaktik.63
Pädagogik als politische Reformpädagogik.66
Fehleinschätzungen der Inhaltevermittlung.68
Schüler als Gruppe.70
Visualisiertes Zwischenfazit.71
2.2 Die zweite Ebene: individuelles Arbeitsverhalten.74
Lernendes Lernens.74
Unterschiedliche Handlungsebenen.76
Argumentationsmöglichkeiten bei defizitärem Arbeitsverhalten.81
Zugehen auf den sich verweigernden Schüler.84
Selektionsdruck und Stoffüberschätzung.87
2.3 Die dritte Ebene des Lehrerhandelns: kulturelle Grundhaltung.89
Schulgesetzlicher Bildungsauftrag.89
Vorausgesetztes und Tabuiertes.91
Exemplarische Darstellung von Problemschüler-Verhalten.92
Relativierungen.96
Kritik als Wertschätzung.100
Aktuelle Typen asozialer Schüler-Haltungen.102
2.4 Bildungsparadoxien auf verschiedenen Ebenen.105
Architektonischer Aufbau der Ebenen.105
Konterkarierter Bildungsauftrag.108
$ Der gesellschaftliche Bildungsauftrag an die Lehrer.111
3.1 Entstehung des Bildungs-Denkens im 18. Jahrhundert.112
Bestirnter Himmel über mir und moralisches Gesetz in mir.112
Zerbrechen des alten Weltbildes, Reformation und Renaissance.115
Frühaufklärung im Selbstwiderspruch.117
Romantische Aufklärung der Aufklärung: Jean-Jacques Rousseau. 121
Einfühlung.124
Seit Rousseau: drei Bildungsparadoxien.125
Die notwendige Fremdbestimmung des Zöglings bei Kant.127
Die nur durch Zuspitzung auflösbare Gesellschaftsparadoxie.130
Zuchtanstalt Primarschule - Ausflösung der Organisationsparadoxie 132
Kants theoretische Pseudo-Entparadoxierungen.133
Rückgriff auf die klassische Welt als Vorgriff auf die zukünftige.134
Klassische Bildung für Alle.136
Die erst noch anzubildende Humanität bei Johann Gottfried Herder. 138
Abbild des Schöpfers.140
Grenzen der Verstandeserkenntnis.145
Besonderheiten in Herders Umgang mit den Paradoxien.146
3.2 Implementation der Bildung im 19. Jahrhundert.150
Ideen der Aufklärung und
Regress
auf die Frühaufklärung.150
Der Wachstumsmythos.153
„Realistische" Pädagogik, „progressive" Politik.155
Schulsystem als Instrument der nationalen Versöhnung.157
Erledigte Bildungsparadoxien.159
Schulische Pädagogik: die große Syntheseleistung.160
Blick zurück auf Rousseau.162
3.3 Selbstmodernisierungs-Gesellschaft: Liquidierung der Bildung?.164
Selbstmodernisierung statt Selbsthumanisierung der Gesellschaft.164
Die globalisierungsbedingte Bildungskrise.166
DerZukunfts- und der Sinnbedarf der Pädagogik.169
Die Erosion der Reformpädagogik.171
4 Psychische Kosten des Lehrerhandelns.175
4.1 Pädagogisch relevante Selbst- und Narzissmustheorie nach Kohut. 176
Abkehr von der Freudschen Triebtheorie.176
Wurzeln der „Idee der Menschheit" in frühkindlichen Erfahrungen. 179
Vom bipolaren zu einem tripolaren Selbst.181
Frühkindliche und lebenslange Selbstobjekte.184
Menschliches Leben und
Empathie
.186
Empathie
am Mutter-Kind-Beispiel.190
Empathie
als optimale Frustration.192
Störungen.194
Narzissmus als intersubjektives metapsychologisches Konzept.197
4.2 Systemische
Empathie.
Verbindung von Kohut und Kernberg.199
Nicht-konzentrische systemische
Empathie
.199
Regressive Gruppenprozesse.201
Die Bedeutung des Gruppenleiters.203
4.3 Pseudoentparadoxierungen als narzisstischcr Selbstschutz.206
Handlungsanforderungen und Vereinseitigungen.206
Kurzskizze des Inhaltevertreters.208
Skizze des Schülerfreunds.209
Skizze des Sich-selbst-Darstellers und des Sich-selbst-Schiitzers.211
Schulformbezüge.212
Ρ
seudo-Entparadoxierungen auf fünf Handlungs-Ebenen.215
Anmerkungen.216
Sozialwissenschaftliche und beratungsliterarische Pseudo-
Entparadoxierungen.217
5 Profession ohne Vergangenheit - und Zukunft?.222
5.1 Virulenz der Gesellschaftsparadoxie.223
Delegierte Humanisierang: Danaergeschenk an die Schulpädagogik. 223
Mobilisierung der Frage nach dem eigenen Erzogen-Sein.226
Verführbarkeit durch Gesellschaftsmythen.229
Aktuelle Tendenzen der Deprofessionalisierung des Lehrerberufs.230
Wachstumsmythos und pädagogische Machbarkeitsillusionen.236
5.2 Zur Virulenz der Beziehungsparadoxie.239
Vermeintliche Selbstverständlichkeit kindgerechten Umgangs.239
Psychoanalytisch bestätigte Bildung.242
Entwicklungspsychologische Gesichtspunkte.243
Professionskompetenzen.246
Selbstreflexive pädagogische Theorie.247
Leitungsfunktion des Lehrers.249
Professionelle Selbstreflexion und Gesellschaftskritik.251
Vorsichtige Vorschläge zum Umgang mit den Paradoxien.253
Literaturverzeichnis.259 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.5
Im Bildungsabseits.9
Zur Zweitauflage.9
Zur gegenwärtigen Gesellschaftsentwicklung.9
Argumentationsgang.11
Gruppen-Bildung.18
1 Hochschullehre mit Lehrproblemen, erste Begriffsklärungen.20
1.1 Probleme mit Berufsvorstellungen von Lehramtsstudierenden.21
Schwierigkeiten der literarischen Form.21
Unterschiedliche Vorstellungen vom „guten Lehrer".22
Vier
typologische
Gruppen auf drei Betrachtungsebenen.25
Organisationsgeförderte Problemunterschätzung.29
Zwischenresümee in hochschuldidaktischer Absicht.33
1.2 Paradoxale Pädagogik.36
Konsequenz aus dem Bisherigen.36
Der neuzeitliche pädagogische Imperativ.38
Pädagogische Grundparadoxie und
Paradoxie
als Mitteilungsvorgang 39
Eine zentrale und zwei abgeleitete Paradoxien.42
1.3 Bildung als professionstheoretischer Leitbegriff.45
Erziehung und
tradiţionale
Gesellschaft.45
Bildungsrelevanz gesellschaftlicher Verkehrs Verhältnisse.46
1.4 Lehrerberuf als Profession nach Oevermann.48
Professionen als besondere Berufe, Fallanwendung.48
Materiale
Wertbezüge von Professionen und stellvertretende
Krisenbewältigung.51
Therapeutische Funktion des Lehrerhandelns.52
Diffuse und spezifische Sozialbeziehungen.54
Drei Ebenen des Lehrerhandelns.57
2.1 Ebene des Lehrerhandelns, zwei weitere Ebenen.58
Ausgewählte Inhalte und Kompetenzen, das didaktische Dreieck.58
Mathetik - Didaktik.59
Probleme (bei) der Stoffauswahl.61
Kultur und Didaktik.63
Pädagogik als politische Reformpädagogik.66
Fehleinschätzungen der Inhaltevermittlung.68
Schüler als Gruppe.70
Visualisiertes Zwischenfazit.71
2.2 Die zweite Ebene: individuelles Arbeitsverhalten.74
Lernendes Lernens.74
Unterschiedliche Handlungsebenen.76
Argumentationsmöglichkeiten bei defizitärem Arbeitsverhalten.81
Zugehen auf den sich verweigernden Schüler.84
Selektionsdruck und Stoffüberschätzung.87
2.3 Die dritte Ebene des Lehrerhandelns: kulturelle Grundhaltung.89
Schulgesetzlicher Bildungsauftrag.89
Vorausgesetztes und Tabuiertes.91
Exemplarische Darstellung von Problemschüler-Verhalten.92
Relativierungen.96
Kritik als Wertschätzung.100
Aktuelle Typen asozialer Schüler-Haltungen.102
2.4 Bildungsparadoxien auf verschiedenen Ebenen.105
Architektonischer Aufbau der Ebenen.105
Konterkarierter Bildungsauftrag.108
$ Der gesellschaftliche Bildungsauftrag an die Lehrer.111
3.1 Entstehung des Bildungs-Denkens im 18. Jahrhundert.112
Bestirnter Himmel über mir und moralisches Gesetz in mir.112
Zerbrechen des alten Weltbildes, Reformation und Renaissance.115
Frühaufklärung im Selbstwiderspruch.117
Romantische Aufklärung der Aufklärung: Jean-Jacques Rousseau. 121
Einfühlung.124
Seit Rousseau: drei Bildungsparadoxien.125
Die notwendige Fremdbestimmung des Zöglings bei Kant.127
Die nur durch Zuspitzung auflösbare Gesellschaftsparadoxie.130
Zuchtanstalt Primarschule - Ausflösung der Organisationsparadoxie 132
Kants theoretische Pseudo-Entparadoxierungen.133
Rückgriff auf die klassische Welt als Vorgriff auf die zukünftige.134
Klassische Bildung für Alle.136
Die erst noch anzubildende Humanität bei Johann Gottfried Herder. 138
Abbild des Schöpfers.140
Grenzen der Verstandeserkenntnis.145
Besonderheiten in Herders Umgang mit den Paradoxien.146
3.2 Implementation der Bildung im 19. Jahrhundert.150
Ideen der Aufklärung und
Regress
auf die Frühaufklärung.150
Der Wachstumsmythos.153
„Realistische" Pädagogik, „progressive" Politik.155
Schulsystem als Instrument der nationalen Versöhnung.157
Erledigte Bildungsparadoxien.159
Schulische Pädagogik: die große Syntheseleistung.160
Blick zurück auf Rousseau.162
3.3 Selbstmodernisierungs-Gesellschaft: Liquidierung der Bildung?.164
Selbstmodernisierung statt Selbsthumanisierung der Gesellschaft.164
Die globalisierungsbedingte Bildungskrise.166
DerZukunfts- und der Sinnbedarf der Pädagogik.169
Die Erosion der Reformpädagogik.171
4 Psychische Kosten des Lehrerhandelns.175
4.1 Pädagogisch relevante Selbst- und Narzissmustheorie nach Kohut. 176
Abkehr von der Freudschen Triebtheorie.176
Wurzeln der „Idee der Menschheit" in frühkindlichen Erfahrungen. 179
Vom bipolaren zu einem tripolaren Selbst.181
Frühkindliche und lebenslange Selbstobjekte.184
Menschliches Leben und
Empathie
.186
Empathie
am Mutter-Kind-Beispiel.190
Empathie
als optimale Frustration.192
Störungen.194
Narzissmus als intersubjektives metapsychologisches Konzept.197
4.2 Systemische
Empathie.
Verbindung von Kohut und Kernberg.199
Nicht-konzentrische systemische
Empathie
.199
Regressive Gruppenprozesse.201
Die Bedeutung des Gruppenleiters.203
4.3 Pseudoentparadoxierungen als narzisstischcr Selbstschutz.206
Handlungsanforderungen und Vereinseitigungen.206
Kurzskizze des Inhaltevertreters.208
Skizze des Schülerfreunds.209
Skizze des Sich-selbst-Darstellers und des Sich-selbst-Schiitzers.211
Schulformbezüge.212
Ρ
seudo-Entparadoxierungen auf fünf Handlungs-Ebenen.215
Anmerkungen.216
Sozialwissenschaftliche und beratungsliterarische Pseudo-
Entparadoxierungen.217
5 Profession ohne Vergangenheit - und Zukunft?.222
5.1 Virulenz der Gesellschaftsparadoxie.223
Delegierte Humanisierang: Danaergeschenk an die Schulpädagogik. 223
Mobilisierung der Frage nach dem eigenen Erzogen-Sein.226
Verführbarkeit durch Gesellschaftsmythen.229
Aktuelle Tendenzen der Deprofessionalisierung des Lehrerberufs.230
Wachstumsmythos und pädagogische Machbarkeitsillusionen.236
5.2 Zur Virulenz der Beziehungsparadoxie.239
Vermeintliche Selbstverständlichkeit kindgerechten Umgangs.239
Psychoanalytisch bestätigte Bildung.242
Entwicklungspsychologische Gesichtspunkte.243
Professionskompetenzen.246
Selbstreflexive pädagogische Theorie.247
Leitungsfunktion des Lehrers.249
Professionelle Selbstreflexion und Gesellschaftskritik.251
Vorsichtige Vorschläge zum Umgang mit den Paradoxien.253
Literaturverzeichnis.259 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ilien, Albert 1944-2011 |
author_GND | (DE-588)1045772828 |
author_facet | Ilien, Albert 1944-2011 |
author_role | aut |
author_sort | Ilien, Albert 1944-2011 |
author_variant | a i ai |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022513298 |
classification_rvk | DN 1000 DN 2000 DN 7000 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)213392934 (DE-599)DNB98360780X |
dewey-full | 371.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1 |
dewey-search | 371.1 |
dewey-sort | 3371.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022513298</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140611</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070716s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N16,0540</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98360780X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531154602</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 26.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-15460-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531154605</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 26.90</subfield><subfield code="9">3-531-15460-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531154602</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">024/1475302</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)213392934</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98360780X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ilien, Albert</subfield><subfield code="d">1944-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1045772828</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerprofession</subfield><subfield code="b">Grundprobleme pädagogischen Handelns</subfield><subfield code="c">Albert Ilien</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2934848&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720149&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015720149</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022513298 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:00:09Z |
indexdate | 2024-07-20T09:20:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531154602 3531154605 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015720149 |
oclc_num | 213392934 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-N2 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 263 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Ilien, Albert 1944-2011 Verfasser (DE-588)1045772828 aut Lehrerprofession Grundprobleme pädagogischen Handelns Albert Ilien 2., überarb. Aufl. Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008 263 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2934848&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720149&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ilien, Albert 1944-2011 Lehrerprofession Grundprobleme pädagogischen Handelns Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125926-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehrerprofession Grundprobleme pädagogischen Handelns |
title_auth | Lehrerprofession Grundprobleme pädagogischen Handelns |
title_exact_search | Lehrerprofession Grundprobleme pädagogischen Handelns |
title_exact_search_txtP | Lehrerprofession Grundprobleme pädagogischen Handelns |
title_full | Lehrerprofession Grundprobleme pädagogischen Handelns Albert Ilien |
title_fullStr | Lehrerprofession Grundprobleme pädagogischen Handelns Albert Ilien |
title_full_unstemmed | Lehrerprofession Grundprobleme pädagogischen Handelns Albert Ilien |
title_short | Lehrerprofession |
title_sort | lehrerprofession grundprobleme padagogischen handelns |
title_sub | Grundprobleme pädagogischen Handelns |
topic | Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Handlungskompetenz Lehrer Professionalisierung Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2934848&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720149&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ilienalbert lehrerprofessiongrundproblemepadagogischenhandelns |