Zweisprachig aufwachsen - zweisprachig sein: der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der kooperativen Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2007
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
490 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 230 S. |
ISBN: | 9783830918332 383091833X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022513210 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130510 | ||
007 | t | ||
008 | 070716s2007 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N22,0696 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A30,0602 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984101063 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830918332 |c kart. : EUR 24.90 |9 978-3-8309-1833-2 | ||
020 | |a 383091833X |c kart. : EUR 24.90 |9 3-8309-1833-X | ||
024 | 3 | |a 9783830918332 | |
035 | |a (OCoLC)219731759 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984101063 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-92 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.9142 |2 22/ger | |
082 | 1 | |a 371.9142 |2 22//ger | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 930 |0 (DE-625)27776: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Frigerio Sayilir, Cornelia |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)133120562 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zweisprachig aufwachsen - zweisprachig sein |b der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der kooperativen Pädagogik |c Cornelia Frigerio Sayilir |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2007 | |
300 | |a 230 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 490 | |
502 | |a Zugl.: Fribourg, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4124241-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprachbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4124241-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 490 |w (DE-604)BV035417764 |9 490 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952111&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.waxmann.com/kat/1833.html |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720063&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015720063 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089194767286272 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1 Einleitung.11
1.1 Problemstellung.11
1.2 Zielsetzung.12
1.3 Vorgehen.13
1.4 Begriffsklärung.15
2 Zu den Begriffen rund um Mehrsprachigkeit.16
2.1 Mehrsprachig - zweisprachig -
bilingual
.16
2.2 Erwerb zweier Erstsprachen .17
2.3 Zweitspracherwerb - Zweisprachenerwerb.19
3 Von der Kooperativen Pädagogik zum Ansatz für mehrsprachige Kinder
mit Sprachstörungen.21
3.1 Grundlagen der Kooperativen Pädagogik.21
3.2 Vom Handlungsbegriff der Kooperativen Pädagogik zum mehrsprachigen
sprachlichen Handeln - Überblick.30
3.3 Sprachliches Handeln - eine Form von Handeln.31
3.3.1 Zur Zielgerichtetheit sprachlichen Handelns.32
3.3.2 Zur Plangeleitetheit sprachlichen Handelns .48
3.3.3 Zur Wertorientiertheit sprachlichen Handelns.53
3.4 Zum Sprachbegriff.60
3.5 Zum Spracherwerb .63
3.5.1 Vorsprachliches Handeln als sprachliches Handeln?.63
3.5.2 Zum Spracherwerb aus der Sicht der Kooperativen Pädagogik.65
3.6 Sprachliches Handeln unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit.70
4 Sprachliches Handeln mehrsprachiger Menschen .74
4.1 Kommunikativ-pragmatische Kompetenzen als Basis für jedes sprachliche
Handeln.74
4.2 Spezifische Anpassungsleistungen Mehrsprachiger: Sprachwahl und
Sprachwechsel.80
4.2.1 Bedeutung des Sprachmodus für die Beurteilung mehrsprachiger
Äusserungen.80
4.2.2 Kontrolle über die Sprachmodi.89
4.2.3 Abstimmung des Sprachmodus im Dialog .100
4.3 Gezieltes Beeinflussen der Sprachverwendung mehrsprachiger Kinder:
Möglichkeiten und Grenzen.110
4.3.1 Prinzipien zur Sprachverwendung .110
4.3.2 Problematik von Sprachverwendungsprinzipien .112
4.3.3 Scheitern' von Beeinflussungsversuchen.119
9
5 Erwerb zweier Erstsprachen .127
5.1 Einleitende Bemerkungen.127
5.2 Phonetisch-phonologische Kompetenzen.128
5.2.1 Die Erwerbsaufgabe .128
5.2.2 Rezeption von phonetisch-phonologischen Merkmalen des Sprachflusses .130
5.2.3 Produktion vorsprachlicher und sprachlicher Äusserungen.133
5.2.4 Fazit zu den phonetisch-phonologischen Kompetenzen .142
5.3 Semantisch-lexikalische Kompetenzen.144
5.3.1 Die Erwerbsaufgabe .144
5.3.2 Wortschatzerwerb.145
5.3.3 Zum Sprachverständnis .154
5.3.4 Fazit zu den semantisch-lexikalischen Kompetenzen.156
5.4 Morphologisch-syntaktische Kompetenzen .158
5.4.1 Die Erwerbsaufgabe .158
5.4.2 Theoretische Sicht auf mehrsprachige Grammatikentwicklung.161
5.4.3 Erwerbsprozess.164
5.4.4 Von der Natur der gegenseitigen Beeinflussung der Sprachen.170
5.4.5 Fazit zu den morphologisch-syntaktischen Kompetenzen .173
5.5 Kommunikativ-pragmatische Kompetenzen .175
5.5.1 Die Erwerbsaufgabe .175
5.5.2 Erwerb der Fähigkeit zu Sprachwahl und Sprachwechsel .176
5.5.3 Fazit zu den kommunikativ-pragmatischen Kompetenzen .191
5.6 Metasprachliche Kompetenzen.192
5.6.1 Die Erwerbsaufgabe .192
5.6.2 Besonderheiten bei zweisprachigen Kindern.195
5.6.3 Fazit zu den metasprachlichen Kompetenzen.200
6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.202
6.1 Sprachstörung und Sprachbehinderung.202
6.2 Sprachliches Handeln.203
6.2.1 Zielgerichtetheit.203
6.2.2 Plangeleitetheit.204
6.2.3 Wertorientiertheit.208
6.3 Kooperation.210
6.4 Zusammenfassende Einschätzung.212
7 Verzeichnisse .214
7.1 Abbildungen.214
7.2 Literatur .214
10 |
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung.11
1.1 Problemstellung.11
1.2 Zielsetzung.12
1.3 Vorgehen.13
1.4 Begriffsklärung.15
2 Zu den Begriffen rund um Mehrsprachigkeit.16
2.1 Mehrsprachig - zweisprachig -
bilingual
.16
2.2 Erwerb zweier Erstsprachen .17
2.3 Zweitspracherwerb - Zweisprachenerwerb.19
3 Von der Kooperativen Pädagogik zum Ansatz für mehrsprachige Kinder
mit Sprachstörungen.21
3.1 Grundlagen der Kooperativen Pädagogik.21
3.2 Vom Handlungsbegriff der Kooperativen Pädagogik zum mehrsprachigen
sprachlichen Handeln - Überblick.30
3.3 Sprachliches Handeln - eine Form von Handeln.31
3.3.1 Zur Zielgerichtetheit sprachlichen Handelns.32
3.3.2 Zur Plangeleitetheit sprachlichen Handelns .48
3.3.3 Zur Wertorientiertheit sprachlichen Handelns.53
3.4 Zum Sprachbegriff.60
3.5 Zum Spracherwerb .63
3.5.1 Vorsprachliches Handeln als sprachliches Handeln?.63
3.5.2 Zum Spracherwerb aus der Sicht der Kooperativen Pädagogik.65
3.6 Sprachliches Handeln unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit.70
4 Sprachliches Handeln mehrsprachiger Menschen .74
4.1 Kommunikativ-pragmatische Kompetenzen als Basis für jedes sprachliche
Handeln.74
4.2 Spezifische Anpassungsleistungen Mehrsprachiger: Sprachwahl und
Sprachwechsel.80
4.2.1 Bedeutung des Sprachmodus für die Beurteilung mehrsprachiger
Äusserungen.80
4.2.2 Kontrolle über die Sprachmodi.89
4.2.3 Abstimmung des Sprachmodus im Dialog .100
4.3 Gezieltes Beeinflussen der Sprachverwendung mehrsprachiger Kinder:
Möglichkeiten und Grenzen.110
4.3.1 Prinzipien zur Sprachverwendung .110
4.3.2 Problematik von Sprachverwendungsprinzipien .112
4.3.3 Scheitern' von Beeinflussungsversuchen.119
9
5 Erwerb zweier Erstsprachen .127
5.1 Einleitende Bemerkungen.127
5.2 Phonetisch-phonologische Kompetenzen.128
5.2.1 Die Erwerbsaufgabe .128
5.2.2 Rezeption von phonetisch-phonologischen Merkmalen des Sprachflusses .130
5.2.3 Produktion vorsprachlicher und sprachlicher Äusserungen.133
5.2.4 Fazit zu den phonetisch-phonologischen Kompetenzen .142
5.3 Semantisch-lexikalische Kompetenzen.144
5.3.1 Die Erwerbsaufgabe .144
5.3.2 Wortschatzerwerb.145
5.3.3 Zum Sprachverständnis .154
5.3.4 Fazit zu den semantisch-lexikalischen Kompetenzen.156
5.4 Morphologisch-syntaktische Kompetenzen .158
5.4.1 Die Erwerbsaufgabe .158
5.4.2 Theoretische Sicht auf mehrsprachige Grammatikentwicklung.161
5.4.3 Erwerbsprozess.164
5.4.4 Von der Natur der gegenseitigen Beeinflussung der Sprachen.170
5.4.5 Fazit zu den morphologisch-syntaktischen Kompetenzen .173
5.5 Kommunikativ-pragmatische Kompetenzen .175
5.5.1 Die Erwerbsaufgabe .175
5.5.2 Erwerb der Fähigkeit zu Sprachwahl und Sprachwechsel .176
5.5.3 Fazit zu den kommunikativ-pragmatischen Kompetenzen .191
5.6 Metasprachliche Kompetenzen.192
5.6.1 Die Erwerbsaufgabe .192
5.6.2 Besonderheiten bei zweisprachigen Kindern.195
5.6.3 Fazit zu den metasprachlichen Kompetenzen.200
6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.202
6.1 Sprachstörung und Sprachbehinderung.202
6.2 Sprachliches Handeln.203
6.2.1 Zielgerichtetheit.203
6.2.2 Plangeleitetheit.204
6.2.3 Wertorientiertheit.208
6.3 Kooperation.210
6.4 Zusammenfassende Einschätzung.212
7 Verzeichnisse .214
7.1 Abbildungen.214
7.2 Literatur .214
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Frigerio Sayilir, Cornelia 1964- |
author_GND | (DE-588)133120562 |
author_facet | Frigerio Sayilir, Cornelia 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Frigerio Sayilir, Cornelia 1964- |
author_variant | s c f sc scf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022513210 |
classification_rvk | DO 9000 DT 4000 ER 930 |
ctrlnum | (OCoLC)219731759 (DE-599)DNB984101063 |
dewey-full | 371.9142 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9142 |
dewey-search | 371.9142 |
dewey-sort | 3371.9142 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022513210</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130510</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070716s2007 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N22,0696</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A30,0602</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984101063</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830918332</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1833-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383091833X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1833-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830918332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219731759</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984101063</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9142</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">371.9142</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 930</subfield><subfield code="0">(DE-625)27776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frigerio Sayilir, Cornelia</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133120562</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zweisprachig aufwachsen - zweisprachig sein</subfield><subfield code="b">der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der kooperativen Pädagogik</subfield><subfield code="c">Cornelia Frigerio Sayilir</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">490</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Fribourg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124241-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124241-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">490</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">490</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952111&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/1833.html</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720063&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015720063</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022513210 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:00:06Z |
indexdate | 2024-07-20T09:20:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830918332 383091833X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015720063 |
oclc_num | 219731759 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-92 DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-92 DE-20 |
physical | 230 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Frigerio Sayilir, Cornelia 1964- Verfasser (DE-588)133120562 aut Zweisprachig aufwachsen - zweisprachig sein der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der kooperativen Pädagogik Cornelia Frigerio Sayilir Münster [u.a.] Waxmann 2007 230 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 490 Zugl.: Fribourg, Univ., Diss., 2006 Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd rswk-swf Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 s Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 s DE-604 Internationale Hochschulschriften 490 (DE-604)BV035417764 490 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952111&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.waxmann.com/kat/1833.html Ausfuehrliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720063&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frigerio Sayilir, Cornelia 1964- Zweisprachig aufwachsen - zweisprachig sein der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der kooperativen Pädagogik Internationale Hochschulschriften Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068227-4 (DE-588)4124241-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Zweisprachig aufwachsen - zweisprachig sein der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der kooperativen Pädagogik |
title_auth | Zweisprachig aufwachsen - zweisprachig sein der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der kooperativen Pädagogik |
title_exact_search | Zweisprachig aufwachsen - zweisprachig sein der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der kooperativen Pädagogik |
title_exact_search_txtP | Zweisprachig aufwachsen - zweisprachig sein der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der kooperativen Pädagogik |
title_full | Zweisprachig aufwachsen - zweisprachig sein der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der kooperativen Pädagogik Cornelia Frigerio Sayilir |
title_fullStr | Zweisprachig aufwachsen - zweisprachig sein der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der kooperativen Pädagogik Cornelia Frigerio Sayilir |
title_full_unstemmed | Zweisprachig aufwachsen - zweisprachig sein der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der kooperativen Pädagogik Cornelia Frigerio Sayilir |
title_short | Zweisprachig aufwachsen - zweisprachig sein |
title_sort | zweisprachig aufwachsen zweisprachig sein der erwerb zweier erstsprachen aus der handlungstheoretischen sicht der kooperativen padagogik |
title_sub | der Erwerb zweier Erstsprachen aus der handlungstheoretischen Sicht der kooperativen Pädagogik |
topic | Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd |
topic_facet | Zweisprachigkeit Sprachbehindertenpädagogik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952111&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.waxmann.com/kat/1833.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720063&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT frigeriosayilircornelia zweisprachigaufwachsenzweisprachigseindererwerbzweiererstsprachenausderhandlungstheoretischensichtderkooperativenpadagogik |