Zwischen Bürgerkrieg und friedlicher Koexistenz: interethnische Konfliktbearbeitung in den Philippinen, Sri Lanka und Malaysia
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
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[2007]
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Schriftenreihe: | Kultur und soziale Praxis
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Inhalt
Vorwort
1. EINLEITUNG
1.1 Entwicklung der Frage und einige erste Hypothesen: Warum
sind einige Demokratien so gewaltförmig?
1.2 Demokratie: eine knappe Begriffsbestimmung und einige
Gedanken zum Zusammenspiel von Demokratie und Gewalt
1.2.1 Demokratie: eine Begriffsbestimmung
1.2.2 Demokratie, Demokratisierung und Gewalt
1.3 Die Erklärung sozialen Handelns durch den Rückgriff auf
kulturelle Muster
1.3.1 Kultur: einige einführende Gedanken zu einem umstrittenen
Begriff
1.3.2 Handlungserklärung: Vom
homo
1.3.3 Grundlegende Annahmen einer hermeneutischen Theorie
sozialen Handelns
1.4 Die Kultur-orientierte Perspektive auf ethnische Konflikte
im Kontext
1.5 Die etische und emische Variante der kulturellen Analyse
ethnischer Konflikte
1.6 Struktur und zentrale Fragestellungen der Monographie
im Überblick
2. KONSEQUENZEN UNTERSCHIEDLICHER VISIONEN
UND STRATEGIEN DER NATIONS¬
UND STAATSBILDUNG 55
2.1 Einführung in die koloniale und frühe post-koloniale Phase
des Umgangs mit Multiethnizität 57
2.2 Nationalismus und Multiethnizität: eine konzeptionelle
Skizze 64
2.2.1 Versprechen und Gefahren des staatsbürgerlichen
Nationalismus 65
2.2.2 Die unwahrscheinliche Alternative: ethnokultureller
Nationalismus 67
2.2.3 Gedanken über eine dritte Art des Nationalismus:
pluralistischer Nationalismus 69
2.3 Die Philippinen: das demokratische Dilemma
ethnokultureller Minderheiten in einer staatsbürgerlichen
Demokratie 73
2.3.1
Oligarchie: demokratisch und christlich legitimierte
Familienherrschaft 73
2.3.2 Philippinische Ethnopolitik: Stärken und Schwächen einer
Politik der Vernachlässigung und Nicht-Implementation
guter Gesetze in einer multipolaren
2.3.3 Die Logik staatsbürgerlicher Nationenbildung in einem
privatisierten Staat und die Konsequenzen
fehlender Implementation - 97
2.4 Sri Lanka - Die auserwählte Gemeinschaft 102
2.4.1 Zwischen Ceylon und Sri Lanka: Fixpunkte des Konfliktes 102
2.4.2 Von der staatsbürgerlichen Staatsbildung
zum ethnokulturellen Staat 105
2.4.3 Zusammenfassung: Sri Lanka die auserwählte Gemeinschaft 118
2.4.4 Staatliche Praktiken gegenüber weiteren Minderheiten
und
2.5 Malay(si)a: Politisierung von Ethnizität mit dem Ziel
ihres konstruktiven Management 128
2.5.1 Verhandeln zwischen ethnokulturellen Nationen
in einem gemeinsamen Staat 128
2.5.2 Das Management von Multiethnizität in Malaysia:
der aktivistische Staat in Aktion 135
2.5.3 Die Interaktion einer Vielzahl von Nationen
in einem interventionistischen Staat 153
2.6 Eine vergleichende Betrachtung der Strategien der
Nations-
3. STRUKTUREN UND AKTEURE DER ETHNOPOLITIK
3.1 Theoretische Einführung: zentrale Ergebnisse soziologischer
und politikwissenschaftlicher Ethnokonflikttheorie
3.1.1 Strukturfiinktionalistische Perspektiven: Die Relevanz
hierarchischer multidimensionaler Ordnung für
die Ausbildung gegennationalistischer Herausforderungen
3.1.2 Rational
ethnische Konflikte: Nutzen und Instrumentalisierung
von Ethnizität und Konflikt
3.1.3 Elitetheoretische Perspektiven auf Ethnizität und
ethnischen Konflikt
3.1.4 Das nicht-kulturelle Fundament von Ethnizität und
ethnischem Konflikt
3.2 Der Konflikt zwischen den Moros und dem philippinischen
Staat: Strukturen, Akteure und Prozesse
3.2.1 Exklusion und Marginalisierung der Muslime im
philippinischen Süden: der Weg in den Bürgerkrieg
3.2.2 Alte und neue Eliten auf dem Weg von Protest zur Rebellion:
die Rolle der Akteure
3.2.3 Der Verlauf der Moro-Rebellion: Das Zusammenspiel
von Gewalt, Kooptation und Verhandlungen
3.2.4 Das Zusammenspiel von Struktur, Akteur und Prozess
in der Genese und Perpetuierung des gewaltsamen Konfliktes
im muslimischen Süden der Philippinen
3.3 Sri
Gewaltspirale und das Friedenspotenzial politischer Akteure
3.3.1 Stufen und Dimensionen der Marginalisierung
der tamilischen Minderheit
3.3.2 Die Entwicklung der politischen Strukturen
und die Rolle der Eliten
3.3.3 Tamilische Rebellion und Versuche der Konfliktbeilegung
3.3.4 Strukturen, Akteure und Prozesse in der Genese
und Aufrechterhaltung der interethnischen Gewalt
im Norden Sri
3.4 Eskalation und Deeskalation von Intergruppenkonflikten
in Sabah 276
3.4.1 Kontinuität und Wandel der ethnischen
und sozioökonomischen Struktur Sabahs 277
3.4.2 Das Verhältnis zwischen Föderation und Gliedstaatsebene
in Krisensituationen 285
3.4.3 Gewinne und Verluste sowie Strukturen
der Interaktionsprozesse zwischen Föderation und Gliedstaat 327
3.5 Strukturen, Akteure und Prozesse im Vergleich
der drei Fälle 334
3.5.1 Formen ethnischer Pluralität und ihrer Verarbeitung 334
3.5.2 Der staatliche Umgang mit der Option der internen
Kolonialisierung als Strategie zur nationalen Integration 340
3.5.3 Konsequenzen der unterschiedlichen Verwendung
einer Strategie der Ethnisierung zur Minimierung
von Transaktionskosten 344
3.5.5 Die Bedeutung unterschiedlicher Strukturierungsformen der
nationalen Politik für das Management ethnischer Pluralität 350
3.5.6 Arenen und Prozesse des Konfliktaustrags 351
4. ZUR KONSTITUTION SOZIALER ORDNUNG ALS
KULTURELLE ORDNUNG - PARTIKULARE MUSTER
VON KOGNITION UND HANDELN IN DEN
PHILIPPINEN, SRI LANKA UND MALAYSIA 357
4.1
4.1.1 Clans, Clanherrschan und Clan-Politik 361
4.1.2 Kommunalismus 365
4.1.3 Patron-Klient-Beziehungen 370
4.1.4 Machtteilung als Kognition und Praxis 378
4.2
Fundament der Bürgerkriegsordnung in
4.2.1 Clan-Politik als Strukturelement des Bürgerkriegs:
ein thetischer Überblick 388
4.2.2 Die Gewaltakteure 392
4.2.3 Konfliktlinien im muslimischen Süden 395
4.2.4
4.2.5 Die soziale Ordnung der Bangsamoro als spezifische
Ausprägung philippinischer Ordnungsmuster, oder:
über Eigensinn und Ähnlichkeit 421
4.2.6 Die soziale Organisation eines fragmentierten Gewaltsystems 427
4.3
hybriden Demokratie 432
4.3.1 Die kulturelle Ordnungsstraktur von Gesellschaft und Politik 434
4.3.2 Systeme der Gewalt 455
4.3.3 Der kulturelle Faktor in komplexen Gewaltsystemen 471
4.4 Sabah: Kognitive Grundlagen und Praxen der Machtteilung 475
4.4.1 Das koloniale Sabah 475
4.4.2 Kognitive Muster der Machtteilung in Sabah 478
4.4.3 Machtteilung als kognitives Muster
gewaltfreier Interessenpolitik 506
4.5 Die kulturellen Grundlagen unterschiedlich gewalthaltiger
Handlungsstrategien zur Bearbeitung interethnischer
Konflikte 511
5. ZUSAMMENFASSUNG: KULTURELLE UND
INSTITUTIONELLE GRUNDLAGEN
INTERETHNISCHEN KONFLIKTVERHALTENS 521
5.1 Die Koordinatensysteme interethnischen Konfliktverhaltens
in den Philippinen, Sri Lanka und Malaysia 522
5.1.1 Die Verschränkung historischer Kontingenz und kultureller
Schemata in der „Produktion" unterschiedlich gewalthaltiger
Konzepte von Staat und Nation(en) 522
5.1.2 Die eine Nation und die Unterdrückung der Anderen: Interner
Kolonialismus als Struktur und strategisches Handeln 527
5.1.3 Kulturelle Fundamente des Konfliktverhaltens 531
5.2 Demokratie und gewaltfreie Konfliktbearbeitung 546
Literatur 559 |
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Inhalt
Vorwort
1. EINLEITUNG
1.1 Entwicklung der Frage und einige erste Hypothesen: Warum
sind einige Demokratien so gewaltförmig?
1.2 Demokratie: eine knappe Begriffsbestimmung und einige
Gedanken zum Zusammenspiel von Demokratie und Gewalt
1.2.1 Demokratie: eine Begriffsbestimmung
1.2.2 Demokratie, Demokratisierung und Gewalt
1.3 Die Erklärung sozialen Handelns durch den Rückgriff auf
kulturelle Muster
1.3.1 Kultur: einige einführende Gedanken zu einem umstrittenen
Begriff
1.3.2 Handlungserklärung: Vom
homo
1.3.3 Grundlegende Annahmen einer hermeneutischen Theorie
sozialen Handelns
1.4 Die Kultur-orientierte Perspektive auf ethnische Konflikte
im Kontext
1.5 Die etische und emische Variante der kulturellen Analyse
ethnischer Konflikte
1.6 Struktur und zentrale Fragestellungen der Monographie
im Überblick
2. KONSEQUENZEN UNTERSCHIEDLICHER VISIONEN
UND STRATEGIEN DER NATIONS¬
UND STAATSBILDUNG 55
2.1 Einführung in die koloniale und frühe post-koloniale Phase
des Umgangs mit Multiethnizität 57
2.2 Nationalismus und Multiethnizität: eine konzeptionelle
Skizze 64
2.2.1 Versprechen und Gefahren des staatsbürgerlichen
Nationalismus 65
2.2.2 Die unwahrscheinliche Alternative: ethnokultureller
Nationalismus 67
2.2.3 Gedanken über eine dritte Art des Nationalismus:
pluralistischer Nationalismus 69
2.3 Die Philippinen: das demokratische Dilemma
ethnokultureller Minderheiten in einer staatsbürgerlichen
Demokratie 73
2.3.1
Oligarchie: demokratisch und christlich legitimierte
Familienherrschaft 73
2.3.2 Philippinische Ethnopolitik: Stärken und Schwächen einer
Politik der Vernachlässigung und Nicht-Implementation
guter Gesetze in einer multipolaren
2.3.3 Die Logik staatsbürgerlicher Nationenbildung in einem
privatisierten Staat und die Konsequenzen
fehlender Implementation - 97
2.4 Sri Lanka - Die auserwählte Gemeinschaft 102
2.4.1 Zwischen Ceylon und Sri Lanka: Fixpunkte des Konfliktes 102
2.4.2 Von der staatsbürgerlichen Staatsbildung
zum ethnokulturellen Staat 105
2.4.3 Zusammenfassung: Sri Lanka die auserwählte Gemeinschaft 118
2.4.4 Staatliche Praktiken gegenüber weiteren Minderheiten
und
2.5 Malay(si)a: Politisierung von Ethnizität mit dem Ziel
ihres konstruktiven Management 128
2.5.1 Verhandeln zwischen ethnokulturellen Nationen
in einem gemeinsamen Staat 128
2.5.2 Das Management von Multiethnizität in Malaysia:
der aktivistische Staat in Aktion 135
2.5.3 Die Interaktion einer Vielzahl von Nationen
in einem interventionistischen Staat 153
2.6 Eine vergleichende Betrachtung der Strategien der
Nations-
3. STRUKTUREN UND AKTEURE DER ETHNOPOLITIK
3.1 Theoretische Einführung: zentrale Ergebnisse soziologischer
und politikwissenschaftlicher Ethnokonflikttheorie
3.1.1 Strukturfiinktionalistische Perspektiven: Die Relevanz
hierarchischer multidimensionaler Ordnung für
die Ausbildung gegennationalistischer Herausforderungen
3.1.2 Rational
ethnische Konflikte: Nutzen und Instrumentalisierung
von Ethnizität und Konflikt
3.1.3 Elitetheoretische Perspektiven auf Ethnizität und
ethnischen Konflikt
3.1.4 Das nicht-kulturelle Fundament von Ethnizität und
ethnischem Konflikt
3.2 Der Konflikt zwischen den Moros und dem philippinischen
Staat: Strukturen, Akteure und Prozesse
3.2.1 Exklusion und Marginalisierung der Muslime im
philippinischen Süden: der Weg in den Bürgerkrieg
3.2.2 Alte und neue Eliten auf dem Weg von Protest zur Rebellion:
die Rolle der Akteure
3.2.3 Der Verlauf der Moro-Rebellion: Das Zusammenspiel
von Gewalt, Kooptation und Verhandlungen
3.2.4 Das Zusammenspiel von Struktur, Akteur und Prozess
in der Genese und Perpetuierung des gewaltsamen Konfliktes
im muslimischen Süden der Philippinen
3.3 Sri
Gewaltspirale und das Friedenspotenzial politischer Akteure
3.3.1 Stufen und Dimensionen der Marginalisierung
der tamilischen Minderheit
3.3.2 Die Entwicklung der politischen Strukturen
und die Rolle der Eliten
3.3.3 Tamilische Rebellion und Versuche der Konfliktbeilegung
3.3.4 Strukturen, Akteure und Prozesse in der Genese
und Aufrechterhaltung der interethnischen Gewalt
im Norden Sri
3.4 Eskalation und Deeskalation von Intergruppenkonflikten
in Sabah 276
3.4.1 Kontinuität und Wandel der ethnischen
und sozioökonomischen Struktur Sabahs 277
3.4.2 Das Verhältnis zwischen Föderation und Gliedstaatsebene
in Krisensituationen 285
3.4.3 Gewinne und Verluste sowie Strukturen
der Interaktionsprozesse zwischen Föderation und Gliedstaat 327
3.5 Strukturen, Akteure und Prozesse im Vergleich
der drei Fälle 334
3.5.1 Formen ethnischer Pluralität und ihrer Verarbeitung 334
3.5.2 Der staatliche Umgang mit der Option der internen
Kolonialisierung als Strategie zur nationalen Integration 340
3.5.3 Konsequenzen der unterschiedlichen Verwendung
einer Strategie der Ethnisierung zur Minimierung
von Transaktionskosten 344
3.5.5 Die Bedeutung unterschiedlicher Strukturierungsformen der
nationalen Politik für das Management ethnischer Pluralität 350
3.5.6 Arenen und Prozesse des Konfliktaustrags 351
4. ZUR KONSTITUTION SOZIALER ORDNUNG ALS
KULTURELLE ORDNUNG - PARTIKULARE MUSTER
VON KOGNITION UND HANDELN IN DEN
PHILIPPINEN, SRI LANKA UND MALAYSIA 357
4.1
4.1.1 Clans, Clanherrschan und Clan-Politik 361
4.1.2 Kommunalismus 365
4.1.3 Patron-Klient-Beziehungen 370
4.1.4 Machtteilung als Kognition und Praxis 378
4.2
Fundament der Bürgerkriegsordnung in
4.2.1 Clan-Politik als Strukturelement des Bürgerkriegs:
ein thetischer Überblick 388
4.2.2 Die Gewaltakteure 392
4.2.3 Konfliktlinien im muslimischen Süden 395
4.2.4
4.2.5 Die soziale Ordnung der Bangsamoro als spezifische
Ausprägung philippinischer Ordnungsmuster, oder:
über Eigensinn und Ähnlichkeit 421
4.2.6 Die soziale Organisation eines fragmentierten Gewaltsystems 427
4.3
hybriden Demokratie 432
4.3.1 Die kulturelle Ordnungsstraktur von Gesellschaft und Politik 434
4.3.2 Systeme der Gewalt 455
4.3.3 Der kulturelle Faktor in komplexen Gewaltsystemen 471
4.4 Sabah: Kognitive Grundlagen und Praxen der Machtteilung 475
4.4.1 Das koloniale Sabah 475
4.4.2 Kognitive Muster der Machtteilung in Sabah 478
4.4.3 Machtteilung als kognitives Muster
gewaltfreier Interessenpolitik 506
4.5 Die kulturellen Grundlagen unterschiedlich gewalthaltiger
Handlungsstrategien zur Bearbeitung interethnischer
Konflikte 511
5. ZUSAMMENFASSUNG: KULTURELLE UND
INSTITUTIONELLE GRUNDLAGEN
INTERETHNISCHEN KONFLIKTVERHALTENS 521
5.1 Die Koordinatensysteme interethnischen Konfliktverhaltens
in den Philippinen, Sri Lanka und Malaysia 522
5.1.1 Die Verschränkung historischer Kontingenz und kultureller
Schemata in der „Produktion" unterschiedlich gewalthaltiger
Konzepte von Staat und Nation(en) 522
5.1.2 Die eine Nation und die Unterdrückung der Anderen: Interner
Kolonialismus als Struktur und strategisches Handeln 527
5.1.3 Kulturelle Fundamente des Konfliktverhaltens 531
5.2 Demokratie und gewaltfreie Konfliktbearbeitung 546
Literatur 559 |
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