Praxis des Bobath-Konzepts: Grundlagen, Handlings, Fallbeispiele
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
2007
|
Schriftenreihe: | Reihe Pflegepraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 216 Seiten Illustrationen, Diagramme DVD-Video (12 cm, 31 Filme) |
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т
1.1 Geschichte und Entwicklung des
Konzepts............................. 5
1.2 Das Bobath Konzept heute ... :......... 7
2.1 Orientierung an normalen
Bewegungsabläufen .................. 9
2.2 Normalisierung des Muskeltonus ...... 10
2.2.1 Normaler Muskeltonus und
Abweichungen ....................... 10
2.2.2 Einflussfaktoren auf den Muskeltonus .. 11
2.3 Förderung der Körperwahmehmung ... 16
17
3.1 Lernen................................ 17
3.1.1 Physiologische Grundlagen ............ 17
3.1.2 Lernfähigkeiten....................... 19
3.1.3 Einflussfaktoren für Lernen............ 19
3.1.4 Lernen nach einer
Hirnschädigung....................... 21
3.2 Sensorische Systeme .................. 23
3.2.1 Wechselseitige Beeinflussung von
Motorik und Sensorik ................. 23
3.3 Motorik und motorische Systeme...... 25
3.3.1
3.3.2 Tonische und phasische Muskulatur — 26
3.3.3 Assoziierte Reaktionen nach einer
zentralen Schädigung ................. 27
таЕЕѕтм
4
4.1
32
Aufmerksamkeits- und
Konzentrationsstörungen.............. 36
4.1.1 Grandlagen der Aufmerksamkeit und
Konzentration ..........,............. 36
4.1.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen..... 38
4.2
4.2.1 Formen der
4.2.2
4.3 Perseveration........,................ 42
4.3.1 Formen der Perseveration ............. 42
4.3.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen..... 42
4.4 Agnosie............................... 42
4.4.1 Formen der Agnosie................... 42
4.4.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen ..... 43
4.5
4.5.1 Formen des Neglect-Syndroms.,....... 43
4.5.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen ..... 47
4.6 Räumliche Störungen.................. 50
4.6.1 Formen räumlicher Störungen ......... 50
4.6.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen ..... 50
4.7 Pusher-Syndrom...................... 51
5
5.1 Anatomische Zusammenhänge des
Schultergelenks....................... 63
5.1.1 Knöcherne Faktoren der Stabilität...... 63
5.1.2 Muskuläre Faktoren der Stabilität...... 64
5.1.3 Stabilisierende Bänder................. 64
5.2 Entwicklung einer schmerzhaften
Schulter.............................. 65
5.2.1
5.2.2 Schulterschmerzen.................... 67
5.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen ..... 68
5.3.1
4.7.1 Kennzeichen des
4.7.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen ..... 53
4.8
4.8.1 Formen der
4.8.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen ..... 59
наш аы#
5.3.2
5.3.3
5.3.4
5.3.5
5.3.6
5.3.7 Weitere prophylaktische Maßnahmen .. 76
5.4 Handsyndrom......................... 76
5.4.1 Verlaufsstadien ....................... 76
5.4.2 Ursachen ............................. 77
5.4.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen ..... 77
6
6.1 Anatomische Zusammenhänge......... 80
6.2 Ursachen einer schmerzhafte Hüfte___ 80
6.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen ..... 81
79
um
ош
87
88
7.1 Bewegen im Bett...................... 90 7.1.10
7.1.1 A-Lagerung........................... 91 7.2
7.1.2 Positionieren in Rückenlage ........... 93 7.3
7.1.3 Aufstellen der Beine 7.4
in Rückenlage......................... 95 7.4.1
7.1.4 Becken anheben und zur Seite 7,4.2
bewegen ............................. 96 7.4.3
7.1.5 Oberkörper zur Seite versetzen ........ 97 7.4.4
7.1.6 Drehen auf die mehr 7.5
betroffene Seite....................... 98 7.6
7.1.7 Positionieren auf der mehr 7.7
betroffenen Seite,___................. 101
7.1.8 Drehen auf den Rucken.,_____........ 104 7.7.1
7.1.9 Drehen auf die weniger 113.
betroffene Seite .»...,,..,..,,..,.,.,,, 106 7.8
Hochbewegen im Bett ................ 112
Sitzen im Bett......................... 114
Aufsetzen auf die Bettkante............ 117
Tiefer Transfer........................ 120
Transfer in den Stuhl/Rollstuhl......... 123
Transfer
Transfer ins Auto......._____,.......127
Besonderheiten....................... 128
Sitzen .....................,___,.....129
Aufstehen und Stehen................. 133
Einige Schritte gehen und: Transfer über
denStand ...........,___,...........136
Einige Schritte gehen....____.___.... 136
Transfer über den Stand ,............. 139
Hineinlegen ins Bett___....,..,....... 139
ИптЉѕогаМои
142
8.1 Waschen und Kleiden ................. 143 8.2.1
8.1.1 Waschen und Kleiden im Bett.......... 145
8.1.2 Waschen und Kleiden vor dem 8.2.2
Waschbecken......................... 152 8.3
8.1.3 Duschen und Baden................... 161 8.3.1
8.1.4 Spezielle Pflege bei 8.3.2
Sensibilitätsstörungen................. 161 8.4
8.1.5 Spezielle Mundpflege bei 8-4.1
hirngeschädigten Patienten............ 162
8.2 Essen und Trinken .................... 167 8.5
Störungen der Sensibilität und des
Schluckreflexes ....................... 167
Pflegetherapeutische Maßnahmen ..... 168
Ausscheiden .......................... 168
Haminkontinenz...................... 169
Stuhlinkontinenz...................... 174
Atmen................................ 178
Spezielle Pflege von Patienten mit
Trachealkanülen ...................... 179
Mit existenziellen Erfahrungen des
Lebens umgehen...................... 186
188
9.1 Fallbeispiel 1.......................... 189
9.1.1 Pflegerische Befundung und
Maßnahmen zwei Tage nach der
Aufnahme ............................ 189
9.1.2 Pflegerische Befundung und
Maßnahmen nach vier Wochen........ 194
9.1.3 Pflegerische Befundung und
Maßnahmen nach fünf Monaten....... 198
9.2 Fallbeispiel 2.......................... 201
9.2.1 Pflegerische Befundung und
Maßnahmen zwei Tage nach der
Aufnahme ............................ 201
9.2.2 Pflegerische Befundung und
Maßnahmen nach sechs Monaten...... 205
9.2.3 Pflegerische Befundung und
Maßnahmen nach 10 Monaten.........207
.211 1
212
213
α
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Inhalt
т
1.1 Geschichte und Entwicklung des
Konzepts. 5
1.2 Das Bobath Konzept heute . :. 7
2.1 Orientierung an normalen
Bewegungsabläufen . 9
2.2 Normalisierung des Muskeltonus . 10
2.2.1 Normaler Muskeltonus und
Abweichungen . 10
2.2.2 Einflussfaktoren auf den Muskeltonus . 11
2.3 Förderung der Körperwahmehmung . 16
17
3.1 Lernen. 17
3.1.1 Physiologische Grundlagen . 17
3.1.2 Lernfähigkeiten. 19
3.1.3 Einflussfaktoren für Lernen. 19
3.1.4 Lernen nach einer
Hirnschädigung. 21
3.2 Sensorische Systeme . 23
3.2.1 Wechselseitige Beeinflussung von
Motorik und Sensorik . 23
3.3 Motorik und motorische Systeme. 25
3.3.1
3.3.2 Tonische und phasische Muskulatur — 26
3.3.3 Assoziierte Reaktionen nach einer
zentralen Schädigung . 27
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4
4.1
32
Aufmerksamkeits- und
Konzentrationsstörungen. 36
4.1.1 Grandlagen der Aufmerksamkeit und
Konzentration .,. 36
4.1.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen. 38
4.2
4.2.1 Formen der
4.2.2
4.3 Perseveration.,. 42
4.3.1 Formen der Perseveration . 42
4.3.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen. 42
4.4 Agnosie. 42
4.4.1 Formen der Agnosie. 42
4.4.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen . 43
4.5
4.5.1 Formen des Neglect-Syndroms.,. 43
4.5.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen . 47
4.6 Räumliche Störungen. 50
4.6.1 Formen räumlicher Störungen . 50
4.6.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen . 50
4.7 Pusher-Syndrom. 51
5
5.1 Anatomische Zusammenhänge des
Schultergelenks. 63
5.1.1 Knöcherne Faktoren der Stabilität. 63
5.1.2 Muskuläre Faktoren der Stabilität. 64
5.1.3 Stabilisierende Bänder. 64
5.2 Entwicklung einer schmerzhaften
Schulter. 65
5.2.1
5.2.2 Schulterschmerzen. 67
5.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen . 68
5.3.1
4.7.1 Kennzeichen des
4.7.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen . 53
4.8
4.8.1 Formen der
4.8.2 Pflegetherapeutische Maßnahmen . 59
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5.3.2
5.3.3
5.3.4
5.3.5
5.3.6
5.3.7 Weitere prophylaktische Maßnahmen . 76
5.4 Handsyndrom. 76
5.4.1 Verlaufsstadien . 76
5.4.2 Ursachen . 77
5.4.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen . 77
6
6.1 Anatomische Zusammenhänge. 80
6.2 Ursachen einer schmerzhafte Hüfte_ 80
6.3 Pflegetherapeutische Maßnahmen . 81
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87
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7.1 Bewegen im Bett. 90 7.1.10
7.1.1 A-Lagerung. 91 7.2
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7.1.3 Aufstellen der Beine 7.4
in Rückenlage. 95 7.4.1
7.1.4 Becken anheben und zur Seite 7,4.2
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7.1.5 Oberkörper zur Seite versetzen . 97 7.4.4
7.1.6 Drehen auf die mehr 7.5
betroffene Seite. 98 7.6
7.1.7 Positionieren auf der mehr 7.7
betroffenen Seite,_. 101
7.1.8 Drehen auf den Rucken.,_. 104 7.7.1
7.1.9 Drehen auf die weniger 113.
betroffene Seite .».,,.,.,,.,.,.,,, 106 7.8
Hochbewegen im Bett . 112
Sitzen im Bett. 114
Aufsetzen auf die Bettkante. 117
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Transfer ins Auto._,.127
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Sitzen .,_,.129
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Hineinlegen ins Bett_.,.,. 139
ИптЉѕогаМои
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8.1 Waschen und Kleiden . 143 8.2.1
8.1.1 Waschen und Kleiden im Bett. 145
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Waschbecken. 152 8.3
8.1.3 Duschen und Baden. 161 8.3.1
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Sensibilitätsstörungen. 161 8.4
8.1.5 Spezielle Mundpflege bei 8-4.1
hirngeschädigten Patienten. 162
8.2 Essen und Trinken . 167 8.5
Störungen der Sensibilität und des
Schluckreflexes . 167
Pflegetherapeutische Maßnahmen . 168
Ausscheiden . 168
Haminkontinenz. 169
Stuhlinkontinenz. 174
Atmen. 178
Spezielle Pflege von Patienten mit
Trachealkanülen . 179
Mit existenziellen Erfahrungen des
Lebens umgehen. 186
188
9.1 Fallbeispiel 1. 189
9.1.1 Pflegerische Befundung und
Maßnahmen zwei Tage nach der
Aufnahme . 189
9.1.2 Pflegerische Befundung und
Maßnahmen nach vier Wochen. 194
9.1.3 Pflegerische Befundung und
Maßnahmen nach fünf Monaten. 198
9.2 Fallbeispiel 2. 201
9.2.1 Pflegerische Befundung und
Maßnahmen zwei Tage nach der
Aufnahme . 201
9.2.2 Pflegerische Befundung und
Maßnahmen nach sechs Monaten. 205
9.2.3 Pflegerische Befundung und
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