Vom Sprechen der Instrumente: zur Geschichte des instrumentalen Rezitativs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 443 - 470 |
Beschreibung: | 492 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783631564783 3631564783 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022511267 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071019 | ||
007 | t | ||
008 | 070713s2007 gw gl|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N14,1207 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A25,1137 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98348399X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631564783 |9 978-3-631-56478-3 | ||
020 | |a 3631564783 |9 3-631-56478-3 | ||
035 | |a (OCoLC)163094698 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98348399X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE |a sz |c XA-CH |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-M29 |a DE-824 |a DE-N32 | ||
050 | 0 | |a ML460 | |
082 | 0 | |a 784 |2 22/ger | |
084 | |a LR 11160 |0 (DE-625)109194: |2 rvk | ||
084 | |a LR 53655 |0 (DE-625)109567: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Drees, Stefan |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)120004887 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Sprechen der Instrumente |b zur Geschichte des instrumentalen Rezitativs |c Stefan Drees |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2007 | |
300 | |a 492 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 443 - 470 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1600-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Recitatieven |2 gtt | |
650 | 7 | |a Uitvoeringspraktijk |2 gtt | |
650 | 4 | |a Instrumental music |x Analysis, appreciation | |
650 | 4 | |a Instrumental music |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezitativ |0 (DE-588)4177973-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rezitativ |0 (DE-588)4177973-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1600-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015718166&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015718166 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0903 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0903 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136614242287616 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 9
I.
»Und ein Rezitativ auf einem Instrumente gespielt, ist immer ein 11
recht frostiges Ding.« Zur Problemgeschichte des instrumentalen Re¬
zitativs
1. Die kompositorische Fragestellung und ihre Rezeption 11
2. Die aktuelle Forschungslage 19
2.1. Das Instrumentalrezitativ in der Lexikographie 19
2.2. Kriterienkataloge für das Instrumentalrezitativ 22
2.3. Die Systematisierung instrumentaler Rezitative 28
3. Vom vokalen zum instrumentalen Rezitativ 31
3.1. Satztechnik und Affekt: 31
Nachahmung des Sprechakts (S. 32) - Das Vorbild der Rede
(S. 34) - Kompositorischer Zugang (S. 35)
3.2. Die Sprachähnlichkeit der Musik 39
3.3. Der Wechsel der Wahrnehmungsebenen 42
3.4. Zum Verlauf der Untersuchung 45
II.
»Orgel-Recitativ« und »freye Fantasie«: die Verwurzelung des
rezi-
48
tativischen Gestaltungstyps im Stylus phantasticus
1. Das Orgelrezitativ als Sonderfall des instrumentalen Rezitativs 48
1.1. Spittas »Orgelrezitativ« und die Idee des Fantastischen 48
1.2. Orgelrezitative als Orte satztechnischer Lizenzen 52
2. Der Stylus phantasticus als Gestaltungsbereich der Instrumental- 56
musik
3. Der Stylus phantasticus als Spannungsfeld zwischen Notation 6 1
und Ausführung
3.1. Freier Vortrag und Vokalpraxis 61
3.2. Diskrepanzen zwischen Notentext und Umsetzung 65
4. Stylus phantasticus und »freye Fantasie« 69
4.1. Analogien zwischen Stylus phantasticus und vokalem
Rezi-
69
tativ
4.2. Freie Fantasie und Instrumentalrezitativ 72
5. Die Gestaltungmittel der »freyen Fantasie« 78
III. »In modo d una scena cantante«:
vokale Modelle im Kontext der In- 88
strumentalmusik
1. Die Übernahme des Rezitativs in die Instrumentalmusik 89
1.1. Instrumentale Rezitative in der Kammermusik: 89
Formmodell Solokantate (S. 89) - Instrumentalrezitative
zwischen Kopie und Stilisierung (S. 92)
1.2. Instrumentalrezitative als langsame Sätze in konzertanten 101
Werken
1.3. Instrumentales Rezitativ und satzübergreifende Formanlage 106
2. Konvergenzen von Instrumentalrezitativ und Kadenz 111
3. »Gesangsszene« und instrumentales Rezitativ 118
3.1. Die Dramatisierung von Einzelsätzen: 118
Dramatisierte Gestaltung musikalischer Verläufe (S. 119)-
Instrumentalrezitativ und dramatische Szene (S. 121)
3.2. Die »Gesangsszene« als dramatisch konzipierte Instrumen- 126
talmusik:
Paradigma einer neuen Konzertbehandlung (S. 126) - Die
ästhetischen Wurzeln der »Gesangsszene«-Konzeption
(S. 130) - Der langsame Mittelsatz als dramatische-Szene
(S. 132) -
»Scena ed aria«
und »Gesangsszene« als architek¬
tonische Prinzipien (S. 139) - Die »Gesangsszene« als Mo¬
dell für die Inszenierung solistischen Auftretens (S. 147)
3.3. Die »Gesangsszene« als Gestaltungsmodus nicht-konzertan- 155
ter
Solowerke
IV.
»Recitativo ad
libitum« und
»Arioso dolente«: die
formale
Integrati-
160
on
instrumentaler Rezitative und ihre Auswirkung auf Syntax und
Ausdruck
1. Die kompositorische Erschließung formaler Funktionen 161
1.1. Instrumentale Rezitative mit Ein- und Überleitungsfunktion:
1
61
Satzinterne Überleitungen (S. 162) - Satzeinleitungen und
Überleitungen zwischen Einzelsätzen (S. 166)
1.2. Langsame Sätze mit instrumentalen Rezitativen: 170
Die Interpolation des Satzverlaufs durch Instrumentalrezita¬
tive (S. 170) - Die verstärkte kompositorische Integration
von Instrumentalrezitativen (S. 174) - Die Abfolge von In¬
terpolation und Integration als Moment der Steigerung
(S. 177)
1.3.
Die Integration
instrumentaler Rezitative in den Kontext der 179
Sonatensatzform bei Joseph
Haydn
und Ludwig van Beet¬
hoven:
Die Tendenz zur formalen Überlastung (S. 181) - Das rezi¬
tativische Ausdruckselement als Modus kompositorischer
Gestaltung (S. 185)
1.4. Elemente des Rezitativs als satztechnisches Vokabular in 191
den komplexen Formkonzeptionen von Beethovens Spät¬
werk:
Freie Handhabung von Gestaltungsmitteln und Steigerung
des Ausdrucks (S. 191) - Das Instrumentalrezitativ als Er¬
weiterung satztechnischer Verfahrensweisen (S. 195)
2. Integration und Stilisierung im satztechnischen Vokabular 202
2.1. Die systematische Erkundung satztechnischer Optionen bei 202
Felix Mendelssohn Bartholdy:
Die experimentelle Erkundung dramaturgischer Wirkungen
(S. 202) - Die satztechnische Brechung des Rezitativcharak¬
ters (S. 212) - Rücknahme und Stilisierung (S. 215)
2.2. Instrumentalrezitative in Formkonzeptionen des 19. und 20. 217
Jahrhunderts:
Überleitung, Einleitung und Kadenz (S. 218) - Das Instru¬
mentalrezitativ in der Sinfonie (S. 222) - Das Instrumental¬
rezitativ im Rahmen der zyklischen Konzeption (S. 224)
3. Formale Isolation und Auffassung des Instrumentalrezitativs als 233
Charakterstück
V.
»Lamento« und »obligates Rezitativ«: instrumentale Rezitative zwi- 240
sehen
Mimesis,
Topos
und Zitat
1. Von der mimetischen Funktion zur Intertextualität 242
1.1. Das instrumentale Rezitativ und die
Mimesis
von Affekten 242
1.2. Der Rezitativ-Topos als parodistisches Element 248
1.3 Die Verankerung im außermusikalischen und biografischen 254
Kontext
2. Instrumentalrezitative im Kontext der Programmusik 261
2.1. Das Konzept der Dramatisierung bei
Hector Berlioz
261
2.2. Emotionale Konnotation und Sprachhaltigkeit bei Franz 273
Liszt
2.3. Instrumentale
Reziíative
im Dienst von Erzählung und Per- 280
sonalisierung:
Der Gedanke des Ich-Erzählers (S. 281) - Die auktoriale Er¬
zählsituation (S. 286)
3. Das instrumentale Rezitativ als
Topos
und Zitat in der Musik des 290
20. Jahrhunderts
3.1. Klagetopos und musikalische Prosa 290
3.2. Das Rezitativ als satztechnischer
Topos
bei Arnold Schön- 292
berg
3.2. Intertextualität durch Zitate 298
VI.
»Selon le caractère d un Récitatif«
und
»Parlando«:
vom Verhältnis 306
zwischen Instrumentalmusik und Sprache
1. Der Vortrag als > Sprechern der Instramente 307
1.1. Instrumentalmusik und Sprachcharakter 307
1.2. Rezitativische Strukturen als Handlungsanweisungen: 313
Differenzierung durch verbale
Notate
(S.
3
14) - Verwurze¬
lung in Sprachstrukturen (S. 317)
2. Die Begegnung von Musik und Sprache im instrumentalen
Rezi-
322
tativ
2.1. Die Überschreitung des Instrumentalen durch Sprachbezüge 322
2.2. Die Konnotation von Instrumentalmusik durch vokale Vor- 328
lagen
3. Semantisierung durch Transformation von Sprech-und Deklama- 332
tionsvorgängen
3.1. Sprache als Katalysator für instrumentales Komponieren 332
3.2. Zur Versenkung kommunikativer Bezüge in die Musik 343
VII.
».. .irgend eine Art von Anspielung...«: zur Konstanz assoziativer 35
j
Sprachbezüge
Fußnoten: Kapitel
I
(S. 361) - Kapitel
II
(S. 371) - Kapitel
III (S.
382) - 361
Kapitel
IV
(S. 398) - Kapitel
V
(S. 415) - Kapitel
VI (S.
431)
Bibliografie
443
Register 471
Nachweise der Notenbeispiele 487
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 9
I.
»Und ein Rezitativ auf einem Instrumente gespielt, ist immer ein 11
recht frostiges Ding.« Zur Problemgeschichte des instrumentalen Re¬
zitativs
1. Die kompositorische Fragestellung und ihre Rezeption 11
2. Die aktuelle Forschungslage 19
2.1. Das Instrumentalrezitativ in der Lexikographie 19
2.2. Kriterienkataloge für das Instrumentalrezitativ 22
2.3. Die Systematisierung instrumentaler Rezitative 28
3. Vom vokalen zum instrumentalen Rezitativ 31
3.1. Satztechnik und Affekt: 31
Nachahmung des Sprechakts (S. 32) - Das Vorbild der Rede
(S. 34) - Kompositorischer Zugang (S. 35)
3.2. Die Sprachähnlichkeit der Musik 39
3.3. Der Wechsel der Wahrnehmungsebenen 42
3.4. Zum Verlauf der Untersuchung 45
II.
»Orgel-Recitativ« und »freye Fantasie«: die Verwurzelung des
rezi-
48
tativischen Gestaltungstyps im Stylus phantasticus
1. Das Orgelrezitativ als Sonderfall des instrumentalen Rezitativs 48
1.1. Spittas »Orgelrezitativ« und die Idee des Fantastischen 48
1.2. Orgelrezitative als Orte satztechnischer Lizenzen 52
2. Der Stylus phantasticus als Gestaltungsbereich der Instrumental- 56
musik
3. Der Stylus phantasticus als Spannungsfeld zwischen Notation 6 1
und Ausführung
3.1. Freier Vortrag und Vokalpraxis 61
3.2. Diskrepanzen zwischen Notentext und Umsetzung 65
4. Stylus phantasticus und »freye Fantasie« 69
4.1. Analogien zwischen Stylus phantasticus und vokalem
Rezi-
69
tativ
4.2. Freie Fantasie und Instrumentalrezitativ 72
5. Die Gestaltungmittel der »freyen Fantasie« 78
III. »In modo d'una scena cantante«:
vokale Modelle im Kontext der In- 88
strumentalmusik
1. Die Übernahme des Rezitativs in die Instrumentalmusik 89
1.1. Instrumentale Rezitative in der Kammermusik: 89
Formmodell Solokantate (S. 89) - Instrumentalrezitative
zwischen Kopie und Stilisierung (S. 92)
1.2. Instrumentalrezitative als langsame Sätze in konzertanten 101
Werken
1.3. Instrumentales Rezitativ und satzübergreifende Formanlage 106
2. Konvergenzen von Instrumentalrezitativ und Kadenz 111
3. »Gesangsszene« und instrumentales Rezitativ 118
3.1. Die Dramatisierung von Einzelsätzen: 118
Dramatisierte Gestaltung musikalischer Verläufe (S. 119)-
Instrumentalrezitativ und dramatische Szene (S. 121)
3.2. Die »Gesangsszene« als dramatisch konzipierte Instrumen- 126
talmusik:
Paradigma einer neuen Konzertbehandlung (S. 126) - Die
ästhetischen Wurzeln der »Gesangsszene«-Konzeption
(S. 130) - Der langsame Mittelsatz als dramatische-Szene
(S. 132) -
»Scena ed aria«
und »Gesangsszene« als architek¬
tonische Prinzipien (S. 139) - Die »Gesangsszene« als Mo¬
dell für die Inszenierung solistischen Auftretens (S. 147)
3.3. Die »Gesangsszene« als Gestaltungsmodus nicht-konzertan- 155
ter
Solowerke
IV.
»Recitativo ad
libitum« und
»Arioso dolente«: die
formale
Integrati-
160
on
instrumentaler Rezitative und ihre Auswirkung auf Syntax und
Ausdruck
1. Die kompositorische Erschließung formaler Funktionen 161
1.1. Instrumentale Rezitative mit Ein- und Überleitungsfunktion:
1
61
Satzinterne Überleitungen (S. 162) - Satzeinleitungen und
Überleitungen zwischen Einzelsätzen (S. 166)
1.2. Langsame Sätze mit instrumentalen Rezitativen: 170
Die Interpolation des Satzverlaufs durch Instrumentalrezita¬
tive (S. 170) - Die verstärkte kompositorische Integration
von Instrumentalrezitativen (S. 174) - Die Abfolge von In¬
terpolation und Integration als Moment der Steigerung
(S. 177)
1.3.
Die Integration
instrumentaler Rezitative in den Kontext der 179
Sonatensatzform bei Joseph
Haydn
und Ludwig van Beet¬
hoven:
Die Tendenz zur formalen Überlastung (S. 181) - Das rezi¬
tativische Ausdruckselement als Modus kompositorischer
Gestaltung (S. 185)
1.4. Elemente des Rezitativs als satztechnisches Vokabular in 191
den komplexen Formkonzeptionen von Beethovens Spät¬
werk:
Freie Handhabung von Gestaltungsmitteln und Steigerung
des Ausdrucks (S. 191) - Das Instrumentalrezitativ als Er¬
weiterung satztechnischer Verfahrensweisen (S. 195)
2. Integration und Stilisierung im satztechnischen Vokabular 202
2.1. Die systematische Erkundung satztechnischer Optionen bei 202
Felix Mendelssohn Bartholdy:
Die experimentelle Erkundung dramaturgischer Wirkungen
(S. 202) - Die satztechnische Brechung des Rezitativcharak¬
ters (S. 212) - Rücknahme und Stilisierung (S. 215)
2.2. Instrumentalrezitative in Formkonzeptionen des 19. und 20. 217
Jahrhunderts:
Überleitung, Einleitung und Kadenz (S. 218) - Das Instru¬
mentalrezitativ in der Sinfonie (S. 222) - Das Instrumental¬
rezitativ im Rahmen der zyklischen Konzeption (S. 224)
3. Formale Isolation und Auffassung des Instrumentalrezitativs als 233
Charakterstück
V.
»Lamento« und »obligates Rezitativ«: instrumentale Rezitative zwi- 240
sehen
Mimesis,
Topos
und Zitat
1. Von der mimetischen Funktion zur Intertextualität 242
1.1. Das instrumentale Rezitativ und die
Mimesis
von Affekten 242
1.2. Der Rezitativ-Topos als parodistisches Element 248
1.3 Die Verankerung im außermusikalischen und biografischen 254
Kontext
2. Instrumentalrezitative im Kontext der Programmusik 261
2.1. Das Konzept der Dramatisierung bei
Hector Berlioz
261
2.2. Emotionale Konnotation und Sprachhaltigkeit bei Franz 273
Liszt
2.3. Instrumentale
Reziíative
im Dienst von Erzählung und Per- 280
sonalisierung:
Der Gedanke des Ich-Erzählers (S. 281) - Die auktoriale Er¬
zählsituation (S. 286)
3. Das instrumentale Rezitativ als
Topos
und Zitat in der Musik des 290
20. Jahrhunderts
3.1. Klagetopos und musikalische Prosa 290
3.2. Das Rezitativ als satztechnischer
Topos
bei Arnold Schön- 292
berg
3.2. Intertextualität durch Zitate 298
VI.
»Selon le caractère d'un Récitatif«
und
»Parlando«:
vom Verhältnis 306
zwischen Instrumentalmusik und Sprache
1. Der Vortrag als > Sprechern der Instramente 307
1.1. Instrumentalmusik und Sprachcharakter 307
1.2. Rezitativische Strukturen als Handlungsanweisungen: 313
Differenzierung durch verbale
Notate
(S.
3
14) - Verwurze¬
lung in Sprachstrukturen (S. 317)
2. Die Begegnung von Musik und Sprache im instrumentalen
Rezi-
322
tativ
2.1. Die Überschreitung des Instrumentalen durch Sprachbezüge 322
2.2. Die Konnotation von Instrumentalmusik durch vokale Vor- 328
lagen
3. Semantisierung durch Transformation von Sprech-und Deklama- 332
tionsvorgängen
3.1. Sprache als Katalysator für instrumentales Komponieren 332
3.2. Zur Versenkung kommunikativer Bezüge in die Musik 343
VII.
». .irgend eine Art von Anspielung.«: zur Konstanz assoziativer 35
j
Sprachbezüge
Fußnoten: Kapitel
I
(S. 361) - Kapitel
II
(S. 371) - Kapitel
III (S.
382) - 361
Kapitel
IV
(S. 398) - Kapitel
V
(S. 415) - Kapitel
VI (S.
431)
Bibliografie
443
Register 471
Nachweise der Notenbeispiele 487 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Drees, Stefan 1966- |
author_GND | (DE-588)120004887 |
author_facet | Drees, Stefan 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Drees, Stefan 1966- |
author_variant | s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022511267 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML460 |
callnumber-raw | ML460 |
callnumber-search | ML460 |
callnumber-sort | ML 3460 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 11160 LR 53655 |
ctrlnum | (OCoLC)163094698 (DE-599)DNB98348399X |
dewey-full | 784 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 784 - Instruments & instrumental ensembles |
dewey-raw | 784 |
dewey-search | 784 |
dewey-sort | 3784 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1600-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1600-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02213nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022511267</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070713s2007 gw gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N14,1207</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A25,1137</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98348399X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631564783</subfield><subfield code="9">978-3-631-56478-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631564783</subfield><subfield code="9">3-631-56478-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163094698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98348399X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML460</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">784</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11160</subfield><subfield code="0">(DE-625)109194:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 53655</subfield><subfield code="0">(DE-625)109567:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drees, Stefan</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120004887</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Sprechen der Instrumente</subfield><subfield code="b">zur Geschichte des instrumentalen Rezitativs</subfield><subfield code="c">Stefan Drees</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">492 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 443 - 470</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Recitatieven</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Uitvoeringspraktijk</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Instrumental music</subfield><subfield code="x">Analysis, appreciation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Instrumental music</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezitativ</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177973-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezitativ</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177973-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1600-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015718166&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015718166</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022511267 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:59:27Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631564783 3631564783 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015718166 |
oclc_num | 163094698 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-M29 DE-824 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-M29 DE-824 DE-N32 |
physical | 492 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Drees, Stefan 1966- Verfasser (DE-588)120004887 aut Vom Sprechen der Instrumente zur Geschichte des instrumentalen Rezitativs Stefan Drees Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2007 492 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 443 - 470 Geschichte 1600-2000 gnd rswk-swf Recitatieven gtt Uitvoeringspraktijk gtt Instrumental music Analysis, appreciation Instrumental music History and criticism Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd rswk-swf Rezitativ (DE-588)4177973-3 gnd rswk-swf Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 s Rezitativ (DE-588)4177973-3 s Geschichte 1600-2000 z DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015718166&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Drees, Stefan 1966- Vom Sprechen der Instrumente zur Geschichte des instrumentalen Rezitativs Recitatieven gtt Uitvoeringspraktijk gtt Instrumental music Analysis, appreciation Instrumental music History and criticism Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd Rezitativ (DE-588)4177973-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129951-6 (DE-588)4177973-3 |
title | Vom Sprechen der Instrumente zur Geschichte des instrumentalen Rezitativs |
title_auth | Vom Sprechen der Instrumente zur Geschichte des instrumentalen Rezitativs |
title_exact_search | Vom Sprechen der Instrumente zur Geschichte des instrumentalen Rezitativs |
title_exact_search_txtP | Vom Sprechen der Instrumente zur Geschichte des instrumentalen Rezitativs |
title_full | Vom Sprechen der Instrumente zur Geschichte des instrumentalen Rezitativs Stefan Drees |
title_fullStr | Vom Sprechen der Instrumente zur Geschichte des instrumentalen Rezitativs Stefan Drees |
title_full_unstemmed | Vom Sprechen der Instrumente zur Geschichte des instrumentalen Rezitativs Stefan Drees |
title_short | Vom Sprechen der Instrumente |
title_sort | vom sprechen der instrumente zur geschichte des instrumentalen rezitativs |
title_sub | zur Geschichte des instrumentalen Rezitativs |
topic | Recitatieven gtt Uitvoeringspraktijk gtt Instrumental music Analysis, appreciation Instrumental music History and criticism Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd Rezitativ (DE-588)4177973-3 gnd |
topic_facet | Recitatieven Uitvoeringspraktijk Instrumental music Analysis, appreciation Instrumental music History and criticism Instrumentalmusik Rezitativ |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015718166&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dreesstefan vomsprechenderinstrumentezurgeschichtedesinstrumentalenrezitativs |