Handbuch der Psychomotorik: Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
2007
|
Ausgabe: | 2. Aufl. der vollst. überarb. Neuausg. (9. Gesamtaufl.) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 345128930X 9783451289309 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022511084 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191230 | ||
007 | t | ||
008 | 070713s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N51,0204 |2 dnb | ||
020 | |a 345128930X |9 3-451-28930-X | ||
020 | |a 9783451289309 |9 978-3-451-28930-9 | ||
035 | |a (OCoLC)162376955 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022511084 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-473 |a DE-384 | ||
084 | |a CP 7000 |0 (DE-625)18997: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7970 |0 (DE-625)158494:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZY 1750 |0 (DE-625)158557: |2 rvk | ||
084 | |a SPO 662f |2 stub | ||
084 | |a SPO 644f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Zimmer, Renate |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)120207168 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch der Psychomotorik |b Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern |c Renate Zimmer |
250 | |a 2. Aufl. der vollst. überarb. Neuausg. (9. Gesamtaufl.) | ||
264 | 1 | |a Freiburg [u.a.] |b Herder |c 2007 | |
300 | |a 271 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Psychomotorische Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Psychomotorik |0 (DE-588)4047719-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsphysiologie |0 (DE-588)4152449-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungsspiel |0 (DE-588)4006323-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychomotorische Therapie |0 (DE-588)4076413-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychomotorische Erziehung |0 (DE-588)4176239-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychomotorik |0 (DE-588)4047719-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklungsphysiologie |0 (DE-588)4152449-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychomotorik |0 (DE-588)4047719-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bewegungsspiel |0 (DE-588)4006323-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Psychomotorische Erziehung |0 (DE-588)4176239-3 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Psychomotorische Therapie |0 (DE-588)4076413-8 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015717987&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015717987 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136613968609280 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung:
Psychomotorik - ein Wundermittel mit Breitbandwirkung?............... 9
1. Entwicklungen und Tendenzen in der Psychomotorik.................. 14
1.1 Entstehungsgeschichte und Weiterentwicklung..................... 15
1.1.1 »Lehrjahre« der Psychomotorik .................................... 16
1.1.2 Die Institutionalisierung der Psychomotorik........................ 17
1.1.3 Psychomotorik - Motopädagogik -
Mototherapie
................... 19
1.1.4 Ziele und Inhalte der Psychomotorik............................... 22
1.2 Das Menschenbild in der Psychomotorik........................... 25
1.2.1 Humanistisches Menschenbild .................................... 26
1.2.2 Das Kind als aktiver Gestalter seiner Entwicklung .................. 29
1.3 Psychomotorik als ganzheitliche Gesundheitsförderung ............ 30
1.3.1 Salutogenese - Wie entsteht Gesundheit? .......................... 31
1.3.2 Risiko- und Schutzfaktoren in der kindlichen Entwicklung.......... 33
1.3.3 Psychomotorik - Stärkung personaler Ressourcen.................. 36
2. Konzeptionelle Ansätze in der Psychomotorik ......................... 38
2.1 Von der »Psychomotorischen Übungsbehandlung« zur
ganzheitlichen Entwicklungsforderung............................. 38
2.2 Der handlungsorientierte Ansatz................................... 40
2.3 Die sensorische Integrationsbehandlung ........................... 43
2.4 Kindzentrierte
psychomotorische
Entwicklungsförderang .......... 45
2.5 »Verstehende« Psychomotorik ..................................... 46
2.6 Systemisch-konstruktivistischer Ansatz ............................ 48
2.7 Konsequenzen für die Praxis der Psychomotorik.................... 49
ЩШШіШ} -
Inhalt
3. Selbstkonzept und Identität - Schlüsselbegriffe psychomotorischer
Förderung ............................................................... 51
3.1 Kognitive und emotionale Anteile des Selbstkonzeptes.............. 52
3.1.1 Selbstwahrnehmung und Selbstbewertung ......................... 53
3.1.2 Kompetenzen und Fähigkeiten..................................... 55
3.2 Die Bedeutung des Selbstkonzeptes für die Entwicklung............ 56
3.2.1 Subjektive Interpretationen ........................................ 57
3.2.2 Selbstkonzept als generalisierte Selbstwahrnehmung............... 59
3.2.3 Zuordnung von Eigenschaften durch andere ....................... 60
3.3 Körpererfahrungen sind Selbsterfahrungen ........................ 61
3.3.1 Zur Entwicklung des Selbst ........................................ 61
3.3.2 Das »Körperselbst« ................................................ 62
3.3.3 Das Selbstempfinden .............................................. 64
3.4 Selbstwirksamkeit und Kontrollüberzeugung....................... 65
3.5 »Erlernte Hilflosigkeit« ............................................ 68
3.6 Ursachenerklärung von Erfolg und Misserfolg...................... 71
3.7 Die Rolle von Bezugsnormen für die Selbstwahrnehmung.......... 73
3.8 Möglichkeiten zur Veränderung eines negativen Selbstkonzeptes ... 75
4. Die Bedeutung des Spiels in der Psychomotorik ....................... 80
4.1 Zum Symbolgehalt von Bewegungshandlungen .................... 82
4.2 Merkmale des Spiels in der Psychomotorik......................... 84
4.2.1 Individuelle Sinngebung und Bedeutungsoffenheit................. 84
4.2.2. Umkehrung üblicher Einfluss- und Machtbeziehungen............. 85
4.2.3 Entscheidungsfreiheit und Freiwilligkeit ........................... 86
4.2.4 Ambivalenz ....................................................... 87
4.3 Bedeutung des Symbolspiels für die Selbstentwicklung des Kindes .. 88
4.4 Handeln in sinnhaften Zusammenhängen ......................... 90
5. Zur Diagnose der psychomotorischen Entwicklung.................... 93
5.1 Veränderungen in der Auffassung diagnostischen Denkens......... 95
5.2 Methoden der psychomotorischen Diagnostik ...................... 96
5.2.1
Motoskopie
- Beobachtung als Basis der Diagnostik ................ 97
5.2.2 Motometrische Verfahren.......................................... 100
5.2.3 Zur Integration quantitativer und qualitativer Verfahren in der
psychomotorischen Diagnostik..................................... 102
Inhalt :
• -V i ííli
5.3 Zur Praxis der psychomotorischen Entwicklungsdiagnostik......... 105
5.3.1 Anamnese - die Entwicklungsgeschichte des Kindes ............... 105
5.3.2 Strukturierte Beobachtung von Wahrnehmung und Bewegung ..... 106
5.3.3 Verhalten bei Spiel- und Bewegungsangeboten ..................... 110
5.3.4 Sozialverhalten .................................................... 113
5.3.5 Selbstkonzept-Einschätzung ....................................... 113
5.3.6 Einsatzmöglichkeiten motorischer Testverfahren ................... 116
5.4 Verlauf der psychomotorischen Entwicklungsdiagnostik............ 126
5.5 Zur Effektivität psychomotorischer Fördermaßnahmen............. 134
6. Rahmenbedingungen psychomotorischer Förderung .................. 139
6.1 Allgemeine Prinzipien psychomotorischer Förderung .............. 139
6.2 Der äußere Rahmen ............................................... 145
6.2.1 Bewegungsräume ................................................. 145
6.2.2 Geräte und Materialien ............................................ 147
6.2.3 Der zeitliche Rahmen.............................................. 149
6.3 Die Gestaltung der Psychomotorik-Stunden........................ 151
6.3.1 Einstieg in die
psychomotorische
Förderung ....................... 151
6.3.2 Die Auswahl der Inhalte ........................................... 155
6.3.3 Rituale ............................................................ 158
6.4 Die Förderung in einer Gruppe .................................... 159
6.4.1 Bedeutung der Gruppe ............................................ 159
6.4.2 Gruppenzusammensetzung ....................................... 161
6.4.3 Geschlossene und halboffene Gruppen............................. 162
6.4.4 Gruppengröße..................................................... 162
6.5 Zum Verhalten der Pädagogin ..................................... 163
6.5.1 Rolle der Pädagogin ............................................... 163
6.5.2 Verhaltensmerkmale für die Leitung von Gruppen.................. 165
6.5.3
Team Teaching
.................................................... 167
6.6 Interventionsstrategien ............................................ 168
6.6.1 Umgang mit Störverhalten......................................... 169
6.6.2 Paradoxe Intentionen.............................................. 171
6.7 Die Familie als Bezugssystem...................................... 176
6.7.1 Eltern-Kind-Gruppen .............................................. 177
6.7.2 Elternarbeit in der Psychomotorik.................................. 179
Sfe-i -.
- -
halt
7. Zielgruppen und Einsatzbereiche psychomotorischer Förderung....... 182
7.1 Psychomotorik in der Frühförderung............................... 182
7.2 Psychomotorik als Erziehungsprinzip im Kindergarten ............. 187
7.2.1 Situationsorientierter Ansatz....................................... 189
7.2.2 Bewegung im Rahmen »offener Kindergartenarbeit« ............... 190
7.2.3 Psychomotorik als allgemeine Bewegungserziehung und als
spezifisches Förderangebot ........................................ 192
7.3 Bewegungsorientiertes Lernen in der Schule ....................... 193
7.3.1 Psychomotorik als Bereicherung und Ergänzung des Sport¬
unterrichts ........................................................ 194
7.3.2 Psychomotorik als spezielle Förderung von Kindern mit Lern- und
Entwicklungsbeeinträchtigungen .................................. 195
7.3.3 Psychomoterik als grundlegendes, fachübergreifendes
Arbeitsprinzip..................................................... 198
7.4 Neue Konzepte des Sportförderunterrichts ......................... 202
7.5 Elternvereine und Selbsthilfegruppen .............................. 206
8. Beispiele zur Praxis psychomotorischer Förderung .................... 209
8.1 Einstiegsspiele..................................................... 213
8.2 Themenspezifische Spiel- und Bewegungsangebote................. 225
8.3 Miteinander spielen ............................................... 236
8.4 Zur Ruhe kommen ................................................ 242
9. Professionalisierung und Ausbreitung der Psychomotorik ............. 247
9.1 Anschriften von Psychomotorikvereinen und Selbsthilfegruppen ... 247
9.2 Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der
Psychomotorik .................................................... 257
Literatur ................................................................. 264
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung:
Psychomotorik - ein Wundermittel mit Breitbandwirkung?. 9
1. Entwicklungen und Tendenzen in der Psychomotorik. 14
1.1 Entstehungsgeschichte und Weiterentwicklung. 15
1.1.1 »Lehrjahre« der Psychomotorik . 16
1.1.2 Die Institutionalisierung der Psychomotorik. 17
1.1.3 Psychomotorik - Motopädagogik -
Mototherapie
. 19
1.1.4 Ziele und Inhalte der Psychomotorik. 22
1.2 Das Menschenbild in der Psychomotorik. 25
1.2.1 Humanistisches Menschenbild . 26
1.2.2 Das Kind als aktiver Gestalter seiner Entwicklung . 29
1.3 Psychomotorik als ganzheitliche Gesundheitsförderung . 30
1.3.1 Salutogenese - Wie entsteht Gesundheit? . 31
1.3.2 Risiko- und Schutzfaktoren in der kindlichen Entwicklung. 33
1.3.3 Psychomotorik - Stärkung personaler Ressourcen. 36
2. Konzeptionelle Ansätze in der Psychomotorik . 38
2.1 Von der »Psychomotorischen Übungsbehandlung« zur
ganzheitlichen Entwicklungsforderung. 38
2.2 Der handlungsorientierte Ansatz. 40
2.3 Die sensorische Integrationsbehandlung . 43
2.4 Kindzentrierte
psychomotorische
Entwicklungsförderang . 45
2.5 »Verstehende« Psychomotorik . 46
2.6 Systemisch-konstruktivistischer Ansatz . 48
2.7 Konsequenzen für die Praxis der Psychomotorik. 49
ЩШШіШ}'-
' Inhalt
3. Selbstkonzept und Identität - Schlüsselbegriffe psychomotorischer
Förderung . 51
3.1 Kognitive und emotionale Anteile des Selbstkonzeptes. 52
3.1.1 Selbstwahrnehmung und Selbstbewertung . 53
3.1.2 Kompetenzen und Fähigkeiten. 55
3.2 Die Bedeutung des Selbstkonzeptes für die Entwicklung. 56
3.2.1 Subjektive Interpretationen . 57
3.2.2 Selbstkonzept als generalisierte Selbstwahrnehmung. 59
3.2.3 Zuordnung von Eigenschaften durch andere . 60
3.3 Körpererfahrungen sind Selbsterfahrungen . 61
3.3.1 Zur Entwicklung des Selbst . 61
3.3.2 Das »Körperselbst« . 62
3.3.3 Das Selbstempfinden . 64
3.4 Selbstwirksamkeit und Kontrollüberzeugung. 65
3.5 »Erlernte Hilflosigkeit« . 68
3.6 Ursachenerklärung von Erfolg und Misserfolg. 71
3.7 Die Rolle von Bezugsnormen für die Selbstwahrnehmung. 73
3.8 Möglichkeiten zur Veränderung eines negativen Selbstkonzeptes . 75
4. Die Bedeutung des Spiels in der Psychomotorik . 80
4.1 Zum Symbolgehalt von Bewegungshandlungen . 82
4.2 Merkmale des Spiels in der Psychomotorik. 84
4.2.1 Individuelle Sinngebung und Bedeutungsoffenheit. 84
4.2.2. Umkehrung üblicher Einfluss- und Machtbeziehungen. 85
4.2.3 Entscheidungsfreiheit und Freiwilligkeit . 86
4.2.4 Ambivalenz . 87
4.3 Bedeutung des Symbolspiels für die Selbstentwicklung des Kindes . 88
4.4 Handeln in sinnhaften Zusammenhängen . 90
5. Zur Diagnose der psychomotorischen Entwicklung. 93
5.1 Veränderungen in der Auffassung diagnostischen Denkens. 95
5.2 Methoden der psychomotorischen Diagnostik . 96
5.2.1
Motoskopie
- Beobachtung als Basis der Diagnostik . 97
5.2.2 Motometrische Verfahren. 100
5.2.3 Zur Integration quantitativer und qualitativer Verfahren in der
psychomotorischen Diagnostik. 102
Inhalt :
"•'-V'i'ííli
5.3 Zur Praxis der psychomotorischen Entwicklungsdiagnostik. 105
5.3.1 Anamnese - die Entwicklungsgeschichte des Kindes . 105
5.3.2 Strukturierte Beobachtung von Wahrnehmung und Bewegung . 106
5.3.3 Verhalten bei Spiel- und Bewegungsangeboten . 110
5.3.4 Sozialverhalten . 113
5.3.5 Selbstkonzept-Einschätzung . 113
5.3.6 Einsatzmöglichkeiten motorischer Testverfahren . 116
5.4 Verlauf der psychomotorischen Entwicklungsdiagnostik. 126
5.5 Zur Effektivität psychomotorischer Fördermaßnahmen. 134
6. Rahmenbedingungen psychomotorischer Förderung . 139
6.1 Allgemeine Prinzipien psychomotorischer Förderung . 139
6.2 Der äußere Rahmen . 145
6.2.1 Bewegungsräume . 145
6.2.2 Geräte und Materialien . 147
6.2.3 Der zeitliche Rahmen. 149
6.3 Die Gestaltung der Psychomotorik-Stunden. 151
6.3.1 Einstieg in die
psychomotorische
Förderung . 151
6.3.2 Die Auswahl der Inhalte . 155
6.3.3 Rituale . 158
6.4 Die Förderung in einer Gruppe . 159
6.4.1 Bedeutung der Gruppe . 159
6.4.2 Gruppenzusammensetzung . 161
6.4.3 Geschlossene und halboffene Gruppen. 162
6.4.4 Gruppengröße. 162
6.5 Zum Verhalten der Pädagogin . 163
6.5.1 Rolle der Pädagogin . 163
6.5.2 Verhaltensmerkmale für die Leitung von Gruppen. 165
6.5.3
Team Teaching
. 167
6.6 Interventionsstrategien . 168
6.6.1 Umgang mit Störverhalten. 169
6.6.2 Paradoxe Intentionen. 171
6.7 Die Familie als Bezugssystem. 176
6.7.1 Eltern-Kind-Gruppen . 177
6.7.2 Elternarbeit in der Psychomotorik. 179
Sfe-i'-.
- -
""halt
7. Zielgruppen und Einsatzbereiche psychomotorischer Förderung. 182
7.1 Psychomotorik in der Frühförderung. 182
7.2 Psychomotorik als Erziehungsprinzip im Kindergarten . 187
7.2.1 Situationsorientierter Ansatz. 189
7.2.2 Bewegung im Rahmen »offener Kindergartenarbeit« . 190
7.2.3 Psychomotorik als allgemeine Bewegungserziehung und als
spezifisches Förderangebot . 192
7.3 Bewegungsorientiertes Lernen in der Schule . 193
7.3.1 Psychomotorik als Bereicherung und Ergänzung des Sport¬
unterrichts . 194
7.3.2 Psychomotorik als spezielle Förderung von Kindern mit Lern- und
Entwicklungsbeeinträchtigungen . 195
7.3.3 Psychomoterik als grundlegendes, fachübergreifendes
Arbeitsprinzip. 198
7.4 Neue Konzepte des Sportförderunterrichts . 202
7.5 Elternvereine und Selbsthilfegruppen . 206
8. Beispiele zur Praxis psychomotorischer Förderung . 209
8.1 Einstiegsspiele. 213
8.2 Themenspezifische Spiel- und Bewegungsangebote. 225
8.3 Miteinander spielen . 236
8.4 Zur Ruhe kommen . 242
9. Professionalisierung und Ausbreitung der Psychomotorik . 247
9.1 Anschriften von Psychomotorikvereinen und Selbsthilfegruppen . 247
9.2 Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der
Psychomotorik . 257
Literatur . 264 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Zimmer, Renate 1947- |
author_GND | (DE-588)120207168 |
author_facet | Zimmer, Renate 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Zimmer, Renate 1947- |
author_variant | r z rz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022511084 |
classification_rvk | CP 7000 ZX 7970 ZY 1750 |
classification_tum | SPO 662f SPO 644f |
ctrlnum | (OCoLC)162376955 (DE-599)BVBBV022511084 |
discipline | Sport Psychologie Sportwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Psychologie Sportwissenschaft |
edition | 2. Aufl. der vollst. überarb. Neuausg. (9. Gesamtaufl.) |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02953nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022511084</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191230 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070713s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N51,0204</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">345128930X</subfield><subfield code="9">3-451-28930-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783451289309</subfield><subfield code="9">978-3-451-28930-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162376955</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022511084</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18997:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7970</subfield><subfield code="0">(DE-625)158494:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 1750</subfield><subfield code="0">(DE-625)158557:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 662f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 644f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmer, Renate</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120207168</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Psychomotorik</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern</subfield><subfield code="c">Renate Zimmer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl. der vollst. überarb. Neuausg. (9. Gesamtaufl.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg [u.a.]</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychomotorische Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychomotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047719-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsphysiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152449-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungsspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006323-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychomotorische Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076413-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychomotorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176239-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychomotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047719-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungsphysiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152449-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychomotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047719-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungsspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006323-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Psychomotorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176239-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Psychomotorische Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076413-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015717987&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015717987</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022511084 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:59:20Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:11Z |
institution | BVB |
isbn | 345128930X 9783451289309 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015717987 |
oclc_num | 162376955 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
owner_facet | DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
physical | 271 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
spelling | Zimmer, Renate 1947- Verfasser (DE-588)120207168 aut Handbuch der Psychomotorik Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern Renate Zimmer 2. Aufl. der vollst. überarb. Neuausg. (9. Gesamtaufl.) Freiburg [u.a.] Herder 2007 271 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychomotorische Erziehung Psychomotorik (DE-588)4047719-8 gnd rswk-swf Entwicklungsphysiologie (DE-588)4152449-4 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Psychomotorische Therapie (DE-588)4076413-8 gnd rswk-swf Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Psychomotorik (DE-588)4047719-8 s Kind (DE-588)4030550-8 s Entwicklungsphysiologie (DE-588)4152449-4 s DE-604 Förderung (DE-588)4154943-0 s 2\p DE-604 Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 s Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 s 3\p DE-604 Psychomotorische Therapie (DE-588)4076413-8 s 4\p DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015717987&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Zimmer, Renate 1947- Handbuch der Psychomotorik Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern Psychomotorische Erziehung Psychomotorik (DE-588)4047719-8 gnd Entwicklungsphysiologie (DE-588)4152449-4 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Psychomotorische Therapie (DE-588)4076413-8 gnd Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047719-8 (DE-588)4152449-4 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4006323-9 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4076413-8 (DE-588)4176239-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Handbuch der Psychomotorik Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern |
title_auth | Handbuch der Psychomotorik Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern |
title_exact_search | Handbuch der Psychomotorik Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern |
title_exact_search_txtP | Handbuch der Psychomotorik Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern |
title_full | Handbuch der Psychomotorik Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern Renate Zimmer |
title_fullStr | Handbuch der Psychomotorik Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern Renate Zimmer |
title_full_unstemmed | Handbuch der Psychomotorik Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern Renate Zimmer |
title_short | Handbuch der Psychomotorik |
title_sort | handbuch der psychomotorik theorie und praxis der psychomotorischen forderung von kindern |
title_sub | Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern |
topic | Psychomotorische Erziehung Psychomotorik (DE-588)4047719-8 gnd Entwicklungsphysiologie (DE-588)4152449-4 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Psychomotorische Therapie (DE-588)4076413-8 gnd Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd |
topic_facet | Psychomotorische Erziehung Psychomotorik Entwicklungsphysiologie Förderung Bewegungsspiel Kind Psychomotorische Therapie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015717987&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zimmerrenate handbuchderpsychomotoriktheorieundpraxisderpsychomotorischenforderungvonkindern |