Strategische Gruppen in der Mobiltelekommunikationsindustrie: eine globale Wettbewerbsanalyse der Mobiltelekommunikationsoperatoren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Strategisches Management
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 499, 85 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm, 798 gr. |
ISBN: | 9783830029816 3830029810 |
Internformat
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adam_text | Titel: Strategische Gruppen in der Mobiltelekommunikationsindustrie
Autor: Meyer-Ramien, Arne
Jahr: 2007
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................................................................................i
Inhaltsverzeichnis.................................................................................................I
Abbildungsverzeichnis......................................................................................IX
Tabellenverzeichnis...........................................................................................XI
Abkiirzungsverzeichnis.................................................................................XIV
1. Einleitung...............................................................................................1
1.1. Einführung............................................................................................1
1.2. Ziel und Gang der Untersuchung..........................................................5
1.2.1. Theoretischer Teil...............................................................................7
1.2.2. Empirischer Teil...............................................................................11
2. Strategisches Management und betriebliche Umweltanalyse - die
Entwicklung von Strategien innerhalb von Unternehmen.............17
2.1. Ursprünge des strategischen Denkens in der Wirtschaftswissen-
schaft...................................................................................................17
2.2. Wesen und Definition des strategischen Managements.....................22
2.3. Einordnung des strategischen Managements in die Unternehmens-
struktur................................................................................................31
2.4. Konzepte der strategischen Innen- und Umweltanalyse...................36
2.5. Analyse des Wettbewerbsumfeldes...................................................47
2.5.1. Grundlegende Aspekte der Wettbewerbsumfeldanalyse..................47
2.5.2. Abgrenzung zwischen Maria, Branche und strategischem
Geschäftsfeld....................................................................................49
2.5.3. Strategisches Geschäftsfeld..............................................................51
2.5.4. Modell der Wettbewerbskräfte.........................................................54
3. Strategischer Content im internationalen Kontext eines Hightech-
Marktes................................................................................................63
3.1. Ziele und Strategien............................................................................63
3.1.1. Generische Wettbewerbsstrategien nach Porter...............................65
3.1.2. Systematische Darstellung der Geschäftsfeld- und Marktteilnehmer-
strategien...........................................................................................67
Inhaltsverzeichnis________________________________________________________
3.2. Innovations- und technologieorientierte Konzepte zur Umwelt- und
Unternehmensanalyse.........................................................................68
3.2.1. Charakteristika von Innovationen und des technologischen
Fortschritts........................................................................................68
3.2.1.1. Innovationsprozess.......................................................................68
3.2.1.2. Diffusion von Innovationen.........................................................70
3.2.1.3. Ökonomik des Lernens................................................................72
3.2.1.4. Charakteristika des technologischen Fortschritts........................74
3.2.2. Konzepte zur technologie- und innovationsorientierten Umwelt-
und Unternehmensanalyse................................................................76
3.2.2.1. Theorie der nationalen Innovationssysteme................................76
3.2.2.2. Technologische Systeme und Cluster..........................................77
3.2.2.3. Schematisierung der NIS-Analyse...............................................79
3.2.2.4. Technologieanalyse.....................................................................80
3.2.3. Innovationsstrategien........................................................................83
3.2.3.1. Technologische und innovative Ausrichtung von Unter-
nehmen........................................................................................84
3.2.3.2. Technologie-Sourcing-Strategien................................................86
3.2.3.3. Markteinführung neuer Produkte.................................................89
3.3. Internationalisierungsformen und -strategien.....................................93
3.3.1. Allgemeine Aspekte der Internationalisierung................................94
3.3.2. Direktinvestitionen...........................................................................98
3.3.3. Konzentration....................................................................................98
3.3.4. Kooperation......................................................................................99
3.3.5. Strategische Allianz..........................................................................99
3.3.6. Joint Venture...................................................................................101
3.3.7. Strukturund Organisation der Auslandstätigkeit...........................101
4. Konzept der strategische Gruppen.......______......___..................105
4.1. Einführung in das Konzept der strategischen Gruppen....................105
4.1.1. Theoretische Ursprünge des Konzeptes der strategischen Gruppen 105
4.1.2. Entstehung des strategischen Gruppenkonzeptes...........................110
4.2. Konstituierende Elemente des strategischen Gruppenkonzeptes.....111
4.2.1. Allgemeine Definition von strategischen Gruppen........................Ill
4.2.2. Mobilitätsbarrieren.........................................................................112
Inhaltsverzeichnis
4.2.3. Rivalität innerhalb der strategischen Gruppen...............................115
4.2.4. Anwendungsmöglichkeiten und Vorzüge von strategischen
Gruppenanalysen............................................................................117
4.3. Theoretische Aspekte des Konzeptes strategischer Gruppen...........118
4.3.1. Theoretische Erklärungsansätze für das Entstehen von strategischen
Gruppen..........................................................................................118
4.3.2. Unternehmerische Anreize zum Wechsel einer strategischen
Gruppe............................................................................................121
4.4. Theoretische Überlegungen für die Durchführung einer strategischen
Gruppenanalyse................................................................................122
4.4.1. Strategische Schlüsseldeterminanten des Wettbewerbs.................122
4.4.2. Performance von Unternehmen in einer strategischen Gruppe......132
4.5. Abschließende Würdigung des strategischen Gruppenkonzeptes... 135
4.5.1. Allgemeine Kritikpunkte................................................................135
4.5.2. Durchführung einer strategischen Gruppenanalyse........................139
MTK im Überblick...........................................................................141
5.1. Einfuhrung in die TK........................................................................141
5.1.1. Aufkommen und Bedeutung des TK-Sektors.................................141
5.1.2. Konvergenz der verschiedenen Industrien der Informationsgesell-
schaft - Implikationen für mobile Endgerate.................................142
5.1.3. Struktur und Dynamik des TK- und MTK-Sektors........................147
5.1.4. Einführung in die MTK..................................................................153
5.1.5. Mobilfunknetz und mobile Endgerate............................................155
5.2. Bedeutende Standards in der MTK..................................................158
5.2.1. Internationale Bedeutung von Standards........................................158
5.2.2. Generationen der MTK-Systeme....................................................162
5.2.3. Von der prazellularen Ara bis zur ersten Generation der zellularen
MTK-Systeme - 1G........................................................................165
5.2.4. Zweite Generation der MTK-Systeme - 2G..................................167
5.2.4.1. Internationale Verbreitung der MTK-Standards........................168
5.2.4.2. TDMA-Technologien................................................................168
5.2.4.3. CDMA-Technologie..................................................................174
5.2.5. 2.5G und 2.75G...............................................................................175
5.2.6. Dritte Generation der MTK-Systeme - 3G....................................179
III
Inhaltsverzeichnis
5.2.6.1. TD-SCDMA...............................................................................180
5.2.6.2. Konkurrenzsituation zwischen W-CDMA und CDMA 2000 lx
Ev-Do........................................................................................181
5.2.6.3. Wettbewerbssituation auf dem japanischen 2.75G/3G Markt... 184
5.2.7. 3.5G und 4G....................................................................................192
5.2.8. Alternative MTK-Systeme.............................................................195
5.2.8.1. W-LAN versus 3G.....................................................................195
5.2.8.2. Wi-Max, FLASH-OFDM, I-Burst und PAN/Bluetooth............197
6. MTK-Märkte in den verschiedenen Regionen der Welt..............201
6.1. Weniger bedeutende Regionen in der MTK.....................................205
6.1.1. Unterentwickelte Regionen............................................................209
6.1.2. Emerging Markets..........................................................................210
6.1.3. BRIC-Staaten..................................................................................211
6.1.4. China...............................................................................................212
6.1.5. Philippinen......................................................................................215
6.2. Führende MTK-Märkte....................................................................215
6.2.1. USA................................................................................................216
6.2.2. Westeuropa.....................................................................................220
6.2.2.1. Nordeuropa................................................................................222
6.2.2.2. Zentraleuropa und Großbritannien............................................223
6.2.2.3. Südeuropa..................................................................................225
6.2.3. Ostasien/Ozeanien..........................................................................225
6.2.3.1. Japan und Südkorea...................................................................225
6.2.3.2. Weitere ostasiatische Tigerstaaten und Australien....................227
6.3. MTK-Kultur......................................................................................228
7. Wirtschaftliche und technologische Entwicklung der MTK-Märkte
im internationalen Kontext..............................................................235
7.1. Von der Liberalisierung der MTK-Markte zum internationalen
Wettbewerb um Lizenzen.................................................................235
7.1.1. Liberalisierung der MTK-Märkte...................................................235
7.1.2. 3G-Lizenzvergabe...........................................................................241
7.1.3. IT-Bubble und ihre Folgen.............................................................245
7.2. Internationale Entwicklung der MTK-Märkte..................................248
IV
Inhaltsverzeichnis
7.2.1. Westeuropa.....................................................................................250
7.2.2. Ostasien...........................................................................................251
7.2.3. USA................................................................................................252
7.2.4. Entwicklungsländer........................................................................253
7.2.5. Ausblick auf den zukünftigen globalen Wettbewerb.....................253
7.2.6. Formen und Vorteile der Internationalisierung..............................255
7.2.7. Marktbezogene Wettbewerbsparadigmen der neunziger Jahre......263
7.2.8. Sattigung der MTK-Märkte und das Auftreten von MVNO..........268
7.3. Multimediale Anwendungen für Mobiltelefone in der 2.5G/3G-Ara -
strategischer Paradigmenwechsel in der MTK.................................273
7.3.1. 3G-Ausblick....................................................................................277
7.3.2. Sprachservices................................................................................279
7.3.2.1. PTT............................................................................................279
7.3.2.2. Video-Telefonie.........................................................................279
7.3.3. Mobile multimediale Nachrichtenübertragungen...........................280
7.3.3.1. SMS-Technologie......................................................................280
7.3.3.2. Mobile E-mails..........................................................................280
7.3.3.3. Hoherwertige Nachrichtenservices............................................282
7.3.4. Mobiles Internet..............................................................................283
7.3.5. Multimediale Content-Angebote....................................................287
7.3.6. Andere mobile Services..................................................................290
7.4. Branchenstrukturanalyse...................................................................291
7.4.1. Potentielle Neuanbieter...................................................................291
7.4.2. Substitutionsprodukte.....................................................................293
7.4.3. Technologische Neuheiten.............................................................293
7.4.4. Abnehmer........................................................................................294
7.4.5. Lieferanten......................................................................................294
7.4.6. Industrielle Beziehungen................................................................299
8. Empirische Bestimmung der strategischer Gruppen--------........301
8.1. Untersuchungsraum..........................................................................301
8.1.1. Wahl der zu analysierenden MTK-Operatoren..............................301
8.1.2. Bestimmung der strategischen Determinanten...............................302
8.1.2.1. Determinanten im Bereich Struktur / GroBe / Organisation /
Ertragskraft................................................................................308
Inhaltsverzeichnis
8.1.2.2. Determinanten im Bereich Kosten / Produktion / Sourcing......309
8.1.2.3. Determinanten im Bereich Finanzen.........................................310
8.1.2.4. Determinanten im Bereich Internationalisierung......................311
8.1.2.5. Determinanten im Bereich Marketing.......................................312
8.1.2.6. Determinanten in den Bereichen F E/Innovation und der speziell
auf die MTK-Branche bezogenen Faktoren..............................313
8.2. Bestimmung der strategischen Gruppen...........................................318
8.2.1. Faktorenanalyse..............................................................................318
8.2.2. Clusterbildung.................................................................................319
8.2.3. Modifikation der strategischen Gruppen........................................325
8.2.4. Vernachlassigte Unternehmen........................................................325
8.3. Einfluss der Umwelt des historischen Heimatmarktes und des
generellen Marktumfeldes auf die MTK-Operatoren.......................327
8.3.1. Kaufkraft, Marktsattigung, Liberalisierungs- und Wettbewerbs-
politik..............................................................................................328
8.3.2. 3G-Lizenzvergabe...........................................................................335
8.3.3. Einflüsse der jeweiligen Marktsituationen der strategischen
Gruppen..........................................................................................337
8.4. Konsequenzen der globalen SG-Analyse.........................................339
8.4.1. Probleme der globalen Vergleichbarkeit........................................339
8.4.2. Globale Konkurrenzsituation zwischen den strategischen
Gruppen..........................................................................................339
8.4.3. Wettbewerb in den globalen Markten............................................343
8.5. Strategische Aspekte der MTK-Branche..........................................346
8.5.1. Internationalisierungsstrategien......................................................346
8.5.2. Technologiestrategien.....................................................................350
8.6. Strategische Gruppen........................................................................355
8.6.1. SG USA..........................................................................................355
8.6.2. SG Sudeuropäische-PTO................................................................358
8.6.3. SG GroBe-PTO...............................................................................361
8.6.4. SG Kleine-Europaische-Operatoren...............................................364
8.6.5. SG Kleine-Internationale-Operatoren.............................................367
8.6.6. SG Hutchison/H3............................................................................370
8.6.7. SGVodafone...................................................................................374
8.6.8. SG NTT DoCoMo..........................................................................377
VI
Inhaltsverzeichnis
8.6.9. SG CDMA-Operatoren...................................................................381
8.6.10. SG KTF........................................................................................384
8.6.11. SG Chinesische-Operatoren.........................................................386
8.6.12. SG Entwicklungsmarkt-Operatoren.............................................389
8.7. Mobilitätsbarrieren............................................................................393
8.7.1. Internationale Position....................................................................393
8.7.2. Technologische Positionierung.......................................................396
8.7.3. Größe..............................................................................................397
8.7.4. Kosten- und Produktivitätssituation...............................................400
8.7.5. ARPU..............................................................................................401
8.7.6. Schuldenlast....................................................................................403
8.7.7. Stärken und Schwächen der strategischen Gruppen.......................403
8.8. Unternehmerischer Erfolg der strategischen Gruppen.....................404
8.8.1. Beschreibung der Erfolgsfaktoren..................................................404
8.8.2. Langfristiger Erfolg........................................................................408
8.8.3. Börsenkursentwicklung..................................................................410
8.8.4. Standard Poors-Ratingindex.......................................................412
8.8.5. Umsatzrendite.................................................................................413
8.8.6. Operativer Cash-Flow pro Umsatz.................................................415
8.8.7. Resümee der Betrachtung der Erfolgsvariablen.............................417
8.9. Zukunftsaussichten der MTK-Branche und ihrer strategischer
Gruppen.............................................................................................422
8.9.1. Umweltbezogene Zukunftsaussichten............................................422
8.9.2. Strategische Mobilitat der MTK-Operatoren.................................424
8.9.3. Zukünftige Veranderung der strategischen Gruppen.....................428
9. Schlussfolgerung...............................................................................433
10. Nachwort - aktuelle Branchenentwicklungen...............................453
10.1. Globalisierungsprozess der MTK-Branche von 6/2004 bis
12/2006.............................................................................................453
10.2. Technologische Veränderungen seit 2004........................................458
Quellenverzeichnis___....______......_____.....__________..._______..___463
Literaturverzeichnis......................................................................................463
VII
Inhaltsverzeichnis
Zeitschriftenverzeichnis...............................................................................475
Artikelverzeichnis........................................................................................475
Online-Quellen.............................................................................................492
Annual Reports.............................................................................................498
Anhang1
Anhang 1. Allgemeines..................................................................................Al
Anhang 2: Datensatz der strategischen Determinanten.................................A3
Anhang 3: Erklärungen zum Datensatz.......................................................Al 1
A 3.1. Allgemeine Erklärungen zum Set der strategischen Determi-
nanten................................................................................................All
A 3.2. Analysezeitraum und Betrachtungsebene der unternehmerischen
Tätigkeit und Datenquellen...............................................................A20
A 3.3. Spezielle Erklärungen.......................................................................A24
A 3.4. Faktorenanalyse................................................................................A35
A 3.5. Clusteranalyse...................................................................................A37
Anhang 4: Experteninterviews.....................................................................A41
A 4.1. Fragebogen 1.....................................................................................A42
A 4.2. Fragebogen 2.....................................................................................A48
A 4.3. Auswertung der Interviews...............................................................A64
A 4.4. Spezielle Kritik zu den Befragungen................................................A66
Anhang 5: Weitere Datensätze.....................................................................A67
Anhang 6: Ermittlung der strategischen Determinanten - Diverses...........A73
VIII
|
adam_txt |
Titel: Strategische Gruppen in der Mobiltelekommunikationsindustrie
Autor: Meyer-Ramien, Arne
Jahr: 2007
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.i
Inhaltsverzeichnis.I
Abbildungsverzeichnis.IX
Tabellenverzeichnis.XI
Abkiirzungsverzeichnis.XIV
1. Einleitung.1
1.1. Einführung.1
1.2. Ziel und Gang der Untersuchung.5
1.2.1. Theoretischer Teil.7
1.2.2. Empirischer Teil.11
2. Strategisches Management und betriebliche Umweltanalyse - die
Entwicklung von Strategien innerhalb von Unternehmen.17
2.1. Ursprünge des strategischen Denkens in der Wirtschaftswissen-
schaft.17
2.2. Wesen und Definition des strategischen Managements.22
2.3. Einordnung des strategischen Managements in die Unternehmens-
struktur.31
2.4. Konzepte der strategischen Innen- und Umweltanalyse.36
2.5. Analyse des Wettbewerbsumfeldes.47
2.5.1. Grundlegende Aspekte der Wettbewerbsumfeldanalyse.47
2.5.2. Abgrenzung zwischen Maria, Branche und strategischem
Geschäftsfeld.49
2.5.3. Strategisches Geschäftsfeld.51
2.5.4. Modell der Wettbewerbskräfte.54
3. Strategischer Content im internationalen Kontext eines Hightech-
Marktes.63
3.1. Ziele und Strategien.63
3.1.1. Generische Wettbewerbsstrategien nach Porter.65
3.1.2. Systematische Darstellung der Geschäftsfeld- und Marktteilnehmer-
strategien.67
Inhaltsverzeichnis_
3.2. Innovations- und technologieorientierte Konzepte zur Umwelt- und
Unternehmensanalyse.68
3.2.1. Charakteristika von Innovationen und des technologischen
Fortschritts.68
3.2.1.1. Innovationsprozess.68
3.2.1.2. Diffusion von Innovationen.70
3.2.1.3. Ökonomik des Lernens.72
3.2.1.4. Charakteristika des technologischen Fortschritts.74
3.2.2. Konzepte zur technologie- und innovationsorientierten Umwelt-
und Unternehmensanalyse.76
3.2.2.1. Theorie der nationalen Innovationssysteme.76
3.2.2.2. Technologische Systeme und Cluster.77
3.2.2.3. Schematisierung der NIS-Analyse.79
3.2.2.4. Technologieanalyse.80
3.2.3. Innovationsstrategien.83
3.2.3.1. Technologische und innovative Ausrichtung von Unter-
nehmen.84
3.2.3.2. Technologie-Sourcing-Strategien.86
3.2.3.3. Markteinführung neuer Produkte.89
3.3. Internationalisierungsformen und -strategien.93
3.3.1. Allgemeine Aspekte der Internationalisierung.94
3.3.2. Direktinvestitionen.98
3.3.3. Konzentration.98
3.3.4. Kooperation.99
3.3.5. Strategische Allianz.99
3.3.6. Joint Venture.101
3.3.7. Strukturund Organisation der Auslandstätigkeit.101
4. Konzept der strategische Gruppen._._.105
4.1. Einführung in das Konzept der strategischen Gruppen.105
4.1.1. Theoretische Ursprünge des Konzeptes der strategischen Gruppen 105
4.1.2. Entstehung des strategischen Gruppenkonzeptes.110
4.2. Konstituierende Elemente des strategischen Gruppenkonzeptes.111
4.2.1. Allgemeine Definition von strategischen Gruppen.Ill
4.2.2. Mobilitätsbarrieren.112
Inhaltsverzeichnis
4.2.3. Rivalität innerhalb der strategischen Gruppen.115
4.2.4. Anwendungsmöglichkeiten und Vorzüge von strategischen
Gruppenanalysen.117
4.3. Theoretische Aspekte des Konzeptes strategischer Gruppen.118
4.3.1. Theoretische Erklärungsansätze für das Entstehen von strategischen
Gruppen.118
4.3.2. Unternehmerische Anreize zum Wechsel einer strategischen
Gruppe.121
4.4. Theoretische Überlegungen für die Durchführung einer strategischen
Gruppenanalyse.122
4.4.1. Strategische Schlüsseldeterminanten des Wettbewerbs.122
4.4.2. Performance von Unternehmen in einer strategischen Gruppe.132
4.5. Abschließende Würdigung des strategischen Gruppenkonzeptes. 135
4.5.1. Allgemeine Kritikpunkte.135
4.5.2. Durchführung einer strategischen Gruppenanalyse.139
MTK im Überblick.141
5.1. Einfuhrung in die TK.141
5.1.1. Aufkommen und Bedeutung des TK-Sektors.141
5.1.2. Konvergenz der verschiedenen Industrien der Informationsgesell-
schaft - Implikationen für mobile Endgerate.142
5.1.3. Struktur und Dynamik des TK- und MTK-Sektors.147
5.1.4. Einführung in die MTK.153
5.1.5. Mobilfunknetz und mobile Endgerate.155
5.2. Bedeutende Standards in der MTK.158
5.2.1. Internationale Bedeutung von Standards.158
5.2.2. Generationen der MTK-Systeme.162
5.2.3. Von der prazellularen Ara bis zur ersten Generation der zellularen
MTK-Systeme - 1G.165
5.2.4. Zweite Generation der MTK-Systeme - 2G.167
5.2.4.1. Internationale Verbreitung der MTK-Standards.168
5.2.4.2. TDMA-Technologien.168
5.2.4.3. CDMA-Technologie.174
5.2.5. 2.5G und 2.75G.175
5.2.6. Dritte Generation der MTK-Systeme - 3G.179
III
Inhaltsverzeichnis
5.2.6.1. TD-SCDMA.180
5.2.6.2. Konkurrenzsituation zwischen W-CDMA und CDMA 2000 lx
Ev-Do.181
5.2.6.3. Wettbewerbssituation auf dem japanischen 2.75G/3G Markt. 184
5.2.7. 3.5G und 4G.192
5.2.8. Alternative MTK-Systeme.195
5.2.8.1. W-LAN versus 3G.195
5.2.8.2. Wi-Max, FLASH-OFDM, I-Burst und PAN/Bluetooth.197
6. MTK-Märkte in den verschiedenen Regionen der Welt.201
6.1. Weniger bedeutende Regionen in der MTK.205
6.1.1. Unterentwickelte Regionen.209
6.1.2. Emerging Markets.210
6.1.3. BRIC-Staaten.211
6.1.4. China.212
6.1.5. Philippinen.215
6.2. Führende MTK-Märkte.215
6.2.1. USA.216
6.2.2. Westeuropa.220
6.2.2.1. Nordeuropa.222
6.2.2.2. Zentraleuropa und Großbritannien.223
6.2.2.3. Südeuropa.225
6.2.3. Ostasien/Ozeanien.225
6.2.3.1. Japan und Südkorea.225
6.2.3.2. Weitere ostasiatische Tigerstaaten und Australien.227
6.3. MTK-Kultur.228
7. Wirtschaftliche und technologische Entwicklung der MTK-Märkte
im internationalen Kontext.235
7.1. Von der Liberalisierung der MTK-Markte zum internationalen
Wettbewerb um Lizenzen.235
7.1.1. Liberalisierung der MTK-Märkte.235
7.1.2. 3G-Lizenzvergabe.241
7.1.3. IT-Bubble und ihre Folgen.245
7.2. Internationale Entwicklung der MTK-Märkte.248
IV
Inhaltsverzeichnis
7.2.1. Westeuropa.250
7.2.2. Ostasien.251
7.2.3. USA.252
7.2.4. Entwicklungsländer.253
7.2.5. Ausblick auf den zukünftigen globalen Wettbewerb.253
7.2.6. Formen und Vorteile der Internationalisierung.255
7.2.7. Marktbezogene Wettbewerbsparadigmen der neunziger Jahre.263
7.2.8. Sattigung der MTK-Märkte und das Auftreten von MVNO.268
7.3. Multimediale Anwendungen für Mobiltelefone in der 2.5G/3G-Ara -
strategischer Paradigmenwechsel in der MTK.273
7.3.1. 3G-Ausblick.277
7.3.2. Sprachservices.279
7.3.2.1. PTT.279
7.3.2.2. Video-Telefonie.279
7.3.3. Mobile multimediale Nachrichtenübertragungen.280
7.3.3.1. SMS-Technologie.280
7.3.3.2. Mobile E-mails.280
7.3.3.3. Hoherwertige Nachrichtenservices.282
7.3.4. Mobiles Internet.283
7.3.5. Multimediale Content-Angebote.287
7.3.6. Andere mobile Services.290
7.4. Branchenstrukturanalyse.291
7.4.1. Potentielle Neuanbieter.291
7.4.2. Substitutionsprodukte.293
7.4.3. Technologische Neuheiten.293
7.4.4. Abnehmer.294
7.4.5. Lieferanten.294
7.4.6. Industrielle Beziehungen.299
8. Empirische Bestimmung der strategischer Gruppen--------.301
8.1. Untersuchungsraum.301
8.1.1. Wahl der zu analysierenden MTK-Operatoren.301
8.1.2. Bestimmung der strategischen Determinanten.302
8.1.2.1. Determinanten im Bereich Struktur / GroBe / Organisation /
Ertragskraft.308
Inhaltsverzeichnis
8.1.2.2. Determinanten im Bereich Kosten / Produktion / Sourcing.309
8.1.2.3. Determinanten im Bereich Finanzen.310
8.1.2.4. Determinanten im Bereich Internationalisierung.311
8.1.2.5. Determinanten im Bereich Marketing.312
8.1.2.6. Determinanten in den Bereichen F E/Innovation und der speziell
auf die MTK-Branche bezogenen Faktoren.313
8.2. Bestimmung der strategischen Gruppen.318
8.2.1. Faktorenanalyse.318
8.2.2. Clusterbildung.319
8.2.3. Modifikation der strategischen Gruppen.325
8.2.4. Vernachlassigte Unternehmen.325
8.3. Einfluss der Umwelt des historischen Heimatmarktes und des
generellen Marktumfeldes auf die MTK-Operatoren.327
8.3.1. Kaufkraft, Marktsattigung, Liberalisierungs- und Wettbewerbs-
politik.328
8.3.2. 3G-Lizenzvergabe.335
8.3.3. Einflüsse der jeweiligen Marktsituationen der strategischen
Gruppen.337
8.4. Konsequenzen der globalen SG-Analyse.339
8.4.1. Probleme der globalen Vergleichbarkeit.339
8.4.2. Globale Konkurrenzsituation zwischen den strategischen
Gruppen.339
8.4.3. Wettbewerb in den globalen Markten.343
8.5. Strategische Aspekte der MTK-Branche.346
8.5.1. Internationalisierungsstrategien.346
8.5.2. Technologiestrategien.350
8.6. Strategische Gruppen.355
8.6.1. SG USA.355
8.6.2. SG Sudeuropäische-PTO.358
8.6.3. SG GroBe-PTO.361
8.6.4. SG Kleine-Europaische-Operatoren.364
8.6.5. SG Kleine-Internationale-Operatoren.367
8.6.6. SG Hutchison/H3.370
8.6.7. SGVodafone.374
8.6.8. SG NTT DoCoMo.377
VI
Inhaltsverzeichnis
8.6.9. SG CDMA-Operatoren.381
8.6.10. SG KTF.384
8.6.11. SG Chinesische-Operatoren.386
8.6.12. SG Entwicklungsmarkt-Operatoren.389
8.7. Mobilitätsbarrieren.393
8.7.1. Internationale Position.393
8.7.2. Technologische Positionierung.396
8.7.3. Größe.397
8.7.4. Kosten- und Produktivitätssituation.400
8.7.5. ARPU.401
8.7.6. Schuldenlast.403
8.7.7. Stärken und Schwächen der strategischen Gruppen.403
8.8. Unternehmerischer Erfolg der strategischen Gruppen.404
8.8.1. Beschreibung der Erfolgsfaktoren.404
8.8.2. Langfristiger Erfolg.408
8.8.3. Börsenkursentwicklung.410
8.8.4. Standard Poors-Ratingindex.412
8.8.5. Umsatzrendite.413
8.8.6. Operativer Cash-Flow pro Umsatz.415
8.8.7. Resümee der Betrachtung der Erfolgsvariablen.417
8.9. Zukunftsaussichten der MTK-Branche und ihrer strategischer
Gruppen.422
8.9.1. Umweltbezogene Zukunftsaussichten.422
8.9.2. Strategische Mobilitat der MTK-Operatoren.424
8.9.3. Zukünftige Veranderung der strategischen Gruppen.428
9. Schlussfolgerung.433
10. Nachwort - aktuelle Branchenentwicklungen.453
10.1. Globalisierungsprozess der MTK-Branche von 6/2004 bis
12/2006.453
10.2. Technologische Veränderungen seit 2004.458
Quellenverzeichnis_._._._._._463
Literaturverzeichnis.463
VII
Inhaltsverzeichnis
Zeitschriftenverzeichnis.475
Artikelverzeichnis.475
Online-Quellen.492
Annual Reports.498
Anhang1
Anhang 1. Allgemeines.Al
Anhang 2: Datensatz der strategischen Determinanten.A3
Anhang 3: Erklärungen zum Datensatz.Al 1
A 3.1. Allgemeine Erklärungen zum Set der strategischen Determi-
nanten.All
A 3.2. Analysezeitraum und Betrachtungsebene der unternehmerischen
Tätigkeit und Datenquellen.A20
A 3.3. Spezielle Erklärungen.A24
A 3.4. Faktorenanalyse.A35
A 3.5. Clusteranalyse.A37
Anhang 4: Experteninterviews.A41
A 4.1. Fragebogen 1.A42
A 4.2. Fragebogen 2.A48
A 4.3. Auswertung der Interviews.A64
A 4.4. Spezielle Kritik zu den Befragungen.A66
Anhang 5: Weitere Datensätze.A67
Anhang 6: Ermittlung der strategischen Determinanten - Diverses.A73
VIII |
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