Noch lange nicht Methusalem!: warum es sich lohnt, ständig zu lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 177 S. |
ISBN: | 9783763935055 3763935053 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022510139 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080214 | ||
007 | t | ||
008 | 070713s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N26,0785 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984353992 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763935055 |c : ca. EUR 19.90, ca. sfr 35.40 |9 978-3-7639-3505-5 | ||
020 | |a 3763935053 |c : ca. EUR 19.90, ca. sfr 35.40 |9 3-7639-3505-3 | ||
024 | 3 | |a 9783763935055 | |
028 | 5 | 2 | |a 6001790 |
035 | |a (OCoLC)180876488 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984353992 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 374 |2 22/ger | |
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Abicht, Lothar |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)13367536X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Noch lange nicht Methusalem! |b warum es sich lohnt, ständig zu lernen |c Lothar Abicht |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2007 | |
300 | |a 177 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2965284&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015717064&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015717064 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089188420255744 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Die Angst vor dem demografischen Wandel -
Ein Plädoyer für einen anderen Blick auf die Zahlen
Demografischer Wandel oder demografische Katastrophe?.ro
Reale Bedrohungen und Panikmache.
Merkmale der Katastrophenängste.12
Was verbirgt sich hinter dem demografischen Wandel?.15
Die demografische Entwicklung in Deutschland.16
Regionen als Gewinner und Verlierer.19
Einbruch der Geburtenentwicklung.20
Zunahme der durchschnittlichen Lebenserwartung.23
Wahrscheinliche Folgen des demografischen Wandels.25
Viel Raum
Strategien zum Umgang mit dem demografischen Wandel.31
Die Strategiedebatte fallt schwer.31
Warum fehlen die Kinder?.34
Die Entscheidung für Kinder erleichtern.35
Ausschöpfung der Potenziale an gesellschaftlichem
Arbeitsvermögen.37
Bildung als Königsweg.38
Verlängerung der Lebensarbeitszeit durch Erhöhung
des Renteneinrrittsalters.42
Was heute beschlossen wird, wirkt erst in Jahrzehnten.44
Der Mensch im Mittelpunkt der Arbeitswelt -
Ein Plädoyer für einen nachhaltigen Umgang
mit der Ressource Arbeitskraft
Die neue Nachhaltigkeit: Entwicklung der Humanressourcen . .48
Natürliche Ressourcen und Humanressourcen.48
Was ist Nachhaltigkeit?.52
Nachhaltige Entwicklung von Humanressourcen als
Mittel und Ziel.55
Wege zur nachhaltigen Entwicklung der Human¬
ressourcen .57
Warum unterziehen sich Erwachsene den Mühen der
Weiterbildung?.61
Wer beteiligt sich an der Weiterbildung?.62
Wer leistet Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung von
Humanressourcen?.64
Was können Ältere leisten und was unterscheidet sie von
den Jungen?.68
Die Leistungsfähigkeit Älterer im Spiegel der öffentlichen
Meinung.68
Schlussfolgerungen aus der eigenen
Das Defizitmodell - Bestätigung für weitverbreitete
Vorurteile.74
Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zur Leistungs¬
fähigkeit Älterer.80
Das Kompetenzmodell.84
Warum Weiterbildung mehr ist als Erwerb von Wissen
und Können.85
Eine Arbeitswelt mit Chancen für die Älteren.88
Was Ältere können und was sie wollen.88
Die Zeitbeschleunigung.90
(Früh-)Pensionierung kontra Verbleib im Arbeitsleben.93
Eine längere Lebensarbeitszeit erfordert auch Verände¬
rungen der Arbeitswelt.95
Das Ende der Beschleunigungsspirale.99
Lemen
Ein Plädoyer für eine neue Lernkultur
Lernvermögen und Lernbereitschaft Älterer.106
Die Sache mit dem Lernen.106
Was gehört alles zum Lernen?.108
Vorurteile und Fakten zum Lernen Älterer.
Was die Hirnforschung uns lehrt.114
Wie lernen Ältere?.120
Lebenslanges Lernen - Lust oder Last?.126
Wie das (neue) Lernen in der Weiterbildung gelingen kann . 128
Befohlenes Lernen funktioniert in der Weiterbildung fast nie. 128
Effektives Lernen erfordert eigene Lernziele.129
Rebellion gegen unzureichende Lernkonzepte und
fehlende Lernmotive.131
Modellprojekte zeigen den Weg.133
Antwort auf Anforderungen von Unternehmen und Chance
für Erwerbslose.135
Grundstruktur des Projektes „Arbeitsplatzreife".137
Prinzipien bei der Umsetzung des Projektes
„Arbeitsplatzreife".140
Wie weit entspricht das Beispiel dem Lernverhalten Älterer? . 144
Die Weiterbildung den Anforderungen Älterer anpassen.148
Ist das Projekt „Arbeitsplatzreife" ein Einzelfall?.148
Traditionelle und neue Lernkultur.150
Bestandteile der neuen Lernkultur.151
Die neue Lernkultur hat viele Protagonisten.154
Veränderungen der Arbeitswelt erfordern Veränderungen
im Lernen.156
Die Arbeitswelt wird komplexer.157
Grenzen der Planbarkeit - das Unplanbare im Planbaren.159
Probleme zu lösen, erfordert Qualifikationen und
Kompetenzen.161
Der Bedarf an Bildung wird immer kleinteiliger und
individueller.163
Die neue Lernkultur als integrierter Lösungsansatz.165
Anmerkungen.167 |
adam_txt |
Inhalt
Die Angst vor dem demografischen Wandel -
Ein Plädoyer für einen anderen Blick auf die Zahlen
Demografischer Wandel oder demografische Katastrophe?.ro
Reale Bedrohungen und Panikmache.
Merkmale der Katastrophenängste.12
Was verbirgt sich hinter dem demografischen Wandel?.15
Die demografische Entwicklung in Deutschland.16
Regionen als Gewinner und Verlierer.19
Einbruch der Geburtenentwicklung.20
Zunahme der durchschnittlichen Lebenserwartung.23
Wahrscheinliche Folgen des demografischen Wandels.25
Viel Raum
Strategien zum Umgang mit dem demografischen Wandel.31
Die Strategiedebatte fallt schwer.31
Warum fehlen die Kinder?.34
Die Entscheidung für Kinder erleichtern.35
Ausschöpfung der Potenziale an gesellschaftlichem
Arbeitsvermögen.37
Bildung als Königsweg.38
Verlängerung der Lebensarbeitszeit durch Erhöhung
des Renteneinrrittsalters.42
Was heute beschlossen wird, wirkt erst in Jahrzehnten.44
Der Mensch im Mittelpunkt der Arbeitswelt -
Ein Plädoyer für einen nachhaltigen Umgang
mit der Ressource Arbeitskraft
Die neue Nachhaltigkeit: Entwicklung der Humanressourcen . .48
Natürliche Ressourcen und Humanressourcen.48
Was ist Nachhaltigkeit?.52
Nachhaltige Entwicklung von Humanressourcen als
Mittel und Ziel.55
Wege zur nachhaltigen Entwicklung der Human¬
ressourcen .57
Warum unterziehen sich Erwachsene den Mühen der
Weiterbildung?.61
Wer beteiligt sich an der Weiterbildung?.62
Wer leistet Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung von
Humanressourcen?.64
Was können Ältere leisten und was unterscheidet sie von
den Jungen?.68
Die Leistungsfähigkeit Älterer im Spiegel der öffentlichen
Meinung.68
Schlussfolgerungen aus der eigenen
Das Defizitmodell - Bestätigung für weitverbreitete
Vorurteile.74
Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zur Leistungs¬
fähigkeit Älterer.80
Das Kompetenzmodell.84
Warum Weiterbildung mehr ist als Erwerb von Wissen
und Können.85
Eine Arbeitswelt mit Chancen für die Älteren.88
Was Ältere können und was sie wollen.88
Die Zeitbeschleunigung.90
(Früh-)Pensionierung kontra Verbleib im Arbeitsleben.93
Eine längere Lebensarbeitszeit erfordert auch Verände¬
rungen der Arbeitswelt.95
Das Ende der Beschleunigungsspirale.99
Lemen
Ein Plädoyer für eine neue Lernkultur
Lernvermögen und Lernbereitschaft Älterer.106
Die Sache mit dem Lernen.106
Was gehört alles zum Lernen?.108
Vorurteile und Fakten zum Lernen Älterer.
Was die Hirnforschung uns lehrt.114
Wie lernen Ältere?.120
Lebenslanges Lernen - Lust oder Last?.126
Wie das (neue) Lernen in der Weiterbildung gelingen kann . 128
Befohlenes Lernen funktioniert in der Weiterbildung fast nie. 128
Effektives Lernen erfordert eigene Lernziele.129
Rebellion gegen unzureichende Lernkonzepte und
fehlende Lernmotive.131
Modellprojekte zeigen den Weg.133
Antwort auf Anforderungen von Unternehmen und Chance
für Erwerbslose.135
Grundstruktur des Projektes „Arbeitsplatzreife".137
Prinzipien bei der Umsetzung des Projektes
„Arbeitsplatzreife".140
Wie weit entspricht das Beispiel dem Lernverhalten Älterer? . 144
Die Weiterbildung den Anforderungen Älterer anpassen.148
Ist das Projekt „Arbeitsplatzreife" ein Einzelfall?.148
Traditionelle und neue Lernkultur.150
Bestandteile der neuen Lernkultur.151
Die neue Lernkultur hat viele Protagonisten.154
Veränderungen der Arbeitswelt erfordern Veränderungen
im Lernen.156
Die Arbeitswelt wird komplexer.157
Grenzen der Planbarkeit - das Unplanbare im Planbaren.159
Probleme zu lösen, erfordert Qualifikationen und
Kompetenzen.161
Der Bedarf an Bildung wird immer kleinteiliger und
individueller.163
Die neue Lernkultur als integrierter Lösungsansatz.165
Anmerkungen.167 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Abicht, Lothar 1955- |
author_GND | (DE-588)13367536X |
author_facet | Abicht, Lothar 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Abicht, Lothar 1955- |
author_variant | l a la |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022510139 |
classification_rvk | DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)180876488 (DE-599)DNB984353992 |
dewey-full | 374 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374 |
dewey-search | 374 |
dewey-sort | 3374 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022510139</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080214</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070713s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N26,0785</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984353992</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763935055</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 19.90, ca. sfr 35.40</subfield><subfield code="9">978-3-7639-3505-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763935053</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 19.90, ca. sfr 35.40</subfield><subfield code="9">3-7639-3505-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763935055</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">6001790</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180876488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984353992</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abicht, Lothar</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13367536X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Noch lange nicht Methusalem!</subfield><subfield code="b">warum es sich lohnt, ständig zu lernen</subfield><subfield code="c">Lothar Abicht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">177 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2965284&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015717064&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015717064</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022510139 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:59:06Z |
indexdate | 2024-07-20T09:19:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763935055 3763935053 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015717064 |
oclc_num | 180876488 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-20 |
physical | 177 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
spelling | Abicht, Lothar 1955- Verfasser (DE-588)13367536X aut Noch lange nicht Methusalem! warum es sich lohnt, ständig zu lernen Lothar Abicht 1. Aufl. Bielefeld Bertelsmann 2007 177 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2965284&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015717064&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Abicht, Lothar 1955- Noch lange nicht Methusalem! warum es sich lohnt, ständig zu lernen Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134373-6 |
title | Noch lange nicht Methusalem! warum es sich lohnt, ständig zu lernen |
title_auth | Noch lange nicht Methusalem! warum es sich lohnt, ständig zu lernen |
title_exact_search | Noch lange nicht Methusalem! warum es sich lohnt, ständig zu lernen |
title_exact_search_txtP | Noch lange nicht Methusalem! warum es sich lohnt, ständig zu lernen |
title_full | Noch lange nicht Methusalem! warum es sich lohnt, ständig zu lernen Lothar Abicht |
title_fullStr | Noch lange nicht Methusalem! warum es sich lohnt, ständig zu lernen Lothar Abicht |
title_full_unstemmed | Noch lange nicht Methusalem! warum es sich lohnt, ständig zu lernen Lothar Abicht |
title_short | Noch lange nicht Methusalem! |
title_sort | noch lange nicht methusalem warum es sich lohnt standig zu lernen |
title_sub | warum es sich lohnt, ständig zu lernen |
topic | Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
topic_facet | Lebenslanges Lernen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2965284&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015717064&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT abichtlothar nochlangenichtmethusalemwarumessichlohntstandigzulernen |