Steuerwettbewerb in Europa: die Rolle multinationaler Unternehmen und Wirkungen einer Koordination
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2007
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Finanzwissenschaft
[3. Folge],25 |
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Nationalstaaten konkurrieren zunehmend um die
mobilen Investitionen und Gewinne multinationaler
Unternehmen. Thomas Hemmelgarn zeigt theoretisch,
welche Wirkung die Existenz multinationaler Unternehmen
auf die nationale Steuerpolitik hat und prüft empirisch
die Reaktion dieser Unternehmen auf eine Senkung
der Körperschaftsteuer.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 1
1.1 Motivation und Fragestellung. 1
1.2 Aufbau der Untersuchung. 2
Steuerwettbewerb: Eine kurze Einruhrang. 9
2.1 Internationale Besteuerungsprinzipien. 10
2.1.1 Quellenlandprinzip. 11
2.1.2 Wohnsitzlandprinzip. 12
2.2 Das Modell von Tiebout . 13
2.3 Das Grundmodell des Steuerwettbewerbs. 15
2.3.1 Das Modell. 15
2.3.2 DerHaushalt. 15
2.3.3 Der Unternehmenssektor. 16
2.3.4 Der öffentliche Sektor. 20
2.3.5 Die optimale Steuerpolitik. 20
2.3.6 Koordination der Steuerpolitik. 25
2.4 Ergänzungen zum Grandmodell. 26
2.4.1 Das Selektionsprinzip . 26
2.4.2 Asymmetrische Länder. 27
2.4.3 Politökonomische Modelle des Steuerwettbewerbs . . 30
2.5 Fazit. 32
Steuerwettbewerb und multinationale Unternehmen. 35
3.1 Definition multinationaler Unternehmen. 36
3.2 Bedeutung multinationaler Unternehmen. 37
3.3 Literaturüberblick. 39
3.4 Das Modell. 42
3.4.1 Die Haushalte. 43
3.4.2 Die multinationalen Unternehmen. 45
3.4.3 Der Staat. 51
3.4.4 Die optimale Steuerpolitik bei Steuerwettbewerb . 52
3.4.5 Steuerkoordination. 58
3.5 Fazit. 59
Steuern und ausländische Direktinvestitionen. 65
4.1 Operationalisierung der modelltheoretischen Variablen . 66
Inhaltsverzeichnis
4.1.1 Ausländische Direktinvestitionen . 66
4.1.2 Steuerindikatoren. 66
4.1.3 Weitere erklärende Variablen. 68
4.2 Investitionen multinationaler Unternehmen:
Formulierung der Hypothese. 68
4.3 Ein erster Blick auf aggregierte Daten. 70
4.4 Verwendung aggregierter FDI-Daten. 71
4.4.1 Literaturüberblick . 72
4.4.2 Empirische Analyse mit aggregierten Daten. 74
4.4.3 Evidenz für einen negativen Einfluss von Steuern auf
FDI. 77
4.4.4 Korrigierte Regressionen. 80
4.4.5 Zusammenfassung. 82
4.5 Steuern und FDI: Die deutsche Steuerreform 2001. 82
4.5.1 Die deutsche Steuerreform 2001. 83
4.5.2 Identifikationsproblem und Schätzansatz . 84
4.5.3 Datengrundlage und deskriptive Statistik . 88
4.5.4 Regressionsergebnisse. 96
4.6 Fazit. 106
Koordination in der EU. 107
5.1 Unternehmensbesteuerung und EU-Recht. 108
5.2 Bericht der EU-Kommission. 110
5.3 Schätzung der Bemessungsgrundlage. 113
5.3.1 Literaturüberblick . 114
5.3.2 Datengrundlage. 116
5.3.3 Referenzfall: Getrennte Buchführung mit nationaler Ver-
lustverrechmmg. 120
5.3.4 Eine europäische Bemessungsgrundlage. 121
5.3.5 Die Wahl der Zuteilungsfaktoren. 123
5.3.6 Vergleich der Bemessungsgrundlagen. 126
5.4 Fazit. 130
Schlussbemerkungen. 137 |
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Nationalstaaten konkurrieren zunehmend um die
mobilen Investitionen und Gewinne multinationaler
Unternehmen. Thomas Hemmelgarn zeigt theoretisch,
welche Wirkung die Existenz multinationaler Unternehmen
auf die nationale Steuerpolitik hat und prüft empirisch
die Reaktion dieser Unternehmen auf eine Senkung
der Körperschaftsteuer.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 1
1.1 Motivation und Fragestellung. 1
1.2 Aufbau der Untersuchung. 2
Steuerwettbewerb: Eine kurze Einruhrang. 9
2.1 Internationale Besteuerungsprinzipien. 10
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2.4.1 Das Selektionsprinzip . 26
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2.4.3 Politökonomische Modelle des Steuerwettbewerbs . . 30
2.5 Fazit. 32
Steuerwettbewerb und multinationale Unternehmen. 35
3.1 Definition multinationaler Unternehmen. 36
3.2 Bedeutung multinationaler Unternehmen. 37
3.3 Literaturüberblick. 39
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3.5 Fazit. 59
Steuern und ausländische Direktinvestitionen. 65
4.1 Operationalisierung der modelltheoretischen Variablen . 66
Inhaltsverzeichnis
4.1.1 Ausländische Direktinvestitionen . 66
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4.1.3 Weitere erklärende Variablen. 68
4.2 Investitionen multinationaler Unternehmen:
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4.3 Ein erster Blick auf aggregierte Daten. 70
4.4 Verwendung aggregierter FDI-Daten. 71
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4.4.5 Zusammenfassung. 82
4.5 Steuern und FDI: Die deutsche Steuerreform 2001. 82
4.5.1 Die deutsche Steuerreform 2001. 83
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4.6 Fazit. 106
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5.1 Unternehmensbesteuerung und EU-Recht. 108
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