Schulstart: didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783781515123 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022508307 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080811 | ||
007 | t | ||
008 | 070712s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781515123 |9 978-3-7815-1512-3 | ||
035 | |a (OCoLC)213390209 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022508307 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.1102 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulstart |b didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr |c hrsg. von Wilhelm Topsch ... |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2008 | |
300 | |a 192 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Topsch, Wilhelm |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)120434849 |4 oth | |
856 | 4 | |u http://swbplus.bsz-bw.de/bsz276106768inh.htm |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015715256&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015715256 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136610023866368 |
---|---|
adam_text | INHALT WI/HELM TOPSCH - BARBARA MOSCHNER 1 EINLEITUNG 9 1.1
AUSGANGSSITUATION 9 1.2 WAS SIE VON DIESEM BAND ERWARTEN KOENNEN 10 1.3
WIE SIE MIT DIESEM BUCH ARBEITEN SOLLTEN 11 1.4 WIE DIESES BUCH
AUFGEBAUT IST 12 1.4.1 PSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVE 12 1.4.2
UNTERRICHTSORGANISATORISCHE PERSPEKTIVE 14 1.4.3 FACHDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE 16 MARIA FOELLING-ALBERS 2 LERNEN, ENTWICKLUNG UND UMWELT 22
2.1 ZUR BEDEUTUNG DES SCHULISCHEN LERNENS 22 2.1.1 SYSTEMATISCHER
WISSENSERWERB 23 2.1.2 CHANCEN DES NEUBEGINNS 24 2.2 ASPEKTE DER
LERNENTWICKLUNG 25 2.2.1 LERNFREUDE 25 2.2.2 SELBSTKONZEPT 27 2.2.3
KOGNITIVE ENTWICKLUNG 30 2.2.4 SOZIALE ENTWICKLUNG 32 2.3 UMWELT 34
2.3.1 UMWELT ALS SETTING UND ALS SUBSYSTEM 34 2.3.2 UMWELT ALS
LEBENSWELT.. 36 2.4 FAZIT 37 LITERATUR 39 /JARBARA MOSCHNER 3 LERNEN UND
MOTIVATION 42 3.1 LERNEN 42 3.1.1 BEHAVIORISTISCHE LERNTHEORIEN .43
3.1.2 MODELLLERNEN 45 3.1.3 KOGNITIVE LERNTHEORIEN 46 3.1.4
KONSTRUKTIVISTISCHE LERNTHEORIEN .4 7 3.2 LERNMOTIVATION 51 3.2.1
INTERESSE, INTRINSISCHE MOTIVATION UND LERNFREUDE 51 3.2.2
LEISTUNGSMOTIVATION 54 5 3.2.3 ZIELORIENTIERUNGEN 57 3.2.4 SELBSTKONZEPT
58 3.3 EMPFEHLUNGEN FTIR DIE UNTERRICHTSPRAXIS 59 LITERATUR 61 RENATE
HINZ 4 LEBEN UND LERNEN IM ERSTEN SCHULJAHR 64 4.1 SCHULFIIHIGKEIT ALS
ENTWICKLUNGSAUFGABE 65 4.1.1 STAERKUNG VON BASISKOMPETENZEN 66 4.2
PERSPEKTIVEN DES ANFANGSUNTERRICHTS 70 4.2.1 HERSTELLUNG
ANSCHLUSSFIIHIGER BILDUNGSPROZESSE 71 4.2.2 FOERDERUNG BRAUCHT DIAGNOSTIK
72 4.3. GESTALTUNG VON UNTERRICHT UND SCHULLEBEN 74 4.3.1
FLEXIBILISIERUNG DES LERNENS 74 4.3.2 GEMEINSAMES LERNEN 76 4.3.3
UNTERSTUETZENDES LERNEN 79 4.4 FAZIT: VERAENDERUNGEN WAHRNEHMEN 82
LITERATUR 82 HORST BARTNITZKY 5 UNTERRICHTSKLIMA UND SOZIALE INTERAKTION
IN DER SCHULKLASSE 86 5.1 DIMENSIONEN UND FAKTOREN EINES
LERNTORDERLICHEN UNTERRICHTSKLIMAS 86 5.1.1 ZUR FORSCHUNGSLAGE 86 5.1.2
KLASSENKLIMA IN DER SCHWELLENSITUATION: SCHULANFANG 88 5.2
BESTIMMUNGSSTUECKE FILR DAS KLIMA IM ANFANGSUNTERRICHT 89 5.3 DIDAKTISCHE
ARRANGEMENTS IN DER ERSTEN KLASSE 91 5.3.1 GESTALTUNG DES SCHULANFANGS
92 5.3.2 DIE NAECHSTEN TAGE 94 5.3.3 KOMMENTAR 96 5.4 REGELN UND RITUALE
98 5.4.1 STRUKTUREN GEBEN DURCH REGELN 98 5.4.2 INSZENIERUNG
WIEDERKEHRENDER SITUATIONEN DURCH RITUALE 99 5.4.3 KOMMENTAR 100 5.5
SOZIALE INTERAKTIONEN - GELINGEN, STOERUNGEN, SCHEITERN 100 5.5.1
URSACHEN FTIR STOERUNGEN 101 5.5.2 PAEDAGOGISCHE INTERVENTIONEN 102 5.5.3
KOMMENTAR 103 LITERATUR 104 6 WILHELM TOPSCH 6 SCHRIFTSPRACHERWERB 106
6.1 ALLTAGSPERSPEKTIVE 106 6.2 GRUNDFRAGEN 107 6.2.1 SCHRIFT ALS
REPRAESENTATIONSSYSTEM L 08 6.2.2 VERSTAENDNIS UND VORVERSTAENDNIS 110
6.2.3 RESUEMEE 113 6.3 WEGE IN DIE SCHRIFTSPRACHE 113 6.3.1 HISTORISCHE
PERSPEKTIVE 114 6.3.2 AKTUELLE PERSPEKTIVEN 115 6.3.3 RESUEMEE 118 6.4
SCHRIFT UND SCHREIBEN 119 6.4.1 ASPEKTE DES HANDSCHREIBENS 119 6.4.2
SCHRIFTERWERB UND SCHRIFTENTWICKLUNG 121 6.4.3 RESUEMEE 122 6.5
UNTERRICHTSPERSPEKTI VEN 123 LITERATUR 125 GUENTER GRAUMANN 7
MATHEMATIKUNTERRICHT IM ERSTEN SCHULJAHR 128 7.1 EINLEITUNG 128 7.2
SACHLICHE GRUNDLEGUNG 129 7.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN DER
ZAHLEN UND ZAHLZEICHEN 129 7.2.2 FACHLICHER HINTERGRUND VON ZAEHLZAHLEN
UND KARDINALZAHLEN 132 7.3 ZUM ENTWICKLUNGS- UND KENNTNISSTAND VON
SCHULANFLINGEM 136 7.3.1 ENTWICKLUNG DES ZAHLBEGRIFFS BEIM KINDE NACH
PIAGET 136 7.3.2 VORERFAHRUNGEN VON SCHULANFLINGEM 138 7.4 METHODISCHE
ASPEKTE BEI DER EINFUHRUNG DER ERSTEN ZAHLEN 140 7.4.1 ZAHLBEGRIFF,
ZAHLNAMEN, ZAHLBEDEUTUNGEN, ZAHLVORSTELLUNGEN 140 7.4.2 ZAEHLMETHODIK UND
HEURISTISCHE STRATEGIEN 142 7.5 ASPEKTE DES GEOMETRIEUNTERRICHTS IM
ERSTEN SCHULJAHR 144 LITERATUR 146 ASTRID KAISER 8 SCHULSTART
SACHUNTERRICHT 148 8.1 SACHUNTERRICHT UND SCHULSTART - EIN
WIDERSPRUECHLICHES VERHAELTNIS 148 8.2 SACHUNTERRICHT HISTORISCH
BETRACHTET.. 151 8.2.1 FRUEHE ANSAETZE 151 8.2.2 REFORMPAEDAGOGISCHE
ANSAETZE 152 7 8.2.3 VON DER NACHKRIEGSPAEDAGOGIK ZUR GEGENWART 153 8.3
BEGRUENDUNG UND KONZEPTION VON SACHUNTERRICHT AM SCHULANFANG 155 8.3.1
SINNSTIFTUNG IM SACHUNTERRICHT.. 155 8.3.2 SACHUNTERRICHTLICHER
SCHULANFANG 156 8.4 PRAXIS IM SACHUNTERRICHTLICHEN SCHULANFANG 160 8.4.1
THEMATISCHE VIELFALT... 160 8.4.2 PROJEKTBEISPIEL 161 8.4.3
SACHUNTERRICHTLICHER SCHULANFANG KONKRET 164 LITERATUR 165 TASSILO KNAUF
9 BEWEGUNG, WAHRNEHMUNG UND GESTALTUNG 168 9.1 BEWEGUNG ALS MOTOR VON
ENTWICKLUNG UND BILDUNG 168 9.1.1 SPIEL UND BEWEGUNG 171 9.1.2 AKTIONS-
UND SPORTSPIELE 172 9.2 WAHRNEHMUNG: DAS TOR ZUR WELTERFAHRUNG 174 9.2.1
DAS SYSTEM DER MENSCHLICHEN SINNE 174 9.2.2 AKTIVIERUNG UND
SENSIBILISIERUNG DER WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEIT 176 9.3 GESTALTUNG ALS AKTION
IM GEGENSTAENDLICHEN UMFELD 177 9.3.1 ENTWICKLUNGSASPEKTE 178 9.3.2 DINGE
UND SINNE 178 9.4 IMPULSE FUER DIE PRAXIS 180 9.4.1 KOERPERLICHKEIT UND
BEWEGUNG 181 9.4.2 WAHRNEHMEN UND GESTALTUNG 182 LITERATUR 185 10 ANHANG
187 10.1 VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN 187 10.2 SACHREGISTER
189 8
|
adam_txt |
INHALT WI/HELM TOPSCH - BARBARA MOSCHNER 1 EINLEITUNG 9 1.1
AUSGANGSSITUATION 9 1.2 WAS SIE VON DIESEM BAND ERWARTEN KOENNEN 10 1.3
WIE SIE MIT DIESEM BUCH ARBEITEN SOLLTEN 11 1.4 WIE DIESES BUCH
AUFGEBAUT IST 12 1.4.1 PSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVE 12 1.4.2
UNTERRICHTSORGANISATORISCHE PERSPEKTIVE 14 1.4.3 FACHDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE 16 MARIA FOELLING-ALBERS 2 LERNEN, ENTWICKLUNG UND UMWELT 22
2.1 ZUR BEDEUTUNG DES SCHULISCHEN LERNENS 22 2.1.1 SYSTEMATISCHER
WISSENSERWERB 23 2.1.2 CHANCEN DES NEUBEGINNS 24 2.2 ASPEKTE DER
LERNENTWICKLUNG 25 2.2.1 LERNFREUDE 25 2.2.2 SELBSTKONZEPT 27 2.2.3
KOGNITIVE ENTWICKLUNG 30 2.2.4 SOZIALE ENTWICKLUNG 32 2.3 UMWELT 34
2.3.1 UMWELT ALS SETTING UND ALS SUBSYSTEM 34 2.3.2 UMWELT ALS
LEBENSWELT. 36 2.4 FAZIT 37 LITERATUR 39 /JARBARA MOSCHNER 3 LERNEN UND
MOTIVATION 42 3.1 LERNEN 42 3.1.1 BEHAVIORISTISCHE LERNTHEORIEN .43
3.1.2 MODELLLERNEN 45 3.1.3 KOGNITIVE LERNTHEORIEN 46 3.1.4
KONSTRUKTIVISTISCHE LERNTHEORIEN .4 7 3.2 LERNMOTIVATION 51 3.2.1
INTERESSE, INTRINSISCHE MOTIVATION UND LERNFREUDE 51 3.2.2
LEISTUNGSMOTIVATION 54 5 3.2.3 ZIELORIENTIERUNGEN 57 3.2.4 SELBSTKONZEPT
58 3.3 EMPFEHLUNGEN FTIR DIE UNTERRICHTSPRAXIS 59 LITERATUR 61 RENATE
HINZ 4 LEBEN UND LERNEN IM ERSTEN SCHULJAHR 64 4.1 SCHULFIIHIGKEIT ALS
ENTWICKLUNGSAUFGABE 65 4.1.1 STAERKUNG VON BASISKOMPETENZEN 66 4.2
PERSPEKTIVEN DES ANFANGSUNTERRICHTS 70 4.2.1 HERSTELLUNG
ANSCHLUSSFIIHIGER BILDUNGSPROZESSE 71 4.2.2 FOERDERUNG BRAUCHT DIAGNOSTIK
72 4.3. GESTALTUNG VON UNTERRICHT UND SCHULLEBEN 74 4.3.1
FLEXIBILISIERUNG DES LERNENS 74 4.3.2 GEMEINSAMES LERNEN 76 4.3.3
UNTERSTUETZENDES LERNEN 79 4.4 FAZIT: VERAENDERUNGEN WAHRNEHMEN 82
LITERATUR 82 HORST BARTNITZKY 5 UNTERRICHTSKLIMA UND SOZIALE INTERAKTION
IN DER SCHULKLASSE 86 5.1 DIMENSIONEN UND FAKTOREN EINES
LERNTORDERLICHEN UNTERRICHTSKLIMAS 86 5.1.1 ZUR FORSCHUNGSLAGE 86 5.1.2
KLASSENKLIMA IN DER SCHWELLENSITUATION: SCHULANFANG 88 5.2
BESTIMMUNGSSTUECKE FILR DAS KLIMA IM ANFANGSUNTERRICHT 89 5.3 DIDAKTISCHE
ARRANGEMENTS IN DER ERSTEN KLASSE 91 5.3.1 GESTALTUNG DES SCHULANFANGS
92 5.3.2 DIE NAECHSTEN TAGE 94 5.3.3 KOMMENTAR 96 5.4 REGELN UND RITUALE
98 5.4.1 STRUKTUREN GEBEN DURCH REGELN 98 5.4.2 INSZENIERUNG
WIEDERKEHRENDER SITUATIONEN DURCH RITUALE 99 5.4.3 KOMMENTAR 100 5.5
SOZIALE INTERAKTIONEN - GELINGEN, STOERUNGEN, SCHEITERN 100 5.5.1
URSACHEN FTIR STOERUNGEN 101 5.5.2 PAEDAGOGISCHE INTERVENTIONEN 102 5.5.3
KOMMENTAR 103 LITERATUR 104 6 WILHELM TOPSCH 6 SCHRIFTSPRACHERWERB 106
6.1 ALLTAGSPERSPEKTIVE 106 6.2 GRUNDFRAGEN 107 6.2.1 SCHRIFT ALS
REPRAESENTATIONSSYSTEM L 08 6.2.2 VERSTAENDNIS UND VORVERSTAENDNIS 110
6.2.3 RESUEMEE 113 6.3 WEGE IN DIE SCHRIFTSPRACHE 113 6.3.1 HISTORISCHE
PERSPEKTIVE 114 6.3.2 AKTUELLE PERSPEKTIVEN 115 6.3.3 RESUEMEE 118 6.4
SCHRIFT UND SCHREIBEN 119 6.4.1 ASPEKTE DES HANDSCHREIBENS 119 6.4.2
SCHRIFTERWERB UND SCHRIFTENTWICKLUNG 121 6.4.3 RESUEMEE 122 6.5
UNTERRICHTSPERSPEKTI VEN 123 LITERATUR 125 GUENTER GRAUMANN 7
MATHEMATIKUNTERRICHT IM ERSTEN SCHULJAHR 128 7.1 EINLEITUNG 128 7.2
SACHLICHE GRUNDLEGUNG 129 7.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN DER
ZAHLEN UND ZAHLZEICHEN 129 7.2.2 FACHLICHER HINTERGRUND VON ZAEHLZAHLEN
UND KARDINALZAHLEN 132 7.3 ZUM ENTWICKLUNGS- UND KENNTNISSTAND VON
SCHULANFLINGEM 136 7.3.1 ENTWICKLUNG DES ZAHLBEGRIFFS BEIM KINDE NACH
PIAGET 136 7.3.2 VORERFAHRUNGEN VON SCHULANFLINGEM 138 7.4 METHODISCHE
ASPEKTE BEI DER EINFUHRUNG DER ERSTEN ZAHLEN 140 7.4.1 ZAHLBEGRIFF,
ZAHLNAMEN, ZAHLBEDEUTUNGEN, ZAHLVORSTELLUNGEN 140 7.4.2 ZAEHLMETHODIK UND
HEURISTISCHE STRATEGIEN 142 7.5 ASPEKTE DES GEOMETRIEUNTERRICHTS IM
ERSTEN SCHULJAHR 144 LITERATUR 146 ASTRID KAISER 8 SCHULSTART
SACHUNTERRICHT 148 8.1 SACHUNTERRICHT UND SCHULSTART - EIN
WIDERSPRUECHLICHES VERHAELTNIS 148 8.2 SACHUNTERRICHT HISTORISCH
BETRACHTET. 151 8.2.1 FRUEHE ANSAETZE 151 8.2.2 REFORMPAEDAGOGISCHE
ANSAETZE 152 7 8.2.3 VON DER NACHKRIEGSPAEDAGOGIK ZUR GEGENWART 153 8.3
BEGRUENDUNG UND KONZEPTION VON SACHUNTERRICHT AM SCHULANFANG 155 8.3.1
SINNSTIFTUNG IM SACHUNTERRICHT. 155 8.3.2 SACHUNTERRICHTLICHER
SCHULANFANG 156 8.4 PRAXIS IM SACHUNTERRICHTLICHEN SCHULANFANG 160 8.4.1
THEMATISCHE VIELFALT. 160 8.4.2 PROJEKTBEISPIEL 161 8.4.3
SACHUNTERRICHTLICHER SCHULANFANG KONKRET 164 LITERATUR 165 TASSILO KNAUF
9 BEWEGUNG, WAHRNEHMUNG UND GESTALTUNG 168 9.1 BEWEGUNG ALS MOTOR VON
ENTWICKLUNG UND BILDUNG 168 9.1.1 SPIEL UND BEWEGUNG 171 9.1.2 AKTIONS-
UND SPORTSPIELE 172 9.2 WAHRNEHMUNG: DAS TOR ZUR WELTERFAHRUNG 174 9.2.1
DAS SYSTEM DER MENSCHLICHEN SINNE 174 9.2.2 AKTIVIERUNG UND
SENSIBILISIERUNG DER WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEIT 176 9.3 GESTALTUNG ALS AKTION
IM GEGENSTAENDLICHEN UMFELD 177 9.3.1 ENTWICKLUNGSASPEKTE 178 9.3.2 DINGE
UND SINNE 178 9.4 IMPULSE FUER DIE PRAXIS 180 9.4.1 KOERPERLICHKEIT UND
BEWEGUNG 181 9.4.2 WAHRNEHMEN UND GESTALTUNG 182 LITERATUR 185 10 ANHANG
187 10.1 VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN 187 10.2 SACHREGISTER '"
189 8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)120434849 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022508307 |
classification_rvk | DK 3010 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)213390209 (DE-599)BVBBV022508307 |
dewey-full | 372.1102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.1102 |
dewey-search | 372.1102 |
dewey-sort | 3372.1102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01672nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022508307</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080811 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070712s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781515123</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1512-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)213390209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022508307</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.1102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulstart</subfield><subfield code="b">didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr</subfield><subfield code="c">hrsg. von Wilhelm Topsch ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Topsch, Wilhelm</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120434849</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://swbplus.bsz-bw.de/bsz276106768inh.htm</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015715256&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015715256</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022508307 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:58:25Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781515123 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015715256 |
oclc_num | 213390209 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-703 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-703 DE-11 DE-188 |
physical | 192 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Schulstart didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr hrsg. von Wilhelm Topsch ... Bad Heilbrunn Klinkhardt 2008 192 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 s DE-604 Topsch, Wilhelm 1941- Sonstige (DE-588)120434849 oth http://swbplus.bsz-bw.de/bsz276106768inh.htm Inhaltsverzeichnis V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015715256&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulstart didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 (DE-588)4053500-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Schulstart didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr |
title_auth | Schulstart didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr |
title_exact_search | Schulstart didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr |
title_exact_search_txtP | Schulstart didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr |
title_full | Schulstart didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr hrsg. von Wilhelm Topsch ... |
title_fullStr | Schulstart didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr hrsg. von Wilhelm Topsch ... |
title_full_unstemmed | Schulstart didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr hrsg. von Wilhelm Topsch ... |
title_short | Schulstart |
title_sort | schulstart didaktische perspektiven fur das erste schuljahr |
title_sub | didaktische Perspektiven für das erste Schuljahr |
topic | Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd |
topic_facet | Grundschulunterricht Schuljahr 1 Aufsatzsammlung |
url | http://swbplus.bsz-bw.de/bsz276106768inh.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015715256&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT topschwilhelm schulstartdidaktischeperspektivenfurdasersteschuljahr |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis