Internationale Jugendarbeit in der Einwanderungsgesellschaft: auf dem Weg zu einer theoretischen Fundierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 131 Seiten |
ISBN: | 9783899742909 3899742907 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022508298 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240528 | ||
007 | t | ||
008 | 070712s2006 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N33,0492 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A41,0773 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980576296 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899742909 |c kart. : EUR 17.40 |9 978-3-89974-290-9 | ||
020 | |a 3899742907 |c kart. : EUR 17.40 |9 3-89974-290-7 | ||
020 | |z 9783899742909 |c kart. : EUR 17.40 |9 978-3-89974290-9 | ||
020 | |z 3899742907 |c kart. : EUR 17.40 |9 3-89974290-7 | ||
024 | 3 | |a 9783899742909 | |
035 | |a (OCoLC)80745480 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022508298 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-863 |a DE-92 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-N32 | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Winkelmann, Anne |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1048454258 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Internationale Jugendarbeit in der Einwanderungsgesellschaft |b auf dem Weg zu einer theoretischen Fundierung |c Anne Winkelmann |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 131 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
502 | |b Diplomarbeit |c Universität Oldenburg |d 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Internationale Jugendarbeit |0 (DE-588)4127595-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Internationale Jugendarbeit |0 (DE-588)4127595-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015715249&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 7140 W774st |
DE-BY-FWS_katkey | 290611 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101040783 |
_version_ | 1806527530271768576 |
adam_text |
Inhalt
Vorwort (Rudolf Leiprecht).9
Internationale Jugendarbeit im 21. Jahrhundert
Reflexivität in Theorie und Praxis (Andreas Thimmel).11
Einleitung.15
1 Einrührung in die Internationale Jugendarbeit.19
1.1 Begriffsklärung: internationale Jugendarbeit (IJA).19
1.2 Geschichte der internationalen Jugendarbeit.19
1.2.1 Die Anfinge.20
1.2.2 Die 1950er Jahre.21
1.2.3 Die 1960er Jahre.22
1.2.4 Die 1970er Jahre.23
1.2.5 Die 1980er und 1990er Jahre.25
2 Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen.28
2.1 Globalisierung.29
2.1.1 Annäherung an eine Definition.29
2.1.2 Lokal, national, global.31
2.1.3 Kultur global.32
2.1.4 Orientierung in der .globalisierten Welt'.33
2.2 Migration.35
2.2.1 Einwanderungsknd Deutschland - Entwicklungen,
Zahlen und Fakten.36
2.2.2 Die soziale Konstruktion von ethnischer Identität.38
2.2.3 Über die Unzulänglichkeit ethnischer
und nationaler Kategorien.39
2.3 Modernisierung.41
2.3.1 Becks „Risikogesellschaft".42
2.3.2 Individualisierung.43
2.4 Konsequenzen für Jugendliche.47
2.4.1 Erfahrungen und Herausforderungen.47
2.4.2 Identitätsarbeit heute.49
2.4.3 Ressourcen und
2.5 Die Gleichzeitigkeit von Chancen und Risiken.52
2.5.1 Der Umgang mit Ungewissheken und Unsicherheiten.52
2.5.2 Die gesellschaftliche Dimension der Ordnung.54
2.6 Schlussfblgerungen.54
2.6.1 Allgemeine Schlussfolgerungen.54
2.6.2 Überlegungen in Bezug
3 Aktuelle Konzepte internationaler Jugendarbeit
- eine kritische Betrachtung.58
3.1 Kulturverständnis.58
3.1.1 Das Verständnis von Kultur in Konzepten der IJA.58
3.1.2 Kritische Diskussion des Kulturbegriffs innerhalb der IJA.60
3.1.2.1 Kulturbegriff.61
3.1.2.2 Konstruktion von Kultur.62
3.1.2.3 Funktionalität der Kulturkonzepte.63
3.1.2.4 Kulturelle Identität.64
3.1.3 Schlussfolgerungen
3.2 Interkulturelles Lernen.65
3.2.1 Interkulturelles Lernen in Konzepten der IJA.65
3.2.2 Kritische Betrachtung des Interkulturellen Lernens in der IJA.68
3.2.2.1 (Konstruktion von) Kulturelle(r) Differenz.68
3.2.2.2 (Konstruktion von) Fremdheit.70
3.2.2.3 Kontraproduktive Tendenzen.71
3.2.2.4 Homogenität.71
3.2.2.5 Machtasymmetrien und Dominanzen.72
3.2.3 Schlussfolgerungen
3.3 Vorurteile und Stereotype.74
3.3.1 Zum Abbau von Vorurteilen in der IJA.74
3.3.2 Kritische Betrachtung der Vorstellungen von einem
.Abbau der Vorurteile'.77
3.3.2.1 Zugrundeliegende Definition von Vorurteilen.77
3.3.2.2 Individualisierung.78
3.3.2.3 Kritik am Konzept der Einstellungsänderung.78
3.3.2.4 Gesellschaftliche Dimension.80
3.3.2.5 Exkurs: Soziale Repräsentationen.80
3.3.2.6 Funktionalität von Vorurteilen.82
3.3.2.7 Exkurs: Theorie der sozialen Identität.83
3.3.2.8 Vorurteile und Rassismus.83
3.3.2.9 Gefahr der Reproduktion von Vorurteilen in der IJA.84
3.3.3 Schlussfolgerungen für die IJA.85
4. Ausgewählte pädagogische Theorien als Beitrag
zu einer Weiterentwicklung der IJA.87
4.1 Rezeption von neueren Ansätzen einer kritischen
(interkulmrellen und antirassistischen) Pädagogik.87
4.1.1 Theorien über Differenz.87
4.1.1.1 Von der Ausländerpädagogik zu einer (kritischen)
interkulturellen Pädagogik.87
4.1.1.2 Poststrukturalistische, dekonstruktive und kritische Perspektiven
auf Differenz.90
4.1.1.3 Differenzlinien.91
4.1.2 Schlussfilgerungen
4.1.3 Pädagogik der Vielfalt (Annedore Prengel).94
4.1.4 Pädagogik vielfältiger Lebensweisen (Jutta Hartmann).96
4.1.4.1 Pädagogik vielfaltiger Lebensweisen — Dynamisierungen
in der Triade Geschlecht — Sexualität — Lebensform.96
4.1.4.2 Pädagogik vielfältiger Lebensweisen — in Bezug auf die Kategorien.
.Rasse', Ethnizität, Kultur und Nationalität.98
4.1.5 Schlussfolgcrungenfat&eiiK.100
4.1.6 Der subjektorientierte Ansatz.101
4.1.7 Schlussfolgerungen für die IJA.103
4.2 Zukunftsweisende Ansätze und Überlegungen
für die internationale Jugendarbeit.103
4.2.1 Internationales Lernen.104
4.2.2 Schlussfolgerungen für die IJA.107
4.2.3 Transfer Migrationsozialarbeit / IJA.107
4.2.4 Schlussfolgerungen für die IJA.110
4.2.5 Weiterführende Überlegungen.111
4.2.6 Schlussfolgerungen für dielj
5. Anforderungen für die IJA.,.114
5.1 Anforderungen an eine theoretische Weiterentwicklung der IJA
im Kontext von Globalisierung, Modernisierung und Migration.114
5.2 Anforderungen an eine konkrete Pädagogik
internationaler Jugendarbeit.116
5.3 Ausblick.120
Literaturverzeichnis.122
Abbildungsverzeichnis.131 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort (Rudolf Leiprecht).9
Internationale Jugendarbeit im 21. Jahrhundert
Reflexivität in Theorie und Praxis (Andreas Thimmel).11
Einleitung.15
1 Einrührung in die Internationale Jugendarbeit.19
1.1 Begriffsklärung: internationale Jugendarbeit (IJA).19
1.2 Geschichte der internationalen Jugendarbeit.19
1.2.1 Die Anfinge.20
1.2.2 Die 1950er Jahre.21
1.2.3 Die 1960er Jahre.22
1.2.4 Die 1970er Jahre.23
1.2.5 Die 1980er und 1990er Jahre.25
2 Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen.28
2.1 Globalisierung.29
2.1.1 Annäherung an eine Definition.29
2.1.2 Lokal, national, global.31
2.1.3 Kultur global.32
2.1.4 Orientierung in der .globalisierten Welt'.33
2.2 Migration.35
2.2.1 Einwanderungsknd Deutschland - Entwicklungen,
Zahlen und Fakten.36
2.2.2 Die soziale Konstruktion von ethnischer Identität.38
2.2.3 Über die Unzulänglichkeit ethnischer
und nationaler Kategorien.39
2.3 Modernisierung.41
2.3.1 Becks „Risikogesellschaft".42
2.3.2 Individualisierung.43
2.4 Konsequenzen für Jugendliche.47
2.4.1 Erfahrungen und Herausforderungen.47
2.4.2 Identitätsarbeit heute.49
2.4.3 Ressourcen und
2.5 Die Gleichzeitigkeit von Chancen und Risiken.52
2.5.1 Der Umgang mit Ungewissheken und Unsicherheiten.52
2.5.2 Die gesellschaftliche Dimension der Ordnung.54
2.6 Schlussfblgerungen.54
2.6.1 Allgemeine Schlussfolgerungen.54
2.6.2 Überlegungen in Bezug
3 Aktuelle Konzepte internationaler Jugendarbeit
- eine kritische Betrachtung.58
3.1 Kulturverständnis.58
3.1.1 Das Verständnis von Kultur in Konzepten der IJA.58
3.1.2 Kritische Diskussion des Kulturbegriffs innerhalb der IJA.60
3.1.2.1 Kulturbegriff.61
3.1.2.2 Konstruktion von Kultur.62
3.1.2.3 Funktionalität der Kulturkonzepte.63
3.1.2.4 Kulturelle Identität.64
3.1.3 Schlussfolgerungen
3.2 Interkulturelles Lernen.65
3.2.1 Interkulturelles Lernen in Konzepten der IJA.65
3.2.2 Kritische Betrachtung des Interkulturellen Lernens in der IJA.68
3.2.2.1 (Konstruktion von) Kulturelle(r) Differenz.68
3.2.2.2 (Konstruktion von) Fremdheit.70
3.2.2.3 Kontraproduktive Tendenzen.71
3.2.2.4 Homogenität.71
3.2.2.5 Machtasymmetrien und Dominanzen.72
3.2.3 Schlussfolgerungen
3.3 Vorurteile und Stereotype.74
3.3.1 Zum Abbau von Vorurteilen in der IJA.74
3.3.2 Kritische Betrachtung der Vorstellungen von einem
.Abbau der Vorurteile'.77
3.3.2.1 Zugrundeliegende Definition von Vorurteilen.77
3.3.2.2 Individualisierung.78
3.3.2.3 Kritik am Konzept der Einstellungsänderung.78
3.3.2.4 Gesellschaftliche Dimension.80
3.3.2.5 Exkurs: Soziale Repräsentationen.80
3.3.2.6 Funktionalität von Vorurteilen.82
3.3.2.7 Exkurs: Theorie der sozialen Identität.83
3.3.2.8 Vorurteile und Rassismus.83
3.3.2.9 Gefahr der Reproduktion von Vorurteilen in der IJA.84
3.3.3 Schlussfolgerungen für die IJA.85
4. Ausgewählte pädagogische Theorien als Beitrag
zu einer Weiterentwicklung der IJA.87
4.1 Rezeption von neueren Ansätzen einer kritischen
(interkulmrellen und antirassistischen) Pädagogik.87
4.1.1 Theorien über Differenz.87
4.1.1.1 Von der Ausländerpädagogik zu einer (kritischen)
interkulturellen Pädagogik.87
4.1.1.2 Poststrukturalistische, dekonstruktive und kritische Perspektiven
auf Differenz.90
4.1.1.3 Differenzlinien.91
4.1.2 Schlussfilgerungen
4.1.3 Pädagogik der Vielfalt (Annedore Prengel).94
4.1.4 Pädagogik vielfältiger Lebensweisen (Jutta Hartmann).96
4.1.4.1 Pädagogik vielfaltiger Lebensweisen — Dynamisierungen
in der Triade Geschlecht — Sexualität — Lebensform.96
4.1.4.2 Pädagogik vielfältiger Lebensweisen — in Bezug auf die Kategorien.
.Rasse', Ethnizität, Kultur und Nationalität.98
4.1.5 Schlussfolgcrungenfat&eiiK.100
4.1.6 Der subjektorientierte Ansatz.101
4.1.7 Schlussfolgerungen für die IJA.103
4.2 Zukunftsweisende Ansätze und Überlegungen
für die internationale Jugendarbeit.103
4.2.1 Internationales Lernen.104
4.2.2 Schlussfolgerungen für die IJA.107
4.2.3 Transfer Migrationsozialarbeit / IJA.107
4.2.4 Schlussfolgerungen für die IJA.110
4.2.5 Weiterführende Überlegungen.111
4.2.6 Schlussfolgerungen für dielj
5. Anforderungen für die IJA.,.114
5.1 Anforderungen an eine theoretische Weiterentwicklung der IJA
im Kontext von Globalisierung, Modernisierung und Migration.114
5.2 Anforderungen an eine konkrete Pädagogik
internationaler Jugendarbeit.116
5.3 Ausblick.120
Literaturverzeichnis.122
Abbildungsverzeichnis.131 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Winkelmann, Anne 1978- |
author_GND | (DE-588)1048454258 |
author_facet | Winkelmann, Anne 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Winkelmann, Anne 1978- |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022508298 |
classification_rvk | DS 7140 |
ctrlnum | (OCoLC)80745480 (DE-599)BVBBV022508298 |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022508298</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240528</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070712s2006 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N33,0492</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A41,0773</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980576296</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899742909</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 17.40</subfield><subfield code="9">978-3-89974-290-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899742907</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 17.40</subfield><subfield code="9">3-89974-290-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783899742909</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 17.40</subfield><subfield code="9">978-3-89974290-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3899742907</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 17.40</subfield><subfield code="9">3-89974290-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899742909</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)80745480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022508298</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkelmann, Anne</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048454258</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internationale Jugendarbeit in der Einwanderungsgesellschaft</subfield><subfield code="b">auf dem Weg zu einer theoretischen Fundierung</subfield><subfield code="c">Anne Winkelmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">131 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Diplomarbeit</subfield><subfield code="c">Universität Oldenburg</subfield><subfield code="d">2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationale Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127595-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Internationale Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127595-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015715249&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022508298 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:58:25Z |
indexdate | 2024-08-05T08:21:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899742909 3899742907 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015715249 |
oclc_num | 80745480 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-92 DE-860 DE-824 DE-B1533 DE-525 DE-N32 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-92 DE-860 DE-824 DE-B1533 DE-525 DE-N32 |
physical | 131 Seiten |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Wochenschau-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spellingShingle | Winkelmann, Anne 1978- Internationale Jugendarbeit in der Einwanderungsgesellschaft auf dem Weg zu einer theoretischen Fundierung Internationale Jugendarbeit (DE-588)4127595-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127595-0 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Internationale Jugendarbeit in der Einwanderungsgesellschaft auf dem Weg zu einer theoretischen Fundierung |
title_auth | Internationale Jugendarbeit in der Einwanderungsgesellschaft auf dem Weg zu einer theoretischen Fundierung |
title_exact_search | Internationale Jugendarbeit in der Einwanderungsgesellschaft auf dem Weg zu einer theoretischen Fundierung |
title_exact_search_txtP | Internationale Jugendarbeit in der Einwanderungsgesellschaft auf dem Weg zu einer theoretischen Fundierung |
title_full | Internationale Jugendarbeit in der Einwanderungsgesellschaft auf dem Weg zu einer theoretischen Fundierung Anne Winkelmann |
title_fullStr | Internationale Jugendarbeit in der Einwanderungsgesellschaft auf dem Weg zu einer theoretischen Fundierung Anne Winkelmann |
title_full_unstemmed | Internationale Jugendarbeit in der Einwanderungsgesellschaft auf dem Weg zu einer theoretischen Fundierung Anne Winkelmann |
title_short | Internationale Jugendarbeit in der Einwanderungsgesellschaft |
title_sort | internationale jugendarbeit in der einwanderungsgesellschaft auf dem weg zu einer theoretischen fundierung |
title_sub | auf dem Weg zu einer theoretischen Fundierung |
topic | Internationale Jugendarbeit (DE-588)4127595-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Internationale Jugendarbeit Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015715249&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT winkelmannanne internationalejugendarbeitindereinwanderungsgesellschaftaufdemwegzueinertheoretischenfundierung |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 7140 W774st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |