Der TV-Kabelmarkt in Deutschland: Entwicklungsperspektiven über Märkte, Wert(e) und Wirklichkeit
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2007
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Inhaltsverzeichnis
1 Das Vorwort: Erklärung zu einem Zwischenbericht 7
2 Die Ausgangslage: Kabelmarkt als Herausforderung und Chance 9
3 Die Basis: Fakten zum deutschen Fernseh und Kabelmarkt 13
3.1 Das Duale Rundfunksystem 13
3.2 Die Fernsehlandschaft 14
3.2.1 Öffentlich rechtliche Sender 15
3.2.2 Private werbefinanzierte Sender 15
3.2.3 Private entgeltfinanzierte Sender 16
3.2.4 Der Fernsehmarkt im Überblick 17
3.3 Die Entwicklungsphasen des Kabelnetzes 21
3.4 Die Struktur des Kabelnetzes 22
3.5 Die Digitalisierung des Kabelnetzes 25
3.5.1 Vom analogen zum digitalen Fernsehen 26
3.5.2 Verbreitung des digitalen Fernsehens 26
3.5.3 Wesentliche Elemente des digitalen Fernsehens 29
3.5.4 Digitales Angebot der deutschen TV Sender 31
3.5.5 Leistungen des digitalen Kabelnetzes 32
3.6 Die Alternativen Übertragungswege 34
3.6.1 Satellitennetze 35
3.6.2 Digitale Terrestrische Übertragung 36
3.6.3 Breitbandzugänge über das Telefonnetz 37
4 Der Rahmen: Kultur und wirtschaftspolitische Regulierung des deutschen
Medienmarktes 39
4.1 Kulturpolitische Interessen 39
4.2 Wirtschaftspolitische Interessen 49
4.3 Die Machtposition von Politik und Regulierungsbehörden 56
4.4 Wirtschaftlichkeit contra Pluralismus 58
4.5 Marktbarrieren des TV Kabelmarktes 59
4.6 Wirtschaftliche Konsequenzen politischer Regulierung 61
5 Die Player Stakeholder im deutschen Kabelmarkt 65
5.1 Fernsehsender 65
5.1.1 Mögliche digitale Angebotsformen für TV Sender 65
5.1.2 Das Kabel als wichtiger Übertragungsweg für die TV Sender 67
5.1.3 Finanzierungs und Erlösformen 71
5.1.4 Neue Geschäftsmodelle mit den Kabelnetzbetreibern 72
5.2 Netzbetreiber 74
5.2.1 Vier Unternehmen als Betreiber der Netzebene 3 74
5.2.2 Der Deutsche Kabelverband zur Bündelung der Netzebene 3 Interessen 76
5.2.3 Die fragmentierte Netzebene 4 77
5.2.4 Zukünftige Entwicklungen im Bereich der Netzebenen 79
5.3 Technologieanbieter 82
5.3.1 Notwendige Planungssicherheit im Bezug auf Technologiestandards 82
5.3.2 Universelle Schlüsselfunktion der Technologieanbieter 84
5.4 Private Nutzer 85
5.4.1 Mediennutzung in Deutschland 85
5.4.2 Geräteausstattung der Haushalte 86
5.4.3 Interesse der Rezipienten an digitalen und interaktiven Angeboten 87
5.4.4 Interesse an On Demand und Homeshopping Angeboten 91
5.4.5 Das Internet als neues Medium 94
5.4.6 Preissensitivität der Konsumenten 97
6 Die Analyse: Systematisierung der Situation 99
6.1 Der Strategiedreiklang „Medien schaffen Märkte, Wert(e) und Wirklichkeit" 99
6.1.1 Medien schaffen Märkte 99
6.1.2 Medien schaffen Wert(e) 103
6.1.3 Medien schaffen Wirklichkeit 106
6.2 Fazit 107
Endnotenverzeichnis 109
Quellenverzeichnis 115
Die Autoren 125 |
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Inhaltsverzeichnis
1 Das Vorwort: Erklärung zu einem Zwischenbericht 7
2 Die Ausgangslage: Kabelmarkt als Herausforderung und Chance 9
3 Die Basis: Fakten zum deutschen Fernseh und Kabelmarkt 13
3.1 Das Duale Rundfunksystem 13
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4 Der Rahmen: Kultur und wirtschaftspolitische Regulierung des deutschen
Medienmarktes 39
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4.6 Wirtschaftliche Konsequenzen politischer Regulierung 61
5 Die Player Stakeholder im deutschen Kabelmarkt 65
5.1 Fernsehsender 65
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5.1.2 Das Kabel als wichtiger Übertragungsweg für die TV Sender 67
5.1.3 Finanzierungs und Erlösformen 71
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5.2 Netzbetreiber 74
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5.2.2 Der Deutsche Kabelverband zur Bündelung der Netzebene 3 Interessen 76
5.2.3 Die fragmentierte Netzebene 4 77
5.2.4 Zukünftige Entwicklungen im Bereich der Netzebenen 79
5.3 Technologieanbieter 82
5.3.1 Notwendige Planungssicherheit im Bezug auf Technologiestandards 82
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5.4.1 Mediennutzung in Deutschland 85
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6.1 Der Strategiedreiklang „Medien schaffen Märkte, Wert(e) und Wirklichkeit" 99
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Endnotenverzeichnis 109
Quellenverzeichnis 115
Die Autoren 125 |
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