Schulschwänzen - verweigern - abbrechen: eine Studie zur Situation an Österreichs Schulen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck [u.a.]
Studien-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 223 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783706543798 3706543796 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 15 HELGA KITTL-SATRAN GESAMTKONZEPTION DER
STUDIE 1. AUSGANGSLAGE 17 2. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 19 2.1
SCHULABSENTISMUS 19 2.2 SCHULABBRUCH 21 2.2.1 EARLY-SCHOOL-LEAVERS 21
2.2.2 DROP-OUTS 22 3. UNTERSUCHUNGSAUFTRAG UND UNTERSUCHUNGSDESIGN 22
3.1 FRAGESTELLUNGEN 23 3.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN 24 3.2.1 UEBERLEGUNGEN ZUR
STICHPROBENERSTELLUNG 25 3.3 STICHPROBENERSTELLUNG 27 4. LITERATUR 28
HELGA KITTL-SATRAN DOKUMENTENANALYSE 1. DAS UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT 30
2. BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 30 3. BESCHREIBUNG DER ERGEBNISSE 33 3.1
KLASSENWIEDERHOLUNGEN 33 3.2 LEISTUNGSGRUPPEN UND NOTEN 34 3.3 AUSMASS
VERSAEUMTER UNTERRICHTSSTUNDEN 35 4. LITERATUR 42 HELGA KITTL-SATRAN &
ANDREA MAYR SCHRIFTLICHE SCHUELERINNENBEFRAGUNG 1. DAS
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT 43 2. BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 44 3.
BESCHREIBUNG DER ERGEBNISSE 46 3.1 EINFLUSSFAKTOREN: FREIZEITVERHALTEN
UND PEERGROUP 46 3.1.1 FREIZEITVERHALTEN 46 3.1.2 PEERGROUP 48 3.1.3
EINFLUSS DES FREIZEITVERHALTENS UND DER PEERGROUPS AUF SCHULABSENTE
VERHALTENSWEISEN 52 3.2 EINFLUSSFAKTOR: PERSOENLICHKEIT DER SCHUELERINNEN
52 3.2.1 PERSOENLICHKEITSMERKMALE DER SCHUELERINNEN 53 3.2.2
DELINQUENZBELASTUNG 54 3.2.3 HERAUSFORDERUNGS-, BEDROHUNGS- UND
VERLUSTEINSCHAETZUNG 56 3.2.4 SCHULANGST 57 3.2.5 LEISTUNGSMOTIVATION 58
3.2.6 ALLGEMEINES SELBSTWERTGEFUEHL UND SELBSTKONZEPT 59 3.2.7
PERSOENLICHES WOHLBEFINDEN 60 3.2.8 BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN 62 3.2.9
EINFLUSS DER PERSOENLICHKEIT DER SCHUELERINNEN AUF SCHULABSENTE
VERHALTENSWEISEN 63 3.3 EINFLUSSFAKTOR: SCHULE 64 3.3.1
LEISTUNGSBEURTEILUNG 64 3.3.2 KLASSENWIEDERHOLUNGEN 65 3.3.3 SCHULISCHE
UND AUSSERSCHULISCHE FOERDERUNG 68 3.3.4 SELBSTEINSCHAETZUNG 70 3.3.5
SCHULZUFRIEDENHEIT 73 3.3.6 LERNANGEBOT 77 3.3.7 MITSCHUELERINNEN 77
3.3.8 LEHRERINNEN 78 3.3.9 RUECKZUGSVERHALTEN 79 3.3.10SCHULABSENTISMUS
80 3.3.11 EINFLUSS DES SCHULISCHEN UMFELDES AUF SCHULABSENTE
VERHALTENSWEISEN 90 3.4 EINFLUSSFAKTOR: HAEUSLICHES UMFELD 91 3.4.1
SOZIALE SITUATION 91 3.4.2 BILDUNGSNIVEAU DER ELTERN 92 3.4.3
WOHNSITUATION 92 3.4.4 BELASTENDE LEBENSEREIGNISSE 93 3.4.5
ERZIEHUNGSVERHALTEN DER ELTERN 94 3.4.6 SCHULCOMMITMENT 96 3.4.7
BERUFSTAETIGKEIT DER ELTERN 99 3.4.8 EINFLUSS DES HAEUSLICHEN UMFELDES AUF
SCHULABSENTE VERHALTENSWEISEN 100 4. LITERATUR 101 BARBARA SCHIFFER &
HELGA KITTL-SATRAN FACE-TO-FACE INTERVIEWS MIT SCHULABBRECHERINNEN UND
SCHULSCHWAENZERINNEN 1. DAS UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT 105 2. BESCHREIBUNG
DER STICHPROBE 106 3. INTERPRETATION DER FACE-TO-FACE-INTERVIEWS MIT
SCHULABBRECHERINNEN (EARLY-SCHOOL-LEAVERS UND DROP-OUTS) 107 3.1
FAMILIENKLIMA 107 3.1.1 KONFLIKTGELADENE BEZIEHUNG ZWISCHEN UND ZU DEN
ELTERN: AUSLOESER, INDIKATOREN UND KONSEQUENZEN 107 3.1.2 POSITIVE
BEZIEHUNG ZU DEN ELTERN 113 3.1.3 UNTERSTUETZUNG DER ELTERN BEI
SCHULISCHEN PROBLEMEN 114 3.2 SCHULABSENTES VERHALTEN DER
SCHULABBRECHERINNEN 116 3.2.1 URSACHEN 116 3.2.2 AUFENTHALTSORTE UND
AKTIVITAETEN 118 3.2.3 REAKTIONEN DES SOZIALEN UMFELDES AUF DAS
SCHULABSENTE VERHALTEN 119 3.3 SCHULISCHE LAUFBAHN 120 3.3.1 UEBERWIEGEND
POSITIVE ERFAHRUNGEN IN DER VORSCHULE 120 3.3.2 VOLKSSCHULE 121 3.3.3
UEBERTRITT VON DER PRIMAERSTUFE IN DIE SEKUNDARSTUFE 1 122 3.3.4 UEBERTRITT
VON DER SEKUNDARSTUFE I ZUR SEKUNDARSTUFE II 124 3.4 SCHULABBRUCH 128
3.4.1 URSACHEN 128 3.4.2 REAKTIONEN DES SOZIALEN UMFELDES 130 3.4.3
EINSCHAETZUNG DER UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE 131 3.4.4 VORSCHLAEGE, UM EINEN
SCHULABBRUCH ZU VERHINDERN 133 3.5 AKTUELLE LEBENSSITUATION 135 3.5.1
FINANZIELLE NOTLAGE UND NIEDRIGE LEBENSQUALITAET 135 3.5.2 WENIGE CHANCEN
AM ARBEITSMARKT 136 3.5.3 SELBSTWAHRNEHMUNG 137 3.5.4 BERUFLICHE
PERSPEKTIVEN UND WUENSCHE AN DIE ZUKUNFT 138 3.5.5 WOHNSITUATION 139
3.5.6 AUSSERFAMILIAERE BEZIEHUNGSSTRUKTUR 139 3.5.7 RETROSPEKTIVE
BEURTEILUNG DES SCHULABBRUCHS 139 4. INTERPRETATION DER
FACE-TO-FACE-INTERVIEWS MIT SCHULSCHWAENZERINNEN 140 4.1 TYPENBILDUNG HO
4.2 FAMILIENKLIMA 142 4.2.1 UEBERWIEGEND GUTE INNERFAMILIAERE BEZIEHUNGEN
DER GEZIELTEN SCHWAENZERINNEN 142 4.2.2 UEBERWIEGEND NEGATIVE
INNERFAMILIAERE BEZIEHUNGEN DER GELEGEN- HEITSSCHWAENZERINNEN: AUSLOESER,
INDIKATOREN, KONSEQUENZEN 142 4.2.3 AUSSCHLIESSLICH NEGATIVE
INNERFAMILIAERE BEZIEHUNGEN DER DAUERSCHWAENZERINNEN: AUSLOESER,
INDIKATOREN, KONSEQUENZEN .... 146 4.3 SCHULISCHE LAUFBAHN 147 4.3.1
VORSCHULZEIT 147 4.3.2 VOLKSSCHULZEIT 149 4.3.3 FUENFTE BIS ACHTE
SCHULSTUFE 153 4.4 URSACHEN 158 4.4.1 BEWEGGRUENDE DER GEZIELTEN
SCHWAENZERINNEN 158 4.4.2 BEWEGGRUENDE DER GELEGENHEITSSCHWAENZERINNEN 159
4.4.3 BEWEGGRUENDE DER DAUERSCHWAENZERINNEN 160 4.5 VOM *ERSTEN MAL ZUR
SUCHT 160 4.6 AUFENTHALTSORTE UND AKTIVITAETEN 161 4.7 REAKTIONEN DES
SOZIALEN UMFELDES 162 4.7.1 INSTITUTION SCHULE UND LEHRPERSONEN 162
4.7.2 ELTERN 165 4.8 VORSCHLAEGE, UM DAS SCHWAENZEN ZU VERHINDERN 167
4.8.1 INDIVIDUELLER LEHRPLAN, MEHR MITBESTIMMUNG, BESSERE AUSSTATTUNG
167 4.8.2 RESPEKT, EMPATHIE, VERSTAENDNIS, WERTSCHAETZUNG UND
SCHUELERGERECHTE DIDAKTIK 169 4.8.3 BEISTAND, ANERKENNUNG UND KONSEQUENZ
SEITENS DER ELTERN 170 4.8.4 HAERTERE UND STRENGERE MASSNAHMEN,
TRANSPARENZ 171 4.9 RETROSPEKTIVE BEURTEILUNG DES SCHWAENZVERHALTENS 173
4.10 VISIONEN UND BERUFLICHE WUENSCHE FUER DIE ZUKUNFT 174 ANDREA MAYR &
HELGA KITTL-SATRAN SCHRIFTLICHE LEHRERINNENBEFRAGUNG 1.
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT 178 2. BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 179 3.
BESCHREIBUNG DER ERGEBNISSE 180 3.1 SCHULABSENTISMUS 180 3.1.1 DAS
AUSMASS DER ERFAHRUNGEN MIT DEM PHAENOMEN SCHULABSENTISMUS 180 3.1.2
PROBLEMBEWUSSTSEIN 180 3.1.3 DAS WAHRNEHMEN ERSTER ANZEICHEN VON
SCHULABSENTISMUS 181 3.1.4 AUSWIRKUNGEN AUF DIE KLASSE 182 3.1.5
URSACHEN FUER UNENTSCHULDIGTES FERNBLEIBEN 183 3.2 UNTERSTUETZENDE
HILFESYSTEME IM ZUSAMMENHANG MIT SCHULABSENTISMUS 184 3.2.1 PERSONEN
ODER INSTITUTIONEN, AN DIE SICH LEHRERINNEN BEI FRAGEN ZUM THEMA
*SCHULABSENTISMUS WENDEN KOENNEN 184 3.2.2 SCHULISCHE VERNETZUNG MIT
ANDEREN HILFESYSTEMEN 185 3.2.3 UNTERSTUETZUNG FUER LEHRERINNEN, DEREN
SCHUELERINNEN SCHWAENZEN.. 185 3.2.4 ANGEBOT SCHULISCHER UND
AUSSERSCHULISCHER AKTIVITAETEN 188 3.3 MASSNAHMEN, STRATEGIEN UND
INTERVENTIONEN AN SCHULEN 193 3.3.1 SCHULINTERNE VERHALTENSREGELN 193
3.3.2 REAKTIONEN DER LEHRERINNEN 195 3.3.3 EINHOLEN ZUSAETZLICHER
INFORMATIONEN NEBEN VERPFLICHTENDER DOKUMENTATION 196 3.3.4 KONSEQUENZEN
FUER SCHUELERINNEN MIT SCHULVERMEIDENDEM VERHALTEN 196 3.3.5 TATSAECHLICH
PRAKTIZIERTE STRATEGIEN UND MODELLE 198 3.3.6 SINN- UND WIRKUNGSVOLLE
STRATEGIEN ZUR REDUKTION VON SCHULABSENTISMUS 199 4. LITERATUR 201 HELGA
KITTL-SATRAN & ANDREA MAYR & BARBARA SCHISSER HANDLUNGSSTRATEGIEN 1.
AUSGANGSLAGE 204 2. PRAEVENTIVE HANDLUNGSSTRATEGIEN 205 2.1 *INSTITUTION
SCHULE 205 2.2 SCHULLEITUNG UND LEHRERINNEN 206 2.3
PEER-INVOLVEMENT-PROGRAMME 208 2.4 ELTERN 208 3. SCHULSOZIALARBEIT - EIN
BINDEGLIED ZWISCHEN PRAEVENTIVEN, INTER- VENTIVEN UND KOMPENSATORISCHEN
HANDLUNGSSTRATEGIEN 209 3.1 SCHULSOZIALARBEIT IM UNTERRICHTLICHEN
BEREICH 209 3.2 SCHULSOZIALARBEIT IM AUSSERUNTERRICHTLICHEN BEREICH 210
3.3 SCHULSOZIALARBEIT IM AUSSERSCHULISCHEN BEREICH 210 4. INTERVENTIVE
HANDLUNGSSTRATEGIEN 211 4.1 *INSTITUTION SCHULE 211 4.2 SCHULLEITUNG
UND LEHRERINNEN 212 4.3 ELTERN 213 5. KOMPENSATORISCHE MASSNAHMEN 214 5.1
PROBLEMERKENNUNG 214 5.2 VERNETZUNG MIT AUSSERSCHULISCHEN INSTITUTIONEN
UND SCHULSOZIALARBEIT 215 6. EMPFEHLUNGEN DER AUTORINNENGRUPPE 216 6.1
EMPFOHLENE PRAEVENTIVE UND INTERVENTIVE MASSNAHMEN 216 6.2 EMPFOHLENE
KOMPENSATORISCHE MASSNAHMEN 218 7. AUSBLICK 219 8. LITERATUR 221 PPN:
259565792 TITEL: SCHULSCHWAENZEN, VERWEIGERN, ABBRECHEN : EINE STUDIE ZUR
SITUATION AN OESTERREICHS SCHULEN / HELGA KITTL-SATRAN (HG.). - INNSBRUCK
: STUDIEN VERLAG, 2006 ISBN: 3-7065-4379-6; 978-3-7065-4379-8CA. EUR
42.90, CA. EUR 42.90 (AT), CA. SFR 74.00 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM
SWB-VERBUND
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 15 HELGA KITTL-SATRAN GESAMTKONZEPTION DER
STUDIE 1. AUSGANGSLAGE 17 2. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 19 2.1
SCHULABSENTISMUS 19 2.2 SCHULABBRUCH 21 2.2.1 EARLY-SCHOOL-LEAVERS 21
2.2.2 DROP-OUTS 22 3. UNTERSUCHUNGSAUFTRAG UND UNTERSUCHUNGSDESIGN 22
3.1 FRAGESTELLUNGEN 23 3.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN 24 3.2.1 UEBERLEGUNGEN ZUR
STICHPROBENERSTELLUNG 25 3.3 STICHPROBENERSTELLUNG 27 4. LITERATUR 28
HELGA KITTL-SATRAN DOKUMENTENANALYSE 1. DAS UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT 30
2. BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 30 3. BESCHREIBUNG DER ERGEBNISSE 33 3.1
KLASSENWIEDERHOLUNGEN 33 3.2 LEISTUNGSGRUPPEN UND NOTEN 34 3.3 AUSMASS
VERSAEUMTER UNTERRICHTSSTUNDEN 35 4. LITERATUR 42 HELGA KITTL-SATRAN &
ANDREA MAYR SCHRIFTLICHE SCHUELERINNENBEFRAGUNG 1. DAS
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT 43 2. BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 44 3.
BESCHREIBUNG DER ERGEBNISSE 46 3.1 EINFLUSSFAKTOREN: FREIZEITVERHALTEN
UND PEERGROUP 46 3.1.1 FREIZEITVERHALTEN 46 3.1.2 PEERGROUP 48 3.1.3
EINFLUSS DES FREIZEITVERHALTENS UND DER PEERGROUPS AUF SCHULABSENTE
VERHALTENSWEISEN 52 3.2 EINFLUSSFAKTOR: PERSOENLICHKEIT DER SCHUELERINNEN
52 3.2.1 PERSOENLICHKEITSMERKMALE DER SCHUELERINNEN 53 3.2.2
DELINQUENZBELASTUNG 54 3.2.3 HERAUSFORDERUNGS-, BEDROHUNGS- UND
VERLUSTEINSCHAETZUNG 56 3.2.4 SCHULANGST 57 3.2.5 LEISTUNGSMOTIVATION 58
3.2.6 ALLGEMEINES SELBSTWERTGEFUEHL UND SELBSTKONZEPT 59 3.2.7
PERSOENLICHES WOHLBEFINDEN 60 3.2.8 BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN 62 3.2.9
EINFLUSS DER PERSOENLICHKEIT DER SCHUELERINNEN AUF SCHULABSENTE
VERHALTENSWEISEN 63 3.3 EINFLUSSFAKTOR: SCHULE 64 3.3.1
LEISTUNGSBEURTEILUNG 64 3.3.2 KLASSENWIEDERHOLUNGEN 65 3.3.3 SCHULISCHE
UND AUSSERSCHULISCHE FOERDERUNG 68 3.3.4 SELBSTEINSCHAETZUNG 70 3.3.5
SCHULZUFRIEDENHEIT 73 3.3.6 LERNANGEBOT 77 3.3.7 MITSCHUELERINNEN 77
3.3.8 LEHRERINNEN 78 3.3.9 RUECKZUGSVERHALTEN 79 3.3.10SCHULABSENTISMUS
80 3.3.11 EINFLUSS DES SCHULISCHEN UMFELDES AUF SCHULABSENTE
VERHALTENSWEISEN 90 3.4 EINFLUSSFAKTOR: HAEUSLICHES UMFELD 91 3.4.1
SOZIALE SITUATION 91 3.4.2 BILDUNGSNIVEAU DER ELTERN 92 3.4.3
WOHNSITUATION 92 3.4.4 BELASTENDE LEBENSEREIGNISSE 93 3.4.5
ERZIEHUNGSVERHALTEN DER ELTERN 94 3.4.6 SCHULCOMMITMENT 96 3.4.7
BERUFSTAETIGKEIT DER ELTERN 99 3.4.8 EINFLUSS DES HAEUSLICHEN UMFELDES AUF
SCHULABSENTE VERHALTENSWEISEN 100 4. LITERATUR 101 BARBARA SCHIFFER &
HELGA KITTL-SATRAN FACE-TO-FACE INTERVIEWS MIT SCHULABBRECHERINNEN UND
SCHULSCHWAENZERINNEN 1. DAS UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT 105 2. BESCHREIBUNG
DER STICHPROBE 106 3. INTERPRETATION DER FACE-TO-FACE-INTERVIEWS MIT
SCHULABBRECHERINNEN (EARLY-SCHOOL-LEAVERS UND DROP-OUTS) 107 3.1
FAMILIENKLIMA 107 3.1.1 KONFLIKTGELADENE BEZIEHUNG ZWISCHEN UND ZU DEN
ELTERN: AUSLOESER, INDIKATOREN UND KONSEQUENZEN 107 3.1.2 POSITIVE
BEZIEHUNG ZU DEN ELTERN 113 3.1.3 UNTERSTUETZUNG DER ELTERN BEI
SCHULISCHEN PROBLEMEN 114 3.2 SCHULABSENTES VERHALTEN DER
SCHULABBRECHERINNEN 116 3.2.1 URSACHEN 116 3.2.2 AUFENTHALTSORTE UND
AKTIVITAETEN 118 3.2.3 REAKTIONEN DES SOZIALEN UMFELDES AUF DAS
SCHULABSENTE VERHALTEN 119 3.3 SCHULISCHE LAUFBAHN 120 3.3.1 UEBERWIEGEND
POSITIVE ERFAHRUNGEN IN DER VORSCHULE 120 3.3.2 VOLKSSCHULE 121 3.3.3
UEBERTRITT VON DER PRIMAERSTUFE IN DIE SEKUNDARSTUFE 1 122 3.3.4 UEBERTRITT
VON DER SEKUNDARSTUFE I ZUR SEKUNDARSTUFE II 124 3.4 SCHULABBRUCH 128
3.4.1 URSACHEN 128 3.4.2 REAKTIONEN DES SOZIALEN UMFELDES 130 3.4.3
EINSCHAETZUNG DER UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE 131 3.4.4 VORSCHLAEGE, UM EINEN
SCHULABBRUCH ZU VERHINDERN 133 3.5 AKTUELLE LEBENSSITUATION 135 3.5.1
FINANZIELLE NOTLAGE UND NIEDRIGE LEBENSQUALITAET 135 3.5.2 WENIGE CHANCEN
AM ARBEITSMARKT 136 3.5.3 SELBSTWAHRNEHMUNG 137 3.5.4 BERUFLICHE
PERSPEKTIVEN UND WUENSCHE AN DIE ZUKUNFT 138 3.5.5 WOHNSITUATION 139
3.5.6 AUSSERFAMILIAERE BEZIEHUNGSSTRUKTUR 139 3.5.7 RETROSPEKTIVE
BEURTEILUNG DES SCHULABBRUCHS 139 4. INTERPRETATION DER
FACE-TO-FACE-INTERVIEWS MIT SCHULSCHWAENZERINNEN 140 4.1 TYPENBILDUNG HO
4.2 FAMILIENKLIMA 142 4.2.1 UEBERWIEGEND GUTE INNERFAMILIAERE BEZIEHUNGEN
DER GEZIELTEN SCHWAENZERINNEN 142 4.2.2 UEBERWIEGEND NEGATIVE
INNERFAMILIAERE BEZIEHUNGEN DER GELEGEN- HEITSSCHWAENZERINNEN: AUSLOESER,
INDIKATOREN, KONSEQUENZEN 142 4.2.3 AUSSCHLIESSLICH NEGATIVE
INNERFAMILIAERE BEZIEHUNGEN DER DAUERSCHWAENZERINNEN: AUSLOESER,
INDIKATOREN, KONSEQUENZEN . 146 4.3 SCHULISCHE LAUFBAHN 147 4.3.1
VORSCHULZEIT 147 4.3.2 VOLKSSCHULZEIT 149 4.3.3 FUENFTE BIS ACHTE
SCHULSTUFE 153 4.4 URSACHEN 158 4.4.1 BEWEGGRUENDE DER GEZIELTEN
SCHWAENZERINNEN 158 4.4.2 BEWEGGRUENDE DER GELEGENHEITSSCHWAENZERINNEN 159
4.4.3 BEWEGGRUENDE DER DAUERSCHWAENZERINNEN 160 4.5 VOM *ERSTEN MAL" ZUR
SUCHT 160 4.6 AUFENTHALTSORTE UND AKTIVITAETEN 161 4.7 REAKTIONEN DES
SOZIALEN UMFELDES 162 4.7.1 INSTITUTION SCHULE UND LEHRPERSONEN 162
4.7.2 ELTERN 165 4.8 VORSCHLAEGE, UM DAS SCHWAENZEN ZU VERHINDERN 167
4.8.1 INDIVIDUELLER LEHRPLAN, MEHR MITBESTIMMUNG, BESSERE AUSSTATTUNG
167 4.8.2 RESPEKT, EMPATHIE, VERSTAENDNIS, WERTSCHAETZUNG UND
SCHUELERGERECHTE DIDAKTIK 169 4.8.3 BEISTAND, ANERKENNUNG UND KONSEQUENZ
SEITENS DER ELTERN 170 4.8.4 HAERTERE UND STRENGERE MASSNAHMEN,
TRANSPARENZ 171 4.9 RETROSPEKTIVE BEURTEILUNG DES SCHWAENZVERHALTENS 173
4.10 VISIONEN UND BERUFLICHE WUENSCHE FUER DIE ZUKUNFT 174 ANDREA MAYR &
HELGA KITTL-SATRAN SCHRIFTLICHE LEHRERINNENBEFRAGUNG 1.
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENT 178 2. BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 179 3.
BESCHREIBUNG DER ERGEBNISSE 180 3.1 SCHULABSENTISMUS 180 3.1.1 DAS
AUSMASS DER ERFAHRUNGEN MIT DEM PHAENOMEN SCHULABSENTISMUS 180 3.1.2
PROBLEMBEWUSSTSEIN 180 3.1.3 DAS WAHRNEHMEN ERSTER ANZEICHEN VON
SCHULABSENTISMUS 181 3.1.4 AUSWIRKUNGEN AUF DIE KLASSE 182 3.1.5
URSACHEN FUER UNENTSCHULDIGTES FERNBLEIBEN 183 3.2 UNTERSTUETZENDE
HILFESYSTEME IM ZUSAMMENHANG MIT SCHULABSENTISMUS 184 3.2.1 PERSONEN
ODER INSTITUTIONEN, AN DIE SICH LEHRERINNEN BEI FRAGEN ZUM THEMA
*SCHULABSENTISMUS" WENDEN KOENNEN 184 3.2.2 SCHULISCHE VERNETZUNG MIT
ANDEREN HILFESYSTEMEN 185 3.2.3 UNTERSTUETZUNG FUER LEHRERINNEN, DEREN
SCHUELERINNEN SCHWAENZEN. 185 3.2.4 ANGEBOT SCHULISCHER UND
AUSSERSCHULISCHER AKTIVITAETEN 188 3.3 MASSNAHMEN, STRATEGIEN UND
INTERVENTIONEN AN SCHULEN 193 3.3.1 SCHULINTERNE VERHALTENSREGELN 193
3.3.2 REAKTIONEN DER LEHRERINNEN 195 3.3.3 EINHOLEN ZUSAETZLICHER
INFORMATIONEN NEBEN VERPFLICHTENDER DOKUMENTATION 196 3.3.4 KONSEQUENZEN
FUER SCHUELERINNEN MIT SCHULVERMEIDENDEM VERHALTEN 196 3.3.5 TATSAECHLICH
PRAKTIZIERTE STRATEGIEN UND MODELLE 198 3.3.6 SINN- UND WIRKUNGSVOLLE
STRATEGIEN ZUR REDUKTION VON SCHULABSENTISMUS 199 4. LITERATUR 201 HELGA
KITTL-SATRAN & ANDREA MAYR & BARBARA SCHISSER HANDLUNGSSTRATEGIEN 1.
AUSGANGSLAGE 204 2. PRAEVENTIVE HANDLUNGSSTRATEGIEN 205 2.1 *INSTITUTION"
SCHULE 205 2.2 SCHULLEITUNG UND LEHRERINNEN 206 2.3
PEER-INVOLVEMENT-PROGRAMME 208 2.4 ELTERN 208 3. SCHULSOZIALARBEIT - EIN
BINDEGLIED ZWISCHEN PRAEVENTIVEN, INTER- VENTIVEN UND KOMPENSATORISCHEN
HANDLUNGSSTRATEGIEN 209 3.1 SCHULSOZIALARBEIT IM UNTERRICHTLICHEN
BEREICH 209 3.2 SCHULSOZIALARBEIT IM AUSSERUNTERRICHTLICHEN BEREICH 210
3.3 SCHULSOZIALARBEIT IM AUSSERSCHULISCHEN BEREICH 210 4. INTERVENTIVE
HANDLUNGSSTRATEGIEN 211 4.1 *INSTITUTION" SCHULE 211 4.2 SCHULLEITUNG
UND LEHRERINNEN 212 4.3 ELTERN 213 5. KOMPENSATORISCHE MASSNAHMEN 214 5.1
PROBLEMERKENNUNG 214 5.2 VERNETZUNG MIT AUSSERSCHULISCHEN INSTITUTIONEN
UND SCHULSOZIALARBEIT 215 6. EMPFEHLUNGEN DER AUTORINNENGRUPPE 216 6.1
EMPFOHLENE PRAEVENTIVE UND INTERVENTIVE MASSNAHMEN 216 6.2 EMPFOHLENE
KOMPENSATORISCHE MASSNAHMEN 218 7. AUSBLICK 219 8. LITERATUR 221 PPN:
259565792 TITEL: SCHULSCHWAENZEN, VERWEIGERN, ABBRECHEN : EINE STUDIE ZUR
SITUATION AN OESTERREICHS SCHULEN / HELGA KITTL-SATRAN (HG.). - INNSBRUCK
: STUDIEN VERLAG, 2006 ISBN: 3-7065-4379-6; 978-3-7065-4379-8CA. EUR
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