Qualität durch systematisches Feedback: Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge
Wie man Q konkret angeht: Was Schulentwicklung und Qualität an Schulen bedeutet und welche Absichten damit verfolgt werden sollen, legt dieses Buch plausibel und verständlich dar. Mit zahlreichen Grafiken und Modelldarstellungen wird die Notwendigkeit von Schul- und Qualitätsentwicklung beschrieben...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Schulverl. blmv
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext |
Zusammenfassung: | Wie man Q konkret angeht: Was Schulentwicklung und Qualität an Schulen bedeutet und welche Absichten damit verfolgt werden sollen, legt dieses Buch plausibel und verständlich dar. Mit zahlreichen Grafiken und Modelldarstellungen wird die Notwendigkeit von Schul- und Qualitätsentwicklung beschrieben und werden die dazugehörenden Vorgehensweisen aufgezeigt. Ein ausgesprochenes Praxisbuch, das Best-Practice-Beispiele bzw. Entwicklungswerkzeuge anbietet. Was 'eine lernende Schule' ist, wie der Aufbau eines 'systematischen QM' konkret angegangen wird, wie 'Feedback' zur Weiterentwicklung beiträgt und wie 'Evaluationen' ihre Wirkung haben. Darauf gibt Peter Strahm Antworten und liefert Anleitungen und Ideen. Wie der Titel sagt, liegt der Schwerpunkt beim Instrumentarium für den Aufbau einer schulinternen Feedback- und Evaluationskultur. Das Buch beschreibt sowohl den fachlichen Hintergrund als auch die konkreten Vorgehensweisen und Verfahren. Die beigefügte CD stellt Arbeitspapiere zur direkten Verwendung zur Verfügung (Vorgehenspläne, Fragebögen, Modelle, Verfahrensanleitungen ...). Ein Buch, das auf allen Schulstufen zu Handlungsfähigkeit verhelfen kann. Peter Nietlispach. |
Beschreibung: | 144 S. graph. Darst. CD-ROM |
ISBN: | 9783292004703 3292004705 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022506344 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080820 | ||
007 | t | ||
008 | 070711s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N17,0495 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983704848 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783292004703 |c Ebr. : ca. EUR 60.00, ca. sfr 39.70 |9 978-3-292-00470-3 | ||
020 | |a 3292004705 |c Ebr. : ca. EUR 60.00, ca. sfr 39.70 |9 3-292-00470-5 | ||
024 | 3 | |a 9783292004703 | |
028 | 5 | 2 | |a 8.551.00 |
035 | |a (OCoLC)244045167 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983704848 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.2 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4330 |0 (DE-625)19689:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Strahm, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualität durch systematisches Feedback |b Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge |c Peter Strahm |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Schulverl. blmv |c 2008 | |
300 | |a 144 S. |b graph. Darst. |e CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Wie man Q konkret angeht: Was Schulentwicklung und Qualität an Schulen bedeutet und welche Absichten damit verfolgt werden sollen, legt dieses Buch plausibel und verständlich dar. Mit zahlreichen Grafiken und Modelldarstellungen wird die Notwendigkeit von Schul- und Qualitätsentwicklung beschrieben und werden die dazugehörenden Vorgehensweisen aufgezeigt. Ein ausgesprochenes Praxisbuch, das Best-Practice-Beispiele bzw. Entwicklungswerkzeuge anbietet. Was 'eine lernende Schule' ist, wie der Aufbau eines 'systematischen QM' konkret angegangen wird, wie 'Feedback' zur Weiterentwicklung beiträgt und wie 'Evaluationen' ihre Wirkung haben. Darauf gibt Peter Strahm Antworten und liefert Anleitungen und Ideen. Wie der Titel sagt, liegt der Schwerpunkt beim Instrumentarium für den Aufbau einer schulinternen Feedback- und Evaluationskultur. Das Buch beschreibt sowohl den fachlichen Hintergrund als auch die konkreten Vorgehensweisen und Verfahren. Die beigefügte CD stellt Arbeitspapiere zur direkten Verwendung zur Verfügung (Vorgehenspläne, Fragebögen, Modelle, Verfahrensanleitungen ...). Ein Buch, das auf allen Schulstufen zu Handlungsfähigkeit verhelfen kann. Peter Nietlispach. | |
650 | 0 | 7 | |a Rückkopplung |0 (DE-588)4050851-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Survey Feedback |0 (DE-588)4516599-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rückkopplung |0 (DE-588)4050851-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulorganisation |0 (DE-588)4180182-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Survey Feedback |0 (DE-588)4516599-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2938625&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015713328 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089178272137216 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Strahm, Peter |
author_facet | Strahm, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Strahm, Peter |
author_variant | p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022506344 |
classification_rvk | DK 1000 DL 4330 |
ctrlnum | (OCoLC)244045167 (DE-599)DNB983704848 |
dewey-full | 371.2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2 |
dewey-search | 371.2 |
dewey-sort | 3371.2 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022506344</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080820</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070711s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N17,0495</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983704848</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783292004703</subfield><subfield code="c">Ebr. : ca. EUR 60.00, ca. sfr 39.70</subfield><subfield code="9">978-3-292-00470-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3292004705</subfield><subfield code="c">Ebr. : ca. EUR 60.00, ca. sfr 39.70</subfield><subfield code="9">3-292-00470-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783292004703</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">8.551.00</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244045167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983704848</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19689:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strahm, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualität durch systematisches Feedback</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge</subfield><subfield code="c">Peter Strahm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Schulverl. blmv</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Wie man Q konkret angeht: Was Schulentwicklung und Qualität an Schulen bedeutet und welche Absichten damit verfolgt werden sollen, legt dieses Buch plausibel und verständlich dar. Mit zahlreichen Grafiken und Modelldarstellungen wird die Notwendigkeit von Schul- und Qualitätsentwicklung beschrieben und werden die dazugehörenden Vorgehensweisen aufgezeigt. Ein ausgesprochenes Praxisbuch, das Best-Practice-Beispiele bzw. Entwicklungswerkzeuge anbietet. Was 'eine lernende Schule' ist, wie der Aufbau eines 'systematischen QM' konkret angegangen wird, wie 'Feedback' zur Weiterentwicklung beiträgt und wie 'Evaluationen' ihre Wirkung haben. Darauf gibt Peter Strahm Antworten und liefert Anleitungen und Ideen. Wie der Titel sagt, liegt der Schwerpunkt beim Instrumentarium für den Aufbau einer schulinternen Feedback- und Evaluationskultur. Das Buch beschreibt sowohl den fachlichen Hintergrund als auch die konkreten Vorgehensweisen und Verfahren. Die beigefügte CD stellt Arbeitspapiere zur direkten Verwendung zur Verfügung (Vorgehenspläne, Fragebögen, Modelle, Verfahrensanleitungen ...). Ein Buch, das auf allen Schulstufen zu Handlungsfähigkeit verhelfen kann. Peter Nietlispach.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückkopplung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050851-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Survey Feedback</subfield><subfield code="0">(DE-588)4516599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rückkopplung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050851-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Survey Feedback</subfield><subfield code="0">(DE-588)4516599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2938625&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015713328</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022506344 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:57:39Z |
indexdate | 2024-07-20T09:19:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783292004703 3292004705 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015713328 |
oclc_num | 244045167 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 144 S. graph. Darst. CD-ROM |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schulverl. blmv |
record_format | marc |
spelling | Strahm, Peter Verfasser aut Qualität durch systematisches Feedback Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge Peter Strahm 1. Aufl. Bern Schulverl. blmv 2008 144 S. graph. Darst. CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wie man Q konkret angeht: Was Schulentwicklung und Qualität an Schulen bedeutet und welche Absichten damit verfolgt werden sollen, legt dieses Buch plausibel und verständlich dar. Mit zahlreichen Grafiken und Modelldarstellungen wird die Notwendigkeit von Schul- und Qualitätsentwicklung beschrieben und werden die dazugehörenden Vorgehensweisen aufgezeigt. Ein ausgesprochenes Praxisbuch, das Best-Practice-Beispiele bzw. Entwicklungswerkzeuge anbietet. Was 'eine lernende Schule' ist, wie der Aufbau eines 'systematischen QM' konkret angegangen wird, wie 'Feedback' zur Weiterentwicklung beiträgt und wie 'Evaluationen' ihre Wirkung haben. Darauf gibt Peter Strahm Antworten und liefert Anleitungen und Ideen. Wie der Titel sagt, liegt der Schwerpunkt beim Instrumentarium für den Aufbau einer schulinternen Feedback- und Evaluationskultur. Das Buch beschreibt sowohl den fachlichen Hintergrund als auch die konkreten Vorgehensweisen und Verfahren. Die beigefügte CD stellt Arbeitspapiere zur direkten Verwendung zur Verfügung (Vorgehenspläne, Fragebögen, Modelle, Verfahrensanleitungen ...). Ein Buch, das auf allen Schulstufen zu Handlungsfähigkeit verhelfen kann. Peter Nietlispach. Rückkopplung (DE-588)4050851-1 gnd rswk-swf Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd rswk-swf Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Survey Feedback (DE-588)4516599-3 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Rückkopplung (DE-588)4050851-1 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s DE-604 Schulorganisation (DE-588)4180182-9 s Survey Feedback (DE-588)4516599-3 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2938625&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext |
spellingShingle | Strahm, Peter Qualität durch systematisches Feedback Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge Rückkopplung (DE-588)4050851-1 gnd Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Survey Feedback (DE-588)4516599-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4050851-1 (DE-588)4180182-9 (DE-588)4126457-5 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4516599-3 |
title | Qualität durch systematisches Feedback Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge |
title_auth | Qualität durch systematisches Feedback Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge |
title_exact_search | Qualität durch systematisches Feedback Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge |
title_exact_search_txtP | Qualität durch systematisches Feedback Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge |
title_full | Qualität durch systematisches Feedback Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge Peter Strahm |
title_fullStr | Qualität durch systematisches Feedback Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge Peter Strahm |
title_full_unstemmed | Qualität durch systematisches Feedback Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge Peter Strahm |
title_short | Qualität durch systematisches Feedback |
title_sort | qualitat durch systematisches feedback grundlagen einblicke und werkzeuge |
title_sub | Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge |
topic | Rückkopplung (DE-588)4050851-1 gnd Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Survey Feedback (DE-588)4516599-3 gnd |
topic_facet | Rückkopplung Schulorganisation Qualitätssicherung Schulentwicklung Survey Feedback |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2938625&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |
work_keys_str_mv | AT strahmpeter qualitatdurchsystematischesfeedbackgrundlageneinblickeundwerkzeuge |