Qualität durch systematisches Feedback: Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge

Wie man Q konkret angeht: Was Schulentwicklung und Qualität an Schulen bedeutet und welche Absichten damit verfolgt werden sollen, legt dieses Buch plausibel und verständlich dar. Mit zahlreichen Grafiken und Modelldarstellungen wird die Notwendigkeit von Schul- und Qualitätsentwicklung beschrieben...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Strahm, Peter (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern Schulverl. blmv 2008
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Zusammenfassung:Wie man Q konkret angeht: Was Schulentwicklung und Qualität an Schulen bedeutet und welche Absichten damit verfolgt werden sollen, legt dieses Buch plausibel und verständlich dar. Mit zahlreichen Grafiken und Modelldarstellungen wird die Notwendigkeit von Schul- und Qualitätsentwicklung beschrieben und werden die dazugehörenden Vorgehensweisen aufgezeigt. Ein ausgesprochenes Praxisbuch, das Best-Practice-Beispiele bzw. Entwicklungswerkzeuge anbietet. Was 'eine lernende Schule' ist, wie der Aufbau eines 'systematischen QM' konkret angegangen wird, wie 'Feedback' zur Weiterentwicklung beiträgt und wie 'Evaluationen' ihre Wirkung haben. Darauf gibt Peter Strahm Antworten und liefert Anleitungen und Ideen. Wie der Titel sagt, liegt der Schwerpunkt beim Instrumentarium für den Aufbau einer schulinternen Feedback- und Evaluationskultur. Das Buch beschreibt sowohl den fachlichen Hintergrund als auch die konkreten Vorgehensweisen und Verfahren. Die beigefügte CD stellt Arbeitspapiere zur direkten Verwendung zur Verfügung (Vorgehenspläne, Fragebögen, Modelle, Verfahrensanleitungen ...). Ein Buch, das auf allen Schulstufen zu Handlungsfähigkeit verhelfen kann. Peter Nietlispach.
Beschreibung:144 S. graph. Darst. CD-ROM
ISBN:9783292004703
3292004705

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Beschreibung