Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur Textanalyse:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York ; München ; Berlin
Waxmann
2007
|
Schriftenreihe: | Medien in der Wissenschaft
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 223 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783830918349 3830918348 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022505214 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090612 | ||
007 | t | ||
008 | 070711s2007 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N24,0069 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984273956 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830918349 |c kart. : EUR 24.90 |9 978-3-8309-1834-9 | ||
020 | |a 3830918348 |c kart. : EUR 24.90 |9 3-8309-1834-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830918349 | |
035 | |a (OCoLC)723685304 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984273956 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.3344678 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 070 | |
084 | |a AL 27200 |0 (DE-625)2878: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a ST 680 |0 (DE-625)143690: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dresing, Thorsten |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)13207253X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur Textanalyse |c Thorsten Dresing |
264 | 1 | |a Münster ; New York ; München ; Berlin |b Waxmann |c 2007 | |
300 | |a 223 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien in der Wissenschaft |v 42 | |
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Dresing, Thorsten Rainer: E-learning in der universitären Lehre am Beispiel der Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur computergestützten Text- und Inhaltsanalyse mit MAXqda | ||
650 | 0 | 7 | |a Geisteswissenschaften |0 (DE-588)4019838-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienseminar |0 (DE-588)4220295-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geisteswissenschaften |0 (DE-588)4019838-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Studienseminar |0 (DE-588)4220295-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Medien in der Wissenschaft |v 42 |w (DE-604)BV035419546 |9 42 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2960337&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.waxmann.com/kat/1834.html |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015712215&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015712215&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015712215 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403549669392384 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung 7
1. Onlineseminare an Hochschulen Definition, Lerntheorien und
Lernstilforschung 10
1.1 E Learning 11
1.1.1 Begriffsdefinitionen 11
1.1.2 Unterscheidungskriterien und Definition für E Learning und
Onlineseminare 14
1.1.3 Förderung, Ziele und Akzeptanz von E Learning an Hochschulen 21
1.2 Darstellung und Diskussion aktueller lerntheoretische Modelle 29
1.2.1 Instruierte und situierte Kognition neuere Ansätze aus der
empirischen Pädagogik und pädagogischen Psychologie und
die kontroverse Debatte zum Lehren und Lernen 32
1.2.2 Instructional Design Ansatz Theorie zur instruierten Kognition 32
1.2.3 Instruktionsansätze zum situierten Lernen
Theorie zur situierten Kognition 36
1.2.4 Ein handlungs und entwicklungsorientierter didaktischer Ansatz 40
1.2.5 Debatte und aktuelle Diskussion zum instruierten und situierten Lernen 42
1.2.6 Gestaltungsprinzipien und Wirkung des problemorientierten Lernens 47
1.3 Zur Theorie erfahrungsgestützten Lernens Lernstile und
Lerntypen nach Kolb 50
1.3.1 Das Modell des erfahrungsgestützten Lernens 50
1.3.2 Lernstilforschung und E Learning bisherige Forschungsergebnisse 59
1.3.3 Lernstilhomogene und lernstilheterogene Online Arbeitsgruppen 65
2. Erfahrungen mit Onlinelehre an Hochschulen 66
2.1 Erfahrungsberichte von Onlineseminaren 68
2.2 Projektbeschreibungen und Erfahrungen von
zwölf Onlinelehrveranstaltungen 69
2.2.1 Projekt „Methodenausbildung Pädagogik" 69
2.2.2 Projekt „Effekte zusätzlicher Strukturierungsmaßnahmen in der
Methodenausbildung" 70
2.2.3 Projekt „Kooperatives Lernen und Feedbackmaßnahmen" 71
2.2.4 Projekt „Zur Theorie des Unterrichts" 72
2.2.5 Projekt „Videokonferenzen im Fremdsprachenunterricht" 73
2.2.6 Projekt „Onlinetutorium Statistik" 74
2.2.7 Projekt „Studentische Perspektiven zur Onlinelehre" 75
2.2.8 Projekt „Anforderungen an Onlinelehre aus studentischer Sicht" 76
2.2.9 Projekt „Hybrides Onlineseminar zum Thema Konstruktivismus" 76
2.2.10 Projekt „Hybrider Teilzeitstudiengang Educational Media" 77
2.2.11 Projekt „Onlineseminar zur Einführung in das Wissensmanagement" 78
2.2.12 Projekt „Onlineseminar zum Lernen in Computernetzen" 79
2.3 Zusammenfassende Betrachtung und Diskussion der Erkenntnisse 79
2.4 Gestaltung des kooperativen Lernarrangements 93
2.4.1 Gruppenbildung 94
2.4.2 Lernstilhomogene und lernstilheterogene Gruppenbildung 95
2.4.3 Prozessgewinne und Prozessverluste 96
2.5 Inhaltliche Struktur und zeitliche Taktung 110
2.6 Die Überschätzung didaktischer Eigenschaften von Lernplattformen 112
3. Planung und Durchführung eines hybriden Onlineseminars am
Beispiel des Seminars „Einführung in die computerunterstützte
Text und Inhaltsanalyse mit MAXqda" 116
3.1 Planungsphasen eines hybriden und asynchronen Onlineseminars 120
3.1.1 Die hybride Form des Blended Learning 120
3.1.2 Synchrone versus asynchrone Kommunikation 121
3.2 Rahmensetzung 123
3.3 Technische Entwicklung der Lernplattform und Lehr und
Lernmaterialien 130
3.3.1 Auswahl und Entwicklung der eingesetzten Lern und
Kommunikationsplattform 130
3.3.2 Aufbereitung des Lehr und Lernmaterials 143
3.4 Inhaltliche Seminarausgestaltung 148
3.4.1 Inhaltliche Struktur und zeitliche Taktung der Präsenz und
Onlinephasen 149
3.4.2 Konkrete Ausgestaltung und Aufgabenformulierung für die
Themenblöcke des Seminars 152
4. Evaluation des hybriden Onlineseminars 156
4.1 Erster Zyklus: Evaluation des Onlineseminars im
Wintersemester 2003/2004 162
4.1.1 Die Ergebnisse im Kontext der universitätsweiten Lehrevaluation 162
4.1.2 Ergebnisse der Auswertung der offenen Fragen 165
4.2 Zweiter Zyklus: Evaluation des Onlineseminars im
Sommersemester 2004 173
4.3 Dritter Zyklus: Evaluation des Onlineseminars im
Wintersemester 2004/2005 179
4.3.1 Formative Evaluation mit dem MUFL („Multimedial
unterstütztes Feedback zum Lernprozess") 180
4.3.2 Ausgewählte Ergebnisse der formativen Evaluation anhand des MUFL 183
4.3.3 Auswertung der offenen und geschlossenen Fragen der Evaluation 185
4.4 Evaluation der Lernstile im Onlineseminar 188
5. Resümee Erfolgsfaktoren und Konsequenzen für die
Durchführung von Onlineseminaren 196
Literatur 205
Anhang I: Fragebogen für die Lernstildiagnose 214
Anhang II: Kategoriensystem und Codierregeln für die Lernstilanalyse 217
Anhang III: Evaluationsfragebogen 220
Anhang IV: Fragebogen der universitätsweiten Lehrevaluation 222
Im Buch werden gezielt aktuelle didaktische Ansätze und die Er¬
fahrungen bisheriger Onlineseminare analysiert und Lösungs¬
ansätze für die Schwierigkeiten netzbasierter, kooperativer On¬
lineseminare extrahiert. Die Ergebnisse sind die Basis für die Gestal¬
tung des Onlineseminars zur computergestützten Text- und Inhalts¬
analyse, welches mehrfach interdisziplinär durchgeführt und jeweils
formativ
und summativ evaluiert wurde.
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse enthalten wichtige Hand¬
lungsansätze und praktische Anweisungen für die erfolgreiche Ge¬
staltung und nachhaltige Integration kooperativer Onlinelehre in
geisteswissenschaftliche Studiengänge. |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung 7
1. Onlineseminare an Hochschulen Definition, Lerntheorien und
Lernstilforschung 10
1.1 E Learning 11
1.1.1 Begriffsdefinitionen 11
1.1.2 Unterscheidungskriterien und Definition für E Learning und
Onlineseminare 14
1.1.3 Förderung, Ziele und Akzeptanz von E Learning an Hochschulen 21
1.2 Darstellung und Diskussion aktueller lerntheoretische Modelle 29
1.2.1 Instruierte und situierte Kognition neuere Ansätze aus der
empirischen Pädagogik und pädagogischen Psychologie und
die kontroverse Debatte zum Lehren und Lernen 32
1.2.2 Instructional Design Ansatz Theorie zur instruierten Kognition 32
1.2.3 Instruktionsansätze zum situierten Lernen
Theorie zur situierten Kognition 36
1.2.4 Ein handlungs und entwicklungsorientierter didaktischer Ansatz 40
1.2.5 Debatte und aktuelle Diskussion zum instruierten und situierten Lernen 42
1.2.6 Gestaltungsprinzipien und Wirkung des problemorientierten Lernens 47
1.3 Zur Theorie erfahrungsgestützten Lernens Lernstile und
Lerntypen nach Kolb 50
1.3.1 Das Modell des erfahrungsgestützten Lernens 50
1.3.2 Lernstilforschung und E Learning bisherige Forschungsergebnisse 59
1.3.3 Lernstilhomogene und lernstilheterogene Online Arbeitsgruppen 65
2. Erfahrungen mit Onlinelehre an Hochschulen 66
2.1 Erfahrungsberichte von Onlineseminaren 68
2.2 Projektbeschreibungen und Erfahrungen von
zwölf Onlinelehrveranstaltungen 69
2.2.1 Projekt „Methodenausbildung Pädagogik" 69
2.2.2 Projekt „Effekte zusätzlicher Strukturierungsmaßnahmen in der
Methodenausbildung" 70
2.2.3 Projekt „Kooperatives Lernen und Feedbackmaßnahmen" 71
2.2.4 Projekt „Zur Theorie des Unterrichts" 72
2.2.5 Projekt „Videokonferenzen im Fremdsprachenunterricht" 73
2.2.6 Projekt „Onlinetutorium Statistik" 74
2.2.7 Projekt „Studentische Perspektiven zur Onlinelehre" 75
2.2.8 Projekt „Anforderungen an Onlinelehre aus studentischer Sicht" 76
2.2.9 Projekt „Hybrides Onlineseminar zum Thema Konstruktivismus" 76
2.2.10 Projekt „Hybrider Teilzeitstudiengang Educational Media" 77
2.2.11 Projekt „Onlineseminar zur Einführung in das Wissensmanagement" 78
2.2.12 Projekt „Onlineseminar zum Lernen in Computernetzen" 79
2.3 Zusammenfassende Betrachtung und Diskussion der Erkenntnisse 79
2.4 Gestaltung des kooperativen Lernarrangements 93
2.4.1 Gruppenbildung 94
2.4.2 Lernstilhomogene und lernstilheterogene Gruppenbildung 95
2.4.3 Prozessgewinne und Prozessverluste 96
2.5 Inhaltliche Struktur und zeitliche Taktung 110
2.6 Die Überschätzung didaktischer Eigenschaften von Lernplattformen 112
3. Planung und Durchführung eines hybriden Onlineseminars am
Beispiel des Seminars „Einführung in die computerunterstützte
Text und Inhaltsanalyse mit MAXqda" 116
3.1 Planungsphasen eines hybriden und asynchronen Onlineseminars 120
3.1.1 Die hybride Form des Blended Learning 120
3.1.2 Synchrone versus asynchrone Kommunikation 121
3.2 Rahmensetzung 123
3.3 Technische Entwicklung der Lernplattform und Lehr und
Lernmaterialien 130
3.3.1 Auswahl und Entwicklung der eingesetzten Lern und
Kommunikationsplattform 130
3.3.2 Aufbereitung des Lehr und Lernmaterials 143
3.4 Inhaltliche Seminarausgestaltung 148
3.4.1 Inhaltliche Struktur und zeitliche Taktung der Präsenz und
Onlinephasen 149
3.4.2 Konkrete Ausgestaltung und Aufgabenformulierung für die
Themenblöcke des Seminars 152
4. Evaluation des hybriden Onlineseminars 156
4.1 Erster Zyklus: Evaluation des Onlineseminars im
Wintersemester 2003/2004 162
4.1.1 Die Ergebnisse im Kontext der universitätsweiten Lehrevaluation 162
4.1.2 Ergebnisse der Auswertung der offenen Fragen 165
4.2 Zweiter Zyklus: Evaluation des Onlineseminars im
Sommersemester 2004 173
4.3 Dritter Zyklus: Evaluation des Onlineseminars im
Wintersemester 2004/2005 179
4.3.1 Formative Evaluation mit dem MUFL („Multimedial
unterstütztes Feedback zum Lernprozess") 180
4.3.2 Ausgewählte Ergebnisse der formativen Evaluation anhand des MUFL 183
4.3.3 Auswertung der offenen und geschlossenen Fragen der Evaluation 185
4.4 Evaluation der Lernstile im Onlineseminar 188
5. Resümee Erfolgsfaktoren und Konsequenzen für die
Durchführung von Onlineseminaren 196
Literatur 205
Anhang I: Fragebogen für die Lernstildiagnose 214
Anhang II: Kategoriensystem und Codierregeln für die Lernstilanalyse 217
Anhang III: Evaluationsfragebogen 220
Anhang IV: Fragebogen der universitätsweiten Lehrevaluation 222
Im Buch werden gezielt aktuelle didaktische Ansätze und die Er¬
fahrungen bisheriger Onlineseminare analysiert und Lösungs¬
ansätze für die Schwierigkeiten netzbasierter, kooperativer On¬
lineseminare extrahiert. Die Ergebnisse sind die Basis für die Gestal¬
tung des Onlineseminars zur computergestützten Text- und Inhalts¬
analyse, welches mehrfach interdisziplinär durchgeführt und jeweils
formativ
und summativ evaluiert wurde.
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse enthalten wichtige Hand¬
lungsansätze und praktische Anweisungen für die erfolgreiche Ge¬
staltung und nachhaltige Integration kooperativer Onlinelehre in
geisteswissenschaftliche Studiengänge. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dresing, Thorsten 1974- |
author_GND | (DE-588)13207253X |
author_facet | Dresing, Thorsten 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Dresing, Thorsten 1974- |
author_variant | t d td |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022505214 |
classification_rvk | AL 27200 AL 34000 ST 680 |
ctrlnum | (OCoLC)723685304 (DE-599)DNB984273956 |
dewey-full | 371.3344678 070 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
dewey-raw | 371.3344678 070 |
dewey-search | 371.3344678 070 |
dewey-sort | 3371.3344678 |
dewey-tens | 370 - Education 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Informatik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022505214</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090612</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070711s2007 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N24,0069</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984273956</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830918349</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1834-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830918348</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1834-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830918349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723685304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984273956</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3344678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">070</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 27200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 680</subfield><subfield code="0">(DE-625)143690:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dresing, Thorsten</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13207253X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur Textanalyse</subfield><subfield code="c">Thorsten Dresing</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York ; München ; Berlin</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">42</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Dresing, Thorsten Rainer: E-learning in der universitären Lehre am Beispiel der Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur computergestützten Text- und Inhaltsanalyse mit MAXqda</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geisteswissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019838-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienseminar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4220295-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geisteswissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019838-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studienseminar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4220295-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419546</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2960337&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/1834.html</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015712215&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015712215&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015712215</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022505214 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:57:13Z |
indexdate | 2024-09-06T00:14:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830918349 3830918348 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015712215 |
oclc_num | 723685304 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-188 |
physical | 223 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Medien in der Wissenschaft |
series2 | Medien in der Wissenschaft |
spelling | Dresing, Thorsten 1974- Verfasser (DE-588)13207253X aut Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur Textanalyse Thorsten Dresing Münster ; New York ; München ; Berlin Waxmann 2007 223 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien in der Wissenschaft 42 Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Dresing, Thorsten Rainer: E-learning in der universitären Lehre am Beispiel der Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur computergestützten Text- und Inhaltsanalyse mit MAXqda Geisteswissenschaften (DE-588)4019838-8 gnd rswk-swf Studienseminar (DE-588)4220295-4 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geisteswissenschaften (DE-588)4019838-8 s Studienseminar (DE-588)4220295-4 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s DE-604 Medien in der Wissenschaft 42 (DE-604)BV035419546 42 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2960337&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.waxmann.com/kat/1834.html Ausfuehrliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015712215&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015712215&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Dresing, Thorsten 1974- Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur Textanalyse Medien in der Wissenschaft Geisteswissenschaften (DE-588)4019838-8 gnd Studienseminar (DE-588)4220295-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019838-8 (DE-588)4220295-4 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur Textanalyse |
title_auth | Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur Textanalyse |
title_exact_search | Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur Textanalyse |
title_exact_search_txtP | Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur Textanalyse |
title_full | Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur Textanalyse Thorsten Dresing |
title_fullStr | Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur Textanalyse Thorsten Dresing |
title_full_unstemmed | Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur Textanalyse Thorsten Dresing |
title_short | Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur Textanalyse |
title_sort | entwicklung und evaluation eines hybriden onlineseminars zur textanalyse |
topic | Geisteswissenschaften (DE-588)4019838-8 gnd Studienseminar (DE-588)4220295-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Geisteswissenschaften Studienseminar E-Learning Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2960337&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.waxmann.com/kat/1834.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015712215&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015712215&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419546 |
work_keys_str_mv | AT dresingthorsten entwicklungundevaluationeineshybridenonlineseminarszurtextanalyse |