Gruppendynamik und soziales Lernen: Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen
Jeder kennt Gruppensituationen, in denen er sich "anders" verhalten hat, als er es "normalerweise" tut oder tun möchte. Es ist faszinierend und auch manchmal erschreckend, wie die gemeinsame Interaktion das persönliche Verhalten beeinflusst. Die dritte Auflage ermöglicht dem Lese...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Lucius & Lucius
2007
|
Ausgabe: | 3., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
2192 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Jeder kennt Gruppensituationen, in denen er sich "anders" verhalten hat, als er es "normalerweise" tut oder tun möchte. Es ist faszinierend und auch manchmal erschreckend, wie die gemeinsame Interaktion das persönliche Verhalten beeinflusst. Die dritte Auflage ermöglicht dem Leser wiederum, sich detailliert über den aktuellen Stand der Gruppenpsychologie zu informieren. Durch viele Übungen und Experimente wird der Leser aktiviert, die Inhalte selbst zu erleben. Die beschriebenen Übungen sind in vielen Seminaren erprobt und stellen ein bewährtes Schulungsmaterial für Dozenten, Verhaltenstrainer und Moderatoren dar. Als integrierendes Bezugssystem für die Umsetzung der einzelnen Erkenntnisse wird das Beispiel der "Themenzentrierten Interaktion" erläutert. Weitere Beispiele ("Gesprächsführung und Motivation", "Kollegiale Beratung" und "Soziales-Kompetenz-Training") zeigen auf, wie die theoretischen Aspekte konkret in die Arbeit mit Gruppen und Teams einfließen können. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 216-225 |
Beschreibung: | XI, 230 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783828203808 9783825221928 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022502497 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240712 | ||
007 | t | ||
008 | 070709s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783828203808 |9 978-3-8282-0380-8 | ||
020 | |a 9783825221928 |9 978-3-8252-2192-8 | ||
035 | |a (OCoLC)180166636 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022502497 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-92 |a DE-859 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-945 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-858 |a DE-Eb1 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-N32 |a DE-898 |a DE-M483 |a DE-863 | ||
082 | 0 | |a 361.4 |2 22/ger | |
084 | |a CV 4000 |0 (DE-625)19158: |2 rvk | ||
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 5600 |0 (DE-625)19947: |2 rvk | ||
084 | |a 7,41 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 405f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wellhöfer, Peter Rolf |d 1941-2012 |e Verfasser |0 (DE-588)115483349 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gruppendynamik und soziales Lernen |b Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen |c Peter R. Wellhöfer |
250 | |a 3., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Lucius & Lucius |c 2007 | |
300 | |a XI, 230 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 2192 | |
500 | |a Literaturverz. S. 216-225 | ||
520 | 3 | |a Jeder kennt Gruppensituationen, in denen er sich "anders" verhalten hat, als er es "normalerweise" tut oder tun möchte. Es ist faszinierend und auch manchmal erschreckend, wie die gemeinsame Interaktion das persönliche Verhalten beeinflusst. Die dritte Auflage ermöglicht dem Leser wiederum, sich detailliert über den aktuellen Stand der Gruppenpsychologie zu informieren. Durch viele Übungen und Experimente wird der Leser aktiviert, die Inhalte selbst zu erleben. Die beschriebenen Übungen sind in vielen Seminaren erprobt und stellen ein bewährtes Schulungsmaterial für Dozenten, Verhaltenstrainer und Moderatoren dar. Als integrierendes Bezugssystem für die Umsetzung der einzelnen Erkenntnisse wird das Beispiel der "Themenzentrierten Interaktion" erläutert. Weitere Beispiele ("Gesprächsführung und Motivation", "Kollegiale Beratung" und "Soziales-Kompetenz-Training") zeigen auf, wie die theoretischen Aspekte konkret in die Arbeit mit Gruppen und Teams einfließen können. | |
650 | 0 | 7 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenpsychologie |0 (DE-588)4250809-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gruppenpsychologie |0 (DE-588)4250809-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gruppenpsychologie |0 (DE-588)4250809-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015709541&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
940 | 1 | |n oe | |
942 | 1 | 1 | |e 22/bsb |g 471 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015709541 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CV 4000 W451(3) |
DE-BY-FWS_katkey | 321589 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101057124 083101095711 083101095686 |
_version_ | 1806528425795518464 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 DAS SPANNUNGSFELD ZWISCHEN INDIVIDUUM
UND GRUPPE l
1.1 Wie beeinflusst die Anwesenheit anderer das „individuelle"
Verhalten? 1
1.2 Lewins Feldtheorie und die „GruppendynamiU" 5
1.3 Was verstehen wir unter einer Gruppe? 6
2 DIE „ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE" DER GRUPPE <)
2.1 Phasen der Gruppenentwicklung 1 !
2.2 Rollcnverhalten und Rollen
theorie
16
3 INTERAKTION UND KOMMUNIKATION 23
3.1 Welche Prozesse sind in einem Gespräch wirksam? 26
3.2 Steuerung der Kommunikation auf der Inhaltsebene 26
3.3 Steuerung der Kommunikation auf der Beziehungsebene 35
3.4 Die Kommunikationstheorie der „Palo-Alto-Schule" 39
3.5 Das Selbstbild als „Feedback"-Ergebnis 4^
4 SPEZIELLE ASPEKTE DER GRUPPENDYNAMIK 54
4.1 Die Leistungsvorteile der Gruppe 54
4.2 Gefahren und Nachteile der Gruppenarbeit 58
4.3 Kooperation und Konflikt in Gruppen/Teams 66
4.4 Konflikt und Konfliktmanagement 74
4/1.
1
W'iinn sprechen wir von
unem
(sozialen) Konflikt·' 74
4.4.2 Die „normale" Grundeinstellung gegenüber Konflikten 75
4.4.3 Zentrale psychische Konfliktmechanismen 77
4.4.4 Stufen der Konflikteskalation 78
4.4.5 Konfliktdiagnose 80
4.4.6 Interventionsmöglichkeiten der Konfliktsteuerung: 82
4.5 Gruppenstruktur und Gruppenatmosphäre 90
4.5.1 Analyse der Gruppenstruktur 91
4.5.2 Gruppenstruktur, Gruppenleisfung und Atmosphäre 95
4.5.3 Kontakt und Distanz 97
4.6 Gruppenführung 100
4.6.1 Formale und informelle (¡nippen 100
4.6.2 1 effektive Gruppenführung 102
5 LERNPROZESSE IN GRUPPEN 111
5.1 Grundlegende Lernprinzipien 111
5.2 Superlearning/Suggestopädie als Beispiel für
erfolgreiches Lernen in Gruppen 117
5.3 Möglichkeiten der Einstellungsänderung 121
6 DIE THEMENZENTRIERTE INTERAKTION 127
6.1 Menschliches Wachstum als Ziel der
Humanistischen Psychologie 127
6.2 Das Menschenbild der „Themenzentrierten Interaktion" 129
6.3 Verhaltensregeln der TZI 132
7 PLANUNG UND MODERATION VON
GRUPPENAKTIVITÄTEN
136
7.1 Welche Punkte sind bei der Planung zu berücksichtigen? 136
7.2 Exkurs: Moderationstechniken für die Gruppenarbeit 139
7.2.1 Ziel und Zweck der Moderation
7.2.2 Wann ist die Moderation von Gesprächen sinnvoll?
7.2.3 Verhaltensregeln der Gruppenmoderation
7.2.4 Das Handwerkszeug der Gruppenmoderation
7.2.5 Phasen der Gruppenmoderation
7.3 Methoden für die Gruppenarbeit
7.3.1 Wie beginne ich die Gruppenarbeit?
7.3.2 Inhaltsorientierte Methoden
7.3.3 Methoden zur Auflockerung
7.3.4 Rückmeldung und Hrfolgskontrolle
7.4 Sicherung des Lerntransfers
8 GRUPPENDYNAMIK ALS ANGEWANDTE
SOZIALPSYCHOLOGIE
8.1. Seminarbeispiel „Gesprächsführung und Motivation"
8.2 Beispiel einer „Kollegialen Beratung"
8.3 Beispiel eines Sozialen-Kompetenz-Trainings
9 ANHANG
9.1 Materialien zu den Übungen
9.2. Literaturverzeichnis
9.3 Personenverzeichnis
9.4 Sachverzeichnis
139
139
140
141
144
146
146
151
157
165
172
175
175
181
189
196
196
216
226
228 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 DAS SPANNUNGSFELD ZWISCHEN INDIVIDUUM
UND GRUPPE l
1.1 Wie beeinflusst die Anwesenheit anderer das „individuelle"
Verhalten? 1
1.2 Lewins Feldtheorie und die „GruppendynamiU" 5
1.3 Was verstehen wir unter einer Gruppe? 6
2 DIE „ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE" DER GRUPPE <)
2.1 Phasen der Gruppenentwicklung 1 !
2.2 Rollcnverhalten und Rollen
theorie
16
3 INTERAKTION UND KOMMUNIKATION 23
3.1 Welche Prozesse sind in einem Gespräch wirksam? 26
3.2 Steuerung der Kommunikation auf der Inhaltsebene 26
3.3 Steuerung der Kommunikation auf der Beziehungsebene 35
3.4 Die Kommunikationstheorie der „Palo-Alto-Schule" 39
3.5 Das Selbstbild als „Feedback"-Ergebnis 4^
4 SPEZIELLE ASPEKTE DER GRUPPENDYNAMIK 54
4.1 Die Leistungsvorteile der Gruppe 54
4.2 Gefahren und Nachteile der Gruppenarbeit 58
4.3 Kooperation und Konflikt in Gruppen/Teams 66
4.4 Konflikt und Konfliktmanagement 74
4/1.
1
W'iinn sprechen wir von
unem
(sozialen) Konflikt·' 74
4.4.2 Die „normale" Grundeinstellung gegenüber Konflikten 75
4.4.3 Zentrale psychische Konfliktmechanismen 77
4.4.4 Stufen der Konflikteskalation 78
4.4.5 Konfliktdiagnose 80
4.4.6 Interventionsmöglichkeiten der Konfliktsteuerung: 82
4.5 Gruppenstruktur und Gruppenatmosphäre 90
4.5.1 Analyse der Gruppenstruktur 91
4.5.2 Gruppenstruktur, Gruppenleisfung und Atmosphäre 95
4.5.3 Kontakt und Distanz 97
4.6 Gruppenführung 100
4.6.1 Formale und informelle (¡nippen 100
4.6.2 1 effektive Gruppenführung 102
5 LERNPROZESSE IN GRUPPEN 111
5.1 Grundlegende Lernprinzipien 111
5.2 Superlearning/Suggestopädie als Beispiel für
erfolgreiches Lernen in Gruppen 117
5.3 Möglichkeiten der Einstellungsänderung 121
6 DIE THEMENZENTRIERTE INTERAKTION 127
6.1 Menschliches Wachstum als Ziel der
Humanistischen Psychologie 127
6.2 Das Menschenbild der „Themenzentrierten Interaktion" 129
6.3 Verhaltensregeln der TZI 132
7 PLANUNG UND MODERATION VON
GRUPPENAKTIVITÄTEN
136
7.1 Welche Punkte sind bei der Planung zu berücksichtigen? 136
7.2 Exkurs: Moderationstechniken für die Gruppenarbeit 139
7.2.1 Ziel und Zweck der Moderation
7.2.2 Wann ist die Moderation von Gesprächen sinnvoll?
7.2.3 Verhaltensregeln der Gruppenmoderation
7.2.4 Das Handwerkszeug der Gruppenmoderation
7.2.5 Phasen der Gruppenmoderation
7.3 Methoden für die Gruppenarbeit
7.3.1 Wie beginne ich die Gruppenarbeit?
7.3.2 Inhaltsorientierte Methoden
7.3.3 Methoden zur Auflockerung
7.3.4 Rückmeldung und Hrfolgskontrolle
7.4 Sicherung des Lerntransfers
8 GRUPPENDYNAMIK ALS ANGEWANDTE
SOZIALPSYCHOLOGIE
8.1. Seminarbeispiel „Gesprächsführung und Motivation"
8.2 Beispiel einer „Kollegialen Beratung"
8.3 Beispiel eines Sozialen-Kompetenz-Trainings
9 ANHANG
9.1 Materialien zu den Übungen
9.2. Literaturverzeichnis
9.3 Personenverzeichnis
9.4 Sachverzeichnis
139
139
140
141
144
146
146
151
157
165
172
175
175
181
189
196
196
216
226
228 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wellhöfer, Peter Rolf 1941-2012 |
author_GND | (DE-588)115483349 |
author_facet | Wellhöfer, Peter Rolf 1941-2012 |
author_role | aut |
author_sort | Wellhöfer, Peter Rolf 1941-2012 |
author_variant | p r w pr prw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022502497 |
classification_rvk | CV 4000 DF 9000 DS 5600 |
classification_tum | PSY 405f |
ctrlnum | (OCoLC)180166636 (DE-599)BVBBV022502497 |
dewey-full | 361.4 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 361 - Social problems and services |
dewey-raw | 361.4 |
dewey-search | 361.4 |
dewey-sort | 3361.4 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 3., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022502497</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240712</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070709s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828203808</subfield><subfield code="9">978-3-8282-0380-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825221928</subfield><subfield code="9">978-3-8252-2192-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180166636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022502497</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">361.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7,41</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wellhöfer, Peter Rolf</subfield><subfield code="d">1941-2012</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115483349</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppendynamik und soziales Lernen</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen</subfield><subfield code="c">Peter R. Wellhöfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Lucius & Lucius</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 230 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2192</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 216-225</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Jeder kennt Gruppensituationen, in denen er sich "anders" verhalten hat, als er es "normalerweise" tut oder tun möchte. Es ist faszinierend und auch manchmal erschreckend, wie die gemeinsame Interaktion das persönliche Verhalten beeinflusst. Die dritte Auflage ermöglicht dem Leser wiederum, sich detailliert über den aktuellen Stand der Gruppenpsychologie zu informieren. Durch viele Übungen und Experimente wird der Leser aktiviert, die Inhalte selbst zu erleben. Die beschriebenen Übungen sind in vielen Seminaren erprobt und stellen ein bewährtes Schulungsmaterial für Dozenten, Verhaltenstrainer und Moderatoren dar. Als integrierendes Bezugssystem für die Umsetzung der einzelnen Erkenntnisse wird das Beispiel der "Themenzentrierten Interaktion" erläutert. Weitere Beispiele ("Gesprächsführung und Motivation", "Kollegiale Beratung" und "Soziales-Kompetenz-Training") zeigen auf, wie die theoretischen Aspekte konkret in die Arbeit mit Gruppen und Teams einfließen können.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250809-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250809-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250809-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015709541&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015709541</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022502497 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:56:04Z |
indexdate | 2024-08-05T08:36:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828203808 9783825221928 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015709541 |
oclc_num | 180166636 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-859 DE-12 DE-384 DE-945 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-Eb1 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-83 DE-11 DE-525 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR DE-M483 DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-92 DE-859 DE-12 DE-384 DE-945 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-Eb1 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-83 DE-11 DE-525 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR DE-M483 DE-863 DE-BY-FWS |
physical | XI, 230 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lucius & Lucius |
record_format | marc |
series2 | UTB |
spellingShingle | Wellhöfer, Peter Rolf 1941-2012 Gruppendynamik und soziales Lernen Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Gruppenpsychologie (DE-588)4250809-5 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022392-9 (DE-588)4250809-5 (DE-588)4022389-9 (DE-588)4055760-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Gruppendynamik und soziales Lernen Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen |
title_auth | Gruppendynamik und soziales Lernen Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen |
title_exact_search | Gruppendynamik und soziales Lernen Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen |
title_exact_search_txtP | Gruppendynamik und soziales Lernen Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen |
title_full | Gruppendynamik und soziales Lernen Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen Peter R. Wellhöfer |
title_fullStr | Gruppendynamik und soziales Lernen Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen Peter R. Wellhöfer |
title_full_unstemmed | Gruppendynamik und soziales Lernen Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen Peter R. Wellhöfer |
title_short | Gruppendynamik und soziales Lernen |
title_sort | gruppendynamik und soziales lernen theorie und praxis der arbeit mit gruppen |
title_sub | Theorie und Praxis der Arbeit mit Gruppen |
topic | Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Gruppenpsychologie (DE-588)4250809-5 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
topic_facet | Gruppendynamik Gruppenpsychologie Gruppenarbeit Soziales Lernen Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015709541&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wellhoferpeterrolf gruppendynamikundsozialeslernentheorieundpraxisderarbeitmitgruppen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CV 4000 W451(3) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 3 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |