Innovationswege im deutschen Bildungssystem: die Verbreitung der Idee "Schulautonomie" im Ländervergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Educational Governance
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 417 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531155968 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung..................................................................................................11
1. Schulreform in Deutschland - Bedingungen und Möglichkeiten.........17
1.1 Systembedingungen deutscher Bildungspolitik..................................17
1.1.1 Der institutionelle Rahmen: Der Bildungsföderalismus..........18
1.1.2 Arenen der schulpolitischen Entscheidungsfindung................20
1.1.3 Akteure der schulpolitischen Entscheidungsfindung.............29
1.1.4 Themen der schulpolitischen Entscheidungsfindung..............32
1.1.5 Schulreform und Bildungspolitik..............................................34
1.2 Möglichkeiten und Grenzen schulpolitischer Innovativität................35
1.2.1 Wege der Politikintegration in der deutschen
Bildungspolitik........................................................................35
1.2.2 Refoderalisierung und föderaler Wettbewerb als aktueller
Ansatz der Reform des deutschen Bundesstaates....................40
1.2.3 Föderaler Wettbewerb als Modus deutscher
Bildungsreform?......................................................................43
1.3 Forschungswissen, Forschungsdesiderate und
Forschungsperspektive.......................................................................47
1.4 Zusammenfassung und Folgerungen..................................................52
2. Forschungsansatz und Forschungsvorbilder.........................................55
2.1 Die Theorie der Innovationsdiffusion als begrifflich¬
systematischer Rahmen ......................................................................55
2.1.1 Innovation als Grundbegriff....................................................56
2.1.2
Charakteristika
von Innovationen...........................................59
2.1.3 Innovationsdiffusion als Kommunikationsprozess..................61
2.1.4 Merkmale des sozialen Systems..............................................62
2.1.5 Eigenschaften der Systemmitglieder.......................................65
2.1.6 Zeit als Analyseaspekt: Innovativität und Adoption-Rate.......67
2.1.7 Zusammenfassung...................................................................70
2.2 Die US-amerikanische Policy-Diffusion-Research als
forschungstrategische Referenz..........................................................74
2.2.1 Die Tradition der Policy-Diffusion-Research.........................74
2.2.2 Der konzeptuelle Neuansatz in den 1990er Jahren..................78
2.2.3 Die Event
History Analysis
als methodischer Ansatz.............82
2.2.4 Zusammenfassung...................................................................87
2.3 Untersuchungsmodell „Policy-Diffusionen im föderalen Staat ........89
2.3.1 Die Innovativität der Systemmitglieder..................................90
2.3.2 Innovativität des sozialen Systems..........................................95
2.3.3
Charakteristika
der Innovation..............................................101
2.3.4 Theoretisches Modell und empirische Modellierung............104
2.4 Zwischenstand: Von der Theorie zur Empirie..................................105
3. Die Politikidee „Schulautonomie als Fallbeispiel...............................107
3.1 Auswahl eines Fallbeispiels: Warum „Schulautonomie ?...............107
3.2 „Schulautonomie als Debatte..........................................................111
3.3 „Schulautonomie als Politikidee - eine Erhebungsstrategie...........117
3.4 Strukturierung der Politikidee „Schulautonomie ............................123
3.5 „Schulautonomie im deutschen Schulrecht....................................133
3.5.1 Auswahl und Umfang der Datenbasis...................................133
3.5.2 Eingrenzung des Gegenstandsbereiches................................137
3.5.3 Vorgehen bei der Datenerfassung.........................................139
3.5.4 Zuordnungen und Eingrenzungen.........................................145
4. Optionsraum „Schulautonomie in Deutschland................................147
4.1 Maßnahmen und Instrumente der Dezentralisierung........................147
4.1.1 Dezentralisierung der Lernorganisation................................148
4.1.2 Dezentralisierung der Unterrichtsorganisation......................150
4.1.3 Dezentralisierung der Personalbewirtschaftung....................153
4.1.4 Dezentralisierung der Mittelbewirtschaftung........................157
4.2 Neue Steuerungsansätze...................................................................161
4.2.1 Strukturierung oder Reflexionsaufforderung........................162
4.3.2 Finanzierung oder Unterstützungsangebote..........................167
4.2.3 Regulierung oder Rechenschaftslegung................................172
4.2.4 Informierung oder Orientierungsvorgaben............................180
4.3 Zusammenfassung............................................................................186
4.3.1 Fehlende „Schulautonomie ..................................................186
4.3.2 Der analytische Status des Optionsraums.............................191
5. Verwirklichte „Schulautonomie in Deutschland...............................196
5.1 Der Umfang von „Schulautonomie in Deutschland........................196
5.1.1 Gesamtschau.........................................................................197
5.1.2 „Neue Schulautonomie ........................................................201
5.1.3 „Frühe Schulautonomie .......................................................206
5.1.4 Erweiterte „Schulautonomie ................................................207
5.2 Die Idee „Schulautonomie von 1990 bis 2004...............................210
5.2.1 Gesamtschau.........................................................................211
5.2.2 Zurückgenommene Schulautonomie.....................................215
5.3 Die Verbreitungsstärke einzelner Schulautonomieaspekte...............218
5.3.1 Verbreitungen je Bereich und Feld von „Schulautonomie ..219
5.3.2
Dissens
und Konsens der „Schulautonomie ........................223
5.4 Zusammenfassung............................................................................230
6. Der Verbreitungsverlauf der Idee „Schulautonomie ........................235
6.1 Die Verbreitung der Idee „Schulautonomie 1990 bis 2004............238
6.2 Kontinuität der Verbreitung von „Schulautonomie ........................246
6.3 Phasen der Thematisierung von „Schulautonomie .........................254
6.4 Unabgeschlossene Verbreitungsgeschichten und
zurückgenommene „Schulautonomie .............................................262
6.5 Zusammenfassung............................................................................264
7. Länderdifferenzen bei der Umsetzung der Idee „Schulautonomie ..265
7.1 Länderdifferenzen des Schulautonomieengagements.......................266
7.1.1 Länderspezifische Zurücknahmen von Schulautonomie.......268
7.1.2 Frühes
Eengagement
der alten Bundesländer........................270
7.1.3 Feste oder versuchsweise Implementationen........................272
7.2 Länderprofile der Schulautonomie...................................................275
7.3 Der Verbreitungsverlauf in den Ländern..........................................283
7.3.1 Implementationsbeginn der Länder.......................................287
7.3.2 Implementationsstrategien der Länder..................................288
7.3.3 Der Implemenationsrückgang im Jahr 2000..........................290
7.4 Index schulautonomiebezogener Innovativität der Länder...............293
7.4.1 Bereiche von Schulautonomie...............................................299
7.4.2 Felder von „Schulautonomie ...............................................302
7.4.3 Verbreitungen nur nach Oktober 1990..................................310
7.5 Zusammenfassung............................................................................312
8. Innovationswege bei der Verbreitung der Idee „Schulautonomie ...315
8.1 Das Analysemodell und seine Konkretisierung für
Innovationsdiffusionen in der deutschen Schulpolitik.....................320
8.1.1 Innovativität der Länder........................................................320
8.1.2 Länderübergreifende Kommunikationskanäle......................328
8.1.3 Kontrolle policyspezifischer Einflüsse..................................332
8.2 Analyseperspektive und Analysestrategie........................................334
8.3 Ergebnisse der Event
History Analysis............................................
341
8.3.1 Gesamtbetrachtung................................................................343
8.3.2 Verbreitungen nur nach Oktober 1990..................................347
8.3.3 Die Verbreitungsstärke als differenzierendes Merkmal........350
8.3.4 Bereiche von „Schulautonomie ...........................................354
8.3.5 Felder von „Schulautonomie ...............................................357
8.4 Zusammenfassung............................................................................361
9. Schluss.....................................................................................................365
Literaturverzeichnis.......................................................................................378
Abkürzungsverzeichnis..................................................................................406
Tabellenverzeichnis........................................................................................407
Abbildungsverzeichnis...................................................................................409
Anhang............................................................................................................411
|
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Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung.11
1. Schulreform in Deutschland - Bedingungen und Möglichkeiten.17
1.1 Systembedingungen deutscher Bildungspolitik.17
1.1.1 Der institutionelle Rahmen: Der Bildungsföderalismus.18
1.1.2 Arenen der schulpolitischen Entscheidungsfindung.20
1.1.3 Akteure der schulpolitischen Entscheidungsfindung.29
1.1.4 Themen der schulpolitischen Entscheidungsfindung.32
1.1.5 Schulreform und Bildungspolitik.34
1.2 Möglichkeiten und Grenzen schulpolitischer Innovativität.35
1.2.1 Wege der Politikintegration in der deutschen
Bildungspolitik.35
1.2.2 Refoderalisierung und föderaler Wettbewerb als aktueller
Ansatz der Reform des deutschen Bundesstaates.40
1.2.3 Föderaler Wettbewerb als Modus deutscher
Bildungsreform?.43
1.3 Forschungswissen, Forschungsdesiderate und
Forschungsperspektive.47
1.4 Zusammenfassung und Folgerungen.52
2. Forschungsansatz und Forschungsvorbilder.55
2.1 Die Theorie der Innovationsdiffusion als begrifflich¬
systematischer Rahmen .55
2.1.1 Innovation als Grundbegriff.56
2.1.2
Charakteristika
von Innovationen.59
2.1.3 Innovationsdiffusion als Kommunikationsprozess.61
2.1.4 Merkmale des sozialen Systems.62
2.1.5 Eigenschaften der Systemmitglieder.65
2.1.6 Zeit als Analyseaspekt: Innovativität und Adoption-Rate.67
2.1.7 Zusammenfassung.70
2.2 Die US-amerikanische Policy-Diffusion-Research als
forschungstrategische Referenz.74
2.2.1 Die Tradition der Policy-Diffusion-Research.74
2.2.2 Der konzeptuelle Neuansatz in den 1990er Jahren.78
2.2.3 Die Event
History Analysis
als methodischer Ansatz.82
2.2.4 Zusammenfassung.87
2.3 Untersuchungsmodell „Policy-Diffusionen im föderalen Staat".89
2.3.1 Die Innovativität der Systemmitglieder.90
2.3.2 Innovativität des sozialen Systems.95
2.3.3
Charakteristika
der Innovation.101
2.3.4 Theoretisches Modell und empirische Modellierung.104
2.4 Zwischenstand: Von der Theorie zur Empirie.105
3. Die Politikidee „Schulautonomie" als Fallbeispiel.107
3.1 Auswahl eines Fallbeispiels: Warum „Schulautonomie"?.107
3.2 „Schulautonomie" als Debatte.111
3.3 „Schulautonomie" als Politikidee - eine Erhebungsstrategie.117
3.4 Strukturierung der Politikidee „Schulautonomie".123
3.5 „Schulautonomie" im deutschen Schulrecht.133
3.5.1 Auswahl und Umfang der Datenbasis.133
3.5.2 Eingrenzung des Gegenstandsbereiches.137
3.5.3 Vorgehen bei der Datenerfassung.139
3.5.4 Zuordnungen und Eingrenzungen.145
4. Optionsraum „Schulautonomie" in Deutschland.147
4.1 Maßnahmen und Instrumente der Dezentralisierung.147
4.1.1 Dezentralisierung der Lernorganisation.148
4.1.2 Dezentralisierung der Unterrichtsorganisation.150
4.1.3 Dezentralisierung der Personalbewirtschaftung.153
4.1.4 Dezentralisierung der Mittelbewirtschaftung.157
4.2 Neue Steuerungsansätze.161
4.2.1 Strukturierung oder Reflexionsaufforderung.162
4.3.2 Finanzierung oder Unterstützungsangebote.167
4.2.3 Regulierung oder Rechenschaftslegung.172
4.2.4 Informierung oder Orientierungsvorgaben.180
4.3 Zusammenfassung.186
4.3.1 Fehlende „Schulautonomie".186
4.3.2 Der analytische Status des Optionsraums.191
5. Verwirklichte „Schulautonomie" in Deutschland.196
5.1 Der Umfang von „Schulautonomie" in Deutschland.196
5.1.1 Gesamtschau.197
5.1.2 „Neue Schulautonomie".201
5.1.3 „Frühe Schulautonomie".206
5.1.4 Erweiterte „Schulautonomie".207
5.2 Die Idee „Schulautonomie" von 1990 bis 2004.210
5.2.1 Gesamtschau.211
5.2.2 Zurückgenommene Schulautonomie.215
5.3 Die Verbreitungsstärke einzelner Schulautonomieaspekte.218
5.3.1 Verbreitungen je Bereich und Feld von „Schulautonomie" .219
5.3.2
Dissens
und Konsens der „Schulautonomie".223
5.4 Zusammenfassung.230
6. Der Verbreitungsverlauf der Idee „Schulautonomie".235
6.1 Die Verbreitung der Idee „Schulautonomie" 1990 bis 2004.238
6.2 Kontinuität der Verbreitung von „Schulautonomie".246
6.3 Phasen der Thematisierung von „Schulautonomie".254
6.4 Unabgeschlossene Verbreitungsgeschichten und
zurückgenommene „Schulautonomie".262
6.5 Zusammenfassung.264
7. Länderdifferenzen bei der Umsetzung der Idee „Schulautonomie".265
7.1 Länderdifferenzen des Schulautonomieengagements.266
7.1.1 Länderspezifische Zurücknahmen von Schulautonomie.268
7.1.2 Frühes
Eengagement
der alten Bundesländer.270
7.1.3 Feste oder versuchsweise Implementationen.272
7.2 Länderprofile der Schulautonomie.275
7.3 Der Verbreitungsverlauf in den Ländern.283
7.3.1 Implementationsbeginn der Länder.287
7.3.2 Implementationsstrategien der Länder.288
7.3.3 Der Implemenationsrückgang im Jahr 2000.290
7.4 Index schulautonomiebezogener Innovativität der Länder.293
7.4.1 Bereiche von Schulautonomie.299
7.4.2 Felder von „Schulautonomie".302
7.4.3 Verbreitungen nur nach Oktober 1990.310
7.5 Zusammenfassung.312
8. Innovationswege bei der Verbreitung der Idee „Schulautonomie" .315
8.1 Das Analysemodell und seine Konkretisierung für
Innovationsdiffusionen in der deutschen Schulpolitik.320
8.1.1 Innovativität der Länder.320
8.1.2 Länderübergreifende Kommunikationskanäle.328
8.1.3 Kontrolle policyspezifischer Einflüsse.332
8.2 Analyseperspektive und Analysestrategie.334
8.3 Ergebnisse der Event
History Analysis.
341
8.3.1 Gesamtbetrachtung.343
8.3.2 Verbreitungen nur nach Oktober 1990.347
8.3.3 Die Verbreitungsstärke als differenzierendes Merkmal.350
8.3.4 Bereiche von „Schulautonomie".354
8.3.5 Felder von „Schulautonomie".357
8.4 Zusammenfassung.361
9. Schluss.365
Literaturverzeichnis.378
Abkürzungsverzeichnis.406
Tabellenverzeichnis.407
Abbildungsverzeichnis.409
Anhang.411 |
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