Wolfgang Klafki: eine Didaktik für das 21. Jahrhundert?
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2007
|
Schriftenreihe: | Beltz Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 195 - 202 |
Beschreibung: | 202 S. Ill. |
ISBN: | 9783407254610 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022501729 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210208 | ||
007 | t | ||
008 | 070709s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 984140328 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407254610 |c : ca. EUR 39.90, ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 65.50 |9 978-3-407-25461-0 | ||
035 | |a (OCoLC)185006328 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984140328 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-70 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-1050 |a DE-B1533 |a DE-M483 |a DE-1102 |a DE-Eb1 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a DD 9900 |0 (DE-625)19533: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1040 |0 (DE-625)19776:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a EDU 130f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Meyer, Meinert A. |d 1941-2018 |e Verfasser |0 (DE-588)120247283 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wolfgang Klafki |b eine Didaktik für das 21. Jahrhundert? |c Meinert A. Meyer und Hilbert Meyer |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2007 | |
300 | |a 202 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
500 | |a Literaturverz. S. 195 - 202 | ||
600 | 1 | 7 | |a Klafki, Wolfgang |d 1927-2016 |0 (DE-588)118777254 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheoretische Didaktik |0 (DE-588)4145486-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Didaktik |0 (DE-588)4165778-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Klafki, Wolfgang |d 1927-2016 |0 (DE-588)118777254 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungstheoretische Didaktik |0 (DE-588)4145486-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kritische Didaktik |0 (DE-588)4165778-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meyer, Hilbert |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)123022134 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-4072-9064-9 |w (DE-604)BV039626775 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015708780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015708780 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136601066930176 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ..................................................................................................................... 7
1. Einführung - Bildungstheoretische Didaktik.................................................... 9
1.1 Didaktische Theorien und Modelle ........................................................... 9
1.2 Zur Gliederung............................................................................................ 13
2. Wolfgang Klafki — Vorläufige Hinweise auf eine wissenschaftliche
Biografie
.. 15
3. Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der
kategorialen
Bildung........................................................................................... 24
3.1 Die Gedankenentwicklung der Dissertation.............................................. 24
3.2 Bildung aus materialer, formaler und kategorialer Perspektive................ 32
3.3 Drei systematisierend-bewertende Thesen zur
formal-material-kategorialen Bildung....................................................... 37
3.4 Konzentration auf das konkret Allgemeine ............................................... 39
3.4.1 Das Fundamentale........................................................................... 43
3.4.2 Das Elementare ................................................................................ 44
3.4.3 Das Exemplarische........................................................................... 49
3.5
Kategóriáié
Bildung..................................................................................... 53
3.6 Bewertung und Würdigung:
Kategóriáié
Bildung als Provokation
für die Gegenwart? ...................................................................................... 61
4. Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung.............................. 67
4.1 Didaktische Analyse .................................................................................... 67
4.2 Unterrichtsvorbereitung - vom Bildungsinhalt zum Bildungsgehalt ...... 69
4.3 Didaktik und Methodik.............................................................................. 72
4.4 Die fünf Grundfragen der didaktischen Analyse und ein Beispiel,
die >Solonische Verfassungsreform< ........................................................... 74
4.5 Bewertung und Würdigung: Von der didaktischen Analyse des
Unterrichts zur kritisch-konstruktiven Didaktik...................................... 88
5. Kritisch-konstruktive Didaktik.......................................................................... 91
5.1 Erziehungswissenschaft als kritisch-konstruktive Theorie....................... 91
5.2 Bildung als pädagogisch-politischer Auftrag............................................. 94
5.3 Zum Ertrag klassischer Bildungstheorien und zur
Wiederbelebung der Allgemeinbildung..................................................... 100
5.4 Ein vorläufiges Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung .................. 107
5.5 Bewertung und Würdigung: Leerstelle Lernen? ........................................ 111
6. Allgemeinbildung im Medium epochaltypischer Schlüsselprobleme.............. 116
6.1 Transformation der
kategorialen
Bildung ................................................. 116
6.2 Schlüsselprobleme und vielseitige Interessen- und Fähigkeitsentwicklung 122
6.3 Exemplarisches Lehren und Lernen........................................................... 126
6.4 Allgemeinbildung, Grundbildung und Problemunterricht...................... 129
6.5 Die bildungstheoretische, die kommunikationstheoretische und die
intergenerationelle Perspektive auf Bildung.............................................. 135
6.6 Bewertung und Würdigung: Allgemeinbildung, Subjektivität und die
Zufälligkeit dessen, was ist.......................................................................... 142
7. Weiterentwicklung der bildungstheoretischen und der
kritisch-konstruktiven Didaktik......................................................................... 152
7.1 Zur Rezeption der bildungstheoretischen und der
kritisch-konstruktiven Didaktik in der Allgemeinen Didaktik ................ 152
7.2 Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fach¬
didaktiken/Bereichsdidaktiken ................................................................... 155
7.2.1 Fachdidaktiken................................................................................. 155
7.2.2 Zur Rezeption der bildungstheoretischen Didaktik in der Zweiten
Phase der Lehrerbildung und in Richtlinien und Lehrplänen ...... 159
7.3 Zu Wolfgang Klafkis Bestimmung des Verhältnisses von Allgemeiner
Didaktik und Fach- und Bereichsdidaktiken............................................. 160
7.4 Zur historischen Relativierung der bildungstheoretischen und der
kritisch-konstruktiven Didaktik................................................................. 165
7.5 Implementation oder Transformation? - Von der bildungstheoretischen
Didaktik zur Bildungsgangdidaktik........................................................... 167
8. Rückblick in die Geschichte der Bildung und der Bildungstheorie ................. 170
8.1 Zu
Herman
Nohl, Erich Weniger und der Göttinger Schule .................... 170
8.2 Zur biografischen Relativierung von Erfahrung, Erinnerung
und Theoriebildung.................................................................................... 174
8.3 Das Allgemeine im Konkreten: Zu Piatons
Politela
und Klafkis
kategorialer Bildung.................................................................................... 183
Schlussbemerkung.................................................................................................... 191
Literatur .................................................................................................................... 194
Teil 1: Im Text zitierte Schriften Wolfgang Klafkis.................................................. 194
Teil 2: Weitere, im Text zitierte Literatur ................................................................. 195
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 7
1. Einführung - Bildungstheoretische Didaktik. 9
1.1 Didaktische Theorien und Modelle . 9
1.2 Zur Gliederung. 13
2. Wolfgang Klafki — Vorläufige Hinweise auf eine wissenschaftliche
Biografie
. 15
3. Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der
kategorialen
Bildung. 24
3.1 Die Gedankenentwicklung der Dissertation. 24
3.2 Bildung aus materialer, formaler und kategorialer Perspektive. 32
3.3 Drei systematisierend-bewertende Thesen zur
formal-material-kategorialen Bildung. 37
3.4 Konzentration auf das konkret Allgemeine . 39
3.4.1 Das Fundamentale. 43
3.4.2 Das Elementare . 44
3.4.3 Das Exemplarische. 49
3.5
Kategóriáié
Bildung. 53
3.6 Bewertung und Würdigung:
Kategóriáié
Bildung als Provokation
für die Gegenwart? . 61
4. Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung. 67
4.1 Didaktische Analyse . 67
4.2 Unterrichtsvorbereitung - vom Bildungsinhalt zum Bildungsgehalt . 69
4.3 Didaktik und Methodik. 72
4.4 Die fünf Grundfragen der didaktischen Analyse und ein Beispiel,
die >Solonische Verfassungsreform< . 74
4.5 Bewertung und Würdigung: Von der didaktischen Analyse des
Unterrichts zur kritisch-konstruktiven Didaktik. 88
5. Kritisch-konstruktive Didaktik. 91
5.1 Erziehungswissenschaft als kritisch-konstruktive Theorie. 91
5.2 Bildung als pädagogisch-politischer Auftrag. 94
5.3 Zum Ertrag klassischer Bildungstheorien und zur
Wiederbelebung der Allgemeinbildung. 100
5.4 Ein vorläufiges Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung . 107
5.5 Bewertung und Würdigung: Leerstelle Lernen? . 111
6. Allgemeinbildung im Medium epochaltypischer Schlüsselprobleme. 116
6.1 Transformation der
kategorialen
Bildung . 116
6.2 Schlüsselprobleme und vielseitige Interessen- und Fähigkeitsentwicklung 122
6.3 Exemplarisches Lehren und Lernen. 126
6.4 Allgemeinbildung, Grundbildung und Problemunterricht. 129
6.5 Die bildungstheoretische, die kommunikationstheoretische und die
intergenerationelle Perspektive auf Bildung. 135
6.6 Bewertung und Würdigung: Allgemeinbildung, Subjektivität und die
Zufälligkeit dessen, was ist. 142
7. Weiterentwicklung der bildungstheoretischen und der
kritisch-konstruktiven Didaktik. 152
7.1 Zur Rezeption der bildungstheoretischen und der
kritisch-konstruktiven Didaktik in der Allgemeinen Didaktik . 152
7.2 Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fach¬
didaktiken/Bereichsdidaktiken . 155
7.2.1 Fachdidaktiken. 155
7.2.2 Zur Rezeption der bildungstheoretischen Didaktik in der Zweiten
Phase der Lehrerbildung und in Richtlinien und Lehrplänen . 159
7.3 Zu Wolfgang Klafkis Bestimmung des Verhältnisses von Allgemeiner
Didaktik und Fach- und Bereichsdidaktiken. 160
7.4 Zur historischen Relativierung der bildungstheoretischen und der
kritisch-konstruktiven Didaktik. 165
7.5 Implementation oder Transformation? - Von der bildungstheoretischen
Didaktik zur Bildungsgangdidaktik. 167
8. Rückblick in die Geschichte der Bildung und der Bildungstheorie . 170
8.1 Zu
Herman
Nohl, Erich Weniger und der Göttinger Schule . 170
8.2 Zur biografischen Relativierung von Erfahrung, Erinnerung
und Theoriebildung. 174
8.3 Das Allgemeine im Konkreten: Zu Piatons
Politela
und Klafkis
kategorialer Bildung. 183
Schlussbemerkung. 191
Literatur . 194
Teil 1: Im Text zitierte Schriften Wolfgang Klafkis. 194
Teil 2: Weitere, im Text zitierte Literatur . 195 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Meyer, Meinert A. 1941-2018 Meyer, Hilbert 1941- |
author_GND | (DE-588)120247283 (DE-588)123022134 |
author_facet | Meyer, Meinert A. 1941-2018 Meyer, Hilbert 1941- |
author_role | aut aut |
author_sort | Meyer, Meinert A. 1941-2018 |
author_variant | m a m ma mam h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022501729 |
classification_rvk | DD 9900 DP 1020 DP 1040 DP 1200 |
classification_tum | EDU 600f EDU 130f |
ctrlnum | (OCoLC)185006328 (DE-599)DNB984140328 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02677nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022501729</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070709s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984140328</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407254610</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 39.90, ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 65.50</subfield><subfield code="9">978-3-407-25461-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)185006328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984140328</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19533:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19776:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 130f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Meinert A.</subfield><subfield code="d">1941-2018</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120247283</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wolfgang Klafki</subfield><subfield code="b">eine Didaktik für das 21. Jahrhundert?</subfield><subfield code="c">Meinert A. Meyer und Hilbert Meyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 195 - 202</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Klafki, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1927-2016</subfield><subfield code="0">(DE-588)118777254</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145486-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165778-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klafki, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1927-2016</subfield><subfield code="0">(DE-588)118777254</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145486-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kritische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165778-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Hilbert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123022134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-4072-9064-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039626775</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015708780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015708780</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022501729 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:55:46Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407254610 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015708780 |
oclc_num | 185006328 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-703 DE-384 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-1050 DE-B1533 DE-M483 DE-1102 DE-Eb1 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-703 DE-384 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-1050 DE-B1533 DE-M483 DE-1102 DE-Eb1 |
physical | 202 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Pädagogik |
spelling | Meyer, Meinert A. 1941-2018 Verfasser (DE-588)120247283 aut Wolfgang Klafki eine Didaktik für das 21. Jahrhundert? Meinert A. Meyer und Hilbert Meyer Weinheim [u.a.] Beltz 2007 202 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Pädagogik Literaturverz. S. 195 - 202 Klafki, Wolfgang 1927-2016 (DE-588)118777254 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Bildungstheoretische Didaktik (DE-588)4145486-8 gnd rswk-swf Kritische Didaktik (DE-588)4165778-0 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Klafki, Wolfgang 1927-2016 (DE-588)118777254 p Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Bildungstheoretische Didaktik (DE-588)4145486-8 s Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s Kritische Didaktik (DE-588)4165778-0 s Meyer, Hilbert 1941- Verfasser (DE-588)123022134 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-4072-9064-9 (DE-604)BV039626775 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015708780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meyer, Meinert A. 1941-2018 Meyer, Hilbert 1941- Wolfgang Klafki eine Didaktik für das 21. Jahrhundert? Klafki, Wolfgang 1927-2016 (DE-588)118777254 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Bildungstheoretische Didaktik (DE-588)4145486-8 gnd Kritische Didaktik (DE-588)4165778-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118777254 (DE-588)4325193-6 (DE-588)4145486-8 (DE-588)4165778-0 (DE-588)4070463-4 |
title | Wolfgang Klafki eine Didaktik für das 21. Jahrhundert? |
title_auth | Wolfgang Klafki eine Didaktik für das 21. Jahrhundert? |
title_exact_search | Wolfgang Klafki eine Didaktik für das 21. Jahrhundert? |
title_exact_search_txtP | Wolfgang Klafki eine Didaktik für das 21. Jahrhundert? |
title_full | Wolfgang Klafki eine Didaktik für das 21. Jahrhundert? Meinert A. Meyer und Hilbert Meyer |
title_fullStr | Wolfgang Klafki eine Didaktik für das 21. Jahrhundert? Meinert A. Meyer und Hilbert Meyer |
title_full_unstemmed | Wolfgang Klafki eine Didaktik für das 21. Jahrhundert? Meinert A. Meyer und Hilbert Meyer |
title_short | Wolfgang Klafki |
title_sort | wolfgang klafki eine didaktik fur das 21 jahrhundert |
title_sub | eine Didaktik für das 21. Jahrhundert? |
topic | Klafki, Wolfgang 1927-2016 (DE-588)118777254 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Bildungstheoretische Didaktik (DE-588)4145486-8 gnd Kritische Didaktik (DE-588)4165778-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Klafki, Wolfgang 1927-2016 Konstruktive Didaktik Bildungstheoretische Didaktik Kritische Didaktik Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015708780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyermeinerta wolfgangklafkieinedidaktikfurdas21jahrhundert AT meyerhilbert wolfgangklafkieinedidaktikfurdas21jahrhundert |