Das Königreich am Dreikönigstag: eine historisch-empirische Ritualstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 248, [28] S. Ill. 24 cm |
ISBN: | 9783506764041 3506764047 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Danksagung ................................................ 11
0. EINLEITUNG........................................... 13
0.1 Methodische Hinführung............................... 13
0.2 Zum Untersuchungsgegenstand: Das Königreich am
Dreikönigstag......................................... 15
0.3 Zum Verlauf der Untersuchung.......................... 18
1. DIE ÄUSSERE GESTALT DES KÖNIGREICHS
AM DREIKÖNIGSTAG.................................. 21
1.1 Seine soziale und geographische Verbreitung innerhalb
des Untersuchungsgebietes.............................. 21
1.1.1 Die ältesten Zeugnisse............................. 21
1.1.2 Der Brauch in Zeugnissen des 16. und 17. Jahrhunderts 25
1.2 Zur Finanzierung der Feier.............................. 45
1.3 Die einzelnen Ritualelemente............................ 47
1.3.1 Die Kür......................................... 47
1.3.1.1 Grundsätzliches............................ 47
1.3.1.2 Die Bohne im Kuchen....................... 48
1.3.1.3 Königsbriefe............................... 48
1.3.1.4 Das Gotteslos.............................. 50
1.3.1.5 Wahl..................................... 52
1.3.2 Der König und sein Hofstaat....................... 53
1.3.3 Kostümierung / Die Krone......................... 56
1.3.4 Das feierliche Mahl - „Der König trinkt! ............ 61
1.3.5 Umzüge........................................ 63
1.3.5.1 Prozessionen.............................. 64
1.3.5.2 Besuchswesen.............................. 64
1.3.5.3 Heischegänge.............................. 66
1.3.6 Tanz............................................ 68
1.3.7 Der Haussegen.................................. 69
2. DER SINN DES RITUALS................................ 71
2.0 Grundsätzliches zur Diskursanalyse...................... 71
2.1 Aus dem Küchenbuch des Herzogs Karl von Geldern 1525... 74
2.2 Freiburg i.Ü. 1544 / 1648............................... 75
2.3 Eine elsässische Polizeibestimmung von 1552.............. 77
2.4 Thomas Kirchmeyer: Regnum Papisticum 1553............ 78
2.5 Caspar Coolhaes: Christelycke ende stichtelycke
vermaningen
1607..................................... 80
2.6 Hermann von Weinsberg............................... 81
2.7 Petrus Simons / Hermann Crombach..................... 83
2.8 Johannes David 1607................................... 85
2.9 Antiquitatum liturgicarum
arcana
1605.................... 86
2.10Joachim von Wedel 1606................................ 87
2.11 Constantijn Huygens 1645.............................. 89
2.12 Johann Conrad Dannhauer.............................. 91
2.13
P. Croon
1665......................................... 93
2.14 Der französische Diskurs in der zweiten Hälfte des
17. Jahrhunderts....................................... 94
2.15 Gabriel Tzschimmer 1680............................... 98
2.16 Zusammenfassung: Das Königreich in den Augen
der Zeitgenossen...................................... 101
3. SPRACHE IM RITUAL................................... 107
3.0 Grundsätzliches ...................................... 107
3.1 Lieder............................................... 111
3.1.1 Immanente Texte ................................ 113
3.1.2 Transzendierende Texte............................ 115
3.1.2.1 Maekt plaets,
о
Herderkens / Haest uw,
о
Herderkens ............................. 115
3.1.2.2
Wat sien
ick, Tyter ......................... 119
3.1.2.3 De
koningen van Saba
...................... 123
3.1.2.4 Laet
ons met eenen blyden geest
.............. 124
3.1.2.5 Allon
gay
................................. 127
3.1.2.6 Zur Legende vom trinkenden König .......... 129
3.1.2.7 Noch einmal Maria
ladans:
Beata immaculata
deutsch................................... 132
3.1.2.8 Ein anderes Modell: Jesus Christ,
le
Roy
des Roys ................................. 134
3.1.2.9 Christian Felix Weiße: An den kleinen
Bohnenkönig.............................. 136
3.1.3 Ein Mythos: Das Bohnenlied ...................... 139
3.2 Die Königsbriefe...................................... 141
3.2.1 Immanente Texte ................................ 143
3.2.2 Transzendierende Texte........................... 144
3.3 Weitere sprachliche Ritualbestandteile.................... 150
3.4 Zusammenfassung: Sprache und Ritual beim Königreich .... 156
4. DIE FESTDARSTELLUNGEN DER NIEDERLÄNDISCHEN
MEISTER. EINE DISKURS GESTÜTZTE ANALYSE......... 159
4.0 Grundsätzliches ...................................... 159
4.1 Der König trinkt...................................... 164
4.1.1 Der trinkende Säugling als Konnotationsmerkmal..... 164
4.1.1.1 bei Peter Paul Rubens ...................... 164
4.1.1.2 bei Jan
Steen
.............................. 165
4.1.2 Ausscheidung als Konnotationsmerkmal bei
Jacob
Jordaens
................................... 167
4.1.3 Weitere Konnotationsmerkmale.................... 174
4.2 Der Königskuchen.................................... 177
4.3 Zusammenfassung .................................... 179
5. KÖNIGREICH UND EPIPHANIEFEST................... 181
5.1 Das Epiphaniefest als Christkönigsfest ................... 181
5.2 Das Beispiel Köln..................................... 188
5.3 Das Beispiel
Besançon
................................. 190
5.4 Das Beispiel Freiburg i.Ü............................... 192
6. SCHLUSS............................................... 199
6.1 Zeitlicher Ausblick.................................... 199
6.2 Methodischer Ertrag................................... 202
Quellenanhang............................................... 207
I.
Das Königreich am Mainzer Jesuitenkonvikt................ 207
II.
Een Tafelspeelken
...................................... 210
Katalog
der bildlichen Darstellungen zum Königreich.............. 215
Quellenmäßige Währungs- und Maßeinheiten .................... 229
Verzeichnis bibliographischer Abkürzungen...................... 231
Ausstellungs- und Sammlungskataloge........................... 233
Quellen- und Literaturverzeichnis .............................. 235
Abbildungsnachweis.......................................... 245
Ortsverzeichnis.............................................. 247
Das Königreich des „Bohnenkönigs
war den Menschen der Frühen
Neuzeit vertraut wie uns Heutigen
der Weihnachtsmann. Zahlreiche
bildliche Darstellungen von Künst¬
lern wie Jacob
Jordaens
und Jan
Steen
vermitteln uns einen Eindruck
von dem beliebten Festritual, das
diese interdisziplinäre Studie erst¬
mals zusammenhängend aus den
Quellen erforscht.
Der Autor untersucht frühneuzeitli¬
che Quellen aus dem deutschen,
niederländischen und französischen
Sprachraum und berücksichtigt
dabei die archivalische, literarische
und liturgische Überlieferung eben¬
so wie die gleichzeitige Genremale¬
rei. Im Zentrum des Interesses steht
die kommunikative Botschaft des
Brauches, die auf der Grundlage
zeitgenössischer Sinnzuschreibun-
gen mit überraschendem Ergebnis
entschlüsselt wird. Diese Erkennt¬
nisse werden im weiteren für unser
Verständnis der frühneuzeitlichen
Abbildungstradition fruchtbar
gemacht. Zahlreiche hochwertige
Farbreproduktionen auf Kunst¬
druckpapier runden den Band ab.
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Danksagung . 11
0. EINLEITUNG. 13
0.1 Methodische Hinführung. 13
0.2 Zum Untersuchungsgegenstand: Das Königreich am
Dreikönigstag. 15
0.3 Zum Verlauf der Untersuchung. 18
1. DIE ÄUSSERE GESTALT DES KÖNIGREICHS
AM DREIKÖNIGSTAG. 21
1.1 Seine soziale und geographische Verbreitung innerhalb
des Untersuchungsgebietes. 21
1.1.1 Die ältesten Zeugnisse. 21
1.1.2 Der Brauch in Zeugnissen des 16. und 17. Jahrhunderts 25
1.2 Zur Finanzierung der Feier. 45
1.3 Die einzelnen Ritualelemente. 47
1.3.1 Die Kür. 47
1.3.1.1 Grundsätzliches. 47
1.3.1.2 Die Bohne im Kuchen. 48
1.3.1.3 Königsbriefe. 48
1.3.1.4 Das Gotteslos. 50
1.3.1.5 Wahl. 52
1.3.2 Der König und sein Hofstaat. 53
1.3.3 Kostümierung / Die Krone. 56
1.3.4 Das feierliche Mahl - „Der König trinkt!". 61
1.3.5 Umzüge. 63
1.3.5.1 Prozessionen. 64
1.3.5.2 Besuchswesen. 64
1.3.5.3 Heischegänge. 66
1.3.6 Tanz. 68
1.3.7 Der Haussegen. 69
2. DER SINN DES RITUALS. 71
2.0 Grundsätzliches zur Diskursanalyse. 71
2.1 Aus dem Küchenbuch des Herzogs Karl von Geldern 1525. 74
2.2 Freiburg i.Ü. 1544 / 1648. 75
2.3 Eine elsässische Polizeibestimmung von 1552. 77
2.4 Thomas Kirchmeyer: Regnum Papisticum 1553. 78
2.5 Caspar Coolhaes: Christelycke ende stichtelycke
vermaningen
1607. 80
2.6 Hermann von Weinsberg. 81
2.7 Petrus Simons / Hermann Crombach. 83
2.8 Johannes David 1607. 85
2.9 Antiquitatum liturgicarum
arcana
1605. 86
2.10Joachim von Wedel 1606. 87
2.11 Constantijn Huygens 1645. 89
2.12 Johann Conrad Dannhauer. 91
2.13
P. Croon
1665. 93
2.14 Der französische Diskurs in der zweiten Hälfte des
17. Jahrhunderts. 94
2.15 Gabriel Tzschimmer 1680. 98
2.16 Zusammenfassung: Das Königreich in den Augen
der Zeitgenossen. 101
3. SPRACHE IM RITUAL. 107
3.0 Grundsätzliches . 107
3.1 Lieder. 111
3.1.1 Immanente Texte . 113
3.1.2 Transzendierende Texte. 115
3.1.2.1 Maekt plaets,
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Herderkens / Haest uw,
о
Herderkens . 115
3.1.2.2
Wat sien
ick, Tyter . 119
3.1.2.3 De
koningen van Saba
. 123
3.1.2.4 Laet
ons met eenen blyden geest
. 124
3.1.2.5 Allon
gay
. 127
3.1.2.6 Zur Legende vom trinkenden König . 129
3.1.2.7 Noch einmal Maria
ladans:
Beata immaculata
deutsch. 132
3.1.2.8 Ein anderes Modell: Jesus Christ,
le
Roy
des Roys . 134
3.1.2.9 Christian Felix Weiße: An den kleinen
Bohnenkönig. 136
3.1.3 Ein Mythos: Das Bohnenlied . 139
3.2 Die Königsbriefe. 141
3.2.1 Immanente Texte . 143
3.2.2 Transzendierende Texte. 144
3.3 Weitere sprachliche Ritualbestandteile. 150
3.4 Zusammenfassung: Sprache und Ritual beim Königreich . 156
4. DIE FESTDARSTELLUNGEN DER NIEDERLÄNDISCHEN
MEISTER. EINE DISKURS GESTÜTZTE ANALYSE. 159
4.0 Grundsätzliches . 159
4.1 Der König trinkt. 164
4.1.1 Der trinkende Säugling als Konnotationsmerkmal. 164
4.1.1.1 bei Peter Paul Rubens . 164
4.1.1.2 bei Jan
Steen
. 165
4.1.2 Ausscheidung als Konnotationsmerkmal bei
Jacob
Jordaens
. 167
4.1.3 Weitere Konnotationsmerkmale. 174
4.2 Der Königskuchen. 177
4.3 Zusammenfassung . 179
5. KÖNIGREICH UND EPIPHANIEFEST. 181
5.1 Das Epiphaniefest als Christkönigsfest . 181
5.2 Das Beispiel Köln. 188
5.3 Das Beispiel
Besançon
. 190
5.4 Das Beispiel Freiburg i.Ü. 192
6. SCHLUSS. 199
6.1 Zeitlicher Ausblick. 199
6.2 Methodischer Ertrag. 202
Quellenanhang. 207
I.
Das Königreich am Mainzer Jesuitenkonvikt. 207
II.
Een Tafelspeelken
. 210
Katalog
der bildlichen Darstellungen zum Königreich. 215
Quellenmäßige Währungs- und Maßeinheiten . 229
Verzeichnis bibliographischer Abkürzungen. 231
Ausstellungs- und Sammlungskataloge. 233
Quellen- und Literaturverzeichnis . 235
Abbildungsnachweis. 245
Ortsverzeichnis. 247
Das Königreich des „Bohnenkönigs"
war den Menschen der Frühen
Neuzeit vertraut wie uns Heutigen
der Weihnachtsmann. Zahlreiche
bildliche Darstellungen von Künst¬
lern wie Jacob
Jordaens
und Jan
Steen
vermitteln uns einen Eindruck
von dem beliebten Festritual, das
diese interdisziplinäre Studie erst¬
mals zusammenhängend aus den
Quellen erforscht.
Der Autor untersucht frühneuzeitli¬
che Quellen aus dem deutschen,
niederländischen und französischen
Sprachraum und berücksichtigt
dabei die archivalische, literarische
und liturgische Überlieferung eben¬
so wie die gleichzeitige Genremale¬
rei. Im Zentrum des Interesses steht
die kommunikative Botschaft des
Brauches, die auf der Grundlage
zeitgenössischer Sinnzuschreibun-
gen mit überraschendem Ergebnis
entschlüsselt wird. Diese Erkennt¬
nisse werden im weiteren für unser
Verständnis der frühneuzeitlichen
Abbildungstradition fruchtbar
gemacht. Zahlreiche hochwertige
Farbreproduktionen auf Kunst¬
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