Komedianti - kočovníci - bábkari:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Slovak |
Veröffentlicht: |
Bratislava
Divadelný Ústav [u.a.]
2006
|
Ausgabe: | 1. vyd. |
Schriftenreihe: | Edícia Slovenské divadlo
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Abstract |
Beschreibung: | Zsfassung in dt., engl. und franz. Sprache |
Beschreibung: | 194 S. Ill. |
ISBN: | 8088987776 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022501318 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170213 | ||
007 | t | ||
008 | 070709s2006 a||| |||| 00||| slo d | ||
020 | |a 8088987776 |9 80-88987-77-6 | ||
035 | |a (OCoLC)173205500 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022501318 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a slo | |
049 | |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Hledíková-Polívková, Ida |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)13334164X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komedianti - kočovníci - bábkari |c Ida Hledíková-Políková |
250 | |a 1. vyd. | ||
264 | 1 | |a Bratislava |b Divadelný Ústav [u.a.] |c 2006 | |
300 | |a 194 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edícia Slovenské divadlo | |
500 | |a Zsfassung in dt., engl. und franz. Sprache | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1960 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Puppet theater |x History | |
650 | 4 | |a Puppet theater |z Slovakia |x History | |
650 | 4 | |a Traveling theater |z Slovakia |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Marionettenspiel |0 (DE-588)4047873-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Slowakei |0 (DE-588)4055297-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Slowakei |0 (DE-588)4055297-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Marionettenspiel |0 (DE-588)4047873-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1700-1960 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015708370&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015708370&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Abstract |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015708370 | ||
942 | 1 | 1 | |c 792.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 4373 |
942 | 1 | 1 | |c 792.09 |e 22/bsb |f 09033 |g 4373 |
942 | 1 | 1 | |c 792.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 4373 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136600462950400 |
---|---|
adam_text | OBSAH
I Slovo na úvod
Zrod
Divadlo a
Kočovní
Inonárodní
v
Kočovní bábkari na území Slovenska v
Ján Stražan a jeho bábkarský rod
Rodokmeň Stražanovcov pôsobiacich v oblasti bábkového
alebo činoherného divadla
Stražanovi nasledovníci a živá tradícia
Prehľad mien figurujúcich v archívnych dokumentoch
Autorská poznámka
I Hry
Česko-slovenská hra o
Bohuslav
Anton Anderle:
Zoznam bibliografických odkazov
Pramene
Zoznam obrazovej dokumentácie
Menný register
Zusammenfassung 187
Summary
Résumé
Zusammenfassung
ZUSAMMENFASSUNG
Der Schwerpunkt des vorliegenden Buches ist die Marionette - die Voraussetzungen
ihrer Entstehung in Europa, die Entstehung des Marionettentheaters und seine
phänomenale Stellung in den Produktionen der wandernden Komödiantengruppen
im 18. und 19. Jahrhundert in Mitteleuropa, sowie der Beginn des wandernden
Marionettentheaters in der Slowakei, mit einem
unabwendbaren Untergang in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts in der damaligen
Tschechoslowakei.
Die vorliegende Arbeit besteht aus 8 Hauptkapiteln, die durch den Stammbaum der
Familie des ersten wandernden slowakischen Marionettenkünstlers
sind. Darüber hinaus beinhaltet sie eine Liste von Namen der ersten Marionettenkünstler,
die auf dem Gebiet der Slowakei tätig waren (ihre Namen habe ich in den Archiven
der Slowakischen Republik und der Ungarischen Republik recherchiert). Die Beilage
beinhaltet drei Marionettenspiele über Faust, die es in der Slowakei damals gab.
Ein wichtiges Thema des Buches ist die Zeit zwischen 1680 - 1730 in Mitteleuropa.
Damals haben die Komödianten aus deutschprachigen Ländern das Genre der Haupt und
Staatsaktion neu eingeführt. Von dort wurde es zuerst nach Skandinavien und später nach
Osteuropa - also auch nach Tschechien und Slowakei exportiert.
In dem Kapitel Die wandernden Komödianten in Böhmen und in Ungarn int 18. und 19.
Jahrhundert befasse ich mich mit der Durchsetzung des wandernden Marionettentheaters
in zwei Nachbarländern der Slowakei - Böhmen und Ungarn. Sehr nützlich für die
Aufklärung des historischen
die Informationen über die Entwicklung des Puppentheaters in Ungarn im 19. Jahrhundert,
da wir hier die Namen der selben Künstlern vorfinden, die zur gleichen Zeit auch auf
dem Gebiet der Slowakei gewirkt haben. Es handelt sich vor allem um die schwedische
Familie
die Mitglieder der wandernden ungarischen Marionettentheaterfamilie Hincz, die in
der Geschichte des ungarischen Puppentheaters die gleiche Bedeutung hat, wie in der
Slowakei die Familie
Die wandernden Marionettenkünstler auf dem Gebiet der Slowakei im 19. Jahrhundertstellt
vielleicht den wichtigsten Beitrag zur Geschichte des Marionettentheaters in der Slowakei
dar. Das Kapitel beinhaltet auch einige Beschreibungen von aufgefundenen Dokumenten,
die über das Wirken der tschechischen Marionettenkünstler in der Slowakei Zeugnis |
ablegen, und informiert auch über die drei wichtigsten literarischen Denkmäler, die sich 187
mit dem Marionettentheater befassen.
Das Kapitel
den Aktivitäten und dem Spielplan der Nachkommen des ersten slowakischen
Marionettenkünstlers
Angaben über seine professionelle Tätigkeit präzisiert, die aufgrund der Archivrecherche,
in den Artikeln aus der zeitgenössischen Presse und aus anderen Arbeiten gewonnen
werden konnten.
Das abschließende Kapitel
Nachfolgern von
Kontext der staatlich angeordneten Aufhebung des wandernden Marionettentheaters in
Ida Hledíková-Polívková
■мша
der Zeitspanne von 1950 bis 1960. Es handelt sich zugleich um eine Zeit der Entstehung
von professionellen Marionetten-, bzw. Puppentheatern, die auf den Fundamenten der
Amateurtheater aufgewachsen sind. Darüber hinaus beinhaltet das vorliegende Buch auch
Informationen über die wiedererlebte Marionettentradition in Folge der gesellschaftlichen
Veränderungen in der Tschechoslowakei nach 1989 - insbesondere über das Theater von
Anton Anderle.
I
188
I
Summary
ютам
SUMMARY
The main topic of this book is the marionette, the underlying conditions of its
appearance in Europe, the establishment of marionette theatre, its phenomenal status in
the productions of strolling comedians in Europe in the 18th and 19th centuries, and the
early days of the strolling marionette theatre in Slovakia with a marginal view of its fatal
and irreversible termination in Czechoslovakia in the
The book is composed of eight main chapters and it is supplemented by a family tree of
Ján Stražan,
the names of the first generation of marionettists in Slovakia, whose names were found by
the authoress in the Slovak and Hungarian archives. The supplement also contains three
marionette plays about Faust found in Slovakia.
The work maps out the situation in Central Europe where the
introduced by the German strolling companies; the genre was created somewhere between
the years
there, it was exported to Scandinavian countries and the Slavic countries in Eastern
Europe. The chapter The Strolling Comedians with Puppets in Bohemia and Hungary in the
18th and 19th Centuries is dedicated to the infiltration of the strolling puppet theatre to the
two neighbouring countries with Slovakia, Bohemia and Hungary. The information on
the evolution of the 19th century puppet theatre in Hungary are found to be most useful
and novel for the purpose of elucidating the historic context of Slovak puppetry, because
the sources contain the names of artists, who carried out parallel activities in Hungary
and Slovakia. This is especially true of the
Italian mechanic Gaettano Pecci and the strolling puppeteers, who belonged to the Hincz
family from Hungary, whose role in the history of Hungarian puppet theatre was equal to
that of the
chapter entitled The Strolling Puppeteers in the 19th Century Slovakia, is believed to be the
greatest contribution to the mosaic of the history of Slovak puppet theatre. The chapter
also contains the descriptions of the newly-found documents, which give an account of
the activity of Czech puppeteers in the 19th century Slovakia and the three earliest literary
sources on puppet theatre are also highlighted.
In a chapter named
Stražan
his biographic and professional data collated from archived sources and also from the I
period press articles and earlier works.
The final chapter entitled
some of
context of the cessation of the strolling puppet theatre between the years
which was also a period of the setting up of a network of professional puppet theatres with
amateur foundations. The work also contains information on the renewed marionette
tradition, on Anton Anderle theatre subsequent to the sweeping socio-political changes in
Czechoslovakia after
Ida Hledíková-Polívková
тешет
RÉSUMÉ
Le principal thème de ce livre c est la marionnette, les conditions de son apparition en
Europe, la création du théâtre de marionnettes, sa place imminente dans le cadre des mises
en scène des comédiens ambulants en Europe aux 18e et 19e siècles, les commencements
du théâtre de marionnettes roulant en Slovaquie ainsi que le coup d oeil marginal sur sa
disparition fatale et irréfutable en Tchécoslovaquie dans les années cinquante du 20e
siècle.
Le livre est divisé en huit chapitres et complété de l arbre généalogique de
Stražan,
de la première génération dont les noms furent dépouillés dans les archives slovaques et
hongroises par la femme-auteur. L addenda contient trois pièces de marionnettes sur Faust
qui furent trouvées en Slovaquie.
L ouvrage fait le tour d horizon de la situation en Europe centrale où les troupes
ambulantes allemandes introduisirent un genre appelé
entre les années
dans les pays Scandinaves et slaves de l Europe centrale.
Le chapitre intitulé Comédiens ambulants avec les marionnettes en Bohême et en
Hongrie aux 18e et 19e siècles est consacré à la pénétration du théâtre de marionnettes
roulant dans les deux pays voisinant avec la Slovaquie, c est-à-dire en Bohême et en
Hongrie. Les informations sur l évolution du théâtre de marionnettes en Hongrie du 19e
siècle paraissent comme les plus utiles et les plus originales aux fins de l explication du
contexte du théâtre de marionnettes slovaque parce que ces sources contiennent les noms
des artistes actifs parallèlement en Hongrie et en Slovaquie. Ceci est valable surtout pour
la famille de
pour les marionnetistes ambulants de la famille de Hincz de Hongrie, dont le rôle, dans le
cadre de l histoire du théâtre de marionnette hongrois, est le même que celui de la famille
marionnettiste de
Marionnettistes ambulants sur le territoire de la Slovaquie du
la plus importante contribution dans la mosaïque de l histoire du théâtre de marionnettes
slovaque. Ledit chapitre contient également la description des documents nouvellement
découverts concernant l activité des marionnettistes tchèques en Slovaquie du 19e siècle,
ainsi que les trois sources littéraires les plus anciennes sur le théâtre de marionnettes.
I
190
■
■
Le chapitre final intitulé Successeurs directs de
consacré à quelques successeurs de
cela surtout dans le contexte de la disparition du théâtre de marionnettes roulant entre
1950
sur les bases d amateur. L ouvrage contient encore les informations sur le renouveau de
la tradition marionnettiste, sur le théâtre Anton Anderle à l issue des changements
socio-économiques importants en Tchécoslovaquie après
|
adam_txt |
OBSAH
I Slovo na úvod
Zrod
Divadlo a
Kočovní
Inonárodní
v
Kočovní bábkari na území Slovenska v
Ján Stražan a jeho bábkarský rod
Rodokmeň Stražanovcov pôsobiacich v oblasti bábkového
alebo činoherného divadla
Stražanovi nasledovníci a živá tradícia
Prehľad mien figurujúcich v archívnych dokumentoch
Autorská poznámka
I Hry
Česko-slovenská hra o
Bohuslav
Anton Anderle:
Zoznam bibliografických odkazov
Pramene
Zoznam obrazovej dokumentácie
Menný register
Zusammenfassung 187
Summary
Résumé
Zusammenfassung
ZUSAMMENFASSUNG
Der Schwerpunkt des vorliegenden Buches ist die Marionette - die Voraussetzungen
ihrer Entstehung in Europa, die Entstehung des Marionettentheaters und seine
phänomenale Stellung in den Produktionen der wandernden Komödiantengruppen
im 18. und 19. Jahrhundert in Mitteleuropa, sowie der Beginn des wandernden
Marionettentheaters in der Slowakei, mit einem
unabwendbaren Untergang in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts in der damaligen
Tschechoslowakei.
Die vorliegende Arbeit besteht aus 8 Hauptkapiteln, die durch den Stammbaum der
Familie des ersten wandernden slowakischen Marionettenkünstlers
sind. Darüber hinaus beinhaltet sie eine Liste von Namen der ersten Marionettenkünstler,
die auf dem Gebiet der Slowakei tätig waren (ihre Namen habe ich in den Archiven
der Slowakischen Republik und der Ungarischen Republik recherchiert). Die Beilage
beinhaltet drei Marionettenspiele über Faust, die es in der Slowakei damals gab.
Ein wichtiges Thema des Buches ist die Zeit zwischen 1680 - 1730 in Mitteleuropa.
Damals haben die Komödianten aus deutschprachigen Ländern das Genre der Haupt und
Staatsaktion neu eingeführt. Von dort wurde es zuerst nach Skandinavien und später nach
Osteuropa - also auch nach Tschechien und Slowakei exportiert.
In dem Kapitel Die wandernden Komödianten in Böhmen und in Ungarn int 18. und 19.
Jahrhundert befasse ich mich mit der Durchsetzung des wandernden Marionettentheaters
in zwei Nachbarländern der Slowakei - Böhmen und Ungarn. Sehr nützlich für die
Aufklärung des historischen
die Informationen über die Entwicklung des Puppentheaters in Ungarn im 19. Jahrhundert,
da wir hier die Namen der selben Künstlern vorfinden, die zur gleichen Zeit auch auf
dem Gebiet der Slowakei gewirkt haben. Es handelt sich vor allem um die schwedische
Familie
die Mitglieder der wandernden ungarischen Marionettentheaterfamilie Hincz, die in
der Geschichte des ungarischen Puppentheaters die gleiche Bedeutung hat, wie in der
Slowakei die Familie
Die wandernden Marionettenkünstler auf dem Gebiet der Slowakei im 19. Jahrhundertstellt
vielleicht den wichtigsten Beitrag zur Geschichte des Marionettentheaters in der Slowakei
dar. Das Kapitel beinhaltet auch einige Beschreibungen von aufgefundenen Dokumenten,
die über das Wirken der tschechischen Marionettenkünstler in der Slowakei Zeugnis |
ablegen, und informiert auch über die drei wichtigsten literarischen Denkmäler, die sich 187
mit dem Marionettentheater befassen.
Das Kapitel
den Aktivitäten und dem Spielplan der Nachkommen des ersten slowakischen
Marionettenkünstlers
Angaben über seine professionelle Tätigkeit präzisiert, die aufgrund der Archivrecherche,
in den Artikeln aus der zeitgenössischen Presse und aus anderen Arbeiten gewonnen
werden konnten.
Das abschließende Kapitel
Nachfolgern von
Kontext der staatlich angeordneten Aufhebung des wandernden Marionettentheaters in
Ida Hledíková-Polívková
■мша
der Zeitspanne von 1950 bis 1960. Es handelt sich zugleich um eine Zeit der Entstehung
von professionellen Marionetten-, bzw. Puppentheatern, die auf den Fundamenten der
Amateurtheater aufgewachsen sind. Darüber hinaus beinhaltet das vorliegende Buch auch
Informationen über die wiedererlebte Marionettentradition in Folge der gesellschaftlichen
Veränderungen in der Tschechoslowakei nach 1989 - insbesondere über das Theater von
Anton Anderle.
I
188
I
Summary
ютам
SUMMARY
The main topic of this book is the marionette, the underlying conditions of its
appearance in Europe, the establishment of marionette theatre, its phenomenal status in
the productions of strolling comedians in Europe in the 18th and 19th centuries, and the
early days of the strolling marionette theatre in Slovakia with a marginal view of its fatal
and irreversible termination in Czechoslovakia in the
The book is composed of eight main chapters and it is supplemented by a family tree of
Ján Stražan,
the names of the first generation of marionettists in Slovakia, whose names were found by
the authoress in the Slovak and Hungarian archives. The supplement also contains three
marionette plays about Faust found in Slovakia.
The work maps out the situation in Central Europe where the
introduced by the German strolling companies; the genre was created somewhere between
the years
there, it was exported to Scandinavian countries and the Slavic countries in Eastern
Europe. The chapter The Strolling Comedians with Puppets in Bohemia and Hungary in the
18th and 19th Centuries is dedicated to the infiltration of the strolling puppet theatre to the
two neighbouring countries with Slovakia, Bohemia and Hungary. The information on
the evolution of the 19th century puppet theatre in Hungary are found to be most useful
and novel for the purpose of elucidating the historic context of Slovak puppetry, because
the sources contain the names of artists, who carried out parallel activities in Hungary
and Slovakia. This is especially true of the
Italian mechanic Gaettano Pecci and the strolling puppeteers, who belonged to the Hincz
family from Hungary, whose role in the history of Hungarian puppet theatre was equal to
that of the
chapter entitled The Strolling Puppeteers in the 19th Century Slovakia, is believed to be the
greatest contribution to the mosaic of the history of Slovak puppet theatre. The chapter
also contains the descriptions of the newly-found documents, which give an account of
the activity of Czech puppeteers in the 19th century Slovakia and the three earliest literary
sources on puppet theatre are also highlighted.
In a chapter named
Stražan
his biographic and professional data collated from archived sources and also from the I
period press articles and earlier works.
The final chapter entitled
some of
context of the cessation of the strolling puppet theatre between the years
which was also a period of the setting up of a network of professional puppet theatres with
amateur foundations. The work also contains information on the renewed marionette
tradition, on Anton Anderle theatre subsequent to the sweeping socio-political changes in
Czechoslovakia after
Ida Hledíková-Polívková
тешет
RÉSUMÉ
Le principal thème de ce livre c'est la marionnette, les conditions de son apparition en
Europe, la création du théâtre de marionnettes, sa place imminente dans le cadre des mises
en scène des comédiens ambulants en Europe aux 18e et 19e siècles, les commencements
du théâtre de marionnettes roulant en Slovaquie ainsi que le coup d'oeil marginal sur sa
disparition fatale et irréfutable en Tchécoslovaquie dans les années cinquante du 20e
siècle.
Le livre est divisé en huit chapitres et complété de l'arbre généalogique de
Stražan,
de la première génération dont les noms furent dépouillés dans les archives slovaques et
hongroises par la femme-auteur. L'addenda contient trois pièces de marionnettes sur Faust
qui furent trouvées en Slovaquie.
L'ouvrage fait le tour d'horizon de la situation en Europe centrale où les troupes
ambulantes allemandes introduisirent un genre appelé
entre les années
dans les pays Scandinaves et slaves de l'Europe centrale.
Le chapitre intitulé Comédiens ambulants avec les marionnettes en Bohême et en
Hongrie aux 18e et 19e siècles est consacré à la pénétration du théâtre de marionnettes
roulant dans les deux pays voisinant avec la Slovaquie, c'est-à-dire en Bohême et en
Hongrie. Les informations sur l'évolution du théâtre de marionnettes en Hongrie du 19e
siècle paraissent comme les plus utiles et les plus originales aux fins de l'explication du
contexte du théâtre de marionnettes slovaque parce que ces sources contiennent les noms
des artistes actifs parallèlement en Hongrie et en Slovaquie. Ceci est valable surtout pour
la famille de
pour les marionnetistes ambulants de la famille de Hincz de Hongrie, dont le rôle, dans le
cadre de l'histoire du théâtre de marionnette hongrois, est le même que celui de la famille
marionnettiste de
Marionnettistes ambulants sur le territoire de la Slovaquie du
la plus importante contribution dans la mosaïque de l'histoire du théâtre de marionnettes
slovaque. Ledit chapitre contient également la description des documents nouvellement
découverts concernant l'activité des marionnettistes tchèques en Slovaquie du 19e siècle,
ainsi que les trois sources littéraires les plus anciennes sur le théâtre de marionnettes.
I
190
■
■
Le chapitre final intitulé Successeurs directs de
consacré à quelques successeurs de
cela surtout dans le contexte de la disparition du théâtre de marionnettes roulant entre
1950
sur les bases d'amateur. L'ouvrage contient encore les informations sur le renouveau de
la tradition marionnettiste, sur le théâtre Anton Anderle à l'issue des changements
socio-économiques importants en Tchécoslovaquie après |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hledíková-Polívková, Ida 1958- |
author_GND | (DE-588)13334164X |
author_facet | Hledíková-Polívková, Ida 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Hledíková-Polívková, Ida 1958- |
author_variant | i h p ihp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022501318 |
ctrlnum | (OCoLC)173205500 (DE-599)BVBBV022501318 |
edition | 1. vyd. |
era | Geschichte 1700-1960 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1960 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02043nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022501318</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070709s2006 a||| |||| 00||| slo d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8088987776</subfield><subfield code="9">80-88987-77-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)173205500</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022501318</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">slo</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hledíková-Polívková, Ida</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13334164X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komedianti - kočovníci - bábkari</subfield><subfield code="c">Ida Hledíková-Políková</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. vyd.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bratislava</subfield><subfield code="b">Divadelný Ústav [u.a.]</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">194 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edícia Slovenské divadlo</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in dt., engl. und franz. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1960</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Puppet theater</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Puppet theater</subfield><subfield code="z">Slovakia</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Traveling theater</subfield><subfield code="z">Slovakia</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marionettenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047873-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Slowakei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055297-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Slowakei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055297-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Marionettenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047873-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1700-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015708370&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015708370&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015708370</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">792.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">4373</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">792.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">4373</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">792.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">4373</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Slowakei (DE-588)4055297-4 gnd |
geographic_facet | Slowakei |
id | DE-604.BV022501318 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:55:36Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:59Z |
institution | BVB |
isbn | 8088987776 |
language | Slovak |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015708370 |
oclc_num | 173205500 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 194 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Divadelný Ústav [u.a.] |
record_format | marc |
series2 | Edícia Slovenské divadlo |
spelling | Hledíková-Polívková, Ida 1958- Verfasser (DE-588)13334164X aut Komedianti - kočovníci - bábkari Ida Hledíková-Políková 1. vyd. Bratislava Divadelný Ústav [u.a.] 2006 194 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edícia Slovenské divadlo Zsfassung in dt., engl. und franz. Sprache Geschichte 1700-1960 gnd rswk-swf Geschichte Puppet theater History Puppet theater Slovakia History Traveling theater Slovakia History Marionettenspiel (DE-588)4047873-7 gnd rswk-swf Slowakei (DE-588)4055297-4 gnd rswk-swf Slowakei (DE-588)4055297-4 g Marionettenspiel (DE-588)4047873-7 s Geschichte 1700-1960 z DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015708370&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015708370&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Abstract |
spellingShingle | Hledíková-Polívková, Ida 1958- Komedianti - kočovníci - bábkari Geschichte Puppet theater History Puppet theater Slovakia History Traveling theater Slovakia History Marionettenspiel (DE-588)4047873-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047873-7 (DE-588)4055297-4 |
title | Komedianti - kočovníci - bábkari |
title_auth | Komedianti - kočovníci - bábkari |
title_exact_search | Komedianti - kočovníci - bábkari |
title_exact_search_txtP | Komedianti - kočovníci - bábkari |
title_full | Komedianti - kočovníci - bábkari Ida Hledíková-Políková |
title_fullStr | Komedianti - kočovníci - bábkari Ida Hledíková-Políková |
title_full_unstemmed | Komedianti - kočovníci - bábkari Ida Hledíková-Políková |
title_short | Komedianti - kočovníci - bábkari |
title_sort | komedianti kocovnici babkari |
topic | Geschichte Puppet theater History Puppet theater Slovakia History Traveling theater Slovakia History Marionettenspiel (DE-588)4047873-7 gnd |
topic_facet | Geschichte Puppet theater History Puppet theater Slovakia History Traveling theater Slovakia History Marionettenspiel Slowakei |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015708370&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015708370&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hledikovapolivkovaida komediantikocovnicibabkari |